Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Cuckold Fantasien aber Angst vor der Eifersucht82
Wir sind seit 3 Jahren zusammen wir lieben unseren Sex.
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Panik vorm Zahnarzt
Hallo Gemeinde,

ich habe es gerade in einem anderen Tread gelesen und möchte dieses Thema mal aufgreifen.
Ich selbst leide unter einer panischen Angst vor Zahnärzten.
Die armen Leute können nun nix dafür.
Meine Angst geht so weit das ich schon seit Jahren nicht mehr dort war obwohl ich dringend hin müßte.
Nein, momentan habe ich keine Beschwerden, aber mit ist ein Teil einer Füllung rausgebrochen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Mitlerweile ist meine Panik mit viel Scham gemischt. Was denkt sich dieser Arzt wenn er meine Zähne sieht???
Am liebsten wäre mir ja ein Arzt der eine Bestandsaufnahme macht und dann einen Termin ausgibt wo ich alles auf einmal unter Narkose machen lassen könnte.
Wird es wohl nicht geben.
Wenn ich dann schon höre: "Naja, das wird sicher fünf bis acht Sitzungen brauchen...." Ich geh dann einfach nicht mehr hin weil ich solche Panik habe.
Habe das meinem letzten Arzt auch schon mal gesagt. Der hat sehr verständnissvoll reagiert, trotzdem gehe ich nicht hin.
Mir passiert es dann auch das ich permanent auf Clo muß (und da dann aber auch Mengen an Urin kommt). Das nervt natürlich....den Arzt und mich selbst ja auch.

Kennt das jemand von euch?
Leidet vielleicht selbst jemand darunter?
Wie kann ich es trotzdem schaffen mal zum Arzt zu gehen?
Gibt es hier vielleicht einen Arzt der mir da jemanden empfehlen könnte?

Danke Kelene

P.s.: Alleine jetzt das drüber nachdenken und schreiben läßt meinen Adrenalinspiegel ansteigen, ich bekomme feuchte Hände und mir treibst die Tränen in die Augen. Ich fühle diesen typischen Kloß im Brust-/Bauch-/Halsbereich. Die Ohren beginnen zu rauschen, vom Hinterkopf beginnt sich ein dumpfes Gefühl auszubreiten. Die Knie werden wackelig.....SCHRECKLICH!!!!!
Kenne ich...
....habe auch Angst vor dem Zahnarzt. Der Geruch, die Geräusche und vor allem die Behandlung an sich ist schon schlimm. Inzwischen gibt es Zahnärzte die darauf spezialisiert sind solche "Problempatienten" zu behandeln. Adressen bekommt ihr bei der Landes- bzw Bundesärztekammer, oder bei euren Krankenversicherungen. Ich kann auch Zahnärzte mit Hypnose empfehlen....keine lässtigen spritzen mehr.

LG

may_moon
**********gel22 Paar
127 Beiträge
Hallo Kelene,
ich kenne das Problem selber und war auch jahrelang nicht beim Zahnarzt gewesen wegen Panik. Letztes Jahr dann musste ich gehen weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.

Habe einen sehr guten Arzt gefunden der einfühlsam ist und auf so Patienten wie mich eingeht. Und wie mein Vorredner schon sagte gibt es mittlerweile soviele Möglichkeiten mit Hypnose und auch Vollnarkose. Nur musst Du dann eben die Narkose meist selber zahlen.

Ich drück Dir alle Daumen die mir zur Verfügung stehen.

Lg
Luna
*****SLF Paar
836 Beiträge
mir (m) macht das ganze nix aus, ich gehe da gern hin. jetzt werden viele wieder sagen der spinnt, geht gern zum zahnarzt. ja das bohren und schleifen ist halb so wild nur beim ziehen na ja da wäre mir bestimmt etwas mulmig.
unsere sie geht zwar hin aber nur wenn sie unbedingt muß.

wenn du so viel angst hast dann frage ihn doch vor der behandlung mal nach einer betäubung. selbst bevor er spritzt kann er die stelle mit ein paar tropfen taub legen und du merkst gar nix mehr.
dann noch etwas musik auf den kopf oder was es auch schon gibt fernseher an und ab geht es ohne das du was merkst.

können dies so genau sagen, da wir unseren eigenen zahnarzt in der verwandtschaft haben.

ergreife den inneren schweinehund, nimm den mut beisammen, gehe mal hin und frage ihn mal nach dem. du wirst sehen du kannst dann ganz entspannt sein.

viel glück
Angst überwunden
Hallo,

kann mich sehr gut in dich hineinfühlen, mir gings jahrelang genauso... alleine der Gedanke an den Zahnarzt ließ mir die Gänsehaut aufsteigen

Irgendwann war ich dann mal auf einer Party und ein Gast erzählte von einem Zahnarzt, der Super sei, weil der Zahnarzt selbst Angstpatient ist.

Ich hab mir dann die Adresse geben lassen und nach drei Anläufen bin ich hingegangen.... Ich war völlig überrascht, Stellen vor denen ich die meiste Angst hattte (Frontzahnbereich) hat er völlig schmerzlos behandelt...

Mittlerweile sind die früher gefürchteten Routinechecks überhaupt kein Problem mehr... im Gegenteil

Der Arzt hat sein Praxis in Bamberg.... bei Interesse geb ich dir gerne den Namen

Lg
Angst vorm Zahnarzt?
Aber hallo,

wir leben doch im Zeitalter der Schmerzfreiheit!

Schamgefühle, wenn ein Mediziner in den Mund schaut?
Ist doch sein Job und er macht dies durchaus professionell.

Und schliesslich lebt er davon. Will also, dass der Kunde wieder kommt.

Sicher kann manchmal die "Chemie" nicht stimmen.

Gibt doch mehr Zahnmediziner und man findet sicher dann den
Arzt "seines Vertrauens".

Mitfühlende Grüsse

fauno
Meine Angst geht so weit das ich schon seit Jahren nicht mehr dort war obwohl ich dringend hin müßte.

bin leider auch so ein grosser angshase und war schon jahrelang
nicht mehr dort.



Mitlerweile ist meine Panik mit viel Scham gemischt. Was denkt sich dieser Arzt wenn er meine Zähne sieht???

sieht aus wie 45. nur ruinen. (bei mir).


Am liebsten wäre mir ja ein Arzt der eine Bestandsaufnahme macht und dann einen Termin ausgibt wo ich alles auf einmal unter Narkose machen lassen könnte.
Wird es wohl nicht geben.

doch das gibt es. aber ich weis auch nicht wer das bezahlt.
aber erst mal zum zahnarzt gehen, das kostet uns schon mut.
lg

kvc
der wirklich angst vor diesem onkel doktor hat. schon von kindesbeinen
an.
**********gel22 Paar
127 Beiträge
Zahnklinik
Wie gesagt, es gibt das mit der Vollnarkose. In Zahnkliniken kann man alles auf einmal machen lassen. Aber Du musst wohl die Kosten in Höhe von minimum 250 Euro für die Vollnarkose selber zahlen.

War bei meinem Schwager so. Der hats aber bei nem normalen Zahnarzt machen lassen.

Lg
Luna
Ich hab mal gelesen das die Kosten für eine Narkose von der Krankenkasse übernommen wird, wenn man eine Behandlungsunfähigkeitsbescheinigung hat, die die Zahnbehandlungphobie attestiert.
Ob das aber bei jeder Krankenkasse so ist weiß ich nicht genau..
@ Kaiser von PF......
war vor längerer Zeit mal in PF (Bahnhofplatz?) bei einem ausgesprochen guten Zahnarzt.
Kleine Minispritze, klitzekleiner Pieks und los gings. Super.

Also mach mal!

Freundlichst

fauno
@fauno
@ Kaiser von PF......
habe ich schon wieder nen neuen titel? *haumichwech*
ne aber mal im ernst.
ich bekomme schon panik, wenn nur über zahnschmerzen bzw.
ärzte gesprochen wird.
habe eben im kindesalter (lang, lang ist es her) schlimme
erfahrungen gemacht.
lg

kvc
der eben immer noch "schiss" vor denen hat.
Mein lieber Kaiser.............
Du weisst es: ist ein Kopfproblem.
Nicht die Zahnschlosserei, sondern Deine Einstellung dazu.

Willst Du das noch in diesem Leben auf die Reihe bekommen oder verschiebst Du es in Dein nächstes?

fauno (lächelnd)
Willst Du das noch in diesem Leben auf die Reihe bekommen oder verschiebst Du es in Dein nächstes?

wenn ich kann, in mein nächstes. *haumichwech*
lg

kvc
der jetzt aufhört mit dem chatten hier. *ggg*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich kenne diese Panik auch sehr gut und war jahrelang, nur wenn ich äusserste Schmerzen hatte beim Zahnarzt.
Sobald ich schmerzfrei war hab ich die Termine wieder sausen lassen.

Jetzt hilft mir eine Arzthelferin dran zu bleiben, ich kannte sie zufällig und hab ihr von meinem Problem erzählt - sie ruft mich immer wieder an und macht neue Termine mit mir - ich bekomme extralarge Termine, damit sichs auch lohnt, wenn ich mich überwunden habe.
Für mich ist die Betäubungsspritze wichtig, auch wenn es eine schmerzfreie Behandlung wird, ich krieg dann einfach nicht explizit mit, was gemacht wird und das lässt mich ruhiger sein.
Die Helferin steht neben mir und passt auf, bis ich die Spritze habe - das nimmt mir die Angst nicht reden zu können, wenn ich den Mund voll hab und meine Panik oder Schmerzen nicht melden zu können - ich kann ihr vertrauen und weiss das sie sofort abbricht wenn ich die Hand hebe.

Die Peinlichkeit des ersten Mals ist mir auch noch in guter Erinnerung, aber mir ist ja bewusst das einiges nicht in Ordnung ist und die Zahnärzte kennen das von Panikpatienten, ich denk wenn man offen ist und seine Schwäche gleich einräumt, wird das halb so wild und bin ja dort um daran etwas zu ändern. Beim zweiten Mal ist es schon einfacher.

Vielleicht könnte es dir auch helfen wenn du dich mit einer Helferin "verbrüderst" - ich bin sehr froh das ich da jetzt weiterkomme, weil es mich selbst sehr gestört hat.
hallo kelene
meine zahnärztin ist top!

aber wir leben in westsachsen ... wohl zu weit für dich
zahnarzphobie
also ich für meine seite kann nur sagen, ich hab keine phobie mehr, das ist schon wer weiß was. seit 5 wochen lauf ich jetzt mit einem wackelzahn durch die gegend. ( jedes 3 jährige kind würde einmal ziehen und wupp, wäre er draußen ). da dieser zeitgenosse unten in der mitte noch sein dasein fristet, werde ich wohl bald einen besuch beim zahnklempner machen müssen, allein des aussehens wegen.
ich weiß noch nicht einmal, ob es in meiner ecke hier einen guten gibt. das letzte mal bin ich an einen tropf angeschlossen worden, weil ich mich im behandlungsraum verabschiedet hab. echt peinlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
weil ich mich im behandlungsraum verabschiedet hab. echt peinlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lach.
ja das habe ich auch schon hinter mir.
lg

kvc
der eigentlich keinen arzt mag.
also
mir kannste eher nen herz op anbieten, wie einmal beim zahnarzt guten tag sagen ( meine haare stehen steil in die höhe , lach )
Oh weh, das kenne ich auch!

Als Neunjährige hat mir ein Stümper mal ohne Narkose einen Nerv gezogen. Ich war panisch, hatte Schmerzen, aber er meinte nur barsch zu mir: stell dich mal nicht so an!!!

Danach war ich jahrelang nicht beim Zahnarzt. Dann bin ich zu einer Zahnärztin gegangen, die sehr einfühlsam war. Hat mir ne Spritze gegeben und gut.

Ich habe heute noch große Angst, hab 2 Zysten OP`s hinter mir, Ausgrabungen der Weisheitszähne usw. Jedes Mal wenn ich mich überwinde hinzugehen, dann frag ich mich hinterher, wovor ich denn nur so eine große Angst hatte.

Es ist eindeutig nur eine Kopfsache, aber den mal auszuschalten, dazu braucht es ne menge Überwindung. Immerhin schaffe ich es jetzt zu den jährlichen Kontrollen und zu den Grundreinigungen beim Zahnarzt 1 mal im Jahr.

Claudia
Darf da vielleicht einfach mal mein "Fachwissen" z
geben.

Auch bei uns tauchen immer wieder Leute auf, die ein "eher gestörtes" Verhältnis zum Zahnarzt haben. Leider warten die Meisten dann wirklich so lange, bis es richtig weh tut. Was die Behandlung an sich nicht vereinfacht, weil die entsprechenden Stellen nicht mehr zu betäuben sind (z.B. Überreizung, starke Entündungen, übermässige Einnahme von Schmerzmitteln, Alkohol oder Drogen, Erwartungshaltung: es tut ja doch weh).

Grundsätzlich gilt: jeder Phobiker, der sich seiner Angst stellt, ist auf dem richtigen Weg. Natürlich muss zwischen Patient und Behandler die richtige Chemie vorhanden sein. Der Behandler sollte soviel Feingefühl für die Ängste haben, dass er sie ernst nimmt und gemeinsam mit dem Patienten einen Lösungsweg sucht.

Für die einen mag das eine Behandlung in Analgesie oder unter Hypnose sein. Für jemand anderen ist eher eine Taktik der kleinen Schritte angesagt. Vielleicht sogar in Kombination mit einer Therapie gegen seine Angst.

Schmerzfreie Behandlung ist bei der heutigen Technik sicher eine
Selbstverständlichkeit (Ausnahmen: siehe oben). Ob die langwierige Behandlung in der Zahnklinik eine gute Lösung ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich kann mich hier noch stundenlang über die Segnungen der Zahnmedizin auslassen und an die Vernunft appelieren: solange es beim Patienten nicht klick macht, kann der Zahnarzt ihm nicht wirklich helfen.

Liebe und in dem Fall wirklich mitfühlende Grüsse

Glyxkind
@shiwawa
mir kannste eher nen herz op anbieten, wie einmal beim zahnarzt guten tag sagen

du sagst es.
*haumichwech*
lg
hast du es gut
ich gehe erst, wenn das gesicht so verschwollen ist, daß man kaum zähne erkennen kann. aber das macht es ja nur schlimmen. aber ich find keinen guten zahnarzt, mist und schlodder........................
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich habe auch angst
vor zahnärzten..ich wünsche mir immer ein revolvergebiss wie der hai.. und wenn ich bei der zahnärztin schweißgebadet vom behandlungsstuhl steige, sage ich immer .. lieber 10x frauenarzt als 1x zahnarzt..
und woher kommt die Angst?? weil man mir früher mal auf den nerv gekomen ist *aua* und es noch keine betäubungsspritzen gab.. lg die noch immer angst habende
meistens gibt es ursachen für derartige zahnarztphobien. eine ursache liegt wohl weniger in der person des arztes begründet sondern vielmehr in der der zahnärztlichen instrumente. in meiner familie gibt es eine gewisse zahnarzttradition und da hat sich herauskristalisiert, dass man kindern die furcht vor der situation und dem dentistischen instrument nimmt wenn man es die geräte berühren lässt und den stuhl selbstständig betätigen. ich bin mit lauter gebissen und plastiken und der frage nach guten zähnen im wahrsten sinne des wortes groß geworden so dass es für mich ein wichtiger bestandteil ist und eine selbstverständlichkeit. aber den richtigen arzt zu finden ist auch sehr schwer und ich reise immer weit um mich in gewohnter umgebung behandeln zu lassen.

lg trischa
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr Lieben!!
Hätte nicht gedacht das es doch auch so viele getroffen hat.
vor den Spritzen habe ich keine Angst. Auch die Person Arzt kann nichts dafür.
Es ist die reinse Panik. Jetzt schnürt sich schon wieder mein Hals zu.....
Ich werde mich mal bei meiner KK kundig machen.
Wie schon erwähnt: da gehe ich lieber 100x zum Gyn. als 1x zum Zahnarzt.
Meine Angst liegt auch an schlechten bis sehr schlechten Erfahrungen in der Kindheit.
Aber ich muß das jetzt endlich mal in Ordnung bringen lassen bevor etwas weh tut.

Danke Kelene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.