Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Panik wenn Dom weg geht68
Hatte von euch schonmal jemand Panik, wenn ihr angefesselt im Bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

**********n_nrw Paar
35 Beiträge
wie angekündigt waren wir am freitag beim zahndoc
der unangenehme geruch.... die helligkeit.... die kälte... das sterile....

ich (ER) , (SIE ist öfters da und hat mich diesmal mitgeschleppt) war sicher 7 jahre nicht mehr beim zahnarzt, doch diese sachen waren mir sofort wieder bekannt....

dann der augenblick... bitte öffnen sie den mund.... das besteck...

doch nach einer kurzen untersuchung, meinte der doc .... ausser ein kleines loch haben sie sehr gepflegte zähne *ggg*

das loch wurde dann auch in 3min behandelt... komplett schmerzfrei...
und ich musste wiedermal feststellen, dass die panik völlig unnötig war.

also an alle: einmal den mut zusammen nehmen und hingehen... es ist mit sicherheit nicht so schlimm, wie man sich das immer vorstellt!!!

und damit ich nie wieder panik bekomme, werde ich ab jetzt alle 6 monate zur vorsorgeuntersuchung gehen!
ja super....
schön das es nicht so schlimm für euch war...freut mich sehr....
denke wenn man mal ne gute erfahrung gemacht hat dann ist es beim nächsten mal auch nicht mehr so schwer zum zahnarzt zu gehen...
*diegroessten*
Ich habe auch seit 95 panik ohne ende da wurde mir das ganze amalgan rausgeholt... In einem tag oben alle die sein muten überkont und ein paar tage später unten das gleiche.. Dann noch in 2 tage 2 weisheits zähne raus gehaun woraufhin ich am nächsten tag ne diecke backe hatte und ein blaues auge...danach nur noch panik bedingt durch meine migräne die geräusche etc....seitdem zahnärzte meiden 2004 ein anlauf oben alle zähne ausser die 4 schneidezähne ....alles in vollnarkose 6 std....jetzt blüht mir das ganze wieder unten muss jetzt bei meiner interistin ne bescheinigung holen wegen panik etc dann kommen die anderen zähne dran.......dann lieber ne voll narkose und schlafen
Meine Angst ist wieder da
...und das nur wegen der Prophylaxe-Behandlung letzten Freitag. Es war wirklich schrecklich und ich kann mich nachhaltig sowas von ärgern, dass ich die Behandlung nicht bei meinem bekannten Arzt machen lassen habe - sondern bei dem, der auch später die Korrektur der Zähne vornehmen wird.

Ich habe auf der rechten Seite die schon erwähnten Zahnfleischtaschen (2mm) und das ZF. ist wohl entzündet gewesen. Die Behandlung mit den Dentalbürsten die sie mir zwischen die Zahnzwischenräume gerammt haben und die Säuberung der Taschen, war vor Schmerzen nur schwer auszuhalten. Ich könnte jetzt noch der Zahnarzthelferin vors Schienbein treten! Nach dem 2.Zahn habe ich den Vorgang abgebrochen und um eine Betäubung gebeten, ihre Reaktion kann man sich vorstellen.... "Kaum jemand braucht dafür eine Spritze" und belächelte mich... Nach 2 Spritzen und eine direkt in den Gaumen ging es dann weiter, jedenfalls schmerzfrei sein.

Das Schöne daran ist, ich muß nochmal dort zur Prophylaxe, denn wir haben nur die rechte Seite oben/unten geschafft *umpf* Ich freue mich schon riesig und bekomme schon bei der Vorstellung ein flaues Gefühl! Überlege ernsthaft das abzusagen!

Nächste Woche Montag werden mir in einer Sitzung beide Weisheitszähne gezogen, das einzig Positive - DAS macht mein Zahnarzt meines Vertrauens. Trotzdem ist durch das Erlebnis wieder einmal ein Teil meiner Panik zurück gekehrt und mir graut vor Montag *heul*
*******_rp Frau
79 Beiträge
kenne das problem
nur zu gut.ich hatte als kind ein ganz schlimmes erlebnis, was zahnarzt angeht.ich hatte mir bei einem sturz einen der frontzähne, oben ganz ausgeschlagen und den zweiten bis auf die wurzel.kleine stückchen davon wurden am selben tag im krankenhaus aus der völlig zerbissenen unterlippe gepopelt.
am übernächsten tag waren meine eltern mit mir beim zahnarzt, der dann unter örtlicher betäubung....die ja bei entzündungen und schwellungen soooooooooo gut wirkt........... die zweite wurzel aus meinem oberkiefer gestemmt hat.
man musste mich mit fünf leuten festhalten...ich war elf jahre alt.
seitdem ist zahnarzt ein rotes tuch für mich.mittlerweile war ich seit sechs jahren nicht mehr dort und müsste dringend.
ich habe jemanden gefunden, der angstpatienten behandelt und auch mit vollnarkose arbeitet.zahlt meine kasse nicht, werde ich das selber übernehmen.bin ich erstmal da und penne gut, kann der mit mir machen was immer nötig ist.
ich will nur nix hören und sehen müssen.alleine der blosse gedanke und die vorstellung des geruchs beim zahnarzt lassen mich schwitzen ........
ich hoffe nur, dass das alles so über die bühne geht, wie ich mir das vorstelle.
ich kann jeden gut verstehen der aus angst nicht hingeht, oder sich gedanken macht,wie das denn aussieht und was die von einem denken wenn man so lange nicht hat nachsehen lassen.
aber ich glaube als zahnarzt und zahnarzthelferin muss man sich ne ganze menge anschauen können...wie ich als op schwester auch.
Also...
...mitlerweile geht es mit dem Zahnarzt.Vor 7 Jahre habe ich mir meine Zähne machen lassen,und das war mir ne lehre,seitdem gehe ich 1 mal jährlich zur Kontrolle.Die Schmerzen die ich bei der Behandlung hatte,waren nicht ohne,mußte aber auch viel gemacht werden.
Gehe zwar immer noch nicht so gerne aber es geht,habe einen netten Zahnarzt.

LG Sonja
*******_rp Frau
79 Beiträge
mein verstand
sagt mir das auch alles.....ich habe auch keine angst davor dass es weh tun könnte...aber irgendwie ist es wie vor ettlichen jahren wenn ich da so sitze......
wenn der den stuhl zurückmacht klinke ich aus.....das geht gar nicht und mit jedem jahr, dass ich älter werde hab ich das gefühl es wird schlimmer.....
@ two sensations
also ich bin empört darüber das du so eine "grobe" zahnarzthelferin hast!!!das ist ja der hammer was du beschreibst....eine tasche von 2mm ist keine tasche!!!das sind normale werte...ab 4mm Zahnfleischtasche redet man erst von einer tasche...was erzählt die denn für nen blödsinn.... *motz*
und ich hatte schon so viele patienten bei mir zur behandlung die schlimmste zahnfleischentzündungen hatten...bei mir ging noch keiner raus der sagte es hätte weh getan....vielleicht mal kurz gezwickt...aber schmerzen???dann macht die nette helferin aber ganz schön was falsch!!!selbst mein chef lässt sich von mir behandeln und der hat sich auch anfangs nachdem ich die kurse gemacht hatte einige stunden neben mich gesetzt und zugesehen das diese behandlungen vorsichtig und verantwortungsvoll gemacht werden.
das du solche schmerzen hast das du ne betäubung brauchst ist definitiv nicht normal...dann liegt es an der helferinn...sie geht zu grob ran!!!würde mir einen anderen arzt oder helferin suchen...denn wenn man es nicht richtig durchführt, diese prophylaxebehandlung, kann man ganz schön viel kaputt machen!!!!denn die instrumente mit denen wir arbeiten können bei falscher anwendung zähne und zahnfleisch schädigen!!!das sind halt meine erfahrungen.....und ich bin seit 8 jahren als prophylaxehelferin tätig
Somebodyinlove
Mich würde es tatsächlich mal interessieren, ob Ihr auch diese "Dentalbürstchen" verwendet. Du weißt sicherlich was ich meine, die gibts in mehreren verschiedenen Größen. Sind so kleine Drahtstachel mit Borsten dran, Handhabung ähnlich wie Zahnseide - wobei das Letztere noch ein Spaziergang ist.

Ich soll die täglich anwenden und vielleicht ist es wirklich eine Gewöhnungssache, habe es eben versucht und bei einigen Zwischenräumen klappt das auch. Es blutet dann natürlich leicht und das soll ein Indiz für Zahnfleischentzündung sein...

Tja, ich habe schon ein paar Prophylaxe Behandlungen hinter mir und kann bestätigen, dass ich noch nie dabei eine Spritze brauchte, also kann ich gar nicht soooo superdooper empfindlich sein wie dargestellt *gr3*

Habe auch schon überlegt eine andere Prophylaxehelferin in dieser Praxis zu nehmen, jetzt stell Dir aber mal vor - sie haben nur die eine - das könnte dann heiter werden, da so ein Team sicherlich zusammenhält und tratscht *roll*

Keine Ahnung, mir ist das echt an die Nieren gegangen, zumal es genau die Seite war wo vor ca. 14 Tagen der entzündete Weisheitszahn gezogen wurde...
wow...
vor 14 tagen erst den weisheitszahn gezogen bekommen und schon ne prophylaxesitzung auf der seite.....respekt!!!die wunde ist doch noch gar nicht verschlossen...meiner meinung nach sollte man warten bis die wunde verschlossen ist damit sich keine reste der polierpaste etc in die wunde setzen kann.....jaaa die bürstchen kenn ich...fang mit der kleinsten größe an...und nur da rein gehen wo du gut rein kommst...nie mit gewalt rein gehen!die bürstchen solltest du vor dem zähneputzen nutzen und bitte nie zahncree drauf machen!!!red doch mal unter 4 augen mit dem arzt....vielleicht erreichst du da was.....oder ruf mal in der praxis unter falschem namen an und frag wieviel prophylaxehelferinnen es gibt...oder versuch raus zu bekommen im gespräch wie lange diese dame schon prophylaxebehandlungen macht....
weiß nicht ...
ob ich das richtig verstanden habe...sie haben definitiv nur die eine helferin die prophylaxe macht?
Somebodyinlove
Danke Dir für Deinen Beitrag! Es ist schon sehr hilfreich zu lesen, dass nicht nur ich die Behandlung als merkwürdig einstufe.

Bislang weiß ich definitiv nicht wie viele P.-Helferinnen es gibt, war erstmalig dort zur Behandlung, weil sie ohne Prophylaxe keine Abdrücke für die Invisalgin fertigen... Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 5 Zahnärzten und 1 Kieferorthopäden, kann mir durchaus vorstellen das es also mehrere gibt. Das mit dem Anruf ist eine gute Idee!

Na, dann wird Dich sicherlich auch die Aussage verwirren, dass ich übernächste Woche - also nach dem ziehen der 2 Weisheitszähne - wieder zur Prophylaxe der linken Seite soll... Ich finde den Zeitplan auch etwas eng gesteckt.

Danke auch für den Tipp mit den Bürstchen, Du kannst darauf schwören - wenn überhaupt kontinuierlich - ich nur die kleinsten verwende *umpf*

Lieben Gruß zu Dir

P.S. Stimmt die These, dass die oberen WH.-Zähne leichter zu ziehen sind als unten oder alles quatsch und bei jedem individuell...? bibber vor Antwort *crazy*
ja sind einfacher...
die oberen weisheitszähne sind in der regel einfacher zu entfernen da der knochen im oberkiefer nicht ganz so kompackt ist wie im unterkiefer....hab mich heut mal mit ner kollegin ausgetauscht bzgl prophylaxe 2 wochen nach op der zähne...meine kollegin ist fast vom glauben abgefallen....würde dich bitten in deinem sinne die prophylaxe soweit heraus zu schieben bis die wunden verheilt sind und geschlossen...wenn du zahnseide nimmst an den stellen wo du mit den bürstchen nicht dazwischen kommst, dann nimm die zahnseide und wickel sie um deine beiden mittelfinger, somit kannst du mit dem daumen und zeigefinger die zahnseide besserin die richtung bewegen die du brauchst...wenn du in die zwischenräume gehst, langsam mit seitlich sägenden bewegungen zwischen die zähne gehen...nie in den zwischenraum gehen und einfach runter drücken..so verletzt du nämlich das zahnfleisch nur! dann die zahnseide an den zahn andrücken und mit leichten sägenden bewegungen vorsichtig unters zahnfleisch...die zahnseide muß am zahn eng anliegen...dann fächert sie sich auf und sieht aus wie ein band das an den zahn gelegt ist....immer mit leicht sägenden bewegungen runter und wieder rauf....nie einfach nur runter drücken....wenn der zwischenraum fertig ist, dann kannst du eine umdrehung am mittelfinger zb rechts lösen und am linken mittelfinger eine drehung aufnehmen..so hast du immer ein frisches stück zahnseide für den nächsten zwischenraum!wir sagen auch immer zahnseide täglich nutzen...aber ehrlich: wer macht das schon!!! wir sagen immer : lieber jeden 2. oder 3. tag...besser als gar nicht!!!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir noch viel erfolg beim zahnarzt....und versuch die prophylaxehelferin zu wechseln! wenn du noch fragen hast...bin jederzeit bereit sie zu beantworten soweit ich kann....
liebe grüße Somebodyinlove *wink*
***we Paar
990 Beiträge
Ich (w)
war auch jahrelang nicht beim Zahnarzt...und die letzte Woche fast jeden Tag
Angst hab ich in dem Sinne nicht, aber ich hab momentan ziemliche Probleme und am 31.1. wird mir einer meiner zwei Frontzähne entfernt und durch eine Prothese ersetzt...

mir wird richtig Angst gemacht, wie zum Beispiel:

-die Spritze tut weh
-das Zahn ziehen tut weh
-das blutet ganz doll

jetz mal ehrlich, ich möchte eigentlich aufgebaut werden in so einer situation und nicht noch mehr zittern müssen als ich es eh schon tu...


Ich kann das echt voll nach ziehen

aber vor einem herschieben bringt auch nicht viel


LG Stephanie
Wir mögen
den Zahnarzt auch nicht ich (w) belohne Schatzi jedesmal ganz besonders danach (man kann sich vorstellen wie) und ich (nedde) gönn mir meistens danach was seis ein gutes essen beim italiener oder n neues buch etc. es gibt ja immer einen Anreiz mit dem man sich ja belohnen kann daher is bei uns beiden mittlerweile der Zahnarztbesuch nicht mehr soooo schlimm wie früher.
Schatzi hatte früher riesige Angst davor aber ich bin jetzt immer dabei wenn wir hin müssen.

Also was könnte gegen die Angst da helfen:

Die Anwesenheit des Partners

Eine Belohnung danach

Natürlich gibts ja noch die Mir-is-alles-sch...-egal Spritze und Nakosen aber das gibts bei unserem Zahnarzt leider nicht.
Ansonsten müsste man sich nach einem Zahnarzt erkundigen der sowas macht solls auch geben hab ich gehört.

Lg Racing_team
somebodyinlove
Ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du Dir soviel Zeit für Deinen Text genommen hast *knutsch*

Werde jetzt erstmal Anfang der Woche überwinden und dann mal schauen wie´s mir geht, zumal ich es eigentlich gar nicht sooo eilig habe - auch wenn es nicht mein Beruf ist, ist es nur logisch mit der Prohylaxe bis zur Abheilung zu warten. Nichtsdestotrotz erwartet man die Empfehlung eigentlich von seinem erfahrenen Team...

Tja, ich denke da steht gerade das "Geldverdienen" der Invisalgin im Vordergrund, weil ich den Kostenplan noch nicht unterschrieben habe. Es ist natürlich leicht meinen Zahnarzt vor Ort damit zu beauftragen, der auch diese Art Zahnkorrektur durchführt aber eben kein Kiefer"orthopäde" ist. Bin immer noch der Meinung einen richtigen Facharzt zu konsultieren, damit auch alles 100%ig klappt. Möchte nicht gerade 4.500.-€ investieren für kein perfektes Ergebnis, obwohl eine Garantie kann mir logischerweise kein Zahnarzt geben.

Liebe Grüße von mir, die jetzt versucht die richtige Anwendung von Zahnseide umzusetzen - Danke auch dafür!!!

Bis bald *wink*
@ two_sensations
kein thema...helfe gern wenn ich kann!!! jederzeit wieder...einen facharzt zu konsultieren wäre sicher nicht verkehrt...zudem eine einholung einer zweit oder dritt meinung bei der summe verständlich ist. warum müssen denn die weisheitszähne raus???
ich hab mir vor jahren im zuge einer kfo behandlung einen zahnziehen lassen der zwar wurzelbehandelt war, jedoch nie probleme machte...damals war ich lehrling und mein chef war der meinung das bei einer kfo behandlung kein wurzelbehandelter zahn vorhanden sein darf....hab meinem damaligen chef vertraut!..nun hab ich einen zahn weniger weil die bahandlung die er vorhatte nicht funktioniert hat!!!so musste ich vor ein paar jahren mir ne brücke einsetzen lassen und somit einen gesunden zahn ohne füllung mit einer einlagefüllung versehen lassen ( wegen der Brücke) weil mich die zahnlücke, die man sah wenn ich lachte ( und ich lache verdammt gern und viel) störte!!!auch wenn man wie ich ein tiptop sauberes gebiss hat ...und da eine zahnlücke ist....denken viele das man da wohl keine gute mundhygiene hat....denn sonst würde ja kein zahn fehlen!!!
ende vom lied ist ich habe dem arzt vertraut und hab jetzt nen zahn weniger!!! also wenn es geht hol dir eine zweit oder sogar dritt meinung ein...
liebe grüße somebodyinlove
Hey, Du bist ja noch hier *g*

Also, ich habe 3 Meinungen, weil mich dieses Thema schon länger beschäftigt, ich aber jetzt erst den Mut gefasst habe, alles umzusetzen. Noch vor 2 Jahren habe ich unter dem Aspekt dafür "Weisheitszähne" ziehen lassen dankend abgewunken! Tja, jetzt bin ich ein Schritt weiter und stelle mich der Herausforderung...

Meine beiden oberen WH.-Zähne haben leicht Karies und jeder der Ärzte sagte mir, "raus damit bevor sie ärger machen". Wieviel ärger so´n kleines Teilchen nun machen kann, habe ich ja erst letzt erlebt.

Zudem kommt hinzu, dass mein Kiefer wohl zu klein ist und sich deshalb die beiden Schneidezähne schon im Kindesalter schief gestellt haben. (Hatte natüüürlich damals eine lose Zahnspange, aber wie war der Spruch der Eltern: Die trägst Du nicht für uns - sondern nur für Dich) *meine Güte wie oft hatten sie damit später recht... Ansonsten ist mein Oberkiefer tadellos gerade und in Ordnung, aber wir brauchen eben Platz für gerade Frontzähne und das geht wohl nur, wenn jeder Zahn leicht seine Position verändert.

Ich war vorhin mal auf Eurem Profil, zu schade das uns ca. 320 Kilometer trennen - Du hättest Dir gerne das "Vorher" mal ansehen dürfen...*zwinker*
ja bin noch da....
ja schade...hätt mich wirklich mal interessiert den " vorher" zustand zu sehen...und auch ob es mit der prophylaxe richtig läuft! hätte mich doch glatt als freundin von dir daneben gestellt und der "ach so tollen prophylaxehelferinebody....
uppppssss.....da fehlt was!!
der " ach so tollen prophylaxehelferin" mal über die schultern gesehen und ein paar fachfragen gestellt...das wäre witzig!!! *lol*
Das klingt wirklich gut und wäre genau meine Intention gewesen *ja* *ggg* ...und ich hätt´s tatsächlich gemacht!

Tja, wie sagt man so schön: Die Besten sind leider zu weit weg!
Könnte Dir allerdings ein Foto von meinen dicken Pausbacken am Montag anbieten, evtl. mit gruseliger Abbildung von zwei extrahierten Zähnen *heul2* *zwinker*

**ich nehme Dich in Gedanken mit, okay?
*******_ni Mann
169 Beiträge
Zahnärzte...
...sind auch nur Menschen !
Ihr Feiglinge *g*

Ich habe auch am Stuhl gesessen und dem Doktor Assistiert...
Dem Doc liegt es nur daran, dem Pat. zu helfen !
Also: die Arschbacken zusammengekniffen...
und ´rauf, auf den Stuhl *zwinker*

LG,
Frank
bin in gedanken bei dir....
kein problem....aber frag doch mal warum sie ne prophylaxe so kurz nach einer zahn op machen....und das da polierpaste in die wunde gelangen kann was ja für die wundheilung nicht gerade förderlich ist kann man sich ja auch als nicht helferin denken...frag einfach mal...würde mich interessieren was du als antwort bekommst!!!
wie gesagt bin bei dir und denk an dich...fühl dein händchen von mir gehalten.... *troest*
So habe jetzt für den 12.2 meine zahnop mal sehn wie das wird
wünsch...
dir jedenfalls alles gute dafür!!!! du packst das..... *meinheld*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.