Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2062 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
501 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?

*******110 Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?
Guten Abend an die Community, also an Euch!
Ich möchte mal fragen, wie ihr das beurteilt:
Wann ist es eine Freundschaft Plus und wann beginnt eine Beziehung?

Unterscheidet ihr dabei durch Exklusivität? Oder gemeinsame Wohnräume?
Bringt ihr den Freund/die Freundin mit nach Hause zu den Kids, die Freundschaft+ natürlich nicht?
Oder ist eine Freundschaft+ etwas, was nur beide angeht? Beziehungsweise werden 'Feste Partner' in das eigene Familienleben mit integriert?
Oder oder oder...
Wie seht ihr das?
Was macht es aus für euch? Wo unterscheidet ihr ganz klar?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
*********eams Mann
296 Beiträge
Meine/unsere Dom-sub Beziehung besteht nun im fünften Jahr. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft entwickelt. Also betrachten wir das auch als Freundschaft+.

Den Unterschied zu einer Liebesbeziehung würden wir vielleicht unterschiedlich beschreiben.

Für mich besteht er darin, dass wir nicht zusammen wohnen, dass ich sie ohne "Schmerzen" mit ihren anderweitig familiären Verpflichtungen teilen kann, dass jede/r für sich einen Haushalt führt und Entscheidungen alleine trifft.

Ein weiterer Unterschied ist, dass ich sehr oft, auch an den meisten Wochenenden alleine bin. Und dass ich mit ihrem Einverständnis weitere Kontakte suche.

Die Ekstase beschränkt sich auf Sex und Spiel. Ihre Treue beruht auf ihrer Entscheidung. Was mich freut. Aber sie würde dürfen, wenn sie wollen würde.

Für mich ist diese Plusfreundschaft einerseits ein wenig hinderlich. Denn sie ist so schön und erfüllend, dass ich für die Suche nach der letzten großen Liebe nicht mehr bereit bin.

Andererseits erspart mir diese Freundschaft die Notwendigkeit, mich auf jeden noch so brüchigen Strohhalm zu stürzen, der mir im Internet geboten würde.

Liebesfreude und Liebesschmerz sind nicht vorhanden. Dafür kleine Sensationen, Verlässlichkeit, Zufriedenheit und weitere schöne Gefühle.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******110:
Wann ist es eine Freundschaft Plus und wann beginnt eine Beziehung?

Wenn von beiden Seiten Gefühle im Spiel sind.
*******110 Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite
In Ordnung, aber ich muss mich fragen, ob ich nicht immer ein bestimmtes Gefühl mitbringen muss, selbst, wenn es um eine reine Bettgeschichte ginge.
Ich muss den anderen doch zumindest mal 'ok' finden.
Ich vermute, du beziehst dich dann auf, ich sage mal... entsprechend tiefe Gefühle?
****89 Frau
761 Beiträge
Für mich liegt der Unterschied darin, dass ich eine Beziehung habe um eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Bei einer Freundschaft, ob mit plus oder ohne, denke ich nicht daran irgendwann mal zusammen den Lebensabend zu verbringen. Oder gemeinsam ein Haus zu kaufen. Gemeinsam als Paar auf gesellschaftlichen Anlässen aufzutauchen. Gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Daher versteh ich persönlich es nicht, wenn jemand mehrere Beziehungen hat. Mehrere Personen lieben ok. Beziehungen quasi jeder mit jedem okay. Aber a mit b. B mit c. Aber c nicht mit a, ist für mich nicht vorstellbar in meinem Konzept für eine langfristige Beziehung. Eine gemeinsame Zukunft ist dann nicht denkbar, eine halbe Zukunft mit a und eine halbe mit b wäre es.
Ist meine persönliche Meinung dazu. Darf natürlich jeder anders sehen.
****ely Frau
1.501 Beiträge
Es wird mehr daraus, wenn beide es zulassen wollen und können.
*******110 Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Die Themen Raum und gemeinsame Zukunft als Beurteilungsgrundlage finde ich spannend.
Erfordert aber zum Beispiel eine Liebesbeziehung bei manchen immer auch geteilte Lebensräume, beziehungsweise Wohnräume?
Fernbeziehung wäre jetzt nicht das, worauf ich mich beziehe.
****_62 Mann
157 Beiträge
Ein interessantes, weil für mich sehr aktuelles Thema.
Seit über 35 Jahren begleitet mich eine inzwischen sehr gut Freundin, die ich einst an einem Kölner Outdoor-Swingertreff kennen lernte, und später gemeinsam mit einer weiteren Freundin einen kleinen aber feinen Swingerkreis organisierte, durchs Leben. Wir fuhren auch schon mehrfach gemeinsam in Urlaub. Eines unserer 'Abenteuer' habe ich in dieser Kurzgeschichte beschrieben: Am Strand
Unser Freundschaft+ wurde von meiner zweiten Frau - da Offen geführt -über 17 Jahre hinweg nicht in Frage gestellt, kennen gelernt haben sich die Beiden aber nie.
Mit Lisa (ehmaliges Paarprofil Lisa_Bert), meiner dritten Frau, war sie nach einer Weile sogar eng befreundet, übernachtete oft bei uns und auch gemeinsame Unternehmungen verschiedenster Art fanden statt. Also nicht nur Treffen zu denen ein oder zwei Solo-M dazukamen und *ffm* , sondern auch ganz Normales, fast schon ähnlich einem ausgezogenen Familienmitglied das von Zeit zu Zeit wieder nach Hause kommt.
Mein leibliches Kind lernte sie nie kennen, Lisas zu dem Zeitpunkt schon gehobene Teenager hingegen schon, und sie verstand bzw. versteht sich auch mit diesen sehr gut.

Seit Anfang Januar wohnt sie bei mir wegen Stress mit ihrem Mann (nicht wegen mir). Anfangs dachten wir beide das renkt sich wieder, doch es zieht sich...
Unausgesprochen ist ihr klar dass sie so lange bleiben kann wie sie mag.
Und inzwischen ist sie für mich nicht mehr nur ein gern beherbergter vorübergehender Gast, sondern nimmt mehr und mehr die Rolle einer 'echten' Partnerin ein.

Zitat von *******110:
Wann ist es eine Freundschaft Plus und wann beginnt eine Beziehung?
Genau diese Frage stellt sich mir bzw. uns also grade.
*****n27 Frau
4.642 Beiträge
Die Parameter sind völlig egal. Die Frage ist: Empfinde ich Liebe/Verliebtheit? Möchte ich diesen Menschen als Liebespartner in meinem Leben haben?

Nur wenn das gegeben ist, ist für mich die Basis einer Beziehung gegeben.
Ich kann mich mit einer Freundschaft+ 7 Mal pro Woche treffen - sehe ich in ihm keinen Partner, wird es auch keiner. Auch nicht durch kuscheln, Sex oder gemeinsam einkaufen gehen. Das ist eine Freundschaft, möglicherweise eine tiefe Freundschaft; aber ohne romantische Gefühle keine Beziehung. Arrangierte Zweckbeziehungen wären da vermutlich die Ausnahme, aber um die geht es hier ja denke ich nicht.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******110:
Ich muss den anderen doch zumindest mal 'ok' finden.

Zwischen ok finden, sexy finden und liebhaben liegen für mich Welten.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Für mich ist der Unterschied auch das Thema Zukunftsplanung. Mit einer F+ plane ich nicht schon grob die nächsten Jahre. Genauso würde ich eine F+ nicht als Begünstigte meiner Lebensversicherung eintragen lassen. Das sind so die Unterschiede für mich.
*****k76 Mann
702 Beiträge
Zitat von *******110:
wann beginnt eine Beziehung?

Wenn beide sich darauf geeinigt haben eine Beziehung zu führen. So gibt es auch keine Missverständnisse!
*******line Frau
1 Beitrag
Oh dieses Thema interessiert mich auch sehr, ich musste sowieso viele Worte nachschlagen, seit ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich interpretiere das mal so gilt nur für mich: Eine Freundschaft Plus ist viel mehr als eine Affäre oder eine einmalige Bettgeschichte. Man trifft sich öfter, kommt sich emotional etwas näher, ist verbindlich, hält sich an Verabredungen, baut Vertrauen auf und genießt neben Sex auch noch andere Komponenten. Wie bei einer Freundschaft eben, nur noch der Sex obendrauf. Aber alle bleiben offiziell Single und wollen keine romantische Beziehung aufbauen. Richtig?

Das alles hat somit auch nichts mit in die Familie einführen, zusammen wohnen oder Zukunft planen zu tun. Freunde (auch ehemalige Mitbewohner und andere, die in meinem Leben teil gehabt haben) sind ja immer mal zu Hause eingeladen und nicht wirklich fremd für Familienmitglieder. Manchmal sieht man sich lange nicht und wenn man sich dann trifft, ist es, als ob keine Zeit vergangen wäre.

Gefühle (manchmal auch tiefere) sind allerdings immer mit im Spiel, sonst wäre es keine Freundschaft (mit oder ohne Plus ) und auch mein Sex würde darunter leiden.

Die Grundlage einer Beziehung ist die gemeinsame Entscheidung zu eben dieser. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder?
Immer die gleichen Fragen ... wie soll Euch jemand ernst nehmen, wenn Ihr hier nur die Forencomedians gebt? Die Leute müssen ja geradezu davon ausgehen, dass ihr nicht ernst genommen werden wollt.
*******110 Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
@****lei Ich kann leider dich mit deinem Post nicht ernstnehmen, sorry. 🤷🏻‍♂️
****ter Mann
230 Beiträge
Für mich sind in einer Freundschaft Plus genauso tiefe Gefühle in Ordnung, und auch gewollt, wie in einer Beziehung. Der Übergang zu einer Beziehung ist daher für mich fließend, und zwar in beide Richtungen. Der Unterschied liegt für mich nur darin wieviel Alltag man miteinander teilt und auf welchen Status man sich gerade einigt.
******ady Frau
1 Beitrag
Lieber Mick & Gemeinschaft,

für mich persönlich definiert sich F+ so dass man sich mit jemanden trifft um eine gute Zeit miteinander zu verbringen, ganz egal ob durch tolle Gespräche,
verschiedene Unternehmungen...Urlaub oder Filmabende auf der Couch etc. Man ist auch nach Lust und Laune intim miteinander, dennoch schuldet man sich außer Respekt und Anstand irgendwie nichts. Jeder macht sein Ding.

In einer festen Beziehung, trägt man zusätzlich die Verantwortung für einander, es sollte ein "Wir" sein statt ein "ich".
Man arbeitet dran auch wenn es gut läuft. Wenn Schwierigkeiten auftreten, ist man bereit Dinge auszusitzen und man stellt nicht das Ganze in Frage bei jedem Disput oder Streit. Sich selbst zurück nehmen zu können um auf den Partner wahrhaftig eingehen zu können auch dann, wenn es unbequem wird. Das Vertrauen in dem zu haben, was der andere für einen empfindet und niemals daran zweifeln zu müssen ob man den Partner wirklich liebt bzw. Liebe vom Partner empfängt. Egal in welcher Situation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.