Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Bondagebild23
Wie gefällt Euch dieses Bondagebild? Mal nicht düster, schwarzweiß…
zum Thema
Bitte Kritik zu meinen Fotos8
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit LowKey und Aufnahmen unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unaufgeforderte Bildbearbeitung

Wie steht Ihr zu einer ungefragten Beabeitung?

Dauerhafte Umfrage
unaufgeforderte Bildbearbeitung
Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass es abundzu vorkommt, dass ein Fotograf oder ein Model in diesem Forum ein Foto reinstellt, um Kritik bittet und dann andere User ungefragt dieses Foto nehmen und nach Ihrer Vorstellung bearbeiten.

Im Thread liest man dann eine Entschuldigung in der Art: "verzeih mir, dass ich es mal bearbeitet habe...so siehts besser aus..." oder so ähnlich.

Passiert ist es mir mit meinen Fotos noch nicht, aber ich wäre stinksauer.

Ich persönlich finde das unmöglich *gr2*

Wenn ich ein Foto poste und jemand anderer möchte es unbedingt bearbeiten, gehört es für mich, dass man vorher den Urheber fragt *achtung*

Wie steht Ihr dazu? Seid Ihr meiner Meinung oder seht Ihr das nicht so?
Stört Euch das auch, wenn das passiert? Und wie reagiert der Support?
Wird derjenige "abgemahnt" *frage*

*wink*
Phoenixe
**********suchu Frau
144 Beiträge
Mir ist es passiert und mich stört es sehr. Und wenn es noch einmal vorkommen sollte, werde ich hier nie wieder ein Bild einstellen.
Dafür sind mir die Bilder einfach zu schade.
Allein diese Pseudo-Entschuldigung, "sorry, aber so sieht es viel mystischer aus"... GGGRRRRRRRRRR! Als ob der Profi (Berufsausbildung, leitet Workshops...etc.), der eine Woche an den Bildern gesessen hat keine Ahnung hätte.
Nach dem Motto: Guck mal, ich habe ebv, jetzt ist das meine Arbeit. Ob du willst oder nicht.
Ich gehe doch auch nicht mit dem Edding ins Museum und verbesser dort einfach mal fremde Werke, oder??
Liebe Grüße Nici
Ich kann mich euch nur anschließen. Uns ist es zwar nicht passiert aber wir wären auch stinksauer.
Volle Zustimmung.....
..unsrerseits . Wer fremde Bilder ohne ausdrücklichen Wunsch des Eigentümers verändert, macht sich eigentlich strafbar. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Eigentums und Copyrightrechte sind auch hier zu beachten. Wir gehen davon aus das wir durch das einstellen von Bildern auf dieser Plattform nicht automatisch auch die Rechte an diesen Bildern abgegeben haben, das werden wir aber bei Gelegenheit in den AGB´s mal nachlesen.

[u]imho[/u]
Kritik und Verbesserungsvorschläge an Bildern ist wenn gewünscht ja ok, aber sie einfach "umzumodeln" geht ein bisschen weit.

Unsre Meinung

alex +dagmar


*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Das Recht liegt doch immer bei dem der auf dem Bild zu sehen ist und da gibt es sogar Gesetze für. So einfach Bilder zu verändern ist hier in Deutschland strafbar wie es in anderen Ländern ist keine Ahnung.
Besserwisser und Allesköner .....
... gibt es überall. Ich wäre auch ziemlich sauer wenn Jemand ungefragt ein Bild von mir oder was auch immer "verbessert".
Es spricht ja nichts dagegen, vorher mal nett zu fragen, um Erlaubnis zu bitten.

!!!!Unmöglich und völlig inakzeptabel!!!! *gr2*

Aixlahomme
betrachte so etwas als unverschämt!
<--- mal an die urheberrechte erinnert.

vielleicht hat jemand den gesetzestext auf dem pc, diesen würde ich hier posten.

wie der photograph seine photos bearbeitet, ist ausserdem ganz allein seine sache, und dient u.a. dem künstlerischen aspekt.

Phoenixe,
gutes statement.
ich hoffe, einige lassen sich das mal durch den kopf gehen.

lg ama
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
link zum KUG (kunsturhebergesetz)
http://www.fotorecht.de

hier kann man nachlesen wie die rechtslage bei bilder so ist.

etwas trocken, aber dennoch intressant.
lg
fx
Fragen sollte man... Man kann nicht alles immer in Worte ausdrücken was man an ein Bild verbessern könnte. Ungefragt ist nicht so toll und finde sollte keine machen.
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Nur der Urheber
kann eine Einwilligung zur Bearbeitung seines Werkes geben!

@*******lfe
Nicht die abgebildete Person hat das Recht auf Bearbeitung der Aufnahmen sondern nur der Urheber!

@**l
Eine Entstellung des Bild ,- Aufnahmematerials ist nicht gestattet ( § 14 UrhG )

Grundsätzlich bedarf die Bearbeitung allein nach ( § 23 UrhG ) noch nicht der Zustimmung des Urhebers. Diese ist erst vor einer Veröffentlichung oder Verwertung einzuholen.

Quelle
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg

Gruß Klaus
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich bin ja kein
Fotograf und stelle meine Bilder hier ein, aber eine Meinung habe ich dazu trotzdem.
Das ist ja wohl unter aller Sau, Wer macht denn sowas?
Da würde ich aber auch ausflippen.
Und durch solche Deppen überlegen sich dann die Fotografen ihre Bilder zu zeigen. Na prima.
Also ihr Bilderverunstalter....wenn ihr das hier lest:

Lasst eure Finger von den Fotos anderer Leute !!!!!!!!!!!!!!

Lg
Blackangel36
die meinung ist ja wohl eindeutig
möchte allerdings hier noch einmal ganz deutlich darauf hinweisen: bitte meldet uns derartige dinge!!

wir vom team löschen dann den entsprechenden beitrag, der user bekommt eine mail, mit der bitte solche dinge zu unterlassen und vor allem das forum bleibt sauber.

ob ihr private schritte einleitet, liegt dann bei euch. uns sind die urheberrechtsverletzungen sehr wohl bekannt und weisen auch immer wieder darauf hin.

es kommt jedoch hin u wieder vor, dass uns beiträge mit bildbearbeitungen bei der forumsprüfung durchgehen - sollte nicht sein, aber auch wir sind nur menschen.

also noch einmal die bitte: meldet uns derartige machenschafften!!

des weiteren überlege ich, in dem hinweis zu den fotokommentaren noch einen entsprechenden, eindeutigen absatz hinzuzufügen.

schon geschehen:

http://www.joyclub.de/forum/t6902.fotokommentare.html

lg die mod.

Nanny
*****alo Mann
2.165 Beiträge
sowas darf
nur T. Ruff. Der klaut (Porno)Bilder im Netz, verarbeitet sie und hängt sie dann als Kunst riesengross in die Galerien.

Selbstverständlich soll das nicht geschehen. Aber bleibt locker, wenn das Posting gelöscht ist, brauchts ja nicht gleich auch noch zum RA rennen.

Es gibt im Ausland so schon genügend Vorurteile über die Deutschen ( alle Germans rennen dauernd mit dem RA huckepack durch die Landschaft....)

in diesem Sinne winks ausem Ausland...fg

Walo
vorurteile...
...hin oder her, ob deutscher oder nicht, was recht ist, soll auch recht bleiben.
ok, oft reicht ein wink mit dem zaunspfahl an den übeltäter und das problem ist gelöst. sollte er dickfellig sein, gehts eben nicht ohne RA.
schlimm ist es, wenn solche machwerke in bildagenturen als eigene werke angeboten werden.
gruß
andreas
Jasmin I
***FG Mann
168 Beiträge
Klara Fall
....det jeht nich!!!

Zumindest nicht ohne Einwilligung des Fotografen....
****at Paar
393 Beiträge
Hallo erstmal...

wenn jemand zu blöd ist eigene "gute" werke zu schiessen, wo will er sich das recht ergattern, fremde "werke" zu entstellen? man kann ja seine eigenen ideen und vorstellungen dem jenigen mitteilen, aber NICHT fremde bilder entstellen! letztlich ist es auch immer eine sache aus der sicht des betrachters...
wir würden es jedenfalls NICHT dulden eine fremdentstellung!

GG willt & kathi
*foto*
*****n_N Mann
9.355 Beiträge
Meine Meinung dazu
musste ich hier leider auch schon 2x niederschreiben, auch wenn es nicht meine Bilder waren um die es ging.
Für mich ist es ganz klar ein Verstoß gegen geltendes Recht und ich habe kein Problem damit, sollte sich jemand an meinen Bildern versuchen, ihn vorm Kadi zu zerren.
Das mag engstirnig klingen, da ich ja nur ein Hobbyknipser bin aber solche Sachen gehen mir dermaßen gegen den Strich, das ich auf solche Personen keine Rücksicht nehmen würde und hier ohne eine Vorwarnung handeln werde.
In jedem Bild steckt Arbeit und Bemühungen, sei es ein Model zu finden, eine interessante Pose sich auszudenken oder das richtige Licht zu finden und wer diese Arbeit und die Bemühungen nicht würdigt muss mit den Konsequenzen rechnen.
Vielleicht hart aber mit Sicherheit gerecht!
LG
Gordon
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich verstehe ehrlichgesagt solch eine aufregung nicht..
imo schadet es doch niemandem, wenn irgendwer ein bild speichert und nach eigenem gefallen bearbeitet und fragt, was andere davon halten. was ist shclimm daran, wenn das wer privat für sich macht, einfach mal aus spaß, ohne was mit dem bild zu bezwecken?
das originale bild existiert doch noch in seiner forum und ist nicht zerstört. und der eine hat dann sein eigens bearbeitetes bild..solange er nicht mehr damit macht, so what?

ist es auch verboten, bilder zu speichern, zu bearbeiten und das vearbeitete dann so auf der festplatte gespeichert zu lassen?
es geht vor allem um die veröffentlichung!
rein vom grundsatz her, ist auch das herunterladen, nachbearbeiten und speichern auf dem privatrechner, oftmals verboten.

uns geht es aber in aller erster linie um das veröffentlichen von "fremden" fotos und die vorab stattgefundene nachbearbeitung.

da setzt sich dann jemand um die eigentumsrechte hinweg, verfälscht das eigentliche ursprungsfoto und setzt es dann auch noch, ohne erlaubnis, in ein öffentliches forum!

würde es dir gefallen, fotos von dir, auf anderen seiten zu entdecken - ohne, dass du deine einwilligung dazu gegeben hast?

was würden wohl die hochkarätigen künstler zu solchen angelegenheiten sagen? es geht um das eigentum - das ist nun mal eben eigentum.

lg Nanny
******fan Frau
1.119 Beiträge
würde es dir gefallen, fotos von dir, auf anderen seiten zu entdecken - ohne, dass du deine einwilligung dazu gegeben hast?
um andere seiten geht es doch gar nicht..die bilder werden hier doch dann meist im selben thread gepsotet, in denen man sie gefunden hat..

ich bin mir nicht sicher, ob mir das groß was ausmachen würde..anders wäre es, wenn jemand ein bild nimmt uund dass dann irgendwo als sein eigenes ausgäbe- das fände ich auch dreist.
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
ich finde es kommt ganz auf den Thread an. Wenn jemand ein Bild posted und um Hilfe bittet, dann hab ich auch schon mal ein Bild ein Stück weit nachbearbeitet und es ihm wieder geschickt mitr entsprechenden Tips. wenn's allgemein interessant ist auch als Antwort in dem Thread ....

Wenn man die Frage nach Anregungen natürlich nur rethorisch stellt umd Lob einzueheimsen - muss man trotzdem mit ehrlichen Antworten rechnen ...

Was aber mal überhaupt nicht geht ist, dass einfach einer ein Bild klaut und das leicht verändert unter seinem Namen postet! Iss mir leider auch schon passiert ...
Bin auch ...
... der Meinung das dies nur nach Absprache möglich ist ... und dann sollte dies per Clubmail erfolgen ... *achtung*

Ich kann bestimmt jeden verstehen, ich selber wäre auch stinksauer, wenn ich eine Aufnahme veröffentliche und dann auf einmal genau diese im Thread verändert sehe mit 'nem "netten" Kommentar ... *gr3* *gr3* ... geht ja gar nicht ... *achtung*

Rechtlich gesehen sieht es für den "Bilderkünstler" im schlimmsten Fall eh' übel aus ... *zwinker*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
also... wenn ich hier ein foto poste, dann bin ich der meinung, dass dieses foto von der aufnahme und von der bearbeitung her so in ordnung sind und meinem jeweiligen wissensstand entspricht.

wenn sich dann jemand mein foto nimmt und es dann bearbeitet und mir so weitere möglichkeiten zeigt, wie ich ein foto bearbeiten kann, dann würde ich mich doch freuen.

so kann ich mich weiterbilden... wenn man dann auch sagt, wie man zu dem jeweiligen ergebnis gekommen ist...

allerdings kann ich jeden verstehen, der sich in davon überrumpelt fühlt, weil sein foto bearbeitet worden ist...

... und dann bleibt ja auch noch die frage, was mit dem jeweiligen foto passiert. eigentlich müsste man das dann ja von seinem rechner löschen, weil es nicht sein eigenes foto ist und man ja auch keine rechte daran hat...
Ich oute mich jetzt mal. Ich habe auc schon Fotos nachgearbeitet, aber nicht weil diese nicht in Ordnung waren, sondern weil sie mich inspiriert haben.

Natürlcih würde ich diese Fotos niemals ohne Einwilligung des Fototgraphen hier oder woanders posten, sondern sende die Bilder ersteinmal dem Fotogaphen zu.

Wie gesagt, mache ich nicht, weil die Bilder schlecht und nicht gut sind, sondern weil sie anregend und inspirierend sind. Also ein starkes Kompliment an den Photographen und die Models.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.