Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
Freund hat Zungenfetisch & ich kurze Zunge11
Mein Freund hat einen Zungenfetisch. Habe mir dabei nie was gedacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM-WG: Was bräuchte es für euch dafür?

*******dev Frau
17.739 Beiträge
Ich stelle mir unter einer BDSM WG vor:

Eine Wohngemeinschaft von Leuten die sich gut verstehen.Leute, die alle in der einen oder anderen Art BDSM mögen.
Einen oder mehrere Spielräume /-möglichkeiten.

Aber:
Eben nicht alle 24/7 komplett in ihren "Rollen".
Sondern so, wie jeder es für sich leben mag.

Es mag Paare geben, die nur für sich spielen möchten. Einzelpersonen, die mal mit diesem, mal mit jenem eine Session erleben möchten. Menschen, die dies 24/7 und/oder TPE und/oder polyamor leben möchten.

Eben jeder so, wie er mag.

Eine "ganz normale" WG eben, nur dass halt nur BDSMler dort leben. Und deshalb jeder Verständnis hat für entsprechende Outfits, für Nacktheit, für entstehende Geräusche usw...
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dev:


Eine "ganz normale" WG eben, nur dass halt nur BDSMler dort leben. Und deshalb jeder Verständnis hat für entsprechende Outfits, für Nacktheit, für entstehende Geräusche usw...

Das ist z.b schon mal ein extrem guter Ansatz, den wir sehr gut finden, weil dann das Verständnis da ist, warum Regeln so sind und das es da kein Problem ist, wenn eben ein Mensch z.B immer nackt ist.

Was für uns aber nicht in Frage kommen würde, wenn jeder wieder so seines durchziehen würde.

Das ist auch der Grund, warum wir sagen max 5 Personen oder auch nur die 3 die eh schon da sind.

Es muss nicht auf Teufel komm raus noch jemand dazu kommen, sondern nur jemand, der sagt, super das wollte ich schon immer mal erleben.

Man muss in solchen Geflechten und wenn es Homo gehen abläuft sehr aufpassen, wer noch dazu kommen würde.
Was es da zu braucht?

Erstmal jemand der dafür schon den richtigen Rahmen geschaffen hat und bereit ist euch gleichberechtigt und ban den Kosten beteiligt aufzunehmen.
Warum?
Weil bei vielen altbausanierungsprojekten schon die besten Ehen daran zerbrochen sind.
Und weil man das Finanzielle schon mal im Überblick hat.

Vorbereitung
Wenn alle Beiteiligten sich ein Spielzimmer einrichten und das täglich 1 Jahr lang benutzen und darüber Hinaus auch noch die anderen täglich treffen mit ihnen essen und ihren Lebensrhytmus nicht als störend empfinden seid ihr schon mal einen Schritt weiter.

BDSM
Bietet 1 Million Möglichkeiten von denen vielleicht 50o jeder für sich toll findet
und ca 10.000 für sich ablehnt
da wird es nicht einfach eine Gruppe zu finden in der es keine Probleme gibt.

Ich kann ja verstehen das die Magie des neuen das Kopfkino ziemlich *wua* machen kann.
Aber auch BDSM ist nur Sex und wer wegen Sex das reale Leben abseits davon über bord wirft der sollte zumindest Finanziell so abgesichert sein das er bei einem Rausschmiss nicht sein Leben beendet sieht.

In so einer Gemeinschaft muss man gönnen können egal ob BDSM oder nicht
und daran sind schon die Hippis gescheitert
Komune 1 ist ein gutes beispiel dafür
da braucht es nämlich nur eine Person die ihr eigenes Ding macht und der ganze Laden geht den Bach runter

*hutab*
Mor

Der anstatt sein eigenes Spielzimmer zu benutzen lieber in den Club fährt.
*********Pain Mann
484 Beiträge
Hey zusammen...

Ich wünsche euch bei eurem Projekt wirklich viel Erfolg. Aber ich habe auch sofort an Komune 1 gedacht.

Was das ganze von der Infrastruktur her praktikabel machen würde wäre ein Altes Industrie- oder Firmengebäude (Loft). Ich stelle mir das ganze ungefähr wie ein Damespielbrett vor. Im Mittelpunkt baut man einen Spiel-/Party-/Wie-auch-immer-bereich. Umgeben ist dieser von den Normalen Räumen, also Küche und so weiter. Davon ab gehen dann die Apartments mit den Schlafzimmern, Badezimmern und allem anderen was man braucht. dazu kommt eventuell noch ein Hauseingang pro Wohnpartei. So hat man eine Hybride Infrastruktur die es erlaubt sich gemeinsam und privat auszuleben.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von ****le:
Was das ganze von der Infrastruktur her praktikabel machen würde wäre ein Altes Industrie- oder Firmengebäude (Loft).

Altes Industriegebäude mitten auf dem Land? Von den Heizkosten die bei einem solchen Objekt, wenn man nicht auf Parkas steht, etwa 1-2 normale Monatsgehälter verschlingen dürften, mal ganz abgesehen ...
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
https://www.joyclub.de/my/5876365.mormalo.html Du hast sehr wichtige Punkte genannt. Gerade das mit dem gönnen, ist extrem wichtig, ist aber egal welche Form der Beziehung gewählt wird wichtig.

Die Hippis sind an sich selbst gescheitert, weil die zwar extrem tolerant getan haben, aber dann doch wieder jeder sein eigenes Ding durchgezogen haben und einfach viel zu viel waren. Jeder dann doch für sich allein gelebt haben.

Daher eben nicht zu viele. Freunde von uns haben sich zusammen ein Haus gekauft und jeder hat sein eigenes Stockwerk und das klappt seit Jahren super und das ist einfach auch wichtig, dass jeder seinen eigenen Bereich hat und nicht wie bei den Hippis wo man 24/7 aufeinander gehockt ist.

Wenn dann wie Du zu Recht sagst, einer ausflippt dann ist vieles kaputt und daher Rückzug und gönnen können, was wir schon oft auch so ausgelebt haben.

Problematisch wird es dann, wenn eben Frauen meinen jetzt ein Besitzdenken an den Tag zu legen und zu meinen er gehört jetzt mir allein.

Totales NOGO und vollkommene Selbstüberschätzung und das konsequente Ende so einer Verbindung. Denn auch wir teilen, ja den anderen und gönnen es dem anderen. Daher Exkusivanspruch wird in so einer Verbindung nicht funktionieren.

Sondern gerade das gönnen, festigt die eigenen Beziehung weil lange Leine eher bindet als den anderen ausflippen lässt, ist zumindest bei uns so.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Ja und wenn jemand mal in den Club möchte, warum nicht. Er/sie wird eher zurückkommen als jemanden dann eine Szene zu machen.

So schafft man auch 20 Jahre Beziehung, die wir heuer haben.

PS nimm einfach mal ein Paar, wo beide devot sind und kreuz unglücklich, weil sie sich das nicht geben können, was sie brauchen und da wäre das eine perfekte Lösung.

Sie Sklavin er Zofe.

Uns ist klar, dass es nicht einfach wird, aber ist dass das Hauptproblem? Nein weil wir Drei es machen und wenn diese beiden oder eine uns als Bereicherung empfindet und wir für sie, alles super. Dann kann man das langsam probieren.
********ca_D Frau
865 Beiträge
Für mich wäre es aus dem Grund nichts, weil ich die Zweisamkeit zu sehr mag. Wir leben unser 24/7 so, wie wir es mögen, das reicht mir vollkommen. Unser beider Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen ist schon anspruchsvoll genug. Außerdem habe ich gar kein Bedürfnis nach einem weiteren Sklaven, mit dem ich zusammenlebe und ich habe auch keine Lust, mich im privaten Bereich permanent mit einer/einem weiteren Dom absprechen zu müssen.
*********Pain Mann
484 Beiträge
Zitat von *****de2:
Zitat von ****le:
Was das ganze von der Infrastruktur her praktikabel machen würde wäre ein Altes Industrie- oder Firmengebäude (Loft).

Altes Industriegebäude mitten auf dem Land? Von den Heizkosten die bei einem solchen Objekt, wenn man nicht auf Parkas steht, etwa 1-2 normale Monatsgehälter verschlingen dürften, mal ganz abgesehen ...

Meine liebe Candide... Mir geht es rein um die Infrastruktur. Wer Was Wie bezahlt, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. So eine art Gebäude ist halt das Optimum aus Räumlicher Flexibilität und Bausubstanz. Die Alten Gebäude wurden auf eine art und weise gebaut die heute keiner mehr kennt. Die Heutigen Gebäude taugen einfach nix mehr weil man sich nicht die nötige zeit nimmt. Als beispiel:

Vergleiche ein Modernes Haus aus dem Katalog mit einem alten Haus, zirka 100 Jahre alt: Das Neue Haus ist Stylisch, Modern, ist super gedämmt und alles. Aber nach ein paar Jahren setzt sich das Fundament und du hast Risse in der Mauer. Es bildet sich Schimmel weil das Haus ins gesamt zu Dicht ist. Die von der KFW vorgeschriebenen Techniken und Gerätschaften sind unter dem strich ineffizient wenn auch gut gemeint.

Das 100 Jahre alte Haus hat hingegen schon alle Materialbewegungen hinter sich, und wurde wenn erforderlich bereits repariert. Das Haus nicht so Dicht wie Moderne Häuser und kann durch die verwendeten Baustoffe wie Stroh und Lehmziegel atmen. Von meinem Großvater (Er ruhe in Frieden) Weiß ich das damals mehr als 4 Jahre vergingen bis ein Haus fertiggestellt wurde. Alleine die Mauern hat man mehr als 6 Monate trocknen lassen. und Heute? Alles muss Ruck-Zuck fertig sein. In so kurzer zeit kann man keine gute Arbeit leisten. Das ist einfach nicht möglich(Und ich habe Qualitätsmanagement gelernt).

Mein eigenes Haus hat 70 cm Dicke Außenwände mit einer Doppelten Klinkerschicht. Ich brauche keine Dämmung. Selbst heute waren es nicht mehr als 20 Grad in meinem Haus. Ich kann ohne bedenken Bohren, Stemmen und Dübeln ohne das ich Angst haben muss das mir eine Wand unter den Fingern zerbröselt. Während Freunde von mir ein Neues Haus haben und sich wundern warum sie keine Bilder aufhängen können(Scheiß Rigibswände).

Meiner Meinung nach taugen neue Häuser nix (Einige wenige ausnahmen mal außen vor gelassen). Vom fehlenden Charakter mal nicht zu sprechen.

Und da man in alten Fabrikgebäuden viel platz hat, kann mann die Wände ziehen wie man will. Davon abgesehen das es viel lockere Bauvorschriften gibt(Vom Denkmalschutz mal abgesehen).
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Lieber Sauele,
im Gegensatz zu dir habe ich Bautischlerin und Zimmerin gelernt, studiert und als wisenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Angewandte Bautechnik gearbeitet - ich verstehe durchaus etwas von meinem Fach. Nostalgische Anwandlungen helfen bei den heutigen (und voraussichtlich weiter steigenden) Energiepreisen nicht wirklich weiter. Ohne Frage hatten traditionelle Bauten in einigen Bereichen ihre Vorzüge - Energieeffizienz war allerdings nicht dabei. Man hat aber damals auch einen solchen Wohnraumbedarf wie wir ihn heute haben und wie du ihn skizziert hast für völlig unnötig gehalten und üblicherweise nur kleine Räume im Winter beheizt.

Industriebauten hatten üblicherweise ganz anderen Anforderungen zu genügen und Wände wie du sie beschrieben hast findet man da so gut wie gar nicht. Da hat man es eher mit so genanntem Barrackenklima zu tun, im Sommer heiß, im Winter kalt - und der Aufwand, daran etwas zu ändern ist immens.
*********Pain Mann
484 Beiträge
*smile* Alles Klar. dann halte ich mal meine Klappe.... *hutab*
*********Gain Mann
3 Beiträge
@*******urig
"Mehr möchten wir aber nicht verraten, sonst kommen andere auch auf so eine Idee. "

Diese Bemerkung ist derart kindisch, dass man davon ausgehen kann, dass eure Visionen von Selbstversorgung, Entschleunigung, einfachem Landleben als SM-Kommune, mit separaten Rückzugsräumen, nichts mehr als ein zum Scheitern verurteiltes Projekt oder besser gesagt Hirngespinst ist.

Um ein solches Szenario umsetzen zu können, sollten sich die Beteiligten erstmal darüber im Klaren werden, ob sie nur eine Rolle(z.B. als Domina) spielen oder ob da mehr dahinter steckt, als ein frommer Wunsch. Ein Unternehmen, wie das Geplante, führen zu können, ist eine andere Dimension, als einen Haushalt zu führen. Aber ihr habt das sicher alles en detail durchgeplant, wie ich euch so einschätze. Good luck!
********r_77 Mann
25 Beiträge
Zitat von *****de2:
[...]_Du hast jetzt den Garten umzugraben, Sklave_ *lol*
Etwas OT: Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einer dominant veranlagten Dame, die bekommt Angebote von Männern, die dafür bezahlen würden, bei Ihr als Sklave nackt zu putzen.

In der Beziehung hapert es leider noch mit der Gleichberechtigung, mir hat noch keine ein solches Angebot unterbreitet *zwinker*
bevor ich mit einer solchen idee auf ideensuche gehen würde,
würde ich schauen, ob ich überhaupt jemand finde, der dazu ERNSTHAFT bereit ist.
dann würde ich diese diskussion hier mit JENEN menschen führen.
kann natürlich sein, dass sich schon einige bei euch angemeldet haben, die hier ihre begeisterung für das projekt bekundet haben.
mit konkreten unkostenbeiträgen, selbstredend.

ich habe vor langer zeit ein einfaches sex- und liebeshaus gründen wollten (stadthaus im eigentum vorhanden), habe aber null resonanz erhalten.
*********hias Mann
41 Beiträge
Hallo solte dom und dev persone in der wg sein
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Alle 5 Personen leben im gleichen großen Haus.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Schaut mal unter Pleasure Farm hier im Joy nach. Das ist ein Paar, das etwas ähnliches an der Westküste von S-H versucht.
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Zitat von *******urig:
Alle 5 Personen leben im gleichen großen Haus.

Na das macht bei einer WG ja auch Sinn *zwinker* ansonsten war mein erster Gedanke: ein BDSM Abklatsch der Kommune 1 und wir wissen ja alle warum das nicht funktioniert hat…

Wünsche euch viel Erfolg beim umsetzen eures Kopfkinos.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
https://www.joyclub.de/my/4666855.underdock.html

die Hauptpersonen sind sich darüber einig und werden diesen Weg gehen. Diese Entscheidung ist bereits gefallen und wir sind bei der Umsetzung.

Ob dann noch diese 2 Personen steht ja voll in den Sternen und ist für das Umsetzen auch nicht wichtig. Der Tread hier soll nicht dazu dienen, jemand zu finden. Ist auch nicht abhängig es umzusetzen, weil die Grundlage schaffen wir drei und sind finanziell auch auf niemanden angewiesen. Das wäre ein Grund, warum wir es lassen würden. Geld hat schon zu viele Freundschaften kaputt gemacht und selbst allein könnten wir es finanzielle machen.

Daher ist unsere Grundlage echt eine ganz andere.

Das sich dann diese Menschen an den Unkosten beteiligen ist ja wohl selbstredend.

Bisher haben wir auch das Gefühl, dass eher alles bewusst negativ gesehen werden möchte. Aber das werden eh nur starke Menschen wollen, die auch gönnen können und sich nicht als Nabel des Universums sehen.

Gerade der eine Betrag der jetzt wieder gelöscht wurde! Ja ich habe ihn gelesen und das was ich lesen mußte ist immer von den gleichen Leuten die nur alles negativ sehen wollen, weil es immer das gleiche Schema im Joy ist, 3 Seiten kann man etwas mitnehmen, spätestens ab der 4 wird gestichelt.

Genau diese negative Einstellung und dann Dinge hineinzuinterpretieren, die wir nicht mal ansatzweise geschrieben haben und wo dann unterstellt wird, wir wären dann 1 Mann und 4 Frauen, zeigt einfach, dass es nicht ums Detail geht, sondern ums Sticheln.

----------------

Edit nach neuem eigenen Beitrag dieses Menschen

---------------

So und jetzt zurück und ich hoffe, dass jetzt objektiv mit diesem Thema umgegangen wird und das man selbst wenigstens versucht, dass zu verstehen, was wir uns für Gedanken bereits gemacht haben.

daher zurück zu Dir https://www.joyclub.de/my/4666855.underdock.html

warum das bei Dir nicht geklappt hat, keine Ahnung, vielleicht zu groß von den Personen angelegt oder rein zu Sex lastig.

Es ist auch immer die Art wie was aufgebaut ist und wenn Menschen dann sagen, man kann kein D/S 24/7 leben, dann liegt das an ihrer begrenzten Denkweise und dem wie immer wollen.

Es gibt genug Menschen die das können und wo das seit Jahren und Jahrzehnten funktioniert.

Aber diese andere denken immer man würde dann 24/7 mit LLL und Peitsche rumlaufen. Vollkommener Blödsinn und das ist natürlich eine Traumvorstellung.

Nein so ein D/S bedeutet ganz normal miteinander zu leben, aber der Dom Part bestimmt wann das D/S greift und so funktioniert das einfach auch in der Realität super.

---------

Daher an alle, wir sind sehr froh über auch negative Aspekte aber, eines lasse ich sicher nicht zu, diesen Tread mit lauter nur negativem zu besetzen. Das ist genau das was wir nicht mehr wollen und das ist jeden Tag in der Realität da draußen.

Warum versuchen wir nicht alle es einfach zu versuchen, mal den Anderen zu verstehen und nicht nur alles aus unserer eigenen Brille zu interpretieren.

Wir wissen sehr wohl, dass dieses Model nicht viele ansprechen wird, soll auch nicht der Sinn sein, sondern wenn max diese beiden Personen die dann auch geistig offen für das wären.

Wenn dann jemand sagt, dass könnte ich nicht, was schätzungsweise 98% sein werden, ja es ist doch gut, dass ihr das für Euch so wisst. Jeder der weiß was er will, ist ein Gewinn für sich selbst und diese Menschen wollen wir auch gar nicht ansprechen.

In dem Sinne, gerne weitere auch zu überdenkende Positionen.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Sundance222

Danke für die Wünsche, mit Sicherheit nicht soll es das werden, dass war auch so wie es aufgezogen würde zum Scheitern verurteilt. Weil viel zu viele Leute, die alle dann doch nebeneinander her gelebt haben.

Hättest Du aber bereits aus den anderen Beiträgen raus lesen können, denn wir sind 2 Männer und eine Frau und dazu sollen, wenn überhaupt noch 2 Personen kommen.

Eine Sklavin die natürlich weiblich ist und eine Zofe, die meist männlich ist. Das kann auch gerne ein devotes Paar sein, die darin ihre Erfüllung finden würden, beide devot sein zu können.

Wie ich schon schrieb, wir wollen hier niemanden bewusstes ansprechen und es ist auch keine Werbung für eine Party.

Die Grundlage sind wir drei und selbst wir werden jeder seinen eigenen Wohnbereich haben, wo jeder sein Herr ist und sich zurückziehen kann, wenn man mal Ruhe braucht.

Ab und ob überhaupt noch jemand dazu kommt, spielt echt keine Rolle, es ist eine Option. Wichtig ist nur, dass wir drei uns verstehen und dann zusammen schauen ob jemand noch dazu passen könnte.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
schoeneansicht

könntest Du mal den Link zum Profil bitte posten? Über die Namens suche findet man sie nicht.

Danke
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
PS was ich noch sagen wollte um es mal vorwegzunehmen.

Wir suchen auch sicher nicht neuen "Freunde" die dann meinen einen billigen Urlaub verbringen zu können. Das ist nämlich auch eine Gefahr der wir uns klar vor Augen führen.

Arbeitssklaven, sind aber herzlich Willkommen und waren immer schon Teil der Überlegung. Die bekommen dann auch die Peitsche der Herrn zu spüren und werden sich wundervoll dann auf Stroh in den Stallungen fühlen. *lol*
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Rat suchen, Erfahrungen hören wollen und Gedanken austauschen beinhaltet immer, auch negatives zu lesen, Warnungen entgegenzunehmen.
Wenn das nicht sein soll, wäre es besser, ihr kommuniziert deutlich, dass ihr nur Ermunterungen und positives Feedback wünscht.
Macht die Diskussion einfacher und spart einigen ernsthaften Usern Zeit und Mühe.
Ist nicht böse gemeint. *wink*
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Für mich bräuchte es zu einer solchen WG bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen (abgesehen von einem finanziellen Polster):

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier, also muss bei der Selbstversorgung auch Nutztierhaltung (Hühner für die Eier, Kühe für Milch und Butter, Schweine fürs Fleisch) dabei sein. Dazu braucht es jemanden, der sich damit auskennt und zudem die Bereitschaft von allen, sich 24/7 um die Tiere zu kümmern.

Auch halte ich es für notwendig, dass sich alle nicht nur mit Gartenbau, sondern auch mit Landwirtschaft und den dazu gehörenden Abläufen und Geräten auskennen, möglicherweise sogar einer ein begnadeter "Schrauber" ist, um kleine Reparaturen an den Fahrzeugen selbst vorzunehmen.

Ich bräuchte die Möglichkeit, auch mal "ausbrechen" zu können, mit dem Auto auch mal wegfahren zu können, einfach bummeln oder ein paar Tage Urlaub, um eine Auszeit von der WG und der Arbeit auf dem Hof zu haben.

Kontakt zur Außenwelt und zu meiner Familie ist elementar: ich bräuchte Internet und Telefon. Dazu Tageszeitung und Fernsehen, um auch an Politik und Weltgeschehen Anteil zu haben.

Die Arbeiten sollten entsprechend reihum verteilt werden. Sicher hat zu Beginn der eine ein besseres Händchen für die Küche, der andere für die Tiere, der dritte für die handwerklichen Arbeiten, aber es sollte nach einer Art Einarbeitungszeit immer wechseln, damit sich niemand überfordert fühlt.

Extrem wichtig wäre mir die Gestaltung der Räume: ich brauche ein eigenes Appartement auf dem Hof, meine kleine Welt. Daneben sollte es die Gemeinschaftsräume geben: eine große Wohnküche, ein gemeinsames Ruhe- oder Wohnzimmer, selbstverständlich der gemeinsame Spielbereich.

Und ganz wichtig: kein "Gruppenzwang" zum Spielen, kein "Ach komm, sei doch nicht so...." sondern klare Grenzen. Ist meine Appartmenttür zu, ist das für alle anderen No-Go-Area. Will ich nicht, weil zu müde etc., hat mich niemand zu überreden oder mir gar zu befehlen. Bei allem Machtgefälle erwarte ich Rücksicht auf meine Befindlichkeit.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Sorry, der Nick ist Farm of Pleasure .
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
schoeneansicht wie ich schon geschrieben habe, negatives ist sehr willkommen, wenn man nicht alles nur negativ sehen will.

Wir sind sehr reflektiert und gewisse Reaktion kommen nur, weil wir den Joy zulange kennen und dann ab Seite 3 es nur noch Sticheleien sind, die keinen weiter bringen. Die Leute sollen sich dann echt raushalten und meist ignorieren wir sie.

Aber wenn jemand im Vorfeld nicht mal ansatzweise etwas gelesen hat als nur die Überschrift, ist für uns keine Basis da, weil alles zum x Male zu wiederholen, ist einfach müßig.

In dem Sinne, auf eine gute weitere Diskussion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.