Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
zum Thema
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?438
Eure Meinung ist gefragt. Vor kurzem habe ich einen sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

****a_S Frau
3.135 Beiträge
Groß- und Kleinschreibung
betrachte ich auch als eine Art Respekt demjenigen gegenüber, an den mein Text gerichtet ist!
Daß man im Chat (den ich wegen seiner Spracharmut hasse und nicht mehr besuche) alles klein schreibt, mag u.a. wegen der Zeit verständlich sein.
Aber ich bin der Meinung, daß so mancher Ausländer nach einem Jahr Sprachkurs unsere Sprache besser schreiben kann als so mancher Deutsche!
Wohlgemerkt: wenn jemand eine Schreibschwäche hat und dazu steht, dann macht ihn das seeeehr sympathisch!
Wenn aber jemand in seinem Profil auf seinem unglaublichen IQ und seinen kulturellen Interessen rumreitet und dann seine Tolleranz betont, dann schüttelt es mich!
Ich hab schon manchmal, wenn ich eigentlich ein Profil sehr sympathisch fand, es aber voller Fehler war, den Inhaber sehr sanft darauf hingewiesen.....nur einmal wurde jemand böse, alle anderen waren dankbar!
ups...
Aber ich bin der Meinung, daß so mancher Ausländer nach einem Jahr Sprachkurs unsere Sprache besser schreiben kann als so mancher Deutsche!

gewagte theorie...

dann lies dir von mark twain: die schreckliche deutsche sprache

einmal durch, um nur annähernd zu erfassen, welches monströses unterfangen es für einen ausländer bedeutet, unsere deutsche gramamtik und sprache zu erlernen.

und ich schreibe klein, nur klein, und mache fehler...
ich versuche sie zu vermeiden, aber dies gelingt nicht immer...

denn...
hier unterhalte ich mich und verfasse keine wichtigen dokumente oder geschäftsberichte oder briefe.

hier will ich entspannen und meinen spass haben... joy = freude *ggg*


also daher halte ich es mit der rechtschreibung hier so wie:

fünf gerade sein zu lassen *ggg*
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Tut mir leid (neu: Leid)....
...ich bleibe dabei: unsere Sprache ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur, und "fünf gerade sein lassen" bedeutet Bequemlichkeit, nicht zu sagen Nachlässigkeit.

Ich habe meine Eltern dafür gehaßt, wenn sie mich jedesmal berichtigten (ich bin im Rheinland großgeworden), wenn ich z.B.
sagte "wegen dem"....!

Heute hassen mich meine Kinder dafür, aber ich ertappe sie auch dabei, wie sie ihre Freunde berichtigen....!

Daher oute ich mich gerne als absolute Freundin des Genitivs!

Und da ich sehr oft und viel mit Ausländern arbeite, kann ich schon sagen, daß diese der deutschen Sprache wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Beachtung schenken als so mancher "Inländer";
auch das drückt einen "Respekt" aus.

LG Clara
****s52 Mann
53 Beiträge
Clara
ich danke Dir für Deinen klaren Standpunkt, ich sehe es genau so!
****oto Mann
456 Beiträge
heute gelesen:
... Schülerin 7. Klasse Gymnasium: vertigmachen - Hausaufgabe zu Montag ... AUA !
Aber selbst die Klassenlehrerin / Deutschlehrerin haut heftige Fehler raus...

Den einen oder anderen Rechtschreibfehler kann ich ja ohne weiteres verzeihen... aber je Satz 3 Fehler ... da kräuseln sich mir die Fußnägel...

Gruß, Thorsten
Solche rechdschreibfeler sind schon schreglich! Aber was Man da manchemal bei den kidds liehst ist schon beunruhigent!

Nis gegen die regeln die sisch geändert haben, da kann Man ja schon mahl irre werden, aber die einfachsten wörter nischt kennen ist schon doff! *hilfe*

der Pehner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.