Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Kann man lieben ohne zu lieben?24
Dieser Satz aus dem Radio hat mich gerade stutzig gemacht. Ja.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochenmarkspender unter uns?

*******e69 Paar
829 Beiträge
sind natürlich auch dabei
Wir sind beide schon in der Datei. Nach der Blutabnahme gab es keinen weiteren Kontakt, sind somit auch noch nicht zur Spende in Frage gekommen.

Jeder sollte sich durchringen, und sich in die Datei aufnehmen lassen.
*******lor Mann
29 Beiträge
ich bin Spender
ich hab mich vor jahren bei der dkms eintragen lassen.
vor ca 1,5 jahren wurde ich dann zur stammzellspende aufgerufen.
wie das ganz abläuft wurde ja vorhin schon beschrieben.

leider ist der patient nachträglich an einer infektion gestorben. die stammzellspende an sich hätte er gut vertragen.

trotzdem war es der versuch wert, das leben zu retten. und ich würde es jederzeit wieder machen..
neue Aktion
Hallo, gerade habe ich von einer neuen Aktion für ein 14-jähriges Mädel erfahren. Falls jemand unterstützen möchte, dann bitte bei mir melden, ich würde dann den Link durchgeben.

Region Gernsheim ist es.

Grüße, G.
*******_one Mann
9 Beiträge
Helfen hilft
Das Helfen eine auch eitle Angelegenheit ist, ist ja klar. *g*
Ich habe vor einem Jahr die ganze Blutabnahmeaction gemacht für die DKMS. Das noch warme Blut wird dann verschickt und man bekommte einen Ausweis.
Würde ich machen , wenn du das Bedürfniss hast.
Ich weiss aber nicht , ob sie deine Blutprobe auch durchecken nach Krankheiten. Auf alle Fälle ist man dann " Willkommen im Club"
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Selbstverständlich!
Wir sind beide registrierte Spender, hatten aber bisher noch nicht die Gelegenheit, auch wirklich zu spenden.

So einfach wie die Knochenmarkspende für den Spender ist und in Anbetracht der relativ großen Wahrscheinlichkeit, damit ein Leben zu retten, sollte es wohl keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit geben.

Viele Grüße
Die Smarties
*********ak_bw Mann
7 Beiträge
ich bin in der dkms
ich habe mich schon vor vielen jahren registrieren lassen, du bekommst nur füt die typisierung blut abgenommen. und dann geht das leben weiter. ab und an kommt ein brief indem sie dich dann in die nähere auswahl ausgesucht haben. jedoch passt es dann doch nicht. und zu weihnachten bekommt man immer eine karte *ggg*
ich kann es nur empfehlen, denn ein anderer wird froh sein wenn ihm geholfen werden kann. und dich kostet es im höchsten fall eine vollnarkose.
Hi Moe

Ich habe mich vor 10 Tagen etwa angemeldet und zur Typisierung wurde mir nicht mal mehr Blut abgeonmmen, sondern ich bekam 4 Watteträger (sehen aus wie große Ohrenstäbchen, Q-Tipps) zur Speichelprobe geschickt, die ich einfach dann zurücksenden musste.

Alles ganz easy.

LG
Zwerg
nochmals der Hinweis
dass es derzeit wieder eine große Aktion im PLZ-Raum 6 gibt, bei der es um die Suche nach einem Stammzellenspender für ein 14-jähriges Mädchen geht.

Wer näheres wissen mag, kann sich an mich wenden.

Danke.

G.
Ich bin...
... auch bei der DKMS registriert.
Ich finde, dies ist genau so wichtig wie Blut spenden.
Ich helfe gerne wenn ich kann und deshalb bin ich auch registriert.
Es war ein Fragebogen und danach eine Blut abnahme und das wars. Dann habe ich meinen Pass bekommen und nun bin ich registriert.
*****ere Paar
104 Beiträge
auch dabei
Ich (w) bin auch schon seit einigen Monaten dabei, ist noch nicht sooo lange, aber ich bin ja auch erst 19... *zwinker*

Ich habe mich dazu entschlossen, weil mein kleiner Bruder Leukämie hatte und daran gestorben ist. Ich hätte damals mit 7 spenden sollen, aber es war leider schon zu spät und sein Körper schon zu schwach für die Transplantation...

Lg, die Smuin
*********ak_bw Mann
7 Beiträge
@******erg: na dann hat sich wohl in der medizin einiges getan. finde deine entscheidung gut.

LG moe
ich habe heute mein brief bekommen und werde die probe morgen wegschicken...

ist ja esay,

und ich freue mich, wenn ich regrestiert werde.
ebenfalls typisiert
Ich (w) bin auch typisiert und bei der DKMS registriert .. ebenfalls bin ich jahrelange, treue Blutspenderin - finde das einfach ne gute & sinnvolle Sache, auch wenn man glücklicherweise im Bekannten- oder Familienkreis solch eine Krankheit noch nicht erleben musste.
Wollte mich schon lang typisieren lassen .. dann kam der Spendenaufruf vor knapp 2 Jahren für ein 12 jähriges Mädchen und bin dann kurzerhand dorthin ..
Ganz easy alles, Fragebogen, Blutentnahme .. ein paar Tage später kam dann ein Schreiben & Ausweis der DKMS, dass ich nun registriert bin.

Bisher brauchte man mein Blut noch nicht - dem Mädchen konnte glücklicherweise geholfen werden, sie ist heute wieder gesund *ggg*

Kann nur allen raten - eine wirklich tolle Sache .. man kann mit sehr geringem Aufwand ggf Menschenleben retten!!!
*******lor Mann
29 Beiträge
@Moe
. und dich kostet es im höchsten fall eine vollnarkose.

dieser satz stimmt nur bedingt. und im aller aller seltensten falle.

im normalfall verläuft die spende wie ne art blutwäsche. man sitzt in nem sessel (ca 4 std) und die stammzellen werden aus dem blut heraus zentrifugiert. man muss sich ein paar tage vor der spende spritzen geben, die die anreicherung der stammzellen bewirken.
die stammzellen häufen sich dann in der zeit meist an den gelenken an.
man hat dann meist ein gefühl wie muskelkater, oder gliederschmerzen.

die ganze spende verläuft dann ambulant, ohne narkose. und du kannst nebenher tv und video gucken.
falls sich während der spende herausstellt, das der körper zu wenig stammzellen gebildet hat, bleibt nur noch die letzte rettung mit der op. wobei dann das knochenmark direkt entnommen wird.
vor diesem eingriff wird aber noch einmal gefragt, ob man dazu bereit wäre. (ein nein wäre aber das sichere todesurteil für den patienten)
dieser fall tritt aber zu über 95% NICHT ein .
so wurde es mir jedenfalls damals vor der spende erklärt.
kann auch sein, das es in anderen ländern anders ist, da der eingriff mit der op wesentlich billiger sein soll.

ach ja, für die spender entstehen natürlich keine unkosten.
verdienstausfall wird dem arbeitgeber erstattet, ebenso eventuelle fahrkosten, und übernachtungen. die praxisgebühr entfällt auch.da man ja wegen der blutproben, spitzen geben, usw den hausarzt aufsuchen sollte.

nach der spende bleibt man erst mal 2 jahre für den patienten "reserviert".
falls es einen rückschlag gibt, und er nochmal eine spende benötigt.
genauso lange bleibt auch das ganze anonym. nach der zeit darf, wenn beide seiten es wollen, persönlicher kontakt aufgenommen werden.



*******lor Mann
29 Beiträge
sorry, wollte nicht den ganzen beitrag als zitat nehmen, sondern nur den ersten satz
*********ak_bw Mann
7 Beiträge
danke!!!!
@*******lor: danke, dies hat man mir damals vor 8 jahren nicht erzählt. wieder was dasugelernt.
*******_bw Frau
111 Beiträge
Mein Mann und ich sind auch in der DKMS-Datei eingetragen und auch regelmäßige Blutspender!

Veranlassung war eigentlich, daß ein Bekannter von uns Knochenmark gebraucht hätte, aber da er adoptiert worden ist, kam seine "Familie" dafür nicht in Frage! Schlußendlich wurde dann ein passender Spender gefunden, aber überlebt hat unser Bekannter es trotzdem net. *snief2*

Damals war uns klar, daß wir für den fall, dáß es nochmal sowas geben sollte, nicht wieder untätig sein wollen; und deshalb haben wir uns entschieden uns in diese Datei eintragn zu lassen!
**********ccb6d Paar
72 Beiträge
Hi,
auch wir reihen uns hier in die Riege der registrierten Knochenmarkspender und Organspender ein. Blutspenden ist ohnehin standart.
Lg
*******_he Mann
4 Beiträge
Von Anfang an ...
seit es die DKMS gibt, bin ich bereits registriert. Denn was ist schon eine Vollnarkose und eine Blutwäsche, wenn man dadurch das Leben eines Leukämie-Kranken retten kann. In den ersten Jahren habe ich auch immer mal wieder einen Brief der DKMS bekommen, seit ca. 2000 aber nicht mehr. Daher habe ich vor rund zwei Jahren einmal per Email nachgefragt, ob ich etwa aus der Datenbank heraus gefallen bin. Aber es hieß, dass alles in Ordnung sei. *g*
Ich finde es sollte viel mehr geben...
...die sich registrieren lassen.Ich gehöre auch seit langem zur DKMS Datei und habe auch schon etliche Termine zur Feintypisierung gehabt.Nur LEIDER konnte ich bisher nicht helfen,war doch immer nicht passend.Schade.Organspendeausweis und Blutspende gehören für mich als selbstverständlichkeit auch dazu!!!!
Ich bin seit kurzem auch registrierte Spenderin, auch wenn ich wohl noch nicht alle Tests hinter mir habe, das dauert wohl alles etwas länger... *g* Aber ich bin stolz auf mich das ich mich endlich überwunden habe mich zu registrieren.
Auch wenn ich vor dem Spenden selbst doch noch etwas Angst habe, ich bin nicht so der Krankenhaus typ bzw der Typ der Spritzen so gut abkann... Wir werden sehen *g*

Lahui (w)
auch so kann man helfen
in dem man bei Aktionen mitarbeitet, Werbung für Aktionen macht und so weiter.

Ich darf nicht spenden, ein Test wäre reine Geldverschwendung. Aber ich versuche, auf anderen Wegen zu unterstützen. Werbung machen, bei Aktionen als Helfer arbeiten. Das sind Sachen, die man auch machen kann. Geld zu spenden, ist auch sehr wertvoll.

Mein Auto ist derzeit wieder Werbeträger. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele das lesen und auch reagieren. In der Firma hängt es auch aus.

G.


Foto gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten. Zur weiteren Erklärung: Es kommen hier auch immer wieder Threats zur Prüfung, wo es um vermisste Personen geht oder auch um genau solche Hilfen wie hier. Dafür ist der Joyclub nicht die richtige Plattform. Ich bitte dies zu respektieren. LG Mod spielluder
*******der Frau
70.978 Beiträge
Zur Sache
sei noch mal erklärt.

Hier geht es nicht um Hilfe für einen Menschen, sondern der Threat hat einen ganz anderen Tenor, der bitte beachten werden soll.

lg
mod
spielluder
da man kaum was lesen konnte
ist das mal wieder eine sehr bezeichnende Reaktion.

Auf dem Foto war durch die Scheibe meines Autos fotografiert, der Aufruf für eine Typisierungsaktion. Was man etwas lesen konnte war die Überschrift, der Rest des Textes war nicht lesbar.

Werte Spielluder, ich hoffe nur, dass Du nie in die Situation kommst, selbst Hilfe von tausenden Menschen zu benötigen.

Schlaf gut... Ich wünsche Dir angenehme Träume.

G.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Werte Spielluder, ich hoffe nur, dass Du nie in die Situation kommst, selbst Hilfe von tausenden Menschen zu benötigen.

glaub es oder nicht das war ich schon. wurde von mir hier in einem beitrag schon erwähnt. leider aber nimmst du die editierung zu persönlich was es überhaupt nicht ist.

lg
mod
spielluder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.