Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?189
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Liebe

Eigentlich ist für mich der Perfekte zustand der sogenannten Schmetterlings-Phase, also der Anfangsphase
einer Beziehung, . Grund dafür ist schlicht und einfach, dass wir unseren Partner idealisieren. Alles an ihm ist toll finden, Fehler hat er keine in unseren Augen und überhaupt schweben wir dauerhaft auf Wolke sieben.
Geht die Beziehung über diese Anfangsphase jedoch hinaus,
werden wir uns sehr schnell der Realität bewusst. Erotische
Phantasien kommen seltener, Ärger und Stress stehen an der
Tagesordnung. Das Gefühl sich einfach fallen lassen zu können
wächst, die Lust und Verliebtheit hingegen flacht ab.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@Liebeskunst
Das sehe ich gar nicht so. *lach*

Am Anfang einer Beziehung bin ich begeistert von einem Menschen. Ich nenne es hier mal "Verliebtheit". Warum ich diesen Menschen wirklich liebe ergibt sich für mich erst nach einiger Zeit. Und warum ich ihn tief und innig liebe nach noch viel mehr Zeit. Und gerade diese Liebe ist es, die es mir überhaupt möglich macht echte Herausforderungen zu bewältigen, eine gewisse Gelassenheit gegenüber den Altagssorgen zu entwickeln und zu einer inneren Ruhe zu kommen.

LG Er von aficionados *blume*
danke liebe @legacys
Aus Uerem Profil kann man vieles herauslesen. Das meiste (traurige) steht zwischen den Zeilen.

Uns beiden tut es leid, das ihr scheinbar nicht "den / die richtige" gefunden zu haben scheint.
da wir hier nichts/niemanden suchen, ist das Profil sehr knapp gehalten und es besteht unsererseits weder Analyse- noch Beratungsbedarf und ich darf in diesem Zusammenhang auf die etwas deutlicher formulierten Worte des (Fachmannes) "gray" aus dem anderen Thread verweisen:
Meine Bedürfnisse machen mich verrückt!!!!! bitte helft mi
Euer Kommentar ist der Sache nicht dienlich, um es vorsichtig auszudrücken.
...
Des Weiteren halte ich es für bedenklich nur an Hand von mehreren hundert geschrieben Wörtern mir ein persönliches Bild von einer Person zu machen.

Mit meinem Satz wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich glaube (aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in anderen Threads zwischen euch und "liebeskunst"), dass ihr seine Art der "unruhigen Sehnsüchte" eher nicht nachvollziehen könnt und somit eure, in vielen anderen Threads durch plakative Pfeile/Aufzählungen/etc. präsentierten "Regeln" zum "Glücklichsein" in der Partnerschaft ihm keine grosse "Hilfe" sein werden. Aber es ist auch nicht an uns das zu "beurteilen", deshalb ziehe ich meinen Satz mit Bedauern zurück ...

@*******unst
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. (J.P.Satre)

@****_42
ein berührendes Posting !

Erwin

PS: würde man mich fragen, würde mir zu @****cy Glücklichsein am ehesten Matthäus 5, 3 einfallen *zwinker*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Was Du ausdrückst, ist das "geliebtwerdenwollen" und nach meiner Erfahrung ist es nur heilbar durch "liebegebenkönnen"!

*ggg*

Das was Du ersehnst, das kommt nicht von aussen, sondern es ist die ganze Zeit tief in Dir verborgen!
Du hast es schon, die Frage ist nur wie bekommst Du es zum überlaufen...
Liebende sind Gebende ohne Bedingung, ohne Rückversicherung.
Sie können das, weil sie an der Quelle sitzen und so ausreichend genug haben, das es auf ein oder zweimal oder auch dreimal geben ohne zu nehmen gar nicht ankommt!
*zwinker*
Kloster ist gar nicht soo doof, die Buddhisten haben gute Retreatmöglichkeiten!

Unsere Verliebtheit ist immer die Möglichkeit eines "sichentzünden" am anderen, brennen muss man dann aber schon selbst.
*g*
...sehnsucht...
ist ein tiefes verlangen nach etwas oder jemanden, den man/frau nicht hat, nicht erreichen kann, oder auch mal nicht erreichen kann...

das ganze kann, muss aber nicht zwingend mit dem/der eigenen partner/in zu tun haben, wie ich glaube. ich neige eher dazu, ähnlich zu argumentieren, wie schon erwähnt wurde: ein mensch, der "angekommen" ist, wird die "vollkommenheit" des lebens erkannt haben.

simpel ausgedrückt ist der/die partner/in, den/die man/frau gerade hat, genau der richtige, denn sonst hätte man/frau sich nicht für ihn/sie entschieden. klingt vielleicht salopp, ist aber so.

wenn sich nun eine sehnsucht nach etwas fehlendem einstellt, müsste man/frau sich eigentlich gedanken darüber machen, was es denn genau sein könnte... um zu neuen gedanken und erkenntnissen zu gelangen. diese selbstreflektion ist eine der grössten anforderungen des lebens an jeden einzelnen menschen.

schliesslich ist es nicht der/die partner/in, die der auslöser sind, sondern die ganz eigenen unerfüllten wünsche und bedürfnisse. oft ist es durchaus möglich, dass der/die partner/in mit einiger wahrscheinlichkeit sogar sehr gerne erfüllen würde, oft aus purer liebe. das problem liegt nun aber in etwas ganz anderem: wenn man/frau sich selbst schon gar nicht klar ist, was denn nun die sehnsucht weckt, wie in aller welt sollte der/die partner/in überhaupt davon notiz nehmen können?

man/frau kann sich jeden menschen "schlecht" und "gut" denken: ein passendes sprichwort könnte die "selbsterfüllende prophezeihung" sein. der wille versetzt bekanntlich berge.

es kann in der summe der dinge tatsächlich zutreffen, dass man/frau irgendwann sogar gemeinsam feststellen wird, dass die sehnsucht nicht erfüllt werden kann, dass die bestehende liebe einen mangel aufweist, der nicht auszugleichen ist. dann ist die logische konsequenz eine trennung. auf der anderen seite ist die eigene selbstsicherheit, das eigene selbstbewusstsein sehr wichtig. aus eigener erfahrung würde ich meinen, dass viele menschen zwar so einiges sagen, es letztlich aber nicht wirklich meinen - möglicherweise, um eine beziehung am leben zu erhalten. ich hatte nicht viele partnerschaften in meinem leben, habe in einigen fällen auch vieles "idealisiert", man/frau will ja nicht aufgeben. wenn ich aber ganz ehrlich bin, diese sehnsucht und das gefühl, dass etwas nicht stimmt, weil die sehnsucht schon aus gefühlt purer sicherheit niemals erfüllt werden wird, hat dann letztlich doch dazu geführt, dass ich mich getrennt hatte.

das ganze hat zu mehr selbsterkenntnis und auch selbstbewusstsein geführt - denn ich konnte nicht nur meine wünsche und sehnsüchte glasklar erkennen, sondern auch formulieren. nur kurze zeit später hatte ich das glück, meine frau kennen zu lernen, und zu keinem zeitpunkt hat sich auch nur das klitzekleinste mangelgefühl gemeldet, ganz im gegenteil, wir geniessen das leben in vollen zügen. meiner meinung nach hat sehr viel damit zu tun, dass wir beide von anfang an ein offenes buch für uns beide waren, dass wir auch über alle wünsche und gedanken sprechen... und oft stellt sich heraus, dass die gemeinsamkeiten kein ende nehmen...

und so hat sich das eingestellt, was meine ganz eigene lebensphilosophie am besten umschreibt: "das leben ist ein langer, ruhiger fluss". dieser fluss ist möglicherweise auf den ersten blick etwas ganz ruhiges, vielleicht sogar träges - aber die energie fliesst permanent, unaufhaltsam. mal wird es vielleicht etwas tosend, mal kommen klippen... die energie insgesamt ist gewaltig und manifestiert sich dann am meisten, wenn hindernisse im weg sind... genau das war und ist auch das bild, das meine frau vor mir schon immer hatte... der rest stellte und stellt sich von selbst ein.

sorry für das "ot" artige ende...

es ist einfach ein tolles bild für mich ganz persönlich, und entscheidend hinsichtlich der sehnsüchte ist meines erachtens, dass jeder mensch für sich erkennen muss, in welches gewässer er sich begeben möchte... vielleicht ist es ein fluss, vielleicht ein meer, ein see, ein bergbach, eine fontäne, was weiss ich...

lg!
@ Morigane

*top* *top* und nochmals *top*

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Du sprichst mir aus der Seele.
@Erwin
PS: würde man mich fragen, würde mir zu @****cy Glücklichsein am ehesten Matthäus 5, 3 einfallen

Darf man spotten?

Eigentlich hast du ja ein dickes Lob ausgesprochen. Und dir traue ich zu, dass du den Sinn von dieser Zeile genau erfasst hast.
@liebeskunst
Eigentlich ist für mich der Perfekte zustand der sogenannten Schmetterlings-Phase,

Dieser Zustand ist doch herrlich, so leicht, so beschwingt, so völlig destrukturiert, so high.....so wenig erdbehaftet......

Möchtest du wirklich in so einem permanenten Dauerzustand dieser leichten Lebendigkeit leben? Das - könnte ich sehr gut nachvollziehen.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. (J.P.Satre)

Vielleicht ist es genau dieses Verlangen in dir welches es dir ermöglich großes zu leisten. Kunst, Musik, Poesie,...

LG Er von aficionados
Sag mal, hab grad mal geguckt, wie alt Du bist.

Kann es vielleicht auch einfach sein, dass Du in ner dicken Midlifecrisis steckst?

Ausgelöst durch Dein derzeitiges Singelsein, die Überlegung ob Du was verpasst (hast), die Angst nicht genau zu wissen was noch kommt, Angst nicht mehr interessant genug zu sein, oder was weiß ich noch...

Ich meine Du bist 41, wäre doch immerhin möglich.
@aficionados
Da hast du recht. Es ist so eine sache mit dem seelenfrieden.
@l4e
Darf man spotten?
aber gerne *zwinker*

Auch wenn es jetzt ein bißchen offtopic sein mag so sehe ich doch einen Bezug zum Thema und möchte dir mit den Worten des von mir geschätzten Peter Möllers antworten, der seine Sehnsüchte zT. in leidenschaftlicher, hingabevoller Philosophie lebt:

Wer einmal das Lesen gelernt hat, der wird immer, wenn er ein Buch in seiner Sprache aufschlägt, Worte erkennen, mit denen er etwas verbindet. Er kann es ab einer bestimmten Stufen nicht wieder verlernen. Er kann nicht in einen Zustand zurück, indem er nur undefinierbare schwarze Zeichen sieht. (Wenn wir mal von Hirnverletzungen oder Geisteskrankheit absehen.)

Und wenn man ersteinmal einen kritischen Geist ausgebildet und voll verinnerlicht hat, wenn man einmal die Relativität und Subjektivität fast allen Wissens erkannt hat, dann kann man nicht wieder zurück in ein vorkritisches Stadium. Es ist nicht mehr die Frage, was man davon hat. Man hat es! Der Zauberwunsch ist getan und läßt sich nicht wieder zurücknehmen. Das Leben wird dadurch nicht leichter. Menschen mit einem festen Glauben, egal welchen Inhalts, kommen im Leben wahrscheinlich besser zurecht. "Beati pauperes spiritu!" So steht es in der Bergpredigt. "Selig sind die geistig Armen". (Denn ihrer ist das Himmelreich.) Aber wer einmal vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, für den ist das Paradies verloren. Unwiederbringlich! Es führt kein Weg zurück in die alte Naivität. Ein solcher Mensch ist zur Orientierungslosigkeit, ist zur Freiheit verurteilt! Die einzige Hoffnung, die er haben kann, ist, daß es einen Weg über den kritischen Zustand hinaus gibt. Vielleicht eine vergebliche Hoffnung. Aber ohne diese Hoffnung ist er wie ein alter brüchiger Kahn in stürmischer See, bei pechschwarzer Nacht, mit einer Besatzung, die keine Ahnung hat, von der jeder etwas anderes will und von der jeder mal zeitweilig das Kommando hat.

Zitat aus: http://www.philolex.de/phbuin.htm

Erwin
Danke
Erwin - auch für den link, den ich mir noch zu Gemüte führen werde.

Ich selber favorisiere die Freiheit schon von Kindesbeinen an -mag latent einer gewissen Orientierungslosigkeit unterliegen und dennoch: die Hoffnung nährt sich bis zum Schluß.

O.T. manche Menschen leben wesentlich sorgloser, wenn sie zur Gattung der "geistig Armen" gehören. Man könnte - sofern es einem liegt - sie beneiden.
Nochmal
zum Thread:

Ist diese verspürte Sehnsucht, das Hoffen auf ein sorgenfreies, leichtes Leben ohne die üblichen Fallstricke und Beschwernisse der Realität? Man glaubt fälschlicherweise oft, dass ein Partner durch Liebe, einem dieses Gefühl nach Sorgenfreiheit geben kann. Liebe kann man selber leben - sorgenfrei ist wohl eine Illusion. Zufriedenheit mit dem Istzustand kann jedoch sehr erfüllend sein.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm..
Hallo erst mal (nicht entliehen von dem bekannten Comedyartisten*zwinker*)...

Ich denke es geht hierbei gar nicht nur um Liebe.
Liebe mag einer von vielen Gründen sein, die in der Summe dann das ausmachen was der Threadersteller sucht.

Meiner Meinung nach geht es um die Art und Qualität der Kommunikation in einer Beziehung. Das heisst jetzt nicht, dass es um einzelne Worte in der Kommunikation geht, (naja vielleicht auch...).
Eher geht es um deren Inhalte.

Mir persönlich ist hier im Thread aufgefallen, dass zum Beispiel Menschen, die sich mit BDSM beschäftigen, oft dies Ziel erreichen.
Das kenne ich auch von mir, aus einer langjährigen BDSM Beziehung.

Nun möchte ich niemanden davon überzeugen BDSM zu betreiben.
Denn ich denke es geht allein um die Inhalte der Kommunikation die man betreibt. M.E bildet genau sie die Basis zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl. Dieses Gefühl, dass man genau weiss was der andere möchte. Ohne grosse zum Teil auch missverständliche Worte gebrauchen zu müssen. Ein tiefes Verständnis eben.

In vielen Beziehungen wird zwar kommuniziert. Doch macht man sich mal deren Inhalte klar, fällt schnell auf, wie die betreffenden kommunizieren und auch über welche Inhalte. Oft sind sie dermassen verschieden, dass man sich wundert, welches Band aussser vielleicht einem, auf Sicherheit gegebenen dort gewunden wurde.

Zu wünschen wäre demnach, dass man jemanden findet, der auf gleicher Ebene zu kommunizieren weiss.

Herzlichst

Gabriela-Vera *blume*
Ich denke oder vielmehr ich weiß das es mein Fehler ist wobei ich es nicht als Fehler sehe es ist ja nur so ein gefühl in mit drin.
Und jeder hat seine Macken und Fehler, und man muss Kompromisse
zu schließen. Jede Eigenschaft hat eine Gute und eine schlechte
Seiten.
Ich weiß die in der Partnerschaft sollte man sich schon so geborgen fühlen, dass man sich nicht verstellen und verstecken muss vor dem Partner.
Und je länger man zusammen ist, desto mehr weiß man voneinader das ist auch etwas was ich zu schätzen weiß.
Wie viel Wahres ist an dieser Annahme dran?
Je länger die Beziehung, desto mehr wird der Tag zum Alltag und der Partner zur Alltäglichkeit. Man kümmert sich mehr um
seine eigenen Pflichten und Aufgaben.
VieleEntwicklungen und Veränderungen des Partners nehmen wir so nicht wahr.
Sicher geniese ich es auch
Die lange Spaziergang mit dem Partner, ein paar ruhige Stunden zu zweit, oder einfach ein langes Abendbrot bei Kerzen und Musik.
Ich möchte meinen Partner ja nicht nach Vorstellungen ändern. Ich möchte ja selber mit Haut und Haar geliebt werden statt nur teilweise? Auf Teufel komm raus einen Menschen ändern zu wollen damit eine Beziehung klappt möchte ich ja nicht.

Cerberus
Kann es vielleicht auch einfach sein, dass Du in ner dicken Midlifecrisis steckst?
Könnte jetzt schon sein das es verstärkt ist aber das hatte ich schon als jugendlicher, nur jetzt mache ich mir mehr gedanken darüber.
kenn ich das problem war in meiner letzten beziehung so .......... sie hat zwar imme rgesagt sie liebt mich über alles aber ich habe nix gespürt davon .................. sie ist immer auf abstand gegangen..........
Eine Form der Sehnsucht
Und das ist eine Form der Suche im Leben, der manche von uns ständig nachgehen und sich sehnen. Jemanden zu finden, der von ganzem Herzen mit all seinen Sinnen und Sein bei mir ist, wie ich für ihn da bin. *love*
*diegroessten*
Ich wollte mich hier aber schon mal bedanken für die Beiträge und vielle Gedanken die mir doch einen neuen und auch anderen Blickwinkel ermöglichen. *blume* *knutsch2*

und mal einen *cocktail* für alle ausgeben.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Liebeskunst, bei diesem Thread sind wir uns wohl näher als bei dem anderen, in dem wir scharf aneinandergeraten sind.

Ich denke einfach, die Suche MUSS für Dich weitergehen.
In Hinsicht auf deine angedeutete Bisexualität eben in beide Richtungen und eventuelle auch in Hinsicht auf alternative Lebensformen zu dritt oder viert. Möglich ist da vieles.

Auch wenn uns einuge hier für geistig arm erklären mögen:

Nun aber bleiben Glaube, Hofrfnung, Liebe. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Und nach der muss man suchen bis man sie gefunden hat.
... und dennoch gibt es viele, die sie niemals finden werden. Oder sie finden und sie dann behalten dürfen.



Es gibt sie, dieses Gefühl, schon nach ein paar Worten, wenn der andere sagt, was du selbst denkst, obwohl er dich noch gar nicht so gut kennen kann... wenn du genau verstehst was er meint, auch wenn es ganz durcheinander daher kommt... wenn du auf einmal das Gefühl hast, jetzt, jetzt endlich bist du normal, hast du auch das gefunden, was wohl alle normalen Leute haben ....wenn du auf einmal weißt: jetzt bist du glücklich im Sinne des Wortes.

Ich glaub, ich weiß, was du meinst, was du versuchst zu beschreiben, was dir fehlt. Einfach etwas Besonderes für Jemand zu sein. Ohne dich verstellen zu müssen, mit all deinen Macken, Fehlern und Beklopptheiten, so wie du bist.

Es war ein so wundervolles Gefühl.

Dennoch weiß ich nicht, ob ich es dir wünschen soll, dass du es findest. Weil wenn du es wieder verlierst, verlierst du den Sinn.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@Blutsauger
„Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“

Erich Fried

LG Er von aficionados
@blutsauger & @aficionados
ihr habt ja so recht.
Blutsauger *freundchen* *haumichwech*

mit all deinen Macken, Fehlern und Beklopptheiten, so wie du bist.

*heul* bin nicht Bekloppt ne *zwinker* verstehe was du meinst
Legacy es ist schon ok aber etwas mehr toleranz und feingefühl und das es noch andere lebensformen gibt wie die eure wäre ab und zu nicht schlecht.
und leben und leben lassen.

ansonsten sind mir leute die nicht zu allem ja und amen sagen und die ihre meinug sagen lieber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.