Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?326
Nachdem ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde, das ich sehr viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wert des Lebens...

@ lunatique
so ein ähnliches Erlebnis hatte ich letztes Wochenende auch. Nicht in einem Telefonat, sondern als ich diesem Menschen gegenüber stand.

Genau gesagt arbeite ich mit ihm zusammen. Letztes Jahr haben wir gemeinsam einige Zeit im Ausland verbracht und seit dem nenne ich ihn "großer Bruder" (weil er für mich ein Seelenverwandter ist undich mir immer einen Bruder wie ihn gewünscht habe). Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und wir verstehen uns manchmal ganz ohne Worte.

Jedenfalls wollten wir eigentlich zusammen etwas unternommen haben, aber ich war krank. Hatte ihm gesagt, ich meld mich noch mal...bin dann eingeschlafen und erst mitten in der Nacht aufgewacht...hab ihm (Schande über mein Haupt) am nächsten Tag nich mal ein Sorry rübergeschickt.

Aber er war mir nich bös, es war schön zu erleben, das mir wirklich mal jemand meinen Freiraum läßt ohne dauernd meine Anwesenheit einzufordern, wenn ich grad nicht bereit bin, diese zu geben, aus welchen Gründen auch immer.

Da habe ich mich auch das erste Mal entsinnt, das wir uns noch nie gestritten haben, obwohl wir nun bald "Jahrestag" haben...ich denke, ich muss mir noch etwas für ihn einfallen lassen.

Das sollte man wirklich zu schätzen wissen...
Oh ja**************
@**na.... & seelentattoo

Ähnliches kenne ich auch und unglaublich finde ich die Bezeichnung von Dir seelentattoo "Seelenverwandter". Bisher hatte ich dieses Gefühl einmal, mit einer Kollegin........wir haben uns damals gesehen und wussten Jede kennt die Gedanken und die Art des Handelns der Anderen. Wir mussten nichts absprechen, alles lief völlig Hand in Hand....manchmal schauten wir uns einfach nur lächelnd an und taten dann genau das, was Andere nach tagelanger genauer Absprache nicht fertig brachten.......es war unglaublich und absolut besonders. Wir haben noch heute engen Kontakt und jedesmal wenn wir uns nach Monaten wiedersehen ist es als hätten wir uns nie getrennt.....echt cool.

Gerade jetzt erlebe ich dieses "besondere" Gefühl der Seelenverwandschaft wieder, mit einem Mann........er denkt was ich denke, fühlt was ich fühle, spricht aus was ich sagen möchte und wir amüsieren uns köstlich darüber, sind wir uns doch sehr bewusst darüber was wir da Seltenes erleben.........."ein Seelenverwandter"...........das gibt es im Leben nur sehr sehr selten!!!!!

*blume* *blume* *blume*

@*****hos

Diese kurzen Zeilen sind wunderschön....*danke*
****yr Mann
351 Beiträge
also immer
wenn es einem schlecht geht, sollte man diesen threat lesen.

man erkennt den wahren wert des glücks stets an seiner abwesenheit.

mein vater starb, als ich ihn am nötigsten gebraucht hätte. meine eigene familie zerbrach, noch bevor ich dreißig war.
und meine jetzige lebenssituation würde ich eher als traurig bezeichnen.

und dennoch gibt es jede menge lichtblicke.

mein sohn, der einen schweren unfall, immerhin, überlebt hat und nun ganz bewußt die liebe seiner eltern annimmt, weil er gemerkt hat, wie wichtig und bedingungslos sie ist.
meine tochter, die nach dem umzug in eine fremde stadt, und ihres sozialen umfeldes beraubt, diese situation doch ziemlich tapfer durchsteht.

und das kann sie, weil sie weiß, dass sie geliebt wird und sie sich jederzeit darauf verlassen kann.

ich denke, dass sich so der kreis schließt und in dem maß, mit dem man fähig ist zu geben, wird man es auch eines tages zurückbekommen.
wir haben keinen einfluß auf schicksalsschläge jeglicher art, aber wir haben die möglichkeit, damit umzugehen.

der zusammenbruch einer illusion, ist immer auch ein tor, dass sich zu einem wunder hin öffnet.
Da fällt mir ein kleiner Trick ein, ...
... mit dem ich mich in schlechten Zeiten immer versuche, über Wasser zu halten. Ich schreibe Tagebuch, aber ich konzentriere mich nur auf die schönen Dinge, die am Tag passiert sind.

Die Liste sollte mindestens 3 Dinge enthalten und Ihr (man darf es wieder groß schreiben *freu4*) werdet Euch wundern, daß es immer gelingt. Auch wenn es einem noch so schlecht geht, findet man etwas, und seien es "nur" tröstende Worte.

*blume*
OOOHHHHH************
lunatique....................Du machst das auch????? *freu*.....ich nenne es mein Glückstagebuch!!!!!

@****yr

Das klingt sehr sehr tragisch und trotzdem erkennst Du darin die Chancen die das Leben bieten kann. *top*.......mein Respekt an einen "starken" Mann.....und ich glaube Du weißt welche Art Stärke ich meine!!!!
@ sathyr
willkommen in unserer Runde der Glückseligkeit *zwinker*
vielleicht hörst du uns ja gern noch ein wenig länger zu...

@ lunatique: das mache ich auch manchmal...zwar schon lange nicht mehr in Form eines Erlebnisbuchs...aber wenn ich mal geärgert werde und mich auch ärgern lasse..setze ich mich auch hin und schreibe...die zwei Seiten der Medaille...gut und schlecht...und irgendwie überwiegt das Gute.

Sathyr: ich frage mich ab und an, was ich bloß in diese Welt gebe, das ich das Glück erlange, so einiges zurückzubekommen. Es gibt wirklich Momenteder Zufriedenheit an denen ich denke, das ich ein Glückskind schlechthin bin und mir mein Stern sehr gesonnen ist...wenn ich dann manchmal all das Elend dieser Welt sehe, keimt die Frage, warum es bloß so ungerecht verteilt ist...
Anguana...
nun sind wir schon zu dritt damit, auch wenn wir alle dem einen anderen Namen geben *zwinker*

das war zeitgleiches Posten würd ich meinen *zwinker*
Lichtblicke...
@****yr, @ Seelentattoo,
Jedermann ist jedermanns Verwandter, wenn nicht durch das Blut, so doch durch Taten oder Gedanken.
Sprichwort aus Simbabwe

@******que, @****ana,
den Trick finde ich toll nur die schönen Dinge aufzuschreiben, ich werde mir auch ein Glückstagebuch anlegen.

LG Delia *lol*
****yr Mann
351 Beiträge
@lunatique
das mit dem schreiben ist natürlich eine prima therapie, die ich oft genug anwende. bloß komme ich um die unangenehmen dinge einfach nicht herum. sie drängeln sich sogar vor. ich muss da aber wirklich mal drüber nachdenken. (wer mich kennt, weiß, dass ich dass eigentlich ironisch meinen würde, aber in diesem falle nicht).

@ seelentattoo
das mit der ungleichen glücksverteilung ist wohl nicht weniger als global zu sehen und würde diesen threat schlicht sprengen.
aber vielleicht soviel: wenn du glück erfährst im leben, es dir gut geht, dann hast du auch die kraft, viel davon abzugeben. und dass ist der sinn.
dein "glücklichsein" generiert sich ja nicht aus geschenken, sondern aus eigenen taten, eigenem antrieb.

@ anguana
danke!...ich weiß, welche du meinst.*blume*
Die unangenehmen Dinge ...
... verbiete ich mir dann einfach, niederzuschreiben. Denn man nimmt sie sich immer wieder hervor, verkriecht sich darin. Besser ist es, sich die schönen Dinge ständig wieder vor Augen zu führen.

*blume*
"Ich bin der Weg zum Horizont" sagte das Glück

"Ich bin der Weg zum Abgrund" sagte der Schmerz

"Ich bin Licht und Schatten" sagte das Leben

"Ich bin Erlösung und Ende" sagte der Tod

"Ich bin Glück und Schmerz, Leben und Tod" dachte die Liebe,
...und schwieg
the_guf
Wahnsinn mit wie wenigen Worten man das wirklich Kraftvolle ausdrücken kann...

deine Worte gingen unter die Haut...
Seelentattoo
die so intensiven Gedanken stammen von jemandem, der meiner Ansicht (Intuition) nach u.a. auch die Geschichte "Das schöne Herz" vor langer Zeit schrieb,
die Dir und uns zugetragen wurde.
Nachzulesen in: Gedichte und Gedanken, Verfasser: Gast, Seite: die letzten Seiten dieser Rubrik.
Von Gast und Sonnenschein stammen dort viele unheimlich tief gehende Gedanken u. Geschichten...von himmelhoch jauchzend...bis zu Tode betrübt...
Das mit dem Tagebuch hat ausserdem noch einen Erweiterungseffekt. Man hat dann eine wunderbare Quelle an Ideen, die noch dazu ganz leicht umsetzbar sind, weil sie in einem Moment ohne absolut jeden Zwang aufgeschrieben werden und dann immer zur Verfügung stehen. Man kann daraus in jeder Hinsicht einen direkten Nutzen ziehen. Und ich bin sicher: auch jedes Problem lösen, das sich im eigenen Leben abspielt, und zumindest Hilfestellung für andere geben, deren Problem man in solch einer Lösung erkennt.

Eine gute Motivationsgrundlage ist es auf jeden Fall. Und eine gute Möglichkeit, gerade mit den drei positiven Gedanken (@******que) schön sanft in den Schlaf hinüberzugleiten, sich keinerlei Sorgen zu machen und damit den Grundstein zu legen für eine 'geruhsame Nacht' im wörtlichen Sinne.

*top*
the_guf
danke für den Stöberhinweis...

wenn ich den Thread hier mal so komplett durchlese, fällt mir nur eines ein:

Ein Mensch, dessen Inneres hell erleuchtet ist, der kann niemals mehr von völliger Dunkelheit umgeben werden...

euch "hellen" Menschen hier gewidmet...
*******ker6 Mann
948 Beiträge
...
Ich schreibe zwar kein tagebuch, in dem nur die schönen dinge ihren platz finden, aber ich habe einen anderen weg gefunden, tief im innern zufrieden zu sein.
Es klingt sehr einfach - aber man kann allem, wirklich allem, etwas positives abgewinnen. Siehst du dieses, auch wenn es manchmal schon an zynismus grenzt, bist du zufrieden.

Und noch eine weisheit aus einem buch, daß mir einer der besondersten menschen schenkte, die ich bis jetzt kennenlernen durfte; weil diese weisheit so gut hier her passt...

"Arm ist nicht der, dessen träume nicht in erfüllung gegangen sind. Arm ist der, der keine träume hat."

Im übrigen fühlt es sich wunderbar an, sich von den warmen worten dieses threads umspülen zu lassen. Hoffnung, anmut und auch trauer - dank nocheinmal an die autoren...
*roll*
positiv...
ja, so bin ich grundsätzlich eingestellt...es hilft, das auch die schwierigen Dinge einfach von der Hand gehen. Alles Schlechte geht vorbei...und Gutes überwiegt...

hab da auch einen ähnlichen Spruch Spass_Tiefgang

Reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann....

Die Sonne scheint...auch in bewölkten Tagen...nämlich über den Wolken...
Ich frage mich immer bei vielen Profilen ... was für euch den Wert eures Lebens ausmacht


der wert meines innenlebens: immer wieder neue aspekte in mir zu entdecken, tiefen, höhen, weiten (als nomade in inneren welten habe ich schon entdeckungen machen dürfen, die ich mit sieben weltreisen nie gemacht hätte) das konkrete entdecken und erleben meiner urkräfte, die mich nähren

der wert meines "aussenlebens": freiräume, um meine höhen und tiefen zu leben ... die erfahrung, schwere zeiten überlebt zu haben ... die lust auf sex, in tausend facetten ... der hunger, meine kreativität auszuleben ... die sehnsucht nach neuem, unbekanntem
@ Sinnflut
der Mann mit dem Nick, der mich immer zum träumen einlädt, hat auch hergefunden...wie schön u´re welcome!

Nomaden sind ruhelose Menschen, nicht wahr?!
Bewußte, erlebte, gewählte Einsamkeit bringt einen wirklich weiter, ja, da kann ich dir wirklich zustimmen...
Reichtum und Armut - ohne materiell zu werden
"Reichtum ist eine Frage des Geistes... Armut auch"

"...denn an sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu" (Shakespeare im Hamlet)

Ja. Das Denken ist der Schlüssel zu Erfolg und Misserfolg.

"Ob deine Gedanken gut sind oder schlecht, das Ergebnis ist dasselbe"





"... und schlaft recht schön..."
@ seelentatoo
Nomaden sind ruhelose Menschen, nicht wahr?!

Nein, wirkliche nomaden sind meines erachtens nicht ruhelos. Sie ruhen in sich - die wichtigste voraussetzung, sich nicht zu verirren ... Dieses in sich ruhen führt schlussendlich auch zur höchsten kunst, was das "suchen" betrifft: Das Nomade Sein ist nicht mehr ein suchen, sondern ein stetes finden, im sinne von: im hier und jetzt sein, erkennen, was ist - und staunen ...

mein "äusseres" leben ist zwar bei weitem nicht das eines wirklichen nomaden - aber ich denk, dass ich in meinem "inneren leben" schon ein irgendwie ein nomade bin. Für mich das letzte abenteuer, das es auf diesem planeten gibt: unterwegs sein in der eigenen seelenlandschaft, ganz im sinne der archaischen schamanen, die in jenseitswelten dämonen bekämpften und verlorene seeelen suchten
@ Sinnflut...
deine Worte faszinieren mich

Für mich das letzte abenteuer, das es auf diesem planeten gibt: unterwegs sein in der eigenen seelenlandschaft, ganz im sinne der archaischen schamanen, die in jenseitswelten dämonen bekämpften und verlorene seelen suchten

eine bleibende Erfahrung...wenn man am Ende des Suchens ist...
von Schamanen würde ich gerne mal leben...Urvölker erleben...
die noch nicht vergessen haben, wie man tief im Inneren findet...
die Antworten auf Fragen, die so manchen verschlossen bleiben...

@ tobytoby
Das Denken ist der Schlüssel zu Erfolg und Misserfolg
japp...absolute Zustimmung...self-fullfilling prophecy auch genannt *zwinker*
@ seelentatoo
Urvölker erleben... die noch nicht vergessen haben, wie man tief im Inneren findet...

*g* ich finds immer wieder lustig, wie wir westlichen zuvielisationäre und -innen das gefühl haben, wir würden nur dann unserer seele auf den grund gehen können, wenn wir im kochtopf eines archaischen urstammes sitzen dürfen ... *lol*

warum in die ferne schweifen, die abenteuerlichen höhen und abgründe der eigenen seele sind doch so nahe:

• einem menschen, der im sterben liegt, in seinen letzten tagen, stunden begleiten - und dabei mit horror der persönlichen urangst vor dem eigenen tod begegnen

• sich für mehrere tage zurückziehen, fasten, nicht mehr telefonieren, nicht mehr fernsehen - und dabei der angst ins gesicht sehen, nichts mehr zu haben, bedeute nichts mehr zu sein

• sich auf eine sinnlich-körperliche begegnung mit einem menschen einlassen, und ohne sich zu berühren, einen abend lang der trauer begegnen, nicht berührt zu werden

ich denke, die grossen abenteuerreisen in der eigenen seelenwelt sind nahe ... wir brauchen dazu keinen trip an den amazonas oder nach tibet *zwinker*
********phos Mann
189 Beiträge
wobei es sicherlich keinen seelischen Horrortripps bedarf seine Seele zu bereisen .. und ich kann Seelentattoo sehr gut verstehen .. ich denke es geht auch weniger darum wirklich an den Amazonas zu gehen .. aber bei diesen Urvölkern meint man das Gefühl zu haben das sie noch im einklang (nicht umbedingt mit angst) mit der Natur leben. Ich würde also eher sagen das es manchmal der Wunsch nach dieser inneren Ruhe ist .. diesem .. Ankommen .. das Zuhause für sein Herz und seine Seele zu finde die man weit weg von sich selbst vermutet und die manchmal näher ist als wir sie sehen können ..
@ sisyphos
nein, nein, seelische horrortrips bedarf es nicht - seelische horrortrips sind eigentlich nur bei jenen menschen die regel, so denke ich, welche sich das erste mal in ihre seelenlandschaft wagen, um - im besten falle mit hilfe eines therapeuten - dinge aufzuarbeiten, die sie schwer belasten.

Jedoch: wirkliches reisen in der seelenlandschaft ist auch dann, wenn man es freiwillig tut, keine ferienreise im engeren sinn. Wie odysseus kann es einem passieren, dass man dem einen oder anderen "ungeheuer" begegnet, welches man eigentlich lieber im unbewussten hätte schlummern lassen. that's adventure *zwinker*

der schlüssel zum erlebnis ist meiner meinung jedoch (in der inneren wie auch der äusseren welt) das bewusste erleben. sich der gefühle, emotionen, regungen, impulse bewusst werden, bewusst sein, wenn man eintaucht in die seelenlandschaft, wenn man "sich selbst" begegnet. bewusst sein ganz klar im gegensatz zu verdrängen.

Was meint ihr dazu?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.