Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Welche hormonelle Verhütung STEIGERT eure Lust?5
Inzwischen wissen wir alle, das unterschiedliche pillen bei jeder…
zum Thema
Verhütung während der Periode - Coitus interruptus18
Ich habe seit 3 Tagen meine Periode, heute hatten wir Sex ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?

Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?
Hallo,

Eine Frage in die Runde der Frauen:

Schwindet bzw. ist bei euch die Lust auf Sex durch hormonelle Verhütung geschwunden?

Meine Partnerin verhütet derzeit mit dem Nuva Ring, hat aber festgestellt das sie vor allem während ihrer Periode wesentlich mehr Lust hat. Auch von Freundinnen, die NFP machen, hat sie gehört, dass sie im Allgemeinen dadurch mehr Lust auf Sex haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch weniger Lust auf Sex, seitdem ihr hormonell verhütet?
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
war bei mir auch so...
... und ich habe (auch noch aus anderen medizinischen Gründen) von hormonellen Verhütungsmethoden seit nunmehr 10 Jahren weiten Abstand genommen. Seitdem lauft´s mit der Lust *zig* .
lust ist mit hormoneller Verhütung stück für stück immer weiter eingeschlafen und war dann auf einem gleichbleibenden tiefpunkt..

nach Umstieg auf NFP lebe ich wieder - lebe mein zyklus und meine Lust. nicht mehr das einheitliche grau sondern schillernde farben mit höhen und tiefen..
Nachfrage bei der Endokrinologin hat es bestätigt. Sie hat es bestätigt, dass die Pille bzw. hormonelle Verhütung durchaus in die Psyche und daher auch auf die Lust negativ einwirken kann.
****tte Frau
23.758 Beiträge
ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier unterschiedliche Informationen erhalten.

jedoch kann ich für meinen Teil nur bestätigen, dass mir die Pille einen erheblichen Teil meiner Libido gedämpft hat.

zwar habe ich das während der Einnahme alles für durchaus normal und richtig gehalten, was da passierte, weil ich es nicht anders kannte.

ich habe mit 17 damit angefangen und mit 40 damit aufgehört.

und dann traf mich der Blitz. noch mehr Lust, noch mehr geilheit, die Qualität war einfach eine ganz andere.

ich kann nur jeder Frau raten, den nutzen sehr kritisch zu betrachten.
@****tte
Wie bist du mit dem Absetzen der Hormone nach so langer Zeit klar gekommen? Der Körper stellt sich ja um, hattest du viel Probleme damit?
****tte Frau
23.758 Beiträge
Es ging soweit gut. Rd neun Monate hat der Zyklus gebraucht, bis er wieder parat war.

aber lass uns diesen Aspekt im sinne des thread Themas nicht zu arg forcieren, da ist sicher auch jede Frau anders.

vlg
lynette
Danke für die Antwort.
Ja bleiben wir beim Thema, hast Recht. *g*
Ich habe die Pille.....
genommen und hatte kaum noch Lust auf Sex. Durch eine andere Krankheit, wurde mir geraten die Pille weg zu lassen und siehe da......ich hatte wieder Lust. In der Zwischenzeit hat sich mein Mann einer Vasektomie unterzogen und das war für uns die perfekte Lösung. Endlich habe ich wieder einen natürlichen Zyklus und merke auch die Veränderungen. Ich fühle mich viel mehr als Frau und die Lust ist geblieben, trotz 2 Kinder, Haushalt usw.

LG Melli
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich habe auch meine Libido einbüsen müssen.
Habe alle möglichen Hom.Methoden ausprobiert: von verschiedenen Pillen über den NuvaRing bis zum Implanon-Stäbchen.
Nur die Hormonspirale hab ich mir dann gespart.
Ich habe auch auf alle Präparate mit meiner Psyche reagiert.
Bis ich da nur dahinter gekommen bin hat es echt lange gedauert.
Bin dann auch auf NFP umgestiegen.
Ich habe mich mit der Pille wie kastriert gefühlt, die Lust war weg. Es steht auch glaube ich in jeder Packungsbeilage, dass die Libido beeinflusst werden kann.

Leider weisen Gynäkologen ihre Patientinnen kaum jemals auf die gravierende Nebenwirkung hin, manchmal wird sie sogar auf Nachfrage heruntergespielt, denn schließlich verdienen sie ja an den ständigen Verschreibungen.
*******k75 Frau
835 Beiträge
Also ich hatte nach einem Pillenwechsel auch weniger Lust, was damals aber von mir eher positiv gesehen wurde,da ich deutlich öfter Lust hatte als mein damaliger Partner und das sich immer zurücknehmen stressig war. Von da an war unser zusammensein gelassener.
Interessanterweise trotz derselben Pille ,aber mit neuem Partner stieg auch meine Libido wieder.
Mittlerweile habe ich seit 3J alles abgesetzt,aber keinen grossen Unterschied mehr bemerkt. Mein Zyklus ist nach dem Pillensabsetzen 1* ausgefallen und war dann sofort sehr regelmässig. Lustempfinden asuch unverändert.
Aber abnehmen u Gewicht halten geht seitdem viel besser!
******lan Paar
526 Beiträge
Ich habe viele Jahre hormonell verhütet (mit der Pille und zeitweise dem sog. Verhütungsstäbchen, das in den Oberarm eingesetzt wird).

Jeweils in der ersten Zeit hatte ich eine Steigerung meiner Libido erlebt, später dann eine sehr (!) deutliche Verminderung.

Seit etwa 3,5 Jahren verhüte ich nicht mehr hormonell. Und seitdem ist auch wieder alles im Lot. *g*

LG Elaine
*********iette Frau
4.530 Beiträge
Ich habe sieben Jahre lang mit der Pille verhütet und so nach und nach hat die Lust immer mehr abgenommen. Die letzten zwei oder drei Jahre der hormonellen Verhütung hatte ich quasi gar keine Lust mehr.
Wie extrem das war, hab ich dann allerdings erst gemerkt, als ich die Pille endlich abgesetzt habe *lach* War schon sehr angenehm, 1. wieder Lust auf Sex zu haben und 2. auch wieder feucht zu werden *zwinker*

Wenn nicht sowieso eine Blutgerinnungsstörung bei mir gegen hormonelle Verhütung sprechen würde, wäre definitiv die nicht mehr vorhandene Libido ein Grund für mich, nur noch nicht-hormonell zu verhüten.
Nein - die Hormone haben bei mir bisher keinen negativen Einfluss auf meine ,,Lust" genommen.
******853 Frau
259 Beiträge
...
nein, bei mir auch nicht...egal ob ich die Pille (eine niedrig dosierte) nehme oder wie jetzt, aus gesundheitl. gründen zwangsläufig, pause machen muss, merke keinerlei unterschied...
****yy2 Frau
43 Beiträge
Ich habe mich mit der Pille wie kastriert gefühlt, die Lust war weg. Es steht auch glaube ich in jeder Packungsbeilage, dass die Libido beeinflusst werden kann.

Leider weisen Gynäkologen ihre Patientinnen kaum jemals auf die gravierende Nebenwirkung hin, manchmal wird sie sogar auf Nachfrage heruntergespielt, denn schließlich verdienen sie ja an den ständigen Verschreibungen.


Ich nehme seit fast 15 Jahren ununterbrochen die Pille...und ich würde überhaupt nicht behaupten, dass meine Lust dadurch negativ beeinflusst wurde... Lust hab ich fast immer 😂🙈
******i70 Frau
850 Beiträge
Ich habe
jetzt einige Monate die Pille nicht genommen, da wir den Hormonspiegel testen wollten und in dieser Zeit war ich unausgeglichen und zickig. Jetzt wo ich die Pille wieder nehme geht es mir wieder besser.

An der Lust hat sich bei mir nichts geändert. Denke das ist bei jeder Frau anders.

LG angie
Pille
Also ich habe auch über 16 Jahre die Pille genommen und hatte kaum Lust auf Sex.
Seit 3 Jahre verhüte ich nicht mehr und ich muss sagen, dass ich ständig Lust habe.
Ich würde nie wieder Hormonell Verhüten.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
weniger Lust?
Die Pille hat bei mir die Lust auch nicht beeinträchtigt, aber ich denke Jeder ist anders und reagiert daher auch unterschiedlich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Eine verminderte Libido ist eine klassische Nebenwirkung der systemischen hormonellen Verhütung (Pille oder Spritze). Nicht jede Frau spürt sie, aber es wird doch oft berichtet.

Bei der lokalen hormonellen Verhütung wie beim Nuvaring tritt diese Nebenwirkung auch auf, jedoch längst nicht so häufig. Da die Hormone "vor Ort" abgegeben werden und nicht durch den gesamten Blutkreislauf wandern müssen um zu wirken, macht der Nuvaring allgemein weniger Nebenwirkungen. FREI von Nebenwirkungen ist er aber auch nicht, denn auch er wirkt durch Hormone.
@*******aum : überleg mal wie sollen die hormone von der vagina zu den eierstöcken etc. kommen, wenn nicht durch das blut? und wer stoppt dann die Hormone nicht durch den ganzen Körper zu gehen?

zudem wurde ein signifikant höheres Risiko für Thromben, wie in aktuellen Studien gezeigt. Aktuell sind weltweit klagen von $100.000.000 angehäuft...
jeder wie er meint ...

@******i70: was soll es die Pille abzusetzen und dann Hormonspiegel zu messen? Ärzte (und eigene Erfahrung) gehen davon aus, dass es ca. 9-12 (manchmal mehr) braucht, bis der Körper wieder einen "normalen, eingeschwungenen" Hormonspiegel besitzt..
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****Job Betty

Trotzdem gilt der Nuvaring als hormonelles Verhütungsmittel mit nicht systemischer Wirkung. Die Gesamtaufnahme des Wirkstoffs durch den Körper ist weitaus geringer.

Das Thromboserisiko steigt bei sämtlichen hormonellen Verhütungsmethoden, weswegen auch Raucherinnen und Frauen mit erblicher Vorbelastung und Vorerkrankung des Venensystems ab einem gewissen Alter dringend von einer Pilleneinnahme abgeraten wird.
******i70 Frau
850 Beiträge
@blowjobBetty
was soll es die Pille abzusetzen und dann Hormonspiegel zu messen? Ärzte (und eigene Erfahrung) gehen davon aus, dass es ca. 9-12 (manchmal mehr) braucht, bis der Körper wieder einen "normalen, eingeschwungenen" Hormonspiegel besitzt..

Bei mir die Zeit kürzer und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich die Pille weiter nehmen kann. So bleiben mir nämlich die negativen Nebenerscheinungen wieder erspart, unter denen ich ohne Pille zu leiden habe.
*******lita Frau
5 Beiträge
Ich hatte unter der Pille auch keine Libido mehr. Jetzt nach fast 2 Jahren ohne ist alles wieder auf normalem Maß (passend zum Zyklus). Ich würde nicht mehr homonell verhüten wollen, aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.