Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?

**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Folgenden Passus habe ich als Hobbyfotografin in meinem Profil stehen:

*beep* *beep* *beep* *beep*
Erotische Vorlieben werdet Ihr auf diesem Profil nicht finden, dies ist ein reines Hobby-Fotografinnen-Profil und das, was ich angegeben habe steht in Zusammenhang mit der Fotografie. Und shooten bedeutet Arbeit und Konzentration für mich, auch wenn es sich um ein erotisches Shooting handelt. Da findet nichts anderes statt - means, no sex with the model!
*beep* *beep* *beep* *beep*

damit das schon mal klar ist *zwinker*.

Und wenn ich als Model vor der Kamere stehe, nehme ich oftmals eine Begleitung mit.

Und prinzipiell gibt es immer ein Vorgespräch - und wenn sich dabei schon herausstellt, dass jemand mehr will als Fotos, der muss halt weiter suchen.
wenn ich als Fotograf ernsthaft gut Bilder machen möchte kann ich mich dabei nicht auf Sex mit einem Model konzentrieren und schon überhaupt nicht um die Verführung einer Frau bemühen.

So sehe ich das auch. Ich bin eigentlich viel zu beschäftigt damit das die Bilder etwas werden. Da regt sich bei mir nix!
Klar denke ich auch schon mal "Wow, sexy, geil" oder so etwas, ich würde kein Akt shooten wenn mir nackte Körper nicht gefallen, aber die Gedanken drehen sich darum wie ich das gut ablichten kann.
**********_Nord Frau
125 Beiträge
No Go
Für mich ist es ein absolutes No Go! Geht gar nicht!
Bisher hatte ich wirklich Glück mit allen Fotografen und es wurde professionell gearbeitet. Egal, wie viel oder wenig an Klamotten ich an hatte, ich fühlte mich nie bedrängt und konnte mich vor der Kamera entspannt auf die Arbeit konzentrieren. Denn das ist Shooting: Arbeit.

Wobei man natürlich nicht ganz vergessen darf, daß ein Fotograf auch immer ein Voyeur ist und ein Model exhibitionistisch veranlagt ist. Und wenn beides im richtigen Maß aufeinander trifft, kommen gute Fotos dabei heraus. Aber aus diese Konstellation dann Sex entstehen zu lassen, geht für mich gar nicht!

Hier im Joy Club ist man ja auch untereinander vernetzt. So tausche ich mich dann auch mit anderen Frauen bezüglich der Fotografen aus und wir geben uns gegenseitig Empfehlungen und Informationen. Sollte also eine von uns an ein schwarzes Schaf geraten, so wissen es gleich mehrere. *g*
NO GO!
Ich finde das ist ein no going! Ich kann doch auch nicht als Chef von vielen Frauen mit den Frauen als sexuelles Verhältnis! Dir kann man doch wirklich keine Frau für ein Shooting anbieten! Das ist nämlich auch eine Vertrauenssache! *wuerg*
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich zur Thematik äußere, komme aber nicht umhin, meinen Senf trotzdem dazu zu geben....

Wenn ich hier mal so an meine Anfangszeit zurückdenke, wurde ich von Fotografen regelrecht zugespamt. Seriös waren davon nur drei. Zwei davon kenne ich persönlich, mit beiden bin ich befreundet (ohne Plus) und habe auch mit einem davon geshootet.
Alle anderen teilten sich in 3 Kategorien....
Kategorie 1: Die tatsächlichen Möchtegernfotografen, die lediglich den Einstieg in ein Sexabenteuer suchen über den Shootingwunsch, die aber mit einem ganz normalen Profil hier angemeldet sind, die landeten gleich in der Tonne oder bekamen klare Ansagen, worauf der Kontakt von ihnen abgebrochen wurde.
Kategorie 2: Die (Hobby)Fotografen, die sich gern selbst beim Sex mit Frauen fotografieren und dies dann auch genau so von Anfang an kommunizieren.
Kategorie 3: Die (Hobby)Fotografen, die hier eher auf Sex aus sind, wo aber trotzdem wegen eines Shootings angeschrieben wird, man beim Schreiben aber viellecht schon ahnen kann, dass es eher in die andere Richtung geht, spätestens, wenn ein Schwanzbild im Postkasten ist.
Natürlich kann man bei Kategorie 2 und 3 sagen, dass in diesen Fällen das Model zumindest entscheiden kann, ob ein Treffen mit den betreffenden Fotografen lohnt, dem halte ich aber entgegen und was ist, wenn die Erfahrung fehlt? Und was ich daran ganz und gar net in Ordnung finde, ist zum Einen die Tatsache, dass sie die ganze Innung der Fotografen in Verruf bringen und zum Anderen, dass sie meinen, hier mit einem Fotografenprofil dieselben Freiheiten genießen zu dürfen wie die sehr viel mehr zahlenden sexuell orientierten Mitglieder. Hier geht dem joy auch eine Menge an Mitgliedsbeiträgen durch die Lappen. Dieses Verhalten ist in meinen Augen nicht nur unprofessionell und unseriös, sondern auch unethisch was den Berufsethos des Fotografen betrifft.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich 6 Monate mit einem Hobbyfotografen der Kategorie 3 liiert war. Geshootet haben wir nie, es hat schon beim Vorgespräch gefunkt. Deshalb der Kategorie 3, weil er fleißig Schwanzbilder durch die Gegend schickt und eindeutige Sexdategesuche auf seiner Pinnwand schaltet. Er musste auch schon eine Überprüfung seines Profils in Kauf nehmen. Vielleicht auch schon mehrere, ich weiß aber lediglich von der einen. Letzten Endes ist ihm das aber egal, danach gefragt meinte er nur achselzuckend: "Wenn die mich hier rausschmeißen, melde ich mich am nächsten Tag mit einem neuen Fotografenprofil wieder an."
Nach seinen eigenen Erzählungen zu urteilen, war es auch bei ihm ein "schleichender" Einstieg. Immer mal wieder ein williges Model, Frau oder Paar, ein Dom, der ihm seine Sub anbot usw. Daraus wurde dann nach inzwischen 8 Jahren eine eher hauptsächlich sexuell ausgerichtete Neigung. Was nicht heißt, dass er schlechte Bilder macht, die Bilder auf seinem Profil sind gut, es steht eben nur nicht mehr im Vordergrund, zumindest nicht nach meiner Kenntnis bzw Erfahrung.
Ich denke, der Grad ist hier sehr schmal, in einen Teufelskreis zu geraten, z.B. wenn der Fotograf merkt, wieviel Push der vermeintlich "leichte" Sex für sein Selbstbewußtsein bietet.
Zwar sind wir hier im joy, durchaus eine Plattform, die man rein sexuell auslegen kann. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden.
Fakt ist, solche Sachen sprechen sich rum, was nicht immer von Vorteil ist für den Betreffenden.
Der Schaden für den Ruf der (Berufs)Kollegen und der finanzielle Schaden für joy ist trotzdem angerichtet und dürfte auch beträchtlich sein.
Ich denke, dass auch hier einige Models einen gewissen Schaden nehmen. Dann fahren sie entweder drauf ab und suchen dann vorrangig unter den Fotografen nach dem nächsten Sexpartner oder aber sie shooten nicht mehr oder melden sich ganz und gar hier ab.

Daher lautet meine Antwort auf die Frage: "Darf ein Fotograf sein Model verführen?".... Nein
Zumindest nicht während des Shootings und verführen auch nicht und schon mal gar nicht, die Unerfahrenheit oder Wünsche eines Models ausnutzen für den eigenen Trieb oder die Suche nach sexuellen Abenteuern über ein Fotografenprofil.
WENN die Chemie (egal ob für Sex oder mehr) stimmt und von beiden Seiten so gewollt ist, kann man nach dem Shooting mit privaten Sachen weitermachen.

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt, inzwischen genauer hinzuschauen und die Fotografen sorgfältiger auszuwählen. Die Profile genau anzuschauen, wie auch die Gästebücher. Und ich betone relativ früh auch, dass ich keinerlei sexuelle Interessen an den Fotografen habe, sondern es mir rein ums Shooten geht. Da ich jetzt erst wieder mit dem Shooten anfange, hoffe ich, damit dann auf einem guten Weg zu sein.
******lgi Paar
18.489 Beiträge
nein
*nein* ... denn sie werden eindeutig wegen ihres fotografischen Könnens kontaktiert ... *nein*
******764 Mann
474 Beiträge
Ich finde es traurig, das über solche Themen überhaupt geschrieben werden muss.

Mich nerven diese Möchte gern Fotografen, die nur auf die Schnelle Nummer aus sind.

Daher auch die klare Aussagen das ist ein NoGo!
Woran erkennt man denn den seriösen Fotografen ?
Bin auch nur Hobbyknipser !
Aber mir geht es bei einem Shooting aber auch nur um gute Bilder .
Ein Tipp...
...wäre es sich im Vorfeld mit Modellen zu unterhalten, mit denen der in Frage kommende Fotograf schon gearbeitet hat.
Oft gibt es da gewisse "Codeworte" in der Kommunikation, ohne jemanden direkt auf sexuelle Anzüglichkeiten ansprechen zu müssen.

Weiterhin empfehle ich bei Erstkontakt in völlig fremden Butzen immer eine Begleitperson, gern männlich.
Wer sich da als Fotograf eingeschränkt fühlt, bzw. meint das dies die sogenannte Atmosphäre zerstört (gern gebrauchte Gegenargumente), sollte skeptisch betrachtet werden.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß es mittlerweile vor Möchtegern-Newtons nur so wimmelt und es genügend Leute gibt, die sich überhaupt erst mit Fotografie zu beschäftigen beginnen um an (nackte) Frauen heranzukommen.

Diese Art Spreu ist jedoch mit ausführlichen Vorgesprächen, keinerlei Zusagen zu Spontanshootings bei Unbekannt und den genannten Bedingungen, schnell aussortiert.

Bei Profis, sowie bei ambitionierten Hobbyknipsern gilt, wie allgemein im Geschäftsleben:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen...sofern überhaupt erwünscht *zwinker*
******lle Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Also...
...ich finde es herrlich, wie weitläufig sich das ganze Thema entwickelt hat. Da wird natürlich gern auch sehr viel hineininterpretiert, gemutmaßt und übertrieben. Die einen meinen, es sei ein NICHT GEH und die anderen finden es OK...

...auf die Frage, ob ich denn mit jedem Model, das ich fotografiere, auch Sex habe, antworte ich in der Regel: "Nur mit denen, die mir gefallen!" natürlich mit einem ironischen Blinzeln. Das löst natürlich immer recht lustige Reaktionen beim gegenüber aus. Egal ob nun weiblich oder männlich...

...ob Ihr es glaubt oder nicht. Es sind auch schon viele Models bei mir gewesen, denen es primär darum ging, mich geil zu machen. Nicht, weil ich es mir so ausgedacht habe. Nein, weil sie es mir (danach) gesagt haben...

...und es gibt auch Models, die öfter mal auf nen Kaffee vorbei kommen oder zum Poppen. Und dabei machen wir noch ein paar Fotos...

...was ist denn da eigentlich so schlimm dran, wenn man als Fotograf das weitverbreitete Klischee erfüllt, den tollsten Job der Welt zu haben?
Fazit darf nicht positiv sein
Sorry, aber die Fragestellung " dürfen Fotografen Modelle verführen" kann seriös nur mit einem eindeutigen NEIN beantwortet werden.
Sämtliche anderen Formen der Kontaktaufnahme oder Pflege gehören nicht in den Bereich der Fotografie.
Mir ist es absolut egel wer mit wem welche Kontakte pflegt und bei welchen Gelegenheiten die einzelnen Personen geil davon werden. Wenn jedoch Fotografen ernsthaft versuchen, schöne Bilder von Menschen in ihrer Nacktheit zu kreieren, dann würde ich es als respektvoll gegenüber von Modellen und seriösen Fotografen empfinden, diese Bereiche nicht als Kontakt oder Verfüherungs Börse zu benutzen.
Für diese Zwecke gibt es in der heutigen Medien- und Kommunikationswelt Möglichkeiten genug.
Ich denke nicht...
...das dir hier jemand den Spaß an und während deiner Arbeit nicht gönnt, vorausgesetzt es geschieht einvernehmlich...;)

Selbst wenn, sollte es dich nicht stören, oder?

Allerdings würde ich mich hüten "Fotografenkollegen" in Sippenhaft nehmen zu wollen, in Puncto sexueller Bereitschaft während der Arbeit...

Die meisten AnwärterInnnen wünschen sich von einem Shooting in erster Linie einfach nur gelungene Bilder, suchen sich einen Fotografen nicht umsonst nach künstlerischen und kompetenten Fähigkeiten aus.
Die allerwenigsten möchten dabei , bzw. setzen eindeutig voraus, das sie selbst während Akt- und Erotikshoots, weder als Fotograf noch als Modell, eindeutig angebaggert werden.
Sogenannte "Kollegen", die sich darüber hinwegsetzen, haben ganz fix ihren Ruf weg und gelten in Szenekreisen als auszugrenzende Idioten.

Welcher Art die Annäherungsversuche danach sind, ist wieder eine andere zwischenmenschliche Wurst und wie gesagt jedem herzlich gegönnt und freigestellt:)
*******ent Mann
446 Beiträge
Ein Fotograf, der einen Job erledigt, macht Fotos und nicht am Model rum.
*******gica Frau
856 Beiträge
Nach meiner Erfahrung erkennt man an den Bildern genau, ab welchem Zeitpunkt beim Fotografen die Geilheit im Vordergrund stand, die vernebelt offensichtlich die Linse *zwinker*

Und nein, mitten im Shooting plötzlich an Sex denken oder gar das Model begrabbeln, das geht gar nicht, wenn das vorher anders ausgemacht war.

Aus Rücksicht auf die professionellen Fotografen, von denen es hier ja zum Glück viele gibt, finde ich es auch reichlich unfein, mit dem "gewissen Extra" hausieren zu gehen. Das macht die Sache für die Profis nur schwerer.
********Adri Frau
5.583 Beiträge
Hier im Joy Club ist man ja auch untereinander vernetzt. So tausche ich mich dann auch mit anderen Frauen bezüglich der Fotografen aus und wir geben uns gegenseitig Empfehlungen und Informationen. Sollte also eine von uns an ein schwarzes Schaf geraten, so wissen es gleich mehrere. *g*

Genau so seht es aus!! Ich unterhalte mich auch sehr gerne mit anderen Frauen,wenn die von jemanden geshootet werden möchten ,wen ich schon kenne *g* .. Bis jetzt,hab ich persönlich "nur" 2 kennengelernt (beide sind hobby Fotografen,sind hier aber als Profis angemeldet) ,die schon mehrere Mädels angebaggert haben(nicht nur das.. ) ,also alle,aus meinem Bekanntenkreis,wissen darüber und hoffentlich leiten es auch weiter.
ich denke...
die überschrift passt nicht zum inhalt !

denn da steht a) Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?
und dann beschreibst du b ) das zwei erwachsene menschen innerhalb einer gemeinsamen tätigkeit beschließen aus freiem entschluß miteinander sex zu haben ...

denn die überschrift lautet nicht : darf das model den fotografen verführen ?

also .... man kann auch fragen, darf der schreiner wärend eines auftrages im hause mit seiner kundin vögeln ?
oder darf die automechanikerin in der werkstatt mit einem kunden ficken ?

man kann sich fragen, ob das sachdienlich ist oder seinem ruf gut tut ?

ich denke mal, die hier beschriebenen vorgänge, spielen sich eher im amateurbereich ab ...
da sind zwei erwachsene menschen, die in ihrer freizeit lustig miteinander fotos machen .... dann aus der situation heraus irgendwie geil werden und denken , hey ...ficken wäre jetzt aber auch toll ...
so whats the fucking story ...?
das gleiche könnte doch auch beim joggen mit der nachbarin passieren oder ich helfe einer bekannten beim umzug ....

das eine heidi klum die 50.000 euro am tag verdient, wo ein heer am stylisten, assistenten und frisören im studio rumspringt, die morgens aus LA angeflogen kommt um dann nach new york weiter zu jetten nicht auch noch in der mitttagspause vom fotografen flachgelegt wird ...versteht sich irgendwo von selbst , oder ?
zarthart1968:
die überschrift passt nicht zum inhalt !

Ich denke, dass hier unbewußt genau die richtige Frage gestellt wurde.
Geht es denn nicht tatsächlich um die Verführung? Das Ausnutzen oder gar Forcieren einer Situation zur Triebbefriedigung? Für mich liest es sich zumindest so.
Auf der anderen Seite macht sich der TE aber zumindest Gedanken, ob sein Verhalten so richtig ist. Auch moralische Bedenken werden hier ins Spiel gebracht. Zu Recht, wie ich finde.
Jeder von uns hat eine Berufsebene und eine menschliche Ebene, für die hier angemeldeten Fotografen, auch Hobbyfotografen, sollte der joy doch auf Berufsebene sein, oder?

Berufsebene:
Ich denke alle, die mit Menschen arbeiten (auch als Hobby) übernehmen Verantwortung und auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Menschen, mit denen gearbeitet wird. Gerade in einer Abhängigkeitssituation wie z.b. am Krankenbett oder eben auch bei einem Shooting. Und hier ist doch die Frage: "Wie weit ist es vertretbar, die Situation auszunutzen oder sogar eine für mich ausnutzbare Situation zu schaffen?". Hier sollte doch aus der Verantwortung, Moral und Ethik heraus in Richtung sexuelle Absichten die Antwort "Gar nicht" lauten.
Und für einen Fotografen heißt das eben, nicht absichtlich erotische Situationen zu schaffen, sondern eben für ein Arbeitsklima zu sorgen, in dem auf rein beruflicher Basis geshootet werden kann. Trieb oder Gefühle hin oder her.
Genau so, wie es für mich, als medizinisches Personal, bedeutet, dass ich weder (sexuelle) Hand an meine Patienten lege, noch absichtliche Situationen herbeiführe, in denen ich dem Patienten quasi "mehr" verspreche, als ich aus beruflichen Gründen geben/ halten kann.
Dass sich tatsächlich aus einer Abhängigkeitssituation Gefühle entwickeln können, steht außer Frage. Allerdings hat die reine Triebbefriedigung ja wohl wenig mit Gefühlen zu tun. Aber gut, es kann eben beim Shooten auch eine "erotische" Atmosphäre entstehen. Auf beruflicher Basis ausgenutzt sollte sie trotzdem nicht werden.

Menschliche Ebene:
Gehen wir nun davon aus, Fotograf und Model sind heiß aufeinander, d.h. wir sind auf der menschlichen Ebene angekommen. Hier plädiere ich dafür, beide Ebenen zu trennen und das Shooting professionell zu Ende zu bringen. Danach kann man immer noch was trinken gehen oder sich für ein Date verabreden. So schafft man auch eine neue Atmosphäre und gibt Beiden nochmal Zeit zum Nachdenken, denn egal was man im Leben tut, man sollte sich doch am nächsten Tag noch im Spiegel anschauen können.
Außerdem trifft auf der menschlichen Ebene alles zu, was auch auf normale Mitglieder hier oder im Rael Life zutrifft. Nämlich eindeutige Kennzeichnung oder Beschreibung WAS genau man möchte (auch im Profil) und ehrlicher Umgang miteinander, gerade wenn es sich, wie in der Fragstellung des TE, um ONS bzw. kurzen flüchtigen Sex handelt. Dem Anderen (in dem Fall dem Model) sollte doch die Möglichkeit eingeräumt werden, alle Fakten zu kennen, bevor es ja oder nein sagt.

Was mich an den Fotografen, die ihre Models ausnutzen, nervt, ist eben die fehlende Ehrlichkeit. Fotografen erhalten weitaus mehr Zuschriften und Antworten als normale Mitglieder, d.h. sie haben höhere Chancen. Dann wird umworben, Interesse geheuchelt und und und.... nur um zum Sex zu kommen? In meinen Augen ist das schon ein bißchen armselig, sorry.
Wenn ich selbst mit Achtung, Respekt und Wertschätzung behandelt werden möchte (wie wohl jeder Mensch), muss ich andere Menschen eben auch mit Achtung, Respekt und Wertschätzung behandeln..... auch und gerade auf Plattformen wie dem joy. Meine Meinung.
*****ard Frau
3.693 Beiträge
Ich habe mal 2005 von mir erotische Fotos machen lassen, um meinen Mann zu seinem Geburtstag damit zu überaschen. Eine Ehepaar, das Wir aus unserem Bekantenkreis gut kennen, hatte damals noch ein Fotostudio und Sie haben auch erotische Fotos damals angeboten. Also hab ich dort einen Termin zum Fotoshooting gemacht, um schöne erotische Fotos von mir als Kalender zu verarbeiten. Die Atmophäre war im Studio ziemlich vertraut und auch locker, obwohl dieses Paar mich vorher logischer Weise nur bekleidet gesehen hatte und ich nun in provokanter Reizwäsche viel nackter Haut von mir gezeigt habe, in ziemlich aufreizenden Posen. Das Fotoshooting lief in den ersten 45 Minuten ziemlich professionell ab, aber im Laufe des Shoootings, sollte ich aber immer mehr Stoff ablegen und plötzlich auch regelrechte Pornofotos zulassen. Zuerst habe ich mich noch von den Beiden überzeugen lassen, dass ich mal etwas mutiger und noch provokanter sein sollte, um mit solchen Fotos meinen Mann total überraschen sollte. Also habe ich mich zum Schluss des Shootings, auch auf richtige Nacktfotos eingelassen, ganz ohne Reizwäsche. Ich konnte aber schon dabei spüren, dass dieses Nackt-Shooting irgendwo hinführen sollte, so mein Bauchgefühl damals. Genauso war es auch. Ich will jetzt auch nicht zu ausführlich werden, kurz und gut, beide haben mich immer wieder dazu ermutigt mit meinen Brüsten zu spielen und ich mir dabei meine Nippel lecken soll und das ich sollte auch meine Beine spreitzen, so das man deutlich meine Muschi sehen sollte. Das war alles noch im Rahmen und ok für mich, denn ich wollte meinem Mann ja einen heißen Kalender von mir bieten, aber plötzlich wollte unsere Bekannte, die eigentliche Fotografin, dass ihr Mann mit seinen Händen meine nackten Brüste auf einem Foto bedeckten sollte, in dem er dabei dicht hinter mir stand. Das habe ich aber damals abgelehnt, weil ich mich in dieser Situation nicht wohl fühlte. Sie wollten mich wieder Beide dazu immer wieder dazu überreden, aber ich spürte plötzlich eindeutig, das sollten Sexfotos werden die ich nicht machen wollte. Das habe ich zu diesem Thema beizutragen.
*******_i_a Mann
197 Beiträge
Finger Weg!
Ein eindeutiges NEIN!

Ich bin Hobbyfotograf und es würde mir nie in den Sinn kommen bei einem Shooting jemanden Verführen zu wollen. Für mich steht da nur die Fotografie und das Ergebnis im Vordergrund.

Einzige Ausnahme ist meine Partnerin *g*
****51 Frau
19.417 Beiträge
Ich wurde bei einem erotischen Shooting von dem Fotografen begrapscht.

Ich habe mich ganz schnell angezogen und den Raum schnell verlassen.

Shooting ist Shooting und keine Aufforderung zum Sex.

Seitdem habe ich kein Einzelshooting mehr gemacht.
******764 Mann
474 Beiträge
Liebe Gogo51 traurig das DU so eine Erfahrung machen musstes.....

Ich bedanke mich dann mal im Namen der anständigen Fotografen bei dem tollen Fotografen, der es schafft Models zu vergraulen oder Ihnen diese negative Erfahrung beibringt........

Sorry, ich habe das ganze in den letzten Tagen mehrfach schon von Models gehört und mich kotzt das richtig an.

LG
Thomas

P.S.
Das musste jetzt mal raus! Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise!
*****ose Frau
405 Beiträge
wieso entschuldigen?
Der geschätzte TE he himself scheint diesen Ton doch zu mögen.

Erst eröffnet er ein Thema, dann passen ihm die Antworten nicht und dann wird eben kurzerhand das Publikum beschimpft.

Schulterzuckend, Mrs. HighDose
@Foto40764
Du mußt dich nicht entschuldigen....
Ich hoffe einfach, dass hier viele Models, auch zukünftige oder interessierte, mitlesen und feststellen können, dass es auch durchaus seriöse und professionell arbeitende Fotografen gibt *top*
Selfie
****oc Mann
8 Beiträge
vorbeugen
Also ich glaube man kann als Model negativen Erfahrungen auch ein bisschen vorbeugen: einfach ein, zwei Freundinnen mitbringen. Oder Schwester. Oder Cousine. Ich hatte auch schon mal nen Shooting da war sogar die Mutter dabei - und ehrlich gesagt war das (wider Erwarten) ein ziemlich cooles Shooting. Gar nicht verklemmt. Aber okay - das war in Paris und nicht in Deutschland *zwinker*
******lle Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Es scheint ...
...so wie in vielen anderen Diskussionen auch zu sein: jede(r) interpretiert seine Ideen, Erfahrungen, Mutmaßungen und Anmaßungen mit in seine/ihre Beiträge und am Ende haben wir alle schön gequatscht. Ohne auf das eigentliche Thema...

Dürfen Fotografen Modelle verführen?
Oder andersrum: dürfen Modelle sich von Fotografen verführen lassen?

...näher einzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.