Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4991 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Ab jetzt verhüten die Männer, oder!?52
So liebe Männlein. mal unter uns. Wer würde sich von Euch um die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unangenehme Nebenwirkungen der 3 Monatsspritze ?!

Unangenehme Nebenwirkungen der 3 Monatsspritze ?!
Hallo zusammen

Ich habe schon gesucht, aber nich so recht das passende gefunden, auch wenn hier sehr viel über das Thema Verhütung diskutiert wird.

Folgendes Problem: Aufgrund einer Magendarm-OP darf ich die Pille nicht mehr einnehmen und nehme seit 3 Monaten die 3 monatsspritze.. der erste monat klappte es super, aber jetzt bemerke ich das ich seit ein paar tagen "unkontrollierte" Blutungen habe, welches ja durchaus als Dauerblutung eine Nebenwirkung der 3 Monatsspritze sein kann.

Wie geht ihr damit um? habt ihr verhütung gewechselt oder hat sich das wieder eingependelt?

Danke für eure Infos.

LG
vom
Zwerg
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich habe gewechselt kann sich aber auch wieder einrenken muss nur nicht!!!
Aber es ist eigentlich nie gut wenn Nebenwirkungen auftreten...
LG
***ew Paar
611 Beiträge
ist nicht einfach
Schönen guten Abend auch ich habe die 3 Monatsspritze gehabt allerdings hatte ich 2 Monate Blutung
Na dann musste ich die Pille Nehmen damit die Blutung aufhört
leider kann ich nicht sagen Ob es von der Spritze kam oder einfach nur mit Mir zusammen hing
egal was ich auch mache ich bekomme immer wieder Blutung
auch wenn ich nichts Nehme
seid fast 5 Wochen Dauerblutung nehme ich erst mal die Pille und mal sehen was draus wird
Ich hoffe für dich das es nur Nebenwirkung ist , Und bald verschwindet denn normal habe ich nur gutes von der 3 Monatsspritze gehört
also wünsch dir was
screw (w) *ggg*
*****ers Paar
436 Beiträge
Meine Erfahrungen mit der 3-Monatsspritze sind nur positiv. Habe sie fast 2 Jahre gespritzt bekommen. Der erste Monat und nicht der ganz der zweite waren etwas komisch. Die Einstichstelle tat weh und ich hatte ein seltsames Gefühl ( was ich aber leider nicht beschreiben kann). Mein Arzt erklärte mir, dass dieses Gefühl die Umstellung der Hormone in meinem Körper ist. Das verging dann mit der Zeit. Und dann hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen.
Weil ich noch ein zweites Kind haben wollte, setzte ich die Spritze dann wieder ab. Die Wirkung hielt aber noch etwa halbes Jahr an. Nun möchte ich unbedingt mit Spritze wieder anfangen.
leider auch schlechte erfahrungen gemacht
hab sie auch einmal ausprobiert und 3 monate druchgehend blutungen gehabt,...weniger lustig für uns beide.

soll aber auch gute erfahrungen geben, jedoch wenn es bei dir schon so komisch angefangen hat würde ich mir keine großen hoffungen machen, dass sich das von alleine einstellt.

lg suessepaar2 (w)
Blutungsprobleme treten häufig auf bei rein gestagenhaltigen Verhütungsmitteln (Spritze,Implanon,Mirena,Cerazette).
Auch sollte man bei der Spritze vorher drüber aufgeklärt werden,dass die Gebärmutterschleimhaut gewollt degeneriert wird,es somit nach dem Absetzen (nicht nur deswegen,sondern weil das Spritzenhormon auch noch sehr lange sich im Fettgewebe festsetzen kann und von da aus nachwirkt-natürlich je länger man sie benutzt,desto länger wirkt sie nach)bis zu 2 Jahre dauern kann,bis frau wieder schwanger werden kann. Kenne sogar eine Frau,die versucht seit 2,5 Jahren NACH dem Absetzen schwanger zu werden,hat aber immer noch keinen Zyklus.
Ne Freundin von mir hat das Ding seit der Geburt ihres Sohnes (seit bald vier Jahren),ihre Nebenwirkungen-ständig Zysten in der Brust,Haarausfall,stetige Gewichtszunahme und vor allen Dingen Libidoverlust-bei ihr ists echt "Sex,was ist das ?"
Also normalerweise legen sich solche Blutungsprobleme und irgendwann bleibt die Blutung ganz aus *g*

Hier
Hier
und hier hats Infos
******ark Paar
1.127 Beiträge
3-Monatsspritze - Nebenwirkungen
Hallo,

ich selber nehme die Dreimonatsspritze auch jetzt knapp drei Monate. Die ersten 4 Wochen war klasse. Keine Blutungen, voll Lust auf Sex. Dann die nächsten 4 Wochen nur Blutungen und so langsam sind sie weniger geworden. Das muss sich erst einpendeln sagte meine Frauenärztin. Ich hab leider durch die Dreimonatsspritze zugenommen, was ich als sehr störend empfinde. Aber um herauszufinden, ob die Blutungen anhalten, solltest du dir eine zweite Dreimonatsspritze geben lassen, da sich dein Körper jetzt erst an das Hormon gewöhnt hat. Ab diesem Zeitpunkt kann man sagen, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Ich wünsche dir viel Glück, das die Blutungen verschwinden.

LG Conny von Connymark
********oral Frau
71 Beiträge
also ich habe die dreimonatsspritze nun seit 10 monaten. hatte die erste woche leichte blutungen, die dann aber aufgehört haben. habe davon leider am anfang etwas zugenommen, was mittlerweile aber aufgehört hat. ansonsten ist seitdem nichts negatives mehr passiert. kein pms mehr, keine blutungen, kein libido verlust, keine stimungsschwankungen
angst
huhu *g*
also eigentlich war ich am überlegen, von der pille auf die spritze zu wechseln. aber was ich hier lese, macht mir richtig angst! von freundinnen habe ich nur gutes über die spritze gehört, weswegen ich zu der überlegung gekommen bin. aber 2 oder sogar 3 monate blutung? nein! das möchte ich auf gar keinen fall! ich weiß, es muss ja nicht passieren, aber ich glaube, da bleibe ich lieber bei der pille. sicher ist sicher *zwinker*
danke zwerg, dass du dieses thema eröffnet hast, sonst wäre ich da nie drauf gestoßen! ich wünsch dir ganz viel glück, dass du das problem mit der blutung sehr bald in den griff bekommst!

lg, sumava
@****va: Bevor man ein Verhütungsmittel wählt,sollte man sich sowieso lieber VORHER gründlich im Internet informieren..weil wie von mir erwähnt,erzählen einem z.B. nicht alle Gynäkologen,dass es nach der Spritze schwer bis unmöglich (kenne einen Fall ausm med1 Forum,seit 2,5 Jahren versucht sies,auch Medis helfen nicht-keine Schwangerschaft,dank Spritze)ist/wird ein Kind zu bekommen.
Ich war dann heute zur Kontrolle - und erneuten Spritze - beim Arzt.
Die Blutungen haben sich in den letzten Tagen immens verringert und sind nur noch Schmierblutungen, welche aber auch ganz schön nervig sein können.
Auf jeden Fall hat mein Arzt mir aber vorgegeschlagen, ehe ich jetzt was anderes ausprobiere, es noch einmal zu versuchen, weil es oft vorkommt, das es sich mit der zweiten Spritze einpendelt.

Bis auf die Blutungen habe ich ja auch keinerlei Probleme, keine Zunahme, keine Hautunreinheiten, nichts...

Also, auf ein neues und letztes Mal..
Also...
...bei der 3-Monatsspritze kommt es durchaus öfter zu unkontrollierten Zwischenblutungen wobei dies von Frau zu Frau unterschiedlich ist.
Das sollte sich mit der Zeit jedoch einpendeln, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat. Das Problem ist eben nur, dass es bisher keine andere Dosierung dieser Spritze gibt, sodass der Körper mit dieser relativ große Ladung Hormonen zurechtkommen muss. Entweder muss man Geduld zeigen (diese hatte ich nicht - jedoch hatte ich ganz andere Probleme, vorallem blieb die Regel gänzlich aus) oder eben zu einem Implantat wechseln, wobei ich kürzlich erst von meiner Ärztin erfahren musste, dass Tests ergaben, dass dieses doch nicht so sicher ist wie behauptet wird.

LG
Wicked
@*******uly:Und beim Implantat ists auch nicht gewiss,dass mans verträgt,man kanns aber auch nicht einfach so absetzen wie die Spritze (die zwar auch noch lange nachwirkt....aber nunja),weil man für die Spritze nicht gleich über 300€ zahlt.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Das Implanon hat eigentlich auch noch das gleiche Problem wie die Dreimonatsspritze, die Hormone können nicht auf einen abgestimmt werden nur das man da unter Umständen noch einen höheren schub an Hormonen auf einmal abbekommt was zu sehr schlechter Haut bis sehr langer Dauerbltung führen kann..... da kann ich Kida nur recht geben und das bei einen so stolzen Preis dich ich meine sogar das es 350€ sind.... Man kann sich allerdings beim Frauenarzt eine Pille mit den Hormonen verschreiben lassen um zu sehen ob man sie verträgt ...Ich würde jedem der damit Probleme hat dennoch eine langfristige und "sorglose" Verhütung will nur Empfehlen das er sich über die Spirale erkundigt.......
Naja,das Problem an allen rein gestagenhaltigen Produkten (Hormonspirale=Mirena,Implanon,Spritze,Cerazette)ist halt,dass sie alle unterschiedlich dosiert sind und nicht alle dasselbe Gestagen haben. Daher ist es auch unsinnig vor Implanon,Mirena die Cerazette oder ein sonstiges reversibles rein gestagenhaltiges Verhütungsmittel zu testen,da es keinerlei Aussage darüber erlaubt,ob man Mirena oder Implanon die ganze Liegezeit über vertragen wird (weil eben andere Dosierung des Hormons,anderes Hormon+ständige Abgabe des Hormons). Ein Gyn meinte zu mir,dass 80% aller Frauen das Implanon nicht vertragen würden,aber die Mirena hat er in den Himmel gelobt (die ja mittlerweile so toll ist,dass es ein Einverständnisverfahren braucht,bevor man sie gelegt bekommt-daran halten sich aber natürlich auch nicht alle Gyns)
edit
...klar, da gebe ich euch beiden völlig recht...es wäre eben nur eine andere Alternative gewesen. Die Hormondosierung kann man beim Implantant (Implanon) eben nicht regulieren und es ist ein teurer "Versuch"...die Spirale jedoch wird meist nur Frauen eingesetzt, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben, weil die Gefahr zu hoch ist anschließend durch irgendwelche Zwischenfälle kinderlos zu bleiben. Mir haben sie diese auch nicht geben wollen. Es gibt zwar verschiedene Spiralen aber jede hat auch ihre Nebenwirkungen. Am besten ist, man versucht einiges durch ...wie auch die speziell dosierten Hormone - allerdings muss man damit rechnen, dass es gut ins Geld geht. Ich habe auch sehr viel ausprobieren müssen, um herauszufinden, was ich vertrage und was nicht und die Nebenwirkunge sind krass. Ich bin beispielsweise auch darauf angewiesen mein Leben lang Hormone zu nehmen, weil meine eigenen für mich zu stark sind. Kurzum: ich werde zur Milchkuh *lach* Klingt zwar lustig aber es tat höllisch weh (jede Berührung...jeder Schritt und permanent Stilleinlagen tragen- keine tolle Vorstellung) - habe monatelang irgend ein Mittel (Name ist mir nicht mehr geläufig) aus der Frauenklinik nehmen müssen, dass das alles zurückgeht.

LG Wicked
******gel Frau
1.709 Beiträge
Da hast du schon recht allerdings kannst du wenn du das willst zumindest testen wie du auf die Hormone reagierst (mein alter Frauenarzt hatte das leider versäumt) Ich hatte die Dreimonatsspritze und das Implanon beides wahr sch...... bei mir habe sämtliche Nebenwirkungen abbekommen...Über Merinda könnte man diskutieren einige vertragen es sehr git andere nicht...Ich hatte allerdings zb die Kupferspirale gemeint...Seit dem ich die habe habe ich überhaut keine Probleme mehr meine Tage kommen zum ersten mal Pünktlich sind schnell wieder weg und nur am anfang hatte ich stärkere Bauchschmerzen....
Allerdings gibt es ja noch andere dinge es gibt auch noch den Ring den man drei Monate tragen kann wirt von der Firma per sms informiert wann man in raus rein oder einen neuen braucht erinnert...
Ring
der mag zwar ganz gut sein aber hat naturellement auch seine Tücken...
es ist schon eine seltsame Vorstellung so ein Plastikteil (wenn auch weich) in sich zu tragen...
Hatte sowas auch und konnte mich kaum entspannen, weil ich nicht glauben konnte, dass dieses Ding tatsächlich verhüten soll...
Die Verhütung bei meinem Ex und mir war dann so, dass er nicht mehr wollte, weil er das Teil dann anschließend selbst um "seinen" hängen hatte *lach*
Das andere war, dass ich relativ eng bin und dieser Nuvoring ...so heisst er glaube ich...auch dauernd rausgerutscht ist...meine Frauenärztin hat irgendwann aufgegeben ihn mir reizustopfen...war ihr auch sehr dankbar dafür, weils dann doch echt unangenehm wurde. Aber einen Versuch ist es wert....eine meiner Kolleginnen verträgt ihn sehr gut...die Hormone sind relativ niedrig dosiert...

LG Wicked
Ja,der NuvaRing is auch lustig...der steht im Verdacht den Partner bei häufigem Kontakt damit impotent zu machen-hab einen Bekannten,dem ist das passiert (der war früher immer "standhaft" *zwinker* erst nachdem die Frau ihn verlassen hatte und Wochen später,hatte er überhaupt wieder eine Errektion und Lust auf Sex)
Also für kinderlose,junge Frauen wurde da ja speziell die GyneFix entwickelt,sie verursacht nicht die Beschwerden einer Kupferspirale und ist genauso sicher wie die Pille Klick.
Meine Schwester hat diese seit April und ist super zufrieden,kein dran denken,für die nächsten fünf Jahre verhütet für grad mal 180€(kostet je nach Arzt unterschiedlich),keine hormontypischen Nebenwirkungen,alles klasse *g*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Den Ring selber kenne ich nicht (die Vorstellung hatte mich auch getört) ich wollte wirklich was dauerhaftes weil ich weiss das ich da nicht die zuverlässigste bin. *rotwerd*
Nebenwirkungen haben denke ich mal alle doch die einen mehr und die anderen weniger... dennoch sollte es möglich sein etwas für einen zu finden!!
GyneFix kenne ich jetzt gar nicht aber währe für mich auch uninteressanter wenn das für Kinderlose Frauen ist (hab zwei Engel)
@********l237: Es ist zwar ausdrücklich für kinderlose Frauen,aaaaaber,auch wenn man ein Kind hat,kann man sich ne GyneFix legen lassen *zwinker* Das mit kinderlos wird nur gesagt,weil viele Gyns ja immer noch das Vorurteil haben,dass Kupfersachen für Frauen ungeeignet sind,die noch keine Kinder haben..Aber die GyneFix ist im Prinzip für jede Frau geeignet.
Monatsspritze
Würde ich nie nehmen,genau aus diesem grund und weil man sagt das man ja nun garnicht mehr die regel bekommt,klingt zwar blöd aber für mich würde ich mich nur noch als halbe frau fühlen ohne menstruation.


Probiers doch mal mit der Spirale,wenn du nicht die Pille nehmen kannst.


lg
nadine
******gel Frau
1.709 Beiträge
ah ok wusste nicht das man das so nennt ,habe die Kupferspirale...SUPER sag ich dazu nur!!!
@********l237:Ich hatte die auch (Multiload) und fand die nicht sooo toll,Regelschmerzen +Regelschmerzen ohne Regel und lange Blutungen..
Aber die Goldlily find ich interessant..250€ für 10 Jahre Liegezeit= ein Schnäppchen,wer verhütet sonst schon für 25€ pro Jahr ?
******gel Frau
1.709 Beiträge
Wow ja die ist echt günstig...das mit den schmerzen hatte ich nur am Anfang aber jetzt kann ich es mir nicht besser vorstellen....Naja in 2 Jahren schau ich ob ich wieder wechsel..doch ich werde sicherlich bei der spirale bleiben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.