Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Eine FFM-Beziehung leben - geht das?29
Mein Mann und ich leben seit mittlerweile 10 Monaten in einer dreier…
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinnlichkeit und Beziehung

*******ieb Mann
278 Beiträge
@Prinzess
Liebe Prinzess....ich weiß es ist nicht einfach, bei all den Aussagen, Ratschlägen und Vorschlägen, die du bisher bekommen hast noch den eigenen Weg zu finden.
Ich habe deine Beiträge gelesen und komme auf den ersten zurück.
Und ich beschreibe es jetzt mal ganz einfach aus Gründen der Wirksamkeit, in der ich-Form, aus der Erfahrung und Erzählungen vieler anderer Menschen und deren Lebensgeschichte.

Stell dir vor, so etwas gibt es.....Ich kann eine Frau funktionalisieren, wenn sie mich mehr liebt als ich sie....ich kann in der Offenheit so viel Lügen unterbringen, das sich die Balken biegen.
Und ich kann mit dem Spruch kommen....ich hab es dir doch gesagt?
Ich gestehe ihr alles zu, was ich haben will....den so verstecke ich meinen Egoismus.
Tut sie dann manche Dinge allein....packe ich sie an ihren Schuldbewusstsein...und kann sagen....du tust es doch auch!
Alles liegt immer offen dar.
Wenn sich die Frau dann beschwert....kann ich ihr sagen....dann ziehe doch die Konsequenz.
So zeige ich ihr offen meine Gleichgültigkeit.
Aber sie wird sie nicht ziehen, sie wird reden wollen.....weil sie mich mehr liebt als ich sie....und weil sie Hoffnung in sich trägt.
Ich trage die Verantwortung nur für mich...nicht für sie!
Den das ist mein Egoismus....mein Freiheitsgedanke....alles zu bekommen und doch nicht die Verantwortung zu tragen...sondern sie zu übertragen...auf sie!
Und sie wird sie annehmen...weil sie keine Grenzen zieht...weil sie nicht konsequent ist....weil sie aus Liebe inkonsequent ist...weil sie mich nicht verletzen will.
Denn im Wesen ist sie eine ganz liebe und verletzliche Frau.
Aber egal...wenn sie geht...gibt es schon eine andere!
Mit Sicherheit...weiß ich.

Stell dir jetzt vor.....ich wäre er.

Man glaubt es kaum, Prinzess...es gibt viel Menschen...und solche auch.
Ein Freund hat mir mal gesagt....viele Menschen beschreiben, wenn sie eine Tasse beschreiben sollen....ihren Schatten, den sie wirft, im Licht....aber nur ganz selten die Tasse.

Ich hab jetzt mal die Tasse beschrieben...nicht das drumherum.

Prinzess...ich wünsche dir von ganzem Herzen...das du deine Situation unbeschadet überstehst...und jemanden findest mit dem du Glücklich werden kannst....und der weiß was Liebe bedeutet.

Gruß Piet
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*****ess

Er vermittelt Dir das Gefühl eine von Vielen zu sein und wer wäre das denn schon gerne.

Und Du suchst jetzt nach dem Unterschied, was Dich für ihn einzigartig macht, findest ihn aber nicht, weil er nicht da ist.

Ich wünsche Dir auch viel Glück den Menschen zu finden, der Dir dieses GEfühl vermitteln kann.

WiB
Kann mich da nur meinen vielen Vorrednern anschließen: Eigentlich hast du mit deiner Frage dir auch schon selbst die Antwort gegeben.
Auch wenn du bisher immer mit allem einverstanden warst ... ein leicht bitterer Beigeschmack war schon lange bei dir mit dabei.
Du bist jetzt an dem Punkt, an dem du dich entscheiden musst ... und hast das im Prinzip schon getan: So willst du nicht weiter machen. Hier hört das Verständnis und das Entgegenkommen auf.
Zärtlichkeiten und Sinnlichkeit gehören in eine Beziehung, nicht zu den anderen sexuellen Dingen, die man (allein oder gemeinsam) tut. Natürlich kann man auch einen anderen Partner zärtlich streicheln, natürlich auch küssen (wer`s mag ... ich zum Beispiel nicht!). Hier kommt es auf das richtige Maß an, welches dein Freund überschritten hat.
Aber du bist hier an einer Stelle, an der du unglücklich wirst ... und das muss dir niemand antun.
Ich glaube, viele Menschen sind so, dass sie vieles aus Liebe ertragen. Aber man muss sich nicht bewusst verletzen lassen.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg! Du wirst sicher das Richtige tun.
@Prinzess
Als ich Deinen Beitrag gelesen konnte ich nicht fassen was Du da erzählst. Wie kann er Dir sowas nur antun.

Hat mich schon sehr an den Film "9 1/2 Wochen" erinnert. Dieser Streifen ist wirklich klasse, aber so etwas sollte bestimmt nicht im wirklichen Leben ablaufen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich von ihm zu trennen. Du hast bestimmt etwas besseres verdient. Jemand, der nur mit Dir Zärtlichkeiten und Sinnlichkeiten austauscht.
@**b, Salsero_kj

die Sicherheit einzigartig zu sein kann nachhaltig nur aus bzw. in einem selbst erwachsen. Weil es Paare gibt, die Prinzess's Verletzungs-Grenzen in der geschilderten Weise nicht haben, würde ich mit Urteilen vorsichtig sein, ob ER ihr dieses Gefühl nicht vermittelt, oder SIE es nicht wahrnimmt, ob ihrer Verletztheit.

Salsero_kj bringt es für mich ganz gut auf den Punkt. Fakt ist, dass Prinzess durch seine Art verletzt wird. Da fragt sich erstens wie sehr ihm das überhaupt bewusst ist, bzw. sie ihre Grenzen klar kommuniziert hat und dann wer sich nun ändern müsste/sollte: Er durch Akzeptanz ihrer Grenzen für seine Freiheit, oder sie durch Überwindung ihrer Verletzung und Ausweitung ihrer Grenzen.

Wenn Liebe im Spiel ist, sollten sich beide "bewegen", denn alles andere schmeckt zu sehr nach purem Egoismus.

Erwin
********lack Frau
19.027 Beiträge
@***in

Es eht nicht darum, ob sie sich als einzigartig wahr nimmt, sondern darum daß ihre (also deren beider) Beziehung etwas besonderes hat, was er eben nicht bei anderen Frauen empfindet.
Wäre es anders, würde er sie doch nicht vor die Wahl stellen entweder so oder du kannst gehen!


Salsero_kj bringt es für mich ganz gut auf den Punkt. Fakt ist, dass Prinzess durch seine Art verletzt wird. Da fragt sich erstens wie sehr ihm das überhaupt bewusst ist, bzw. sie ihre Grenzen klar kommuniziert hat und dann wer sich nun ändern müsste/sollte: Er durch Akzeptanz ihrer Grenzen für seine Freiheit, oder sie durch Überwindung ihrer Verletzung und Ausweitung ihrer Grenzen.

Das liegt wohl doch an der Basis die vereinbart wurde.
Und da scheint es Unstimmigkeiten zu geben.
Eine offene Beziehung heißt ja nicht, daß man sich grundsätzlcih nur um das eigene Wohl kümmert und der Andere sich damit zufrieden geben muß!

WiB
Eine offene Beziehung heißt ja nicht, daß man sich grundsätzlcih nur um das eigene Wohl kümmert und der Andere sich damit zufrieden geben muß!
ganz sicher nicht ! Gelungene offene Beziehungen sind für mich sowieso nur solche, wo die Erotik mit Dritten auch immer das gemeinsame erotische Spektrum bereichert, also von beiden (zumindest überwiegend) verletzungsfrei und als Bereicherung wahrgenommen wird.

Mit solchen, in denen es heisst: Mach was du willst und ich will es nicht wissen, stehe ich total skeptisch gegenüber.

Erwin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Erwin
Gelungene offene Beziehungen sind für mich sowieso nur solche, wo die Erotik mit Dritten auch immer das gemeinsame erotische Spektrum bereichert, also von beiden (zumindest überwiegend) verletzungsfrei und als Bereicherung wahrgenommen wird.

Ein absolut entscheidender, wenn nicht DER entscheidende, Punkt!
@prinzess
Dreh doch den Spieß einfach mal um. Schließlich hat er Dir ja so warm ans Herz gelegt, die Kiste gegen die Wand zu fahren. (Obwohl sie da offenbar schon lange ist)
Bedanke Dich für die Bereicherung an Erfahrung und such Dir jemanden, mit dem Du Dich ständig (für was auch immer) treffen kannst und löse Dich von dem Gedanken, diesen Menschen (Deinen Partner) in Deine Zukunft einbauen zu müssen.
@piet
du hast es mal wieder auf den punkt gebracht *top*
besser kann man es nicht in worte fassen. du hast genau das geschrieben, was ich selber erlebt bzw. erarbeitet habe. nun hoffe ich, dass prinzess nicht den harten weg geht, sondern dass sie endlich die augen aufmacht und SIEHT!
lg
agnetha
naja
ich finde piet hat nicht "die Tasse" beschrieben, sondern das, was "jede Frau" (man beachte die Anführungszeichen) gerne hört, noch dazu in blumig eloquenter ansprechender Weise und sehr harmonisch zu seinem Profil passend *zwinker*

An differenzierter Betrachtung (langjähriger) Beziehungsrealitäten orientiert sich das für mein Empfinden weniger, aber der "Applaus" aller irgend wann/wie durch die "Schuld der Männer" verletzten Frauen wird ihm gewiss sein.

Erwin
*******ieb Mann
278 Beiträge
@agnetha_benny
...oh, Danke!
Ok...ich bin ein wenig die über Grenze gegangen, hab sie mal brutal verschoben...allerdings möchte ich, das sie, Prinzess sich auch nur die Struktur ihrer Beziehung ansieht.
Ich hoffe ich hab Unrecht, aber ich glaub es nicht.

Vor 40 Jahren mag so etwas Gang und Gebe gewesen sein und es gab kaum etwas über Verhaltensweisen von Menschen in Beziehungen zu Lesen.
Aber es gab doch so etwas wie die Emanzipation der Frau und mittlerweile gibt es überall Bücherläden und das Internet gibt es auch.
Also genug um sich zu informieren...das war früher mal schwieriger.

So langsam fange ich an, an Frauen zu verzweifeln....ich sollte in meine Werkstatt gehen...eine kleine Holzkiste bauen...so in Herzgröße...und da kommt die Aufschrift drauf..." Hier bitte Herz einlegen und zuklappen, solange an der Analyse der eigenen Beziehung gearbeitet wird....unendlich verwendbar! "
Die Kiste kann dann offen ins Regal gestellt werden zur Visualisierung und wenn dann mal der Deckel zugeklappt ist, zum einen als Erinnerung, zum anderen als Zeichen für den Partner...da tut sich was!
Ich nenn das dann Herzkiste und sollte sie aus schönen Holz machen, Handgefertigt und mit einer Zinkenverbindung.
Von beiden Geschlechtern zu verwenden.

Mir hat mal jemand gesagt...der Weise lernt aus den Fehlern anderer indem er zuhört und nachdenkt. In seinem Leben einen großen Kreis beschreibend.
Der einfache Mensch lernt aus dem eigenen Handeln, das er immer wieder begeht.
Das ergibt auch eine Kreis...nur einen sehr Kleinen.

Können wir nicht alle ein wenig Weise sein?
So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen...
Wenn mich ein Mann so behandeln würde, ständig mit anderen Frauen schläft, ich es aus Liebe akzeptieren muss und dann auch noch eine andere Person in "unserem" Bett von ihm massiert wird...! Allein bei dem Gedanken würde ich explodieren. Wie kann man so egoistisch sein?
Sowas verstehe ich nicht und dann auch noch vom Traumpartner mit dem phantastischen Sex reden?! Sorry, aber das passt ja alles nicht zusammen.
Zumal der Sex mit der Ex für dich ja auch sehr schmerzvoll sein muss...

Tut mir leid, wenn ich mich etwas aufgeregt habe, aber bei soetwas werde ich einfach emotional *rotwerd*

Vielleicht hätte ich dafür zu hohen oder sogar einfach nur "gesunden" (?) Stolz. Mit mir würde das niemand abziehen. Entweder man(n) will mich ODER man will durdch die Betten hüpfen.
Sinnlichkeit gehört für mich persönlich in die Beziehung ( zu Zweit!).
*blume*
Desiderata, die Lebensregeln von Baltimore
Auszug:

...Hüte Dich davor, der Liebe zynisch zu begegnen, denn trotz aller Dürreperioden und Enttäuschungen ist sie beständig wie das Gras. Nimm den Rat den Dir die Lebensjahre geben, freundlich a, und laß mit Würde ab von dem, was zu Jugendzeit gehört. ...

@*******ieb
Du siehst, es ist schon in Ordnung, wenn man Erfahrungen annimmt und sich Verantwortung für andere stellt, wenn das schon vor mehreren 100 Jahren in Büchern und Schriften festgehalten wurde.

@***in
Wer/wasas hat Dich denn sooo zum Zyniker gemacht?
*******ieb Mann
278 Beiträge
@ Erwin
Hm..Simpel gesprochen, Erwin...ist mir der Applaus " Scheißegal".
Darum geht es mir nicht.
Aber hier hatte jemand eine Frage gestellt und ich habe eine Antwort gegeben...die kann angenehm oder unangenehm ausfallen.
Auf jeden Fall ist es eine Antwort mit der man arbeiten kann.

Und wenn am Ende ein etwas glücklicherer Mensch dabei herauskommt, lag mehr nicht in meiner Absicht.

Wo all diese Erfahrungen herkommen, mit wie vielen Menschen ich bisher zu tun hatte, mit wie vielen Frauen im Leben ich gesprochen hab, wie viele Lieben ich hatte, das ist doch Nebensache.
Genau wie der Applaus!
@francine
Wer/wasas hat Dich denn sooo zum Zyniker gemacht?
ich weiss, dass ich auch manchmal zynisch sein kann. Hier in meinen letzten Postings steckt allerdings kaum Zynismus. Deshalb die Gegenfrage: was genau empfindest du als sooo zynisch ?

Erwin
@Lippendieb
Danke, Du hast die passende Antwort an @***in gegeben. Ich werd daher hier keinen Dialog vom Zaun brechen!

@***in:
Nur noch mal zur Nachfrage: Hattest Du wirklich erwartet, dass Dein Posting nicht zynisch verstanden und gedeutet wird?
@lippendieb
Hm..Simpel gesprochen, Erwin...ist mir der Applaus " Scheißegal".
Darum geht es mir nicht.
Aber hier hatte jemand eine Frage gestellt und ich habe eine Antwort gegeben...die kann angenehm oder unangenehm ausfallen.
Auf jeden Fall ist es eine Antwort mit der man arbeiten kann.
Obwohl wir uns jetzt auf die Metaebene der Diskussion begeben - also eigentlich offtopic, doch eine kurze Anmerkung:

Es ist jetzt sicher keine Frage des "Applauses", oder von angenehm oder unangenehm. Im Grunde hast du ihr den Rat gegeben: Trenn dich von dem egoistischen, verantwortungslosen, gleichgültigem A....., denn du bist eine liebenswerte, verletzliche Frau, die jemand "besseren" verdient hat, der weiß, was Liebe ist.

Das ganze aber in viel blumigere Worte gekleidet.

Diesen simplen Rat haben ihr doch auch schon viele andere gegeben und vielleicht mag es auch durchaus der "richtige" sein - ich sehe nur nicht viel differenzierten Inhalt um damit zu arbeiten, sondern viel - sicher gut gemeinte und wohl bekömmliche - Form.

@*****ine
ich habe durchaus erwartet, dass mein Posting von einigen (mehreren ?) als zynisch interpretiert wird - auch wenn's gar nicht so gemeint war *zwinker*

Erwin
*******ieb Mann
278 Beiträge
Kleine Begebenheit....
...zum Thema Applaus!

Wenn man bei der letzten Love Parade in Essen, sich das Mikro schnappt, die Anlage aufdreht und langsam mit tiefer Stimme spricht..."Hier ist der Dortmunder Wagen".
Und dann 300 000 Menschen schlagartig die Arme hochreißen und schreien "Wir sind hier"und anfangen zu klatschen.
Das ist Applaus.

Ist noch gar nicht so lange her und reicht auch wieder für ein Jahr!
Der Applaus.
*grins*
Applaus vs. "Applaus" *zwinker* *idee*

*end-of-offtopic*, Erwin
@erwin
Das sagt schon ziemlich viel aus, wenn Du bewusst schreibst, was Du nicht meinst und dann noch fragst, warum man das so aufgefasst hat, wie Du es bewusst geschrieben hast, obwohl Du es ja gar nicht so gemeint hättest!
Noch alles klar bei Dir?

Aber Dein Gestänkere gegen Lippendieb, der einfach ungeachtet der zutreffenden und inhaltlich ansprechenden Aussage, einen netteren Ton an den Tag legt und deshalb besser zu verstehen ist als Du, dass ist schon ein bißchen banal.
Ich galube nicht, dass dies @*****ess weiterhilft!
@Francine21
*end-of-offtopic*, Erwin
Danke *blume*
nun.....
hat erwin seine aufmerksamkeit und bedankt sich dafür mit ner blume.
nein, weiterhelfen tut es prinzess nicht, aber ihr wird klar, dass es solche und sone männer gibt.
danke erwin!

agnetha
na gut ;-)
woher nehmen jene, die den Ratschlag geben, sich zu trennen denn die Sicherheit ihres Wissens, dass genau das hilft und das Beste für prinzess ist ?

Ich fände es würde ihr mehr helfen bei sich zu bleiben und sich zu fragen warum sie sich überhaupt auf so jemanden eingelassen hat, wenn sie doch meint und es sicher so empfindet, dass (ihre) Sinnlichkeit der eklusiven Zweisamkeit bedarf.

Er sagt euch, dass er aber nicht der treuste ist und es schon mal sein kann, dass er, wenn sich eine schöne Situation bietet, er diese auch wahrnimmt. Trotzdem lasst ihr euch auf diese Beziehung ein. Es läuft mit der Zeit sehr harmonisch und ihr seid bereit viele Kompromisse einzugehen damit diese Beziehung Bestand hat, denn ihr tut es aus Liebe. Ihr geht zusammen in den Swingerclub, ihr macht mal MMF oder FFM oder mit Pärchen.

So wie sie ihre Situation beschreibt, verstehe ich es vollkommen, dass die Mehrheit sich in der Beurteilung "klassischerweise" einig ist. Aber es ist erstens "nur" ihre (einseitige) Darstellung und zweitens wieso hilft ihr die Aufforderung zur Trennung durch ihr eigentlich unbekannte, anonyme JC-Internet'ler ?

Dieser Schritt sollte aus ihrer Selbsterkenntnis und aus ihrem Selbst(-bewusstsein) kommen, wobei dann immer noch die Frage bleibt, wieweit es "nur" ein Problem der Grenzziehung ist, oder ein grundsätzliches, wenn sie doch so Dinge wie MMF/FFM (mit- ?) macht.

Ich wollte "nur" dazu anregen, dass prinzess sich mit ihrem eigenen erotischen "Profil" und ihren eigenen Grenzen befaßt, bevor sie sich trennt (oder vielleicht auch nicht).

Und vorallem sollte sie vehement darauf bestehen, ihren Freund da einzubeziehen, das wäre uU. hilfreicher als sich qua Forum "gut beratschlagen" zu lassen.

Erwin
Für uns gehört Sinnlichkeit nur in unsere Beziehung! Ein Spielgefährte/in ist eine sexuelle Erweiterung. Für uns wäre diese Art einer Beziehung völlig unmöglich und sehr verletzend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.