Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Analspiele beim Mann - Wie spreche ich es an?8
Jetzt endlich, nach etwas über einem Jahr versuche ich das los zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!

Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!
Hey Ihr Lieben,

mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich?

Mir fällt es grundsätzlich schwer Menschen zu verlieren oder diese aus meinem Leben zu streichen. Jetzt geht es darum, dass wir uns einvernehmlich & wirklich im Guten getrennt haben. Ich würde gern mit ihm befreundet bleiben, weil er mir als Mensch natürlich trotzdem noch wichtig ist & wir ja auch kein Stress oder Streit hatten. Er hat gesagt, dass wir das gerne versuchen können, aber ich merke, dass er der festen Überzeugung ist, dass das nicht klappen wird. Wir hatten aber von Anfang an eine unfassbar sexuelle Anziehung zueinander. Klar brauch das Zeit und wahrscheinlich auch ziemlich lange, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es klappen kann. Natürlich würd ich ihm am liebsten bei einem Treffen direkt ins Schlafzimmer ziehen, aber meine Vernunft würde das halt nicht tun, weil mir die Freundschaft & Er als Mensch einfach wichtiger sind. Oder auch im Bezug auf eine neue Partnerin/Partner…wäre der Kontakt zur Ex ok? Bin gespannt wie Ihr das so seht 🙈!

Liebe Grüße
Lana
*******u_K Mann
413 Beiträge
Meine Frau, mit der mich unsere Kinder und viele schöne Jahre verbinden, ist auch drei Jahre nach unserer Trennung eine meiner besten Freundinnen und wir wissen, dass wir jederzeit aufeinander zählen können.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Es kann funktionieren, wenn das Ziel "Freundschaft" aber wirklich von beiden Seiten aus klar ist.

Einfacher ist es, wenn ihr euch erst einmal nicht privat trefft, sondern öffentlich etwas unternehmt: Ins Kino gehen, ins Theater ggf., gemeinsam bummeln oder shoppen oder essen geht. Eben das tut, was Freunde halt so machen.

Und der Versuchung widersteht, doch nach Hause gemeinsam zu gehen und in der Kiste zu landen. *zwinker*
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ja, unbedingt wenn es irgendwie möglich ist. Uns belasten abgebrochene Beziehungen mehr wenn kein Kontakt mehr bestehen bleibt.
Je besser man das Verhältnis auf freundschaftlicher Basis erhalten kann, desto positiver kann man das Ende der Beziehung auch verarbeiten. Auch bei einem Ende der Beziehung bleiben die guten Gründe weshalb man zusammengekommen ist und zusammengelebt hat ja bestehen und lösen sich nicht einfach auf.

LG, BoP
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Die erste Zeit nach Beziehungsende Funkstille, bis sich die emotionalen Wellen gelegt haben und das

Zitat von *****ley:
Natürlich würd ich ihm am liebsten bei einem Treffen direkt ins Schlafzimmer ziehen,

kein Thema mehr ist.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Sorry, wie oft ich das schon gehört habe. "Lass uns Freunde bleiben". Schöne Worte, ohne jedweden Beton dahinter.

Das Problem mMn. ist , dass Persönlichkeit / Charaktereigenschaft und Emotionalität sich in solch Angelegenheiten oft im Weg stehen. Daher schaffen es aus meinen Erfahrungen auch nur die wenigsten.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Also, bei mir hat es fast immer geklappt.
Aber freilich erst dann, wenn sich die emotionalen Wellen gelegt haben und beide die andere Person nicht mehr zurück haben wollte.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Zitat von ****sac:
Das Problem mMn. ist , dass Persönlichkeit / Charaktereigenschaft und Emotionalität sich in solch Angelegenheiten oft im Weg stehen. Daher schaffen es aus meinen Erfahrungen auch nur die wenigsten.

dann hat es aber doch schon während der Beziehung eigentlich nicht gepasst, oder?


LG, BoP (m)
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Kann funktionieren, wenn die Trennung wirklich einvernehmlich war, niemand dabei verletzt wurde und es kein emotionales Gefälle zwischen Euch gibt.
Direkt nach Ende der Beziehung Freunde bleiben ist der kleine Tod auf Raten der Freundschaft.

Bei mir ist erstmal Funkstille bis ich mich emotional von der Frau getrennt habe und was danach geschieht bestimmt der Zufall.
Mit dem Ziel wieder eine Freundschaft aufzubauen würde ich sie nicht kontaktieren es hatte ja schließlich Gründe warum es ist wie es ist.
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Bei uns kam sein Wunsch Freunde zu bleiben nahtlos nach der Trennung, das kann ich nicht.
Ich befinde mich noch in der emotionalen Phase des trauerns, des aufarbeiten was mit uns passiert ist und fühle mich zurückgelassen, mich verletzt das umswitchen in nun nur noch Freunde zu sein, als werden die gemeinsamen Jahre einfach gelöscht.
*********_777 Mann
1.610 Beiträge
Die frage solltest dir stellen: warum ist er dir als Mensch wichtig, aber als Partner nicht mehr? Am Anfang sind die Gefühle immer noch stark vorhanden, weil man den Menschen geliebt hat. Das wird sich, je nach Einstellung bei dir bald ändern.
Für mich ist der ehemaliger Partner "getorben" also ich schließe mit dem Thema, Peraon ab ,lösche die Tel. Nr. und denke nicht mehr nach. Reine Zeitverschwendung!

Alles andere sind falsche Hoffnungen das es vllt., iwann mal wieder was sein könnte (in schlimmsten Fall nur reine Sex Beziehung).
Das ist definitiv der falsche Weg.
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Zitat von *****ley:

mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich?

Ja.
****ody Mann
11.679 Beiträge
Wenn die Wunden geleckt sind, kann man noch einmal reden. Wenn dann aber nichts reflektiert wurde, bin ich für immer weg und lege auf Freundschaft keinen Wert. Auch Freundschaft baut für mich auf Ehrlichkeit, Gefühl und Empathie.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Zitat von **********urple:
Zitat von ****sac:
Das Problem mMn. ist , dass Persönlichkeit / Charaktereigenschaft und Emotionalität sich in solch Angelegenheiten oft im Weg stehen. Daher schaffen es aus meinen Erfahrungen auch nur die wenigsten.

dann hat es aber doch schon während der Beziehung eigentlich nicht gepasst, oder?


LG, BoP (m)

Naja, ansonsten wären sie ja nicht getrennt oder.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Zitat von *********uest:
Kann funktionieren, wenn die Trennung wirklich einvernehmlich war, niemand dabei verletzt wurde und es kein emotionales Gefälle zwischen Euch gibt.

Das wäre ja mehr als wünschenswert und würde ja bedeuten das man Reife besitzt....
Sich wertschätzend verhalten ist jedoch für sehr sehr viele schwer, wenn das emotionale Gefälle nicht ausgeheilt ist. Daher ist es ja auch viele schwerer Reife an den Tag zu legen, wenn sie nicht vorhanden ist.
Also es hat in der Beziehung zwischenmenschlich immer super gepasst. Es lag eher daran, dass wir uns in verschiedenen Lebensabschnitten kennengelernt haben und unsere Zukunftspläne nicht kompatibel sind. Wir haben lange versucht Kompromisse zu finden und auch ausprobiert. Aber würde auf Dauer weder mich noch ihn glücklich machen. Es gab halt kein Streit oder Ärger 🤷‍♀️ Wir haben uns wirklich im guten getrennt. Der einzige Haken ist die sexuelle Anziehung 😅
******von Mann
2 Beiträge
Ist denn sexuelle Anziehung in diesem Stadium einer Trennung wirklich ein Haken?

Oder wird das erst zu einem Problem, wenn ein neuer Partner - auf welcher Seite auch immer - ins Spiel kommt, der nicht teilen möchte, bzw. der die Prioritäten neu sortiert?

Auf der einen Seite - ja, zur Psychohygiene mag ein Abschluss gehören, auf der anderen - die gemeinsame Anziehung auszuleben, bis ein anderer Lebensabschnitt kommt, scheint mir auch nicht ganz verkehrt 🧐
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Auf alle Fälle!
Man trennt sich ja auch nicht,
weil die Liebe nicht mehr da ist -
Liebe ist ja nicht nur etwas zwischen 2 Menschen!
Wir würden uns - wenn überhaupt - aus Liebe trennen,
wenn wir merken,
wir tun uns nicht mehr gut.

Der Umgang mit den Ex'en
sagt sehr viel über einem Menschen aus!
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Ansonsten gab es bei uns immer Kontakt mit den Ex'en,
sofern diese das auch wollten!

Treffen, bei denen noch mal Wunden geleckt werden konnten,
und bei denen man nach 10 min wieder genau wußte,
warum man sich getrennt hatte
und warum das gut so war *g*
****54 Mann
3.575 Beiträge
Befreundet? Ich habe mit einer Ex und ihrem Freund zusammen jahrelang in einer WG gewohnt und ihr Kind mit betreut.
OK, da lagen einige Jahre und neue Beziehung dazwischen, sofort wäre das zu schmerzhaft gewesen. Wir sind immernoch dick.

Aber natürlich geht das, wenn man weiß, warum man nicht mehr zusammen ist. War eher ne Herausforderung für meine damalige und Immernoch-Partnerin.
****41 Frau
191 Beiträge
Was alles möglich ist, hängt ja immer von den Personen ind den Umständen ab.

Meine Erfahrung:
Freunde wär übertrieben zu sagen, aber Bekannte, die sich nicht böse sind und sich freundlich unterhalten können, das kenn ich schon.
*****o13 Mann
283 Beiträge
so lange man keinen neuen partner hat geht es schon. das hatte ich mit meiner exfrau auch so vereinbart.
bei einer neuen partnerin war das nur noch die hölle und es klappte auch nicht mehr.
*******con Mann
243 Beiträge
Ich persönlich will lieber eine saubere Trennung, und danach keinen Kontakt mehr.
Eventuell kann es nach langer Zeit anders werden, aber direkt nach einer Beziehung sehe ich da wenig Chancen auf eine funktionierende Freundschaft. Vor allem, wenn ein neuer Partner kommt, der eventuell nicht so begeistert von engem Kontakt ist
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****ley:
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!

Nope
Nur mit meinem letzten Ex bemühe ich mich um freundschaftlichen Umgang wegen der gemeinsamen Tochter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.