Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Angst, dass "zuviel" hängt mit 24 Jahren...78
Viele kennen das Problem sicher, wenn Frau etwas größere Brüste hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Ich (w) habe so heftige panik das ich nur in die praxis komme und ich schon an der anmelgung anfange zu heulen, bin auch schon des öfteren umekippt, mir ist das so peinlich aber ich kann nichts dagegen tun. bei mir müssten 2 "Ruinen" raus aber ´wenn ich es machen lasse nur unter narkose oder sedierung, aber soweit ich weiß kostet das ganz gut geld und das ist bei uns nicht so einfach.
Aber meine zähne pflege ich denoch sehr und sie sind auch sonst gesund, nur die 2 backenzähne die weg sollen machen mir sorgen. Nachschauen lasse ich und Zahnstein etc. lasse ich auch weg machen aber ziehen nur unter "Drogen". LG Ela von mollipaerchen
Ich gehöre auch zu den Leuten die angst vor dem Zahnarzt haben.Brauche meistens mehere Anläufe.Habe jetzt einen Zahnarzt gefunden,der wirklich mit meiner Angst umgehen kann.Gehe zwar immer noch nicht gerne,es ist jetzt aber nicht mehr so schlimm.

LG Sonja
am anfang hat man schon bissel komsiches gefühlt mann schwitz bissel,am besten sich endspannen an was anderes denken dann wird das schon
*******ams Paar
54 Beiträge
Zahnarztangst leicht überwinden...
Es gibt ein bewährtes Konzept gegen Zahnarztangst, durchgeführt in Zahnarztpraxen oder auch auf neutralem Boden. Es ist sicher nicht so, dass Ihr Euch danach auf den Zahnarztbesuch freut, aber Ihr lernt, ähnlich wie bei der Therapie von Spinnen- oder Flugangst, mit Eurer Angst umzugehen.

no link.....
Adressen könnt Ihr per Clubmail anfragen...
da gebe ich dir recht manche haben vom anfang an keine angst die anderen haben immer angst mann muss es lernen,die meisten haben angst vor der spritze aber so shclimm ist das nicht
****ne Frau
8.413 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nicht ob das so einfach ist.
Ich denke das kommt auf die Ursache der Angst an.
Ich (schon wieder ) habe mehr als schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Also nicht nur mit einem Zahnarzt, sondern mit mehreren. Da liegt die Angst also tiefer und ist klar begründet. Und das kann man nicht mal eben wegtherapieren weil das Vertrauen in den Arzt von vornherein duch Angstzustände überlastet ist.
@******_99

Da kann ich mich ganz eindeutig in die 26 Seiten mit einklinken, ich sterbe auch tausend Tode wenn ich zum Zahnarzt muß. Auch meine Vorgeschichten die aus der Kindheit beruhen, sind nicht gerade schöne...

Die längste Pause waren ca. 4 Jahre "Zahnarzt-Abstinenz", aber ich habe mittlerweile einen Weg oder bzw. Arzt gefunden, wo ich wesentlich weniger Panik habe.
Grundsätzlich weiß mein Arzt, dass ich ohne kleine Spritze gar nicht gewillt bin, an mir rumbohren zu lassen. Er kennt meine Ängste, dass ich evtl. würgen "könnte" wenn er zu weit da hinten rumdoktert, also bekomme ich ein Schälchen "für alle Eventualitäten". *umpf* Er kennt meinen Kreislauf, der gerne mal durchdreht und ich darf deshalb immer noch ein Minütchen auf dem Stuhl sitzen bleiben etc.pp.
...Und ich bekomme grundsätzlich einen neuen Termin, damit ICH nicht mehr "die Düse" machen kann *ja*

Sehr sehr wichtig ist mir aber auch das Praxisambiente! Bei ihm läuft relativ laut eine Art Café del Mar Musik, im Behandlungsraum sind Lichtobjekte, die einen (oder jedenfalls mich) absolut ablenken. Da wandern z.B. so rote LED-Punkte in lustigen Mustern über die weiße Decke u.s.w. Naja, und ganz zu schweigen von meinem Zahnarzt - der schon optisch ein Highlight darstellt *ja*

Ja, irgendwie bin ich stolz auf meine Wandlung, meine Zähne waren noch nie in so einem guten Zustand und ich habe nur noch wenige Termine vor mir *freu* Ich habe mich nun sogar für eine gesamte Zahnkorrektur entschieden, wobei ich weiß, dass ich mich dafür von zwei Weisheitszähnen "verabschieden" muß *snief*

Vielleicht gibt Dir diese Geschichte etwas Mut, von einer Angstpatientin zu einer - die zwar nicht juhu schreit - aber dennoch ihre Termine wahr nimmt und kein Immodium mehr schlucken muß...

Meines Erachtens liegt der Schwerpunkt auf dem Wohlfühlen in der Praxis, denn nichts ist schlimmer als dieser schaurige ekelhafte Geruch, der überhaupt NICHT sein muß.

Wenn Du die Adresse haben möchtest, dann schreib´ mir kurz eine Mail. Drücke Dir die Daumen die Angst zu überwinden!
Liebe Grüße
******un6 Paar
101 Beiträge
ich fühle mit Dir *heul*
hallo du arme

mir geht es genau so
lieber entbinde ich noch einmal bevor ich zum Zahnarzt gehe
ich hab zum Glück sehr gute Zähne und muss nur immer zur Vorsorge ABER trotzdem

dieser Tag ist für mich die Hölle *heul*
ich habe auch
Angst vor dem Zahnarzt........ und ich wäre so gerne befreit von dieser Phobie......
Paaaaaaaaaaaanik!
Also ich hatte riesen bammel vor Zahnärzten und auch kein Vertrauen mehr in ihnen, da die letzten so viel gepfuscht hatten.

Aber mein jetziger spritz ohne das ich auch nur einen hauch mit bekommen und auch die Behandlungen sind ok und gehen flott von statten.

Leider hätte ich früher gehen sollen, da viele meine Zähne über 10 Jahr schäden genommen haben. Lässt sich zwar fast alles schnell und unkompliziert beheben, sieht man auch nix von, aber hätte ich vermeiden können.

Und nun zu dem warum Panik!

Ich habe kommende Woche Donnerstag einen Termin beim Kieferchirougen, der nimmt eine Wurzelspitzensektion vor, ist das sehr schmerzhaft. Wie sieht es mit der Schwellung danach aus???

Reicht wirklich eine lokal Betäubung oder sollte ich mir lieber eine Schlummernarkose verpassen lassen???

Hilfe! bibber
Ich kann mit Euch allen hier gut mitfühlen, denn ich hatte auch lange ein Problem damit, da bei mir lokale Betäubungen im Mund nicht wirken. Bohren geht ja noch, aber Wurzelbehandlung ist da nicht mehr auszuhalten. Soviel zu mir.

Da ich aber selbst als Hypnotiseur arbeite kann ich Euch versichern, dass es kein Problem ist mit Hypnose eine lokale Anästhesie zu erzeugen und da kann der Zahnarzt dann selbs am offene Kiefer arbeiten, ohne dass ihr eine Spritze brauchen würdet oder sonst etwas davon merkt. Ich begleite öfter Patienten nach 2 Vorbereitungssitzungen dann auch zum Zahnarzt und da hatte noch nie jemand etwas gespürt.

Zur Vorbereitung teste ich das mit den Patienten zuhause am Arm und steche mit einer sterilen Nadel in die zuvor desinfizierte Haut, wobei die Patienten dabei bemerken, dass sie kein Schmerzempfinden mehr haben. Natürlich muss das hinterher wieder aufgelöst werden, denn Schmerz ist als Warnsignal auch sehr wichtig.

Ebenso kann man Hypnose einsetzen um sehr schnell gegen die Zahnarztphobie etwas zu unternehmen. Ich selbst lasse mich inzwischen von einer netten Kollegin zu meiner Zahrztin begleiten und bekomme von der Behandlung fast gar nichts mit, da ich mich in Trance an einem Traumstrand befinde und es sogar geniesse.

LG Andy (der männliche Part von Andy-Chris)
das ahben die auch bei mir gemacht ohne spritze musten die das amchen wurtzel behandlung hat ca 1 monat gedauerd bis es geheilt war
Eigentlich war ich nie ein Angstpatient.
Durch jahrelanges Klammer tragen, haben meine Zähne auch eine gute Form. Es kam jedoch vor über 10 Jahren dazu, dass mein Zahnarzt mir Milchzähne (Backenzähne) ziehen musste, da die unteren schon drückten. Er hat mir 3-4 Spritzen verpasst und sie wirkten NICHT.
Da diese Milchzähne über 4 Wurzeln verfügten war das eine schmerzende und schweißtreibende Angelegenheit, die ich nie vergessen habe.
Als es mal um das Thema Weisheitszähne ging, habe ich immer gesagt: ohne Vollnarkose zieht mir nie wieder jemand auch nur einen Zahn...

Pustekuchen:
Letztes We die ganze Zeit schmerzen wegen einem schiefwachsenden Weisheitszahn oben links. Erst hat er "nur" die Wange aufgescheuert, dann kamen dicke Lympfknoten, Hals- und Ohrenschmerzen (alles links) dazu.
Gestern Morgen bin ich dann spontan zum Zahnarzt. (habe meinen Arzt auch gewechselt)
Und die Ärztin meinte, der Zahn müsse raus, entweder sofort oder in den nächsten Tagen. Ich wollte mich zusammenreißen und es hinter mich bringen und meinte: sofort.
Als es jedoch klar war, dass mir in wenigen Minuten ein Zahn gezogen werden würde, kamen mir die Tränen, die Zähne klapperten und dann schließlich zitterte mein kompletter Körper!
Soetwas habe ich noch nie erlebt!! *schock*

Glücklicherweise hat diese Ärztin es wirklich gut gemacht. Sie hat mit sehr viel Verständnis reagiert und mir nach 2 Spritzen - die dann auch wirkten - wunderbar den Zahn gezogen.
Selbst hinterher hatte ich keine Schmerzen! *g*
Hui, ich bin gerade auch in solch einer Phase.
Ich bin die letzten 20 Jahre(übertrieben gesagt, seit ich klein bin eben) zu ein und dem selben Zahnarzt gegangen, und meine Zähne waren immer in Ordnung, 2 Füllungen mussten sie machen aber ansonsten war alles tip top. keine Schmerzen, keine Fehlstellungen, Schauspielerzähne hat mein Zahnarzt immer dazu gesagt.
Und nun bin ich umgezogen und bin zu einem neuen Zahnarzt gegangen und der hat nach einem Röntgenbild festgestellt, dass alle 4 Seiten karies haben...
So, nun habe ich heute die 2. Behandlung hinter mir und wäre wieder beinah auf dem Stuhl gestorben.
Das einzigste was mich wirklich dazu bringt dort hin zu gehen, ist der Gedanke, dass ich meine Kinder ja mal anlächeln möchte und meine Zähne nicht verstecken will.
Jetzt habe ich mich mal richtig beraten lassen und mir eben auch eine Zahnuhr wie sie Kinder haben ins Bad gehangen *grins* Außerdem wird mir angeboten einmal im halben Jahr auch zur Prophylaxe zu gehen, das heißt, das meine Zähne richtig professionell gereinigt werden. Diese Prophylaxe senkt das Kariesrisiko auf 6% und das ist sehr gering, finde ich.

Also auch wenn ich angst habe, ich fände es schlimmer mein lächeln zu verstecken weil meine Zähne so schlecht sind, als eben einmal im halben Jahr auf den Stuhl zu gehen und wirklich sicher zu sein das nichts ist.

Sabine
Weisheitszähne -1
Wo ich hier gerade wieder vorbei stöber und Maya85 Beitrag gelesen habe... Ich mußte mich letzte Woche Montag auch spontan und unfreiwillig von einem WH.-Zahn trennen! Hatte also Premiere, noch nie ist mir ein Zahn gezogen worden - Ihr könnt Euch also vorstellen, dass ich schweißnasse Hände hatte und PANIK davor, dass die 3 Spritzen nicht wirken. Es hatte sich alles wunderbar entzündet und man sagt, dass dann die Betäubung nicht richtig wirkt....
Ich war erstaunt wie relativ "einfach" und schnell der Zahn gezogen wurde, wenn nicht ausgerechnet noch die 4. Wurzel abgebrochen wäre... *umpf*

Think positiv hab ich mir gedacht - eine Woche Antibiotika, 3 Tage Suppe und 2 Kilo weniger auf der Waage
*ggg*

So, jetzt am Freitag bin ich wieder mutig da sitze ich 2 (in Worten Zwei) Stunden auf´m Stuhl zur Prophylaxe... Wenn die einem bloß nicht diese kleinen fiesen Bürstchen in die Zahnzwischenräume rammen würden *motz*

Mal ehrlich, macht Ihr täglich diese Bürstchen Säuberungs-Aktion? Oder täglich Zahnseide? Würde mich an dieser Stelle grad mal interessieren, auch wenn ich Gefahr laufe diesen Thread hier zu "versämmeln" - sorry vorab *blume*
Zahnseide ist wichtig!

Die Zahnzwischenräume sind der Knackpunkt.
Keine Bürste kommt da hin, ergo Bakterienansammlung.

Putzen mit Zahnseide kombinieren bringt etwas.

Das Problem.
Mit Zahnseide rumreiben ist nicht jedem sein Ding, nein nicht weil es wehtut, es ist halt schon aufwändig jeden Tag gründlich dies zu tun.
Also jeden einzelnen Zahnzwischenraum gründlich sauberzureiben.
Zahnseide etc. habe ich noch nie benutzt.
Habe eher eine elektrische Zahnbürste, damit funktioniert das auch ganz gut. Vielleicht fange ich irgendwann mit Zahnseide mal an, aber bisher habe ich mich immer etwas dagegen gesträubt.
Das fiese sind diese Zahn(fleisch)taschen.

Das Zahnfleisch sitzt ja nicht fest umschlossen um den Zahn, sondern es gibt diese Taschen am Zahnhals.
Die können bis 5mm tief sein.
Hier mit Bürste reinkommen---keine Chance.
Hier enstehen dann die gemeinen Löchlein.
Merkt man immer erst wenn bei heißem Kaffeegenuß ein ziehendes Gefühl aufkommt.
Wenn man mit der Zunge drüberfährt denkt man: "Hm, da ist doch kein Loch!" das hat dann den kürzeren Weg zum Nerv genommen.

Bürste ist zwar perfekt geeignet für die Kaufläche der Zähne, das gröbste wegzuputzen, aber gerade an den Wichtigsten Stellen kommt sie nicht ran.
Munddusche ist da schon besser geeignet.

Zahnseide ist halt weniger praktisch, dieses vor dem Spiegel stehen und mit Schnürchen in jedem Zwischenraum rumreiben mag nicht jeder.
...
bei mir ist es genauso. Ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt aber was sein muss, muss sein. Nein Scherz ich geh auch n ur hin wenn ich merke ich muss aber sobald alles gut ist und ich einen neuen Termin habe lasse ich den auch wieder sausen.Denn es könnt ja weh tun
LG
**********n_nrw Paar
35 Beiträge
wir beide haben für morgen einen termin.... und ja... es wird wieder mal unangenehm vor allem, weil wir nicht wirklich die fleißigsten zahnarztgänger sind....

aber von panik können wir zum glück noch nicht sprechen *ggg*

naja.. augen zu und durch... *heul2*
oha
dann drücke ich euch mal die Daumen LG *top* *top*
**********n_nrw Paar
35 Beiträge
danken dir *zwinker*

ps.: sehr schönes profil...

byebye
**********n_nrw Paar
35 Beiträge
sorry for doppelpost
Danke. kein Thema viel glück
bin zahnarzthelferin/prophylaxehelferin..
und hatte als kind immer panik vor dem zahnarzt...hab aber keine lehrstelle als tierarzthelferin od. arzthelferin bekommen...was passierte?ich wurede zahnarzthelferin!!!
Ihr braucht keine angst haben das ihr blöd da steht wenn ihr als angstpatienten ruinen im mund habt...wir helferinnen und ärzte verstehen das und versuchen so gut es geht auf angstpatienten einzugehen!!!ihr blamiert euch keinesfalls!!!angstpatienten sind in jeder praxis vorhanden...und es gibt für uns vom "fach" nichts schöneres als angstpatienten denen wir die angst nehmen können und die dann irgendwann "gerne" zu uns kommen...klar dauert das seine zeit bis dieses vertrauen aufgebaut ist....aber es lohnt sich...bitte wartet nicht bis ihr schmerzen habt...denn dann kann es für einige behandlungen schon zu spät sein...wenn ihr rechtzeitig hingeht und dran bleibt...sind es meist kleinere behandlungen die gemacht werden müssen...je länger ihr jedoch wartet desto mehr kann sich der zustand verschlimmern und der behandlungsaufwand kann sich dadurch vergrößern..was auch meist mit etwas längeren und schwierigeren behandlungen einhergeht!!! also liebe rechtzeitig und nicht zu lange warten!!!ich weiß es ist leicht gesagt...
vielleicht hilft es euch wenn ihr vor der behandlung genau mit dem arzt und der helferin besprecht wie ihr es gerne hättet...soll er euch jeden schritt den er macht sagen oder seid ihr eher der typ der nichts hören will!!?? wir haben auch oft patienten die ihren mp3 player mitbringen und so laut musik hören das wir selbst auch noch unterhaltung haben...aber das ist ok so...solange es dem patienten gut tut und er das bohrergeräusch nicht hören muß...

zum thema zahnseide, keine elektrische zahnbürste ersetzt die zahnseide!die zahnseide sollte vor dem zähneputzen angewendet werden dennsie löst die beläge die dann von der zahnbürste entfernt werden.munddusche...davon sind nicht alle zahnärzte begeistert denn man kann bei falscher anwendung die beläge in die taschen spülen was ja nicht gewollt ist....sie ersetzt auch keine zahnseide...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.