Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum immer frauen?

*********1987 Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
warum immer frauen?
hi leute

ich habe mal eine frage an euch

also ich bin immer ziemlich im stress und vergesse oft meine pille. das ist echt scheise denn jetzt will ich noch kein baby. ich habe mir schon ein implanon stäbchen einsetzen lassen das ist ja auche ganz gut nur jetzt ist es zuende und ich denke mein freund könnte doch auch verhüten.
was meint ihr

sollte nur die frau verhüten oder auch der mann?

weis jemand ob es die pille für den mann auch schon in deutschland gibt, was sie kostet und ob es nebenwierkungen gibt wie zum beisspiel das er keine kinder mehr zeugen kann?

danke für eure antworten

lg mel
Es gibt für Männer ne Sterilisation zum Verhüten. Kannst du mit ihm darüber besprechen. Wäre das Problem gelöst.
**********shore Frau
215 Beiträge
Also ich denke, die Pille für die Frau ist einfach die gängigste und mit auch sicherste Methode.
Ich nehme die Pille gern, weil ich anderen Methoden entweder nicht wirklich vertraue, oder wie zB beim Kondom mehr Aufwand mit dem ständigen Auspacken und überziehen etc. hat, als mit der täglichen Einnahme der Pille.
Bei häufigem Wechsel der Geschlechtspartner wäre das natürlich etwas anderes.

Allerdings habe ich eine Freundin die alle drei Monate (glaub ich) eine Art Ring einsetzt, der dieselbel Hormone und Wirkungsstoffe wie die Pille abgibt, nur eben ohne die tägliche Einnahme. Einmal in drei Monaten, oder waren es Wochen, ich weiß es grad nicht, den Ring wechseln und gut ist.

Naja, alle drei Wochen wäre wohl realistischer und logisch, aber immerhin für dich besser als täglich.

An deiner Stelle würde ich einfach mal meinen Frauenarzt fragen. Die wissen ja auch über alternative Verhütungsmethoden bescheid.

Liebe Grüße
Tina
na immer Kondome sind doch
wohl auch Mist, zumindest in einer festen Beziehung!

Ich finde es auch nicht grad prickelnd, das die Verhütung an uns hängen bleibt, aber schließlich sind auch wir diejenigen, die evtl. mit dem Kind allein gelassen werden. Da war es mir bisher immer lieber, wenn ICH die Kontrolle in der Hand hatte.

Das hat bisher auch immer gut geklappt, bin jetzt allerdings auf natürliche Verhütung umgestiegen, aber auch nur, weil mein Männe das mitmacht und wir beide es nicht schlimm fänden, wenn ich dann doch schwanger werden sollte!

LG Jessy
Da kann ich Seelentattoo nur zustimmen... wenn ich verhüte, WEISS ich wenigstens, daß verhütet wird. Auch wenn's böse klingt, der Mann kann mir ja viel erzählen...

Was ElementOffshore wohl meint ist der Nuvaring, der für drei Wochen in der Vagina verbleibt, dann eine Woche Pause (zum Menstruieren, weil wir das ja so gerne tun) und dann der nächste Ring. Für den gibt es meines Wissens sogar einen sms-Service, damit frau daran erinnert wird, den Ring rauszunehmen oder den neuen einzusetzen.
********Nike Frau
150 Beiträge
Man könnte auch etwas ketzerisch die Frage stellen: warum kriegen wir Frauen denn die Kinder?
Aber letztlich ist Verhütung doch eh eine Sache zwischen beiden Partnern und nie nur Entscheidung der einen Seite. Als Frau kann man sich doch auch hinstellen und sagen: wenn du nicht verhütest gibts halt keinen Sex... *fiesgrins* DAS wollen wir Frauen dann auch wieder nicht. Was man macht ist falsch. *zwinker*

Der Chaoszwerg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
die Pille für den Mann
Liebe Threadstellerin, soweit ich auf dem Laufenden bin gibt es noch keine marktfähige Verhütungspille für den Mann. Es gibt Versuche auf diesem Gebiet, aber man ist noch nicht so weit, das Ergebnis dieser Versuche auf die Männerwelt loszulassen.

Ich bestätige die Vorgängerin, die sagte, bei dem Verhütungsring handle es sich um den Nuvaring, der alle drei Wochen (nicht Monate) herausgenommen und nach einer Woche Pause durch einen neuen ersetzt wird.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du im Moment kein Kind möchtest, solltest Du wieder auf ein Implanon-Stäbchen zurückgreifen(da Du ja sagst dass Du dazu neigst, mit der Pille inkonsequent zu sein). Sicher wäre ein vergleichbar gutes Verhütungsmittel für Männer wünschenswert, aber im Moment ist das noch Zukunftsmusik.
Nein, natürlich muss nicht immer die Frau verhüten, warum auch?

Allerdings gibt es für sie halt deutlichst mehr Möglichkeiten zur Verhütung.

Probier doch mal 3MS, mechanische Mittel, Spirale, diese Kupferkette, nochmal Implanon oder so.

Steri ist ja vermutlich noch nicht gewünscht, denn ich meine rausgelesen zu haben, dass Du nur NOCH keine Kinder willst, aber nicht GAR KEINE.
Nuava Ring
Es gibt einen Ring für die Frau der die selben Wirkstoffe wie die Pille hat. Man setzt sich ihn nur in die Scheide ein und nach 21Tage nimmt man ihn wieder raus. Sehr empfehlenswert. Man muß nicht ständig dran denken was einzunehmen und stören beim Sex tut er auch nicht, und wenn doch dann kann man ihn rausnehmen und danach wieder einsetzen....

LG Yvonne
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Natürlich ist das Verhüten nicht nur Sache der Frau, es gehören ja auch zum Kinder kriegen immer 2 dazu. Aber da es für den Mann leider nichts weiter als Kondome und Sterilisation gibt, kann man als Frau nicht wirklich sagen "Jetzt bist du dran" .


Wikipedia sagt dazu...

Pille für den Mann ist die umgangssprachlich weit verbreitete Bezeichnung für alle Formen der medikamentösen Empfängnisverhütung beim Mann.

Die Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, da das ursprünglich bereits für 2005 und dann für das Jahr 2009 angekündigte Präparat aus einer Kombination eines Gestagen–Implantats und regelmäßigen Testosteron-Injektionen bestehen sollte. Diese Kombination beeinflusst ähnlich den Ovulationshemmern für Frauen den Regelkreis Hypothalamus–Hypophyse–Hoden und unterdrückt damit die Produktion von Spermien. Testosteron wird ebenso wie das Östrogen, das in der Pille enthalten ist, nach der Magen-Darm-Passage zerstört. Alle bisherigen Versuche, ein synthetisches Testosteron-Derivat in wirksamer Tablettenform herzustellen, waren erfolglos. Forschungen, die die Reifung der Spermien im Nebenhoden und ihre mögliche Hemmung untersuchen, sind noch sehr wenig fortgeschritten.

Ein über 12 Monate laufender klinischer Test in Großbritannien ist inzwischen (Stand: April 2007) abgeschlossen. Der teilnehmende Journalist Clint Witchalls schildert seine Erlebnisse während dieser Zeit in seinem Buch "Die Pille und ich". Er berichtet über starke Nebenwirkungen sowohl physischer als auch psychischer Natur, letztere insbesondere in Zusammenhang mit den Testosteron-Spritzungen.

Im Juni 2007 gaben die Pharmakonzerne Bayer AG und Organon bekannt, die Forschungen an dem Projekt eingestellt zu haben. Die Aufgabe der Bayer AG fand dabei im Rahmen einer Umstellung der gesamten Forschungsstrategie statt, so dass Bayer unter anderem die gesamte Männerkunde aufgegeben hat und sich fortan schwerpunktmäßig auf die Forschungsfelder Krebs, Frauen-Gesundheit, Herz-Kreislauf und diagnostische Bildgebung konzentriert. Die Markteinführung eines mit dem weiblichen Kontrazeptiva der "Pille" vergleichbaren Produkts für den Mann ist somit gegenwärtig in weite Ferne gerückt.

Also muss wohl doch weiterhin die Frau verhüten, wenn man nicht ständig Gummies benutzen will und irgendwann Kinder haben möchte.

Aber frag doch deinen Frauenarzt, es gibt doch noch einige andere Methoden zum verhüten, die man nicht vergessen kann (Dreimonatsspritze, Implanon, Vaginalring, Hormonpflaster, Hormonspirale, Kupferspirale, Kupferkette(Gynefix), Pessar / Diaphragma, oder auch die natürlichen Methoden (wie zB. Temperaturmessung oder Hormonmessung))
Er wird das für dich beste Verhütungsmittel schon rausfinden *gg*

Liebe Grüße
Unsere Sie
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
? wer wird denn schwanger (mal provokativ gefragt)
.. sicherlich sollte mann auch dazu beitragen, aber welche methode ist den für den mann sicher? (ich meine jetzt nicht solche experimentellen tabletten für den mann oder sterilisation)....

... wenn die freundin nur noch mit condom während der fruchtbaren tage, und/oder kurz vor/nach der periode wäre das für mich auch ok. (ist auch schon praktiziert worden)
diesen Thread gibt's schon...
... im Sex-Forum vom März '07 - schaut da mal nach.
ich nehme
auch die pille und bin zufrieden das es so ist. vergesse sie zwar auch ab und zu aber meistens ist das zu dem zeitpunkt eh egal. kondome finden wir beide ne so prickelnd wegen dem rumgemache ... *lol*
Naja...
...ohne es böse zu meinen, aber die Frage an sich ist ja schon überflüssig. Das es im Moment keine Pille für den Mann gibt ist bekannt, Verhütung mit Gummi sicherlich nicht immer gewünscht und vor allem nicht so sicher wie die Verhütung bei der Frau. Als einzig sicherer Weg hat sich für den Mann nunmal nur die Sterilisation erwiesen. Nur: Der Schritt ist zu einem Grossteil entgültig, eine rekanalisierung der Samenleiter klappt wenn dann nur in den ersten 2 Jahren nach dem Eingriff.

Der Schritt will also gut überlegt sein, obwohl die meisten Männer, die sich dazu entschlossen haben diesen Eingriff nicht bereuen wie man hier recht oft lesen kann.
*********er_he Frau
4 Beiträge
Also ich würde meinem Partner nicht die Verhütung überlassen, selbst wenn es die Pille für den Mann gäbe.
Warum? Ganz einfach, er vergisst es und ich muss mit der Konsequenz leben...
Nein Danke!!!
Wenn ich es vergesse ist es meine eigene Dusseligkeit und ich kann dafür niemanden böse sein oder Vorwürfe machen.
Wenn du die Pille immer vergisst, wäre doch der Nuva- Ring eine echte alternative für dich.
Den setzt du ein, er bleibt 21 Tage liegen, dann rausholen und nach 7 Tagen Pause der neue Rein.
Wirkt wie die Pille nur nochmal viel schwächer als die schwächste Pille weil er direkt vor Ort wirkt.
Und wenn du mal in Urlaub willst oder einfach deine Mens, nicht brauchen kannst wechselst du direkt, so wie du es von der Pille kennst.
Vielleicht hilft dir diese kleine Anregung ja weiter.

Lg
***dA Paar
947 Beiträge
Ich finde jetzt eigentlich auch nichts dabei, für die Verhütung zu sorgen.
Ja, es stimmt, wir pumpen uns deswegen mit Hormonen voll, manche haben deshalb arge Probleme......
Mir macht es nichts aus, Sterilisation haben wir schon besprochen, würde mein Mann auch machen, wenn ich die Verhütung nicht vertragen würde, aber alle anderen Verhütungsmethoden durch den Mann finde ich persönlich einfach zu unsicher.
Dann übernehme ich die Sache lieber weiterhin.

Gruß
...die pille für den mann...
gibt es nicht...

und wird es wohl auch nicht so bald geben. vor kurzem hat einer der grössten pharmamultis alle forschungsinvestitionen, die in diese richtung gehen, eingestellt.

aber:

die tüte für den mann, die gibt´s ja schon lange...

einfache handhabung, problemlos im einsatz, kann sogar für noch längeres vergnügen hilfreich sein...

und für alle so ab 40 plus/minus, die sich wirklich sicher sind, dass sie keine kinder mehr möchten, gibt´s ja auch den ebenfalls schon mehrfach erwähnten schritt zur unterbindung...

lg!
verhütung ist natürlich nicht nur die aufgabe der frau, sondern sollte auch den mann interessieren.

wenn man nicht gerade in ner festen beziehung ist, ist die beste verhütungsmethode ein kondom. ist nicht sonderlich teuer und die meisten männer haben immer eins dabei - wobei man hier sehr genau aufs ablaufdatum achten sollte.

in einer festen beziehung ist es für den weiblichen part leichter zu verhüten, weil es mehrere möglichkeiten gibt. am anfang einer beziehung sollte man jedoch auch mit kondom verhüten, bis man ein gewisses vertrauen aufgebaut hat und möglicherweise auch die sicherheit mittels eines HIVtests hat.
später ist die beste methode die pille. es ist klar, dass die frau sie einnehmen muss und auch zum gynäkologen muss, um sich ein rezept verschreiben zu lassen, doch auch der mann kann seine hilfe beisteuern.

bei uns ist es so, dass ich auch manchmal auf die pille vergesse. die einfachste methode ist es, wenn man sich nen handywecker stellt, der jeden tag um die selbe zeit läutet. weiters informiert man auch den partner, der einen im falle des falles daran erinnert - was bei uns in der beziehung sehr gut klappt.

das beste ist, du sprichst einfach mit deinem partner. wenn du ihn nicht über deine sorgen informierst, wird er sich kaum gedanken darüber machen.
Wenn Beide
sich einig sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, ist die Sterilisation beim Mann der einfachste und unkomplizierteste Weg der Verhütung. Ich habe es vor ca. 20 Jahren machen lassen und nie bereut, da Potenz und vor allem Menge des Ejakulats gleichbleiben - nur es sind halt keine Spermien mehr drin. Und wenn man(n) später doch noch Kinder möchte, ist die Medizin heute so weit, dass es noch machbar ist.
Der ambulante Eingriff unter örtl. Betäubung hat ca. 20 Min. gedauert. *top*
********2247 Frau
25 Beiträge
Ich denke, wenn Du noch keine Kinder willst, solltest Du auch dafür Sorge tragen, das es jetzt auch noch nicht passiert. Sicher sollte Verhütung nicht nur Sache der Frau sein. Aber letztendlich ist es Dein Wille, noch nicht schwanger zu werden.

Um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plauder: Ich persönlich nehme auch die Pille. Sie befindet sich im Spiegelschränkchen im Bad, an das ich jeden Tag ran muß, um u.a. mein Mundwasser zu nehmen. Direkt daneben die Pille... somit ist nix mit vergessen. Vielleicht solltest Du Dir auch ein Plätzchen suchen, wo Du jeden Tag ran mußt. Wenn´s geht noch etwa zur gleichen Zeit (kommt auf die Pille drauf an). Manche haben ihre Pads auch im Zahnputzbecher. *ggg*
Ist man in einer Partnerschaft, in der die Frau ohnehin schon die Pille nimmt und nichts dagegen hat, ist es nicht falsch, das nur "einer" die Verantwortung trägt - sofern die Frau sie gewissenhaft einnimmt.

Gerade am Wochenende hatte ich noch mit einem mir sehr lieben Freund eine Unterhaltung, der sich bestens mit der Wirkungsweise und auch mit den "Nebenwirkungen" der Pille bei der Frau auseinandergesetzt hat und auskennt.
Er ist, für mich aber völlig verständlich, auch gegen eine Pille für den Mann, aufgrund der genannten Nebenwirkungen.

Allerdings hat er zb kein Problem mit der Anwendung von Kondomen.

Männer denken also mit und nicht immer bleibt es ausschliesslich der Frau überlassen - das musste ich bei dieser Unterhaltung deutlich feststellen.

Ich selbst verhüte mit der 3 Monatsspritze - was soll mir mein mann da auch abnehmen?

LG
Zwerg
wenn die Familienplanung abgeschlossen
Wir Denken die drei Monatsspritze sollte doch sicher sein , und man muß nur alle drei Monate hin , eine Freundin macht das schon über Jahre ,wäre doch eine Lösung *ggg*
L:G
*******tas Frau
26 Beiträge
es gibt hormonstäbchen die man sich unter die haut setzen lassen kann. die wirken ein halbes jahr.
zudem gibt es mittlerweile auch pflaster die nach und nach ihre wirkung über die haut abgeben.

ich glaube kaum, dass mann die pille nehmen möchte.
****di Mann
852 Beiträge
habe mich vor 7 Jahren zur Vasektomie
entschlossen und es bis heute nicht bereut.
Aber jetzt nimmt meine Frau wieder die Pille, wegen der starken Blutung.
Ich bin aber glücklicher mit der Sterilisation, da es nichts gibt was sicherer Verhüten könnte.
*****ish Frau
45 Beiträge
Welche Mittel zur Verhütung gibt es denn, die nur für den Mann sind? In meinen Augen nur eine Vasektomie. Pille gibt’s nicht, und Kondome sind in meinen Augen kein männliches Verhütungsmittel, sondern ein neutrales, darum kann sich auch die Frau kümmern. (außerdem sind Kondome auf Dauer doch einfach nur nervig. Klar, in neuen Beziehungen ein Muss, aber auf Dauer?)

Nun ist es so. Wenn [b]ich[/b] keine Kinder will, kann ich dann von meinem Mann verlangen, dass er sich Sterilisieren lässt? Wenn man bedenkt, dass man die meisten Partner ja dann doch nicht bis zum Lebensende hat, ist das nicht sehr logisch.
Ich kann verstehen, dass man es unfair findet, immer selbst verhüten zu müssen, aber das liegt eher an den nicht vorhandenen Alternativen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.