Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt449
Ich habe es gerade in einem anderen Tread gelesen und möchte dieses…
zum Thema
Zähne99
Da mich gerade ziemlich akute Zahnschmerzen plagen, kam mir die Idee…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung
Hallo Gemeinde,

habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung geschlossen wurde.
Ich möchte mich an aller erster Stelle mal bei den ganzen lieben Leute bedanken die mich per CM oder im Fred angeschrieben haben und mir ihre Hilfe angeboten haben und mir Mut zugesprochen haben.
Dafür ein dickes *bussi* an euch alle.

Stand der Dinge: ich habe es endlich geschafft und bin zum Zahnarzt.
Es mußte nicht wirklich viel gemacht werden (eine Füllung gewechselt, zwei Restspangenschäden behoben und zwei klitzekleine Stellen gemacht werden). Klingt doch nach mehr, aber die Zahnärztin sagte mir das das wirklich nicht viel ist wenn man bedenkt wie lange ich nicht mehr beim Zahnarzt war.
Wir sind es in ganz kleinen Schritten angegangen. So mußte ich zwar bisher vier mal hin (erst Besprechung was überhaupt gemacht werden muß und dann in drei Schritten die Behandlung) aber dafür waren die Sitzungen nicht endlos.
Ich gebe es zu, nach nachlassen der Betäubung drückt es schon sehr.
Allerdings wurde in meinem Mund recht rumort da ich Kunststofffüllungen habe machen lassen und der Zahn vor dem Füllen eine Kofferung bekommt (ist ein Gummidingens in einem Gestell und viel Schraubzwingen und Zeugs die in meinem Mund verschwunden sind). Da ich zwar ne große Klappe habe aber trotzdem einen recht kleinen Mund mußte eben rech gezogen und gezerrt werden.
Habe ich während der Behandlung nicht gespürt, da mein Gesicht jeweils auf der Seite betäubt war.
Aber eben danach........
Mit jeder Sitzung wurde es für mich leichter weil die Ärztin gut betäubt hatte und gegebenfalls nachbetäubt hat.
So habe ich bei der ersten Sitzung noch unkontrolliert gezittert (die arme Ärztin), beim zweiten mal nur noch wenig und heute gar nicht.
Jetzt muß ich nächste Woche nur noch die professionelle Zahnreinigung über mich ergehen lassen und dann habe ich es für's erste geschafft.
Habe mich übrigens ins Recall-System eingetragen. So werde ich jedes halbe Jahr automatisch von der Praxis angeschrieben.
Zum Zahnarzt werde ich wohl auch in Zukunft nicht gerne gehen (dann lieber nackig shoppen gehen). Aber ich habe nicht mehr diese extreme Panik.

Grüße Kelene
*****804 Frau
52 Beiträge
ich mag da auch gar nich gerne hin... aber in 2 wochen ist es auch bei mir wieder soweit grusel *ko*
Jaha...
Das Thema kenn ich. Ich war jahrelang nicht beim Zahnarzt, bis mein Freund mich hingeschleppt hatte. Zwei entzündete (tote) Zähne mussten gezogen werden, einer musste wegen einer Fehlstellung raus. 3 Füllungen wurden schon gemacht, 6 kommen noch... Ich war bestimmt schon 10x da, und mit jedem Mal wird die Angst weniger, auch wenn ich beim ersten Füllen tierische Schmerzen hatte.
Diese komischen Klammern gabs auch und auch immer eine Lokalanästhesie, fühl mich einfach besser damit.
Am 15. muss ich wieder hin, hoffe, dass ich es auch bald geschafft habe.
Freut mich zu lesen, dass du das in den Griff bekommen hast =)
Viel Glück weiterhin!
*****r_K Mann
541 Beiträge
Ich bin auch zur Zeit in zahnärztlicher Behandlung.
Es gibt wirklich angenehmeres, aber da muss man eben durch.
****law Mann
71 Beiträge
Wenn man erstmal wieder da war, und sich dran gewöhnt hat gehts so einigermassen. Aber erstmal der Weg für den ersten Termin ist immer eine grosse Überwindung für mich.
Am ende wirds durch die Verzögerung ja nur schlimmer. Ich krieg Tage vorher schon Alpträume deswegen, ist schon komisch.
Wenn ich dann auf dem Stuhl liege kriege ich Schweissnasse Hände.
Bin grade in Behandlung, kriege eine Krone. Das Einschleifen hat satte 2 Stunden gedauert weil es immer wieder geblutet hat, war echt Horror.
Direkte Panik hab ich zwar nicht, aber ich bin echt kein Fan von Schmerzen und stundenlange Maulsperre. Wenn er dann endlich fertig ist bekomm ich wahre Glücksgefühle *ggg*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die Glücksgefühle kenne ich auch *ggg*
Ich geb's ehrlich zu: ich gehe echt lieber nackig shoppen als zum Zahnarzt.

Kelene
Zahnarzt - ANGST!!!
Bin ich damit allein?? *schaem* Geht ihr alle regelmäßig??

Ich sollte jetzt dann, oder muss, oder will eigentlich.. trau mich jedoch nicht so richtig. Ich war auch schon so lange nicht mehr.

Ist hier jemand oder war jemand in einer ähnlichen Situation? Eventuell auch aus Bayern?? Und kann mir jetzt nen Zahnarzt der sich für Phobiepatienten spezialisiert hat empfehlen??
**********adine Frau
549 Beiträge
Ich kenne das auch. Ich war einige Jahre nicht da und dann mußte ich letztes Jahr wieder hin und ab dann regelmäßig, da ich ziemliche Zahnschmerzen hatte und Tabletten haben auch nicht mehr geholfen. Und ich bin wirklich eigentlich schon so ein Fall, der schon anfängt mit heulen, wenn ich mir nur schon nen Termin dafür mache. Schon allein der Gedanke daran löst in mir richtig Panik aus.

Ich mußte mir damals eine neue Zahnärztin suchen, da meine damals in Rente ging. Diese Zahnärztin nun hatte mir beim 1. Mal versprochen, daß sie sich das alles nur erstmal anschaut und wenn was gemacht werden mußte hatten wir vereinbart, daß sie aufhört, sobald ich schreibe oder meine Hand hebe. Auf jeden Fall irgendein Zeichen abgebe. Das war unser Abkommen und das funktioniert prima. Ich habe zwar immernoch ziemlich Angst, da bei mir nun die letzten beiden Weisheitszähne noch raus müssen, aber irgendwann muss ich halt wieder ran. Sie wollte sogar mal einen Hypnosekurs belegen für solche Patienten wie mich. Ich hoffe sie macht das noch und ich kann es vielleicht mal in Anspruch nehmen. Leider ist sowas nicht gerade billig.

Als wenn es bei dir sein muss und nötig ist, dann würde ich mir auf jeden Fall die Zahnärzte anschauen und gucken wie sie auf dich reagieren, wenn du solch eine Panik hast. Du solltest schließlich schon Vertrauen haben zu deinem Zahnarzt, gerade, wenn du schon so angsterfüllt bist.

Liebe Grüße und alles Gute dafür.
@Nadine
Danke für deine ausführliche Antwort. Waren es bei dir mehrere Anläufe oder war die erste Ärztin gleich ein Volltreffer?

Ich hab mich natürlich schon im Internet umgesehen und immer mehr Ärzte bieten auch eine Behandlung in Vollnarkose an. Meistens jedoch nur für Privatpatienten oder Selbstzahler und ich bin Kassenpatientin. Mich interessiert brennend was sowas ca. kostet. Über Hypnose hab ich mich bislang gar nicht informiert.

Ich war vor ein paar Wochen schon bei jemand, der meinte, nachdem ich ihm gesagt habe das ich mega Angst hab und schon seit etlichen Jahre nicht mehr war, "..dann sehen wir einfach mal nach"... nach diesem Nachsehen, hat er mich gefragt wieso ich nicht schon früher gekommen bin.. er kann es ja gar nicht verstehen das manche Leute so lange warten. Das hat mich doch ziemlich eingeschüchtert, das brauch ich nämlich nicht, ein Arzt der mir Vorwürfe macht. Das verschlimmert das ganze eigentlich nur noch.. zudem hab ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt. *snief*



@**********r1958
Damit auch DU deinen Senf dazugeben kannst, danke auch!

Ich werde mir die anderen Beiträge auch mal durchlesen..
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich
gehe zwar regelmässig zum za, habe aber trotzdem immer ein komisches gefühl dabei.
Es ändert sich auch nicht, obwohl ich einen sehr guten arzt habe, der auch sehr behutsam vorgeht.

Übrigens lasse ich mir auch immer eine spritze geben, wenn gebohrt werden muss. Das geht auch bei kassenpatienten problemlos.

Ich kann dir nur den rat geben, dir einen za zu suchen, der dir auch sympatisch ist, dass erleichtert die sache schon etwas.

Und versuche dich nicht in etwas hineinzusteigern.
Hinweis!
@****ne Dani..hab beide Themen zusammengeführt *wink*

LG *modda*
CathyB
@Cathy
Danke *g*



@****tta
Um ein komisches Gefühl geht es nicht, es geht um Angstattaken!! Aus Scham meide ich bereits soziale Kontakte, die Lebensqualität ist einfach stark eingeschränkt! Und Spritzen gehen gar nicht.. ich bin ja trotzdem voll da und bekomme alles mit. Furchtbare Vorstellung!!
**********adine Frau
549 Beiträge
@ DieKleineDani
Also ich hatte etwas Glück, daß mein Freund ein paar Monate vorher ein ähnliches Problem hatte und bei uns einen Zahnarzt suchte. Er hat mehrere Zahnärzte durchprobiert und blieb irgendwann bei dieser Zahnärztin stecken, da kam er auch, obwohl er Angst hatte, immer mit einem Lächeln raus. Dementsprechend vertraute ich mich ihr auch an.

Was die Hypnose dann kosten würde, das weiß ich nicht, das hätte sie mir dann gesagt, wenn sie diesen Kurs dann belegt bzw. belegt hätte. Ich hatte allerdings auch mal, wie du auch, nach Vollnarkose gefragt und da hätte es 150 Euro für die 1. h gekostet und jede angefangene halbe Stunde 50 Euro. Sie hat zwar gesagt, sie hätte das alles in der Stunde hinbekommen und hätte gleich sämtliches gemacht, was gemacht werden müßte, aber der Betrag war für mich doch etwas viel, da ich ja auch Kassenpatient bin und das hätte selbstzahlen müssen oder erst ein Gutachten der Zahnärztin an die Krankenkasse schicken müssen, daß ich wirklich so ein Panikpatient bin. Aber wer weiß wie lange das gedauert hätte und es mußte ja so langsam gemacht werden, da ich ja ziemliche Zahnschmerzen hatte. Und mit dieser Abmachung, die ich oben schon schilderte, ging es dann auch einigermassen ohne Narkose. Ich habe aber halt dafür vorher Spritzen bekommen (obwohl ich auch davor Panik habe *zwinker* ), aber sie war ziemlich vorsichtig und damit ging es dann auch.

Also ich kann wirklich nur sagen, suche dir einen Zahnarzt bzw. eine Zahnärztin, die dir sympathisch ist und die dir deswegen nicht gleich Vorwürfe macht. Erkläre unbedingt deine Angst, meist hat das ja auch schon vorheringe Gründe, wie bei mir. Macht euch dann wirklich am besten ein Zeichen aus, ab wann dann kurz mit der Behandlung aufgehört wird, wenn du Schmerzen hast und ab wann man wieder ansetzen kann. Und lasse dir das vorher alles genau erklären, was gemacht wird.

Ich hoffe ich konnte dir so einigermassen helfen.

Lieben Gruß
**********78_he Frau
48 Beiträge
Ich...
...kann Dir auch nur den guten Rat geben, suche Dir einen Zahnarzt, der Dir vertrauensvoll erscheint. Zögere es nicht länger hinaus, denn es kommt der Tag, da geht dann garnichts mehr...

Ich hatte vor 3 Jahren im Urlaub eine fette Wurzelentzündung bekommen, war sogar in der Türkei im Krankenhaus, weil nichts mehr ging (muss aber dazu sagen, dass ich 2 Wo vorher bei meiner ZÄ war!!!)

Mein Vertrauenszahnarzt (ein guter Freund von mir) wohnt leider hunderte Kilometer weg und ich musste mir hier dann einen Neuen suchen. Ich hatte echt super Glück, dass ich einen ZA gefunden habe, welcher mir auch gleich sympathisch war.
Ich befand mich über ein Jahr in seiner Behandlung und muss heute ganz ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile gerne zum Zahnarzt gehe. Ja, ich freue mich immer, wenn ich wieder Termin bei ihm habe.
Zudem habe ich komischerweise auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen als Ärztinnen meist radikaler sind, als Männer. Von daher plädiere ich immer zu männlichen Medizinern... Aber ich kann ja auch irren...smile ;-))

Sweety

P.S.: Übrigens bietet mein Zahnarzt auch alle Behandlungen in Narkose an! Für ganz große Angsthasen das optimale Abgebot!!!
Zudem habe ich komischerweise auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen als Ärztinnen meist radikaler sind, als Männer.

Also dieses Gerücht scheint ja wohl nie auszusterben! *zwinker*
**********78_he Frau
48 Beiträge
@DieKleineDani...
... man kann dies für ein Gerücht halten oder auch nicht...

Ich denke, jede/r muss da seine Erfahrung selber machen.

Ich hatte vor Jahren eine Not-OP, da habe ich eine Ärztin aus meinen Zimmer verwiesen und ich habe sie auch, solange wie ich da war, nie wieder gesehen... Danach übrigens auch nicht mehr... *zwinker*

Meine Erfahrung wird eben dahingehend immer wieder bestätigt, dass für mich gerade junge Ärztinnen nicht das gewisse Feingefühl in Sachen Menschlichkeit mitbringen... Leider!!!

Sweety
vorm zahnarzt habe ich auch jedes mal richtigen bammel,aber hin muss ich ja trotzdem...gegen meine angst lass ich mir jedesmal betäubungsspritzen geben wenn gebohrt werden soll,denn ohne gehts nicht...lg mandy
****tat Mann
190 Beiträge
Hypnose beim Zahnarzt
@*********Dani

Google mal nach DGZH, dort findest Du ein Liste von HypnosezahnärztInnen.

Vom Prinzip: Je entspannter Du bist, desto weniger spürts Du, desto angenehmer verläuft die Behandlung.
****Fry Frau
12 Beiträge
Panik hoch 10
also ich hatte früher nen genialen zahnarzt der is leider in rente und seine tochter und ihr man haben jetzt die praxis..beide meiner meinung nach unfähig und der typ hat mir meine weißheitszähne gezogen...seitdem is bei mir vorbei...ich geh nur noch zum zahnarzt wenn die schmerzen ncihtmehr auszuhaltern sind und ich nachts nemmer schlafen kann aber sonst bringen mich keine 10 pferde zum zahnarzt.
ich hasse die betäubung die haut mcih immer voll lange weg.
sonst hab ich mit ärzten keinerlei probleme...nur zahnärzte...ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Das
Problem mit der Angst vorm ZA kenne ich auch.
Bei mir wurde als Kind der Rest eines Zahnes ohne Betäubung gezogen. Das tat verständlicher Weise sehr weh. Also ging ich Jahrelang einem ZA aus dem Wege.
Sowas hat leider zur Folge das die Zähne dadurch nicht besser werden.
Was die Sache noch verschlimmert ist mein derzeitiger Beruf, nein ich bin kein ZA. Ich bin Zahntechniker und sehe somit täglich das Elend mit eigenen Augen *schock* . Wenn Patienten mir dann berichten wie sie leiden mussten wird mir dabei nicht grad wohler *panik* .

Ich kann also jeden verstehen der Angst vorm ZA hat.
Wenn man dann lange nicht da war und es kommt eine Horrorbehandlung auf einen zu...... *angsthab*

Nun habe ich ja den Vorteil das ich die Ergebnisse der ZÄ sehen kann und weiß wer gute Arbeit leistet,leider sagt das nie etwas über die Menschliche Seite eines ZA aus.
Werde aber aber nicht umhin kommen mir jetzt einen suchen zu müßen *heul*
Da hilft es auch nicht das Kollegen mich mit Witzen aufmuntern wollen,nach dem Motto:
Pack dem ZA an die Eier und sag ihm:
"Tust du mir weh - tu ich dir weh" *fiesgrins*
Aber was sein muß muß eben sein. Drücke allen und mir die Daumen das wir das heil überstehen.
LG Der M von TinaHL
PS: Wie überall gibt es auch bei ZÄ solche und solche,aber was ich so sehe.......ich suche mir lieber einen ZA männlichen Geschlechts.
Zahnarztangst ist ein mir bekanntes Problem.
Früher war ich davon auch befallen, die Geräusche....ich glaube, jeder kennt das!

Meine Lösungen waren wie folgt:
autogenes Training im Vorfeld hilft! Es befreit zwar nicht von den Schmerzen, aber die Panik vorher lässt sich reduzieren.

Beim ZA-Besuch immer mit Spritze behandeln lassen, mein ZA hat eine "Spritze ohne Spritze", d.h. man merkt keinen Pickser - sehr angenehm.
Oder es gibt vor der Spritze ein Betäubungsgel auf die Einstichstelle.

Wenn gut betäubt worden ist, habe ich einen mp3-Player mit meiner Liebingsmusik zum Entspannen dabei - funktioniert gut und man hört weniger die unangenehmen Geräusche...

Natürlich ist man froh, wenn es vorbei ist! *smile*

Vielleicht habe ich mit meinem Tipps jemanden geholfen???
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hey!
Das mit dem mp3-Player, das ist eine gute Idee!

Das werde ich auch mal probieren. Hilft nur leider nicht gegen die Platzangst, unter der ich am meisten leide...

Dieser Stuhl... erst muss man sich da so zurücklehnen und dann wird einem noch dieser Tisch mit den Instrumenten vor den Bauch geklemmt, man kann gar nicht raus... ekelhaft.

Und am ALLERschlimmsten finde ich dieses Gefühl, wenn sie Dir den ganzen Mund voller Instrumente stopfen. Und dann hat noch der Arzt eine Hand drin und die Helferin. Und dieser Spuckesauger, der sich immer in die weichen Schleimhäute unter der Zunge bohrt...

Und ich krieg so schnell Würgreiz, jedes Mal kämpfe ich damit.

Zahnarzt??? Aaargh... *panik*
Mein ZA hat mir einen Akupressurpunkt gegen den Würgereiz gezeigt - zwischen Unterlippe und Kinn - funktionert nicht immer, aber immer öfter nicht mehr so:*sabber*
Zahnarzt
Ich glaube es gibts wovor ich mehr Angst habe.

Vor drei Jahren ging mal eine Behandlung bei mir schwer nach hinten los seit dem habe ich eine Regelrechte Norose vorm Zahnarzt. Wärend einer Behandlung ist eine übersehende Zyste geplatz, das ganze endet dann in der Zahnklink, man muste den ganzen Oberkiefer aufschneiden, es folgte eine Entzündung nach der anderen, na danke bis auf weiteres bin ich jedenfalls bedient.

Lieben Gruß Golden_Girl
*********31723 Frau
467 Beiträge
Trotz allem
Ich habe jahrelang beim ZA gearbeitet weiß also genau was wo wie abläuft und habe trotzdem bammel ist jedesmal wieder für mich eine Überwindung zum ZA zu gehen.
Dadurch das ich weiß was abgeht habe ich noch mehr bammel das ist völlig daneben denn ich weiß ja das es regelmäßig sein muß ansonsten kommen die Konsequenzen schneller als man denkt.

LG HighSpeed(Sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.