Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?81
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Olympus e - 520/ Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 F20
Wir haben uns eine Olympus e-520 zugelegt und wollen uns zusätzlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv für unsere Olympus?

Welches Objektiv für unsere Olympus?
Hallo zusammen. Wir fotografieren leidenschaftlich und haben uns im Sommer die Olympus E-410 geholt. Nun wollten wir mal in die Runde fragen, welches Objektiv sich am besten für Akt bzw. Portraitfotos eignet. Sollte natürlich nicht alt zu teuer sein. Geb uns bitte ein paar Infos. Momentan haben wir das Standard 14/42mm Objektiv.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
speziell für eure kamera kann ich nichts sagen, aber grundsätzliche informationen findet ihr in diesen berichten:

Fotografie & Technik: Welches Objektiv für Aktofotografie?

Welches Objektiv!?

Welches Objektiv ratet ihr mir für die EOS 350 D

Canon EOS 40D und welche Objektive???

eigentlich sind die meisten objektive von fremdherstellern für alle kamera-hersteller verfügbar.

gruß

andré
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ansonsten auf den nächsten JC-Stammtisch gehen und vorher alle Fotografen, die sich angemeldet haben, bitten, ihre Kamera und ihre Lieblingslinse mitzubringen.
Meine Lieblings-Linse ist nach wie vor das 1.8/50er
erstmal vielen Dank.. Nur leider haben alle unterschiedliche Meinungen zu den Objektiven. Da ist es sehr schwieirg sich das richtige rauszupicken *ggg*
Und in diversen Fotomagazinen sind ja Preisunterschiede von 200 - 1000 Euro. Es sei gemerkt..Wir sind Hobby-Fotografen frosch
Was heitß 1,8 / 50er????????
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ein objektiv mit der festbrennweite von 50mm und einer lichtstärke von 1.8
ah..ok..Hersteller z.B.??...Oder besser noch Preis... *grins*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
einfach mal googeln... so ein objektiv von canon kostet um die 100€. es ist also nicht die welt...
Vielen Dank. Wir werden uns mal gleich auf die Suche begeben.
Was hat der Cropfaktor mit dem 1,8/50mm zu tun? lese in anderen Foren das er sich je nach Kamera verändert. Wir haben eine Olympus e-410
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
eurre kamera hat einen crop-faktor von 2. somit müsst ihr einfach die brennweite mit 2 multiplizieren, um die eigentliche brennweite zu bekommen.

bei 50mm hättet ihr dann eigentlich 100mm...
Ok..Und da wir ja nicht wirklich Ahnung davon haben müssen wir jetzt mal ganz doof fragen.. Heißt das, dasd der Fotograf dann total weit weg stehen muß?
Passt dieses Objektiv überhaupt auf unsere Kamera?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
sorry, soll nicht überheblich klingen ... laßt das 1.8/50er und besucht 'n Fotokurs an der VHS, Abteilung Grundlagen. Da habt ihr viel, viel mehr davon, hinterher könnt ihr ja immer noch auf einkaufen gehen.

Nachtrag: hab' gerade gemerkt, dass ich etwas hart formuliert habe ... war nicht so gemeint.
Jede Brennweite und jede Blende hat ihre Spezifika und um die halbwegs sinnvoll einzusetzen braucht es etwas Wissen. Beispiel: Weitwinkel sind toll, um viel auf's Bild zu bekommen. Jedoch stellen sie nahes überproportional groß da ... ganz gefährlich, wenn man näher an eine Person geht (plötzlich hat die Person einen riesigen Zinken ...). Der Telebereich ist in der Hinsicht weniger gefährlich, hat aber einen kleineren Schärfenraum, d.h. der scharfe Bereich oft sehr klein. Hier kommt die sinnvolle Wahl der Blende dazu ...
Die technischen Grundregeln der Fotografie, die ein Amateur braucht, sind schnell gelernt, aber man sollte sich mal aufraffen. Bringt, neben etwas Bildgestaltungstheorie, unheimlich viel bei den Bildern.
Danke
Das nennen wir endlich mal eine präzise Antwort. Haben uns für das Canon-Objektiv entschieden. Ist echt günstig
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ich glaube nicht, dass es bei euch auf die kamera passt. mit fremdhersteller ist eher sigma oder tamron gemeint.

mein tipp für euch: kauft euch mal eine fotozeitung, in der ein test mit eurer kamera drin ist. dort stehen dann auch meistens tipps, welche objektive am besten zu der kamera passen.

ein zweiter tipp von mir: geht einfach mal in ein foto-fachgeschäft und lasst euch beraten (das habt ihr anscheinend vor dem kauf eurer kamera nicht gemacht).

und noch ein dritter tipp... neben dem tipp, einen fotokurs zu besuchen, würde ich mir ein buch kaufen, das in einfachen worten das fotografieren erklärt.

gruß

andré
Das sind alles ganz tolle Tipps..

Nur gibt es da ein Problem... Im Fotofachgeschäft gehen die Verkäufer nicht wirklich auf unsere Interessen ein und wollen nur den Teuersten Kram verkaufen. Mit Fotozeitschriften können wir bald unsere Wohnung tapezieren..Nur leider gibt es dort niemanden, der uns mal eine praxisbezogene, erfahrene (nicht verkaufsorientierte) Auskunft gibt.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ja, dann gehen hier jetzt meine tipps aus... mir stellt sich gerade hier im forum die frage, warum man sich eine spiegelreflexkamera kauft, wenn man nicht mal die basis der fotografie beherrscht... sorry, wenn ich es so direkt sage, aber ist so.
Totaler Blödsinn...Sind unsere Bilder schlecht?
Wir wollten lediglich einen Tipp zu einem Objektiv haben.. Und kein "mach mal nen Fotokurs-Gesabbel". Mitlerweile gab es auch durchaus Hilfreiche Tipps. Zwar nicht von Dir aber egal. Ein Versuch war es ja wert. Da wir nun alles wissen, was uns interessierte kann der Thread nun auch geschlossen werden. Bevor wir vom Großmeister der Fotografie noch eine Fibel zum ABC oder das kleine 1x1 gelehrt bekommen.
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Ein neues Objektiv will man meistens dann, wenn man mit dem bestehenden an die Grenzen stösst. Beispielsweise weil man mehr Weitwinkel braucht, mehr Tele, mehr Lichtstärke etc.
Und dann hat man wenigstens schon mal eine grobe Vorstellung davon was man will. Bei euch ist das anscheinend nicht der Fall, daher glaube ich eher nicht dass ihr ein anderes Objektiv braucht.
Als Allround-Objektiv ist das 14-42 für die meisten Aufnahmen
völlig ausreichend und liefert eine sehr gute Schärfe. Damit kann
man bereits problemlos das Meiste bereits mit abdecken.

Die Frage ist nun, benötigt ihr mehr Brenneite im Weitwinkel-
oder im Telebereich? Oder eine Optik die insgesamt lichtstärker ist?
Im Telebereich gibt es von Olympus das 40-150 oder das 70-300.
Im Weitwinkelbereich kommt im Herbst das 9-18 raus. Das ideale
Universalobjektiv ist das 14-54 mit einer 2,8er Lichtstärke.

Auf die 410 passen alle FT (Four-Thirds) Objektive oder Objektive
anderer Hersteller mittels einem Adapter für FT. Allerdings können diesedann nur noch manuell bedient werden. Aber immerhin lassen sich damit auch noch andere Optiken nutzen.

Gruss
Andreas
**py Mann
1 Beitrag
Olympus nein danke
Olympus nein danke deswegen ich habe schon vier *oh*

aber die schlimmste ich meine E-330 warum

für ALLE anderen Marken bekomme ich nachbau linsen
nur bei meine Olympus nicht.
Für Nikon bekomme ich von 4-6 Herstellern Objektive.
Für meine nur die Olympus wenn ich die Automatig oder Teile davon verwenden will.
muß aber jetzt damit bis zum Lottosechser Leben.

ein 300 tele von Oly.. 1000€ bis 8000€
ein 300 für Nikon von 350€ bis 1200€
aber ich liebe Sie dennoch
lg. Ernst
Hallo youngsexyhh
Auch wir haben die e-410, allerdings mit dem Standardobjektiv 17,5 - 45.

Wir sind superzufrieden mit unserer Kamera und haben auch schon einige schöne Aufnahmen damit geschossen. Wie einige Vorschreiber schon erwähnten, warum wollt ihr euch ein anderes (insbesondere für das was ihr bezweckt) Objektiv zulegen?

Meldet euch doch mal per CM.

LG wuerzbupaar
*******gig Paar
190 Beiträge
ein 300 tele von Oly.. 1000€ bis 8000€
ein 300 für Nikon von 350€ bis 1200€

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Aussage kommst - aber sie ist totaler Unsinn, sorry.
Das 70-300 (KB 140-600) bekommst Du schon für 350 €.
Das 40-150 (KB 80-300) für noch weniger. Nur zwei Beispiele; die Sigma-Objektive habe ich gar nicht erwähnt ...


für ALLE anderen Marken bekomme ich nachbau linsen
nur bei meine Olympus nicht.
Für Nikon bekomme ich von 4-6 Herstellern Objektive.
Für meine nur die Olympus wenn ich die Automatig oder Teile davon verwenden will.
muß aber jetzt damit bis zum Lottosechser Leben.
Für Olympus gibt es inzwischen eine wie ich finde sehr gute Auswahl.
Auch und gerade was den Preis betrifft. Für meine Canon kann ich lange nach solchen Objektiven suchen, wie ich sie für Olympus bekomme.

Was fehlt Dir denn??
Das 1,8 / 55 bekommt man schon für 100 Euro.
Und das werden wir uns auch zulegen, denn dieses Objektiv ist genau das was wir suchen. Unserer Meinung nach das beste für Aktfotografie. Mitlerweile haben wir uns schlau gemacht.. *ggg*
*****ite Mann
35 Beiträge
Blitz!
Ich hab für meine gute alte E-300 ein Original (Zuiko) 40-150mm 1:3,5-4,5 dazu gekauft. Bei einer Liquidation hab ich das (neu mit Garantie!) für 150 Franken = ca. 95 Euro erstanden. War halt ein Glücksfall. Aber noch wichtiger ist ein gutes Blitzsystem. Möglichst eins, wo du 2 oder drei Blitzer mit Schirmreflektoren hast. Da kannst du auch noch mit Farbfiltern arbeiten. Bei Ebay gibt's so Dinger z.B. von Walimex relativ günstig.
Happy Knipsing!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.