Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5655 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Lieber Frauenarzt oder Ärztin164
Gehen frauen lieber zu einem frauenarzt oder zur frauenärztin?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum fragt der Frauenarzt nach Kindern?

Warum fragt der Frauenarzt nach Kindern?
als ich das letze mal bei meiner frauenärztin war fragte sie mich, ob ich nicht ein kind möchte.
ich sagte nein, da es zum jetzigen zeitpunkt einfach nicht passt.

aber seit sie mich das gefragt hat, muss ich immer wieder darüber nachdenken, warum sie mich das gefragt hat.

ist es vielleicht so, dass sie von irgendjemandem (vielleicht vom staat) den auftrag hat, dass sie die frauen ab und zu fragen muss, weil es immer weniger kinder gibt?

oder meint sie vielleicht, mich damit auf eine gute idee gebracht zu haben. vielleicht hätte ich antworten sollen: genau, warum eigentlich nicht? gute idee.

oder fragt sie rein aus interesse danach?

vielleicht sollte ich auch stolz darauf sein, dass sie mich gefragt hat, weil sie meint, dass ich eine gute mutter wäre?
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es könnte auch sein...
das Sie dich rein Interessehalber gefragt hat wegen der Schwangerschaftsverhütung. Die Spirale könnte Sie nur empfehlen wenn Du schon Kinder hattest.

Ist eben auch eine Möglichkeit von vielen.

Seltsam ist nur warum Du sie nicht selbst gefragt hast , Sie ist schließlich die einzige die dir darauf eine Antwort geben kann und die User hier nichts weiter als Mutmaßungen und Spekulationen äußern können. *genau*


*zwinker* von den Frenchs
dass sie mich gefragt hat, weil sie meint, dass ich eine gute mutter wäre?
versteh' mich bitte nicht falsch, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn durch deine besuche dort, wird sie sich kein bild darüber machen können, ob du eine gute oder eine schlechte mama wärst. da gehört einfach mehr dazu, als ein kurzes "tag", untersuchung, "auf wiedersehen" & das wird ihr auch selbst bewusst sein. *zwinker*

ist es vielleicht so, dass sie von irgendjemandem (vielleicht vom staat) den auftrag hat, dass sie die frauen ab und zu fragen muss, weil es immer weniger kinder gibt?
auch das halte ich für unwahrscheinlich. klar freut sich der staat über kinder, aber dass er ärzte dazu anhält der patientin diesen "vorschlag" zu unterbreiten.. wohl eher nicht.

oder meint sie vielleicht, mich damit auf eine gute idee gebracht zu haben. vielleicht hätte ich antworten sollen: genau, warum eigentlich nicht? gute idee.
ähnliches gilt für deine ideen-theorie. warum sollte sie eine frau "auf die idee" bringen? eine solche entscheidung bedarf genaueren überlegungen. das entscheidet man nicht mir-nichts-dir-nichts. entweder frau (mit partner) hat kinderwunsch oder aber nicht.

ich denke sie hat einfach dein (perfektes) alter bedacht &, da viele frauen in dem alter mit dem nachwuchs beginnen, wollte einfach mal nachgefragt, wie es bei dir aussieht. für sie wäre es zudem von vorteil, wenn du die vorsorgetermine bei ihr abhandelst.
diese frage wird sich daher wohl eher mit reinem interesse ihrerseits erklären lassen.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wer weiß, vielleicht hatte sie ihren aufgeräumten Tag, da kommt so etwas vor!
"Tach Frau Schulze, na wolln wir vielleicht ein Kind? Nein? Ach Schade, ich hätte Termine zu Schwangerschaftsberatungen frei! Na vielleicht die Frau nach ihnen!"

*haumichwech*
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Die Spirale könnte Sie nur empfehlen wenn Du schon Kinder hattest.

Wieso das denn? Ich habe meine erste Spirale mit 19 bekommen weil ich schon so lange die Pille genommen hatte...

Und letztens wollte mir ein FA die Spirale empfehlen obwohl ich ihm sagte das mir schon mehrmals eine verrutscht ist und ich keine mehr will.

Nach Kindern wurde ich nicht gefragt obwohl der FA es nicht wissen konnte ob ich welche habe.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich hatte auch ...
ohne Kinder sofort die Spirale bekommen. Allerdings raten die meisten Frauenärzte davon ab , deshalb meine Vermutung.


*zwinker* von der Frenchloverin
@ frenchlover
sie hat mich schon beim vorgespräch gefragt, ob ich wieder ein neues pillen rezept brauche - und ich habe ja gesagt.
während der untersuchung fragte sie mich dann nach kindern.

also wegen der verhütung wird sie nicht gefragt haben.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Vielleicht hat sie nur gefragt, wenn du Kinder in naher Zukunft möchtest, kann es noch längere Zeit dauern wenn man die Pille absetzt, bis man schwanger wird.
So etwas habe ich mal gehört!

LG Delia
****ser Paar
63 Beiträge
Frauenarzt.......
Meine Frauenärztin hat mich das bei jedem Besuch gefragt,macht sie denke ich mal bei jedem so.Ich denke mal auch wegen rechtzeitiger Impfung - Röteln! Zumindest sagte sie mir mal so etwas......

L.G. girl4
*****784 Paar
560 Beiträge
reines interesse?
meine fragt immer: na wieder pillenrezept oder nicht doch mal endlich familienplanung angehen? lol
ist aber auch aufm land und alles etwas persönlicher. kenn sie auch wegen der arbeit her.
denke die ärzte spielen gerne mit ihrem teurem ultraschallgerät und schwangere sind einfach aufregender als ich mit meinem abstrich und so oder meine oma mit ihren problemen.
aber frag deine ärztin doch einfach. nicht dass das medizinische gründe für die frage gab. gruß rebecca ( hebamme )
*******evie Paar
114 Beiträge
Meine FA hat mich 6 Monate nach meiner Entbindung gefragt, ob ich nicht nochmal ein Kind will...

Allerdings gehe ich davon aus, das sie ihr neues "super hightech Ultraschallgerät" auch irgendwie abbezahlen muss *zwinker*

LG Nici
Ich denke, da gabs wohl irgend einen medizinischen Grund und davon kanns ne Menge geben...Röteln-Impfung, Pilletc
oder natürlich sie will für sich selbst Werbung machen möglichst viele Schwangere bedeutet ganz viel Geld oder sie wollte sagen"Hey deine biologische Uhr tickt"oder aber es ist eine staatliche Verschwörung wo die FA jetzt Steuerersparnisse oder ähnliches bekommen für jede Schwangerschaft die sie empfohlen haben oder natürlich du bist schwanger und es war eine rhetorische Frage"Wollen sie ein Kind?"Nein...tja sie sind aber schwanger *lol*

Sorry, verstehs nicht falsch das ist nur so ne Frage auf die es keine Antwort gibt...bzw eine die nur deine Ärztin kennt!
LG
Weshalb frägst du deine FA nicht einfach, warum sie dich das gefragt hat!?

Von uns wird dir schließlich keiner 100% sagen können, WESHALB sie das gefragt hat...

lg
fellinlove
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Also, da würde ich auch nach dem Grund fragen, denn eigentlich ist so eine Frage doch schon sehr eigenartig.

Wenn ein Kinderwunsch da wäre, hättest du den doch ganz klar geäußert und nicht nach einem Pillenrezept gefragt.

Wenn die Frage aber auf ein medizinisches Problem abzielt, hätte sie die Verpflichtung die Frage nach dem Kinderwunsch zu erläutern.

Also, das ist meine Meinung, ich würde nachhaken.


lg Hera *blume*
es kann doch sein, das sie nur interessenhalber fragte, oder wollte sie einfach ein bissele smalltalk halten?
ganz ehrlich....es kann zig gründe geben, warum sie dich danach fragte....keiner hier kann es wissen und so wäre es das beste, die ärztin selbst zu fragen.
als ich das erste mal bei meiner neuen gyn war wurde ich auch sowas gefragt, das sind standardgefragen, genauso wie standarduntersuchungen, wie brustabtasten etc. pp. sobald die ärztin ihre patienten kennt kann sie sich selbst ein bild machen und weiß in welche schublade eine patientin gehört. aber eierstöcke und sonstige organe kann man ja schlecht befragen. gibt ja auch unauffällige patientinnen, wo vielleicht doch was wissenswertes aus dem mund kommt.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Eigentlich ist es ziemlich simpel, ich habe heute einen Termin beim Gyn gemacht und die Schwester gleich mal gefragt.
es gibt Medis, die sollte man schon vor einer Schwanger schaft einnehmen Folsäure z.B. Damit kann man einige Missbildungen von Säuglingen vorbeugen.
Und dann kann er auch schon vorher die Immunität gegen Röteln und Varizellen prüfen, Erkrankungen die das Ungeborene schädigen könnten.
*gg*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
denke die ärzte spielen gerne mit ihrem teurem ultraschallgerät
Da sie aber von der Kasse nur einen festen Satz dafür bekommen (ich denke, es sind 3 Untersuchungen währen der Schwangerschaft), kanns das ja auch nicht sein. Die FÄ, die meine Frau während ihrer Schwangerschaft begleitet hatte, hat auch immer darauf hingewiesen, dass sie die US-Untersuchung bei den meisten Terminen "aus der eigenen Tasche" zahlt.
******701 Frau
24 Beiträge
Ich denke Sie hat dich das gefragt wegen der Folsäure und Eisen . Mein FA fragt mich das auch immer obwohl ich schon drei habe . Wenn man da ist und der FA fragt ,um im vorfeld schon so eine Art Vorsorge zu machen ,warum nicht . Wenn du noch kein Kind willst ist das nicht schlimm ,aber wenn du dir das irgentwann mal überlegst ,dann sag es ihr .
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hm, denke ebenfalls sie fragt aus rein informativen Gründen bezüglich Vorsorge.
Meine fragt ebenfalls bei jedem Besuch danach *roll*
Auch nicht weiter schlimm, kann ja immer gleich antworten *lol*
****no Frau
290 Beiträge
aber seit sie mich das gefragt hat, muss ich immer wieder darüber nachdenken, warum sie mich das gefragt hat.

hmm...warum fragst du sie das nicht einfach selbst ? sicherlich wäre es besser, gleich zu reagieren, aber die frage kann man doch nachholen
******ers Paar
5 Beiträge
ich arbeite beim Frauenarzt..
also ich (w) arbeite seit meiner ausbildung beim gyn und unsere ärzte fragen eben nur aus interresse, denn wenn du gesagt hättest ja im nächsten jahr, dann hätte deine ärztin dir wahrscheinlich gleich erzählt wann du dann am besten mit der verhütung aufhörst und was man sonst noch so beachten sollte....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
die wahrheit ist irgendwo da draußen...
*******_by Mann
46 Beiträge
Vorsorge
Hallo,
einfach um bei Kindern Missbildungen vorzubeugen, fragt der FA und würde die evtl. Risiken abklären.
einfach nachfragen :)
Ich hatte eine Zeitlang einen FA, der grundsätzlich bei jeder Konsultation mahnte, ich sollte unbedingt die Vorsorge machen (mußte damals oft wegen Pilzinfektionen hin)
Ich hab mir tausend Gedanken gemacht, warum er das sagt und was er wohl Beunruhigendes sieht ...
irgendwann hab ich einfach gefragt, ob ich die typische Krebsanwärterin wäre und er war ganz erschrocken, meinte, nein, wie ich darauf käm, er würd das routinemäßig machen, weil viele Frauen damit schlunzen würden. Das war alles.

Ich hab mich schon mit Brustkrebs und allem dahinsiechen sehen.

Also, mein Tipp: FRAGEN. *g*

LG helen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.