Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Liebe

Die Schwierigkeit...
... besteht in meinen Augen darin sich an dem zu erfreuen wo man bereits steht und sich trotzdem immer weiter zu entwickeln.

Die meisten Menschen (und da habe ich selber jahrelang dazugehört) neigen dazu bei einem gewissen Glücksgefühl / einer bestimmten Erfüllung, diese festhalten und den Zustand einfach einfrieren zu wollen, möglichst ohne etwas konkret dafür zu tun. Mit etwas mehr Weitblick merkt man dann aber das es bereits einer Anstrengung bedarf, einen solchen Level zu erhalten. Dies wird dann gerne auch als Beziehungspflege bezeichnet und ist hier in vielfältigster Form anzutreffen.

Wenn man jetzt aber noch einen Schritt weitergeht und diese Momente der Erfüllung nicht zum Ausruhen, sondern als Energie für eine Weiterentwicklung nutzt, dann braucht man einen Partner, der diesen Weg mit einem geht - weil er es will, nicht weil er mitgezogen wird. Ist dies nicht der Fall, so findet eine Entfremdung statt und Beziehung stirbt mit jeder Grenze, die man beim Denken und Handeln überschreitet. Es nützt auch nichts Grenzen abzustecken, denn was einem heute noch undenkbar erscheint kann in solch einem Prozess morgen schon eine Möglichkeit und übermorgen die Wirklichkeit sein. Und man muss sich darüber im klaren sein, dass es dabei auch Irrwege und jede Menge Fehlschritte geben wird.

Um solch einen Weg gemeinsam zu gehen, reicht dann sicherlich die Liebe im herkömmlichen Sinn nicht mehr aus, da möchte ich mich Rolands Definition der "Seelenverwandschaft" anschließen.

Und der Weg ist das Ziel, denn ein definiertes Ziel wird es für solch eine Suche nie geben. Es gibt keine totale Erfüllung, es gibt "nur" eine immer noch höhere Erfüllung - das denke ich zumindestens.

Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Refrain von Konstantin Wecker ein:

Genug ist nicht genug,
ich laß mich nicht belügen.
Schon Schweigen ist Betrug,
genug kann nie genügen.


Für mich geht es nicht darum, mit jemanden zusammen zu sein, bei dem ich "angekommen" bin sondern jemanden, mit dem ich endlich zusammen suchen kann.

Viele Grüße,
Uwe
ein weiter ansatz dazu...
Sehnsucht nach Liebe

Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, obwohl Ihr vielleicht in einer Glücklichen Beziehung steckt.
Diese Sehnsucht nach Liebe die es so garnicht geben kann.

Was möchte ich?
Ich denke es gibt noch etwas anderes, etwas Wunderbares etwas viel Tieferes, auch wenn ich in einer glücklich bezeigung wäre habe ich immer das gefühl da muss es doch noch mehr geben.
Eine Besonder, Innige, Tiefe, eine Intime Beziehung.
Nicht das ich das noch nicht hatte, aber ich habe oft das gefühl da müsste noch mehr kommen.
Was soll ich nun tun, damit meine Sehnsucht gestillt und ihre Erfüllung findet??
Wobei ich denke sie ist nicht zu stillen.
.



sollte man nicht erstmal sich selbst lieben lernen
sich einzuschätzen wissen
nur wer respekt vor sich selber hat, kann anderen respekt zollen...

und nichts ist schwerer als sein eigenes ego zu überwinden...

der gute alte friedrich hat das sehr gut beschreiben...
und siehe da... ich schaffe euch den übermenschen...

und wie schafft man das...???

liebe deinen ureigesten dämon in dir...
und du wirst die welt mit anderen augen sehen!!!!!!!
@mutabor65
Der TE sucht die vollkommene Beziehung, da finde ich Nietzsches Ansätze extrem kontraproduktiv (zugegeben, ich finde seine Ansätze selten positiv).

Die Verneinung von Empathie tut einer Partnerschaft nicht besonders gut und dogmatische Einstellungen verhindern eine Weiterentwicklung. Auch der Respekt vor anderen ließ bei ihm zu wünschen übrig.

Natürlich bedarf es einer Selbstliebe um lieben zu können. Aber die darf nicht in Egoismus ausarten.

Viele Grüße,
Uwe
**********che21 Mann
17 Beiträge
Ein Thema das mich auch immer wieder beschäftigt
Auch ich befinde mich in einer "glücklichen" Beziehung. Aber ich empfinde genauso, wie "Liebeskunst".
In meiner letzten, wie in meiner jetzigen Ehe, vermisse ich die Liebe, die ich Ihr entgegen bringe. Natürlich hat jeder eine andere Auffassung von Liebe, den einen ist es zu wenig und den erdrückt sie.
Mir reicht es einfach nicht, wenn Sie sich nur auf den Haushalt und die Kinder konzentriert und Ihren Alltag abspult. Ich vermisse Ihre Wärme und das "Zu-Dir-Hingezogen-Gefühl". Komme ich auf das Thema zu sprechen, kommt immer die gleiche Antwort: "Dann mußt Du eben eine andere heiraten!"
Ich habe mich damit abgefunden und werde weiter von der Liebe träumen.
****sa Frau
328 Beiträge
mal unabhängig von nitzsche: den ansatz, daß diese sehnsucht in sich selbst auch nur durch einen selbst gestillt werden kann, finde ich ziemlich gut!
was willst du von anderen erwarten, wenn du dir nicht selbst gibst, was du brauchst?
anmerkung...
Der TE sucht die vollkommene Beziehung, da finde ich Nietzsches Ansätze extrem kontraproduktiv (zugegeben, ich finde seine Ansätze selten positiv).

wie kann ein mensch die vollkomme beziehung finden, wenn er unvollkommen ist?????????????????????????????????????????

darüber mal nachgedacht?????
@****sa

mal unabhängig von nitzsche: den ansatz, daß diese sehnsucht in sich selbst auch nur durch einen selbst gestillt werden kann, finde ich ziemlich gut!
In dem Thread geht es ja um die Sehnsucht nach einer vollkommenen Beziehung/Liebe, da macht es wenig Sinn, das alleine zu versuchen. *zwinker*

In anderen Bereichen sieht das natürlich anders aus und nicht jeder sucht seine Erfüllung in einer Beziehung.

@******r65

wie kann ein mensch die vollkomme beziehung finden, wenn er unvollkommen ist?????????????????????????????????????????
darüber mal nachgedacht?????
Aber natürlich und die Antwort steht weiter oben:

Und der Weg ist das Ziel, denn ein definiertes Ziel wird es für solch eine Suche nie geben. Es gibt keine totale Erfüllung, es gibt "nur" eine immer noch höhere Erfüllung - das denke ich zumindestens.
Es gibt in meinen Augen niemals eine Vollkommenheit, weder bei mir noch in einer Beziehung noch sonst irgendwo. Es geht mir nur darum ein Stück des Weges dorthin zu gehen. Das ist allemal besser wie stehen bleiben und auf die niemals eintretende Vollkommenheit zu warten.

Auch der Übermensch, wenn es ihn mal geben sollte, wird wieder über einen Übermenschen philosophieren. Es gibt keinen Stillstand und überall, wo sich etwas bewegt auch keine Vollkommenheit.

Viele Grüße,
Uwe
wunderbar formuliert @uwe
Für mich geht es nicht darum, mit jemanden zusammen zu sein, bei dem ich "angekommen" bin sondern jemanden, mit dem ich endlich zusammen suchen kann.

Erwin

PS: übrigens auch einer, der in seiner (langjährigen) Ehe (nicht mit Iva) so ziemlich denselben Fehler gemacht hat, wie du *zwinker*
@immediasres
dann überrascht mich es, das du friedrich seine gedanken hier forumlierst, wenn er deiner meinung nach so falsch in seiner argumentation ist...

und ich drücke mich mal etwas weitläufiger aus...
eine vollkommene beziehung, oder gar eine fast vollkommenen bezeihung impliziert das man keine fehler, schwächen hat...

und liebt man grade nicht die schwächen und fehler seine(r/s) liebsten
****sa Frau
328 Beiträge
@inmediasres
mein statement weiter oben bezog sich auf eine beziehung. ging das aus meinen worten nicht hervor?

ich zitiere mal den Anfang des Thread:

"Sehnsucht nach Liebe

--------------------------------------------------------------------------------

Sehnsucht nach Liebe

Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, obwohl Ihr vielleicht in einer Glücklichen Beziehung steckt.
Diese Sehnsucht nach Liebe die es so garnicht geben kann."

usw.

Ich bin der Meinung, daß diese Sehnsucht nur durch einen selbst gestillt werden kann. Immer noch!

Ob man nun in einer Beziehung ist oder nicht.

grüße.
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Genau das was Uns ständig antreibt !
Sehnsucht nach Liebe

In dieser Besinnlichen Zeit vor Weihnachten
ist diese noch ausgeprägter .

Dafür belügen wir uns manchmal sogar selbst nur um nicht feststellen
zu müssen das Wir es sind die nicht mehr geliebt werden .

Oder gar die Liebe eines Menschen nicht mehr erwidern können ?

LG
@mutabor65
dann überrascht mich es, das du friedrich seine gedanken hier forumlierst, wenn er deiner meinung nach so falsch in seiner argumentation ist...
Seine Argumentationen sind hervorragend (deshalb ist er ja auch so beliebt), ich habe nur mit seinen Motiven und Schlußfolgerungen ein Problem.

und ich drücke mich mal etwas weitläufiger aus...
eine vollkommene beziehung, oder gar eine fast vollkommenen bezeihung impliziert das man keine fehler, schwächen hat...
Da haben wir den Knackpunkt. Für mich impliziert eine möglichst vollkommene Beziehung, dass man den Partner samt seiner Fehler und Schwächen liebt und gemeinsam daran arbeitet, ohne den anderen dabei in seine Richtung "erziehen" zu wollen. Dass man stets neugierig und offen für neue Wege ist und dies dann gemeinsam geht und wenn sie fehlerhaft waren, auch gemeinsam Korrekturen durchführt.

Was nicht bedeutet, dass man alles zusammen tun muss - nur die Lebensphilosophie muss sich gemeinsam weiter entwickeln, sonst kommt zwangsläufig der Bruch.

Viele Grüße,
Uwe
Ja, wahrscheinlich hatt jeder auf seine Art auch recht.

Deswegen kann man das auch nicht so pauschal sagen.
Hat Liebe überhaupt etwas Erlösendes??
Ich habe die Sehnsucht und die Hoffnung, dass es so ist.
Aber so wie wir gestrickt sind, was in unserm Leben alles so passiert, so wie ich auch gestrickt bin, gibt es für mich ein klare Nein.
Aber ich finde es sehr schwierig, so generell und persönlich die Frage zu beantworten, ob man an die Erlösung durch Liebe glaubt.
Wenn man es schaffen könnte, die Liebe anders zu definieren . Was meint man damit eigentlich? Die Liebe zum Leben? Oder die Liebe zu sich? Und dadurch dann auch erst die Möglichkeit die Sehnsucht jemand anderen zu lieben?
Aber Definiert das nicht jeder für sich? Wahrscheinlich gibt es so viele Arten von Sehnsucht nach Liebe wie es Menschen gibt?
Deswegen kann man das auch nicht so pauschal sagen
Aber ich denke ich werde damit leben und vielleicht schaffen, mit meiner Liebe, oder der Sehnsucht nach Liebe zu leben oder sie zu finden.
@Liebeskunst
Hat Liebe überhaupt etwas Erlösendes??
Ich habe die Sehnsucht und die Hoffnung, dass es so ist.
Aber so wie wir gestrickt sind, was in unserm Leben alles so passiert, so wie ich auch gestrickt bin, gibt es für mich ein klare Nein.
Aber ich finde es sehr schwierig, so generell und persönlich die Frage zu beantworten, ob man an die Erlösung durch Liebe glaubt.
Erlösend im religiösen Sinn?

Für mich nicht, denn ich muss nicht erlöst werden. Eine Erbsünde gibt es für mich nicht und "Sünden" (also Taten) die ich selber begangen habe, lassen sich niemals rückgängig machen. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

Für mich gehört geliebt zu werden und zu lieben zur Erfüllung meines Bedürfnisses, glücklich zu sein. Und da dieses Bedürfnis meine primäre Antriebskraft ist, ist es für mich außerordentlich wichtig.

Viele Grüße,
Uwe
inmediasres
nein ich meinte die Liebe als solches, ob es Liebe gibt die die Sehnsucht verschinden läßt, die befreiend ist, Erlösend.
Gibt es Liebe,
die die Sehnsucht verschwinden lässt und einen von dieser Sehnsuchtssuche befreit.

Interessante Frage.

Gerade in der Buchhandlung las ich einen Titel, den ich erst einmal völlig ohne Bewertung hier schreibe:

"Liebe dich zuerst - dann kannst du jeden Heiraten."

So etwas ähnliches wurde hier ja bereits geschrieben.
****sa Frau
328 Beiträge
*top* genau!
Love4eva

Liebe dich zuerst - dann kannst du jeden Heiraten

Wieviel eigenliebe ist gesund und wann fängt der Narzissmus an??
Und bin ich dann noch fähig jemand anderes zu Lieben wenn ich so selbstverliebt bin, oder laufe ich dann nicht Gefahr das mein gegenüber mir nicht mehr genügt oder meinen ansprüchen nicht mehr oder erst recht nicht gerecht wird.
@Love4eva
"Liebe dich zuerst - dann kannst du jeden Heiraten."

So etwas ähnliches wurde hier ja bereits geschrieben.
Das hatte ich vor ein paar Tagen sogar mal in der Hand und hab ein bisschen drin gelesen. Ein wunderbarer Ratgeber - zum nebeneinander herleben. Natürlich funktioniert fast jede Beziehung, wenn man sich selber genügend liebt und sich mit minimalen Gemeinsamkeiten (ein bisschen Sex, ein bisschen Familie, ein bisschen Hobbies,) zufrieden gibt. Ich kenne auch Beziehungen, wo es so läuft und eine gewisse Zufriedenheit herrscht.

Das Buch und praktisch alle Ratgeber, die sich dieses Thema annehmen, gehen von "freu Dich an dem was Du hast und mach das Beste draus" aus.

Das reicht mir aber nicht (mehr). Ich möchte mich nicht nur selber lieben - weder passiv noch aktiv. Mir reicht auch keine vorgefertigt ereligöse Ideologie, um den Sinn des Lebens zu begreifen. Das ist für mich sehr vergleichbar.

Ich will suchen.

Und das gemeinsam und nicht alleine. Und ein Leben ohne Sehnsüchte und damit auch ohne Träume wäre für mich ein Gräuel.

Auch hier warte ich auf keine Erlösung.

@*******unst:
Ich sehe Dein Problem nicht in Deinen Sehnsüchten, sondern darin, dass Du diese Sehnsüchte nicht innerhalb der Beziehung besprechen kannst. Das scheint mir auf jeden Fall so.

Viele Grüße,
Uwe
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Es geht nicht um eine große Eigenliebe es geht darum mit sich selbst und allen Schattenseiten Freund geworden zu sein.
Das erfordert ein sich selber kennen und das ist ziemlich schwierig!
Wir machen uns so gern etwas vor!
Ein ganz ein übler Mechanismus!
****sa Frau
328 Beiträge
hey, heißt es nicht "liebe deinen nächsten wie dich selbst"?
hm? also was schlußfolger ich daraus: ich kann meinen nächsten nur so sehr lieben, wie ich mich auch selbst liebe.
das hat für mich mit narzissmus nix zu tun.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich will suchen.

Und das gemeinsam und nicht alleine.


Und ich will den Weltfrieden! Jetzt und sofort!
*ggg*

Was machst Du wenn Du allein suchen musst?
Ist leben ohne Partnerschaft für Dich nicht lebenswert?
also was schlußfolger ich daraus: ich kann meinen nächsten nur so sehr lieben, wie ich mich auch selbst liebe.
Die Schlussfolgerung sehe ich nicht, viel eher dass man nur so viel Liebe zulassen (nehmen) kann, wie man sich auch selber liebt.

Es gibt viele Leute, die können viel Liebe geben ohne sich selber zu lieben. Was für eine Beziehung aber letztendlich genauso problematisch ist.

Viele Grüße,
Uwe
*****ane Frau
3.033 Beiträge
die geben keine Liebe, die machen abhängig.
*g*
wer sich nicht liebt, kann nicht lieben, ich kann mir nicht vorstellen voher er das nehmen sollte...
****sa Frau
328 Beiträge
ich weiß daß viele leute in der partnerschaft die Liebe suchen, die sie sich selbst nicht geben können. so als ersatz. das geht aber häufig in die hose.
das ist zwar ein extremeres beispiel, damit möchte ich aber deutlich machen, wie wichtig es ist, sich selbst zu finden, seinen inneren frieden, um sich dann annehmen zu können und ja *ja*, und sich selbst zu lieben.
und damit liebensfähig werden zu können.

da ich das buch nicht gelesen habe kann ich dazu allerdings nicht viel sagen. den titel finde ich aber gut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.