Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1308 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1250 Mitglieder
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
zum Thema
neue Profileigenschaften im Joy27
Da wir nicht wissen wohin damit, mal hier ein Versuch: wir würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

*******_fun Paar
97 Beiträge
• Wie empfindet Ihr den Gebrauch der lustigen Smileys?
gut platziert und wohl dosiert: gerne (schon klar: subjektive Empfindung)
als Interpretationshilfe und Verdeutlichung: gerne
als Textersatz in Reihe: nicht so gerne (Enigma Hilfe notwendig)
wenn der Text im Vordergrund stehen sollte, doch im Blinken und Wackeln untergeht: nicht so gerne

• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?
to smile bedeutet ja lächeln und das tut man ja bekanntlich am besten und liebsten im fröhlichen Zustand, also sind Smiley-Nutzer in der Regel fröhliche Menschen :-), die auch gerne kommunizieren mit WA und Co, wo eben der Smiley-Gebrauch Usus ist.

Wet&Fun
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn
ich bedenke, wieviele humorlose Karnevalisten mir schon bekannt wurden, würde ich aus Smileys nicht auf Humor schließen. Die können viele Gründe haben, ganz banal, dass sie dem, der sie rege nutzt, gefallen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn er die nun mal mag. Bei mir ist eben das Gegenteil der Fall, ich finde sie entbehrlich für mich. Ich konnte außer Micky Mouse auch keine Comics lesen, weshalb ich bei inflationärem Gebrauch von Smileys sofort die Segel streiche. Da sehe ich nur noch Gelb und Wackeln und nehme die schriftliche Botschaft dazwischen nicht mehr wahr.
Sprache
Die meisten Smilies werden doch, glaube ich, ganz bewußt als Ersatz für die fehlenden Signale benutzt, mit denen der Mensch dem Gesprochenen eine Ebene hinzufügt, die Motivationen erkennen lässt (Puh! Besser krieg ich es nicht hin). Ich meine Ironie, Sarkasmus usw. Deshalb finde ich das Hinwegsehen über den Smiliezustand in Verbindung miit einem Telefongespräch die beste Lösung.
*******mmit Mann
12 Beiträge
Ich persönlich nutze gerne Smileys um Emotionen zu zeigen *g*

Aber finde das ist auch eine sehr individuelle Angelegenheit. Manche mögen sie, manche halt nicht.
Ist halt so..

Aber lieber mal einen Smiley für eine wichtige Emotion setzt, als irgendwie so kalt rüber zukommen (passiert oft wenn man gar keine emoticons nutzt).

Zu viel geht natürlich auch, wenn in jedem Satz fünf *g* und *ggg* *ggg* stehen, dann wird's irgendwann mal zu viel

*zwinker*
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
"Probleme" sind dafür da, sie zu lösen *lach* , hab ich denn mal gemacht, in Form einer HP ohne Smiley´s . . . obwohl das vermutlich die Smiley-"Verachter" nicht davon abhält, trotzdem wegzuklicken . . . aber , wie hier schon gesagt, dann würde man wohl eh nicht zusammen passen *wink*
So ein Smiley erklärt manchmal mehr, als viele Worte nicht annähernd.
Wenn man/n sie auch deuten kann. *lach*
Ruhig weiter so. *tipp*
Jedem das seine
Ich denke das es vollkommen egal ist wieviele oder wenige von den Netten Figuren im Profil Text sind weil das jeder für sich entscheiden muss ... Ein Profil Text soll jeden individuelle wiederspiegel, er soll nicht die Meinung von anderen Spiegeln.
Glg
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Ich (Antje) finde die Smileys niedlich. Verwende sie gerne, ob in Mails, im Chat, im Forum oder im Profil-Text. Ich finde, es ist Geschmackssache, was zu viel ist, und was nicht.

Auch für mich gibt's ein "ZU VIEL" - aber das gleiche gilt für Text, Bilder, Homepages ...

Anstrengend finde ich es, wenn die kleinen gelben Dinger anstatt der Schriftsprache benutzt werden. Dann komme ich beim Lesen recht schnell an die Verständnisgrenze.

Somit: *juhu* verwendet die Dinger, wie es euch gefällt, dann finden sich auch die, die zusammen gehören.
Grauenhaft
Im echten Leben setzt man ja auch nicht übertrieben viel Mimik und Gestik ein. In jedem Satz zwei Smileys zu benutzen ist ungefähr wie ein Italiener auf Koks, der mit seinen Händen vor deinem Gesicht rumfuchtelt. Smileys sollten dezent eingesetzt werden, um mal ab und an auf Ironie hinzuweisen, oder auch mal um kund zu tun, dass etwas lustig ist. In echt rollt man auch nicht ständig vor lachen auf dem Boden.
Meine Mutter hat seit einiger Zeit ihr erstes IPhone, die benutzt auch ständig Smileys und schickt lustige Bilder und Videos. Ich benutze solche Handys seit es sie gibt. Ich bin mit dem Internet aufgewachsen. Ich kann keine blöden Bilder mehr sein, keine Katzenvideos und auch kein Smileys.

So kommt es mir immer vor, wenn ich sehe das wer tonnenweise Smileys benutzt, dass da jemand gerade die Welt des Internets entdeckt hat.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
**********acial:
wenn ich sehe das wer tonnenweise Smileys benutzt, dass da jemand gerade die Welt des Internets entdeckt hat.

*top* stimmt - und daher liebe ich Smileys. Manchmal hilft aber auch kommunizieren, wenn man von anderen mit Sachen genervt wird, die man gar nicht haben möchte. Man sagt, du, ich möchte das nicht, und gut.

Wenn wir auf ein Profil stoßen, wo uns Schreibweise, Bilder oder auch die *grins* nerven, dann klicken wir halt weiter.
Augenkrebs
Wie bei so vielen Sachen im Leben kommt es auch hier auf das Maß der Dinge an.
Manche verwechseln auch hier Masse statt Klasse.
Maßvoll eingesetzt sicherlich in Ordnung,
ansonsten verleitet das Profil oder der Text doch sehr zum weiterklicken
oder findet die Mail den Weg in den Papierkorb.

In diesem Sinne *senf*
*********isch Frau
Ich verwende auch gerne mal den ein oder anderen Smiley. Aber ich mag´s eher sparsam (außer in Themen, in denen man herumalbert - da können´s manchmal gar nicht genug sein *smile* ).

In Profilen sollten sie m.E. nur in Einzelfällen genutzt werden. Um z.B. anzudeuten, dass etwas nicht so bierernst gemeint ist. Oder frau etwas nicht ganz so eng sieht, wie es (ohne Smiley) rüberkomen würde.

Daher sind mir auch etwas zuviele Smileys in deinem Text, @**********luder. *zwinker* Aber nicht soviele, dass ich den Text ungern gelesen hätte. Du hast deine Aussagen damit sehr schön "unterstrichen". Aber wenn ich den geschrieben hätte, wäre die Hälfte der Smileys rausgefallen. *wink*
ein schönes Bild
**********acial:
wie ein Italiener auf Koks

Ich mag solche Sprachbilder. Smileys können so etwas nicht ausdrücken.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Bitte berücksichtigt weiterhin meinen Moderationshinweis JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

Hier die Fragen des Eingangspostings:
• Joy-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

Ich finde, die Smileys unterstreichen ja den Text und ich gebe zu, das ich einen Faible für die gelben Teilchen habe *ja*

• Wie empfindet Ihr den Gebrauch der lustigen Smileys?

• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?

Für Verbesserungsvorschläge nutzt bitte die Funktion der Links nur für Mitglieder , ein neues Thema könnt ihr hier Beitrag schreiben vorschlagen.

Tipps & Hinweise zur Nutzung unseres Forums für alle Neueinsteiger *g* http://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******rund Mann
1.601 Beiträge
Ich mag solche Sprachbilder. Smileys können so etwas nicht ausdrücken.

Das müssen und sollen sie auch nicht. Obwohl: der "Italiener auf Koks" ist strenggenommen ein ethnisierendes Klischee und somit auch nicht wirklich eine interessante Metapher. Ein solches Klischee kann man sicherlich auch grafisch gut rüberbringen.

Unterm Strich sollen und wollen Smilies aber nicht Sprache ersetzen.

Ferner: Sprache, und sei sie noch so elaboriert, ist auch selten eindeutig. Auch sprach- und schreibgeübte Akademiker missverstehen einander. ^^ Und auch jene setzen hier in den Profilen Bilder ein, nutzen also ein weiteres Medium neben der Sprache.

Smilies sind einfach ein anderes Medium.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
• Joy-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

Vereinzelt zur Akzentuierung eines Satzes, Verdeutlichung dessen, dass der vorhergehende Absatz mit einem Augenzwinkern zu lesen ist oder ähnlichem, mag ich sie durchaus.

Im Rudel sind sie auch für mich ein No Go.

• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?

Sehr viele Smileys empfinde ich dann auch als Abwertung eines Profils. Ich bin sehr sprachfixiert. Ich mag es gute Texte zu lesen. Und wenn alles gelb blinkt und tanzt, dann erschlägt mich das. Ich mag dann nicht weiterlesen. Und das zieht als Rattenschwanz dann zwangsläufig hinterher, dass ich davon ausgehe, dass der Gegenüber und ich auf dieser Ebene nicht so wirklich miteinander funktionieren.
*****ros Mann
116 Beiträge
nur wenige
Solange der Textfluss nicht durch den übermäßigen Einsatz von Smileys gestört wird, ist ihre Verwendung für mich ok.

So nett und lustig sie sind: Zu Viele von ihnen - besonders die Animierten - stören beim Lesen und lenken ab. Texte bei denen nach jedem (Ab-)satz ein oder mehrere Smileys kommen, sind für mich ein No-go.

Ich selbst setze nur ganz selten welche ein, um das zuvor geschriebene zu unterstreichen.
*****_sh Frau
5.542 Beiträge
Ferner: Sprache, und sei sie noch so elaboriert, ist auch selten eindeutig. Auch sprach- und schreibgeübte Akademiker missverstehen einander.
*lol*

... nicht weniger als Leute mit restriktiver Sprache. Da gibt es keine Kongruenzen.

Smileys helfen, um Eindeutigkeit zu erhöhen.
*******rund Mann
1.601 Beiträge
... nicht weniger als Leute mit restriktiver Sprache.

ganz genau. Manchmal erhöht das Sprachvermögen auch die Zahl der Missverständnisse, weil der Sprachbegabte auch interpretationsbegabt ist und dann zuviel hineingeheimnisst in manche Äußerungen.
*****t66 Frau
380 Beiträge
Lach
da magst du wohl recht haben *haumichwech*
*******rund Mann
1.601 Beiträge
Das ist einfach ein Erfahrungswert...
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
*g* Heute wird sich wohl jeder *g* -Hasser nicht ganz wehren können, denn ist "Welt-Smiling-Smiley-Tag" *g* *g*

*lach*
SMYLEYS OK
ich benutze in meiner beschreibung ne menge smeyleys,und ich finde es lustig und auflockernd.
******pen Mann
961 Beiträge
Ich setzte auch sehr gerne Smileys *g*.

Zur Auflockerung eines Textes oder auch als Stilmittel finde ich sie genial. Und so schöne hat nur der Joyclub *anbet*

Ich würde aufgrund von Smileys niemals Rückschlüsse auf die Person schließen. Das eine hat mit dem anderen für nichts zu tun.
Joy-Smileys
Hallo, die Joy-Smileys zur Auflockerung der Texte in Profilen halte ich für völlig in Ordnung. Damit lassen sich Aussagen prima unterstreichen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.