Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Liebe ohne Sex?

****ity Paar
16.585 Beiträge
Gerade
wenn es Liebe wird, dann wird der Sex intensiver, lockerer. Man kennt den Körper des Partners , man vertraut sich und traut sich auch neues zu probieren.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Keine Liebe ohne Sex?
Es gibt viele Lebenspartnerschaften...wo das sexuelle Verlangen einseitig oder beidseitig nach vielen Jahren nach lässt...fehlendes Begehren...fehlende sexuelle Anziehung...auch auf Grund von Alter und Krankheiten...kann es zur sexlosen Beziehung führen...eine gewachsene, vertraute Liebe hat dennoch weiter
Bestand ...beidseitig oder auch einseitig...es ist in der Tat
dann für den Partner....der seine Sexualität weiter ausleben möchte und für dessen physisches und psychisches Gleichgewicht es wichtig ist...ein Problem...zu mal nicht jeder Mensch Sex von Liebe für Körper - Geist - und Seele trennen kann oder will..
*****_hb Frau
12 Beiträge
Sex ohne Liebe geht.
Ebenso Liebe ohne Sex.
Denke man an A-Sexualität.
Vielleicht geht es bei anderen, für mich gehört beides zusammen - wenn ich einen Mann liebe, dann begehre ich ihn auch sexuell
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ohne Sex - never
Die Aussagen auf dieser Seite machen mir plötzlich klar, das mit dem Empfinden, Liebe und Sex nicht voneinander trennen zu können, nicht nur gemeint ist: Ohne Liebe mag ich Sex nicht. Sondern auch: Liebe ohne Sex mag ich nicht.

Sowohl Liebe als auch Sex gehören zusammen wie Pommes und Mayo.
Verliebt heißt
Aber zur Verliebtheit gehört Sex unbedingt? Oder kann man sich auch eine platonisch gelebte Verliebtheit denken?

Verliebt heißt für mich, dass ich jemand sehr nett und scharf finde. Finde ich ihn nur nett, bin ich nicht verliebt, das kribbelt nicht. Ich weiß nicht, ob es für Menschen mit geringem sexuellen Verlangen anders ist - für mich gehört zur Verliebtheit Begehren.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Verliebt ohne Begehren
Ich habe mich schon sowas von ohne jedes Begehren verliebt.... Aber auch MIT. Für mich laufen sexuelle und seelische Attraktivität in zwei unabhängigen Spuren, und für's Verlieben ist bei mir die seelische Spur entscheidend. Darum passe ich nun bewusst auf, dass beide Spuren in eine Beziehung laufen, sonst gibt's n Sexproblem. Ist mein sexuelles Verlangen deshalb generell geringer? Ich glaube nicht.
Ganz klar
Für mich ist Liebe untrennbar mit Sex verbunden (umgekehrt nicht unbedingt - Sex kann man offensichtlich auch haben ohne sich zu lieben).

Wenn ich eine Frau liebe, dann will ich es ihr auch zeigen. Und da gibt es für mich nichts schöneres als körperliche Nähe, Zärtlichkeiten und Sex. Gut, in meinem Fall muss ich aufpassen was ich sage oder schreibe. Denn meine persönlichen Erfahrungen halten sich doch relativ in Grenzen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber eine Beziehung ohne Sex oder mit wenig Sex wäre für mich ein no go. Dann kann ich auch Single bleiben, und mir den ganzen Frust ersparen. Denn ich weiß aus meinem Umfeld was es bedeuten kann wenn einer von beiden keinen Sex will, und der andere dann logischerweise auch keinen Sex hat (oder es sich heimlich im Bordell oder durch Affären besorgt....).

Ich werde nie verstehen wie Liebe zwischen Mann und Frau ohne Sex funktionieren kann. Wobei man erstmal definieren müsste was Liebe überhaupt ist. Und das ist kaum möglich. Da dürfte es unterschiedliche Auffasungen und Wahrnehmungen geben.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde nie verstehen wie Liebe zwischen Mann und Frau ohne Sex funktionieren kann. Wobei man erstmal definieren müsste was Liebe überhaupt ist. Und das ist kaum möglich.

Ist Liebe nicht einfach schlichte Zuneigung? Maximale Zuneigung? Und Verliebtheit darüber hinaus Begeisterung? Zur Liebe kann noch Begehren kommen, dann würde es schwer, sich sexuell zurückzuhalten. Aber warum soll feurige Begeisterung und brutalstmögliche Zuneigung nicht auch ohne Begehren möglich sein? Das geht wiederum mir noch nicht ganz ein.
Ich werde nie verstehen wie Liebe zwischen Mann und Frau ohne Sex funktionieren kann. Wobei man erstmal definieren müsste was Liebe überhaupt ist. Und das ist kaum möglich. Da dürfte es unterschiedliche Auffasungen und Wahrnehmungen geben.

bei dem definieren, Wahrnehmungen und Auffassungen geb ich dir auf jeden fall recht.

liebe ohne sex kann es durchaus geben und sogar glücklich sein, sofern beide es wollen, akzeptieren und keiner von beiden leidet. es fehlt einfach nur eine komponente, die anderen menschen wichtig erscheint.
wieder andere finden gemeinsame Hobbies als wichtig, andre pfeiffen darauf.
die nächsten halten soziale kontakte für sehr wichtig, andere sind lieber allein mit sich selber.

man könnte das weiter so fort führen.
mMn ist sex also nur einen komponente in einer Beziehung, die 2 menschen für sich definieren.
genauso ist es auch bei der Definition für liebe.
solange 2 an "einem faden ziehen" bzw. sich einig sind, wie sie glücklich sind in der beziehung, ist doch alles in Ordnung.
Ich frage mich, ob wir als Menschen überhaupt Mann-Frau-Beziehungen eingehen würden, gäbe es keine Sexualität. Ist Sexualität die wirklich "eigentliche" Triebfeder für Liebe und Familiengründung?
Nein ich würde sagen Liebe ist die eigentliche Triebfeder für Beziehung bzw. Familiengründung und für manche auch die Triebfeder für Sex. Es gibt ja nicht gerade wenige Menschen die nichts von ONS und Sex ohne Liebe halten. Genauso gibt es asexuelle Menschen die eine Beziehung haben und hier wird Sex wohl kaum die Triebfeder sein. Dennoch will ich nicht absprechen, dass es Beziehungen gibt die fast nur auf Sex beruhen . Sex ist (fast immer) ein Teil von Beziehungen, doch leider messen manche Menschen diesem Teil oder einigen Facetten davon eine enorme Bedeutung zu. Normaler Sex reicht dann nicht, es muss das volle Programm her. Wobei volles Programm nicht stimmt. Es werden ja nur die für einen erregenden Aspekte herausgesucht, aber mit einer so starken Bedeutung versehen, dass die Liebe evtl sogar zurückstecken muss. Sprich egal wie toll der Partner ist, für ihn wird nicht auf diese oder jene Praktik verzichtet und so zerbricht die Beziehung früher oder später.

Wie ist es bei euch? Wäre die Liebe weg ohne Sex? Könntet ihr ein Zusammenleben beginnen ohne Sex? Wird Sex über- oder unterschätzt in seiner Wichtigkeit für Zweisamkeit?

Nein die Liebe wäre nicht weg. Dennoch würde ich mir zumindest ein Basisprogramm (ohne ausgefallene Praktiken) wünschen. Sprich wenn ich eine Frau liebe, würde ich sie nicht verlassen nur weil ich nach dem ersten Sex bzw. Gesprächen darüber festelle, dass sie eigentlich nur Missionarsstellung und sonst gar nichts will. Mir würde etwas fehlen, ja. Manches mehr (z.B. Analsex, Blowjob) und manches weniger (z.B. Outdoor Sex, Fisting, Spermaschlucken). Aber ich würde deshalb definitiv nicht die Beziehung zu der Frau die ich liebe beenden und ich würde mir das "Fehlende" auch nicht auf irgend einem anderen Weg "beschaffen". Sollte sich in Gesprächen zeigen, dass sie mir meine Wünsche gerne erfüllen würde, aber einfach nicht in der Lage dazu ist, so würde es meiner Liebe und dem Willen eine Beziehung zu führen nicht schaden bzw. im Weg stehen.
Re
Liebe ohne Sex kann ich mir nicht vorstellen.Ich spreche nur für mich,doch ich weiß das es auch anders sein kann.Sich hinzugeben,sich sexuell verwöhnen zu lassen,auf das könnte ich nicht verzichten.Wenn dann auch noch ehrliche Liebe eine Rolle spielt,s hin gar nicht.
Sex gehört zu Liebe dazu,wie essen und trinken.
Also, ich finde nicht, dass die Liebe weg ist, nur weil der Sex doof ist oder grad nicht vorhanden ist.. *zwinker*

Ich habe früher auch immer gedacht, dass das ein wichtiges Element in einer Beziehung ist und habe danach gelebt, doch inzwischen wurde ich eines besseren belehrt.. man selbst kommt immer wieder in Phasen des Lebens, wo der Sex eher schlecht als recht ist und das hat nichts damit zu tun, dass man keine Lust hat ect. manchmal passt es einfach grad nicht in das Leben..
Wenn man regelmäßigen Sex hat, finde ich, dass dabei irgendwie manches Mal die Leidenschaft zugrunde geht.. wenn ich aber weniger Sex habe und dann nach einigen Wochen oder Monaten wieder zusammen findet, ist das eine regelrechte Explosion von Gefühlen und auch Leidenschaft.. ich finde das echt toll und stehe dazu, dass in meiner Beziehung die Gewichtung weniger auf den Sex liegt, sondern eher das Gemeinsame.. zusammen ausgehen, zusammen was anschauen, zusammen kochen, miteinander reden und auch die Probleme des Lebens gemeinsam tragen..
Anfangs hatte ich ein Problem, weil ich aus einer Beziehung kam, in der täglicher Sex ein Musst Have war.. die Beziehung ging schnell in die Brüche, weil die Fühler irgendwann in andere Richtungen ausgestreckt wurden..
In meiner jetzigen Beziehung haben wir das 5te Jahr schon weit überschritten und wir halten zusammen, lieben uns und ich habe immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn er mich küsst und ganz besonders, wenn er mich berührt und ihm geht es da genauso.. Sicherlich hat man mehr Vertrauen zueinander und er hat eines nie gemacht, mir das Gefühl gegeben nicht seine Nummer 1 zu sein.. was will ich also mehr?!
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
@ViciousWolf
Danke für diese berührende Schilderung. Sex bleibt Element, zwar seltener, dafür aber nicht alltäglich. Und es ist offenbar mehr Nähe so entstanden als in der sexhaltigen Beziehung zuvor. *top*
Ja total und es ist schön.. wie kommt es denn sonst zustande, dass die Brautleute sich vor der Hochzeit einige Zeit nicht sehen und berühren sollen.. weil es einfach was einmaliges bleibt und so sehe ich es auch in einer funktionierenden Beziehung..
Wir wollen uns diese Einmaligkeit bewahren und wenn ich überlege, wie aufgeregt ich gerade bin, weil ich mit meinem Schatz gleich ausgehe und wer weiß, was nach dem Date passiert.. das meine ich, wer sich diese Aufregung in der Beziehung bewahren kann, der kann soviel ausleben mit dem Partner und erfährt so vieles andere über seinen Partner, als nur wie er mit seinem besten Stück umgeht..
Es wäre interessant hier mal denn begriff 'asexualität' rein zu bringen... weil in den BDSM-bereich gibt es eine kleine Gruppe die keine sexuelle Begegnungen haben mochte, aber doch eine andere art von Reiz haben mochten (z.B. Schmerz, Dominanz). Den BDSM-Kultur gibt asexuellen den Möglichkeit klare grenzen zu machen (z.B. keine Penetration, nicht küssen) weil die dort einfacher einzuhalten sind. Und auch asexuellen menschen können romantische Begegnungen haben ohne dass Sexualität eine Rolle hat.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
@tim_zum
DAS finde ich mal einen interessanten Gedanken. Asexuelle haben auch Beziehungen. Wären über Nacht plötzlich alle Menschen asexuell, so würde es weiter Beziehungen geben, oder? Viel weniger Beziehungen? Oder bliebe das etwa gleich? *gruebel*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
"Beziehung" ist ein sehr schwamminges Wort ... wir leben doch alle in vielfältigen Beziehungen, von denen die meisten ohne Sex funktionieren.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, Katharina57! Mich interessieren schon explizit Liebesbeziehungen.

Also - Asexuelle haben auch Liebesbeziehungen mit Zusammenleben und seelischer und körperlicher Nähe (Aneinanderkuscheln). Wären über Nacht plötzlich alle Menschen asexuell, so würde es daher weiter Liebesbeziehungen geben, oder? Viel weniger Beziehungen mit Zusammenleben? Oder bliebe das etwa gleich?
*******ere Frau
528 Beiträge
Ich denke, das bliebe in etwa gleich. Es gäbe keinen Grund eine wie von dir, Trigon, beschriebene, gut "funktionierende" Liebesbeziehung aufzugeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.