Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4182 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Liebe ohne Sex?

@Geniesser4Sex
Wow! Solch hehre Gedanken machen sich welche?

Wenn ich da jetzt an meine Wenigkeit oder jene Singles in Freundes- und Bekanntenkreis denke, waren die Gründe für eine Trennund fast dieselben:

man ist am Anfang blind vor Verliebtheit um zu erkennen, dass das nicht auf Dauer passen kann....


Hier in der tiefsten Provinz ist man wohl zu simpel gestrickt! *smile*
Ergofit_2_0:
Das wiederum halte ich für eine normale Frage, die sich die viele nach einer Trennung stellen werden.
Ich bezog mich speziell auf die Liebesfähigkeit, nicht Beziehungsfähigkeit.
Das ist ja nicht zwingend das Selbe.

Damit bin ich 100% einverstanden.
Doch je nach dem wie stark / frisch der Trennungs-Schmerz ist, ist eine solche Differenzierung kaum möglich.

Dafür braucht es Zeit, so schwer dies auch fällt...

Bevor die Moderation eingreift:
*zumthema* *zwinker*

Gruss
Bobby
.
*******icht Mann
3.520 Beiträge
Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die nicht diesem Standardmodell entsprechen und den Fehler bei einer Trennung zunächst bei sich selbst suchen.

Stimmt. Die gibt es. Manchmal habe ich das dumpfe Gefühl, dass es Menschen gibt die Dinge verdrehen.

Wer kannt das nicht. Man gibt einem Betriebssystem klare Anweisungen zur Ausführung. Das system verweigert es. Anstatt das System zu hinterfragen, ob es nicht blöd und unlogisch programmiert wurde, halten sich Viele selbst für zu blöd das System bedienen zu können. Das habe ich sehr sehr oft bei Anderen gesehen und erlebt. Zum Glück arbeite ich schon seit Jahrzehnten mit einem Alternativsystem, dass meine Anweisungen genauso ausführt wie ich sie vorgebe. Dadurch kann ich sehr gut für mich unterscheiden, ob das an mir liegt oder am Betriebssystem.

Auf der anderen Seite, stelle ich oft fest, dass Menschen selbst den größten Blödsinn anstellen und den Anderen dafür in Verantwortung ziehen. Das Fehlverhalten bei dem Anderen sehen statt bei sich zu schauen. Zum Beispiel in Partnerschaften.

Kommt mir das nur so vor ?
Kommt mir das nur so vor ?

Nö! Ist nicht nur bei Dir so!

Dann sollte man sich einen Partner suchen, der dem alternativen Betriebssystem entspricht, sprich reflektiert genug ist, auch die eigenen Fehler erkennen zu können!
Zum Glück arbeite ich schon seit Jahrzehnten mit einem Alternativsystem, dass meine Anweisungen genauso ausführt wie ich sie vorgebe.

Möchtest Du das konkreter beschreiben?
Scholzegret:
Wow! Solch hehre Gedanken machen sich welche?

Ja, dies ist Segen oder Fluch von gewissen autistischen Veranlagungen. *zwinker*
Der Anteil solche Menschen wird oft unterschätzt weil diese Leute häufig (äusserlich) angepasst sind, die Bandbreite des Autismus-Spektrums sehr breit ist und sich fast jeder Mensch weiter entwickelt.

Um zurück zum Thema zu kommen: Solche extreme Kopf-Aktivitäten können dazu führen, dass Mann entweder ein genialer Liebhaber und mühsamer Partner oder ein lieber Freund und mühsamer Sex-Partner ist, was eben zu den Konflikten "Liebe und / oder Sex?" führt.

Gruss
Bobby
.
*******icht Mann
3.520 Beiträge
Dann sollte man sich einen Partner suchen, der dem alternativen Betriebssystem entspricht, sprich reflektiert genug ist, auch die eigenen Fehler erkennen zu können!

Wie kann ich ihn erkennen, wenn ich davon ausgehe, dass ich zu blöd bin ?

Dann lasse ich mich doch auf einen Partner ein, der sich so verhält, wie ein System, das durch seine Programmierung nicht richtig funktionieren kann. In dem ich ihm etwas bestimmtes sage und er etwas ganz anderes versteht. Dann ist er doch logischerweise für mich "der Richtige" ... oder nicht ?
****tb Frau
51.541 Beiträge
JOY-Team 
*offtopic*

Da seid ihr mittlerweile arg von der ursprünglichen Frage abgekommen und ich bitte euch, diesen Aspekt entweder per Clubmail oder in einem neu zu eröffnenden Thema weiter zu diskutieren.

In diesem Thread geht's um Keine Liebe ohne Sex?


Edit: *danke* @ http://www.joyclub.de/my/3098075.geniesser4sex.html für den Hinweis!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
...
Sex ist etwas Elementares!!!! Es ist nicht das allerwichtigste, gehört aber dazu und sollte stimmen. Eine Beziehung ohne sexuelle Anziehungskraft ist keine Beziehung!!!!!! Dann könnte man es Freundschaft nennen.
*******onor Frau
2.562 Beiträge
ich denke, das ist interpredations- bzw. ansichtssache.

mit einem freund würde ich nie zusammen ins bett gehen, zusammen einschlafen und aufwachen, keine nacktmassagen machen, zusammen duschen gehen und keine "so" intensiven gefühle entwickeln.
Ich frage mich, ob wir als Menschen überhaupt Mann-Frau-Beziehungen eingehen würden, gäbe es keine Sexualität. Ist Sexualität die wirklich "eigentliche" Triebfeder für Liebe und Familiengründung?

Wie ist es bei euch? Wäre die Liebe weg ohne Sex? Könntet ihr ein Zusammenleben beginnen ohne Sex? Wird Sex über- oder unterschätzt in seiner Wichtigkeit für Zweisamkeit?

Gerade auf die Hinsicht mit der Familiengründung muss man da wohl Fälle unterscheiden: ist Sex gar nicht machbar (Krankheit, Impotenz, ???)? Wenn nicht, dann wird es schwierig mit der Fortpflanzung. Kann ich also verstehen, wenn einer von beiden doch einen Schlussstrich zieht, sofern Kinder gewünscht waren. Oder die Liebe ist soooooo groß, dass man auch ohne leben kann.
Das wäre jetzt ein wirklich ernster Grund, um die Beziehung infrage zu stellen.

Alles andere (Sie/Er will nicht so wie ich will) hängt sicher auch von der Stärke der Gefühle ab, Fortpflanzung ist da aber nicht betroffen. Kinder wären also möglich.

Zum eigentlichen: ob der Sex die Liebe nährt?
Hmm... ich dachte immer: ja! Ich hätte mir keine Beziehung vorstellen können ohne ein absolut intaktes meinen Wünschen entsprechendes Sexleben.
Mit meinem Ex-Freund war dieses absolut gigantisch, leider hat er mich emotional so verwüstet, dass ich mir einen umgekehrten Fall gewünscht habe. Und da war mir klar: lieber sexuell was abschneiden, als auf einer menschlichen Ebene. Doch zu dieser Erkenntnis muss jeder selbst kommen. Oder auch nicht *zwinker*

Den letzten Mann, den ich kennengelernt habe- nun, da kann ich nur sagen, dass ich solche Gefühle noch zu gar keinem gehegt habe. Einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich selbst dann ihn haben wollen würde, wenn der Sex in keinsterweise möglich wäre, denn allein mit ihm am Tisch zu sitzen und sich zu unterhalten, lässt so viel Volt durch mein Blut durchfließen, dass ich absolut irre werde wie auf Dopamin *g* Ich bin keineswegs frisch verliebt, diesem Zustand bin ich schon seit 3 Jahren erlegen. Ende nicht in Sicht.
Glücklicherweise muss ich auf die Intimitäten nicht verzichten. Aber ich glaube, dass ich es bei ihm könnte- ohne Probleme.

Liebe ohne Sex ist also schon möglich. Hängt nur von der Priorität ab.
...
möglich ist sie schon, aber da Sex ein natürliches Bedürfnis ist und man irgendwann danach verlangt, müsste man es sich ja anderweitig holen...ist das der Sinn einer Beziehung wo Liebe vorhanden ist?

Hmmmm, fraglich....aber wir sind alle verschieden und manch einer lebt damit aber ob es einen zufrieden macht??? wieder fraglich....
****on Mann
16.108 Beiträge
Themenersteller 
Einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich selbst dann ihn haben wollen würde, wenn der Sex in keinsterweise möglich wäre, denn allein mit ihm am Tisch zu sitzen und sich zu unterhalten, lässt so viel Volt durch mein Blut durchfließen, dass ich absolut irre werde wie auf Dopamin *g* Ich bin keineswegs frisch verliebt

Das kann ich nachvollziehen! Ich finde Sex ebenfalls nicht nötig für die Liebe, könnte darauf verzichten, obwohl ich schon ziemlich triebhaft und sexgierig bin.
*******onor Frau
2.562 Beiträge
Einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich selbst dann ihn haben wollen würde, wenn der Sex in keinsterweise möglich wäre, denn allein mit ihm am Tisch zu sitzen und sich zu unterhalten, lässt so viel Volt durch mein Blut durchfließen, dass ich absolut irre werde wie auf Dopamin *g* Ich bin keineswegs frisch verliebt
______________________________________________________________________

Das kann ich nachvollziehen! Ich finde Sex ebenfalls nicht nötig für die Liebe, könnte darauf verzichten, obwohl ich schon ziemlich triebhaft und sexgierig bin.

schön, dass es auch noch menschen gibt, für die sex nicht der lebensmittelpunkt oder lebensnotwendig ist.

WIR hatten schon einmal 8 jahre keinen sex, jetzt schon wieder 1 jahr.
ich vermisse es ein bischen, aber leide nicht.
und ich liebe meinen mann seit 16 jahren und ich weiss, er mich auch, vorallem auch dafür, dass ich ihn akzeptiere, respektiere und trotzdem sehr liebe.
****on Mann
16.108 Beiträge
Themenersteller 
ich liebe meinen mann seit 16 jahren und ich weiss, er mich auch, vorallem auch dafür, dass ich ihn akzeptiere, respektiere und trotzdem sehr liebe.

Du liebst ihn "trotzdem"? Trotz was genau?
*******onor Frau
2.562 Beiträge
.....dass er keine lust auf sexuelle interaktion hat.....
man kann ES auch anders nennen, dass er asexuell ist.
****on Mann
16.108 Beiträge
Themenersteller 
Ah, ich hatte es so aufgefasst, dass ihr beide ungefähr den selben Sexinteresse-Level empfindet. Das ist dann wohl nicht so. Doch leidest du auch nicht darunter.
*******onor Frau
2.562 Beiträge
nein, das ist tatsächlich so, dass ich nicht drunter leide.

ich hätte schon ganz gern mal sex, aber wenn ich mir vorstelle, dass er es nur mir zuliebe macht und nicht von sich aus, hätte ich keinerlei spass dran.
zumal ich ja auch ein bissel anders gestrickt bin.
ich liebe es, meine männlichkeit auszuleben oder aber sex eher in tantrischen stil auszuleben.
normales "rein-raus" bringt mir vom gefühl her nichts.
Ich frage mich, ob wir als Menschen überhaupt Mann-Frau-Beziehungen eingehen würden, gäbe es keine Sexualität. Ist Sexualität die wirklich "eigentliche" Triebfeder für Liebe und Familiengründung?
Biologisch gesehen existiert Lust und Liebe nur, damit es zu Familiengründung und Fortpflanzung kommt. Liebe ist Mittel zum Zweck: Paarbindung für gemeinsames Aufziehen des Nachwuchses, Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft für bessere Chancen auf Überleben und Vermehrung.

Wie ist es bei euch? Wäre die Liebe weg ohne Sex? Könntet ihr ein Zusammenleben beginnen ohne Sex? Wird Sex über- oder unterschätzt in seiner Wichtigkeit für Zweisamkeit?
Ich bin bisher nur Partnerschaften eingegangen, weil ich verliebt war. Liebe ist für mich das Fundament einer Partnerschaft.

Erfüllende Sexualität ist für mich ein wichtiger Bestandteil einer Partnerschaft. Ohne gute Sexualität wird eine Partnerschaft auf Dauer wohl keinen Bestand haben. Sex ist eine wichtige Komponente, um sich nahe zu sein und um die partnerschaftlichen Grundbedürfnisse zu befriedigen.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich bin bisher nur Partnerschaften eingegangen, weil ich verliebt war. Liebe ist für mich das Fundament einer Partnerschaft.

Dito. Ich wüßte jetzt nicht einen einzigen Grund, aus welchem ich sonst eine Partnerschaft angestrebt hätte.

Erfüllende Sexualität ist für mich ein wichtiger Bestandteil einer Partnerschaft. Ohne gute Sexualität wird eine Partnerschaft auf Dauer wohl keinen Bestand haben.

Es gibt eine Menge Partnerschaften, wo der Sex nicht mehr funktioniert, weil einer der beiden eben keine Lust mehr auf Sex hat. Ich glaube, es gäbe weitaus mehr Trennungen/Scheidungen, wenn diese Paare dann alles Drumherum (Kinder, Haus, soziale Umfeldkontakte (Familie, Freunde), gemeinsam durchgestandene Lebenskrisen UND NICHT ZU VERGESSEN : LIEBE UND ZUNEIGUNG in die Tonne kloppen würden.

Meistens ist es doch so, dass gerade dieses Drumherum die Paare aneinander schweißt/kettet, ob dies ein Leben ohne Sex rechtfertigt, kann nur jeder Betroffene
selber für sich entscheiden.

Und oft genug suchen sich dann die Partner, die unter dem nicht-gewollten Zölibat
leiden, außerhäusig, das, was er/sie vermisst.

Und was ist mit Zärtlichkeiten, Schmusen etc.?? Sind die weniger wert, als
der reine Akt an sich ?

Ich gebe dir insofern recht, dass wenn das fehlt, verkümmert die Seele.
Ich denke, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man darauf ein Leben lang verzichten kann und will.
Dito. Ich wüßte jetzt nicht einen einzigen Grund, aus welchem ich sonst eine Partnerschaft angestrebt hätte.
Ich persönlich kann mir für mich auch keinen anderen Grund vorstellen, aber das sehen offensichtlich viele anders: Männer suchen oft Sex, manche Frauen Versorgung, manche können einfach nicht alleine sein, für andere ist es Statussymbol oder anderweitige Zweckbeziehung.

Es gibt eine Menge Partnerschaften, wo der Sex nicht mehr funktioniert, weil einer der beiden eben keine Lust mehr auf Sex hat. Ich glaube, es gäbe weitaus mehr Trennungen/Scheidungen, wenn diese Paare dann alles Drumherum (Kinder, Haus, soziale Umfeldkontakte (Familie, Freunde)
Volle Zustimmung... kommt eben darauf an, wie viel man schon zusammen erlebt hat und was sonst noch verbindet. Gerade in den ersten Jahren entscheidet sich ja aber, ob eine Beziehung Bestand hat und wenn dann die Sexualität schon nicht erfüllend ist, dann kommt es erst gar nicht zu all den gemeinsamen Errungenschaften. Aus dieser Persoektive hatte ich es gemeint.

Und was ist mit Zärtlichkeiten, Schmusen etc.?? Sind die weniger wert, als
der reine Akt an sich ?
Ich finde beides wichtig und finde nicht, dass das eine das andere ersetzen kann. Jeder einzelne kann den beiden Aspekten der körperlichen Nähe aber gewiss unterschiedliche Wichtigkeit beimessen.

Ich denke, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man darauf ein Leben lang verzichten kann und will.
Ja, genau das meinte ich. Ich möchte auf beides nicht dauerhaft verzichten müssen. Als Single weiß ich durchaus, dass man darauf länger verzichten kann, aber wenn schon eine Partnerschaft, dann müssen auch diese Bedürfnisse erfüllt werden.
Liebe + Sex...
...können sein wie zwei Seiten einer Münze, sie sehen sich niemals wirklich, passen aber wunderbar zusammen.
******_66 Frau
279 Beiträge
Eine Beziehung ganz ohne Sex, da ist zwar nicht automatisch auch die Liebe weg,
aber mir würde schon was fehlen.
Für mich ist Sex auch etwas spirituelles, das über den rein körperlichen Akt hinaus geht
und etwas mit Verbundenheit zu tun hat.
Eine Liebe ganz ohne Sex kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen
Pragmatisch
Ich würde es mal nüchtern sehen: Liebe ist möglich in allen denkbaren und undenkbaren Formen, und nichts ist ihr weniger angemessen als dazu kurze, plakative (Schein-)Regeln aufzustellen. Sie kann nicht gründen auf der Sexualität, kann aber im Glücksfall in dieser gipfeln. Stellt die Sexualität sich als "schadhaft" heraus oder verliert sie sich, mag eine Art von Verbundenheit bleiben oder eine andere, mehr platonische Art von Liebe. Die allerdings ist nicht gleichbedeutend mit der originären Liebe: denn diese ist beziehungsstiftend, die Liebe ohne Sexualität hingegen bestenfalls beziehungs-erhaltend. Falls überhaupt.
Ganz im Sinne des Klassikers "Die Kunst des Liebens" ist mMn die Basis für eine Partnerschaft die "erotische Liebe" - sprich die Sexualität als Teil der Persönlichkeit jedes Menschen ist im Gesamtpaket mit dabei. Wie diese Sexualität aussehen mag, ist so vielseitig, wie die Menschen nun einmal sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.