Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Olympus Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3,5-5,65
Suche Dringend günstig ein neues Objektiv :Olympus Zuiko Digital ED…
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus e - 520/ Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 F

**********y2009 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Olympus e - 520/ Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 F
Hallo zusammen
wir haben uns eine Olympus e-520 zugelegt
und wollen uns zusätzlich für landschaftsaufnahmen
das Zuiko Digital 70-300mm anschaffen
der kostenpunkt liegt bei ca 460 euro
meine frage lohnt sich das ?
wie sind eure erfahrungen mit dem objektiv ?
zum mormalen standart objektiv haben wir bisher das 40-150mm
objektiv..
gibt es evt. eine kostengünstigere alternative ?

LG Angel & Thommy
**********uple2 Paar
6 Beiträge
Hallo ihr beide,

das ZD 70-300 ist ein klasse zoom für's geld, gibt es übrigens bei Technikdirekt schon für 379,--
Es ist leider nicht das schnellste beim fokkusieren und auch die lichtstärke läßt zu wünschen übrig, aber bei dem Preis kann man einfach nicht mehr erwarten, vor allem wenn man überlegt das die nächste Qualitätsstufe das ZD 50-200 wäre, das dann schon um die tausend euro kostet.
Das 40-150 objektiv das ihr schon habt, ist ja auch nicht von schlechten eltern *zwinker*
Allerding weiß ich nicht was ihr unter "landschaftsaufnahmen" versteht, denn im allgemein werden dafür doch mehr weitwinkel objektive benützt, z.B. das ZD 9-18mm ist im E-System ein sehr gutes und recht preiswertes weitwinkel objektiv (ca. € 570,-)

LG,

Hannovercouple
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Ich habe mit dem 70-300 schon so ziemlich alles gemacht, allerdings noch keine Landschaftsaufnahmen. Die Bildwirkung einer Landschaft bei 300 mm mag ich mir garnicht vorstellen. Ok neimand behauptet das man 300 mm nehmen muss, also formulier ichs anders. Landschaftsaufnahmen mit einer Brennweite im Telebereich verlieren die Wirkung ( meine Meinung ).
**********y2009 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
ok ihr helft mir echt weiter *zwinker*

da ich anfänger bin könnt ihr mir sicher sagen was mache ich den mit so einem objektiv für aufnahmen ?

lg
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
für den Zoo ist es gut zu gebrauchen ( also Tiere )
auch für street wenn du den leuten nicht zu nah auf die pelle rücken willst. Auch makros sind bis zu einem gewissen grad möglich. Da sollte man aber abblenden.
**********uple2 Paar
6 Beiträge
also mit dem 70-300 kann man alles recht nah ran holen, also z.B. Tiere in ihren natürliche umgebung ohne das man zu nah ran muß und sie damit höchstwarscheinlich verjagen *zwinker* Macroaufnahmen geht auch recht gut mit dem 70-300 oder Portraitaufnahmen mit schöne unschärfe im hintergrund, also eigentlich für alles wobei du ein kleinen bereich der weiter von der kamera entfernt ist, näher ranholen möchtest.

Für landschaftsaufnahmen sind eher weitwinkel objektive geeignet, diese objektive haben ein größeren Bildwinkel, es wird also ein größeren bereich abgebildet, was bei landschaftsaufnahmen ideal ist und bei extreme weitwinkel wie z.b. das 9-18 oder das teuerere 7-14 zu sehr dramatische aufnahmen führt.

Zur verdeutlichung ein paar links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoomobjektiv

http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwinkelobjektiv
**********uple2 Paar
6 Beiträge
**********y2009 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
ich hätte echt nicht gedacht das mir hier
so super geholfen wird

ist echt super jetzt hab ich auch bei den links zu wikipedia ne menge zu lesen
vielen dank noch für eure mühe

lg
**********uple2 Paar
6 Beiträge
gerne geschehen *zwinker*

lg

Hannovercouple
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
mal ganz davon
abgesehen, dass das 9-18er einn wundervolles Objektiv ist, kannst du auch mit deinem Kitobjektiv ganz schicke Landscahftsfotos schiessen.
**********y2009 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
eine frage hätte ich da noch ..... *zwinker*

ich habe gehört das es von einem anderen hersteller
ich glaube sigma ,ein objektiv gibt das auch auf die olympus
passt
diese sollen kostengünstiger sein...
jetzt wüsste ich gern ob das eine gute alternative zum orginal ist

und geht der preis zu lasten der bilderqualität?

lg
******NRW Paar
570 Beiträge
also bei Sigmaobjektiven musst du vorsichtig sein... Sigma lässt den Kunden ganz gerne mal die Endkontrolle durchführen!

Entweder du hast Glück und dein Objektiv ist super fürs Geld, oder aber du hast Edelschrott gekauft - weil Reklamationen sind bei Sigma so gut wie aussichtslos (also vorsichtshalber übers Internet bestellen und notfalls direkt zurückschicken)!

Wir bleiben bei den Zuiko Objektiven, bei denen ist das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall auch recht gut!

Liebe Grüße

WirausNRW
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
die Frage die sich stellt ist:

warum willst du dir ein neues objektiv kaufen.
einfach nur des kaufens wegen? Weil du glaubst die Bilder werden dann besser? Weil dir irgendetwas fehlt? Wenn ja, was fehlt dir?

Was du auf jeden fall beachten solltest ist, dass die linsen die du mit deiner kamera im kit erworben hast auf keinen fall schlecht sind und mit einem brennweitenbereich von 14-150 mm und cropfaktor 2 kann man schon eine ganze menge machen.
Natürlich ist die Güte der anderen Linsen ( zB der prolinsen von zuiko ) besser, aber würdest du das an deinen Bildern merken?

Also was fehlt dir, was würdest du gerne damit machen. Dann kann man dir vielleicht auch helfen und aus eigener Erfahrung von Objektiven berichten. Das könnte dir bei der Meinungsbildung dann evtl weiterhelfen.
**********uple2 Paar
6 Beiträge
Es gibt von Sigma verschiedene objektive für das fourthird system, aber wie WirausNRW schon erwähnten, die qualität bei Sigma ist mehr oder weniger glücksache...

Wir haben selbst ein 30mm f1.4 von Sigma, das leider nur auf unser E-620 und E-510 richtig fokussiert, beim E-3 gibt es damit das berühmte back/front-fokus...

Aber ich muß mich "ungeniert" anschließen und frage mich, wofür ihr ein neues objektiv kaufen wollt? Wenn ihr uns erzählen könnt was ihr damit machen wollt und warum die kit objektive die ihr schon habt dafür eventuell nicht ausreichen, können wir viel besser weiterhelfen...

lg

Hannovercouple
**********y2009 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

es ist nicht nur das gefühl da gibt es etwas und ich muss es unbedingt haben....und danach liegt es unbenutzt in der ecke

das interesse der fotografie ist schon recht groß bei uns beiden
und keiner von uns kann jetzt sagen ich fotografiere lieber dieses oder jenes nein es wir eigentlich alles fotografiert was so vor die linse kommt
( sehr zum leidwesen einiger leute die ständig als objekt herhalten müssen *zwinker* )

und da wir auch vielfach tiere fotografieren überwiegend hunde
und man denen beim spielen nicht zu nah auf die pelle rücken will
sagte uns der gute mann von saturn da wäre das objektiv genau das richtige.das ich damit keine landschaften fotografieren sollte habe ich ja dann hier von euch erfahren

also kurz um unser ziel ist es irgendwann eine fotoausrüstung zu haben die unser beider hobby gerecht wird

hoffe ihr könnt jetzt damit was anfangen *g*
AUF JEDENFALL VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE UNS ZU HELFEN

wir wünschen euch allen ein schönes wochenende

lg angelthommy
**********uple2 Paar
6 Beiträge
Also um Tiere zu Fotografieren ohne diese zu dicht auf die Pelle zu rücken, ist das 70-300mmm schon geeignet... auch für das Fotografieren von menschen auf ein gewissen distanz ist es gut geeignet... wenn genug licht vorhanden ist, denn bei schlechte licht verhältnisse ist das tele langsam beim fokkusieren und bei 300mm braucht man auch recht hohe verschlußzeiten um noch knackscharfe aufnahmen zu bekommen. Also draußen ist das teil super, drinnen wenigers... Also wenn es darum geht euren Ausrüstung zu komplettieren, ist das 70-300mm sicherlich eine gute investition, womit man wenig falsch machen kann, da es auch nicht zu teuer ist! Allerdings würde ich es nicht bei Saturn kaufen, da es in den einschlägigen onlineshops teilweise um 100 euro günstiger zu haben ist als beim "Geiz ist geil" Laden *zwinker*
Ich habe mir im Frühjahr auch das Zuiko Digital 70-300 zugelegt und bin dann mal damit durch die Gegend gezogen...

Es ist deutlich schwerer und größer als das 40-150 (das im Double-Kit mit dabei ist). Z.B. passt meine Kamera mit dem aufgesetzten Objektiv nicht mehr in die Fototasche...
Beim ersten Fokusieren wäre mir vor Schreck fast die Kamera aus der Hand gefallen, da der Motor ziemlich laut ist und das Scharfstellen auch länger dauert als bei 14-42 oder 40-150. Aber trotzdem kann man sogar beim Sport schöne Nahaufnahmen hinbekommen.

Also ich habe den Kauf bisher nicht bereut *g*
Und wenn ich endlich mal eine gute Fototasche finde, wird es bestimmt auch häufiger zum Einsatz kommen...

Liebe Grüße
alpha(m)
Ja, es lohnt sich wenn...
...man kein Profi ist.

Es rauscht gewaltig, bei schwierigen Bedingungen ( Bewölkt usw. )

Habe es bis dato nicht bereut den Kauf.

Zwei Beispiele - ohne Stativ !

a) freistellen ( Bild 1 )
b) Objekte aus der Entfernung ( Bild 2 )

Viele Grüße
freistellen
mehr als nur "ein Punkt" am Himmel
*******gon Mann
167 Beiträge
Rauschen hat aber nix mit der Linse zu tun *g*
Eure Frage nach einen Sigma-Objektiv
Ich habe mich in letzter Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt, um ein gutes Zoomobjektiv für meinen Urlaub zu haben.

Da ich ein Olympus verrückter Mensch bin (besitze bereits meine 3. DSLR von Olympus) habe ich als erstes nach dem Zuiko 70 - 300 mm gesehen.

Ich habe es mir bei Saturn auf die Kamera geschraubt und war doch etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass es recht laut und auch langsam war. So kann man doch heute schon bei anderen Herstellern einen Ultraschallmotor, der schnell und leise ist, finden.

Aus diesem Grund habe ich mich in Richtung Sigma orientiert (hatte vor einigen Jahren ein 55-200 mm für 100 Euro gekauft) und gehofft, damit eine Alternative zu finden. Leider ist dies nicht mehr der Fall. Sigma hat sein Sortiment für Olympusobjektive deutlich eingeschränkt, aber auch hochwertiger und damit auch teurer gemacht.

So gibt es das von mir gesuchte Objektiv 50 -500 mm nicht mehr für den Olympusanschluß, da es in diesem Jahr in einer neuen Version von Sigma auf den Markt gebracht wurde. Man kann nur hoffen, dass Sigma es auch wieder für Olympus heraus bringt.

Aktuell gibt es somit von Sigma nur das 70 - 200 mm mit einer konstanten Lichtstärke von 2.8 als Alternative zum Zuiko 70 - 300
mm. Leider liegt der Preis bei über 700 Euro.

Mehr Information könnt ihr auf der Webseite von sigma-foto finden.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft bei eurer Suche etwas.

P.S.: Meine Suche ist nun mit einer Nikon D90 und einem
Sigma 150 - 500 mm beendet.
*******gig Paar
190 Beiträge
Aktuell gibt es somit von Sigma nur das 70 - 200 mm mit einer konstanten Lichtstärke von 2.8 als Alternative zum Zuiko 70 - 300
mm. Leider liegt der Preis bei über 700 Euro.

Da würde ich mir als weitere Alternative das Zuiko 50-200 anschauen. Wenn es neu zu teuer ist: bei oly-e geht das alte (noch ohne Ultraschall, aber auch recht schnell und nicht zu vergleichen mit dem Antrieb des 70-300) für gut 500 Euro weg. Ein Traumobjektiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.