Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3560 Mitglieder
zum Thema
Zuschauer bei einer SM-Session - Erfahrungen?16
Schon lange reizt mich der Gedanke, eine SM-Session bei einer Domina…
zum Thema
BDSM: SM- und Session-Musik ?141
Bdsm Sm und Session Musik Mich würde mal interessieren welche Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohnmacht während Session

*******003 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Ohnmacht während Session
Ich hatte eine Session mit einer Novizin, sie ist 26jährig, körperlich sehr gesund und erlebte ihre SM-Premiere. Nach ca. einer Stunde band ich sie an den Händen und Füssen an breiten Ledermanschetten fest, im Stehen und die Hände über Kopf und mit leichtem Zug. Danach haben wir etwas mit Brustklammern experimentiert. Nach rund 10 Minuten meinte sie, es würde ihr etwas übel und nur wenige Sekunden war sie vollständig weggetreten. Ich habe sie am Flaschenzug natürlich sofort runtergelassen und ca. 60 Sekunden später war sie aus ihrer Ohnmacht auch wieder erwacht.

Sie meinte, sie könne sich an nichts erinnern und hätte zuletzt laute Musik gehört, allerdings nicht die gespielte.
Nach einer Pause hatte sie sich gut erholt, so dass wir die Session ohne weiteren Zwischenfall fortsetzten.

Dennoch war die Situation recht bizarr und erschreckend für mich, ist mir in all meinen BDSM-Jahren noch nie passiert. Sie möchte es auch unbedingt wiederholen. Allerdings frage ich mich, was die Ohnmacht ausgelöst haben könnte, da sie sehr sportlich ist, keine Kreislaufprobleme kenne und auch sonst körperlich topfit ist. Habt ihr eine Idee, ob Klammern oder eine stehende Position dafür verantwortlich sein könnten?
Vermutlich ein Zusammenspiel von Aufregung (Herzklopfen, Hyperventilation, Adrenalinspiegel, vielleicht vorher nichts gegessen) und der Position. Aber wir (hier im Forum) können auch nur vermuten, da wir noch weniger wissen als du, was genau du vorher mit ihr gemacht hast, wie es ihr ging, ob sie z.B. schnell aufgestanden ist etc. pp.
Klammern, wohl eher weniger.

Ich schließe mich Elora in ihren Ausführungen an, gerade in Kombination mit dem Stehen, denn es ist anstrengender für den Körper als viele vermuten. Bei Aufregung, sackt das Blut gerne und schnell in die Beine.

narciss
Beim Heben der Arme werden Muskeln angespannt, die einen Druck auf die Arterien (besonders die a. subclavia) ausüben, die das Hirn mit Blut versorgen - bei lang andauernder Muskelkontraktion und dem dabei entstehenden Versorgungsengpass, zusammen mit einem Mehrbedarf durch die Erregung, während einer Session kann es bei manchen Menschen eben zu einer Ohnmacht führen.

Sind die Blutgefäße bei älteren Kandidaten (so etwa ab 30 - sklerotische Veränderungen beginnen schon bei Jugendlichen) - schon durch Arteriosklerose verändert, dann kann so etwas häufiger geschehen. Dann sollten "Über-Kopf-Fesselungen" nicht so lange andauern und die Arme zwischendurch abgesenkt werden können.

Viele Grüße
Angelika
*******003 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Erklärungen. Sie lag vorher, stand aber auch schon ein paar Minuten. Alles in allem nichts besonders Anstrengendes. Wir werden es mikt den Armen auf jeden Fall langsam angehen lassen.
********iebe Mann
10.289 Beiträge
@ youwillfindme
Danke. Du hast mir das Tippen erspart.

Arme über den Kopf ist nicht unproblematisch, mir hat mal eine professionelle sub (im Hauptberuf Krankenschwester) erklärt, dass es da leicht zu Blackouts kommt. Wusste ich vorher auch nicht - ist sicher nicht allgemein bekannt.
Genauso, wie wenn man bei "Würgespielen" jemanden ohnmächtig machen kann, nicht weil die Luft abgeschnürt wird, sondern weil die Carotis, die das Hirn mit Blut versorgt, abgedrückt wird.

Das Gute daran ist, dass es meistens ohne Folgen bleibt und schnell vorbei ist, wie der TE ja auch beschreibt. Wenn subbie nicht gerade hinfällt und sich anschlägt. Mit ein Grund, warum man jemanden in "Zwangsstellungen" nie unbeaufsichtigt lassen sollte.

Drachenliebe / Er
Also ich würde die Gute mal zum Arzt schicken. Normal ist das nicht!

newlife
****ra Frau
2.916 Beiträge
oh, das kann man doch nicht verallgemeinern, newlife..

mir ist es einmal passiert.. ich war vor Aufregung nervös, atmete wohl zu flach, hatte vorher zu wenig gegessen, als meine Nippel genadelt wurden..

seltsamerweise wurde ich erst in dem Moment ohnmächtig, als ich mir das Gebilde ansehen sollte.. sonnenförmig steckten die Nadeln in meinen Brustwarzen.. sah klasse aus, doch steckte noch mehr dahinter, daß ich umfiel.. seit diesem Tag weiß ich, daß Vertrauen wichtiger ist, als das Erlebenwollen der Schmerzen.. und dies hatte ich damals nicht ausreichend...

und, das mit den Armen über den Kopf kenne ich ebenfalls.. mein jetziger Partner kontrolliert ständig die Temperatur meiner Hände, fragt nach, wie es mir geht, und ich denke dies ist einer der wichtigsten Punkte, um es verhindern zu können..

selbst wenn es passieren würde, weiß ich mich in guten Händen.. das ist das wichtigste..

Lys
Nun, immerhin ist es ja so, dass man einen Menschen körperlich verletzt, auch wenn mit Einwilligung und ich muß sagen, dass ich es fast verantwortungslos finde, die Session weiterzuführen.

Es kann ja alles so sein, aber es kann auch etwas anderes dahinterstecken und das bedarf der medizinischen Abklärung!!!

Hier jetzt aus eigenen Erfahrungen zu spekulieren warum Sub umkippte ist sowas von sinnlos. Was ist dann die Sicherheit, die bei BDSM maßgeblich ist noch wert?

Ich komme auch aus der Medizinbranche und könnte Euch zig Möglichkeiten hier aufzählen was es alles sein könnte. Wem nützt das?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

newlife
Es kann ja alles so sein, aber es kann auch etwas anderes dahinterstecken und das bedarf der medizinischen Abklärung!!!

Weil ein Mensch einmal in einer für den Körper bedingten Streßsituation aus den Latschen kippt? Und sonst keinerlei auffällige Symptome aufweist

Ich komme auch aus der Medizinbranche und könnte Euch zig Möglichkeiten hier aufzählen was es alles sein könnte. Wem nützt das?

Nun denn hoffe ich mal, das du dort auch etwas über Anatomie und Physiologie gelernt hast. Die wahrscheinlichste Ursache hat youwillfindme, doch bereits gut beschrieben.

Ich möchte hier keine Gefahr die immer besteht weg reden, nur finde ich die Hinweise "ich komme aus der Medizinbranche" nicht sonderlich aussagekräftig.

Die Mutti die ihre Mutti ein wenig gepflegt hat, hat auch keine Ahnung von Pflege oder Medizin, obwohl sie sich bestimmt einiges an Wissen angeeignet hat.

Da ich in einem Krankenhaus in der medizinischen Pflege arbeite, habe ich auch ein klein wenig Ahnung aus dieser Branche.

Wenn es also etwas Konretes gibt worauf du deine Sorge beziehst, dann bitte raus damit.

LG
narciss
*******l_wi Mann
27 Beiträge
warnsignal
eine ohnmacht ist ein warnsignal.
danach ist größte vorsicht geboten.

weiss, dass ferndiagnosen oft nicht angebracht sind -- ich persönlich hätte aber danach das spiel nicht wieder aufgenommen. mit einer novizin noch weniger.

ich halte youwillfindmes erklärung für sehr plausibel. dennoch weiss man nie, ob nicht vielleicht etwas anderes dahintersteckt, das man besser einmal mit medizinern abklärt (es gibt auch solche, die verständnis für unsereinen haben und denen man die wahre ursache erzählen kann. das verbessert diagnose und therapie ... "kink aware professionals" + name der nächsten größeren stadt googlen ...)

lg, cheerful.
Nicht jeder, der in der medizin arbeitet ist auch verantwortungsvoll. Manche nehmen das da ganz schön locker. Aber sowas ist nun mal ein Warnsignal und darf nicht mit Stress abgetan werden. Stress hat man jeden Tag. Da fällt man nicht einfach um.

newlife
Einfach so...
...umgekippt ist sie ja nicht, @****ife - immerhin ist etwas der Ohnmacht vorangegangen

Wenn es eine einmalige Sache gewesen ist, dann ist die Ursache ziemlich eindeutig. Eine vegetative Reaktion bei einem Spiel, dass unser vegetatives Nervensystem auf Höchsttouren bringt, hat noch keinen Krankheitswert.

Passieren die Ohnmachten regelmäßig, dann ist sicher ein Arztbesuch kein schlechter Rat. Dabei möchte ich erinnern, dass regelmäßige Gesundheitschecks auch ohne BDSM - einfach nur zur Gesundheitsvorsorge, sowieso regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Ob eine Session nach einer Ohnmacht weitergeführt werden sollte oder nicht, kann nicht pauschal beantwortet werden. Nach einer Ohnmacht - als junge Frau hatte ich einen niedrigen Blutdruck - hätte ich mich wohl ins Bett legen wollen und allenfalls Kuscheln wäre angesagt.

Wir wissen aber auch, dass es Subnovizinnen gibt, die falsche Vorstellungen von Gehorsam haben oder gar falschen Stolz, etwas aushalten zu müssen/zu wollen. Und es gibt auch "Doms", die so etwas ausnützen zu ihrem eigenen Vergnügen und Null Ahnung haben, was in der Sub vor sich geht. - Damit will ich selbstredend dem TE und seiner Partnerin nichts unterstellen - ich will nur daran erinnern, dass es so ist und den Subs raten: Wenn Ihr Euch nicht mehr wohl fühlt, dann brecht von Euch aus ab - ist nicht nur Euer gutes Recht, sondern auch Eure verdammte Pflicht. Bei einem Spiel tragen beide die Verantwortung.

Ansonsten - wenn beide erfahren genug sind und auch noch geil genug, kann das Spiel doch nach einer kleinen Erholungspause weitergehen - vielleicht etwas gebremster, was die körperlichen Anforderungen betrifft - aber es gibt doch noch so viele andere schöne Sachen....

Viele Grüße
Angelika
Ohnmacht am Andreaskreuz
Hallo,
uns ist das leider auch schon mal passiert - im Club an einem Andreaskreuz. Merkwürdigerweise setzte die Ohnmacht erst ein, als ich ihn losmachen wollte.

Aus meiner Sicht war es schon eine sehr brenzlige Situation - aber Beine hochgelegt und kaltes Wasser und sie war schnell gerettet.

Tja und die weiteren Spielchen hinterher haben dann auch gut funktioniert. Ich denke, das hängt dann auch mit der körperlichen Fitneß/Beschaffenheit zusammen.

LG
AubergeB (sie)
Hatten wir auch schon mal, über Kopf gefesselt, die Wärme im Raum, dann kam der Loslassschmerz von Klammern dazu und weg war ich. Ich konnte vorher auch nur noch sagen, mir wird übel und hab mich dann auf dem Boden wiedergefunden. Ging alles sehr schnell und habs auch heil überstanden, auch dank des liebevollen Auffangen meines Partners.

LG Sternchen
********rall Paar
330 Beiträge
Das gab es bei uns...
...auch schon.
Während einer Session die meist sehr lange dauert, bin ich am Ende ohnmächtig geworden. Mein Herr konnte mich gerade noch auffangen und kurze Zeit später war ich wieder Herrin meiner Kräfte.
Zu der Geschichte gibt es aber noch eine Pointe: Ein Herr hatte das Ganze sehr interessiert verfolgt und meinte später "Hut ab vor Eurer Darbietung, der Abgang war filmreif- echt klasse"
Der Gute hatte nicht wirklich mitbekommen was passiert war und meinte das die Ohnmächitgkeit Slavecats dazu gehört hatte....
*******_rp Frau
26 Beiträge
zum glück hab ich sowas noch nicht erfahren.
aber wenn ich stehend gefesselt werde, dürfen meine augen nicht verbunden werden, da kann es sein dass es mir etwas "schwummrig" wird.
und wenn ich dann noch durch den raum geführt werde, erst recht.
Eine der normalsten Dinge ist Geilheit
Warum nicht einfach sagen, es hat sie umgehauen, weil es geil war und dann ist es einfach dazu gekommen.
Wenn es nichts vom Körper ist, ist es geil sein ..
"...Dennoch war die Situation recht bizarr und erschreckend für mich, ist mir in all meinen BDSM-Jahren noch nie passiert... "

Ich habe eines gelernt, wenn Du fragst, kann oft dahinter etwas übersehen werden.

Wenn für Dich geklärt ist, dass der Grund nicht in der Ermangelung Deiner Fähigkeiten liegt, auch nicht in einem Defizit von Ihrer Gesundheit (wie mangelndem Essen etc) und Du akzeptieren kannst, dass vielleicht eine Erregung ein Mitauslöser sein kann, hätte ich einen Tip.

Du fragst ja um Rat.

Ich habe für soetwas mir als Frau ein Wasserspray (kein Armoaspray!) seid Anfang an gekauft (so seid 10 Jahren).

Ich denke, wenn Du so etwas dabei hast, ist es jetzt nur ein Schreck, für den Fall aller Fälle, dass es sich bei einer anderen Dame wiederholen wird, musst Du die Ursachen wieder überprüfen.

Wassersprays haben einen Vorteil, sie kalkulieren Lust und auch Abkühlung und auch die MÖglichkeit von Kreislauf-versagungen mit ein.

Hoffe damit, Dir mehr als das Wort -es war Geilheit- geholfen zu haben.
Wasserspray?
Wo wird das denn hingesprüht - und in welcher Situation wird gesprüht?

Und warum ist es besser, als eine Pause zu machen, die Beine hochzulegen, etwas zu trinken - den Schreck zu verarbeiten und dann ggf. weiterzuspielen?

Lernwillig
Angelika
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ich denke, das Wasserspray soll zur Abkühlung dienen. Kann durchaus funktionieren - also wenn Dom merkt, Subbie ist kurz vorm Wegklappen, zur Sprayflasche greifen und sprühen. Einerseits ist das natürlich recht lustvoll (die kleinen Tropfen auf der Haut, ...), andererseits holt es Subbie eventuell ein Stück weit wieder "in ihren Körper zurück".

Ob das in der Praxis funktioniert? Keine Ahnung. Ich würde in so einer Situation wohl auch zur Pause raten, tief durchatmen und dann eventuell später fortsetzen... aber wenn es funktioniert ist das mit dem Wasserspray sicherlich nicht die schlechteste Idee. Allerdings muss Dom dazu erkennen, dass Subbie kurz vorm Wegklappen ist...
Also eine ähnliche Wirkung wie der feuchte Lappen im Gesicht. Verstehe.

Die Frage jedoch ist nicht nur, ob Dommi erkennt, dass Subbie kurz vor dem Wegklappen ist, sondern wesentlicher - ob Dommi erkennt, was die Gründe (Übererregung oder Mangeldurchblutung im Hirn) für mögliches Wegklappen sind. - Der Mann/die Frau muss demnach in Sekundenbruchteilen erkennen, dass Subbi wegklappt, die Ursachen erkennen, schnellstmöglich sich für Handlungsalternativen (Spray oder Pause) entscheiden und handeln.

Boah - welcher Mensch kann das?

Angelika
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Boah - welcher Mensch kann das?

Ein Dom ... oder? *ggg*


Faustspieler
****ub Mann
1.137 Beiträge
Boah - welcher Mensch kann das?
Ich nicht.

Naja, ich denke, das Spray kann auf zweierlei Arten zum Einsatz kommen:
VOR dem Wegklappen - Dom merkt, Subbie ist kurz davor wegzuklappen, und holt sie damit schon vorher etwas runter, dass sie garnicht erst wegklappen wird.

NACH dem Wegklappen - Subbie ist weggeklappt, Dom hat Subbie losgemacht/aufgefangen und kühlt damit Subbie etwas ab.

Wenn es für NACH dem Wegklappen ist, wäre der feuchte Lappen aber wohl effektiver, denke ich. Und VOR dem Wegklappen - das ist schon schwer zu erkennen. Fliegt sie gerade... oder stürzt sie gerade in die Ohnmacht? Schwierig zu unterscheiden unter Umständen. Außerdem könnte Dom, wenn er sieht das Subbie kurz vor ner Bruchlandung ist, das Tempo drosseln - man bleibt im Spiel, aber die Intensität verringert sich und Subbie hat Zeit, zu sich zurückzukommen. Ist die Ohnmacht allerdings einmal da, muss eine Pause her.

Immerhin soll BDSM Spaß und Lust bringen, nicht eine Gefährdung für den Körper darstellen. Und ein Wettstreit ("ich halte mehr aus als du, und wenn ich dafür draufgehen muss!") ist es sicherlich auch nicht.

Sven, keeping it SSC.
Du sagst es, Sven.

Faustspieler - meinst Du so einen echten Dom, so einen Supermann, so einen echt harten Typen mit Peitsche an der Lederhose, in dessen Gegenwart alle Subs bebend vor Glück in die Knie gehen? - Ja dann braucht er dringend noch eine Flasche Spray für die andere Hüfte, denn die Subbies werden alle reihenweise wegklappen, wenn er vorbeigeht.

Und wenn er sie dann ansprüht, wären die Subs auch noch gesegnet. Himmel - solch eine Erfahrung machen und dann sterben. *love4*

Angelika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.