Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer war schon einmal gefühlsmäßig zwischen zwei lieben

wer war schon einmal gefühlsmäßig zwischen zwei lieben
Menschen gestanden?
In einer Beziehung und man lernt einen anderen Menschen kennen und "lieben"....

Wie verhält man sich... ?
Ehrlich, aufrichtig, stellt man alles in Frage, Altes hat Neuem gegenüber immer, der sagen wir mal meist "schlechte Karten"....... oder läßt man es "wirken"....

schaut man was die Zeit bringt, ist unehrlich dem festen Partner gegenüber um "die bestehende Freundschaft" nicht zu gefährden ?

Vergleicht man "Neu" und "Alt"...... was ist fair ?

Vielleicht hat hier jemand schon diese Zwiespätigkeit erlebt und kann helfen bzw. einen Rat geben?!?!?
sehr schwierig
hallo

als ich würde eine tabele machen rechts der einen mann und linke der ander man

und dann vergleichen wer dir besser liegt

und horche mal in dich hin ein was dein herz dir sagt

es ist kein einfache entscheidung sich für den richtigen zu entscheiden

ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

lg elke
****e69 Frau
481 Beiträge
Es gibt Menschen, die mehr als nur einen Menschen (auch körperlich/sexuell) lieben können. Wenn Euch das interessiert, dann solltet ihr mal die Beiträge zu den Themen unter dem Begriff der Polyamorie lesen. Das ist hoch interessant und vielleicht trifft das auch auf Euch zu:

Polyamorie

Polyamoristen - der neue trend?

Dort findet Ihr auch Erfahrungsberichte von Betroffenen, die diese "Partnerschaftsformen" leben.

Außerdem kann ich Euch noch Empfehlen, den Text "Zärtlichkeit und Treue" von August E. Hohler auf der Website von polyamory.ch zu lesen, sowie weitere interessante Infos zu diesem Thema auf jenen Seiten.

Nichts auf dieser Welt ist unmöglich, schon gar nicht die Liebe zu mehreren Menschen! Vor allem, wenn die "Neigungen" dazu bestehen, sowie genügend Selbstbewußtsein und emotionale Intelligenz vorhanden ist.

Wenn einer von Euch beiden eine Tabelle braucht, um "Vor- und Nachteile" des Partners aufstellen zu müssen, dann frage ich mich, ob hier von Liebe die Rede sein kann. Liebe, die man im Herzen verspüren kann. Nicht zu verwechseln mit Verliebtheit oder Schwärmereinen! Dabei meine ich nicht, daß man die "Betroffenen" charakterlich miteinander vergleicht! Das ist etwas anderes! Manchmal merkt man erst nach einer gewissen Zeit, daß man doch nicht so richtig zusammen paßt. Außerdem finde ich es sehr erschreckend, wenn man Menschen in die Kathegorie "alt" und "neu" einteilt. Das klingt für mich eher danach, welcher Partner "besser" "benutzt" und/oder "konsumiert" werden kann. *schock*

Ein Gefühlszwiespalt in solch einer Situation ist sicherlich normal. Ein ehrliches Gespräch sollte Euch auf den richtigen Weg führen können.
In erster Line würde sich wohl dann die Frage stellen ob ich meinen Mann noch liebe, mich zu ihm hingezogen fühle, wie die Beziehung im allgemeinem läuft und vorallem ob ich (noch) glücklich bin...

Meistens findet man erst dann das "neue" unbekannte aufregend oder gar prickelnd und glaubt Gefühle dafür zu entwickeln, wenn einem in der eigentlichen Beziehung etwas fehlt...

Ehrlich gesagt möchte ich nie in solch eine Situation kommen und zwischen drin hängen... Es gibt sicherlich nichts schlimmeres... Weder für dich noch für die beiden anderen Personen um die es sich dreht...

lg
fellinlove
Furchtbar!
Also ich kenn diese Situation aus eigener Erfahrung und kann dir sagen es ist einfach schrecklich.

Ich mochte mich selbst nicht mehr leiden und die beiden Betroffen haben auch gelitten wie die Hunde.

Geholfen hat das Buch: Liebe Dich selbst und es ist egal wen du heiratest!

Weiterhin hilft vielleicht (war zumindest bei mir so) viel Zeit wie möglich mit sich selbst verbringen, allein spazieren gehen und in sich hinein hören. Der Weg ist schmerzhaft und langwierig aber so lohnt sich. Gute (aber wirklich sehr gute) Freunde haben auch einen großen Beitrag geleistet.

Heute weiß ich ganz genau wo ich hingehöre und behaupte mal, dass mir so etwas nie wieder passiert!

Das Mittel Tabelle erstellen etc. half bei mir gar nicht, denn das ist ja nu alles ziemlich subjektiv was man da aufschreibt bzw. eine Momentaufnahme.

Hilft dir das jetzt?

Liebe Grüße
Die Anca's bzw. der w-Teil
Verzwicktes Problem
Zwiespältigkeit ist ein "normales Problem" der gesellschaft geworden. Viel zu schnell , interpretiert man iin was ist gut , was ist schlecht, was kann ich mehr haben. Sicherlich sind da die Gefühle, Emotionen und Gedanlichkeiten zu anderen Menschen. Früher gab es tiefe und innige Freundschaften, ohne Sexuelle Bereicherung und man hat vieles erlebt mit freunden Bekannten und Seinem partner. Diese Heutige Konstellation ist schon fast seltener wie Gold im Fluss zu finden.
Von der hier angesprochenen Tabelenkalkulation würde ich auch absehen, denn früher oder später ändern sich diese Ansichten auch wieder.

Meistens sind solch temptoräritäten des Gefühlschaos, nr ein Faktor der Geistigen unentschlossenheit oder negativerfahrung.
Man lebt erstmal miteinander, glaubt sich zu vertrauen, sich zu lieben und dann???
Dann kommt das Chaos. Da tritt meistens immer ein Mensch in so ein leben und bringt wahrlich alles durcheinander.
Doch aus meiner sich würde ich es nur als liebelei empfinden. Sicherlich gibts da Abstufungen. Gab es in einer Beziehung Gewaltätigkeiten, Vergewaltigungen, Streitigkeiten, miese Lebensumstände etc.pp. .
Jemanden dazu wirklich etwas zu raten, ist immer sehr schwer. Man kennt die andere Seite nicht, nur die Emotionale lagedes einen. Was sich dahinter alles verbirgt und welche Dinge zu gewissen Auslösern geführt haben können, kann man nur interpretieren wenn man die ganzen Geschichten kennt.

Emotionen überfliegen mitlerweile alle Menschen. Schnell ist das alte für etwas neues aufgegeben weil man an Hoffnung glaubt. Doch "was" sollte man für "was" aufgeben ???
Ich bin ein verfehcter des schnellen Glücks, interpretiert von ein paar gefühlen und zeitlichen Harmonieen.
Stell DIr lieber die Frage, wo DU in deinem leben hin willst. Was möchtest Du erreichen. Was ist für dich liebe und was verliebtheit.Was sind nur positive Schwingungen und was würde Dein leben so verändern das Du Die "alte" Beziehung für etwas neues aufgeben würdest. Wohl gemerkt birgt das neue wiederum die Gefahr das DU irgendwann genau da wieder stehst wo du heute auch bist!!!
Höre in Dich hinein und erfahre dich selbst. Überstürze nicht die handlungen. Denn in deiner Lage , möchte ich sagen, ist Frau dem neueren immer mehr aufgeschlossen, als dem was sie schon hat.

Merke bei den Menschen die interpretieren:

Nichts ist so interessant, wie das was man nicht hat oder haben kann.


Das leben ist kein Rouletttisch und mit dem nächst höheren Einsatz kannst DU alles verlieren oder mehr gewinnen. Nur weiß man es nie vorher.


Das ich Dir nun mit meinen Gedanken hier helfen konnte weiß ich nicht, aber ich hoffe zum nachdenken über die Situation angeregt zu haben.

Bei fragen kannst dich auch direkt an mich wenden .

Liebe Grüße *blume*
*******ous Frau
4 Beiträge
Manchmal traurig
Hatte mal was mit meinem Chef und war auch verliebt ich wusste das es nicht klapt und deswegen bin ich mit einem ausgegangen der was von mir wollte kam mir richtig mies vor obwohl ich ja nimanden betrog war mir dabei echt zum heulen.
danke euch erstmal für euer kommentare
sicherlich weiß ich, das "neu" immer mehr wiegt wie "alt".

und sicherlich ist es auch eine frage der zeit..... wenn der partner es aktzepiert..... einem zeit läßt sich zu entscheiden....... auch wenns sicherlich sehr sehr schwer ist.....

alles gut wenns bleibt ... was ist aber, wenn das neue überwiegt.... welcher mensch möchte sich dies den antun ???

hoffe auf weitere unterstützung
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich kann mich da Foxylady69 nur anschließen.
Lies mal die beiden Fred's.
Dort steht auch mein Gefühlschaos drin. Und es hat bei mir sehr lange gebraucht bis ich wußte das ich beides fühlen darf, erleben darf.
Es ist möglich diese Form auch zu leben.
Allerdings mußt du dabei immer aufrichtig, ehrlich und offen sein.
Aber zu allererst mußt du dir selbst klar werden was du da fühlst.
Und das ist leider ein schwerer langer Weg.
Mir hat es geholfen Tagebuch zu schreiben (habe ich als Teenie nie gemacht), mich mit mir selbst zu beschäftigen, Zeit nur für mich eingeräumt.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft auf deinem steinigen Weg
Kelene
Tja was kann noch helfen? Eine Paartherapie vielleicht?

Das Neue ist doch immer aufregend und macht Lust auf mehr, aber wie siehts nach ein paar Monaten aus? Wie findet man das heraus? Was findet man in dem Neuen was der Alte nicht hat. Sucht man um des Suchens Willen, weil man glaubt hinter dem nächsten Busch etwas Besseres zu finden? Gibt es das überhaupt, die perfekte Beziehung? Hat Mann oder Frau sich in der bestehenden Beziehung auch genug engagiert?

Och Mensch, ich möchte wirklich nicht mit dir tauschen.

*bussi*
anca - w
Zuerst
kommt es darauf an, was deiner Meinung nach in DIr zu der anderen Person überwiegt.
Klar darf heute jeder alles und mit jedem. Sich in der heutigen Zeit mal etwas nicht zu gönnen, wäre ja das verbrechen schlecht hin an der Seele.(was nen Quark)
Ehrlich gesagt......... bin ich da weniger der meinung meiner vorredner. Sicherlich muss ma sich seiner auch bewusst werden. Nur ich glaube das mit der liebesvielfalt nehmen einige doch zu unernst. Meines erachtens ist das nur der Weg für die menschen die sich nicht entscheiden wollen und können. Genauso sieht dann auch ihr restliches leben aus und haben meistens auch wieder jemanden gefunden der sich zu genüge damit abgibt.
Sorry das das nun etwas hart klingt.
Aber zurück!!
Beschreibe einmal was für dich beim neuen überwiegt was du an dem alten vermisst oder nicht mehr haben kannst!!! hat man sich vielleicht selbst verschlossen und dem anderen keine Chance mehr gegeben ??? Sollte er dann dafür büßen??
Wie sieht es der andere, hat er das schon mitbekommen und wendet sich dadurch vielleicht schon etwas mehr ab ??
alles gut wenns bleibt ... was ist aber, wenn das neue überwiegt.... welcher mensch möchte sich dies den antun ???
Wenn das neue überwiegen sollte wieso dann beim alten bleiben, wenn man eh weiß das man damit auf Dauer nicht glücklich ist bzw. wird??!

Würdest du dich den besser fühlen, wenn dein Partner von deinem Gefühlschaos wissen würde oder würde das die ganze Situation für dich noch schwerer machen? Würde er solange warten bis du eine Entscheidung getroffen hast??!

lg
fellinlove
****ne Frau
8.415 Beiträge
coolicer, meinst du damit das Polyamotisten einfach nur entscheidungsschwache Menschen sind?
Da ihr ja als Paar hier angemeldet seit, würde mich jetzt doch brennend interessieren wer von euch beiden in dieser verzwickten Situation hängt...

lg
fellinlove
@fellinlove
was für einen unterscheid macht es ob es nun der mann oder die frau ist ?
Haben lediglich aus reiner neugierde gefragt wenn von euch beiden es betrifft und nicht weil das irgend einen Unterschied machen würde... Hätte also weder Mann noch Frau in irgend ein Schubladensystem gepackt und gesagt "War ja klar" o.ö. Keine Sorge!

Ein klärendes Gepräch zwischen euch wird wohl eh nicht ausbleiben, wenn der Partner irgendwann hier im Forum über den Beitrag hier stolpert...

lg
fellinlove
@Jens
oha, da stellst du nun ne Frage. Grundsätzlich lasse ich jedem seinen Sti,l aber nur um auf deine Frage zu Antworten und nichts anderes hineinzu interpretieren sage ich ja!!

Das was Du ansprichst würde ich als notorische unentscheidungsfreudigkeit betitulieren.
Entweder hü oder hopp.

Überall müssen wir uns für das eine oder ander Entscheiden, nur in der Partnerschaftlichkeit werden mitlerweile Wege eingeschlagen, das man sich dazwischen bewegen sollte, um sich nicht selber zu unterdrücken.

Kurze Gedanklichkeit
****ne Frau
8.415 Beiträge
@Coolicer
hmmmm, könntest du dir auch vorstellen das man gleich stark für mehr als nur einen Partner fühlt?
Zum ersten: ich liebe BEIDE Männer in meinem Leben.
Es war weder geplant, noch war ich auf der Suche oder wollte mich finden lassen. Es ist einfach passiert.
Das ist eben das Dumme bei Gefühlen: man kann sie nicht einfach an- und ausschalten wie einen Lichtschalter.
Es hat sehr lange gedauert und ja, ich habe meine Ehe in Zweifel gezogen. Aber letztendlich bin ich draufgekommen das ich beide Männer liebe.
Da war das Chaos erstmal perfekt....weil, wie kann das denn sein?
Bis ich mir einen Ruck gegeben habe und es beiden Männern mitgeteilt habe.
Und weißt du was?
Sie finden es beide okay.
Also warum sollte ich die eine Liebe zugunsten der anderen Liebe aufgeben?

nachdenkliche Grüße zurück
Kelene
@elke
danke dir... nicht wirklich geholfen.... aber.... es tut gut darüber zu reden ...
@jens
das würde hier am thema nun vorbei ziehen denke ich !!!
Ich nehm dazu gern stellung wenn DU mich das nochmal per PN fragen würdest.
@coolicer
komischerweise vermisse ich garnichts.....

sollte es doch eine "liebe" für zwie personen sein, wie ich es schon gelesen habe hier im forum...... ??

beiden menschen es sagen.... halte ich in der jetztigen situation für "unmöglich"!?!?!.... glaube ich...... *rotwerd*
@fellinlov
ich hoffe das wir vorher schon darüber reden.... den sicherlich ist es das schlimmste es von dritter stelle zu hören... oder in diesem falle zu lesen....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Okay, wir brechen hier die Diskussion ab, aber du solltest dem Hilfesuchenden nicht einreden das, falls er bzw. sie feststellt das sie in der Lage sind mehr als einen Menschen zu lieben, einfach nur entscheidungsschwache Menschen wären.
Mag sein das das keine Lebenform für dich ist, aber ich finde es schon etwas anmaßend einem einfach etwas aufzudrücken was so nicht ist.

Danke


Kelene

P.s.: Kater, du kannst dich, was Poly angeht auch gerne per PN an mich wenden. Ja, es bedeutet erstmal Chaos.
****e69 Frau
481 Beiträge
@ coolicer

Ich glaube kaum, daß Du Dich mit dem Thema der Polyamorie ernsthaft und tiefgründig auseinander gesetzt hast. Deine Aussage:

Überall müssen wir uns für das eine oder ander Entscheiden, nur in der Partnerschaftlichkeit werden mitlerweile Wege eingeschlagen, das man sich dazwischen bewegen sollte, um sich nicht selber zu unterdrücken.

Es kann nur jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er fühlt und wie er fühlt. Aber wenn ich mich mit "Partnerschaftsformen" und der möglichen Gefühlswelt, die andere Menschen empfinden, nicht versuche zumindest mal theoretisch auseinander zu setzen, dann wird man ewig suchend umher irren. Allerdings Menschen eine "notorische Unentscheidungsfreudigkeit" zu bescheinigen, weil Du deren Gefühle gedanklich nicht nachvollziehen kannst, ist wohl ziemlich anmaßend. Was ein einzelner Mensch fühlt, darüber kann und darf nur jeder selbst entscheiden und nicht andere für ihn mit!

Denk einfach mal über Deine Aussage mit der "notorischen Unentscheidungsfreudigkeit" nach, denn diese scheint auch bei manchen Eltern der Grund dafür zu sein, weshalb sie ein Kind mehr lieben, wie das andere! Das sind für mich persönlich echte schwache und unentschlossene Menschen! *zwinker*

Ein Mensch mit offenem Herzen, einem starken Selbstbewußtsein, genügend emotionaler Intelligenz etc. kann durchaus seine Liebe auf mehrere Menschen verteilen. Liebe ist kein Kuchen, sondern eher ein Sonnenaufgang. Zum Glück kenne ich genug Menschen, die es auch so sehen! *zwinker*
@jens
danke, vielleicht nehm ich es irgendwann mal in anspruch ....
[b]liebdrück[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.