Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
431 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5241 Mitglieder
zum Thema
Virtuell ist nicht real?749
Beim lesen im Forum, der CM, oder auch auf den Profilen wird immer…
zum Thema
Komplimente in der realen und virtuellen Welt:-)69
Der Literaten, der Volksmusik und der Freds! Neues Thema. neues Glück.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jc-Freundschaftslisten - Abbild der realen Welt?

jc-Freundschaftslisten - Abbild der realen Welt?
Herzlich gegrüßte Mituser,

nachdem ich nun in monatelanger Recherche festgestellt habe, dass sich nicht nur im wirklichen Leben "gleich und gleich" gern gesellt, sondern auch in vielen virtuellen Profilen gesehen habe, dass die Freundschaftslisten und Gästebuchschreiber äußerlich und innerlich sehr stimmig sind, wage ich die Hypothese, dass eine Seite wie diese eine ideale Spielwiese für soziologische Studien ist.

Beispiele:
• "schöne" Männer, Frauen, Paare haben in den Freundschaftslisten und GB-Einträgen auch immer ebensolche Gegenstücke
• "sportliche" ebenso
• "eher beleibtere" auch
• "eloquente" und weniger "verbal Gewillte oder Begabte" auch
• User mit generiertem Profil haben ebensolche Freunde

Es geht mir in diesem Thread explizit nicht darum, welcher BMI erstrebenswert ist oder welcher IQ.

Sondern ich finde, dass diese Seite ein hervorragender Spielplatz für einen Diplomanden der Soziologie wäre, der vergleicht, wer sich gerne gesellt.
Der erkundet, wie Mann, Frau oder Paar sich finden. Und der vielleicht sogar Vergleiche zum real life feststellen kann.

Was meint Ihr?
Schreiben wir eine solche Diplomarbeit aus?
Oder sollte es sogar eine Dissertation werden? *zwinker*

Liebste Grüße
msurprise
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Klasse Thema, http://www.joyclub.de/my/547391.msurprise.html *blume*


Seit Einführung der Freundschaftsliste ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen... das Ranking *love4* mittlerweile bekannt...gern erinnere ich mich an unser langsames Herantasten an die Lösung *g*
Ich brauch mal einen Klugscheißer...


Nach dem Lesen deines Threads hab ich direkt mal meine Freundschaftsliste geöffnet, um deine Hypothese auf mich wirken zu lassen - ich bin noch etwas indifferent *zwinker*

lg
triplex
****ine Frau
36.968 Beiträge
Das ist ja mal ein interessanter Thread
Da hab ich doch mal just in meine eigene Freundschaftsliste reingeschielt , um zu schauen, was diese wohl über mich aussagt.
*zwinker*
Prinzipiell denke ich schon, das sich wie im realen Leben die Menschen mit gleicher Wellenlänge treffen.
Erscheint einem ja auch logisch, denn warum sollte ich mich mit anderen abgeben, wenn ich nicht klarkomme mit deren Art und Weise.
Demzufolge lasse ich in meine JC-Freundschaftsliste auch nur solche hinein, die mir etwas bedeuten.

Inwieweit sich das auch optisch mit mir vergleichen läßt...nun, da wäre ich gespannt!!!

*wink* Freue mich aufs Verfolgen dieses Themas...
Ihr Lieben, ...
ich freue mich ja über Eure positive Resonanz, aber eigentlich wäre mir über Eure Einschätzung der Kompatibilität der User in Euren Freundschaftslisten mit Euch schon eine Aussage darüber willkommen, wie sehr diese das real life widerspiegeln.

Was denkt Ihr? Ist der soziologische Vergleich von virtuellen und realen Freundschaften nicht eine wissenschaftliche Untersuchung Wert?

Los! Wir schreiben eine Diplomarbeit aus! Oder gar eine Dissertation.

Es muss nicht einmal ein Soziologe sein, es kann ja auch ein Kommunikationswissenschaftler oder Verhaltensbiologe (Ethologe) sein.

Nur bitte kein Gynäkologe!
*haumichwech*

Ich meine das ernst!
Hier gibt es doch bestimmt angehende Diplomanden, ... meldet Euch beim Master!
Eine Dissertation...
...ist üblicherweise mit einer Assistentenstelle in der Uni verbunden. Die Uni bekommt ja die Forschungsaufgaben in der Regel von Dritten bezahlt - und die wissenschaftlichen Teilaufgaben werden an Diplomanden und Promovanden verteilt.

Eine wissenschaftliche Arbeit ist arbeitsintensiv - und der angehende Doktor muss leben können. Wer finanziert das Projekt?

Wenn es entsprechende Mittel dazu gibt, dann melde ich mich - als Dipl. Psych. kann ich sicherlich das entsprechende Untersuchungskonzept dazu entwickeln.

Viele Grüße
Angelika
@youwillfindme
Das ist ja mal ein Statement! *g*
Sorry, dass ich die Psychologen vergessen habe.

Spätestens seit der Bitte meines Diplomprofessors, bei ihm Assistent und Doktorand zu werden, weiß ich sehr wohl um den universitären Werdegang.

Die von Dir zurecht gestellte Frage nach der Finanzierung meines Vorschlages kann und darf ich nicht beantworten. Da ist der Master gefragt.

Als Proband stelle ich mich jedenfalls zur Verfügung, wobei ich sicherlich kein repräsentativer User hier bin - oder stellt jeden Tag hier ein Mitglied einen solchen Thread auf? *zwinker*

Immerhin zahle ich aber hier als Premium-User und sorge so dafür, dass der Master nicht gerade verarmt.
Eine solche Studie könnte viele neue User bringen - vor allem im Studentenalter! *zwinker*
Einer meiner Freunde...
...ist Heinz-Herbert; kennt Ihr Heinz-Herbert?

http://www.joyclub.de/my/572417.heinz_herbert.html

Wo da wohl die Parallelen zu ziehen sind? *rotwerd*

Viele Grüße
Angelika
*******der Frau
70.978 Beiträge
denkst du es gibt hier user die

http://www.joyclub.de/my/572417.heinz_herbert.html

nicht kennen??? ups

lg
luder
ich kenne ihn nicht ..
... und gehe auch nicht auf die Links, sorry.
Warum?
@*******der, na - wer Heinz-Herbert auf der Freundesliste hat, wird den statistischen Mittelwert aber empfindlich triggern. *lol*

Viele Grüße
Angelika
*******der Frau
70.978 Beiträge
mrsurprise du kannst davon ausgehen, dass ich hier als mod keinen gefährlichen oder gar verbotenen link einstelle.

lg
mod
spielluder
****ine Frau
36.968 Beiträge
*hand* Ich hab draufgeschielt.... *ggg*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Na gibt es wirklich User die unseren Heinz Herbert nicht kennen? *gg*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
@spielluder
Aber Du "als Mod" (O-Ton) hast die themenbezogene Unterhaltung unterbrochen, off topic eben.

Wir werden ja sehen, ob der Thread sinngemäß weiter geführt wird.

4 von den letzten 5 Beiträgen lassen diese Hoffnung eher sinken.

Und ich erspare mir jetzt Polemik ...

Sorry, auch DAS war OT
ok
ihr habt den Thread zerschossen ...
Danke!
Ja - aber ich habe Heinz-Herbert auf meiner Freundesliste. Und Heinz-Herbert ist sehr wählerisch. Er ist bislang auf nur drei virtuelle Freundschaften überhaupt eingegangen.

Und ich darf mich neben dem Master als mit Heinz-Herbert freundschaftlich verbunden sehen.

Angelika
Danke Angelika
für diesen wertvollen Beitrag zum Thema.

Anfangs warst Du besser.

Vielleicht fallen mir noch weitere Themen ein, die zu HeinzHerbert münden ...?
Vielleicht, lieber @msurprise...
...solltest Du die Ernsthaftigkeit Deines Anliegens durch die Kontaktaufnahme mit dem Master deutlich machen. Wer meldet sich schon ernsthaft bei dem Geschäftsführer dieses Forums, um zu fragen, ob der eine soziologische oder sozialpsychologische Arbeit finanziert.

Ich bin nach wie vor ernsthaft interessiert - nur für ein ernsthaftes Engagement meinerseits benötige ich ein ernst zu nehmendes Angebot.

Angelika
@angelika
Ja, Du hast wohl Recht.
Die Ernsthaftigkeit Deines Interesses hast Du durch Deine Beiträge zwar für den normalen User ad absurdum geführt, aber als Rothaken hast Du bestimmt einen größeren Einfluß auf den Master als ich.
Ich weiß nicht einmal, wie ich den Master anschreiben kann.

Mehr per CM, wenn Du magst.
Nein - der Master lässt sich in seinen Entscheidungen wohl kaum von mir beeinflussen - er kennt mich wahrscheinlich gar nicht.

Sei nicht so empfindlich - wir haben einfach zwischendurch mal einen Scherz vom Stapel gelassen.

Alles weitere per CM.

Frieden?

Angelika
Frieden ...
immer, klar.

Aber der Thread ist tot.
Schade.
Dann belebe ihn wieder - gibst Du immer so schnell auf?

Ich halte mich jetzt bedeckt.

Angelika
nee, keinen Bock mehr
es ist nicht der erste Thread, der mir hier von hohen Tieren zerschossen wurde.

Ich hatte mal wieder Spaß an einer Idee!
Nicht unfassbar innovativ, aber besser als "wo mögt ihr am libsten leken?" (Tippfehler bewusst eingebaut)

In früheren Fällen habe ich auch einmal den CM-Weg an Mods gesucht - ohne Antwort!
Warum also?
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es bedarf eines Neustarts....
was ist so schwierig daran, im übrigen hätte doch euer Mailaustausch auch per Clubmail funktioniert.

Wie es auch sei, habe ich eben einfach mal willkürlich den Schnellabgleich von mehr als 20 Profilen vorgenommen.

Erst mal gar nicht so einfach ein Profil zu finden das eine größere Freundschaftsliste beinhaltet, weshalb ich zwangsläufig zu den Gästebucheinträgen wechselte.

Anhand dieser eher flüchtigen Durchsicht bin ich mir nicht sicher ein repräsentativen Querschnitt dieser These zu erstellen da es doch aufwändig ist und soziologisch wenig relevant, da sich reale Freundschaften im Gegensatz zu nicht realen Freundschaften im Netz und diese sich wiederum von Gästebucheinträgen erheblich unterscheiden.

Auf jeden Fall bedingt es einer zeitaufwändigen Recherche die sicher nicht so leicht umzusetzen ist.

*zwinker* vom Frenchlover
Quellenstudium
Hallo,

ja, durchaus ist eine solche Plattform ein sehr gutes Studienobjekt für alle Richtungen der Psychologie, Soziologie und einiges anderes mehr.

Ob dafür jedoch die Freundschaftslisten geeignet sind bzw. hinreichend für eine Datenbasis bei der Analyse dienen können, bliebe zu untersuchen. Sicher ist hier eine Basis vorhanden, wichtiger sind jedoch die verborgenen Beziehungen, die Clans, die im verborgenen agieren und die sich gelegentlich durch die Aktivitäten im Forum oder Chat enthüllen.

Als weitere Quelle für die Analyse empfehle ich den Thread hier:

Freundschaft.....

Auch in Mitgliederschwund findet sich einiges zur Thematik.

Mit Blick auf die Bildung der Gruppen empfehle ich auch den Thread zur Zukunft des Joyclubs.

Ich wäre interessiert, zu erfahren, was am Ende als Ergebnis hier herauskommt.

Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.