Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Was haltet ihr von Augenkontakt beim Oralverkehr?87
Ich wollte euch Mal fragen was ihr von Augenkontakt beim Oralverkehr…
zum Thema
Wie haltet ihr es mit dem Dirty Talk?79
Man kann den Sex natürlich im Stillen genießen. Man kann den Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

****s52 Mann
53 Beiträge
Bildungskatastrophe
Das geschriebene Wort, die Eindeutigkeit und Verständlichkeit sind doch wesentliche Merkmale und unverzichtbarer Bestandteil einer entwickelten Gesellschaft und letzten Endes auch notwenig, um unseren erlangten Wohlstand erhalten zu können. Ich beobachte nicht nur hier in den Foren, dass das schnelle Medium PC und Internet eine offensichtlich allseits akzeptierte Entschuldigung dafür ist, auf Rechtschreibung und Interpunktion nicht mehr achten zu müssen. Ich frage mich, ob all die Menschen, die hier munter Fehler produzieren, überhaupt noch in der Lage sind, fehlerfreie Texte zu schreiben. Ich befürchte, viele von denen sind es nicht und - was noch schlimmer ist - auch nicht willens. Das ist doch Ausdruck unserer Bildungskatastrophe, die uns wohl eines Tages an den Rand des Weltgeschehens spülen wird, wenn wir nicht alle zusammen entschieden dagegen halten.
rechtschreibung ist zwar wichtig,aber nicht alles.

auch ich schreibe nicht fehlerfrei, auch ich vertippe mich.

viel schlimmer finde ich aber, solche leute, die meinen sie müssen ihr bildungsstand einbingen und nur noch vor fachausdrücken oder fremdwörter protzen.

wenn ich ein duden aufschlagen muß, um zu verstehen wie er die 96-stellung findet, finde ich das erheblich schlimmer, als die fehler..
Sechsundneunzig ...
... find' ich SC H E I S S E aber neunundsechzig lasse ich mir gefallen.

Was für mich grenzwertig ist, ist eine Misshandlung der Sprache, dazu zählen Tuppfehler sicherlich nicht, denn die macht schlißlich jeder. Wenn ich aber Sachen lesen muss wie:

absulut
Abendteuer
aggieren
anderst
altag
Apell
assozial
---
Billiard
bischen
brilliant
Bullemie
---
Calpi
chaten
Cholateral-Schaden
Chovinist
---
detailiert
diskotieren
dutzen
definitiev
---
ebend
ecklig
eingehn
eingestehn
ettliche
Extase
---
falltetest
fantasivoll
Fassnacht
---
Gallerie
Gedult
Gesellschafft
Gradwanderung
---
hälst
Harmonik
Heatset
Hinderniß
höfflich
holbrig
Hungerhacken
---
intellegenter
---
Karrikaturen
kidds
Komentaren
Klos
---
labbern
langweillig
Limmit
Lyrick
---
Massanger
mit Ecken und kannten
meißten
Muskullös
---
nazistisch
---
on Mass
orginal
---
pieksen
pledieren
Plott
Poiesie
pregnant
prikelsten
projezieren
---
Rückgrad
---
Sardisten
Schlipps
selbstständig
shizzophrenie
Skitzen
sogenannte
speziel
spühren
Standart
ströhmen
Sylvester
---
tätoowiert
tättowiert
Teqilla
Tolleranz
turbolent
totlangweilig
tramatik
---
übervorderung
unbekannter weiße
---
verstehn
verzeit
vieleicht
vorraus
---
wiederhollung
Wiederrum
---
zuverläßig

... dann bleibt in der Hose Ruhe. Schlimm, dass ausgerechnet diejenigen, die es am allerwenigsten beherrschen, glauben, sich mit Fremdwörtern hervortun zu müssen und dann an deren Rechtschreibung kläglich scheitern. Das sind die wahren Abendlandverräter, nicht die Legastheniker. Aber wer eben nicht weiß, wie man "en masse" schreibt, soll einen Duden benutzen oder "viel" sagen, das wird er doch noch hinbekommen, oder?
du hast
Spatziergang und den schönen Ausdruck "für und wieder" vergessen...
Was?
Schon wider? *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
aufdoktrinieren *roll*

Wer tr(a)iniert hier?
gerade unter der Dusche ...
... dachte ich mir so: es gibt einen Generator für die Profiltexte .... warum gibt es eigentlich keine Rechtschreibprüfung für Profile und Mails (so wie in word, rot unterschlängelt die falsch geschrieben Wörter). DAS wär doch mal was sinnvolles!

Übrigens: ..... setze ich immer dann (und ich setze es oft), wenn ein Gedanke von mir niedergeschrieben open end hat. Da ist noch kein Punkt dahinter, da bleibt für mein Gegenüber Raum zum Nachdenken und selbst beenden.

Adalie
Das ist ja mal ein Vorschlag!

Da bin ich sofort dafür!!!
Hier doch echt super!
Finde Rechtschreibung kann sich hier sehen lassen.
Hut ab!

Wenn ich da andere Foren sehe............ *snief*

Ganz schlimm:
Meistens bei den jungen Usern (jetzt in anderen Foren) stelle ich mir die Frage:
Wie sehen die Diktate in der Schule aus?
Manchmal ist deren Text überhaupt nicht zu verstehen.
Nein keine Kids, sind Leute um 18-20.

Solange man sich Mühe gibt wird auch ein verständlicher Text dabei rauskommen.

Und wegen Fehlern.
Sind wir hier in der Schule?
Mir passiert es recht häufig das ich eine Tastw (hehehe, liegt bei euch auch das "w" neben dem "e"?) verfehle.

Hier ist auch editieren nicht möglich.
Hier soll das posten Spaß machen, Mr.Perfect halte ich für übertrieben.
Falsch geschrieben?
Also, wenn es nach einigen Mitgliedern hier geht, müssten wir uns ja auch abmelden!
Bei den vielen Fehlern die wir hier machen.
Wenn wir nach Rechtschreibfehlern beurteilt werden, fallen wir sowieso durch die Prüfung, also was tun? Nichts mehr schreiben? Sich abmelden weil, wir das Privileg hier etwas zu schreiben nicht erworben haben? *freundchen*
Guter Rat ist Teuer, schade wir dachten das die Mitteilung Wertvoller zu bewerten ist.
Natürlich sollte der Text noch lesbar sein!
*top*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Für mich persönlich ist Rechtschreibung schon wichtig.
Allerdings schreibe ich noch so, wie ich es in meiner Schulzeit gelernt habe...
und da ist jetzt sicher nicht mehr alles so richtig, wie ich es schreibe *motz*

Tippfehler passieren und sind auch nicht weiter tragisch.

Eine nweitere ntext allerding sso zu schreiben, find eich etwa smerkwürdi g. Ich hab edas jetz tscho nmehrfac hbeobachte tund ich mußes nich tverstehe n, find eich!!!
autsch...
was ist schlimmer...???

eine unterirdische rechtschreibung?
oder
eine überirdische selbstbeweihräucherung?

kleine anekdote dazu:

es geschah in einer kleinen disco, freunde saßen zu sammen und hatten ihren spass. da lernte ein netter junger mann eine wunderhübsche frau kennen. man kann sagen, die beiden fanden sich auf anhieb sehr symphatisch. ein gelungener abend also...
im weiteren verlauf, kam das gespräch auf einen bekannten, der nicht mit am tische saß und seine schwäche zur deutschen sprache. man zählte so die gängstigen seiner fehler auf und andere steuerten ihre erlebnisse bei, die sie von weiteren personen her kannten...
besagter, frischverliebter junger mann, tat sich besonders hervor, im erzählen von rechtschreibfehler anderer leute.

ihr könnt euch denken was nun kommt.
besagte junge hübsche frau entschwand des abends und ward nicht mehr gesehen...

denn sie war legasthenikerin...
**ia Frau
2.621 Beiträge
Schlimmm......
sich duch diese tema duch zu lesen ist für mir eine gwal und doch mach ich es den nur so kann ich auch orteilen wie die menschen grausam und gefühllos sein könne

ich als schweizerin bin in eine 3 sprachige famile aufgewachsen ich rede 5 sprache aber schreibe kann ich keine perfekt fühle mir daswäge nicht minderswärtig nein ich kene die geblitete wörde diese geselschaf bin nur nicht in der lage sie zu korekt zu schreiben ich rede um die welt mit wildfreme leuten beispiel in lima "peru" oder bacelona oder canada jede versuch der ander sich mit zu teilen und das schön an diese sache ist jede versucht es jede gibt der andere eine chance seine besste zu geben

da gibt es viele leuten die eifach knal arte orteilen ohne der wissen wieso der jenige so schreibt oder so ist wie er ist! solche eine welt ist "sorry" zum kotzen

ich wünsche mir das die leuten erst mal ein wenig über sich selber nachedenken bevor sie orteilen jede mensch hat seine fehler ZUM GLÜCK den eine fehlerfreie mensch were ein grosse igiiiit.....

so zum schluss ich freue mir auf jede der schreibt und nicht seine ortografische leistung ist mir wirtig sonder das was er oder sie zu miteilen hat und ihm ausmacht!

allne ein schöne tägli
Yria

PS: ich werde diese text mit absicht nicht korigiren lassen von eine der richtig deutsch kann den franz. ist meine mutterspchar soder ich lasse es stehen so wie ich es gefühlvol und direckt aus mein herz geschrieben habe!!!!!!........
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich finde deine Schreibweise...
schon immer sehr herzlich und ansprechend und man merkt sofort das Du Ausländerin bist und nur deshalb nicht immer die Rechtschreibung beherrschst, was bestimmt auch jedem Deutschen in einer anderen Sprache passieren würde.

Echte Legastheniker würden ganz andere Fehler machen und Tippfehler kann man jederzeit auch von Legasthenie unterscheiden.

Schreib was Du denkst, das ist oft wirklich niedlich und lustig zu lesen.



*bussi* vom Frenchlover
**ia Frau
2.621 Beiträge
frenchlover1958
*bussi* erst mal danke für diese satz

ich habe krtz nach dem ich da eifach loss geschrieben habe meine bekantin in diese voraum angeschrieben und gesagt ich glaube ich habe eine kreig angefangen.....

ich habe viel ewartet aber nicht edwas freundliches sonder ende leuten die enzetzt sind das ich so viel frecheit besitz für die minereit in dieses fal zu schreiben......

auch menschen die eine sogenante legasthenie haben sind nicht unwördige menschen und haben genau das gleiche recht zu enfinden zu fühlen und ihre enfindung mit zu teilen mitels eine sprach den sie nicht beherschen könne leider...

was viel wirtige ist bei diese mensch ist zu spüren was sie nicht zu schreiben wagen oder wissen die sogenante zwischen zeilen die nimant wahrenmen kann oder wil wo eine vorhorteil besitz.....

ich denke das jede mensch eine negative unwisen unkönne hat! der eine kann nicht schreiben der andere nicht kochen der anderewiederum nicht küssen und es gibt noch vieeele ding in dieses leben die ein wirtig vor kommt und doch es nicht wirklich ist! das ist das schön an dieses leben jede ist ein unikat und jede hat seine besodere wärte seine besodere art und seine besodere könne

Yria


euch beide ein riese schmatz schön das es auch solche leuten wie euch gibt
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
fehler sind nicht so schlimm...
ich schreibe auch alles klein, aber ein 5-zeiler ohne punkt und komma ist furchtbar. und manchmal freue ich mich auch ein klein bisserl, dass ich so viele fehler sehe, da ich früher viiiiiele sechsen im diktat hatte.
wir achten schon auf die rechtschreibung, aber ein fehler kann immer mal passieren. jemanden jetzt nach seinen schreibfehlern zu beurteilen ist doch übertrieben.

uns ist der sinn des geschriebenen viel wichtiger und der sagt so manches aus... *vogel*
Ich denke, man sieht, ob sich jemand Mühe gibt oder den Text nur dahinschludert.

L.
Um den Faden
... nicht zu verlieren,
sind die Finger manchmal schneller als der Kopf.

Tippfehler und auch mangelndes Wissen (warum auch nicht ),
ergeben das Resultat.

Wenn ich den Text verstehe stören mich kleine Fehler nicht.

Am meisten ärgere ich mich über meine Fehler.
****s52 Mann
53 Beiträge
Unterschiede
Da muss man wohl differenzieren.

*top*Ich bewundere all diejenigen Menschen, die Deutsch als Fremdsprache beherrschen und sich auch schriftlich verständlich ausdrücken können.

*flop*Ich habe kein Verständnis für all diejenigen, die dies oder Anderes als Begründung heranziehen, sich nicht an die Regeln der Rechtschreibung, Interpunktion oder Grammatik halten zu müssen.

Vieles funktioniert eben nur, wenn man auch sprachlich exakt ist, oder wer möchte schon ein Handy haben, das irgendeine, aber nicht die gewünschte Nummer wählt?
Horror
Hallo,
es ist für mich immer noch ein Horror. Peinlich ist, daß ich als deutsche nicht perfekt Deutsch schreiben kann. Groß und Kleinschreibung, neue bzw. alte Rechtschreibreform, der Horror. *g*
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Also ich finde die Rechtschreibung auch wichtig. Klar kann sich mal ein Tippfehler einschleichen. Aber grundsätzlich hat man doch alle Zeit der Welt und kann sich, im Gegensatz zum Chat, in der Vorschau seinen Beitrag noch einmal durchlesen bevor er gesendet wird. Aber noch schlimmer finde ich fehlende Interpunktion. Buah, da muß ich meistens den Beitrag mehrere Male lesen um es zu verstehen was eigentlich gemeint ist.
an alle *ich-schreib-alles-klein* Schreiber
Wer immer alles klein schreibt, könnte bei so mancher
Formulierung mißverstandem werden...

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Fehler, sei es aus Schusselichkeit, Übermüdung, Nichtwissen ....
können passieren, jedem!
Jedoch schreibe ich ja meine Texte hier im Forum, im Messenger,
via Email oder über Handy nicht an eine Maschine sondern an
einen Menschen (oder auch mehrere). Dafür sollte ich mir Zeit
nehmen und mir auch die Mühe machen, auf eine gewisse
Umgangsform zu achten.
Nennt mich Spießer oder wie ihr wollt, aber ich bin der Meinung,
dass hat etwas mit Anstand und Respekt meinem Gegenüber zu
tun. Ein scheinbar achtlos geschriebener Text ohne Punkt und
Komma und überhäuft mit Fehlern sagt doch eine Menge über den
Schreiber aus.

sie
********erry Mann
8 Beiträge
man sollte darauf achten..
Ja, manchmal ist es schon ein Graus! Da schreibt man was schönes, liest es selber nochmal durch um etwarige Rechtschreibfehler zu verbessern und wenn es dann gepostet ist, merkt man das sich doch manchmal ein Fehler einschleicht. Ein Restrisiko beim Schreiben..... naja, solange man daran arbeitet und es nicht ausartet, soweit in Ordnung. Oder?
****s52 Mann
53 Beiträge
Und ich
hatte schon Angst, hier mit meiner Meinung allein zu sein.

Jetzt geht das Abendland doch noch nicht unter. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.