Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4154 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Liebe ohne Sex?

****ga Frau
17.267 Beiträge
Ganz im Sinne des Klassikers "Die Kunst des Liebens" ist mMn die Basis für eine Partnerschaft die "erotische Liebe" - sprich die Sexualität als Teil der Persönlichkeit jedes Menschen ist im Gesamtpaket mit dabei. Wie diese Sexualität aussehen mag, ist so vielseitig, wie die Menschen nun einmal sind.

ja das sehe ich auch so
SEX ohne LIEBE ist möglich, wenn auch nicht auf Dauer
aber LIEBEN ohne SEX haben zu wollen mit der geliebten Person
ist für mich nicht möglich *g*
*********2012 Mann
1.046 Beiträge
Erst Liebe...
macht den erfüllenden Sex aus. Er ist intimer, intensiver und in jeder Hinsicht besser als der Sex ohne Liebe.
Eine Liebe ohne Sex kann ich mir auf Dauer persönlich nicht vorstellen, denn eine körperliche Beziehung ist mindestens genauso wichtig wie eine mentale in einer guten Partnerschaft.
Liebe durch Worte erfahren ist schön, aber sie fühlen ist unbeschreiblich. *knuddel*
*********antes Frau
227 Beiträge
Vergangen...
... ist meine Liebe die ganz ohne Sexualität auskommen sollte.
Es gehört für mich dazu. Basta!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe fühlen ...
... geht das nur durch Sex ? Kann ich die Liebe meines Partners nicht auch anders erleben ?

Zu meinem Leben gehört beides, Sex ebenso wie Liebe. Ohne Sex könnte ich leichter leben als ohne Liebe, wenn ich Liebe nicht nur auf einen Partner beziehe.

Ich kenne ein Paar, wo einer der beiden Sex nicht geben kann und deshalb dem anderen die Freiheit lässt, sich Sex woanders zu holen. Das nenne ich Liebe !
Ich (w) könnte - aktueller Stand - durchaus sexfrei lieben.
Solange ich es mir selbst machen darf, gehe ich dem anderen nicht gegen seinen Willen an die Wäsche und es fehlt mir auch nichts.
Das würde aber voraussetzen, dass mein Gegenüber das genauso sieht wie ich. Dafür braucht man schon die passende Wellenlänge, sonst geht das nicht.

Zusätzlich gibt es für mich einen gefühlt noch wichtigen Unterschied zwischen Sex und Erotik.
Ein geistiges, vielleicht auch optisches oder akustisches Knistern ist super und absolut erstrebenswert. Das würde ich nicht missen wollen.
Sex im klassischen Sinne bekommt im Vergleich dazu "nur" einen guten zweiten Platz.


Was die platonische Liebe betrifft: Die halte ich für genauso erstrebenswert wie eine körperliche Liebe. Warum auch nicht? Wenn sie beiden Partnern genau das gibt, was sie zum Glücklich-Sein brauchen, ist doch alles prima? *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Unter Sex verstehe ich wie viele andere jegliche sexuelle Handlung. Darum lebe ich mit Selbstbefriedigung nicht sexfrei.

Unter Erotik verstehe ich persönlich (weiß nicht, ob es andere auch so sehen) eine Art gebremster Sexualität, die alles Erregende und Leidenschaftliche zugunsten eines hohen ästhetisch-vornehmen Niveaus geradezu künstlerisch herunterregelt. Dann lieber Sex (Leidenschaft)! *g*

Ich kann Liebe ohne SB und GV oder sonst was leben. Aber eigentlich mag ich's nimmer.
In der Beziehung, in der ich war bevor ich meinen Herrn kennen gelernt habe, gab es irgendwann keinen Sex mehr. Wir haben uns auseinander gelebt und ich war diejenige, die keine Lust mehr auf IHN hatte. Das hatte verschiedene Gründe (auch solche, die nicht mit sexuellen Dingen zu tun hatten); jedenfalls war ich froh, wenn ich meine Ruhe hatte *zwinker*
Liebe war da auf jeden Fall nicht mehr, jedenfalls von meiner Seite aus. *nein*

Irgendwann habe ich die Beziehung beendet. Auf Dauer wären wir beide damit nicht glücklich geworden

Lg
s_eileen
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
jeder Mensch...
misst den Dingen...die Bedeutung zu....die sie für IHN haben...deshalb, kann man Menschen auch nicht in ihrem Empfinden und Fühlen umpolen..

. Und was ist mit Zärtlichkeiten, Schmusen etc.?? Sind die weniger wert, als
der reine Akt an sich ?

Ich gebe dir insofern recht, dass wenn das fehlt, verkümmert die Seele.
Ich denke, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man darauf ein Leben lang verzichten kann und will.

Wenn für einen Menschen...Liebe & Sex zusammen gehören...dann kann es für die Partnerschaft , in der einer keine Lust mehr auf Sex ( alles was dazu zählt ) hat...sehr problematisch werden...Er/Sie könnte dieses Mango auch nicht außerhäussig ausgleichen...nicht ohne sich auch emotional einem anderen Menschen zu öffnen bzw. zu zuwenden...weil eine Trennung von Sex & Liebe nicht möglich ist...ohne sich selbst zu verlieren...die Seele verkümmert in der sexlosen Partnerschaft...auf der anderen Seite, schwindet auch das Begehren, die Nähe zum Partner geht verloren...am Ende auch die Liebe...
*******eine Paar
12 Beiträge
Eine Beziehung ohne Sex. Das soll gehen. Nein Nein Nein. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann könnte man ja gleich in einer wg wohnen mit paar netten Leuten.

Klar Sex ist in einer Beziehung nicht das wichtigste. Und ich verliebe mich auch nicht nur in jemanden weil der Sex geil ist. Dazu gehört schon mehr.
Klar kann mal eine flaute dabei sein (Stress auf arbeit, Kids oder sonst was) aber sollte sich das nach 2-3 Monaten Nicht legen. Hat die Beziehung für mich nicht mehr wirklich Sinn. Auch wenn ich die Person vielleicht noch lieben würde.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Naja
nach 2-3 Monate schon die Flinte ins Korn werfen, würde ich definitiv noch nicht, gerade wenn noch Liebe im Spiel ist.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Warum verbindet man sich überhaupt zu einem Paar? Was ist die Kernidee dahinter? Jemanden für Sex zu haben? Was zieht mich an am anderen Geschlecht? Das Sexuelle?

Ich weiß es nicht *nixweiss* .
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
An einander reifen?

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Warum verbindet man sich überhaupt zu einem Paar?
....vermutlich, bei den meisten Menschen...weil sie sich verlieben und genau diesem Menschen nah sein wollen...körperlich,geistig und seelisch...

Nun fällt vielleicht der körperlich - seelische Bereich weg...man versteht sich gut auf geistig - freundschaftlicher Ebene...aber...ist das dann noch das Paar...das aus Mann & Frau besteht...ohne Anziehung...ohne die Polarität zu spüren?

Natürlich, kann man als Familienmitglieder....als Freunde ....als Wohngemeinschaft...auch ohne körperliche Nähe im Alltag zusammen leben...nur als Mann und Frau...als Liebespaar... fehlt da wohl doch einiges...*skeptisch*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Da
gebe ich(w) dir recht, aber nicht nach 2-3 Monate .
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Keine Liebe ohne Sex?
…war ja das Thema…es geht nicht darum…mal eine vorübergehende „Lustlosigkeit“ eines oder beide Partner zu überbrücken…sondern, so verstehe ich das Thema…der Frage nach zu gehen…wenn ein Paar sich wirklich liebt auf Dauer auf körperliche Zweisamkeit auch…(aus welchen Grünen auch immer)…auf Dauer verzichten kann/will und sie sich, trotzdem noch als "liebendes Paar" empfinden und nicht vielleicht in eine...auf Vertrauen aufgebaute freundschaftlichen Wohngemeinschaft abtriften...

Ich würde sagen „ja“ es wäre nur eine Partnerschaft/Gemeinschaft aber kein“ Liebespaar" mehr…für mich gehört „körperliches Verlangen, Begehren und Nähe“ zu einem Paar, was sich liebt dazu *top*

Ich frage mich, ob wir als Menschen überhaupt Mann-Frau-Beziehungen eingehen würden, gäbe es keine Sexualität. Ist Sexualität die wirklich "eigentliche" Triebfeder für Liebe und Familiengründung?

Eingehen kann man vieles…so lange BEIDE das auch wirklich so wollen und leben…kann alles funktionieren…gibt ja auch WG´s wo sich sympathische Menschen zusammen finden…die dieses Model mögen und darin gut aufgehoben leben…warum nicht..

Nur, wenn nur einer in der Paarschaft….auch Zärtlichkeit und körperliche Nähe des Menschen braucht...den er liebt…zum Bsp. für sein körperliches Wohlbefinden….sein seelisches Gleichgewicht…gibt es ernsthafte Probleme, wenn nach Jahren der Zweisamkeit...nur noch „Einsamkeit“ trotz Zweisamkeit herrscht...
*******eine Paar
12 Beiträge
Was soll sich denn nach diesen 2-3 Monaten noch ändern? Klar es ist was anderes wenn es krankheitsbedingt ist oder ähnliches ist.
Aber für mich ist es nun mal so. Wenn der Sex fehlt dann ist die Beziehung nicht perfekt. Auch wenn der Partner einen noch so tollen Charakter hat. Ich würde nicht glücklich sein. Weil etwas sehr wichtiges fehlt.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Die perfekte Beziehung
*******eine:
Wenn der Sex fehlt dann ist die Beziehung nicht perfekt.

Perfektion finde ich spannend. Die Idee, das Streben danach. Warum will ich Perfektion? Bei technischen Geräten ist mir das sonnenklar: Die sollen funktionieren, oder Sicherheit bieten. Unperfekte Flugzeuge oder unperfekte Kletterwaldseilsicherungen sind milde gruselig. Aber sonst... ich weiß nicht. Sind es nicht gerade die unperfekten Gesichter, die mich berühren, die ich spannend finde? Meine Freunde sind unperfekt, ich bin unperfekt, und auch das Unperfekthaus in Essen ist ein beliebter Ort, nicht nur für mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verabschiedung des Perfektionsgedanken gerade für das eigene Leben Gelassenheit bringt. Nehme ich meine eigene Unperfektheit an, dann bin ich genau deshalb richtig (und damit in anderer Hinsicht wieder sowas wie "perfekt"). Kann ich diese Idee vielleicht auf meine Beziehung übertragen? So könnte eine Beziehung ausgerechnet wegen ihrer kleinen "Defizite" lebendig sein. Oder?

Könnte Sex auch ersetzt werden? Durch sonstige körperliche Nähe, durch Intimität, nur eben ohne Sex im engeren Sinne?
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******eine:
Was soll sich denn nach diesen 2-3 Monaten noch ändern? Klar es ist was anderes wenn es krankheitsbedingt ist oder ähnliches ist.

Nun, es kann schon mal Themen im Leben geben, die einen ein paar Jahre mit Beschlag "belegen". Und die Libido kann schon mal ganz schön leiden, wenn einem existentiell gerade das Wasser bis zum Hals steht.

Für mich wären das die Stellen im Leben, an denen sich eine Liebe, eine Partnerschaft gerade bewähren muss. Sex hin oder her.



Gruß
Stefan
viele
leben Beziehungen ohne Sex. Etliche nehmen Sex in Kauf, um Beziehung leben zu können.
Sex gehört zu Verliebtheit dazu, zu Liebe nicht. Wenn man Pech hat, hat man aber auch dann, wenn man nicht (mehr) verliebt ist, Verlangen nach Sex. Wenn man Glück hat, hat man einen Liebespartner, dem es auch so geht.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Sex gehört zu Verliebtheit dazu, zu Liebe nicht. Wenn man Pech hat, hat man aber auch dann, wenn man nicht (mehr) verliebt ist, Verlangen nach Sex.

Wie? Es ist Pech, wenn man Verlangen nach Sex hat, sobald die Verliebtheit der Liebe gewichen ist? Oder verstehe ich miss?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hallo
für mich gehört Sex aber ganz gewaltig zur Liebe dazu. Mit nichts ist man sich näher und bin froh, dass es nach der Verliebtsein Phase , immer noch bei uns dazu gehört 😉
es ist Pech
wenn man Verlangen nach Sex hat, aber zwar geliebt, jedoch nicht mehr begehrt wird. Passiert leider oft.
Noch blöder ist es natürlich, auch nicht geliebt zu werden.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Aber, @******exy, du sagst doch, dass Sex nicht zur Liebe gehört. Verstehe ich falsch, wenn ich daraus schließe, dass mit dem Aufkommen von Liebe Sex verschwinden muss?
ja, das verstehst du falsch
Sex verschwindet oft mit dem Abklingen von Verliebtheit. Das bedeutet nicht, dass er mit dem Aufkommen von Liebe verschwinden muss. Tut er oft, hängt aber nicht miteinander zusammen und ist deshalb kein Muss.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Aber zur Verliebtheit gehört Sex unbedingt? Oder kann man sich auch eine platonisch gelebte Verliebtheit denken?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.