Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Virtuelle Erotik
314 Mitglieder
zur Gruppe
Bielefeld
1381 Mitglieder
zum Thema
Virtuell wird real…2
Virtuell wird real… So oft haben wir nun schon gechattet, so oft habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtuell ist nicht real?

Virtuell ist nicht real?
Hallo in die Runde,

beim lesen im Forum, der CM, oder auch auf den Profilen wird immer wieder erwähnt, das reale Leben findet draußen statt. Des Weiteren wird teilweise geäußert, wer online Datet, hat in der „realen“ Welt wohl viele Probleme und kommt nicht zurecht.

In der Zeit, wo ich mit jemanden schreiben, mich im Forum, oder auch in einer Gruppe beteilige, verbringe ich reale Zeit damit. Es sitzen andere Menschen am anderen Ende der Leitung. Keine Zeit wird auch gerne mit den Argumenten erwidert, das Leben würde sich draußen abspielen.

Das Leben spielt sich sicherlich vermehrt draußen ab, ausserhalb von Handys, oder PĆs. Natürlich geht man zur Arbeit, trifft sich mit Freunden und verbringt Zeit mit der Familie.

Sobald aber „Kritik“ geäußert wird, im Umgang o.ä., weil die Zeiten nicht ganz zueinander passen, wird gerne argumentiert, das hier ist schließlich nur online. Ich kenne den anderen nicht, daher ist er oder sie mir egal.

Wie ist Eure Meinung und Erfahrung dazu?
Woher kommt es, dass die virtuelle Welt teilweise nicht als eine Welt angesehen wird, in der Menschen real miteinander kommunizieren?
Liegt es daran, dass es sich hier nun Sex-Plattform handelt?
Ist dann der Mensch nur noch ein Objekt?
Warum scheinen manch einfachen Dinge, die in der analogen Welt völlig normal sind, in der virtuellen Welt so schwierig (Höflichkeit, Respektvoller Umgang etc.)‘?
Solange ich den anderen noch nicht gerochen habe ist es virtuelle Ebene und da habe ich andere wahrnemungsantennen als wenn ich jemanden direkt vor mir habe.
In der "virtuellen Welt" fehlt die physische Nähe und die persönliche Interaktion.
Davon kommt das Gefühl es sei "irreal".
***ps Mann
648 Beiträge
Wir können die virtuelle Welt nicht mit der realen Welt gleichsetzen. Menschen verhalten sich hier ganz anders. Es wird geflunkert, beleidigt und geghostet. Ich messe solchen Begegnungen daher nicht allzuviel Wert bei. Verschließe mich aber halt auch nicht davor das Virtuelle ins Reale zu übertragen.
********ghts Frau
38 Beiträge
Ich sehe es so, dass auch die virtuelle Kommunikation hier zu meiner Realität gehört. Ich bin ein realer Mensch und der Mensch auf der anderen Seite auch. Wenn höflich und respektvoll miteinander umgegangen wird, sehe ich es hier auch nicht als Zeitverschwendung an.
Allerdings bleibt bei manchen das Sozialverhalten am Handy oder PC irgendwie auf der Strecke.
Oft wird Frauen vorgeworfen, dass sie nicht auf Nachrichten antworten.
Bei manchen Nachrichten würde ich allerdings die Polizei rufen, wenn ich auf der Straße so angesprochen werden würde.
Allgemein möchte ich aber nicht jammern. Im Grunde verbringe ich hier auf Joy gerne meine Zeit und habe schon sehr viele sehr nette Menschen kennengelernt. Natürlich ist dann ein Treffen in der Realität noch einmal etwas anderes und macht das ganze komplett.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Für mich ist "online" dasselbe wie "offline". Beides ist real, reale Kontakte etc. Die Zeiten in denen man das Internet ein und ausgeschaltet hat sind vorbei. Es ist auch nicht mehr das Neuland. Es ist auch nicht mehr klar abzugrenzen, für niemanden.
@***ps

Das ist bei mir mit die Frage. Warum werden all diese Dinge gemacht, welche man in der analogen Welt nicht so machen würde?
Zitat von ***ps:
Wir können die virtuelle Welt nicht mit der realen Welt gleichsetzen. Menschen verhalten sich hier ganz anders. Es wird geflunkert, beleidigt und geghostet.

In die reale Welt genauso. Und es hinterlässt sogar mehr Schaden.
Die virtuelle Welt hier ist die Eintrittskarte im die Reale Welt daher sollte man schon im Chat respektvoll miteinander umgehen.
Leider sind hier viele Frauen den Männern ggü sehr respektlos wo man(n) sich die Frage stellt ob die real aus so mit den Männern umspringen wie Nutzvieh.... 🙄
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Einige Menschen verhalten sich hier ganz anders, soweit würde ich zustimmen.

Natürlich hat der virtuelle Austausch (hier und auch anderswo) seine ganz speziellen Eigenheiten.
Trotzdem gibt es mehr Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge, als manche zugeben möchten.
Wer schon draußen nicht "leicht zu verdauen" ist, der wird hier möglicherweise dann ganz ungenießbar.
Ausgangspunkt des Verhaltens ist sowohl in der realen Welt, wie auch in der virtuellen Welt immer erst mal der Einzelne selbst. Da ist nichts mit "völlig anderer Mensch".
Das Leben spielt sich auch draußen ab, aber schon lange "nicht nur".
Sonst würde es ja bedeuten, dass alles, was man hier tut, keine Auswirkungen auf das Leben "draußen" hat - und umgekehrt.

Hinter der Anonymität lässt es sich gut verstecken und die "Sau" rauslassen.
Das ist aber nicht zwangsweise so, wird aber eben von denen ausgenutzt, die das als ihr Recht ansehen. Sich dann dahinter zu verstecken, ist eine billige Ausrede, da eben keiner gezwungen ist, besagte "Sau" rauszulassen. (Aber mit der "artgerechten Haltung" ihrer ganz persönlichen "Sau" haben es manche Mitmenschen nicht so. Nein hier ging es nicht um eine weitere Person, sondern um Teile der eigenen.)

Natürlich fehlt hier der natürliche Eindruck. Mimik, Gestik usw.
Dafür hat man hier die Chance, sich weniger von Äußerlichkeiten ablenken/beeindrucken zu lassen.
Dass kann also durchaus auch ein Vorteil sein.

Wenn man eine Weile das Virtuelle nutzt, bekommt man es hoffentlich mit der Zeit auch ein Stück weit hin, von der einen "Welt" in die andere "Welt" übersetzen zu können.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Bin auch manchmal noch sehr verwirrt über den Unterschied der Verbindlichkeit zwischen "real" und "online/virtuell" und insbesondere über die Argumentation "hey, du weißt aber schon, dass das hier eine Erotik-Plattform ist, auf der man nix ernst nehmen darf? *anmach*".

Denke, es hat einfach etwas mit der individuellen, inneren Einstellung zu tun.
Für manche ist die online-Welt eben einfach nur eine nicht ernstzunehmende Spielwiese, aus der prinzipiell nichts Verbindliches entstehen kann, zumal man eben online / virtuell sehr viele Möglichkeiten hat, eine andere "Persönlichkeit" anzunehmen.

Das ist eine Möglichkeit, die einem in der "realen Welt" nicht ganz so offensteht, bzw. man hat gelernt, wie man in der realen Welt "hinter die Fassade" gucken muss, damit man keiner Illusion hinterher läuft.

In der online/virtuellen Welt kann man auch hinter die Fassade gucken, aber das kostet Zeit *oha* und setzt eigenes Interesse schon mal voraus ... und diese beiden Bedingungen vertragen sich nicht mit "mach ich schnell mal online".

In real würde man ja auch nicht schnell mal irgendwas machen, sondern bewusst überlegen.
Aber es ist schwierig, mit Menschen über die unterschiedliche Handhabung und deren Gewichtung zu diskutieren.

Erinnert mich aber immer wieder sehr an früher *gg* da hieß es, dass aus Bekanntschaften aus Bars, Disco und sonstigen Vergnügungs-Stätten auch nichts Verbindliches entstehen kann, also weder ein anhaltender Kontakt, noch eine Freundschaft, geschweige denn eine Partnerschaft *smile*

Zitat von *******s80:
Das Leben spielt sich sicherlich vermehrt draußen ab, ausserhalb von Handys, oder PĆs. Natürlich geht man zur Arbeit, trifft sich mit Freunden und verbringt Zeit mit der Familie.

Verbringe zum Teil auch meine Zeit mit lieben Freunden und Bekannten aus meinem realen Umkreis online, da sich aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten und Wohnorte oftmals keine Gelegenheit ergibt, schnell mal zum *essen* *kaffee* oder *stammtisch* zu gehen.
Dann lieber ein kurzer Chat, damit man sich nicht komplett aus den Augen verliert.

Allerdings sind meine Frei-Zeiten generell auch immer wetter-gebunden ... bei *sonne* bin ich viel draußen unterwegs, und ich melde mich insgesamt spärlicher *tuete*
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin froh, dass ich das nicht alleine so sehe, komme mir manchmal schon komisch vor.

Ein guter Punkt ist, ich halte mit Freunden auch virtuell Kontakt und das stellt auch keiner in Frage.
Daher war und bin ich immer mal wieder verwundert, das es so unterschiedlich aufgenommen wird.
*********hein Mann
136 Beiträge
Für uns "Singles" hat sich aber sehr viel verändert durch die Internet Mobilität per Smartphones.

Dating ist WIRKLICH anstrengend geworden und selbst "Dates" sind nicht mehr die Gleichen, wie noch anno 2000 bis 2010, wo beim Treffen eben nicht irgendein Digitales Gerät auf dem Tisch ständig gepiept hat... "Da MUSS ich kurz gucken, Sorry"

Manche Leute sind auch > draußen < nie wirklich offline und DAS ist echt schade.
Smartphone freie Zeit ist wirklich wunderschön... DAS bedeutet für mich > draußen < 😉
Zitat von *********hein:
Für uns "Singles" hat sich aber sehr viel verändert durch die Internet Mobilität per Smartphones.

Dating ist WIRKLICH anstrengend geworden und selbst "Dates" sind nicht mehr die Gleichen, wie noch anno 2000 bis 2010, wo beim Treffen eben nicht irgendein Digitales Gerät auf dem Tisch ständig gepiept hat... "Da MUSS ich kurz gucken, Sorry"

Manche Leute sind auch > draußen < nie wirklich offline und DAS ist echt schade.
Smartphone freie Zeit ist wirklich wunderschön... DAS bedeutet für mich > draußen < 😉

Sehr es auch so, die ganzen scheiß Datingapps haben alles kaputt gemacht, wozu noch um einen Menschen kämpfen wenn der nächste nur einen wisch entfernt ist....!

Wozu überhaupt noch eine Frau erobern wenn man(n) weiß das man nur einer von xxx vielen ist?!
***ps Mann
648 Beiträge
@*******s80 @****_75
Es ist hier einfach. Jeder ist austauschbar. Wenn du mir wegen einer nichtigen Kleinigkeit nicht gefällst, wartet direkt die nächste Person auf mich. Mit minimalen Aufwand. Erfahren wird das auch nie jemand, einen Ruf hat man hier nur schwer zu verlieren.
"Austauschbar" ist jeder auch in die reale Welt. Und eine "Kleinigkeit" ist ein subjektive Begriff.
Ich persönlich habe auch hier nicht den Eindruck dass jemand auf mich "wartet".
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von **********mdach:

...
Sehr es auch so, die ganzen scheiß Datingapps haben alles kaputt gemacht, wozu noch um einen Menschen kämpfen wenn der nächste nur einen wisch entfernt ist....!
Wozu überhaupt noch eine Frau erobern wenn man(n) weiß das man nur einer von xxx vielen ist?!
Ich sehe es etwas anders:
Es gibt mehr mögliche Verführungen, mehr mögliche Ablenkungen. Wer sich aber nicht ablenken lassen will, den lenkt auch die 1000. App nicht ab. Dass das nächste reale Ziel nur einen Wisch weit entfernt ist, das ist ja auch nur ein Täuschung, auch wenn sie erstmal angenehm schmeckt.
Wer ständig / immer wieder auf sein Smartphone schauen muss, teilt damit mehr mit, als im da eventuell lieb ist - und bekommt eventuell insgesamt weniger mit, als ohne.
Austauschbar ist ein gutes Stichwort, gerade diese Einstellung finde ich schade.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Vielleicht kommt der Satz:
'Das reale Leben findet draußen statt'
überwiegend von Leuten, die es satt haben,
dass zwar viele gern lang und ausführlich schreiben, chatten usw., aber dann keine Lust auf Treffen im echten Leben haben.
Mir wäre das, ehrlich gesagt, auch zu wenig- ich melde mich hier zu Partys an, die mir 'draußen' tolle Erlebnisse bringen. Und anfangs hatte ich mich auch schnell verabredet, wenn mir ein Mann gefiel um anschließend 'in echt' mit ihm Spaß zu haben..
Im Forum lang und ausführlich zu lesen gefällt mir, da mir ja viele Anregungen, Ansichten und Tipps auch im wahren Leben weiterhelfen *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es wird in der sogenannten realen Welt ganz genauso oft gelogen und betrogen wie hier... die virtuelle Welt machts einem vielleicht in manchen Dingen etwas einfacher, aber im Realen ist eben nicht alles besser und schöner.
Am Ende kommt es ja immer darauf an, wie man die Virtualität für sich nutzt.
Wenn man sich hier seine eigene kleine Welt schafft, aus der man auch nicht heraus möchte... dann sind sicher auch viele Vorurteile zutreffend.
Ich persönlich nutze die virtuelle Welt um mit Menschen in Kontakt zu kommen, die man dann in der realen Welt trifft und kennenlernt...
und das ist mir in den Jahren auch immer sehr gut gelungen und ich habe am Ende auch meinen Herzmenschen gefunden, meine Seelenverwandte, meine Geliebte!
Aber ich habe auch Menschen hier getroffen, die sich mit aller Mühe hinter ihrem Nick verstecken und möglichst Nullkommanull von sich preisgeben möchten... jedem so wie er es möchte.
Für diese Menschen ist das dann eben ihre Onlinewelt, wo sie ihre Zeit verbringen...
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich selbst mache für mich da keine Unterschiede. Ich verhalte mich, kommuniziere und folge meinem persönlichen Wertesystem hier ebenso wie überall anders auch.

Ich meine jedoch festzustellen, dass das nicht alle so handhaben. Anders kann ich mir manche Arten von Kommunikation und Verhaltensweisen nicht erklären, die mir nur und ausschließlich virtuell begegnen bzw. analog noch nie in dieser Art begegnet sind. Damit musste ich erst lernen umzugehen, da man freilich (also ich zumindest) anfänglich einmal von sich selbst und der eigenen Herangehensweise ausgeht.

Mittlerweile habe ich mir einerseits damit einen Umgang zugelegt, den ich für richtig halte und andererseits Stategien entwickelt, wie ich denn Gleichgesinnte in dieser Welt, die bei manchen eben offenbar für andere Zugänge sorgt (besser) identifizieren kann.
@****769

Mir wurde der Satz in einer ähnlichen Form gesagt, weil man nur ein paar Minuten pro Tag hat, um überhaupt zu schauen, ob man sich sympathisch ist. Dabei frage ich mich, wenn man nur dieses minimale Zeitfenster hat, wie kann man überhaupt Freundschaften pflegen.

Schnell treffen könnte auch vielleicht eins der Dinge sein. Wenn ich aber vor einem Treffen keine Möglichkeit habe jemanden kennenzulernen, wie soll das dann nach einem Treffen funktionieren?
Das ist für mich etwas, was ich dann nicht ganz verstehe.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Für Menschen die man mag, für die findet man immer Zeit... egal ob virtuell oder real

keine Zeit = kein Interesse
@*********erker

Sehe ich genauso, angeblich wäre das nur nicht der Fall, wie man darauf käme. *g*
Zitat von *********erker:
Für Menschen die man mag, für die findet man immer Zeit... egal ob virtuell oder real

keine Zeit = kein Interesse

Zu allgemein.
Es kommt auch darauf an, ob die Zeit auch als "angemessen" empfunden wird.

Es ist immer schwierig die richtige Balance für beide Seiten zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.