Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

also ich muß dazu sagen das mir die rechtschreibung am allerwertesten vorbei geht
mich hat die deutsche sprache noch nie begeistert und von daher solange ich es lesen kann ist mir die schei.... rechtschreibung egal
zu dem wenn ich kein schreibmaschienenschreiben kann schau ich nur auf die tastatur und nicht auf den text da sind schnell dreher und fehler dabei
und auserdem haben wir auch ausländische mitglieder die nicht unbedingt mit der rechtschreibung klar kommen dürfen die jetzt alle nicht mehr schreiben nur weil hier einige sind die auf so einen mist wert legen

sorry meine meinung zu diesem thema
was soll diese diskussion?
verstehe ich nicht wirklich.

anderes gleichnis:

ich gehe aus-sagen wir tanzen, und sehe ne frau die mir nicht gefällt. was sollte ich tun? zu ihr hingehen und ihr unaufgefordert sagen 'du hör mal... ich finde, du siehst scheiße aus. ehrlich. nimms nicht persönlich, bitte. schönen abend noch.'?

also ich persönlich schreibe sehr viel (obwohl ich eigentlich TOTAL schreibfaul bin. es ist aber nun mal mein ausdrucksmittel - sprache), habe ein abgeschlossenes hochschulstudium und mache ständig fehler. neben meinem schreibtisch liegen 1 fremdwörterbuch, 2 ausgaben des dudens und 1 synonymwörterbuch. und ich bin kein legastheniker...

UND trotzdem mache ich permanent fehler. oft sind es tippfehler, aber genauso oft sind es fehler, wo ich der festen überzeugung bin, das ES genau so geschrieben wird.

natürlich wird es auch für mich peinlich, wenn ich jemandem leidenschaftlich davon erzähle (schriftlich), das ich bekennender - FOYEUR - bin. mein gegenüber möchte aber einen - VOYEUR-...

peinlich ist es mir aber nur im zusammenhang meiner leidenschaft, dem voyeurismus. ich denke dann oft, das man das was man angeblich so liebt, richtig schreiben können müßte. aber ich verzeihe mir dann meistens und nehme mir vor, es mir aber diesmal zu merken, wie es geschrieben wird. wegen dem 'EF' ...
dadurch verliere ich ja nicht automatisch die fähigkeit und lust hinzusehen, nur weil ich mich an diesem tag fürs 'EF' entschieden hatte. morgen kann aus dem 'EF' ein 'FAU' werden. warum das so ist... das weiß der liebe gott...

im club... na zum glück schiebt man sich da keine kleinen zettel gegenseitig zu a la 'möchte die votze deiner frau leggen, darf ich?' oder ' dein schwantz ist so cross, würte den gern mahl feraschen.'.

was ich sagen will/wollte:

hier ist man quasi gezwungen, sich so richtig nackisch zu machen, eben wegen der sprache. da kannste noch so geile bilder im profil haben und noch so großen wert auf niveau legen...
wenn man dann mit seinem abgelichteten pornokörper - im fotoalbum, über buchstaben stolpert...

versuch einer zusammenfassung:

wer kein gespür für sprache hat und nicht zu unterscheiden vermag, wer mir da mit seinen schreibfehlern begegnet...
der hat auch keine soziale und/oder emotionale intelligenz. die hat ne gummimuschi oder ein gummischwanz übrigens auch nicht.

lassen wir die menschen hier menschen sein. mit ihren schreibfehlern. niemand zwingt uns einzuschreiten, wie oben beschrieben-in der disco...

wenn ich - für mich wohlbemerkt, in einem text lese und fehler sehe, entdecke... dann bin ich eigentlich nur froh darüber, das mir das nicht passiert ist, weils MIR jederzeit passieren könnte.

ich versuche in einem text zu lesen. da gehört 'suchen' natürlich dazu.
aber nicht die fehler sind es, die ich suche, sondern den sinn ver-suche ich zu entdecken.

zu viele fehler gepaart mit 'sinnlosigkeit' signalisieren mir schon, dass das gegenüber nix für mich ist, aber das macht mein unbewußsein meist in alleiniger regie mit sich aus.
da bedarf es keiner weiteren überlegungen, die eventuell zu kopfschmerzen führen (könnten).

seid doch ALLE froh, das ihr die leute hier mit ihrem schriftlichen ausdruck vor die füße geworfen bekommt, wie perlen vor die säue.

stellt euch doch bloß mal vor, ihr würdet (zum beispiel im club) schwänze lutschen oder muschis pimpern, die der deutschen sprache nicht über-mächtig sind?!

das wäre ja...

na wie wäre DAS??????????????


herzlichst - der max
Maximuss warum nur ein solch kleiner Beitrag zu dem Thema ? *schock*
Liebe Leute...!

Da dieser Thread im Forum Paare & Swinger nichts verloren hat, habe ich ihn ins Off Topic verschoben.

Ferner wurde hier:

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

schon ausführlich über dieses Thema diskutiert.

Bitte nutzt in Zukunft die Suchfunktion, um Doppelposts zu vermeiden.

http://www.joyclub.de/forum/search.php

Grüssle,
Mod
Sonnchen
tja...
mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. sorry.

herzlichst - der max
liebes sonnchen...
schade. gerade wurde es interessant, für mich. ich glaube das dies ein "fehler" von dir war, ausgerechnet jetzt zu verschieben. jetzt wo es anfing menschlich zu werden. finde ich schade. dabei habe ich mir wirklich große mühe gegeben. ich finde, das dieses thema gerade in den swingerbereich gehört, falls du meinen beitrag und die der anderen gelesen hast.
sehr schade. es geht hier doch um menschen - in erster linie. in zweiter um die sachen...
bin sogar ein klein wenig enttäuscht. ja. das möchte ich nicht verhehlen.

herzlichst der max
mensch max...
jetzt bleib doch mal locker. was ist denn schon großartig passiert?!
gut... die haben deinen erguß von der straße gespühlt-und?
da draußen warten noch 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000...

straßen und wege auf dich, die du besamen kannst. du mußt auch mal ein wenig haushalten, mit deinem glibber. nichts für ungut-alter schwede.

bis dann mal-max
Rechtschreibung
Also wir finden es Toll das so viele unser gestelltes Thema verfolgen und anregen bzw. aufregen
Euch allen Dank und macht weiter so. *baeh*
liebe joggybiene,
was soll denn eurer(?) letzter beitrag?
ihr(?) schreibt von "gestelltem thema" und das ihr euch freut, über die vielen reaktionen...

hallo?

allein das euch so viele schreiber auf den leim gegangen sind, und auf euer "gestelltes thema" eingingen... diese paar hingerotzten worte
"RECHTSCHREIBUNG" und sinngemäß 'wie denkt ihr darüber', bzw. 'was haltet ihr davon'... allein das grenzt an ein kleines wunder.

und was macht ihr? NICHTS! im gegenteil. ihr lehnt euch zurück, laßt machen, habt keinerlei aussagen, bzw. beteiligt euch NULL an der diskussion und dann... taucht ihr heute mal wieder auf, um UNS quasi zu LOBEN.

hallo?

also ich habe den verdacht - beinahe begründet, das ihr(?) nur in sachen eigenwerbung, heute mal wieder eine leere SPRECHBLASE abgelassen habt.
ich persönlich fühle mich ein wenig vera...
sorry. ist so.

herzlichst - der max
maximuss
Mein lieber maximuss keine ahnung ist ja auch etwas,besonders deine Ausdrucksweise,in bezug auf das Thema spricht ja für sich und darauf antworten wir eben,das wir nicht den ganzen Tag faulenzen und Leute verbessern möchten,noch machen wir absichtlich auf uns aufmerksam(da gibt es einfachere wege).
Wir arbeiten zur Zeit etwas mehr und haben daher auch keine zeit *achtung*
Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!



Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
**ke Mann
56.888 Beiträge
JOY-Team 
²the_guf

klappt tatsaechlich. *schock*

konnte den text ganz normal runterlesen. haett ich nich gedacht, dass man ihn so gut lesen kann, wenn nur der erste und letzte buchstabe an seiner richtigen stelle steht.

find ich immer ganz interessant solche studien - auch wenn man im wahren leben so einen text wohl eher selten zu sehen bekommen duerfte, bei dem diese regel beruecksichtigt wird. *zwinker*


beste grueße
nike
Ja ja...
Deutsche Sprache, schwere Sprache - oder wie war das? *zwinker*

Klar Tippfehler können jedem passieren, aber es gibt so Sachen, da merkt man in gewisser Weise den Bildungsgrad heraus.

Ein paar Beispiele...

• "nähmlich" anstelle von "nämlich"
• "garnicht" und "gar nicht"

und eine Sache die mir persönlich besonders auffällt: Die Steigerung eines Wortes welches man nicht steigern kann: "Einzige" (oft "Einzigste")

Meiner Ansicht nach, sind das alles so Dinge die man in der Schule gelernt haben sollte...



Herz (w)
*******_be Frau
225 Beiträge
Ähnlichen Thread
...gab es schonmal.

Er trug den Titel:
Wie reagiert ihr auf extrem viele Schreibfehler...?

Ich kann hierzu nur das gleiche Posting abgeben,wie damals schon.

Generell finde ich es schon wichtig wie sich jemand ausdrückt.
Dabei geht es viel mehr um den Inhalt als das er/sie eine gute Rhetorik
besitzt...anstatt ob die Bustaben in richtiger Reihenfolge fallen.
Die Anschauung dessen wie man seine Gedanken,Anliegen oder Gefühle in Worte verpackt.
Ich bin selber keine Deutsche aber ich denke ein gewisses Grundwissen der Rechtschreibung sollte jeder mitbringen.

In diesem Sinne,
alles liebe bacione
Das Wichtigste ist für mich
die eigentliche Aussage des Geschrieben.

wenn es bei einer Diskussion zu einem Thema emotional zugeht und die Gefühle die Finger über die Tastatur treiben,
dann ist mir das, was jemand zu sagen hat auf den ersten Blick wichtiger, als die Orthographie oder die Grammatik.
Mein zweiter Blick fällt dann darauf, wie jemand seine Gefühle zu Papier bringt.

Erst beim nochmaligen Lesen kommen dann Aspekte der Rechtschreibung oder der Reform zur Reform ins Spiel,
aber erst dann, wenn ich beginne, mich statt mit der Aussage
mit der Person gedanklich in irgendeiner Art und Weise zu befassen.

guf
*******8_be Mann
127 Beiträge
mich regt es total auf
klar machen wir alle flüchtigkeitsfehler beim schreiben... (buchstabendreher oder mal ein fehlende anzeigenen)

ABER
es gibt auch genügend hobby legasteniker, die nicht wissen wann dass oder das geschrieben wird...

oder schwuhl oder oder oder...
grausam...
und ich dachte immer vergewaltigung wäre strafbar ?!

*hae* *baeh*
********t_ni Frau
661 Beiträge
Nachdem ich (w) gerade erst vor kurzem wieder beim Lesen von einigen Forumsbeiträgen Gänsehaut bekommen habe, ob der zahlreichen Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler, habe ich mich nun doch entschlossen, meinen Unmut darüber mal öffentlich zum Ausdruck zu bringen.
Sicherlich kommt es in Forumsbeiträgen vor allem auf den Inhalt an. Natürlich ist auch niemand perfekt und Fehler, auch Schreibfehler, können durchaus vorkommen. Da nehme ich selbst mich auch nicht aus.
Aber es gibt, meiner Meinung nach, dabei durchaus Grenzen. Und für mich ist das Bemühen um eine angemessene Schreibweise nicht zuletzt eine Art, meinem Gegenüber Respekt zu zeigen. Ich mache mir schließlich auch Gedanken darüber, was ich schreibe und wie ich es schreibe.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es...
komt nun mal for daß so mancher auch mal
einen rechtschreibfeler machen tut, wobei
ich die nicht forhandene Topologi fiel
schlimer finde oftmals.

*zwinker* fom Frenchloverpar
Rechtschreibung
Hallo,

denke auch, dass sich sehr viele einfach zuviel Gedanken über dieses Thema machen - sie können es ja doch nicht ändern!
Natürlich sollte ein Text lesbar sein und die Zeichensetzung hilft dabei - besonders dann, wenn - wie im Netz oftmals - alles kein geschrieben wird.
Na ja, vielleicht wird dies der nächsten Rechtschreibreform helfen, die letzte war ja wohl... [b]freu3[/b]

Aber die wenigsten wollen hier ihr Abitur nachmachen - oder? *ko*
und so ein kliener Buchstabendreher ist ja auch schnell passiert, da man meist andere Gedanken als die Rechtschreibung im Kopf (oder wo auch immer *roll* ) hat.
Allen weiterhin viel Spass! *wink*
LVG
b
Es kommt bei mir vor, dass ich Dreher drin hab, ein Buchstabe fehlt oder ich mal ein Komma vergesse.

Das systematische Ignorieren von Zeichensetzung z.B. macht die Beiträge aber oft nahezu unlesbar... auch die Verwendung von "das" anstelle des richtigen ", dass" ist hier sehr verbreitet...

Natürlich Legastheniker sind davon wirklich ausgenommen, aber bei allen anderen Usern erwarte ich einfach, dass -zumindest im Nicht-Sonstiges-Bereich- man sich Mühe mit den Beiträgen gibt. Dazu zählt für mich auch, sie mal durchzulesen und vorher auf Fehler zu untersuchen...

MAL ein Fehler ist ja ok., wer macht es nicht, aber alle hier kennen die Regeln der deutschen Rechtschreibung und wenn Beiträge "richtig" geschrieben sind, macht es einfach viel mehr Spaß, hier zu posten...

By the way... In anderen Foren wird man postwendend von den anderen Usern "gesteinigt" und bekommt im Forum keinen Fuß mehr auf den Boden, wenn man solche Beiträge schreiben würde, wie hier teilweise auftauchen... *roll*
aber alle hier kennen die Regeln der deutschen Rechtschreibung
seit dem 01.08.2007 kenne ich die "regeln" leider nicht mehr.
ich schaffe neuerdings nicht mal, einige kreuzworträtsel
zu lösen. *heul2*
lg

kvc
der nicht weis, ob die schiffahrt nun mit drei oder nur mit zwei
"f" geschrieben wird. grübel.
***an Frau
11.000 Beiträge
@**c

Ich mach dir mal einen Vorschlag, schreib in Zukunft nur noch .icken und schon hast du das dritte f welches dir bei Schiff(f)ahrt fehlt *zwinker* oder du darfst auch Schiff-Fahrt schreiben.

Und wenn du mit den Kreuzworträtseln nicht mehr zurechtkommst, dann lös doch Sudoku, da hast du nur mit Zahlen zu tun!
@***an
gut gekontert. *haumichwech*
aber das mit den zahlen, ist auch so eine sache. *ggg*
lg
kvc
der seinen kontoauszug nicht lesen kann.
zu viele - davor. *ja*
Bei manchen Sätzen kann Rechtschreibung/ bzw. Groß-/Kleinschreibung von Vorteil sein:



Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.
****ol7 Paar
628 Beiträge
ist schon wichtig.... wenn man in deutschland aufgewachsen ist, soll man sich nicht sooo viele fehler erlauben. Doch bin trotzdem der meinung, dass das nicht von geringe intelligenz spricht, wenn man falsch schreibt, es sind doch nicht alle sprachbegabt.
O.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.