Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 40D und welche Objektive???

**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 40D und welche Objektive???
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe da mal eine Frage. Was für ein Objektiv würdet ihr mir raten um zum Beispiel Akt-Aufnahmen von meiner Frau zu machen.
Zurzeit benutze ich noch die EOS 350D und war eigentlich recht zufrieden mit der aber die 350 mit dem Standartobjektiv haben ihre Grenzen. Selbst mit externem Blitz ist die Qualität so mäßig.
Außerdem hat die 350D Ihren Reiz verloren keine Anspruch.

Um noch bessere Fotos zu schießen habe ich mich daher für die 40D entschieden aber schwanke noch zwischen den Objektiven.

Zur engeren Auswahl kämen das;

Canon EF-L USM 4,0/24-105 IS als Standart Objektiv

Canon EF 17-40/4.0 L USM für Akt und Landschaftsaufnahmen
Oder
Canon EF 16-35/2.8 L USM II für Akt und Landschaftsaufnahmen

Was haltet ihr von den Objektiven und zu was würdet ihr mir raten, vielleicht sogar andere Objektive?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Objektiven gemacht und für welchen Bereich benutz ihr was. (Akt, Porträt, Landschaft, Makro, usw.)

LG OTL
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
bitte nutzt die suche hier im forum. diesen beitrag gab es schon mal. dort findet ihr auch antworten.

gruß

andré
******wer Mann
514 Beiträge
Sind alles spitzen Objektive für die Kamera.

Das 24.105 wäre auch meine Wahl. Das 24-70 2,8 l usm soll allerdings noch besser sein...... kostet aber auch mehr als das doppelte.

Da die es eine Cropkamera ist, würde ich zu dem 16-36 tendieren. das hast du noch etwas mehr Weitwinkel..... in engen Räumen ist das von Vorteil.

google mal nach dslr-forum..... dort gibt es jeden Menge Meinungen und viele Bilder zu den Objektiven und der Kamera.

lg
paul
@**L
Investiert doch lieber in Workshops und Bücher... *roll*
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
@******wer

Danke für deinen Beitrag.
Der einzige Beitrag bis jetzt, der hilfreich und Informativ war.

LG OTL
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ok, dann werde ich dir auch mal ein wenig helfen. vielleicht helfen dir diese links weiter...

Welches Objektiv ratet ihr mir für die EOS 350 D

50mm Objektiv für Canon

die richtige Wahl beim Objektivkauf

CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"

ich habe selber nur eine 350d und kann dir somit zu keinem objektiv einen rat geben.

gruß

andré
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
@ AL_Photo

Ich hatte in den Links schon gesucht aber nichts Spezifisches über die Objektive gefunden die ich mir zulegen will.
Außerdem hat jede Kamera ihren eigenen Merkmale/ Charakter und ist mit dem einen Objektiv besser bedient als mit einem vergleichbaren von einem Fremdhersteller.
Daher die engere Auswahl.
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.
LG OTL
******wer Mann
514 Beiträge
mit der 40d machst Du bestimmt keinen Fehler, hatte gestern eine in der Hand und dürfte etwas mit rumexperiementieren....... einfach ein tolle Teil.
Ich selber habe die 400D .....leider ohne L Objektive..... aber die 40D liegt einfach super in der Hand und lässt sich sehr gut Bedienen.
Der AF ist schnell und genau. Zusammen mit den Objektiven die Du in der Auswahl hast, bekommst Du ein schönes Gespann in die Hand.

Wenn Du die Kamera schon hast, würde ich mit der mal in ein Fotogeschäft gehen und einfach mal nach den Objektiven fragen und ein paar Testbilder machen. Da sagen die bestimmt nicht nein zu und Du bekommst schon mal einen ersten Eindruck. Immer nur lesen was andere schreiben bringt nicht so viel wie einmal selber ausprobieren.

Damit mal einen Workshop zu besuchen schadet allerdings auch nicht, gerade in der Erotikfotografie ist nicht immer alles so einfach wie es aussieht.... und etwas dazu lernen kann auch nicht schaden. Da geht es auch um Lichtsetzung und solche Dinge.......

Wünsche Dir viele schöne Bilder..... bin schon gespannt wann die ersten hier auftauchen.......

lg
paul
Damit mal einen Workshop zu besuchen schadet allerdings auch nicht,
Vollkommen richtig und gerade in diesem Fall bzw. bei dieser Einleitung kann man nur zu einem "Fotogrundkurs" raten. Dafür reicht dann auch noch locker die 350D aus !
****gae Mann
6 Beiträge
Ob der Tipp noch aktuell ist...
Vielleicht hast du ja schon etwas gekauft, dann wünsche ich dir viel Glück. Mir fiel eben nur auf, dass ich deine Auswahl nicht teilen kann.

Erstmal, na klar ist eine neue Kamera immer nett. Jedoch werden Bilder für deinen Verwendungszweck nicht unbedingt besser werden. Landschaft und Akt, da halten die Objekte still, das konnte die 350 auch schon gut. Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden warst, arbeite an deinen Einstellungen oder eventuell kaufe dir ein besseres Objektiv. Aber dies ist kein Heilsbringer. Gib einem Profi deine Kamera und er wird dir Bilder zaubern, von denen du nicht zu träumen wagst.

Wie ich sehe, willst du also ein bisschen Geld für Objektive ausgeben, nur L, fein... *g* Ich habe ein bisschen ein Grundprinzip, ein Objektiv kann für mich nicht lichtstark genug sein. Weil... Lichtstärke kann man immer gebrauchen und es isoliert das Objekt besser vom Hintergrund wegen der geringeren Tiefenschärfe.

4,0/24-105 ist ein tolles Objektiv keine Frage, sehr scharf, wenig Vignettierung, gutes Bokeh. Auf einer Vollformatkamera wie der 5D mein walk-around. Aber für die 40D mit 1,6 Cropfaktor habe ich wenig Weitwinkelbereich. Aber die Stärke des Objektivs ist natürlich der große Zoomfaktor. Das 2,8/24-70 als Alternative, ist ein tolles Gerät, lichtstark, Standardobjektiv im Pressebereich/Reportage - aber dann an einer 1D, auch hier wieder Crop-Faktor deshalb ein Problem. Und es fehlt der Bildstabilisator, das Objektiv wird vermutlich nächstes Jahr ein wenig aufgepeppt werden.

Meine absolute Empfehlung als walk around für die 40D ist das EF-S 2,8/17-55. Für die Cropkameras extra designt, lichtstark, an der 40D schärfer als das 24-70 und es deckt den Weitwinkelbereich besser ab. Es ist zwa kein L Obkektiv, aber dies ist wohl nur eine Marketingentscheidung vn Canon, Verarbeitung steht in nichts nach. Als walk-around brauche ich den größeren Telebereich nicht. Naja, ich gebe zu, mein Telezoom habe ich auch immer dabei.

Das 17-55 kann dafür meiner Meinung nach aber herrvorragend das 2,8/16-35 ersetzen. Ein super Objektiv, insbsondere das renovierte 16-35 II, aber kommt an der 40D nicht so gut zur Geltung wie an der 1D.

Wie du dir inzwischen denken kannst, würde ich nie zum 4/17-40 raten, meiner Meinung nach dem 2,8/16-35 fast immer unterlegen.

Du suchst etwas für den Aktbereich? Für Studio kommt für mich eigentlich nur eine Festbrennweite in Frage. Weil... ganz einfach... lichtstärker und schärfer... um Welten. Für viel Geld das 1,2/50, für weniger ist das 1,4/50 ein guter Kompromiss. Arbeite auch sehr gerne mit dem Makro 2,8/100 für Detailaufnahmen im Studio.

Du frägst für was ich was benütze.... Kommt drauf an... *g* eine grobe Empfehlung... habe selber 40D und beruflich gelegentlich 1D III zur Vefügung. Bin als Sportfotograf nebenberuflich tätig.

Sport/Action 2,8/70-200 und 2,8/17-55
Akt 1,2/50 und 2,8/17-55
Teilakt 2,8/70-200 und 2,8/100
Porträt 1,2/50 und 2,8/70-200
Landschaft 2,8/17-55
Natur 2,8/100 und 4-5,6/100-400
Outdoor/Tier 2,8/70-200 und 4-5,6/100-400
Makro 2,8/100

...und Ausnahmen bestätigen die Regel... *g*

lg caligae
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hm - kurze zwischnfrage - ist das 17-55 2.8 füpr sport schnell genug? hab mir da immer von nem bekannten das 17-40 4.0 L ausgeliehen und war damit top zufrieden.
was man ev. noch ergänzen könnte wäe ein UWW - gerade an crop cams (400d, 40d) was hier wohl die meisten amateure haben wäre ganz interessant da man gerade bei akt auch mal (so ging es mir schon in alten häusern zb.) einfach weniger wie 17mm braucht da man mit dem platz eingeschränkt ist.
für portraits bevorzuge ich (kann mir leider kein 50 1,2 leisten als student *zwinker* ) das 85 1.8 und bin damit sehr zufrieden.

gruß,
bo
****gae Mann
6 Beiträge
...ja, definitv schnell genug. Arbeite praktisch ausschließlich in der Halle bei großen Sportveranstaltungen und bin auf Blende 2,8 angewiesen. Der Focus muss da ja sowieso nicht so extrem arbeiten wie bei einem Tele.

An einer CropCam das 17-55 und dann noch ein Tele z.B. das 4/70-200 (super scharf) oder wenn man es sich leisten kann das 2,8/70-200 und du bist top ausgerüstet. Die fehlende Brennweite ist da lediglich ein Problem von einem Schritt nach vorne oder hinten.

Ich wollte das 17-40 nicht schlecht machen. Aber sehe es insbesondere an einer CropCam als nicht zweckmäßig an.

UWW ist schon ein wichtiger Punkt. Das 10-22 (kenne im Moment die genauen Blendenwerte nicht) ist aber ein sehr gutes Objektiv. Es gibt Fotojournalisten, die damit vorwiegend ihre Reportagearbeit machen, weil vollkommend ausreichend für Zeitungsdruck. Ob man im Studio damit zufrieden ist, weiß ich nicht. Ansonsten wird es da für den CropCam-Besitzer schwierig, das ist richtig.
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde das auch mal interessieren. Ist es schnell genug?

Also die EOS 40D in Verbindung mit dem 24-105 ist schon klasse aber es ist wirklich so das der Weitwinkel nicht reicht.
Jetzt bin ich schon wieder am überlegen mir entweder das 17-55 2,8 zuzulegen oder sogar die EOS 40D gegen die 5D zu tauschen.

Die EOS 40D hat den Nachteil dass man mehrere Objektive braucht um alles abzudecken wegen dem Crobfaktor 1,6
EOS 40D in Deutschland ca. 800€
EF 16-35/2,8 L in Deutschland ca. 1200€
EF 24-105/4,0L in Deutschland ca. 900€
EF 100-400/4,5-5,6L in Deutschland ca. 1300€
Zusammen ca. 4200€
Bei der 5D sieht es so aus, das ich nur das EF 24-105/4,0L oder das bessere EF 24-70/2,8 und ein Teleobjektiv 70-200 2,8 oder 100-400 brauche.
EOS 5D in Deutschland ca. 1600€
EF 24-105/4,0L in Deutschland ca. 900€
EF 100-400/4,5-5,6L in Deutschland ca. 1300€
Zusammen ca. 3800€
Selbst wenn ich;
EOS 5D in Deutschland ca. 1600€
EF 24-70/2,8 in Deutschland ca. 1000€
EF 70-200/2,8 in Deutschland ca. 1600€
Liege ich auch bei 4200€ hätte dann aber die bessere Kamera und nur 2 Objektive die ich mit mir rumschleppe.

Mit der Kamera würde ich sogar noch mal den Einen oder Anderen Workshop mitmachen.

Danke für die tollen Tipps und Beiträge bis hierher. Das Thema ist sehr animierend und ich habe so einiges in der letzten Zeit gelesen, gelernt und ausprobiert.
Ich denke ich habe nun was ich brauche.

LG OTL
****gae Mann
6 Beiträge
... ich habe grad eben in den einschlägigen Tests noch mal nachgeguckt. An der 40D ist das 17-55 bei allen Brennweiten schärfer bis auf die 17mm Einstellung als 16-35 und 17-40. Klingt verwunderlich, da dies L Objektive sind, das Objektiv wurde aber als Ef-S eben nunmal für 1,6 Crop optimiert. Habe diese Daten aus einem Test einer guten amerikanischen Seite, kann den Link auf Nachfrage gerne schicken. Ansonsten wird hier im Forum ja auch auf die guten Seiten von photozone in den Link verwiesen.

Und ja das 17-55 ist schnell sehr schnell. Es hat den Ring USM Motor und behält den Focus sehr gut bei. Das ideale Action-Objektiv an der 40D für den Normalbrennweitenbereich.

@**L, deine Überlegungen finde ich inzwischen ein wenig besser, aber nach wievor macht das 16-35 für mich keinen Sinn... *g*

Wenn du eine 5D kaufen willst, dann warte noch ein wenig. Es ist immer noch nicht sicher, ob Canon nicht doch dieses Jahr den Nachfolger präsentiert. Diese wäre dann vorallem deutlich schneller als die doch relativ lahme 5D. Bringt sie mehr als 5,5 oder 6 Bilder die Sekunde wird sie mein neues Baby.

Das 100-400 ist ein schönes Objektiv, kann vieles ordentlich aber nichts richtig gut. An einer 1D ist die Schärfe sogar fast skandalös an einer 40D im relativen Vergleich besser. Es ist übrigens eine sehr gefragte Paparazzi-Linse... *zwinker* Wenn du nicht unbedingt die 400mm brauchst, nimm ein 70-200 (welches? je nach Geldbeutel...) und kaufe einen Telekonverter, das ist nicht schlechter von der Qualität als das 100-400.

Und das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung... *g*
*****ato Mann
34 Beiträge
canon ef-S
Hallo....

Ich habe auch mit dem EF-S 17-55mm geliebäugelt, schon als "Fastimmerdrauf". Aber:
Es ist halt leider als Staubfänger bekannt und doch nicht so unempfindlich wie die L-Linsen. 1000euro sind 1000euro, und da geb ich dann doch lieber das Geld für eine L-Linse aus (24-70mm f2.8!) was ich für eines der besten Objektive überhaupt halte. Den Bildstabilisatorweiß ich nicht bei den kleinen Brennweiten zu benutzen, selbst bei meinem 70-200 f2.8 habe ich wenig Bedarf für den IS, und kann das irgendwo nicht ganz nachvollziehen das das wirklich viel bringt bei den kleinen Brennweiten.

Was mich aber daran ärgert: öfters objektivwechsel. beim 24-70 fehlen mir eben nach unten noch ein paar, daher das 17-40mm f4.0L dazu.

auch wenn das 17-55 so toll sein soll, ich rate davon ab. Undichter gehts nicht.
****gae Mann
6 Beiträge
:-)
...ich will hier ja keinen Glaubenskrieg führen... *g*

...aber kann mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen.

Richtig, das 17-55 ist kein L Objektiv, es ist mehr Plastik verbaut als bei L Objektiven, es hat kein Magnesium-Gehäuse. Und dennoch kann ich gute Bilder machen ohne ein L auf dem Objektiv stehen zu haben, da die verbauten Linsen erstklassig sind.

Es ist als "Staubfänger" bekannt... Ja, solche Berichte gibt es. Und auch viele Besitzer die davon nicht berichten können. Ebenso, wie viele andere Objektive als "Staubfänger" bekannt sind. Das erwähnte 17-40 L zum Beispiel... Ja, richtig auch L Objektive sind als "Staubfänger" bekannt.

Aber gerne, von mir aus ist das Objektiv ein "Staubfänger". Und wo ist das Problem? Ich habe damals 1050 Euro für dieses Objektiv gezahlt. Das ist viel Geld für ein paar Scherben Glas. Deshalb sollte es auch gut funktionieren aber auch gut behandelt werden. Ich schicke meine hochwertigen und viel benützten Objektive jährlich/ bzw. regelmässig zum Kundendienst von Canon ein und lasse sie checken. Die 50 Euro sind es mir bei dem Anschaffungspreis wert. Oder besser, bei der nächsten CPS Roadshow einfach auseinander nehmen und reinigen lassen. Gratis. *g*

Kein CPS? Keine Geld für einen Kundendienst? Aber für ein teures Objektiv? Auch kein Problem. Canon hat eine tolle Software in der 40D die Staubflecken auf der Linse erkennt und rausrechnet. Funktionert einwandfrei. Ich sehe keine Staubflecken mehr auf meinen Bildern. Okay, ich habe ja auch keine... *g*
Habe es mal mit meiner alten 20D verglichen. Signifikanter Unterschied.

Das 24-70 ist ein tolles Objektiv. Mein walkarond für die 1D. An der 40D fehlt der Weitwinkel. In allen Leistungsdaten - an der 40D - sind beide ebenbürtig.

Ich bin mir sicher, dass 24-70 wird überarbeitet werden. Vermutlich nächstes Jahr. Das 16-35 kam 2001 raus, wurde 2007 überarbeitet, das 24-70 kam 2002 raus. Als Hobbyfotograf würde ich mich ärgern jetzt ein neues Objektiv zu kaufen, dessen Nachfolger evtl. schon in den Startlöchern steht und dann einen Bildstabilisator hat.

Kein Bedarf für Bildstabilisator bei 70mm? Einfach mal selber ausprobieren. Aus der Habd fotografieren, immer längere Verschlusszeit nehmen, einmal mit IS, einmal ohne. Ich finde den Unterschied bemerkenswert. Okay, vielleicht hätte ich davor ein wenig Zielwasser trinken sollen für eine ruhigere Hand... *zwinker*

...just my two cents.
****iko Mann
11.369 Beiträge
bisher habe ich diesen Thread "nur" mitgelesen...und bin froh es getan zu haben...denn hier lernt man mehr als anderswo....
Viele eurer Tipps hatte ich in anderen onlinemagazinen nicht direkt verstanden...zuviele fachbegriffe mit denen ein Objektivneuling wie ich einfach nicht viel anfangen konnte....durch eure sehr gute und auch detaillierte Beschreibungen kann ich diese Onlinemagazine besser verstehen und weiß nun fast was ich für mich brauche und was nicht, worauf ich achten muss und worauf ich achten sollte....

dafür mal ein ganz dickes Lob und dankeschön....


lg

weitermitlesender deWinni
****ker Mann
71 Beiträge
IS
Kann auch nur bestätigen, dass ein IS schon bei kleinen Brennweiten sinnvoll ist. Habe das 17-55 IS 2,8 ( schon zwei Jahre und immer noch nicht verstaubt *g* ) denn man kann mit 1/15 noch locker scharfe Photos schiesen. Aber ich sage immer, selbst mal ausprobieren!!!!!
natürlich wirkt es nur in Randfällen *g* und nicht bei purer Sonne *g* ist aber auch jedem klar, aber schlechter ist es dabei auch nicht *g*
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Fotogemeinde.

Also ich wollte nur mal bekannt geben, was nun draus geworden ist, mit Kamera und Objektiven.

Als erstes recht herzlichen Dank für die tollen Tipps und gut gemeinten Ratschläge.

Ich finde dass es recht hilfreich war für meine Entscheidungen und für andere, um Fotografie und Technik besser zu verstehen.

Nach sehr langer Überlegung und testen der Kameras und Objektive ist es nun die EOS 50D geworden.
Eigentlich wollte ich die EOS 40D kaufen die einiges günstiger ist aber nach Testen und Auswerten der Fotos war ich dann doch ein wenig überrascht. Das Rauschen ist bei der 50D von ISO400-800 deutlich besser und das, trotz höherer Pixel Auflösung bei gleich großem Sensor.
Das muss wohl an der neuen Signalverarbeitungselektronik ist der brandneue DiGIC-4-Prozessor liegen.
Die Schärfe bzw. das Detailverhalten ist auch besser als bei der 40D. Ich hatte auch das Gefühl das der AF etwas schneller ist und auch Serienbilder schneller im Kasten sind.

Wie auch immer, das nur als Info von mir dazu.
Gut, preislich ist die EOS 50D in Deutschland knapp 500€ treurer, aber da ich nicht in Deutschland bin, habe ich auch lange nicht den Preis von 1200€ gezahlt.

Die Neue EOS 5D Mark II ist ein Traum und für mich zu teuer und unbrauchbar. Die ist was für Profis und nicht was für so einen Amateur wie mich.

Was die Objektive angeht ist es das EF-S 17-55/2,8 IS sowie das EF 70-200/2,8 L IS USM geworden was eine Spitzen Gespann mit der EOS 50D ergibt. Danke an dieser Stelle an @****gae für die Tipps und ausführlichen Beiträge.

Zusätzliche Anschaffungen werden wohl noch der
Extender EF 1,4x II
und das
EF 35/1.4 L USM werden.

Außerdem werde ich wohl auch noch den einen oder anderen Workshop mitmachen um besser zu werden und vielleicht irgendwann mal Profit aus der Fotografie zu schlagen.

Ich würde mich freuen wenn trotz meiner Entscheidung dieser Thread weiterlebt und noch der ein oder andere Tipp oder Vorschlag kommt. Vor allem was die Objektive und ihr Einsatzbereich angeht.

LG OTL
*******eN8 Mann
322 Beiträge
glückwunsch zur cam!
bei mir wird wohl im januar was neues anstehen - ich spekuliere ja auf die 5D mk II wenn unter 1900€ - ansonsten verwend ich dieses jahr wohl mehr meine neue liebe (mf-cam von bronica).

darf ich fragen in welchem land man die 50d soviel günstiger bekommt?

mit dem telekonverter würd ich vorsichtig sein. hab den selbst mal leihweise am 70-200 gehabt und da wurden die bilder schon sehr "matschig" also die bildqualität leidet stark darunter.

für welchen einsatzbereich das 35er L?

ich denke eine lichtstarke linse für portraits wäre vllt. noch was feines für euch. z.b. 50 1.4 oder 85 1.8 -wenn das geld da ist auch gerne die L-versionen *zwinker*
*********ments Paar
830 Beiträge
@**L

Hier noch ein Tipp.
Egal ob Du die 40D oder die 5D kaufst, mit dem EF 1,8/85 USM machst Du keinen Fehler. Es kostet ungefähr 385.-- Euro und ist für Porträt und Sport gleichermaßen geeignet.
Es ist sozusagen ein HABEN MUSS Objektiv. Wer es hat, verkauft es nicht mehr.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
genauer schauen *zwinker* hab im mai 330 für mein 85er gezahlt... an der 5d die perfekte portrait-linse an der 400/40d halt bisschen weiter weggehen ...
*********ments Paar
830 Beiträge
@**o

Habe nach dem ich den Beitrag geschrieben hatte, auch gemerkt, daß es die Linse bereits für weniger gibt.
Doch eines ist gleich geblieben, oder?

EIN HABEN MUSS !
CANON EF 1,8/85 USM *top2*
*******eN8 Mann
322 Beiträge
schon *ggg*
wobei es gibt noch ein par must have - je nach aufgabenbereich *zwinker*

70-200
sigma 12-24 (für viel WW an der 5d)
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller 
Also mit dem CANON EF 1,8/85 USM hatte ich auch schon geliebäugelt, aber jetzt noch nicht und wenn dann nur für Porträt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.