Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
928 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?209
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder? Was meinen die Frauen? Vorteile? Nachteile?
Fragst du jetzt echt nur die Frauen?

Ich denke, das ist ein Thema, dass hauptsächlich die Männer etwas angeht.

Entmannung wäre, wenn man dir den Dödel abschneiden würde.
****yn Frau
13.442 Beiträge
********rris:

Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder?

Nein. Außer man definiert seine Männlichkeit über die 0,5% Spermien im Ejakulat.


********rris:

Was meinen die Frauen? Vorteile? Nachteile?

Immense Vorteile innerhalb der Partnerschaft, würde ich sagen. Ich wünschte, mein Freund würde diesen Schritt gehen, aber da er nicht will, dränge ich ihm das nicht auf.
Der Vorteil ist natürlich, dass man kein Kind zeugen kann, wenn man es nicht möchte, innerhalb einer Partnerschaft ohne Kondom Sex haben kann, ohne dass die Frau anderweitig verhüten muss. Ich denke, es wirkt auch allgemein beruhigend, da keine Frau einem ein Kind unterschieben kann.

Nachteile? Nun ja, man sollte die Familienplanung schon abgeschlossen haben, denn nicht immer lässt sich eine Vasektomie erfolgreich rückgängig machen.
Ich sehe in einer Vasektomie nur Vorteile. Wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist, man seine Frau hat und auch keine Kinder mehr möchte, finde ich den Eingriff vorteilhaft. Man kann weiterhin schönen Sex haben und muss sich um Verhütung keine Gedanken machen. Würde es selber in Betracht ziehen, weil ich keinen Nachteil sehe und von "Entmannung" gar nicht reden will.
****tim Paar
675 Beiträge
Die Vasektomie war eine super Entscheidung!!
Keine Einschränkungen...
Sorry, aber ein richtiger Mann definiert sich nicht über seine regulierte Zeugungsfähigkeit, sondern über seine Entscheidungskraft, dem zugehörigen Verständnis sowie dem Vertreten und Erkennen seines Standpunktes und dessen Entscheidung zum Entschluss.
Ich führe die Eingangsfrage auf mangelnde Reife zurück, akzeptiere eine solche Denkensweise dennoch eben wegen einer solch vorhandenen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
bin unentschieden
.. ich kenne mehrere Männer, die mit 60plus nochmal Vater geworden sind, mit der zweiten oder dritten Frau..weil sie doch nochmal einen Kinderwunsch hatten.
****tim Paar
675 Beiträge
60+ noch Vater werden???
Mitte / Ende 70 als alter Mann für pubertierende / post pubertierende Heranwachsende da sein??
Was für ein Vater ist man dann?
*nein*
Vasektomie soll Entmannung sein? So ein Quatsch !!!
Männlichkeit bedeutet nicht gleichzeitig Zeugungsfähigkeit. Bei einer Vasektomie werden ja nur die beiden Samenstränge gekappt um den Ausfluß der Samenzellen zu verhindern. Der Rest bleibt intakt und bei einer Vasektomie unangetastet. Also alles hinterher noch da. Es ist einzig und alleine eine Form der Schwangerschaftsvermeidung diesmal ausgehend vom Mann.

Ich hab's vor einem Jahr machen lassen und bin mit meiner Entscheidung bestens zufrieden.
Wenn es für dich
Ne entmannung ist keine Kinder mehr zeugen zu können,dann solltest du es lassen!

Für mich macht n Mann andere Dinge aus.

*gruebel*
Ne Frau,die verhütet,ist die dann auch keine Frau??
Da ich ja leider noch keine Antwort vom TE auf meine Frage, warum er nur Frauen um ihre Meinung zu seiner Frage bittet, bekommen habe, muss ich halt ungefragt meinen Senf dazu geben.

Zuerst einmal solltest du Männer um ihre Meinung bitten, denn Vasektomie ist etwas, das alleine den Mann betrifft und der Mann alleine entscheiden muss. Jeder Mann hat das Recht dazu, sich seine Zeugungsfähigkeit beenden zu lassen.
Wenn du keine Kinder (mehr) zeugen möchtest, dann tue es einfach.

Mit "Entmannung" (ein putziges Wort) hat das überhaupt nichts zu tun, denn dir wird ja nicht der Dödel abgeschnitten, noch nicht mal die Eier.

Ich weiß, es gibt Männer die eine eigentümliche Vorstellung von Männlichkeit haben (Frauen aber auch) und ich weiß auch, warum es Männer gibt, die ihre Männlichkeit mit ihrer Zeugungsfähigkeit verbinden.
Die Zeugungsfähigkeit ist für einige Männer das letzte Zipfelchen Macht, das sie im Geschlechterkampf noch haben. Sie werden (noch) gebraucht, um Kinder zu zeugen.

Die Chinesen werden wohl bald Kinder in Petri-Schalen züchten, da hat der Mann dann ganz ausgedient. *zwinker*
*****969 Mann
43 Beiträge
Nach Abschluss
der Familienplanung, habe ich aus Liebe zu meiner Frau gemacht, damit diese keine Hormone mehr nehmen musste. Ich habe es nie bereut.
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder?
Das klingt ja eigentlich eher nach einer perversen Phantasie als nach einer ernstgemeinten Frage *gg*

Die Männlichkeit hat ja nix mit den Spermien zu tun *lach*

Ich hatte über Jahre das Vergnügen einen sterilisierten Mann zu haben - das ist einfach nur wunderbar wenn man nicht über Verhütung nachdenken muß. *ja* *top*
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Es ist einfach super.... wenn man keine Kinder mehr will.

Dieser Mythos der Entmannung ist einfach im Kopf mancher Männer.....warum auch immer.....

Ich kenne mehrere Männer die diesen Minimaleingriff haben machen lassen. Alle sind durchweg zufrieden.
Einer hatte das nach dem 5ten Kind machen lassen vor über 35 Jahren.
Ein zweiter nach 1 Kind vor über 20 Jahren.

Keiner hatte Probleme noch negative Langzeitwirkungen.

Drei haben es in den letzten Jahren machen lassen, sie könnten nach dem Eingriff wieder zur Büro-Arbeit fahren. Nur vom Fahrradfahren wurde ärztlich abgeraten.

Alle zusammen berichten dass es einfach die beste Entscheidung eher war und dass ihr Sexualleben sich wesentlich verbessert hatte, es wurde freier und spontaner.

Grüssle

Stahlwittchen
60+ noch Vater werden???
Mitte / Ende 70 als alter Mann für pubertierende / post pubertierende Heranwachsende da sein??
Was für ein Vater ist man dann?
*nein*
Gar keiner, man ist der Großvater seiner Kinder

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?
Habe ich,einer der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Sorry, aber ein richtiger Mann definiert sich nicht über seine regulierte Zeugungsfähigkeit, sondern über seine Entscheidungskraft, dem zugehörigen Verständnis sowie dem Vertreten und Erkennen seines Standpunktes und dessen Entscheidung zum Entschluss.
Ich führe die Eingangsfrage auf mangelnde Reife zurück, akzeptiere eine solche Denkensweise dennoch eben wegen einer solch vorhandenen.
Genaue Punktlandung würde ich das nennen *top* *ja*
****hR Mann
85 Beiträge
Eigentlich keine Antwort wert...
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder?
Wie kann man nur so einen unqualifizierten Mist schreiben...
*********r_85 Mann
2.005 Beiträge
Warum nicht?
Bei problemloser Möglichkeit der Umkehrung der Zeugungsfähigkeit wäre es ja die Verhütungsmethode schlecht hin.

Die Medizin sollte diesbezüglich noch weiter forschen. Viele anti Baby Pillen hemmen sogar die Libido der Frauen, was eigentlich nicht im Interesse der Männer wäre.
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
********rris:
Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder? Was meinen die Frauen? Vorteile? Nachteile?

Öhm, ich verstehe den Sinn in deiner Fragestellung speziell an die Frauen nicht?? *skeptisch*
Könnte ein Mann, der bereits schon eine Vasektomie "hinter sich gebracht" hat, nicht besser antworten, bzgl der vermeintlichen "Entmannung"?

ABER ich antworte mal aus Sicht einer Frau...ich definiere einen Mann nicht über seine Spermien, also entmannt ist doch echt übertrieben oder? *selbstgefall*
UND das muss Mann, wie auch Frau für sich selbst entscheiden...auch wenn ich den Aufschrei "aber in einer Partnerschaft... *blabla*" immer wieder vernehme bei diesem Thema.
Natürlich kann ich gemeinsam mit dem Partner thematisieren, ob die Familienplanung abgeschlossen ist, aber die letztendliche Entscheidung trifft ja wohl jeder für sich.
Ich hab mich vor ein paar Jahren dafür entschieden, für mich ist es abgeschlossen, daran könnte kein Mann dieser Welt etwas ändern. Man muss sich nur über die "Konsequenzen" klar sein. Würde ein "potentieller Partner" doch nochmal Kinder haben wollen...gern, aber nicht mit mir! *nein*

Sollte es bei einem Mann anders sein??? *nachdenk*
*******_HB Mann
58 Beiträge
Da die Frage "würdet Ihr eine Vasektomie machen" lautet, sind Frauen aufgrund der mangelnden Möglichkeit, eher nicht die richtigen Ansprechpartner. Du fragst ja auch nicht die Männer, ob sie sich die Gebährmutter entfernen lassen würden..

Was genau möchtest Du denn eigentlich wissen?

Eine Vasektomie ist eine tolle Sache. Geht schnell und lässt sich auch gut aushalten.
Natürlich ist ein Mann danach noch ein Mann. Warum sollte er es denn Deiner Meinung nach nicht mehr sein?

Eine Frau die es nicht weiss, wird den Unterschied nicht feststellen.. es sei denn, sie bemerkt die winzig kleine Narbe.
******e72 Mann
380 Beiträge
Unsere Familienplanung
ist zwar abgeschlossen, aber die "Waffe" bleibt scharf.
Soooooooein Act ist das mit der Verhütung ja nun auch nicht als dass man da direkt i-wo rumschnippeln müsste
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Lieber Schwabe

Es wird nix groß geschnippelt - da bist Du falsch informiert

Grüssle

Stahlwittchen
Bei problemloser Möglichkeit der Umkehrung der Zeugungsfähigkeit


So problemlos ist das nicht und der Schuss könnte tatsächlich nach hinten losgehen, sprich trotz Rückgängigmachens werden trotzdem keine Kinder mehr gezeugt. Passiert häufiger als man/n denkt.
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder?

Es gibt nicht wenige Männer, die die Möglichkeit, ein Kind zu zeugen, als (gefühlten) Bestandteil ihrer Männlichkeit empfinden, und zwar unabhängig davon, ob ihre Kinderplanung abgeschlossen ist oder nicht. Befruchtungsphantasien können zum Männlichkeitsgefühl genauso beitragen, wie Gedanken an eine mögliche Schwangerschaft zum Weiblichkeitsgefühl vor der Menopause selbstwertstabilisierend für Frauen sein können.

Wie Du das empfindest und letztlich entscheidest, können Dir weder andere Männer noch Frauen sagen. Da wäre es vielleicht besser, in Dich reinzuhören, Dir Dein Männlichkeitsbild genau anzusehen und dementsprechend zu entscheiden.
*******rker Mann
409 Beiträge
super
Ich hab das schon 10 Jahre hinter mir.
Die beste Entscheidung.
Sex ohne schlechtes Gewissen und die Angst das trotz Kondom etwas schief gegangen sein könnte.
Meine Kinder habe und liebe ich. Ich brauch keine weiteren mehr.
Und ich will mir auch nicht vorstellen das es eine andere Frau geben könnte mit der ich auch eine Familie gründen wollte.
Also, wenn Du so weit bist wäre es die richtige Entscheidung.
*****_84 Mann
58 Beiträge
Vasalgel
Es gibt eine noch in der Testphase, aber vielversprechende hormonfreie Verhütungsmethode für den Mann, bei der ein Gel in den Samenleiter injiziert wird. Dieses bildet eine Propfen, der Spermien beim Durchfluss unfruchtbar macht.
Der große Vorteil des minimal invasiven Eingriff ist seine Reversibilität, eine Backpulverlösung zersetzt das Gel und stellt so die Fruchtbarkeit innerhalb der nächsten Monate wieder voll her.
Über mögliche Langzeitfolgen weiß man natürlich noch nichts genaues, den Schätzungen nach sind sie aber nicht gravierend. Die Rede ist von ein paar Tagen lang dicke Eier nach dem Eingriff.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.