Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

Rechtschreibung
Was haltet Ihr davon?
******_nw Frau
145 Beiträge
viel... tippfehler können immer passieren und auch schon mal ein rechtschreibfehler. wenn man allerdings manche postings sieht, wird einem übel und man muss sie 5 mal lesen, ehe man verstanden hat was drin steht.
Sehr viel
halten wir davon, vor allem im Profil:
Jeder weiß selber wie gut er in Rechtschreibung ist.
Man weiß selber dass man Schwächen hat:
Da können wir es dann absolut nicht verstehen dass man nicht mal im Profiltext auf die Idee kommt diesen über eine Rechtschreibprüfung zu jagen.

Hier im Forum ist es ja nicht ganz so schlimm bei Beiträgen die "on the fly" geschrieben wurden, allerdings sagen manche Rechtschreibfehler doch mehr über das Gegenüber aus als der textliche Inhalt *lol*

Rechtschreibungist hier wohl auch ernsthaftes Thema
Da wir beobachten das es Leute in bestimmten Forumen gibt die sich in diesen treiten haben wir halt mal nach meinungen gefragt
*******anie Frau
153 Beiträge
eine verständliche rechtschreibung (und zeichensetzung!) ist mir sehr wichtig.

ja, ich gebe zu, es gibt rechtschreibfehler, die kann ich nicht verzeihen und es kann vorkommen, dass ich dann auch nicht mehr antworte...

von der bekannten "als"/"wie"-problematik und "dass"/"das" mal ganz abgesehen... ich bin und bleibe wohl einfach irgendwie doch sprachfetischist...
********el04 Paar
655 Beiträge
vergesst aber bitte nicht das hier auch evtl. der ein oder andere legastheniker angemeldet sein könnte.

uns ist rechtschreibung eigentlich auch wichtig, aber wir bewerten das nicht über.
Isch naige datzu mischn kösdlich drüber zu armüssiern. Obwol dehr oder di jennige viellaichd nix dazuh könen tuhrn tud . Isch haabe di reschdschraibung auch nichd ervunden . *lol* *nixweiss*
Dialekt?
In unserem Bekannten und Kollegenkreis liegt das auch einfach am Dialekt ein Niederbayer schreibt wie er spricht.
Ja mai.

*lol*
XXE:
Ich bin nur forh dsas du nciht mit DESEIM msit heir agnaegefnn hsat, dnen dnan htäte ich dir abecciuniklglh enein Rfüfe eetirlt!
Ein kleines Stückchen sollte man schon auf die Rechtschreibung achten. Wir können auch nicht verstehen wenn im Profil einige Fehler auftauchen. Hat man denn keine Zeit mehr dazu um es sich noch einmal genau durchzulesen? Ist das unsere schnellebige Gesellschaft oder lässt hier schon Pisa grüssen.
Eines muss ich eingestehen. Durch die neuen Rechtschreibformen sieht manches neu aus. Aber trotzdem sollte man sich etwas mehr Mühe geben.

*gr2* Ich kann das - ß - nicht leiden. Darum ignoriere ich es bewusst! Obwohl es scharf ist! *gr2*

stil
*****red Paar
1.535 Beiträge
Rechtschreibung
Ist die Rechtschreibung wirklich so wichtig, macht ihr daran den Menschen aus ????


wie Turnbeutel04 schon geschrieben hat

"vergesst aber bitte nicht das hier auch evtl. der ein oder andere legastheniker angemeldet sein könnte. "

auch legastheniker sollten hier auf Joyclub akzeptiert werden, wo ist das Problem.




Der folgende nachweislich falsch geschriebene Text ist trotzdem lesbar - unglaublich! Die Erklärung, warum das so ist, steht gleich mit im Text, viel Spaß beim Lesen!


Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,in
Wiehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen,das enizg
Wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
Snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und du knasnt es torztedm onhe
Porbelme lseen.Das ghet dseahlb,weil wir nchit Bcuhsbae für Bcuhtsbae
Enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.




in diesem sinne....
Boah, ich konnte den Text ohne Probleme gleich auf Anhieb lesen... *schock*
Bin ich jetzt minderbemittelt? Oder wie? *haumichwech*
Nein,
Der Kopf assoziiert anhand bestimmter Strukturen das richtige Wort, das Ganze funktioniert auch wenn du Buchstaben weg lässt.

Trotzdem sollte bei einer Kontaktaufnahme ein wenig auf die Sorgfalt der geschriebenen Mail geachtet werden. Auf die Sprache, den Wortlaut und eben auf die Grammatik. Das bei einem 2 Finger Such System sich schon mal Fehler einschleusen, bestimmt kein Problem.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Rechtschreibfehler in der Antwort *ggg*
>Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit
>witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das
>ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
>ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm
>knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn
>Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das
>ghet wicklirh !!!
>
>Ich htäte nchit gdachet, dsas das ghet!
******_nw Frau
145 Beiträge
@deepblue
Das bei einem 2 Finger Such System sich schon mal Fehler einschleusen, bestimmt kein Problem.

[klugscheißmodus on] "Das" wird in diesem Fall mit 2 s, also "dass" geschrieben, da es nicht durch "dieses" oder "welches" ersetzt werden kann, also keinen Bezug zu einem Substantiv hat. [/klugscheißmodus off] *mrgreen*
Ich (w) bin auch der Ansicht, dass auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet werden sollte.
Klar gibt es Tippfehler oder Rechtschreibfehler, wenn man besonders im Forum mal schnell einen Beitrag schreibt. Aber wenn ich ein Profil lese oder wir eine Mail bekommen, in der haufenweise Tippfehler oder Rechtschreibfehler drin sind, dann frage ich mich ernsthaft in wieweit sich das Gegenüber Zeit für einen genommen hat.
Man kann immer nochmal über einen Text drüber lesen und dann eben Tippfehler ausbügeln. Für mich ist das einfach eine Sache von Respekt dem Gegenüber...
Klingt jetzt evtl etwas arg radikal, aber das geht jetzt auch nicht gegen Ausländer oder Legastheniker, man merkt ja recht schnell, wenn man es mit so einer Person zu tun hat und da sagt auch keiner was, sondern es geht mir um Otto-Normal-Deutsche, die sich einfach nicht die Zeit nehmen nochmal über eine PN oder das Profil drüber zu lesen...
*********t_FFM Paar
244 Beiträge
wir achten relativ stark auf rechtschreibung, verzichten aber im internet fast immer auf groß/klein, weil es einfach schneller geht. viel wichtiger finden wir aber, dass man ganz sätze formulieren kann, ohne hinten nicht mehr zu wissen, was man vorne begonnen hat. wenn ich mich in echt mit jemandem unterhalte, höre ich auch nicht ob er die wörter richtig schreibt, aber ich bekomme seinen satzbau und sprachfluss mit.
rechtschreibung
halte ich schon für wichtig. sicher muss nicht jede und jeder die bücher "der dativ ist dem genitiv sein tod" gelesen und verinnerlicht haben, aber man sollte doch einen gewissen wert darauf legen, sich in verständlichem und richtig geschriebenem deutsch zu verständigen. sicher ist es entsprechend der englischen studie egal, in welcher reihenfolge die buchstaben stehen, aber die richtigen sollten es schon sein.

der großteil der beiträge in allen foren ist auch tolerabel, aber hin und wieder bleibt einem "sprachfetischisten" selbige doch mal weg.
*****y07 Paar
333 Beiträge
Asianda
Klasse geschrieben ,,,,,
Sch.... auf die Rechtschreibfehler die Hauptsache man weiß was der andere meint , Selbst die kids wissen doch schon nicht mehr ob es falsch oder richtig ist ,,,, Blöde Rechtschreib Reform
Schon
Wir schauen schon hin, ob sich jemand mit seinem Profil und in seinen Clubmails Mühe gibt. Da gehört es einfach dazu, dass die Rechtschreibung passt.

Dies bezieht sich nicht auf die klassischen Buchstabendreher, wir sind ja nicht in der Schule hier.

Wir denken aber, dass man sich ruhig die Zeit nehmen kann, nochmals seinen Text zu überfliegen, ist eine Sache des Stils.......
Ganz polemisch gesagt denke ich des öfteren beim Lesen in dieser Community, dass der Spruchweisheit "Dumm fickt gut" offenbar tatsächlich ein gewisser Wahrheitsgehalt nicht abzusprechen ist.

Ich spreche nicht von erkennbaren Flüchtigkeitsfehlern bzw. den charakteristischen Auslassungen und Buchstabendrehern, die man in der Schreibe von Leuten mit Lese-Rechtschreibschwäche findet. Ich spreche von orthographischen Solitären wie "schwull", "tüpisch" und "tollerant". Derartige Schreib-Vergewaltigungen unserer Sprache sind für mich vermeidbare Dummheit, denn wir leben in einer Gesellschaft, die jedem Mitglied durch kostenfreien Schulbesuch und öffentliche Büchereien die Möglichkeit für Bildung und Information bietet. Und wer regelmäßig aufmerksam liest und sich informiert, der macht nicht solche Fehler, jedenfalls nicht so gehäuft, wie das in nicht wenigen Profilen und Beiträgen zu finden ist. Dafür gibt es keine Entschuldigung, denn Mängel in der Rechtschreibung beruhen nur in wenigen Fällen auf mangelnder Intelligenz, sondern sind die Folge von persönlicher Bequemlichkeit.

Einem Menschen, der schreibt wie oben als Beispiel angeführt, unterstelle ich mangelnde Informiertheit und dadurch eine sehr beschränkte Sichtweise auf welches Problem auch immer. Die gleiche Augenhöhe fehlt dann. Ich kann so jemanden weder als Teilnehmer einer Forumsdiskussion noch als Mail-Dialogpartner ernst nehmen.
sympathisch

Da fehlt der Klassiker:
Sümbatisch, symphathisch, sympatisch, symphatisch uswusw...

Man sollte aber nicht auf jedem Fehler rumreiten . Auch von der Rechtschreibung auf die Intelligenz zu schliessen , gehört genau so in eine Schublade wie Dumm f.. gut , Blonde sind dumm oder Dicke schwitzen . Ich mag kein Schubladendenken .

Die Rechtschreibfehler im Beitrag sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung !!!
Auch von der Rechtschreibung auf die Intelligenz zu schliessen , gehört genau so in eine Schublade wie Dumm f.. gut... ,

Solltest du mich meinen: Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass Fehler in der Rechtschreibung nicht automatisch mit der Intelligenz korrelieren.
Na dann ist es ja gut . *zwinker*


Wer Rechtschreibfehler findt , darf sie behalten .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.