Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
5015 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden28
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?227
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unangenehme Nebenwirkungen der 3 Monatsspritze ?!

Meine Multiload ging leider nach 4 Monaten raus..könnte aber daran gelegen haben,dass meine Gebärmutter zu klein war (der blöde Arzt meinte "ja,für ihre Gebärmutter hätte auch die Kleinere gereicht,aber ich dachte mir,die Große verlieren sie dann sicher nicht"-sowas Blödes)..die Goldlily gibts z.B. in drei Größen
*********es_sl Paar
54 Beiträge
auch ich möchte meinen Senf abgeben....
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 3 Jahren eine Hormonspirale und zwar die Mirena *top* hatte bis jetzt noch keine Probleme mir ihr. Die Eingewöhnungszeit verlief auch ganz gut und nach einem Jahr war auch die Monatsblutung ganz verschwunden.....und bis heute nicht mehr aufgetaucht.Hoffe das bleibt auch die nächsten 2 Jahre noch so *zwinker* .
Ich kann diese Art der Verhütung nur empfehlen *top*

lg
Nja,bei der Mirena ists wie mitm Implanon..wenn du sie nicht verträgst,hast du Pech gehabt,dann hast über 300€ gezahlt und raus muss das Ding.
Und wenn man Probleme damit hat (siehe neue Packungsbeilage)ist man so richtig angeschmiert,weil einem die Gyns
zumeist nicht glauben und einen gleich auf die Psycho-Schiene abschieben.
Dabei gibts für das gute Teil ja sogar mittlerweile ein Einverständnisverfahren
Also ich persönlich würd das Ding meinem ärgsten Feind (Feindin wohl eher)nicht empfehlen,bei den Nebenwirkungen und dem Preis...
Hab auch noch nie soviel Negatives gelesen (und wer jetzt sagt,Leute die zufrieden sind schreiben seltener-komisch,im Internet liest man zig Berichte von zufriedenen GyneFix-Trägerinnen)
Ich wollt euch nur Bescheid sagen, das ich jetzt, nach dem zweiten Setzen der Spritze, von heut auf morgen KEINE Blutungen mehr hatte..
*****691 Frau
47 Beiträge
Hallo,

ich hatte mir vor 7 Jahren die Hormonspirale einsetzen lassen. Diese hatte ich nicht vertragen, ich hatte 7 Monate durchweg Blutungen, häufig sehr starke, aber auch leichte. Dann habe ich sie mir rausnehmen lassen und hab mir das Implanon einsetzen lassen. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme, nur 3x im Jahr eine leichte Blutung. Nach den 3 Jahren habe ich das 2. Implanon bekommen. Hier hatte ich 2 Jahre lang keine Blutungen und jetzt im letzten Jahr habe ich jeden Monat eine Blutung. Da es im Dezember raus muss habe ich mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, ich sollte es doch mal mit der 3 - Monatsspritze versuchen. Das hat den Voteil, das ich nicht schon wieder 350 € auf einmal zahlen muss. Ich bin aber noch am überlegen, da ich mit dem Implanon zufrieden war.

Liebe Grüße

Biggi
*******us79 Frau
49 Beiträge
dauerhafte Schmierblutungen
also ich hab die 3 Monatssprite nach 9 Monaten wieder abgesetzt.Zum einen hab ioch mich nach jeder Spritze 2 Tage lang gefühlt als hätt mir einer volle Wucht in den Oberschenkel getreten und zum anderen hat ich immer im ertsne Monat weder ne regel noch sonst irgendwas und denn fast 2 Monate durchgehend Schmierblutungen was mich tierisch angekotzt hat um ehrlich zu sein.
Nie Wieder
Hallo Ihr Lieben...
Ich hab ja jetzt einige Erfahrungen von euch lesen können, aber auch ich würde keinem die drei Monats spritze empfehlen...
Ich habe sie ca ein jahr lang bekommen und hatte ehrlich gesagt keine Probleme....
Aber dann als ich sie wieder abgesetzt habe um auf ein milderes Verhütungsmittel umzusteigen kamen die Probleme....
ich habe nämlich seit fünf Jahren jetzt gar keine Regelblutungen mehr und panische angst zum Gyn zu gehen...
Ich habe zwar damit gelernt zu leben..aber mittlerweile habe ich auch einen Kinderwunsch...also natürlich nicht so toll die Situation...

HÄNDE WEG VON DIESER SPRITZE
******ark Paar
1.127 Beiträge
Dreimonatsspritze - Nebenwirkungen
hi ihr lieben

Ich nehme die Dreimonatsspritze jetzt 4 Monate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Gewichtszunahme, die sich gelegt hat sowie Schmierblutungen kann ich nichts negatives berichten. Mir geht es mit dieser Lösung am besten, weil ich mir keinen Kopf mehr machen muss, wann ich die nächste Pille nehmen muss. Sie belastet meinen Körper weniger. Jede Frau ist anders und verträgt sie auch anders. Für einen ist es die optimalste Lösung, für andere garnicht. Jede Frau muss selber das Richtige für sich finden, aber die Spritze so niedermachen und den Frauen hier Angst machen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich würde auch mal gerne Erfahrungen von Frauen hören, die super mit der Dreimonatsspritze zurechtkommen.

LG Conny von Connymark
@****uu: Eigentlich hätte dein/e Gyn dich drüber aufklären müssen,dass die Spritze eigentlich nur Frauen anwenden sollten,die ihre Familienplanung abgeschlossen haben,denn es ist quasi normal,dass Frau nach der Spritze ewig lange keinen Zyklus mehr hat. Normalerweise dauert das aber 1-2 Jahre..vll gehörst du zu den vereinzelten Fällen,bei denen es nie mehr klappt-so oder so,man hätte dich drüber aufklären müssen.

@******ark: Nur Schönmalerei (was die Gyns zumeist betreiben)hilft aber auch nicht weiter,vor allem,wenn dann Probleme auftauchen und man dann denkt "hachja,mein/e Gyn hat die Spritze ja so gelobt,das kommt sicher nicht davon". Es gibt nunmal bei hormoneller Verhütung auch Risiken und Nebenwirkungen und wenn man darüber redet,hat das nichts mit Schwarzmalerei zu tun,sondern vielmehr mit Aufklärung oder wurdest du über ALLE Risiken und Nebenwirkungen von deinem/deiner Gyn aufgeklärt ?
******ark Paar
1.127 Beiträge
@kida
hallo,

ja aufgeklärt wurde ich über die Nebenwirkungen:

Schlaganfall, osteoporose etc. etc. Ich bin mir dem Risiko bewusst. Das kannst du aber auch bei der Pille haben. Es gibt kein Hormonmittel ohne irgendwelche Risiken.

Und übrigens meine Frauenärztin hat sie mir nicht empfohlen. Es war für mich die letzte Möglichkeit der Verhütung.

Lg conny
@******ark: Die letzte Möglichkeit ? Also hast du GyneFix,Goldlily etc. auch schon versucht gehabt ??
Nunja,da bist du wohl die Ausnahme,ums mal so auszudrücken,es ist Gang und Gebe von Frauen zu lesen,die wirklich am Heulen sind,weil sie NICHT aufgeklärt wurden,über keine einzige Nebenwirkung UND nicht über das Risiko,dass es lange dauern kann bis zu unmöglich werden kann,danach wieder schwanger zu werden. Klar hat man bei allen hormonellen Methoden Risiken und Nebenwirkungen,aber zumeist hat davon keine Frau ne Ahnung,weil kaum richtig aufgeklärt wird drüber (hab ich sehr oft selber erlebt bei Gyns,hätte ich mich nicht selber informiert..ohjemine,wäre ich heute wohl tot)und es wird gerne schön geredet.


Mal für alle,die keine Packungsbeilage bekommen haben -> Klick
*****2x2 Paar
21 Beiträge
unzufrieden mit 3-monats-spritze
habe sie ein jahr bekommen und bin total unzufrieden.

habe über 20 kilo zugenommen, 4 wochen am stück blutungen und schmerzen. rate jedem von der spritze ab.

habe jetzt den Hormonring, wirkt genauso wie die Pille, in bezug auf die Hormone. ist genauso sicher und hat weniger nebenwirkungen.

also überlegt es euch was euch wichtiger ist!!
ist genauso sicher und hat weniger nebenwirkungen.
Nunja,wenn man sich die Packungsbeilage anschaut,hat der NuvaRing genau dieselben Risiken und Nebenwirkungen wie die Pille,das haben alle hormonellen Verhütungsmittel gemeinsam
*****ion Paar
6.601 Beiträge
giftzwerg@
du wurdest schon aufgeklärt das man die Dreimonatsspritze nur bei Frauen benutzt die schon Kinder haben und keinen allzu großen weiteren Kinderwunsch hegen ich selber habe die Spritze einige Jahre bekommen , und die wahrscheinlich das ich durch diesen Hormon schub nochmal Kinder bekomme sehr gering auch nach dem Absetzten hat es 2 Jahre gedauert bis ich wieder Blutungen bekam die nie mehr richtig Kontrolliert auftraten , Migräne und Nebenblutungen bis hin zu plötzlicher Übelkeit und Schwindelgefühl waren noch Harmlos ich würde es nie wieder tun ...
*******us79 Frau
49 Beiträge
also ich hab die drei montasspritze ja nur 9 monate genomen, und hatte mit dem schwanger werden keine Probleme, auch ungewollt , aber des war ein jahr danach. Ich kenne einige die damit sehr zufrieden sind , aber ich war es nicht und ich bin auch mit der Pille net zufrieden für mich kommen nur noch 2 verhütungsmoglichkleiten in frage des ist einmal die kupfergold-spirale oder die Kupferkette---wobei es bei mir kein arzt in der nähe gibt die diese einsetzt--- des heißt für mich also entweder nach Berlin fahren oder Gold-Kupferspirale , hab morgen n Termin bei meinem Frauenarzt mal sehen, was er dazu sagt. *hae*
@******aus: Dann mal viel Glück,dass du von deinem Gyn bekommst was du willst,die allermeisten versuchen dann trotzdem noch mit irgenwelchem Werbegelaber ("Ist ja soooo verträglich","ist gaaaanz niedrig dosiert"blabla)einen von den Hormonen zu überzeugen und die meisten lassen sich dann breitschlagen. Keine Ahnung warum die Kupferspiralen ungern legen,ich denk es liegt daran,dass sie von den Herstellern nicht soviele tolle Geschenke bekommen etc...(ne Fortbildungsreise nach Fuerteventura wegen ner Kupferspirale wäre ja auch blöd,da ändert sich ja nie viel,aber Pillen gibts immer neue)
*******us79 Frau
49 Beiträge
@Kida
So bin vom Arzt rein wie du schon geschrieben hast, er hat mir versucht n Novaring aufzuschwatzen und wollte mir einreden des i beim einsetzen einer Spirale einen totalen Libidoverlust erleiden kann ( was hab i jetzt n halben n toll-oder wie?)naja i bin hart geblieben und bekomme eine Kupferspirale zur nächsten Regel eingesetzt, mein Arzt wußte auch sofort was ich meinte wo ich von der Kupferkette erzählte, aber i glaub er war ganz froh des es kein Arzt in Leipzig gibt der die Gynefix einsetzt. Er hat mir noch Pröbchen einer neuen Creme gegen Scheidentrockenheit gegeben, hilft ein bißchen bis zur nächsten Regel....wenn es hilft.
Hoffentlich klappt alles udn ich vertrage sie na mal schauen, is zwar net ganz des was ich wollte, aber immerhin besser wie Hormone .
@******aus: Ich hab leider in 99% aller Fälle Recht,wenn ich das schreibe..Das zeigt doch wiedermal,dass diese Leute 100%ig was dran verdienen müssen,wenn sie einem den Mist verschreiben! Sonst wären sie da nicht so erpicht drauf,wie der Teufel auf Seelen! Dann würden sie einem geben,was man möchte! Wird er dir denn die Goldlily legen ?
Das mit dem Libidoverlust ist totaler Quatsch,da sieht man mal wieder,mit welchen Mitteln die einem versuchen Hormone aufzulabern..NUR die hormonelle Verhütung wird in der Leber abgebaut und beeinflusst dort ein "Lusthormon",das kann die Kupferspirale gar nicht,schließlich wirkt sie ohne Hormone..aber die Gyns meinen immer sie könnten einen für dumm verkaufen *roll* *roll*
*********n_be Paar
6 Beiträge
Verträglichkeit Implanon, Hormonspirale
Hallo ihr Lieben,

vorerst - wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Pille nehmen, da sie schon lange existiert und somit die Wirkungen zum großen Teil bekannt. Einfach zu dosieren und trotzdem preisgünstig.

Leider haben nicht alle diese Möglichkeit. Durch mein Blut, besteht bei mir dir große Gefahr an Trombose zu erkranken (8x mal höher als normal). Die Pille und ihre Wirkstoffe sind daher absolut tabu gewesen. Wir hatten es dann mit einer Spirale versucht, klappte die ersten 18 Monate auch ganz gut - dann aber verwachsen, ich denke die Spirale ist daher auch nix für junge kinderlose Frauen.

Kurz darauf kam das Implanon auf den Markt, welches ich nun schon seit ca. 5/6 Jahren trage (mit Wechsel). Klar war es damals Risiko, weil halt neu. Da es für mich aufgrund der Wirkstoffe am ehesten verträglich ist, sehe ich das vielleicht auch etwas optimistischer. Dauerblutungen gibts manchmal aber halt auch Zeiten - drei Monate ohne Blutungen. Am Anfang hieß es auch, die Teile müssen unter den Muskel gesetzt werden. Bei manchen bekommt man die aber gar nicht mehr raus, die Gyn erzählte von Ärzten, die den Armmuskel bis zur Unbeweglichkeit verletzten bei Versuch Impl. zu entfernen! Trotzdem vertraue ich meiner Ärztin sehr, eine individuelle Beratung kann nach meiner Meinung nur dein Vertrauensarzt geben. Und Risiken bestehen überall im Leben, manchmal muss man halt auch was ausprobieren. Garantie gibt keiner. Trotzdem immer noch besser, als ungewollt schwanger zu werden. Weil die Entscheidung "Behalten / Abtreiben" und ihre Folgen, denke ich sind wesentlich schlimmer!
@*******lin:Nunja,die Kupferspiralen wurden aber heutzutage auch weiterentwickelt und wie die Kupferspirale verwachsen kann,kann auch -wie du selber geschrieben hast-das Implanon verwachsen *zwinker* Die GyneFix z.B. wurde aber speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt.
Ich persönlich habe kein Vertrauen mehr zu irgendeinem Gynäkologen,da ich von Anfang an schonmal gar keine Hormone nehmen wollte,das wurde 1. NIE respektiert,viel schlimmer aber war,dass mir die Gyns trotz gesundheitlicher Bedenken (Thromboserisiko wie du,dazu Depressionsneigung und Embolierisiko)NUR Hormone auflabern wollten,obwohl ich nicht hingegangen bin und gesagt habe "ich möchte nichts eingesetzt haben und keine Hormone"(da fällt dann nämlich viel flach und von NFP,das von Uni Düsseldorf und Heidelberg durch Studien mit einem PI von 0,3 belegt wurde haben die Gyns eh keine Ahnung),ich hätte gerne eine Kupferspirale gehabt..musste aber dafür kämpfen! DAS nenne ich dann "gute Beratung",wenn man krank gemacht werden soll dank Verhütung. Meine unheilbare Hautkrankheit hätte das auch noch negativ beeinflusst (habe ich dank Pille bekommen,weil ich sie von 15-16 1/2 wegen Haut genommen hab),aber hat ja keinen interessiert.
Darum warne ich vor Hormonen und einem Beratungsgespräch beim Gyn,weil wie Powermaus schon feststellen musste,beraten Gyns nicht objektiv,sondern geldbeutelorientiert subjektiv(auf Hormone abgerichtet).
Soweit ich das weiß aus ner Studie des Risikounternehmens ASSTECH,dürftest du auch keine Spritze bekommen,da jegliche hormonelle Verhütung das Thromboserisiko erhöht,die neueren Präparate (dazu zählt die Spritze)sogar noch mehr.
Klar ist ungewollt schwanger werden auch nicht schön..aber dafür ein erhöhtes Krebs-,Thromboserisiko und die möglichen Nebenwirkungen in Kauf nehmen,wenns auch anders geht ? Tja,wir sind heute alle sehr bequem geworden,deswegen nehmen viele Frauen das lieber in Kauf als mit NFP zu verhüten.

Ich zitier aber nochmal aus der Packungsbeilage der Spritze (die du wohl nie bekommen hast):
pidemiologische Studien zeigen ein erhöhtes Risiko venöser und arterieller thromboembolischer Erkrankungen (z.B. tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt und Apoplexie) bei der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva. Die klinische Relevanz dieser Studien für die Anwendung von Medroxyprogesteronacetat als Kontrazeptivum ohne Kombination mit einer östrogenen Komponente ist unbekannt. Deshalb sollte Depo-Provera 150 beim Auftreten einer Thrombose nicht mehr angewendet werden. Ebenso sollte Depo-Provera 150 während einer Langzeit-Immobilisation, bedingt durch Operation oder Krankheit, nicht verabreicht werden. Frauen, die in der Anamnese thromboembolische Erkrankungen aufweisen, sollten über die Möglichkeit des Wiederauftretens dieser Komplikationen informiert werden.
Quelle
Kurze Zwischenfrage
Ich hab die 3Monatsspritze ca 3 Jahre lang genommen und vergangenen Dezember damit aufgehört.

Seither warte ich geduldig auf meine Regel.

Leider ist diese bisher nicht aufgetreten.

Das einzige was ich in den letzten Wochen bekommen habe ist, dass ich immer mal wieder leichtes Bauchspannen (fühlt sich für mich so an, als ob der Bauch härter wäre) bis leichtes Bauchziehen habe und mir ab und an mal vorkomme, als wäre ich leicht aufgebläht.

Kann mir mal wer sagen, woran man erkennt, wenn man solange seine Tage nicht hatte, ob und wenn wann sie kommen?

Und kann mir wer sagen, wie die Zeit vom Absetzen der 3MS bis zum Eintreten der Regel bei Euch so war?

... Kathi, die sich langsam Sorgen macht...
********nsee Frau
10 Beiträge
ich habe...
die 3 monatsspritze über 3 jahre bekommen und nicht das geringste problem gehabt, ich finde diese art der verhütung sehr angenehm....
das gibts also auch

liebe grüsse missbodensee
@*****rus: Da wirst du wohl leider nur abwarten können...Es kann ja bis zu zwei Jahren dauern,bis die Regel wiederkommt nach der Spritze. Bei manchen kommt nie mehr ein Zyklus zustande. Du könntest höchstens versuchen mit Hilfe von NFP (http://www.nfp-forum.de) deinen Körper zu beobachten,ob sich was tut etc. Weil die Symptome die du nennst,können ebensogut Nachwirkungen der Spritze sein. Im Hormonspirale-Forum ist eine Entgiftungskur ein beliebtes Mittel,den restlichen Hormondreck endlich los zu werden und sich besser zu fühlen,vll würde dir das auch helfen
Bis zu 2 Jahre ????

Meine Herren... MUSS das denn sein?

Ich meine, nicht dass ich scharf auf meine Regel wäre, aber solange in Warteposition ist nun auch nicht soooo hitverdächtig.

Und hast Du rein zufällig a Ahnung, ob dieses Bauchziehen und Bauchspannen auch normal ist und was andere so in der "Wartezeit" an sich bemerkt haben?
@*****rus: Jup,bis zu zwei Jahren,normalerweise klärt ein guter Gyn einen darüber auf,deswegen ist die Spritze auch eigentlich nicht für Frauen geeignet,die irgendwann mal nochmal oder überhaupt Kinder wollen (in deinem Fall ist das ja egal *zwinker* aber es kriegen auch "kinderwillige" die Spritze *roll* ). Musst mal herumsuchen,gibt einige Erfahrungsberichte übers Absetzen der Spritze im Internet. Zum Beispiel hier,
hier
und hier findest du die Packungsbeilage,wenn du bei Präparatsname Depo Provera 150 eingibst. Aber über das erhöhte Osteoporose-Risiko wurdest du schon aufgeklärt oder ? Hab grad in den Nebenwirkungen gesehen
Gastrointestinale Störungen

Sehr häufig: Schmerzen im Oberbauch (11,2%).

Häufig: Übelkeit, Blähungen.

Sehr selten: Erbrechen.

Dauer der kontrazeptiven Wirkung

Die Frauen sollen darüber aufgeklärt werden, dass auf Grund der langanhaltenden Wirkung von Depo-Provera 150 eine Schwangerschaft in vielen Fällen erst mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung zu erwarten ist. Etwa die Hälfte der Frauen mit Kinderwunsch wurden innerhalb von 10 Monaten, etwa zwei Drittel innerhalb von 12 Monaten, etwa 83% innerhalb von 15 Monaten und etwa 93% innerhalb von 18 Monaten nach der letzten Injektion schwanger. Dabei tritt eine Schwangerschaft bei Frauen mit normalem Körpergewicht im Allgemeinen rascher ein als bei solchen mit Übergewicht.
Steht auch in der Packungsbeilage

Und das hier auch (sehr interessant wenn man bedenkt,wielange einige diese Spritze nehmen dürfen,obwohls auch anders ginge):
Depo-Provera 150 soll langfristig (d.h. länger als zwei Jahre) nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden, wenn die Verwendung anderer Kontrazeptiva nicht möglich ist. Bei einer Langzeitbehandlung mit MPA-Injektionen sollte die Knochenmineraldichte gemessen werden. Die Auswertung der BMD-Messung bei Jugendlichen sollte das Alter und die Skelettreife miteinbeziehen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.