Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Was haltet Frau/Paar von einem Mann der vor ihnen wichst?227
Wichse leidenschaftlich gerne, und schaue auch gerne zu.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

Tippfehler hin und her - man merkt schon, ob das Wort jetzt aufgrund eines Tippfehlers falsch ist, oder ob der Schreiber keine Ahnung von Rechtschreibung hat.

Mir persönlich ist Rechtschreibung irrsinnig wichtig - weiß nicht warum. Vielleicht, weil ichs selber relativ gut beherrsche und ich nix abschick, wenn Fehler drinnen sind.
Was die Rechtschreibung betrifft, bin ich sicherlich nicht perfekt. Jeder macht wohl mal Tippfehler oder schreibt mal etwas falsch.

Aber wenn ich so manche Beiträge, Clubmails und vor allem Profile sehe, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Da gibt es wirklich ausgefeilte Profile. Mit viel Text, vielen Fotos, leider wimmelt es nur vor Rechtschreibfehlern.
sumsen ist buper und schicken ist fön
nicht böse sein, ich hab blos ein paar wexxstaben verbuxxelt....


lach...nein mal scherz bei seite

rechtschreibung an sich ist ein ernstes thema und ich bin eigentlich ein freund davon...

aber hier im eifer des gefechtes, sausst mir schon mal der ein oder andere vertipper durch die finger.....und zu faul, die SHIFTTASTE zu bedienen bin ich erst recht.....ach ja...die punkte....ich hab keinen bock mir ständig gedanken über den satzbau und diverse kommasetzung zu machen....das was hier von mir geschrieben steht, sprudelt gradewegs so raus und kommt ungefiltert aufs papier.....äh bildshcirm...ähh forum....

*fiesgrins* sVeN *fiesgrins*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
@ Schattensengel:

Schöne Beispiele.

Aber auch ich versuche - auch wenn es mir nicht immer gelingt - die deutsche Grammatik und Rechtschreibung in meinen Sätzen einzuhalten.
Wenn manche Leute die Regeln der Orthografie nicht beherrschen, ist es teilweise ganz schön schwierig, die Sätze zu lesen und zu verstehen.
Einfach am Ende nochmal durchlesen, oder während dem Schreiben lesen.

Das erspart den Lesern manchmal viele Mühen *g*
nö...seh ich gar nicht ein
warum soll ich mir die mühe machen...schreiben dauert länger als lesen und wenn sich ein leser die mühe macht, mein geschriebenes zu verstehen...dann hats schon gewirkt......

das ist wie in der werbung....sobald ein objekt der zielgruppe oder käuferschicht gezwungen ist, mehr als nur das sehzentrum zum verstehen des textes zu aktivieren, ist bereits der positive aspekt der "nachhaltigkeit" eingetreten....

es würgt.....ähh wirkt

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ich verweise, Bezug auf die Ausgangsfragestellung nehmend, auf mein aktuelles Motto. *cool*
**********ind20 Paar
87 Beiträge
coming out :-)
also wir outen uns jetzt mal: ja, rechtschreibung ist uns so wichtig, dass jemand, der wiederholt rechtschreibfehler macht, für uns einfach sofort "draußen" ist.

es wurde bereits von einigen angedeutet: für uns gibt es zunächst einmal den unterschied zwischen tippfehlern und rechtschreibfehlern. letztere finden wir meist unverzeihlich, wohingegen tippfehler in realtime-kommunikation eben vorkommen können. aber wenn zum beispiel ein profil vor rechtschreibfehlern nur so strotzt oder die wirklich gängigsten rechtschreibfehler noch immer gemacht werden, dann formt sich bei uns nicht wirklich ein schmeichelhaftes bild dieser person.

wir lesen im geiste schon die einwände *zwinker* natürlich sagt die rechtschreibung nicht zwangsläufig etwas über die intelligenz oder ansichten einer person aus. doch wir empfinden es so. vielleicht ist das arrogant, und vielleicht wird jemand, wenn er diesen bericht und die durchgängige kleinschreibung liest, auch uns für inakzeptabel halten. das ist absolut ok so. *g*

für uns sind einige eigenheiten des schnellen mediums internet/chat akzeptabel (kleinschreibung, asterisken, abkürzungen, smileys), weil sie zum medium gehören. für uns spricht es eher für eine person, wenn sie in der lage ist, sich an gegebenheiten anzupassen, hier vielleicht die kleinschreibung. bei uns ist SIE deutschlehrerin, verwendete aber den genitiv regional bedingt bisher meist nur in geschriebener und nicht in gesprochener sprache, während ER aus dem norden stammend sehr viel wert auf den gesprochenen genitiv legt *g*

um es kurz zu machen: es mag neuschöpfungen und eigenheiten der deutschen sprache geben, die dem medium angepasst oder sogar entsprungen sind. rechtschreibfehler gehören NICHT dazu.

two_of_a_kind
*********ngel Paar
5.801 Beiträge
JOY-Team 
Kleine Rechtschreibfehler/Tippfehler finde ich nicht so schlimm. Wenn allerdings in jedem zweiten Wort ein Fehler ist, dann stört mich das gewaltig. Dass fast alles klein geschrieben wird im Internet stört mich zwar, aber soo schlimm ist es nicht.
Schlimmer finde ich, wenn Menschen nicht in der Lage sind, sich so auszudrücken, dass der Leser des Geschriebenen versteht, was der Schreiber meint. Ich mag es auch nicht, wenn Sätze nicht vollständig sind oder sich das Geschriebene über eine halbe Seite erstreckt, ohne Punkt und Komma.

LG Ka
Die persönliche Visitenkarte....
eines Jeden ist seine Fähigkeit sich zu artikulieren in Wort und Schrift....
gleich welcher Herkunft und Bildung....

In heutiger Gesellschaft stellt sich die Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren als zunehmendes Problem dar....
Die Bildungssysteme unserer Kinder sollten ihre Schwerpunkte auf das Wesentliche konzentrieren wie : Kopfrechnen....Ausdruck...Rechtschreibung ...Grammatik und LESEN....!
unsere Kidds lesen viel zu wenig.....hängen stundenlang vor elektronischen Medien...
Dabei ist ein gutes Buch ...gerade im Kindesalter Grundstein für ihre Entwicklung der Sprache....hinzukommend die Sprachgewohnheiten in den Familien.....höre ich mich um...wie Eltern und Kidds sich unterhalten...oder genauer...Befehle miteinander austauschen...stehen mir die Nackenhaare senkrecht...wo ist unsere Sprachkultur geblieben...?....wo wird sie in 20 Jahren sein......wenn wir sie nicht endlich pflegen...?

Egal ob Hauptschule oder Akademiker....nicht das Gehirn-Level ist entscheidend....sondern die Fähigkeit sich verständlich, klar auszudrücken verfeinert mit einer Prise Witz, Verstand und Selbstironie....
Es ist lernbar für Jeden.....
Natürlich sollten die Menschen ihre Beachtung finden, die damit ein begründetes Problem haben....jedoch ist dies wieder ein anderer Maßstab...

Meine Sprache ist ein Teil von mir.....sie ist meine Visitenkarte....in jeglicher Hinsicht......
Hinterläßt beim Hörer oder Leser konkreten Eindruck der Schlußfolgerungen hervorruft ...z.B. auf meine Art, Charakter, Eigenschaften.....die im wahren Leben entscheidend dafür sein können... für Sein oder Nichtsein im beruflichen Weiterkommen.....
für Interesse im zwischenmenschlichen Bereich.....
für inneres Selbtwertgefühl ....
um nur einiges zu benennen........

Ich verurteile Keinen der ehrlich dazu steht, dass RS nicht zu den Stärken gehört....jedoch sein Gesagtes wiederum von Inhalt, Sinn und Emotionsfähigkeit geprägt ist.....
Wobei ich ein echtes Problem habe mit den Wortjongleuren der wildesten Art......die mich zulabern, charmant aber stumpfsinnig.... leer von der Aussage....hinter dem Wort sollte die Persönlichkeit stehen und keine Majonette........
Von diesen Speichelleckern haben wir ausreichend in Deutschland.....die sich ihre Texte von anderen vorschreiben lassen......

Was ist dagegen der eine oder andere RS- fehler....smile?

Bye
Kleine Lady
5.000 Jahre Evolution der Sprache ...
werden in einem Jahrzehnt zunichte gemacht. Und dieser Verfall wird mit der ,Rechtschreibreform' auch noch legalisiert und beschleunigt.
Nach unserer bisherigen Erfahrung sagt die Rechtschreibung viel über die Zuverlässigkeit und Lebenseinstellung aus (Legastheniker bitte NICHT angesprochen fühlen), sodaß wir den Umgang mit notorischen Falschschreibern meist meiden. Selbst in einer email (englisches Wort, also klein geschrieben) zeigt eine gute Rechtschreibung doch den Respekt gegenüber dem Empfänger.
Ich (Er), selbst als Redakteur tätig, merke mit dem zunehmenden Verfall auch eine steigende Intoleranz meinerseits, was unsere ,modernen' Sprachregelungen betrifft. So trenne ich inzwischen Wörter mit unterschiedlicher sprachlicher Herkunft stets mit Bindestrich. Auch schätze ich Buchstaben wie ß, ä, ö, oder ü. Dieses mag an meiner sadistischen Ader liegen, aber der Gedanke an meine zahlreichen Kontakte in den USA und England bereitet mir doch ein ziemliches Vergnügen ... die Suche nach den Sonderzeichen ... hihihi. Gut, daß in fast jeder Adresse das Wort ,Straße' vorkommt! Kürzlich bekam ich eine ,Anleitung für die deutsche Sprache' aus dem Jahre 1901, herausgegeben von der ,Gesellschaft zur Erhaltung der deutschen Sprache'. Hier wird vorgeschlagen, alle fremdstämmigen Wörter auszutauschen. Hierbei stieß ich jedoch an meine Grenzen. Während die Schreibungen ,Thier' und ,Thür' durchaus einleuchtend sind, gewöhne ich mich kaum an ,Gesichtserker' statt des lateinstämmigen Nase. Nun ja, die Zeit wird's schon bringen.
Mein größter Feind ist meine Tastatur, die manchmal ein bemerkenswertes Eigenleben entwickelt. Da dieses bereits die dritte mit solchen Eigenschaften ist, vermute ich allerdings eine Verschwörung der Rechtschreibgegner im Herstellungswerk.
Kurz gesagt: Die Rechtschreibung wurde genauso fortentwickelt wie unsere Behausungen, Nahrung und unser Sexleben. Wen die Rechtschreibung nicht interessiert, der hause auf der Straße, ernähre sich von rohem Fleisch und treibe den Sex nur in der Missionars-Stellung. Ohne Vorspiel natürlich.
@two_of_a_kind
Wir stimmen Euch voll und ganz zu, doch sei ein Hinweis erlaubt. Die links unten über der mit ,Strg' beschrifteten befindliche und mit einem nach oben gerichteten Pfeil versehene Taste erlaubt in Kombination mit dem gewünschten Zeichen auch am Bildschirm eine Großschreibung einzelner Buchstaben, wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist.
**********ind20 Paar
87 Beiträge
@NicoFa
*lach* q.e.d.
und
wieder alles klein ...
schoenes wochenende1
nicofa
tolles thema... ;-) *gaehn*
Rechtschreibung. Was haltet Ihr davon?

offen gestanden überhaupt gar nichts. denn es langweilt mich nicht nur von berufswegen, dieser leidigen pseudodebatte im job ausgeliefert zu sein, sondern auch hier ständig dieser aber so was von *gaehn*-thematik zu begegnen. gerade angesichts der doch ein wenig hübschen tatsache, daß unsere lieben und natürlich immer auch mmit ihren fehler und schwächen mensch geblieben "moderatoren" den einen oder anderen kreativen thread zum wiederholten male abgelehnt haben, während die ein oder andere rechtschreibungs-schmanhotte hier durchgewunken wurde. aber lassen wir das. denn sonst heißt es ja nur wieder ein -gats-wiedergänger könne eben nie seine dämliche schnauze zur ungrechtigkeiten dieser welt halten - und fühle sich als platzhalter des einzigen forums-stars, den es hier jemals gab: des ein und anderen forums-mascs.... was aber gar nicht stimmt! mit dem platzhalterstatus, meinte ich...

zum thema des dämel-threads also: "möge ein jeder nach seiner duden-facon glücklich werden". *gaehn* - und ob weitreichend konsensueller forums-toleranz schlicht einschlafend , aber gut... lassen wir das...

friedrich der zweite (II), rechtschreibend dudierend und "daß" unbedingt IMMER egal was auch passiert MIT "SSSSSS-Z" schreibung schreibend -
punktum -

uc!
finde Ich ja super aber
nuja ,
also auf der einen Seite finde ich es ja super , wenn Leute auf ihre Rechtschreibung achten.
Sprache ob nun gesprochen oder geschrieben ist sehr wichtig.

Leider gibt es Menschen , wie z.b. mich die an einer ausgesprochen bloeden Legasthenie leiden.
solchen Menschen wird es immer und immer wider passieren das sie die einfachsten Worte immer wider falsch schreiben .....

Wer also anhand meiner Fehler festmachen will das ich wohl geistig auf niedirgen Level lebe , dem moechte ich weiterhin auch nahelegen mich nicht anzuschreiben.
mit solch geistig weicheiern mag ich auch nix zu tun haben.....


aber Muehe geben kann man sich trotzdem.. da gebe ich hier einigen wirklich recht.

lieben Gruss

Tony

P.S. achso und die Rechtschreibhilfe ist auch nicht immer das was man von Ihr erhofft
ich hab mal irgendwo gelesen, der duden - sorry Duden - müsse regelmässig einem update unterzogen werden, weil es leute gibt, die etwas anders schreiben, als der duden es vorschreibt ... dieser moment war für mich wie eine erleuchtung: JAAAA, ich will auch zu den leuten gehören, die dafür verantwortlich sind, dass der duden neu aufgelegt werden muss *ggg*

seither haben wir eine wunderbare win-win-situation: ich schreibe recht, so wie ich es für recht halte - und die leute vom duden haben immer mal wieder was neues zum updaten und drucken und verkaufen ... *ggg*
****un Mann
219 Beiträge
Rechtschreibung...
... find ich gut.

Und Fehler meistens nicht so schlimm.
@Bibliomanie
eine verständliche rechtschreibung (und zeichensetzung!) ist mir sehr wichtig.

Aber selbst nicht einmal dazu in der Lage sein, Großbuchstaben dorthin zu setzen, wo sie hingehören. Jetzt kommt wieder das Argument, dies sei längst überholt und überhaupt nicht avantgardistisch ... [b]gähn[/b]

Kleinschreibung zeugt von unglaublicher Arroganz und Ignoranz gegenüber den Lesenden, dabei verbirgt sie meist doch nur, dass der Anwender die korrekte Schreibweise nicht sicher beherrscht.
@NicoFa
Prinzipiell stimme ich euch zu nur zwei Anmerkungen.

E-Mail schreibt sich ausschließlich so, Email ist ein mit Porzellan überzogenes Metall und email ist weder Englisch, noch Deutsch, weder Fisch noch Fleisch.

Die Missionarsstellung haben nicht die Steinzeitmenschen erfunden, dies ist weder die gängigste, noch natürlichste Stellung bei Naturvölkern. Die Missionarsstellung wurde uns erst richtig durch die Christianisierung oktroyiert.
@weib_777
Prinzipiell hast du ja recht, aber auch dein Text ist nicht viel besser. Diese ständigen "..." die du auch noch falsch machst, zerstückeln deinen Text bis hin zur Unverständlichkeit und haben keinen Sinn.

"Kids" ist alles andere als schönes Deutsch und von dir auch noch falsch geschrieben. Weiter kam ich leider nicht.
@die_neugirigen
Der Text wundert mich bei dem Nick kein Stück. Unglaublich wie man so dämlich und borniert sein kann, glücklicherweise abgemeldet.
******733 Frau
258 Beiträge
Ich bin der Meinung man sollte Sie schon beherschen, bei manchen Beiträgen hier tun mir echt die Augen weh !!!


Allerdings wenn ich wie immer überall gleichzeitig rummache - passieren mir oft irgendwelche Fehler - abgesehen von Groß und Kleinschreibung [b]schäm[/b]
*******usi Frau
29 Beiträge
Hin und her
Ich gehe in eine Abendschule, um da mein Abi nach zu machen. Aus der " normalen " Schule bin ich seid Jahren schon raus und lerne jetzt natürlich auch die neue Rechtschreibung kennen. Das ist ein hin und her. Es ist lange nicht mehr so, wie ich es mal gelernt habe. Da wurde das geändert und dies wird jetzt auch anders gemacht, - da kommt man manchmal gar nicht mehr mit. Ich kann aber auch nicht die Leute verstehen, die sich da jedes und das ganze Jahr darüber den Kopf zerbrechen, was man mal wieder an der Rechtschreibung ändern könnte. Manche Sachen sind ja echt OK aber andere Sachen sind einfach nur sinnlos. Der " Duden " ist leider auch nicht mehr das, was er mal war ... *hae*
Mir ist die Diktion, die Flüssigkeit des Textes, die Ausdrucksstärke wichtiger als ein paar Rechtschreibfehler.

Zudem man schon erkennen kann, ob es sich bei besagten Fehlern um Tippfehler oder Sprachmängel handelt.

Was mir viel übler aufstösst als jeder orthografisch noch so grottenfalsche Text sind diese ..., oder auch ......, gelegentlich sieht man auch .............. nach jedem abgebrochenen Halbsatz.

Keine Ahnung, was das ausdrücken soll. Ich fülle das immer mit errötendem Kichern, einen Blick auf die Füsse und etwas verlegenem Händeringen.

Auch machen Nachsätze wie "Sorry, nur meine Meinung", "nicht für ungut *zwinkersmiley*" oder sonstige Ausdrücke des Bedauerns darüber, dass man irgendeine auch nur vage identifizierbare Meinung äussert, jeden noch so perfekt geschriebenen Text zunichte.

Wenn jemand ständig Sie schreibt, wenn er die dritte Person plural oder feminin singular meint, ein paar Probleme mit dass und das hat, oder den Kampf mit ein paar schwierigeren Wörtern verliert, aber dafür in der Lage ist, eine Meinung zu artikulieren und zu vertreten, finde ich das viel symphatischer.
***an Frau
11.000 Beiträge
@********f_Io

Was mir viel übler aufstösst als jeder orthografisch noch so grottenfalsche Text sind diese ..., oder auch ......, gelegentlich sieht man auch .............. nach jedem abgebrochenen Halbsatz.

Ich bezeichne das als Übersprungshandlungen. Damit man/Frau nicht in der Masse untergeht, wird ein Schreibmuster "erfunden" welches ein eigenes "Profil" hat. Ich lese solche Beiträge nicht, denn sie sind meist auch durch diese Schreibweise sinnentleert. Der Schreiber erreicht eigentlich genau das Gegenteil von dem was er eigentlich beabsichtigt.

Ein Paradoxon?

Als Übersprungbewegungen (auch: Übersprung(s)handlung, Übersprungverhalten; engl.: displacement activities, gelegentlich auch: substitute activities oder behaviour out of context) werden in der Ethologie Verhaltensweisen bezeichnet, die vom Beobachter als „unerwartet“ empfunden werden, da sie außerhalb der Verhaltensfolge auftreten, in der sie einem unmittelbaren Zweck dienen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.