Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Mein inneres Kind in Liebe und Beziehung...348
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinem „inneren Kind“.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fruchtwasseruntersuchung - Pro & Kontra

Ist eine Fruchtwasseruntersuchung ratsam?

Umfrage beendet
Tja heute ist ja dann die Nackenfaltenmessung angesagt....hoff das die Wahrscheinlichkeit so gering qausfällt , dass sie keinen weiteren Gedanken mehr an die Fruchtwasseruntersuchung verschwenden muss...

Zu der Diskussion die hier gerade parallel läuft...
Ich finde auch dass es nicht richtig ist über Leben und Tod zu entscheiden(bin auch totale Abtreibungsgegnerin)Bei einem behinderten Kind kann man sich bis zum ende der Schwangertschaft entscheiden das Kind "abzutreiben"(töten trifft es besser)Erst ab dem Punkt der Geburt ist dies nicht mehr erlaubt...Wo bleibt da die Logik??
Klar ist es schwer sich um ein behindertes Kind zu kümmern, aber hat es deshalb weniger verdient zu leben???Abgesehen jetzt einmal von den Behinderung die nicht nur das Leben behindern sondern für das Kind nur Qual darstellen(weil nur Schmerzen- keine Überlebenschance und selbst in so einem Fall möchte ich nicht darüber entscheiden), wer sagt denn das ein Kind mit zb Trisomie 21 unglücklich ist(Ich würde eher das Gegenteil behaupten) und wer sagt dass die Eltern eines solchen Kindes ihr Leben lang unglücklich sind!!!
Man liebt sein Kind so wie es ist!!!!
Die Anbmerkung dass das "Kind" einen ja überleben könnte, tritt eher selten ein, denn die meisten Behinderungen sind mit einer niedrigen Lebenserwartung verbunden, ansonsten findet sich aber bis dahin sicherlich auch eine geeignete Pflegeperson!!!
Wie gesagt, eine Behinderung ist sicher kein"Zuckerschlecken", aber deshalb jemand behindertes als minderwertig zu bezeichnen finde ich MINDERWERTIG!Diese Phase sollten wir längst hinter uns gebracht haben!!!!!
Ich kann MiaSophie da nur voll und ganz zustimmen... *ja*

Ein Großteil von behinderte Menschen kann mit der richtigen Förderung eigenständig leben. Eine Einrichtung für Behinderte hat nichts mit "abschieben" zu tun. Und wer denkt, dass jeder Behinderte ein Pflegefall ist, hat sich wohl noch nie mit den diversen Formen von Behinderungen auseinandergesetzt...

Wann ein Leben lebenswert ist, bleibt dahingestellt. Aber Glück hängt bestimmt nicht vom materiellem Wohlstand oder der reinen Selbstverwirklichung ab. Glück kann auch ein Lächeln des eigenen Kindes sein - gesund oder nicht.
Das ist sicher richtig Sexy_Engel aber wer die Möglichkeit hat sollte gut abwägen, ob er sie nicht doch nutzt. Denn so toll sind die staatlichen Unterstütungen bei weitem nicht. Von außen sieht das immer so klasse aus, weil in den Medien immer die Schockoladenseiten gezeigt werden. Das sind die Medien unserem Gewissen als Steuerzahler und mildtätigem Spender schuldig. Wer wirklich ein behindertes Kind hat steht mit vielem alleine da und das ist eine erhebliche Belastung ein Leben lang für Eltern und Geschwister. Die Sorgen, das Leid und die Kosten kann keine Hilfe der Welt wirklich auch nur im geringsten ausgleichen. Und das kann man auch nicht verstehen, wenn man Bekannte hat die ein beenträchtigtes Kind haben. Nur die wenigsten reden offen über ihr Leid und ihre Gefühle diesbezüglich. Das Risiko einer Fruchtwasserunersuchung heute ist minimal und vergleichsweise klein im Vergleich mit vielen anderen Risiken, die Schwangere bewußt oder unbewußt eingehen.

Sven
Mir geht es gar nicht um finanzielle oder staatliche Unterstützung - auf das finanzielle bin ich nur eingegangen, weil - krass gesagt - in einem Beitrag vorher stand, dass "behindert Kinder finanziell der Gesellschaft nicht zugemutet werden könnten".

Und diese Aussage finde ich einfach nur schlimm - ich persönlich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Untersuchung er wann machen lässt. Doch über eines soll man sich vorher Gedanken machen: Wie gehe ich mit dem Ergebnis um. Egal, wie es ausgeht. Ich finde es falsch, wenn man vorher nur optimistisch denkt. Man sollte sich auch Gedanken machen, was bei einem negativen Ergebnis folgt.

Für mich gibt es kein richtig oder falsch - und die Eltern, die sich auch für ein behindertes Kind entscheiden, empfinde ich nicht als "finanzielle Belastung der Gesellschaft". Für mich gehört dazu ganz viel Liebe und Mut. Diese Menschen haben meinen vollen Respekt. Mehr wollte ich mit meinen Beiträgen nicht ausdrücken...
**********ueste Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Bitte streitet Euch nicht um ein Thema, was nicht zur Diskussion steht. Dazu hat jeder eine andere Meinung und da kann man bis ins Endlose diskutieren.

Aber das Thema hier ist Fruchtwasseruntersuchung und ggf. noch Tipps zur Schwangerschaft.

Danke fuer Eurer Verstaendnis!
Tipps zur Schwangerschaft?! Gerne :-)
Ich möchte mich hier nicht streiten und auch keine Diskussion entfachen - aber wenn ich als "dumm" bezeichnet werde, möchte ich wenigstens Stellung nehmen. Zum vorherigen Thema sollte es das von mir allerdings gewesen sein.

Der beste Tipp zur Schwangerschaft ist meines Erachtens, jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt und sich gesund zu ernähren. (Vollwertig mit viel frischem Obst und Gemüse)

Und man sollte sich bloß keinen Streß machen - die medizinische Versorgung inkl. des Vorsorge-Angebots in Deutschland ist super.

Meines Erachtens gibt es eine viel zu große Anzahl von Lektüren, die sich zum Teil widersprechen. Da lohnt es sich, sich rechtzeitig nach einer Hebamme umzusehen, die einem bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Von meinem Gynäkologen habe ich zu Anfang auch den Rat erhalten, Folsäure zu nehmen. Ich habe mehrere Muster bekommen, u. a. auch Femibion.
Ich habe meinen Arzt gefragt, welches Mittel das beste sei, da Femibion im oberen Preissektor liegt.
Dies war ihm gar nicht bewusst. Folio ist zum Beispiel genauso gut und kostet wesentlich weniger. Dazu eine gesunde Ernährung...

DHA ab dem 4. Monat ist sinnvoll - kann man aber auch über die Ernährung steuern oder durch Tabletten ausgleichen, die es in der Apotheke/Drogerie gibt. Auch hier sind die Femibion + DHA nicht zwingend nötig. Ok, aber wie gesagt nicht nötig.


Eisenpräparate nur, wenn es der Arzt empfiehlt - hier wird regelmäßig eine Blutuntersuchung gemacht.

Liebe Grüße an alle!
Tipps für die Schwangerschaft!

Jeden Tag genießen,sie geht viel zu schnell vorbei.

Wichtig ist halt wie schon genannt Folsäure und die B-Vitamine.

Außerdem möglichst kein rohes FLeisch und weg von Katzenklo (Toxoplasmose). Ich glaube auch rohen Fisch.

Der Körper zeigt einem schon, was gut und nicht so gut ist.
Tipps zur Schwangerschaft...

Also abgesehen von den Dingen die hier gesagt wurden sollte man sich einfach am Besten auf das eigene Gefühl verlassen!!!
Ruhig Essen wodrauf man Hunger hat(denn der körper weiss was er braucht)und ansonsten möglichst viel glücklich sein...denn dann ist auch das Kind glücklich und dies hat auch Auswirkungen auf später...Die Babys glücklicher Muttis schlafen besser etc(Ausnahmen bestätigen die Regel)

UND nochmal GANZ wichtig!Éine wirklich gute Hebamme!!!!Zu der man Vertrauen hat!!!!!Grade in der Zeit nach der Geburt ist das sehr wichtig denn oft kommt es zu Postnatalen Depressionen oder ienfach nur ganz normalen Problemen mit Stillen, etc etc etc und dann brauch man eine Hebamme die bei Wind und Wetter und notfalls auch Sonntagnachts zu einem kommt!!Das ist viel wert und erleichtert die erste Zeit ungemein!!!!
**********ueste Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Fragen...
@ MiaSophie: Ist dieser 3D - Ultraschall das gleiche wie die Feindiagnostik? Musstet Ihr sagen, dass ihr eine DVD dazu haben möchtet, oder gibts die dann automatisch? Wo habt Ihr diese sache machen lassen?

Also meine Cousine war heut beim Frauenarzt und die Nackenfaltenmessung ist dann am Donnerstag. Heute wurde Ihr Blut abgenommen, um zu pruefen, ob Sie auf eine bestimmte Art Bakterien (oder so) allergisch ist.

Außerdem hat Sie sich Femibion 400 Folsäure + DHA bestellt. Allerdings sind die nicht gerade billig und man sollte Sie ja in der gesamten SS nehmen. Daher waere es interessant, ob sich Femibion mit Folio vertraegt. Weil dann wuerde Sie einen Tag Femibion und an dem anderen Tag Folio nehmen, damit es nicht zu teuer wird.
@Mann der Lueste
In Folio sind 400 ug Folsäure und 150 ug Iodid.

Femibion hat noch andere Vitaminzusätze - mein Arzt meinte aber, dass man auf diese Zusätze verzichten kann, wenn man sich gesund ernährt.

DHA ist zum Beispiel in Tiefseefisch enthalten. Wenn man diesen zweimal pro Woche isst, reicht das DHA aus der Nahrung. Ist man kein Fisch-Fan, ist eine zusätzliche Einnahme laut meines Arztes sinnvoll. Aber auch hier müssen es nicht die teuren Fembion sein. Kauft man sie günstig liegt man bei 20-25 € für 30 x 2 Kapseln (1 Folsäure und 1 DHA). Das reicht also für einen Monat.

Für 120 Folio-Tabletten (man nimmt auch eine pro Tag) habe ich ca. 6 € bezahlt. Im Drogeriemarkt habe ich mir dann DHA-Tabletten besorgt, da wir nur einmal pro Woche Fisch essen. Die Zusammensetzung war dieselbe, wie bei der Femibion-DHA-Tablette (ich glaube, gelbe Kapsel). Nur lag der Preis bei 4 € für einen ganzen Monat...

Es ist wie in allen Bereichen - der Marken-Name ist nicht alles. Ich denke, ich würde mich für ein Produkt entscheiden und dabei bleiben. Die Femibion + DHA ist ja darauf ausgelegt, dass man jeden Tag eine rote Kapsel Folsäure und eine gelbe Kapsel DHA nimmt. Wenn man sich für Folio entscheidet und auch Wert auf DHA legt, benötigt man also noch ein zweites Produkt. Und soweit ich weiß, gibt es DHA von Femibion nicht einzeln.

In den ersten drei Monaten habe ich übrigens auch Fembion genommen, weil dann 800 ug Folsäure empfohlen werden. Von Folio gibt es zwischenzeitlich ein gleichwertiges Produkt. Über die Homepage von Femibion habe ich mir dann ein Muster für die Femibion + DHA schicken lassen und - meine persönliche Meinung - die DHA-Kapseln schmecken einfach nur fischig. Mit Wasser konnte ich sie gar nicht einnehmen, da kam mir gleich alles hoch. Irgendwie runter habe ich sie mit Limo bekommen.
Meine DHA-Tabletten aus der Drogerie sind relativ geschmacksneutral. Zumindest habe ich nicht das Gefühl ein Schluck aus dem Meer zu mir zu nehmen... (und Fisch an sich mag ich sogar *zwinker*)

In der Schwangerschaft sollte man regelmäßig zur Vorsorge gehen - Deine Cousine soll doch einfach mal ihren Arzt befragen. Teilweise gibt es Gratismuster in der Praxis und so kann man "kostenfrei" austesten, womit man wirklich zu recht kommt.

Wie gesagt - mein Arzt hat mir gesagt, dass der Name, der auf der Packung steht, egal ist. Wichtig sind die Inhaltsstoffe... Und Folio fand er genauso gut wie Femibion. Als er den Preisunterschied gehört hat, ist es sprichtwörtlich "vom Stuhl gefallen".
auf keinen Fall....
wenn diese Untersuchung zwingend erforderlich ist, dann wird der Arzt es vorschlagen und wenn nicht, dann ist es nicht erforderlich !!!

Jeder med. Eingriff birkt ein Risiko, ist es noch so gering.

lieben Gruß newexperience
Wegen Femiboin
Mein Arzt wollte mir auch erst Femibion + Metafolin verschreiben. Nachdem er den Preis gesehen hat, hat er mir Folsan verschrieben und ich sollte mir B-Vitamine holen. Habe ich gemacht und komme damit viel günstiger. Insgesamt nur knapp 10Euro und ist genauso gut.

Es gibt verschieden Produkte von Femibion. Das eine nimmt man bis zur 12. Woche und dann nimmt man ein anderes. (kann man auf deren Interseite nachlesen.)
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Kommt auf das Alter an..
also meine Meinung ist, das man die Fruchtwasseruntersuchung ab einem gewissen Alter machen soll. Wenn ich so um die 35 wäre würde ich sie machen lassen, wenn es der Arzt raten würde. Aber heutzutage sagt die Nackenfaltenmessung schon viel aus. Aber es gibt ja auch noch andere Untersuchungen, die nicht allzu gefährlich sind bzw. die Rate für eine Fehlgeburt niedriger ist.

Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Lg von Ihr
**********ueste Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Bin da ja mal gespannt...
...ob Sie mit den Femibion klar kommt! Sie bezahlt 17,35€ fuer eine 30x2 Packung! Sie will den Arzt fragen, ob ein "mischen" mit Folio möglich ist.

Aber nochmals besten Dank fuer die Alternativen zu Femibion. Da muss Sie sich mal erkundigen, was fuer Sie am Besten ist! Auf jeden Fall hat Sie erstmal Femibion fuer 4 Monate...
Vllt. waere der Vorschlag von Sexy_Angel zu ueberdenken, auf andere Tabletten umzuschwenken!

Sie und auch ich denke, dass "Zusatztabletten" dringend notwendig sind. Den wer ernaehrt sich schon optimal?! Woher will ich wissen, wieviel ich mit der Nahrung schon zu mir genommen haben!? Daher auf alle Faelle diese Zusatztabletten.
Was den 3D Ultraschall angeht, das mit der DVD machen nicht alle Ärzte, weil sie dafür schon ein NEUERES 3D Gerät bräuchten...aber einfach mal nachfragen...
3D ist übrigens glaub ich nicht unbedingt dasselbe wie Feindiagnostik(bin mir aber nicht sicher)weil zu Feindiagnostik zählt meiner Meinung nach auch die Nackenfaltenmessung, die ja mit einem "normalen" Ultraschallgerät durchgefürt werden kann ...
JA
Meine Eltern sind mit einem Päarchen befreundet, die keine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt haben und das Kind ist sehr stark behindert. Die Behinderung belastet sehr die Beziehung der beiden, auch ihr Leben ist eingeschränkt.
Ich finde es wichtig, auf Nummer sicher zu gehen. Natürlich ist das Risiko bei Schwangeren über 35 höher.
**********ueste Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Zur Info...
Also heut ging es zur NFM. Da sieht alles soweit gut aus.

Dies sind Durchschnittswerte, fuer Frauen in dem Alter von meiner Cousine, fuer das Risiko, ein erkranktes Kind zu bekommen.

Hier die Werte:

Trisomie 21 = 1:94 (Im Durchschnitt)
Trisomie 21 = 1:515 (bei Cousine)

Trisomie 18/13 = 1:165 (Im Durchschnitt)
Trisomie 18/13 = 1:1003 (bei Cousine)

Laut Arzt sieht bisher alles gut und es sind keinerlei Auffaelligkeiten!

Ich weiß, dass dies "bloss Berechnungen" sind, aber wuerde sagen, dass es gar nicht soooo schlecht ist!
Das Ergebnis fuer die Blutwerte kommen erst noch.

@ MiaSophie: Besten Dank nochmal...da fragt Sie mal nach, ob diese DVD zu machen ist. Ansonsten soll Sie nochmal woanders fragen
!!!
Auch zu diesem thema kann ein gynikologe, bzw ein Arzt seines faches Anntwort geben.

Und generell wird eine Fruchtwasseruntersuchung nur gemacht, wenn das auch wirklich notwendig ist. Eine Fruchtwasseruntersuchung wird zwar als Routineeingriff bezeichnet, jedoch birgt diese enorm hohe Risiken für Embrio und Schwangere.
Schön!!!
Das Ergebnis schaut doch nun wirklich sehr sehr gut aus!!!

Hab ich doch gern gemacht *g*
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
also ich hatte 2 fruchtwasseruntersuchungen und es war alles problemlos.

man sollte sich darüber im klaren sein das so ein eingriff gefährlich ist. risiken sind wie schon in einigen beiträgen beschrieben ganz klar vorhanden.
es lassen sich schließlich auch nicht alle krankheiten darüber fest stellen.

nur,
ich habe diese untersuchung gemacht, weil ich mir im absolut im klaren war das ich mit einem behinderten kind nicht leben möchte. so hart wie das auch klingen mag.
sollte man diese untersuchung nur der info halber machen wollen, dann rate ich davon ab!
es ist ein eingriff und das sollte halt jedem klar sein.

lg und viel glück für die werdende mutter
@Sexy_Engel_28
ich sag ja nicht das alle kein recht auf Leben haben, oft passieren auch erst bei der Geburt Fehler, Nabelschnur verdreht ...kein Sauerstoff... schon ist es passiert. Aber eben alle Risikoschwangerschaften könnten doch schon mal ganz früh darauf achten. Es ist ja nicht nur das Kind welches ein schwereres Leben hat, auch die Eltern. Man kann nicht alle Behinderten einfach wegwischen soll man ja auch nicht, nur man muss es ja auch nicht drauf anlegen ein krankes Kind zur Welt zu bringen
@babwe....
In diesem Thread geht es eigentlich garnicht um dieses Thema, aber wenn ich sowas höre, könnte ich echt zuviel kriegen!!!!!!

Ein kranker bzw behinderter Mensch hat ebenso ein Recht auf Leben wie ein Gesunder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was macht es für einen Unterschied ob ich mein Kind einen Monat, eine Woche, einen Tag vor der Geburt TÖTE oder einen Tag, eine Woche, einen Monat danach!!!!!!!!!!!

Bei Abtreibungen , die ja nunmal zu Beginn der Schwangerschaft liegen, mögen viele vielleicht dazu neigen zu sagen , es ist noch kein richtiges Baby, die Nerven sind noch nicht voll ausgereift und es empfindet noch nicht allzu viel SChmerz wenn man es TÖTET (auch wenn das aus meiner Sicht vollkommener MIST ist)
Bei behinderten Babys wird eine Behinderung oft erst um die 16.Woche(dann fnden meist die Fruchtwasseruntersuchungen statt)festgestellt,meistens ist es aber no0ch viel später.

Deshalb ist bei Behinderungen auch erlaubt das Kind bis zum Zeitpunkt der Geburt zu töten!Es empfindet zu diesem Zeitpunkt genauso viele Schmerzen wie nach der Geburt!!!!!!!!

Man kann nie sagen wie schlimm eine Behinderung wirklich ist und ich weiss auch nicht welches Recht sich jemand rausnimmt darüber zu bestimmen welches Leben lebenswert ist und welches nicht!!!!!

Ganz zu schweigen von der Entscheidung über Leben und Tod!!!!
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
so hat halt jeder seine einstellung dazu, und das ist auch gut so!

ich sehe es nur so ...
wenn es einem egal ist, dann braucht man auch keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen!
das war hier das angefragte thema, die fruchtwasseruntersuchung.
lg
@thunderbird65
genau so sehe ich das auch, ich hab meine Meinung und andere ihre.
Könnten uns nun noch Seitenweise streiten...brungt aber nix.
Schönen Abend allen Babwe
**********ueste Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich auch so...
Das Ergebnis schaut doch nun wirklich sehr sehr gut aus!!!
Da stimme ich Dir vollkomme zu MiaSophie! Mal sehen was bei der Blutuntersuchung noch raus kommt.

Außerdem hatte Sie letzte Woche eine Untersuchung, fuer irgendwelche "Erreger" die in rohem Fleisch oder so aehnlich sein koenne. Also ein Test, ob Sie dafuer immun ist, konnte leider bei der 1. Messung nicht festgestellt werden. Deswegen muss Sie dafuer naä. Woche nochmal geprueft werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.