Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hashimoto Thyreoiditis

Hashimoto Thyreoiditis
hallo leute,

Hashimoto ist eine schilddrüsenerkrankung und hat dementsprechend sehr viel einfluß auf den hormonhaushalt

gibt es hier vielleicht noch andere die darunter leiden?

bei mir ist es so, dass ich nur noch mit kondom verhüten kann und meine regel daher nur alle paar monate mal kommt (was die regel betrifft ist das ja super...), zudem ist es so das ich an meiner lust auf sex ablesen kann ob ich wieder stärkere tabletten brauche. wenn ich gut eingestellt bin wie jetzt, bin ich permanent scharf und mich kann leider niemand richtig befriedigen, weil ich schon nach wenigen minuten wieder neu anfangen möchte... *roll*

kennt ihr das? wie geht ihr damit um? hat jemand einen rat???

liebe grüße und danke für eure antworten
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Ich kämpfe mit der gleichen Krankheit! Erfahrungsaustausch? Herzlich gerne - fühle mich ziemlich alleine damit! *hae*

Suedafrikafan / sie
*****exe Frau
70 Beiträge
Lebe seit 20 Jahren damit!!!
Hallo!

Ich habe seit 20 Jahren Thyreotitis Hashimoto!
Ich muss sagen, ich lebe sehr gut damit und hatte nie wirklich Probleme damit. Ausnahme Gewichtsprobleme am Anfang und wenn die heute kommen weiß ich daß ich wieder neu eigesellt werden muss!

In sexueller Hinsicht hab ich nicht wirklich was bemerkt, wobei ich sagen muss, daß es mir jetzt ähnlich geht wie Dir. Die Lust ist groß, sehr groß und manchmal bin ich unersättlich *g*
Aber nur manchmal *haumichwech*

Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt?? Das glaube ich nicht!

Lg vom Hexchen *hexe*
Sexuell
gab es bisher auch bei uns keine Probleme.

Sie merkt eigentlich auch nur bei einer Gewichtszunahme, das wieder eine neue Dosiseinstellung nötig wird.
Habe auch Hashi. Aber nicht wirklich Probleme damit. Ok, bevor ich das LT genommen habe, haben keinerlei Diäten etc. gewirkt und ich hab einfach nicht abgenommen. Mit dem LT ist das viel einfacher, eben "normal". Auch hab ich früher mindestens 10 Stunden Schlaf gebraucht ohne den ich nicht lebensfähig war und jetzt reichen teilweise auch drei Stunden.

Hmm, sexuell hab ich eigentlich keinen Einfluss bemerken können. Allerdings ist man in einer UF eh meist etwas "gedämpft" und träge und da ist dann wohl auch die Lust auf körperliche Betätigung (eben Sex *zwinker* ) nicht so stark... .

Lg,
Courtney
danke für die antworten... hab mich bisher auch ziemlich allein damit gefühlt

wie sieht es denn bei euch mit der verhütung aus???
Um Verhütung
mußten wir uns noch nie Gedanken machen., da ich (m) schon seit jahren sterilisiert bin.

Deshalb kann ich dir dazu keinen Rat geben.
@*******ngel: Ich nehme ganz normal die Pille (Belara) und komme damit wunderbar zurecht. Hab auch noch keinen Einfluss der Pille auf das LT oder umgekehrt feststellen können.

Lg,
Courtney
*****exe Frau
70 Beiträge
Verhütung
Die Pille habe ich die letzten Jahre nicht gut vertragen und sollte sie aus anderen Gründen auch nicht nehmen.
Habe jetzt die Hormonspirale und bis jetzt geht es mir mehr als gut
damit :-)))
Ich muss aber trotzdem mal wieder kontrollieren lassen, mein Gewicht macht mir Probleme! Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die Ihr Leiden als Ausrede für die überflüssigen Pfunde nehmen *lol*

Lg vom Hexchen *hexe*
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Verhütung ist kein Thema, da keine Möglichkeiten einer evtl. Schwangerschaft mehr gegeben sind.

Aber mit dem Gewicht kämpfe ich massiv, da ich / wir immer noch nicht die richtige Dosierung der Medikamente gefunden haben. Werde noch irre!!! *heul2* Die Diagnose ist aber noch relativ frisch, gerade mal etwas mehr als sieben Monate. Wie lange hat die Medi-Einstellung bei den anderen Betroffenen gedauert?????
Die Einstellung
hat bei ihr auch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis alles optimal eingestellt war. Seitdem sollen jetzt jedes halbe Jahr die entsprechenden Werte kontrolliert werden.
regelmäßige kontrollen
und neue medi einstellungen sind nach jahren nichts neues mehr. an den anfang kann ich mich kaum noch erinnern. aber jedes mal wenn sie stärker dosiert werden, dauert es einige wochen bis ich mich wieder normal fühle

die meisten menschen können sich nicht vorstellen wie sehr die hormone das tägliche leben beeinflussen. gott sei dank bin ich im moment grad gut eingestellt. aber ich weiß ja leider genau spätestens im nächsten jahr wird wieder erhöht. sowas weiß man irgendwann aus erfahrung...

vielleicht sollte ich einfach mal mit einem frauenarzt darüber reden. die letzten konnten leider mit der krankheit nicht viel anfangen. ich war ja schon froh als die pille endlich weg war und es mir besser ging. aber so ganz ohne verhütung... man soll es ja nicht ausreizen *zwinker*

wünsch euch noch einen schönen tag
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Aber ein guter Endokrinologe kann auch in solchen Fragen beratend helfen oder Kollegen (Gyn) mit dem entsprechenden Fachwissen empfehlen...
Vielleicht darf ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen, habe keine Lust auf eine medizinische Fachantworten von Google.

Woran erkennt man diese Krankheit?

Sie von Sive77
schwierige frage
also bei mir war das so: ich bin beim sport in der schule zusammen gebrochen, weil ich atemnot hatte. routinemäßig wurde ich durchgecheckt und dabei wurde dann festgestellt, das die schilddrüse vergrößert ist. ich hatte das glück das meine hausärztin spezialistin für schilddrüsenkrankheiten ist. so wurde es schnell entdeckt...

aber so ein glück kann nicht jeder haben.leider!

vielleicht kann diese seite weiter helfen. mir hat sie stellenweise einiges erklärt http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

wünsche viel spaß beim stöbern
Auch ich lebe damit und bei mir war das ein Zufallsbefund, da ich nach absetzten der Pille große Probleme mit dem weiblichen Zyklus hatte.
Da hat mein Gyn dann auch mal die Schilddrüse unter die Lupe genommen und mich dann, da die WErte nicht in Ordnung waren an einen Facharzt weiterverwiesen.
Die Schilddrüse wurde eingestellt - mittels LT. die Tage kamen regelmäßig und kurz drauf war ich schwanger.
Das war dann ein sehr heikles Thema - alle 14 Tage Kontrolle und Feinabstimmung, da die Entwicklung der Schildrüse, beginnende Homonfunktion des Kindes im Mutterleib und Entbindung ja rießen Hormonschwankungen mit sich bringen.
Aber echte Probleme oder auch Symptome hatte ich nicht.

Verhütung momentan auch wegen dem stillen nur mittels Kondom,
danach vermutlich Kupferspirale.

LG
Hexle
Wie mein Hashi gefunden wurde
Hallo,
mein Hashi wurde eigentlich ziemlich spät diagnostiziert.
Angefangen hat es damit, dass ich nicht abnahm. Trotz vernünftiger Ernährungseinstellung und Sport. Ich bin zeitweilig 4-5 mal die Woche bis zu 2 Stunden Fahrrad gefahren, im richtigen Belastungsbereich, um Fett zu verbrennen. Nichts tat sich. Mein damaliger Doc hat mir nicht wirklich geglaubt, was ich über meinen Lebenswandel erzählte.
Nach einem Umzug rutschten die Pfunde immer noch nicht, dafür wurde ich auch noch depressiv. Ich hab bei der Kriegsbildern in der Tagesschau geweint, manchmal musste ich beim Kochen losheulen.
Dann bin ich beim neuen Arzt gewesen und der fand raus, dass sich meine Schulddrüse langsam aber sicher in (Un)Wohlgefallen auflöst. Ich wurde hormonell richtig eingestellt, und alles wurde gut. Innerhalb der ersten 1,5 Jahre rutschten 15 kg runter, ohne dass ich mich dafür besonders anstrengen musste. (Das waren gut 3 Kleidergrößen!)
Wenn ich muffelig werde, ist es wieder Zeit, die Werte zu checken und evt. die Dosis anzupassen.
Sex war, abgesehen von der depressiven Phase, und ist immer gut.
Verhütung ist durch Eileitertrennung vor 13 Jahren ein für alle Mal erledigt. Das war eine der 5 besten Entscheidungen, die mein Lieblingsmann und ich getroffen haben.

Lieber Gruß
Frau New Dawn
*********baden Paar
72 Beiträge
Ich (Sie) habe wohl eine "vorrübergehende" Hashimoto...
Entdeckt hat man das, da mein Zyklus nach absetzen des Verhütungsrings nicht regelmäßig wurde...
Leider ist er das immernoch nicht, auch wenn ich LT nehme....
Hoffe das es wirklich nur vorübergehend war... im August muss ich zur Kontrolle...
LG aus Würzburg
Unterfunktion
Auch mich hat es erwischt.. es fing 1998 an... wärend meiner ausbildung zur MTRA fiel ich öfter in den stunden um und mir ging es nicht sehr gut ,ich nahm innerhalb 2 wochen 10 kg zu, auch psychisch ging es mir nicht gut...ich ging also zum arzt und der stellte eine Schilddrüsenunterfunktion typ Hashimoto fest... man stellte mich mit L-Thyroxin ein und es ging bergauf... in den jahren vergass ich öfter die tabletten und merkte das ich müde war, ko und haarausfall hatte, ich war nicht ich selbst also wieder zum arzt, der meckerte weil ich die tabletten so unregelmäßig nahm, ich dachte es ist egal ob abends oder früh... aber man muss sie früh ,30 min vorm essen nehmen...das mache ich nun auch und es geht mir soweit gut...
mit der pille oder dem sexualtrieb hatte ich dabei nie probleme....
nun lebe ich also mit den tabletten 125 Euthyrox und ab und an lasse ich einen untraschall machen aber das Schilddrüsengewebe ich fast nicht mehr vorhanden...was ja normal ist bei der Krankheit....
weiß jemand von euch ob diese Krankheit das schwangerwerden beeinflusst???
*****exe Frau
70 Beiträge
@ High_Fidelity
Ich kann Dir sagen, daß es mit der Kinderplanung bei mir keine Probleme gab. Ich war innerhalb sechs Monaten schwanger. Musste nur in der SS öfter zur Kontrolle, ich brauchte deutlich weniger LT. Etwa 1,5 Jahre nach der Geburt war ich wieder bei der Dosis wie vor der SS.

Lg vom Hexchen *hexe*
kinderwunsch ist oft unerfüllt
hallo leute,

leider ist es mit dem kinderwunsch wohl nicht immer so einfach wie gerade gelesen...

in einem selbsthilfe forum über diese krankheit musste ich schon oft über unerfüllten kinderwünsch, probleme in der schwangerschaft und ähnliches lesen. *snief2*

es ist sehr traurig, aber da ich eh nie kinder wollte hat es mich nicht so umgehauen...

offiziell heißt es natürlich, dass wenn der frauenarzt frühzeitig bescheid weiß, das diese krankheit dann kein hindernis ist. allerdings kann ich mir das kaum vorstellen. besonders wenn ich bedenke wie selten meine periode einsetzt...

hoffe, dass niemand von euch unerfüllte kinderwünsche hat oder unerhoffte kindersorgen.... *lol*
*****exe Frau
70 Beiträge
Kinderwunsch...
nochmal zum Thema Kinderwunsch!
Ich denke daß es zwingend notwendig ist, daß man gut eingestellt ist. Das setzt dann wohl auch den einigermaßen regelmässigen Zyklus voraus!

Ich hatte auch immer lange Zyklen (30-35 Tage) aber ich war wie gesagt nach sechs Monaten schwanger.
Wichtig vielleicht zu erwähnen, ich hatte zuvor zwei Jahre mit Persona verhütet und kannte dadurch meinen Körper und meinen Zyklus sehr gut. Wir haben aber Persona nicht eingesetzt für die Kinderplanung, was ja auch durchaus eine sehr hilfreiche Methode sein kann.....

Ich hatte wohl echt Glück mit meinem Hashi. Er wurde zwar erst nach knapp drei Jahren erkannt, zuvor wurde lediglich Unterfunktion diagnostiziert und mein Arzt hat mir unregelmässige Tabletteneinnahme unterstellt *lol*.........
Aber als die Diagnose stand und ich meine nötige Dosis hatte ging es mir relativ gut damit. Ich war alle sechs Monate zur Kontrolle und am Anfang wurde die Dosis immer nach oben angepasst. Heute bin ich bei Euthyrox 125 angekommen und mir geht es gut *lol*
Werde aber demnächst mal wieder kontrollieren lassen!!!

Ich wünsche auch allen, die einen Kinderwunsch haben, daß es so prima klappt wie bei mir. Ich wusste nicht, daß es da doch so massive Probleme geben kann! Ich hatte nur eine beschwerliche Schwangerschaft aber ich wusste ja für was ich leide..........

Lg vom Hexchen *hexe*
****Fan Frau
22 Beiträge
Hallo,

auch ich bin von Hashimoto betroffen. Meine Diagnose ist noch nicht lange gestellt, und ich hatte hierzu auch schon ein Thema eröffnet: Hashimoto und Liebesleben

Fallen Angel, das Ausbleiben Deiner Regel kann ein Hinweis auf das PCO Syndrom sein, das würde ich unbedingt abklären.

Seit dem ich LT nehme geht es mir schon wesentlich besser, nur das Gewicht will noch nicht runter, aber nach 3 Wochen kann man ja noch nicht viel erwarten. Die Müdigkeit und die Depressionen haben schon deutlich nachgelassen, ich bin wieder viel leistungsfähiger.
Lust auf Sex habe ich eigentlich immer und auch in der schlimmsten Unterfunktion noch gehabt, aber da fehlte mir dann dazu die Kraft und ich war immer zu müde.
Ein großer Teil der Hashimoto Kranken hat auch Probleme mit anderen Hormonkreisläufen, der weibliche Hormonhaushalt ist sehr häufig gestört.
Wenn man Anzeichen dazu bemerkt, sollte man bei den Ärzten nicht locker lassen!
leicht gesagt
bei den ärzten nicht locker lassen, aber um ehrlich zu sein: langsam bin ich es leid! *gr2*

fast mein ganzes leben musste ich ständig (zum teil 2-3 die woche!!!) zum arzt. nicht nur wegen hashi, aber ich muss schon sagen, ich bin jetzt 21 und habe eine dickere krankenakte wie manche 90jährige. kommen euch nicht auch so fragen wie WARUM???

die blöden tabletten täglich nehmen. dann vergisst mans ständig. und vor freunden und bekannten muss mans dann auch ständig erklären. und das problem ist ja echt das wird bis zum lebensende so weitergehen...

also an manchen tagen, so wie heute würd ich am liebsten nur noch im bett liegen bleiben, quasi den kopf in den sand stecken...

hat jemand von euch eine ahnung wie hoch die dosis gehen kann??? bin jetzt bei 150, aber wie gesagt erst 21 und hab somit noch paar jahre vor mir...
@ fallen angel
Hi,
pack Dir die Pillen in den Zahnputzbecher, dann hast Du sie jeden Morgen zur Hand! Sicher ist das doof, jeden Tag Tabletten zu schlucken. Muss aber sein, sonst gehste kaputt. Mit den Hormonen drin läuft´s einfach besser.
Ich hab mal vergessen, sie mit in den Urlaub zu nehmen, nach 4 Tagen wurde ich unausstehlich, das war ziemlich doof.
Lass den Kopf nicht hängen, das geht schon!
Lieber Gruß
Frau New Dawn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.