Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1311 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?

******lle Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?
Bei meinen letzten Shootings ist es des öfteren vorgekommen, dass sich aus der Situation heraus sehr erotische Momente ergeben haben und ich anschließend mit dem Model im Bett oder sonstwo im Studio gelandet bin.

Auch mit einem Paar habe ich es schon bei und nach einem Shooting getrieben. Dabei hat es mir extrem gefallen, dem Mann die Frau vorzuführen. Ihm aber wohl auch.

Okay, es ist jetzt nicht die Regel, aber es kommt in letzter Zeit öfter vor. Ist das bei Euch, liebe Fotografenkollegen, auch so? Habt Ihr moralische Bedenken? Was reizt Euch daran? Oder warum würdet Ihr es nicht tun?
SelfieSelfie
****oc Mann
8 Beiträge
sollte man eher vermeiden...
Hallo !

Ob Fotografen Ihre Modelle verführen DÜRFEN, weiss ich nicht - aber ich bin der Meinung, dass sie es nicht tun SOLLTEN. Zumindest nicht direkt beim Shooting. Natürlich ergeben sich immer wieder Situationen, die es für beide Seiten vielleicht reizvoll erscheinen lassen etwas "mehr" zu machen. Ich selbst hab da aber einen gewissen Ehrenkodex für mich. Es gibt genug schwarze Schafe in der Fotografiererei - da muss ich nicht auch noch dazu beitragen. Mir ist es lieber die Models können mich guten Gewissens auch weiterempfehlen.

Aber auch ich bin kein Heiliger. Auch bei mir hat sich aus dem ein oder anderen Shooting schon mal eine Beziehung oder eine Affäre entwickelt. Aber ich habe immer grössten Wert darauf gelegt, dass sich das erst in den Wochen NACH dem Shooting ergeben hat. Damit bin ich eigentlich recht gut gefahren.

LG Jo
Klare Antwort:
Nein, wenn man einen seriösen Ruf wert legt.
my selfmy self
********ture Paar
218 Beiträge
NoGo.

Shooting ist Shooting und Abenteure ist Abenteuer. So was halten wir auseinander.

Was sich in der Zeit nach einem Shooting ergibt ist sicherlich eine andere Geschichte, aber den Fall hatten wir auch noch nicht.

In der Regel würden wir lieber die Modelle dann noch mal vor die Kamera bekommen als ins Bett *g*
*********gner1 Mann
1.385 Beiträge
@docjoc
  • sollte man eher vermeiden...
    ________________________________________
    Hallo !

    Ob Fotografen Ihre Modelle verführen DÜRFEN, weiss ich nicht - aber ich bin der Meinung, dass sie es nicht tun SOLLTEN. Zumindest nicht direkt beim Shooting. Natürlich ergeben sich immer wieder Situationen, die es für beide Seiten vielleicht reizvoll erscheinen lassen etwas "mehr" zu machen. Ich selbst hab da aber einen gewissen Ehrenkodex für mich. Es gibt genug schwarze Schafe in der Fotografiererei - da muss ich nicht auch noch dazu beitragen. Mir ist es lieber die Models können mich guten Gewissens auch weiterempfehlen.


Da bin ich zu 100% deiner Meinung. Wenn man das Model anfassen würde (weil die Kleidung gerichtet werden sollte oder die Halskette schief ist, sollte man vorher sagen wo und wie das Model angefasst wird und um Erlaubnis fragen. Andern falls Hände weg vom Model. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass bei manchen Frauen und auch Paar Shooting`s das sogar gewünscht oder erwartet wurde und da kann es schon mal ganz schön knistern besonders bei Pornart. Aber zu Sex vor oder nach dem Shooting lehne ich generell ab, das ist auch nicht meine Absicht. Aber jeder wie er möchte wenn alle das wollen finde ich das auch in Ordnung.
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
Nicht wenn der wirklich ein Fotograf ist.
Das ist etwas was gar nicht geht.
KEIN "echter" Fotograf wird sich auf so etwas einlassen.
Und die, die es machen, bringen die ganze Branche in Verruf.
Denn genau die sind es die dann uns allen schaden.
Es gehört sich nicht einmal das Model anzufassen. Und sei es nur um die richtige Pose zu bekommen.
Das sollte ja wohl mittel Kommunikation und Gestik möglich sein.
Und wer das nicht kann ist als Fotograf eher ungeeignet.
Was für eine saublöde Frage !!!
Mal aus Sicht eines Models.

Für mich würde es zum sofortigen Shootingabbruch kommen wenn der Fotograf etwas anderes tun würde als sich um seine Kamera und Bilder zu kümmern!!!!

Ein Shooting ist ein Shooting und ein Date bleibt ein Date. Punkt. Gibt es nichts zu diskutieren.

Die Konstellation das sich Fotograf/in und Model sympathisch sind, sich anziehend finden ect. und sich deswegen näher kommen ist eine ganz andere Schiene und allein deren Angelegenheit und muss nicht diskutiert werden.
Ebenso die Konstellation das Fotograf/in und Model eh schon ein Paar sind ist möglich und eine andere Ebene als vom TE angedacht.

Ein Individuum mit Kamera auf der Suche nach Sexerlebnissen ist KEIN Fotograf, sondern eben nur ein Individuum mit Kamera auf der Suche nach Sexerlebnissen
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Wenn das Modell nicht in irgend einer Weise von dem Fotografen abhängig, minderjährig, (und was im Allgemeinen noch so tabu ist) ist, dürfte es rechtlich kein Problem sein.

Wenn aber der Fotograf auch in Zukunft fotografieren will, sollte er sich überlegen, ob er seinen Ruf versauen will. Affären sprechen sich in Modellkreisen schneller rum, als man denkt.

Wer Fotografieren als Vorspiel möchte, kann sich hier mit einem normalen Profil anmelden. Dort kann das dann unter "Das mag ich:" erwähnt werden.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*****oto:
Wer Fotografieren als Vorspiel möchte, kann sich hier mit einem normalen Profil anmelden. Dort kann das dann unter "Das mag ich:" erwähnt werden.

Oder in einer Kontaktanzeige ein "Shooting mit 'Happy-End'" anbieten *baeh*
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
*nein* *nein* *nein* *nein* *nein* *nein* N E I N !!! *nein* *nein* *nein* *nein* *nein* *nein*

wer als gelisteter Hobby-Fotograf oder Fotograf im JC Models anfgräbt oder verführt, schadet dem seriösen Ruf der anderen Kunstschaffenden.

Wer also andere Interessen verfolgt und hierzu den Status ausnutzt gehört meienr Meinung nach zurückgestuft zum normalen Member!

*my2cents*
Ich bin kein Fotograf, würde ein derartiges Verhalten jedoch als unprofessionell einstufen und schadet nur dem Ruf der "Kollegen".
ProfilbildProfilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
Lach...
Dürfen Modelle Ihre Fotografen verführen?
ProfilbildProfilbild
*********herQ Mann
13 Beiträge
Ich mag es zwar nicht wie ein weiteres Schaf in der Herde zu sein, aber was meine Vorredner sagen hat schon alles Huf und Huf!
*sternchen*

Es geht doch in erster Linie um schöne Fotos. Das mag nicht immer "Kunst" sein, aber es ist doch ein kreativer Schaffensprozess. Wenn dabei eine (sexuelle) Spannung aufkommt ist das ziemlich gut. Für die Bilder!
Niemalsnienicht würde ich eines meiner Models beim oder kurz nach dem Shooting in irgend einer Weise irgend wo näher kommen. Es geht um Spannung. Um Emotionen in Bildern. Um ein Konzept das sich in die Realität diffundiert.

Aber doch nicht ums ficken?!?

Und selbst wenn dir das Model an die Wäsche will... Das geht nicht. Du baust als Fotograf eine Spannung auf, die natürlich auch emotional wirkt. Eben um die oben genannten Eindrücke zu sammeln. Wenn das in Sex eskaliert ist es einfach nur unprofessionell.
*****der Mann
10.563 Beiträge
Besetzungscouch und Co.
Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?

Wer seriös arbeitet sicherlich nicht, aber...
Schwarze Schafe gibt es halt überall...

Ansicht eines Amateurknipsers

Cru
*******nep Frau
15.364 Beiträge
NEIN!
auch wenn es "ausnahmen" gibt wie bei mir und meinem exfreund. aber wie das wort schon sagt: wir waren ein paar. bzw ist aus dem ersten shooting eine super schöne partnerschaft entstanden.

wenn ich nochmal vor eine kamera treten sollte (habe leider schwarze schafe kennen gelernt) und es knistert, wird man sich das nächste mal nicht zu einem shooting treffen sondern eben zum sex.
********Adri Frau
5.485 Beiträge
Darf man einen Fotografen begrabschen?
Klingt doch genau so doof, oder? *umpf*
Also mal ehrlich... Der ThemaHersteller hat sich wohl gerade komplett alles versaut, wenn da was zum versauen gab (ich gehe nicht mal auf sein Profil, weil ich den sowieso schon in meinen Gedanken "beerdigt " habe.
Das ist absolutes NO GO, wenn eine der beiden Parteien auch nur versucht, irgendwas außer Fotos zu machen!
Knistern ... Das passiert bei jedem guten Shooting, wenn das Modell wirklich was taugt, aber jeder vernünftiger Fotograf würde ne Pause machen und dann weiter shooten !
Kein Wunder, dass solche "möchte gern Fotografen" nie was tolles erschaffen, da die keine Auge für Camera, sondern für gewisse andere Sachen haben *flop* *pfui*

**********lster Mann
1.686 Beiträge
*******mans:
Dürfen Fotografen ihre Modelle verführen?

Ich schließe mich der Meinung an, dass dieses Verhalten ein absolutes NOGO ist! Wir shooten auch relativ viel Akt und kennen daher diese erotischen Momente nur zu gut, würden allerdings nicht auf die Idee kommen solche Momente anderweitig und vor allem nicht im sexuellen Rahm zu nutzen. Ich denke, dass wenn man es nicht schafft privates von Beruflichem zu treffen, man zu recht sehr schnell für unseriös gehalten wird und man so seinem eigenen Ruf nur all zu schnell sehr massiv schaden kann ...

Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
http://www.joyclub.de/my/3704651.hanse_art.html
Man darf vieles, aber ob man das als Frau mitmachen wird, ist eine andere Geschichte. Wer alleinstehend ist, warum nicht, wenn es was nettes ist.
hm...
ich würde sagen wenn es beidseitig gewünscht ist JA.

Aber ich finde es für einen Fotografen sehr unprofessionell, denn er sollte schon soweit gefestigt sein, dass er auch bei erotischen oder sogar PornArt Aufnahmen sich zurückhalten kann.
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
@eManouelle
Findest Du nicht, dass Du dich hier selbst widersprichst?
******lle Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Also...
...erstmal finde ich es ja schonmal sehr belustigend, wieviele INTOLERANTE Menschen sich auf einer Plattform tummeln, dessen Community von sich behauptet, zu den TOLERANTEN Menschen zu gehören. Da habt Ihr jetzt aber erstmal alle schön geoutet. Das kann man ja aber vielleicht nochmal an anderer Stelle diskutieren...

...grundsätzlich gehören zum Verführen doch immer mindestens zwei Personen. Eine, die verführt und eine, die sich verführen läßt...

...dann finde ich auch interessant, dass es scheinbar legitim ist, zu verführen, um zu fotografieren. Aber widerum nicht fotografiert werden darf, um zu verführen...

...mir kommt es grad so vor, als würde sich eine Gruppe pseudotoleranter Fotografen der eigenen Geilheit ertappt fühlen und sich zu einem blutrünstigen Rudel versammeln, um (endlich mal wieder) ein Opfer zu reißen...
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
@m_mans
Schade!
Anscheinend hast du absolut nichts verstanden.


Das ist sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Und mit Toleranz oder Intoleranz hat das überhaupt nichts zu tun.
Das hat was mit Professionalität zu tun (Erklärung bei Wikipedia)
Und die darf man doch hier auch erwarten.
*********mpe67 Frau
191 Beiträge
Erfahrung
bedingt durch einige Shootings kann ich nur sagen: Kein Fotograf der etwas von sich hält oder von seiner Kunst würde auf den Gedanken kommen ein Model während des Shootings zu verführen.

Die Fotografen mit denen ich zusammen gearbeitet habe wären nie auf diese Idee gekommen.
Was auch absolut richtig ist denn gerade auch bei Home Shootings muss ich einen Menschen in meine ganz privaten Räume lassen.
Und dazu muss ich ihm absolut vertrauen können.

Die Aussagen des TE machen mich doch sehr nachdenklich und ich bin mir sicher das viele andere es auch so empfinden und dann evtl. viele gute und künstlerisch wertvolle Dinge nicht mehr zustande kommen.
******Bee Mann
344 Beiträge
Verführen nicht, aber wenns passiert, passierts
Ich denke, verwerflich für einen Fotografen ist das Model bewusst zu verführen.
Also "geplante Tat".
Nicht verwerflich ist m.E. wenn es sich in beiderseitigem Einverständnis ergibt dass das Shooting zu einem Date wird.
muss gerade schmunzeln ...
.... also ich bin ja erst seit Dezember bei JC.

Habe aber von unterschiedlichster Seite schon gehört, dass es einfach dazu gehört, wenn der Fotograf/die Fotografin während des Shootings heiß wird, es durchaus zum Sex kommt bzw kommen kann.

Ein Satz war mal "ja, wozu gibt es hier denn Fotografen"

Ich muss erstmal den kompletten Beitrag durchlesen und das sacken lassen. Nur weil Joyclub zu einer toleranten Community zählt heiße das doch nicht, dass jeder hier seinen Freifahrtsschein bekommt, oder?

Gruß
M_M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.