Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
407 Mitglieder
zum Thema
Welche hormonelle Verhütung STEIGERT eure Lust?5
Inzwischen wissen wir alle, das unterschiedliche pillen bei jeder…
zum Thema
Verhütung während der Periode - Coitus interruptus18
Ich habe seit 3 Tagen meine Periode, heute hatten wir Sex ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?

Leider ist es Tatsache.....egal wie vergütet wird...Pille etc. die Lust schwindet...
Seit dem ich es nicht mehr brauche ist die Lust größer denn je... *freu2*
******una Frau
56 Beiträge
Hallo
Ich hab ungefähr 5 Jahre die Pille genommen und bei mir war es tatsächlich so, das ich immer weniger Lust bekommen habe. Irgendwann hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr. Als ich die Pille abgesetzt habe wurde das ganze besser, allerdings ist die Lust bis heute ( ca. 1 Jahr nach dem absetzen) bei weitem nicht mehr so groß wie ganz ganz früher, bevor ich überhaupt angefangen habe die Pille zu nehmen.
Ich weiß nicht ob sich das wieder einpendelt oder ob die Pille da irgendwie dauerhaft etwas kaputt gemacht hat. Naja....das war dann halt auch der Grund warum ich abgesetzt habe.
Manche haben da einfach Pech und andere Frauen , so wie eine Freundin von mir, haben trotz Pille weiterhin ganz normal Lust.
Hormone sind halt ein schwieriges Thema. Eine Zufuhr oder ein Überschuss bestimmter Hormone wirkt halt bei jedem anders. Bei einigen sinkt die Lust, bei anderen verändert sich nichts und bei wieder anderen steigt die Lust auf Sex.
Manchmal reicht es, die Pille zu wechseln.

Ich nehme eine sehr starke. Seit 5 Jahren ohne Wechsel/Unterbrechung und hab überhaupt keine Veränderung festgestellt.
Ich habe mich jetzt durch fast jeden Beitrag hier gelesen. Nach meinen eigenen Erfahrungen war die Spritze ein echter Lustkiller. Meine Ehe war ziemlich klösterlich, bis wir an die Babyplanung gingen. Etwa 5 Monate nach der letzten Injektion war ich wie ausgewechselt, mein damaliger Ehegatte hat mir desöfteren vorgeworfen, ich würde jetzt nur "geil" sein, weil die Aussicht auf ein Baby bestünde. SO krass war der Unterschied.
Auch jetzt mit Pille ist die Stimmung ein wenig "gedämpft". Wir suchen nach sicheren Alternativen, die uns beiden zusagen. Bisher leider erfolglos...
****ra Frau
12 Beiträge
Zwei Präparate im Wechsel?
Ihr Lieben,

ich hatte mit allen Präparaten die meine FA mir so vorschlug immer abwechselnd Haut-, Depressions- oder Migrändeprobleme und durchgängig nach spätestens 3 Monaten Libidoabfall bei Einnahme der Pille.

Habe dann vor zwei Jahren mal in einer Wechselphase 'aus Versehen' in drei Monaten zwei verschiedene Sorten im Wechsel (Yasmin - Trigynon) genommen, da ging es mir super. Danach habe ich nochmal Pillenmonogamie versucht, die Nebenwirkungen kamen wieder - und seit dem wechsel ich jeden Monat und es geht mir super. Keinerlei Nebenwirkungen, regelmäßige Mens, Stimmung und Libido fein, alles entspannt.

Meine erste FA meinte sie hatte das noch nie bei einer Patientin, aber wenn es klappt, umso besser! Meine neue (nach Umzug) sagt das sei eine ganz dumme Idee dauernd die Dosierung zu wechseln.
Ich würde ja denken Abwechslung ist gesund (wie beim Essen *zwinker* ) aber dann bin ich laut FA 'nicht Therapietreu'.

Tja.... Vielleicht hat ja irgendjemand von euch ähnliche (positive?) Erfahrung mit der wechselnden Einnahme von zwei Präparaten?
Ich weiß nicht, ob Schwarz/Weißdenken hier hilfreich ist. "Die Pille" gibt es so ja nicht. Es gibt viele verschiedene Hormonpräparate, die unterschiedliche Nebenwirkungen haben können.

Bei einer Freundin war es auch so, dass die Pille, die sie genommen hat, ihre Libido gedämpft hat. Anstatt die Pille komplett abzusetzen, hat ihr Frauenarzt einfach mal eine andere Pille verschrieben und sie gebeten zu schauen, ob sich was ändert. Das hat schon gereicht - mit der anderen Pille sind ihre Libidoprobleme verschwunden.

Es hilft glaube ich auch wenig, hier nach Tipps zu fragen, welches Präparat "gut" ist, da das vermutlich sehr individuell ist. Ist wie bei Antihistaminika - die einen vertragen Cetirizin besser, die anderen Loratadin. Da muss man halt ausprobieren und schauen.

Aber ja - ein kompetenter Frauenarzt, der auf seine Patientinnen eingeht, ist in der Angelegenheit wohl unverzichtlich.
Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stünde wie ich verhüten soll, ich würde die Pile nicht mehr so leichtfertig nehmen.
Leider wird auch immer wieder vergessen wie gefährlich die Einnahme ist!
@*******ase
Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich niemals damit angefangen. Ich muss sie leider als Medikament nehmen, dann auch noch die stärkste auf dem Markt.
Jedes Mal bei der Pillenpause habe ich richtige Entzugserscheinungen. Da merkt man, dass das Zeug reines Gift für den Körper ist.
Ich würde jedem zu jeder Zeit davon abraten, der seinen Körper wertschätzt. Gibt ja auch genügend andere Methoden ohne Hormone.
Ich bin leider auch erst drauf gekommen nachdem ich einen Tumor in der Gebärmutter hatte.....
Ich habe eine Pillenkariere von über 20 Jahren hinter mir und auch da gab es schon die Mikropille....ich kann mich nur sagen aus heutiger Sicht würde ich sagen nie wieder. Ich habe Empfindungen im Körper Wahnsinn
ich kann das absolut bestätigen . Habe sehr lange die Pille genommen und vor da. 2 Jahren abgesetzt. Nach dem absetzen hat es ca. 6 Monate gedauert bis sich mein Körper eingespielt hat. Heute kann ich mein sexleben definitiv nicht mehr mit dem alten vergleichen . Erstens werde ich viel feuchter, ich reagiere auf kleinste Berührungen extrem empfindlich , habe ein ganz neues körpergefühl bekommen und fühle mich viel ausgeglichener. ich könnte immer und immer und immer. Früher war es alle 2 Monate mal

für mich steht fest - ich verhüte Nie wieder hormonell.
Sie schreibt...
*skeptisch*, also ich konnte bsher nichts feststellen.

immernoch feucht *zwinker*

und immernoch voller lust

LG
Die letzten beiden Beiträge sind im Kontrast zueinander ein gutes Beispiel für das Schwarz-/Weißdenken, das ich weiter oben schon beschrieben habe.

Jede Frau ist anders und ihr (die an diesem Thread teilhabenden Damen) tätet glaube ich gut daran, nicht einfach eure persönlichen Erfahrungen mit der Pille auf alle zu verallgemeinern. Es kann sein, dass ihr mit der Pille, die ihr verschrieben bekommen habt, Probleme mit der Libido hattet. Genauso kann es aber sein, dass ihr Glück hattet und keine Beeinträchtigungen feststellt.

Also:
Wenn ihr Probleme mit der Pille habt, muss das nicht gleich hormonelle Verhütung komplett ausschließen. Es kann gut sein, dass die Probleme verschwinden, wenn ihr das Präparat wechselt.

Ich reite deswegen so auf diesem Punkt herum, weil es mir persönlich eindeutig zu riskant wäre, mich nur auf Kondome und "natürliche Familienplanung" zu verlassen. Klar kann die Pille Nebenwirkungen haben (wie so viele Präparate) aber sie ist dennoch eins der zuverlässigsten Verhütungsmittel. Daher halte ich es für den falschen Weg, sich beim ersten Auftreten von Problemen gleich komplett von der hormonellen Verhütung abzuwenden.

Jetzt werden vermutlich einige denken "der Depp hat leicht reden - er muss es ja nicht am eigenen Leib erfahren". Das ist korrekt. Allerdings kenne ich (wie schon geschrieben) Frauen, bei denen es gereicht hat, von einem Hormonpräparat aufs andere zu wechseln, um alle ihre Beschwerden mit "der Pille" loszuwerden.
******una Frau
56 Beiträge
stimmt schon...
Bei mir hat der Wechsel allerdings nicht gereicht und ich hab sehr oft gewechselt aber ich stimme dem zu, das mir Kondome alleine auch zu unsicher wären daher hab ich mich dann auch für die Gynefix entschieden. Die Pille werde ich aber wohl trotzdem nicht mehr nehmen da es ja nicht nur der Libidoverlust war, den ich dadurch bemerkt habe, sondern noch andere extrem unangenehme Dinge.
Meine Freundin dagegen hat null Probleme mit der Pille. Ich finde daher auch das man es nie verallgemeinern sollte denn jeder Körper reagiert einfach anders. Ist einfach so und bei den einen klappt es und bei den anderen nicht. Auf jeden Fall ist es ja super für all diejenigen, die die Pille gut vertragen.
@LadyyLuna
Danke für den Hinweis mit der GyneFix als weitere Alternative. Ich glaube allerdings einmal gehört zu haben (was nichts heißen muss), dass die Spirale eher für Frauen geeignet ist, die schon ein Kind zur Welt gebracht haben. Ist das bei dir der Fall (falls das keine zu persönliche Frage ist)?

Falls das eine falsche oder veraltete Information sein sollte - umso besser. Mehr Optionen sind immer gut.
******una Frau
56 Beiträge
Ist nicht mehr so.
Nein das stimmt nicht. Ich hab selbst keine Kinder und meine Frauenärztin sagte das wäre Quatsch. Ich trage die Gynefix seit 1 Jahr und alles hat wunderbar geklappt. Das einsetzen tut zwar weh aber sonst gab es da keine Probleme und verloren habe ich sie auch noch nicht.
Die Gynefix ist aber auch anders als die Spirale..... evtl. liegt es daran. Also so genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus aber die Gynefix ist speziell für junge Frauen ohne Kinder entwickelt worden, habe ich gelesen.
Männern, die zum Thema hormonelle Verhütung meinen senfen zu müssen, empfehle ich folgenden Erfahrungsbericht, in dem es um hormonelle Verhütung für Männer geht:

http://www.amazon.de/Die-Pil … -Selbstversuch/dp/3499621754

Nebenbei ist hier Verhütungssicherheit nicht das Thema, sondern die Erfahrungen von Frauen bezüglich der Auswirkungen auf die Libido, die eben tatsächlich bei vielen signifikant sind.
*********e_O6 Frau
26 Beiträge
NuvaRing
Mit dem NuvaRing habe ich ca 10Jahre verhütet mit Nebenwirkungen à la geringe bis schwache Periode. In dem etwas jugendlichen Leichtsinn denkt man erstmal "ja, super" auf die blutenden Tage kann man verzichten. Kann man nicht: denn durch die schwache bzw ausbleibende Periode hat sich die Gebärmutterschleimhaut nicht - wie von Mutter Natur vorgesehen - im monatlichen Rhythmus bilden & aus dem Körper ausgeschieden werden können u hat sich stattdessen als Klümpchenbildung gezeigt. Dadurch können sich bakterielle Erreger rasend schnell in dem feucht warmen Milieu bilden u festsetzen --> Harnwegsinfekt u andauernde Entzündungswerte des Abstrichs waren eine Folge.
Habe mich dann vor 3 Jahren dazu entschlossen auf hormonelle Verhütung zu verzichten u meinem Körper die Chance zu geben, sich zu erholen.
Nach 6 Monaten hatte sich mein Zyklus normalisiert u die Periode kommt seitdem pünktlich wie ein Uhrwerk.
Bzgl. Libido hatte der NuvaRing bei mir keine negativen Auswirkungen.
Was bitte hat da "Klümpchen"
gebildet?

Und was hat die Gebärmutterschleinhaut mit der Blase zu tun?

Wenn Du tatsöchlich eine in die Gebärmutter aufgestiegene Infektion gehabt hättest, hättest Du ein ganz massives körperliches Problem gehabt, auf keinen Fall die Diagnose Harnwegsinfektion.

Und in der Gebärmutter herrschen IMMER feucht-warme Berhältnisse, das ist so vorgesehen von der ßbstur, da soll sich ein Embryo wohl drin fühlen.

Also, egal ob der NuvaRing jetzt was mit der Harnwegsinfektion zu tun hatte, was ja durchaus möglich ist - verändertes Scheidenmillieu und so - was Du da als Szenario beschreibst, kann nicht so sein!
*********uple Paar
39 Beiträge
Pille oder Krankheit?
Hallo
Ich (Stefanie) habe auch Probleme mit meiner Lust.Ich spüre beim Sex garnichts.Habe jetzt schon die 3.Pille mit viel weniger Wirkstoff aber es verändert sich nix.
Ich habe ein Problem mit meiner Schilddrüse,denn ich habe Hashimoto-Thyreoiditis.
Nun weiß ich nicht ob es von meiner Krankheit kommt oder ob es wirklich von der Pille kommen kann.
Kann mir jemand was anderes Empfehlen?
Von diesem NFP bin ich irgendwie nicht so überzeugt.
@Stefanie
Du könntest mal einen Nuvaring probieren, da hier die Hormone fast lokal wirken können, sind sie eben niedriger dosiert.

Oder eben doch Spirale - die Hormonfreie "normale" Kupferspirale kann aber vor einer Schwangerschaft manchmal zu gross für die Gebärmutter sein (misst Frauenarzt per Ultraschall aus) - dann vielleicht eine Kupferkette? Die legt aber nicht jeder.
Die Hormonspirale gibt es auch in "klein".

Und falls Du Angst vor dem "Legen" einer Spirale hast - ich habe mir immer 2 Stunden vorher die Tageshöchstdosis an Naproxen (schmerzmittel mit Hauptempfehlung Periodenschmerzen) in die Figur gehauen, und es hat etwa so weh getan, wie wenn ich mich irgendwo mit nem Fingernagel kratze (auch vor Babies!)
Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Dir Arzt, Beipackzettel oder Apothekerin fragen!!!
*********uple Paar
39 Beiträge
@Selene73
Danke schonmal für deine Hilfe *g*
Ich werde mich mal mit meiner Frauenärztin Verbindung setzen und mal sehen was sie sagt zu der Spirale *zwinker*
****lf Mann
161 Beiträge
Nie wieder Hormone
Ich habe einmal die Pille abgesetzt, weil ich unbedingt wissen wollte, was dann mit mir passiert. Der erste Monat war die Hölle. Migräne, starke Blutung mit Krämpfen...aber dann: ich war auf einmal wieder eine Frau und nicht nur eine Maschine die funktioniert.
Da ich aber auch sehr große Angst hatte wieder schwanger zu werden, hab ich noch mal drei Jahre die Pille weiter geschluckt. Dann aber eindeutig festgestellt, dass ich dadurch ständig Kopfschmerzen habe und eben meine Libido wieder total die Bach runter ging. Jetzt habe ich mir endlich die Kupferspirale einsetzen lassen und bin absolut glücklich damit. Die Kopfschmerztabletten bleiben jetzt liegen und Sex würde ich am liebsten drei mal täglich haben.
******2_0 Mann
89 Beiträge
an paarESA9091
Hallo Stefanie,

Pillen können das machen. Man kann es aber nicht sauber unterscheiden, wenn man die eine Methode ohne Pause gegen die andere austauscht. Auch der Nuva Ring ist von der Wirkung genauso wie die Pille.
Die saubere Methode ist es schlicht die Pille wegzulassen (also Blister zu Ende nehmen), dann Verhütung mit Kondom (wenn da etwas passiert kann man immer noch die Pille danach nehmen - ist kein Hormon sondern ein Hormonrezeptormodulator).
So kann man sauber unterscheiden, wenn nach zwei Zyklen die Lust immer noch nicht ansteigt, liegt es definitiv nicht an der Pille.

LG
*********iette Frau
4.539 Beiträge
Soweit ich weiß, ist auch die Pille danach eine extreme Hormonbombe.

Und nach dem Absetzen von Hormonen kann es leider auch deutlich länger als zwei Monate dauern, bis die Lust wieder (voll) da ist. Es kann dauern, bis der Körper sich wieder umgestellt hat.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"wenn da was passiert, kann man immer noch die Pille danach nehmen"

Ganz großartiges Statement. Offensichtlich frei von jeder Form von Information darüber, was die Pille danach ist und was sie im Körper einer Frau anrichtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.