Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Verhaltet ihr euch immer wie Dom und Sub oder nur in Session153
Mich würde es interessieren, wie ihr eure Dom- Sub- Beziehung auslebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie und was kommuniziert ihr während einer "Session"?

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Nun meine Frage, die mich schon sehr interessiert: Dialoge (gern auch Monologe des Subs/der Sub oder des Doms/der Dom) während einer "Session". Das beinhaltet für mich Anrede, Titulierung, Netiquette sowie der grundsätzliche Kontakt/die grundlegende Kommunikation

Kommt ganz drauf an ob und inwieweit eine Session D/s lastig ist und wie gut man sich kennt.

Mir persönlich am liebsten,wenn ich aktiv bin ( meine Sadseite ausleben will),
mit D/s:
1.) Wenig Gerede. Ich focusiere mich lieber auf Körpersprache und Atmosphäre.
2.) Dirty Talk. Heiß, es wird Klartext gesprochen und ich möchte in einer Session Dinge sagen können, die ich im Otto Normal Alltag unterlasse.
Im D/s kann ein Schimpfwort eine ganz andere Bedeutung erlangen.
Geht auch als Respektsbezeugung, selbst.. oder gerade,weil es sexuelle erniedrigend ist. Und frei nach dem Motto : Der Ton macht die Musik .

Die Auslebung meiner dev-maso Seite ist schon länger her.
Aber wenn ich da in einer Session quatschen könnte und wollte, wie ein Wasserfall, dann war ich wohl nicht im Subspace, sondern weit davon entfernt.
Kann ich mir gleich die ganze Session sparen und sadiste dann lieber rum.

Einer meiner Lieblingssprüche :
" Halt den Mund, hör zu und mach was man dir sagt."
****ale Frau
4.612 Beiträge
*******rlin:
Einer meiner Lieblingssprüche :
" Halt den Mund, hör zu und mach was man dir sagt."

Kommt mir bekannt vor.

Ich unterbreche aufkeimende Gegenargumente gern mit "Stop! Krieg. Das. Hin!"
Oder: "Haltung!"
Wahlweise noch "Nein." oder "Doch."
Da liegt viel Würze in der Kürze.
*********trong Paar
22 Beiträge
wenn sich Dom und Sub gut genug kennen reicht ein Blickkontakt oder eine Geste aus um seine Vorstellungen zu beschreiben, wie hier aber auch schon geschrieben kann natürlich eine verbale Ausdruckweise eine weitere Stufe der Erniedrigung und im Spiel der Luststeigerung dienen.

LG F+C
Körpersprache
Meine Femdom's haben bisher immer sehr gut meine "Körpersprache" gelesen, was auch notwendig war da verbale Kommunikation häufig schwierig war! hihi
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Die TE Frage
läßt sich wohl nur individuell beantworten ...

Mit wem mache ich die Session oder wer macht sie mit mir?

Kennen wir uns schon lange oder noch nicht?

Wie ist die Rollenverteilung in der Session?

Ist es eine Plauder-Lach-Lust-und-Spiel Session oder z. B. eine Session in der ein PART ZU SCHWEIGEN HAT?
Blicke, Gesten, geführt werden, kaum Worte.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Das Beben des Körpers sagt auch schon eine Menge aus
Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben. Ich habe nämlich jetzt Einiges gelesen und brauche keinen Eigenen mehr aufzumachen. Ich hatte nämlich schon überlegt zu fragen, ob man das Reden während des Spielens lernen kann.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@Meteora2012
Man kann fast alles lernen - das Reden während des Spiel mit Sicherheit.
Manchen fällt das leicht, manche zerreden ein Spiel auch manche stimulieren mit der Stimme und manche schweigen lieber.

Aber die Kommunikation ist für eine gute Session vielen Menschen wichtig - besonders dann wenn sie sich noch nicht so gut kennen, da? sie bereist wissen
wie sie miteinander agieren sollten um es gelingen zu lassen.
Das Reden während des Spiels kann man sicher lernen, wenn man es gerne möchte.
Allerdings ist es nun einmal nicht jedermanns Sache. Jemand, der ungern redet wird sich das vornehmen können, es muss aber nicht zwingend klappen.

Es ist ein wenig wie mit dem Humor: Man kann sich darum kümmern, den Humor des anderen zu verstehen. Manchmal gelingt es aber eben einfach nicht, weil man zu unterschiedlich ist.

Wenn man das Reden nicht gelernt bekommt, gibt es dann aber ja auch andere Wege. Zum Beispiel kann man die nonverbale Kommunikation dann trainieren. Klare Signale, klare Gesten. Und, was ich weiter oben schon schrieb, viele Bewegungen macht Sub ohnehin unbewusst und setzt damit Signale ab, die Top nur bemerken muss. Auch das lässt sich mit aufmerksamer Beobachtung trainieren.

In Berufen, in denen es um Menschen geht, wird gelehrt, dass man alle Sinne nutzen kann, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Das gilt auch für SM. Etwa:

... fühlen (hat Sub gerade eine Gänsehaut, ist Körperspannung da oder nicht?)
... hören (wie atmet Sub, wie hört es sich an?)
... sehen (irgendwelche Bewegungen zu sehen, Schweiß auf der Stirn, Mimik?)
... riechen (komplizierter, aber z.B. Angstschweiß hat einen Eigengeruch, der aber bi jedem Menschen etwas anders ist)

Den 5. Sinn, die eigene Intuition, nicht zu vergessen. Spürt man als Aktiver, dass der Passive gerade abdriftet, sich nicht fühlt oder irgendwie komisch reagiert, sind das auch starke Hinweise.

Auf ein "ja, alles in Ordnung" würde ich mich jedenfalls nie im Leben verlassen, wenn ich allzu viele nonverbale Reaktionen wahr nehme, die dem widersprechen.
********ig69 Frau
666 Beiträge
LESEN
An alle Interessierten Subs, Doms, Herren und Sklaven (auch in weiblicher Form) lest diese Richtungsweisenden Zeilen von "Hanje"...............!
Und schreibt euch es hinter die Ohren!
Besser kann man es nicht ausdrücken! Ich bin begeistert!
****ale Frau
4.612 Beiträge
@Meteora2012
Hm, was meinst Du mit "Reden während der Session"? Welcher Part?
(Hab geschaut, konnte dies Deinem Profil aber nicht zweifelsfrei entnehmen).

Meinst Du Befehle geben als Aktive, oder Rückmeldung als Passive? Oder Dialoge in einem Rollenspiel? Ist ja ein doofes Verhör, wenn derdie Gefangene/r keine Antwort gibt.

Was Hanjie geschrieben hat, kann ich mal wieder nur unterstreichen.
Setze allerdings aus eigenem Erleben hinzu, dass Top nur sehen und lesen kann, was da ist. Gesegnet mit einem diesbezüglich, ähm, extrem sparsam kommunizierendem Sub, hab ich den erstaunten Mann mehr als einmal abrupt losgemacht, weil mir schlicht unklar war, was in diesem stummen statischen Mensch da vor mir los war.
Sein "hey, wieso, war doch alles bestens, du hättest noch meilenweit weitermachen können" hinterher half leider innerhalb der nächsten Situation wenig.

Also: Lernen.
Ich: Lesen.
Er: Lesbares liefern.

Klassische Konditionierung.
Sprechen üben. Anketten, Gerte greifen, üüüüüben. Geht. Macht sogar Spaß (also, mir jedenfalls *fiesgrins*), wenn man sein eigenes Ding wiederfindet.

Lächeln üben. Ja, geht ebenfalls. Mir egal, wie gekünstelt das anfangs wirkt. Das Hirn kann ja nicht nicht lernen. Also wurde Session mit Lächeln-Müssen kombiniert, bis es sich schon etwas automatisierte.

Und so weiter, und so fort.
Also, es geht, mensch sollte allerdings wissen, was man will, welche Wege man dafür bereit ist zu beschreiten und welches Maß an Geduld man einbringen kann.

Dann klappts auch mit dem... Kommunizieren. *zwinker*

Omphale *koenig*
Ihr Lieben, ich danke euch. Aber ich glaube, meine Sache ist nicht Thema des Threads. *rotwerd*
Omphale ergänzt meine Zeilen mal wieder perfekt. *top*

Bei Menschen, die vom Naturell her schon sehr passiv sind und rein gar keine Signale liefern, sind für Tops eine echte Herausforderung. Ich ziehe den Hut vor Omphale, ich wüsste nicht ob ich die Geduld dafür hätte (und ich bin an und für sich ein wirklich sehr geduldiger Mensch).

Manchmal ist es aber auch Erziehungssache. Blooooß keine Emotionen zeigen. Man macht sich ja angreifbar und so. Das lässt sich dann wiederum besser "wegtrainieren". Auch viel Arbeit, man muss dem Aufpasser in einem drin ja klar machen dass ja doch keine Gefahr droht, aber je häufiger eine Session schön war, desto schneller geht's.

Mit dem richtigen Menschen geht so, so viel. *g*
****ale Frau
4.612 Beiträge
OT:
Ich hab gar keine Geduld. Ich bin nur zielorientiert. *zwinker*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich hatte mal einen sub, der so ziemlich alles, was ich ihm angetan habe, stoisch über sich hat ergehen lassen, ohne sonderlich viel Regung und ohne grossartige Kommunikation. Sehr norddeutsch eben.. *g*
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm mit seiner "Lieblingsgerte" solange Aua gemacht (immer die gleiche Stelle), bis er ausgetickt ist und mich angebrüllt hat, ich solle gefälligst mal woanders draufhauen oder noch besser aufhören.
Ich hab nur trocken gemeint, er könne ja doch reagieren und sogar reden und danach lief die Kommunikation wesentlich besser ....

Manchmal hift da echt nur das ganze mit dem Brecheisen anzugehen, um eine vernünftige Kommunikation zu etablieren.

Natürlich sollte man das nur machen, wenn man das Gegenüber lange kennt und mehr als einschätzen kann. Sonst kann sowas böööse schiefgehen.

noxx *hexe*
********ig69 Frau
666 Beiträge
Autsch.....
Equinoxx:
Autsch.............! So gehts natürlich auch.
Da bin ich doch froh, ein bisschen kommunikativer zu sein und habe
mir diese Erfahrung dadurch erspart!

Mein Herr merkt es daran, dass "nu ma gut is", wenn ich den Atem tief und
hörbar einsauge und wieder ausstoße und ich beginne, mich unter seiner Peitsche zu winden!
Oder eben ein sehr deutliches: .... STOP!
****ale Frau
4.612 Beiträge
Mittendrin kommuniziert...
...
Er: He, das ist zart und empfindsam, das haut man doch nicht!
Sie: Doch. Deshalb ja. *fiesgrins*
hanjie d Omphale haben eigentlich alles gesagt was dazu zu sagen ist. Danke dafür!
Was ich, auch aus den anderen Beiträgen, immer wieder erfahre ist ein grundlegendes Manko bei der Kommunikation von Menschen die sich aufeinander verlassen können müssen.
Darum nochmal:
Die richtige Kommunikation ist immer ein Dialog, und nie ein Monolog.
Will heißen, redet miteinander!
Nun werden Manche sagen, Sub hat nicht zu reden, außer ich frage sie/ihn.
Darauf antworte ich deutlich mit "falsch"!
Reden, d.h. Sich mitteilen muss ja keine Diskussion sein.
Sich mitteilen kann auch (fast) wortlos funktionieren.
Ich denke jeder hat schon etwas von Körpersprache gehört (s.o. bei hanjie)

Drum nochmal, redet miteinander, dann wird es eine gute Session/ ein gutes Spiel.

Gruß
Greg

PS.: auch den Dialog danach nicht vergessen
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Das "Verbale" ist für mich ein wichtiges Führungsmittel beim Spiel.

Nicht nur meinerseits , denn ich "verlange" das feedback von sub um eben klar zu wissen , was sub fühlt.

Natürlich ist es auch ein herrliches Mittel um sub etwas zu verwirren.... in eine gewisse Richtung zu lenken...um Fehler zu provozieren, sei es in ihrem Handeln oder auch in Antworten von Ihr , die dann wiederum aufgegriffen werden können.

"In vernünftigem Maß ...mit Lust und Spaß...!"
@***55

....so würde ich das mal formulieren wollen.

"Stille sessions" gehen für mich jedenfalls gar nicht , und meine bisherige Erfahrung zeigte mir , das sub sich mit diesem verbalen System auch sehr wohl fühlt und vor allem sehr viel schneller Vertrauen fassen kann, gerade wenn man sich vorher nicht kannte.

Und das "Was"... nun....da kann es um ALLES gehen :

Ihre Haltung
Ihre Lust
Ihren Gehorsam
eine Bestrafung
oder Belobigung
Ihre outfitwahl
die Schuhe...... *smile*:
.... ALLES , was mir spontan eben im Zusammenhang kommunizierenswert erscheint

da laß ich mich ja nicht einbremsen und vor Allem ergibt sich fast Alles aus der "Spielsituation" heraus und sub´s Verhalten darin.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
@Greg_und_Angie
Weisst du, ich habe immer etwas Mühe damit, wenn jemand meint, aus einem, zwei Posts in einem Forum ableiten zu können, wie eine Beziehung eines Menschen, den man eben nur aus diesem einen oder zwei Posts 'kennt', funktioniert oder eben nicht.

Und mit Absolutheitsansprüchen analog dem hier

Die richtige Kommunikation ist immer ein Dialog, und nie ein Monolog.

tu ich mich auch schwer. Was weisst denn du schon, wie das bei uns während einer Session funktioniert? Hast du eine Ahnung, ob ich überhaupt in der Lage bin, zu kommunizieren wenn mir das Adrenalin zu den Ohren raustropft? Weisst du, ob ich (oder andere) überhaupt kommunizieren will während ich kopfüber vom Haken in der Decke hänge? Bist du sicher, dass ich nichts anderes tun will als zu schreien und allenfalls um Gnade zu flehen?

Drum nochmal, redet miteinander, dann wird es eine gute Session/ ein gutes Spiel.

Ah ja? Echt jetzt? Garantierst du mir das? Und wenn's doch nicht gut wird, krieg ich dann von dir Schadenersatz?

In dem Sinn: Versucht nicht, anderen vorzuschreiben, wie sie es zu tun haben. Es gibt nämlich auch ein Recht darauf, es anders, vielleicht sogar falsch zu machen (und hoffentlich aus den Fehlern zu lernen, wenn's denn etwas zum Lernen gibt).
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@painispleasure
Warum liest Du mehr in die Aussagen von @*********Angie rein als da steht?
*********Angie:
Die richtige Kommunikation ist immer ein Dialog, und nie ein Monolog.
Das ist eine allgemeine Kommunikationsregel.
Natürlich ist es auch eine Kommunikationsform wenn nur einer spricht aber sicher keine gute.
*********Angie:
Drum ... redet miteinander, dann wird es eine gute Session/ ein gutes Spiel.
*********asure:
Ah ja? Echt jetzt? Garantierst du mir das? Und wenn's doch nicht gut wird, krieg ich dann von dir Schadenersatz?
Natürlich ist das miteinander sprechen keine GARANTIE. Ist es denn tatsächlich abwegig oder unrealistisch ganz allgemein zu sagen_ "Sprecht mit einander, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Session oder das Spiel gut wird"
Das miteinander Sprechen kann doch eher nützen als schaden.
Wir reden vor und nach einer Session, niemals dabei...

das wäre auch eine arg einseitige Sache, also ein Mono-, kein Dialog.

Ich KANN bis auf ein paar Wortfetzen und unartikulierter Laute nichts von mir geben, völlig unmöglich!

Und wenn ich erst einmal im Nirwana bin, ist sowieso aus mit Denken.

Viel wichtiger ist dafür das Hinterher!

Da trage ich zwar auch noch nicht viel zur Unterhaltung bei, brauche aber auch die verbale Beruhigung meines Tops.
Und wenn er mich nur wie einen Säugling im Arm wiegt und irgendeinen Unsinn murmelt, egal, das brauche ich dann, und zwar dringend.

Was bei uns aber funktioniert, ist die nonverbale Kommunikation!
Ich bleibe dabei: In über 90% der Fälle ist's eh ein Dialog. Selbst wenn nur einer verbalisiert. Denn die Körpersprache ist auch eine Aussage. Mehr noch, der Körper selbst kommuniziert mehr und präziser, als es der Mund jemals könnte!

Ich habe z.B. in einem Bondageworkshop gelernt, dass jede (!) Bewegung von Sub eine Bedeutung hat. Egal wie unwichtig sie zu sein scheint, man sollte sie ernst nehmen. Weil der Körper unbewusst (!) mit einem kommunizieren möchte.

Beherzigt man das, diese Prämisse, dass der Körper einem immer etwas sagen möchte und sagen wird wenn man aufmerksam ist, dann ...
... ja, dann wird Sub den Top öfters mal verwirrt fragen, wie Top denn wissen konnte, dass Sub genau das in diesem Moment wollte. *zwinker*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
So pauschal
kann man das nicht sagen, manche Menschen haben eine ausgeprägte Körpersprache andere nicht. Manche sind in einer Session sehr passiv andere sind viel aktiver. Man kann auch körpersprachlich introvertiert sein.

Den Rest sehe ich genauso.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.