Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
408 Mitglieder
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
zum Thema
Unfreiwillig Kondome in fester Beziehung269
Hier an alle Paare hier: Wer benutzt trotz fester Beziehung immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft

*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida
(es gibt nur eine einzige Langzeitstudie zu künstlichen Hormonen und die war zur HET in den USA und wurde abgebrochen wegen Krebsfällen und Herzinfarkten..)

Kann es sein, dass Du das mit der Studie bzgl. Hormonersatztherapie während/nach der Menopause verwechselst?

http://www.berlinews.de/archiv-2002/1511.shtml

Ich denke, dass grundsätzlich die Frage, ob und welche Hormontherapie, immer eine individuelle ist, die jeder mit seinem Arzt abklären muss.
@*******ine:Ich weiß schon,dass es dabei um Hormonersatztherapie ging *zwinker* Wie erwähnt,ist das eben die einzige Langzeitstudie bezüglich künstlichen Hormonen..das find ich bissel merkwürdig,wenn das Zeug so harmlos ist-Pille und Co-,wie die Gyns einem das einreden wollen,warum gibts dann keine Langzeitstudien ?
*******000 Mann
334 Beiträge
frueher oder spaeter
weil die pille frueher oder spaeter von jeder frau abgesetzt wird?

nicht nur aus unvertraeglichkeit. auch aus kinderwunsch, oder weil der partner etwas an sich vornehmen liess, oder weil die partnerschaft auseinander ging oder ...

auf jeden fall: für eine langzeitstudie müssten die "testkanienchen" viele jahre der pille treu bleiben. wer will das schon?
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida
Stimmt, habe "HET" überlesen..

Langzeitstudien zur Pille gibt es zuhauf. Googel mal unter arzteblatt und pille...

Gruß Flo
(die aber trotz NUtzen und Risiken meint, die Entscheidung ist immer eine individuelle)
@**am:Och es gibt viele,die die Pille bis zum ersten Kind mal sicherlich 10 Jahre nehmen und die sollte man mal einer Studie unterziehen.

@*******ine: Nicht sonderlich aussagekräftige Sachen..sonst hätte eine Bekannte von mir-studierte Pharmazeutin-mir sicher auch längst was geschickt.
Die Entscheidung ist eine individuelle..ich behaupte,die allermeisten -grad wenn sie mit 13,14 mit den Hormonen anfangen-wissen gar nicht,was sie sich da reinpfeifen und über Alternativen wird man auch zu keinem Zeitpunkt aufgeklärt-ich war bei 6 verschiedenen Gyns mit dem Wunsch nach HORMONFREIER Verhütung (ich war 19,hab ne erbliche Neigung zu Depressionen und Thrombosen)und ich biss auf Granit! ALLES wurde mir angedreht,von der Pille über den Ring bis zur Spritze und Mirena..aber rein gar nichts ohne Hormone...
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida
(dabei bin ich gar kein Pillen-BeFÜRworter..)

Nix aussagekräftiges dabei? Der erste Link z.B.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31194

Und am Ende sehr interessant (das English ist eigentlich recht einfach, statistische Zahlen verstehen zu können kann allerdings schwieriger sein):
» Abstract der Studie

» US-National Cancer Institute zum Krebsrisiko bei der Pille

Tja, das ist eben die Krux, wenn man (und vor allem in jungen Jahren) GV möchte UND einen nahezu 100%igen Schutz (den es ja nicht gibt). Gynefix scheint ja eine gute Alternative zur Pille zu sein. Und vielleicht gilt es abzuwägen zwischen unerwünschter Schwangerschaft mit Abtreibung und den Risiken der Pilleneinnahme.

Mal eine persönliche Frage: Hat KEINER der Gynäkologen Dir vorgeschlagen, z.B. Kondome und Scheidenzäpfchen zu benutzen?
Nach meinen beiden Kindern hatte ich kurz die Pille genommen, hatte aber Sehstörungen unter Migräne bekommen, also sofort absetzen und keine weiteren Pillen probieren. IUPs wollte mir der Gyn (nach Rücksprache mit einem anderen Kollegen) wegen des Narbengewebes auch nicht einsetzen, da ich am Gebärmutterhals bereits operiert war und ausserdem während einer Geburt einen Gebärmutterhalseinriss erlitt. Kappenpessar war mir zu tüddelig,

Also haben wir auf die guten alten Kondome zurückgegriffen. Wo ist das Problem? Bei einem halbwegs regelmäßigen Zyklus kann man an den gefährlichen Tagen mit Sicherheitszugabe von x-Tagen mit Kondomen verhüten (oder einfach mal andere Praktiken *zwinker* ).

@**l
Und dann fühlt "es" sich eben mal ab und zu etwas anders an. Na und? Vielleicht kann man ja der eigenen Gesundheit zuliebe auch mal auf einen Hauch von sexuellem Maxigefühl verzichten. Gilt vor allem für die Männer!
@*******ine:KEIN EINZIGER Gyn hat mir geraten das zu versuchen! Mich hat auch keiner über nicht-hormonelle Alternativen aufgeklärt,bis auf die erste Gyn und die kam an mit "Gummis und Diaphragma unsicher" und dann kam das übliche Pillenwerbegelaber.
Natürlich will man in dem Alter nicht schwanger werden..aber sich darum mit künstlichen Hormonen vollpumpen ? Ich war einfach froh,dass ich beim ersten Sex schon 19 war und mir das somit nicht antun musste (weil ich eben schon ne Spirale haben konnte-dass ich die erst nach langer Gyn-Suche bekam ist ne andere Geschichte).
Ich hab dann eben nur mit Gummis verhütet,bis ich diesen erwähnten Arzt gefunden habe..weil komischerweise labern die Gyns immer,Gummis seien so unsicher,dass sie aber der einzige Schutz vor Krankheiten sind bzw. man sich vor dem ersten Sex ohne Gummi testen lassen sollte..kein Wort und da wundern sie sich,dass 10% von in Berlin getesteten Teenagerinnen im Alter von 17 Chlamydien hatten...
******_by Frau
121 Beiträge
Gyn
Hmmm, ich erinnere mich zurück an mein erstes Gespräch mit einer Gyn in dem ich sagte, ich wolle mit etwas anderem als der Pille verhüten, feste Partnerschaft....und da hat sie mich ganz ernst und fest angesehen und hat gesagt - Das ist aber nur eine Möglichkeit wenn es kein Drama ist falls es zu einer Schwangerschaft kommt.
Häh? Auch die Pille ist nicht 100% sicher. Schwups ein Durchfall, ein bißchen zuviel gefeiert und eine vergessen, hier noch ein bißchen Antibiotika...ich habe einige liebe Freunde, die nur aufgrund dieses Unsicherheitsfaktors meine Freunde seien können. Sonst wären sie immer noch kosmischer Schaum. beam
Ich selber bin übrigens ein "Trotz-Spirale-Kind" - und als meine Mama es erfahren hat war sie trotzdem sehr sehr glücklich. ( *baeh* Zumindest sagt sie das. *zwinker*)
Aber über Kondome hat auch niemand mit mir gesprochen - außer in der Schule, in Zeitschriften. UND natürlich auf den Plakaten. Stattdessen soll ich mich lieber impfen lassen obwohl -das war mein letzter Wissensstand- es auch hier noch gar keine Langzeitstudien gibt. Jedesmal, wenn ich diese TV-Werbung sehe, die mit Schmachtstimme und Tränendrüsendruck mir die Schuld geben will, wenn ich meine Tochter nicht impfen lasse ----!!! Ich krieg jedesmal die Wut und frag mich, was ist hier eigentlich los? Und dann bete ich, dass viele andere es genau so sehen, und vor allem, dass ich nicht falsch liege....Nun, es heißt nicht, dass alle Gyns so sind, aber nachdem was ich so erlebt habe...inzwischen habe ich eine sehr liebe,der ich soweit vertraue, die zugibt, dass andere Verhütungsmethoden als hormonelle "OUT" sind, sie deswegen keine Unterlagen mehr hat...und schickt mich zu Pro-Famila.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida
Echt merkwürdig... Du scheinst ja an ganz besonders "drollige" Gynäkologen geraten zu sein.. Allerdings sehe ich das Dilemma der Ärzte schon: Was will man denn von einem Gynäkologen? Einerseits geht man zu ihnen wegen Verhütung (wegen Kondomen oder Zäpfchen, Temperaturmethode o.ä. brauche ich ja nicht zum Arzt, da reicht der Gang zur Apotheke oder zu Budni...), andererseits "erwartet" man von der Medizin etwas, was den Job tun soll, aber das ohne "Nebenwirkungen".

Das "Problem" ist doch: Die hormonellen Verhütungsmittel und Kupferspiralen sind derzeit nunmal die sichersten (im Sinne von Schwangerschaft verhütend). Das wird als Meßlatte angelegt, zunächst unabhängig von individueller gesundheitlicher Situation. Jede andere Methode, die empfohlen werden könnte, ist weniger sicher. Wenn ich z.B. zu Thrombose neige, werde ich wohl ober übel eine andere Methode wählen müssen und mich darauf einstellen, dass sie eben nicht ganz so sicher ist.

Was ich von einem Arzt erwarte ist, dass er sich im einzelnen mit meiner persönlichen Situation auseinandersetzt und mir seine Risiko-Nutzen-Einschätzung gibt, aufgrund der ich zu einer Entscheidung kommen kann, was ich für mich will. (Obwohl es sicher auch sein kann, dass umgekehrt der Arzt mir ein von mir erbetenes Medikament NICHT verschreibt, weil er es vom medizinischen Standpunkt für mich nicht geeignet hält).
Dass ich als 30jährige (oder heute als 50jährige) ganz anders an so einen Arztbesuch herangehe als z.B. ein 16jähriges Mädchen, dass zudem noch seine erste gynäk. Untersuchung vor sich hat, ist auch klar. Aber gerade dass ein Arzt das berücksichtigt, erwarte ich auch.

Da ich zwei Kinder im Alter von 17 und 19 habe (denen wir z.B. auch gesagt haben, dass sie grundsätzlich zunächst mit Kondomen zum Schutz vor Krankheiten verhüten sollen, und zwar unabhängig von Pille, Spirale, etc), interessiet es mich sehr:

Was sind denn sichere nicht-hormonelle Verhütungsmittel? (abgesehen von Kondomen)

Ich bin seinerzeit mit beiden zum ersten Gynäkologenbsuch mitgegangen und habe die Informationen im gemeinsamen Gespräch erfragt, weil ich sichergehen wollte, dass über Risiken auch gesprochen wird.

@****ya
Aber über Kondome hat auch niemand mit mir gesprochen - außer in der Schule, in Zeitschriften.

Du bist ein Trotz-Spirale-Kind und Deine Mutter hat nicht über Kondome mit Dir gesprochen?????????????

Und wogegen sollst Du impfen? HPV?

Flo
Und mal eines angemerkt: Die Frauen, (die ich kenne,) die eine Abtreibung hatten, weil es nicht paßte oder weil es ein "Unfall" war, haben den Abbruch auch nicht so mal eben weggesteckt. Sie alle hatten mehr oder weniger damit zu kämpfen, Heranwachsendes "wegmachen zu lassen". Auch wie man damit umgeht, ist eine individuelle Angelegenheit.
Das is es ja,was ich so traurig finde..klar brauch ich,wenn ich mit NFP verhüte nicht zum Gyn gehen,aber haben die darum das recht NFP als unsicher zu betiteln,obwohl sie davon NULL Ahnung haben (Erfahrung von den allermeisten NFPlerinnen,die nachm Pille oder sonstwas absetzen zu ihrer/ihrem Gyn gegangen sind)? Ich wollte ja eine Kupferspirale mit 19 und sollte diese von keinem Gyn bekommen..was soll das wieder ? Ich hab dann mal viel gelesen,dass die GYns schlichtweg gekauft sind von der Pharmaindustrie,da rennt der Pharmavertreter mit Köfferchen hin,hat paar Geschenkchen dabei (nette Geschenke ,so kommt der Arzt zu seiner Lieblingspille und dann wird nur gut über das Produkt gelabert (die meisten Gyns behaupten heute noch,die Hormonspirale hätte keine Nebenwirkungen..) und gut is..ich les so oft von Frauen (was sag ich..Frauen,ich les von 16,17jährigen,denen das angeboten wird!),die die Spritze angeboten kriegen wie geschnitten Brot und denen man rein gar nichts über den Knochenmineraldichte-Schwund erzählt oder davon,dass es nachm Absetzen 1-2 Jahre dauern kann,bis sie wieder schwanger werden können..wo is da die medizinische Kompetenz ? Wenn sie sich schon nur mit diesem Chemiekram auskennen,warum klären sie dann nicht drüber auf ? (man bedenke,die meisten bekommen bei Verhütung wie Spritze,Implanon und Hormonspirale nie eine Packungsbeilage zu Gesicht)
Meine Meinung,es gibt nur nach wie vor hauptsächlich hormonelle Verhütung -mit sovielen Nebenwirkungen und Risiken-weil die Pharma daran gut verdient! Gegen jede einzige Nebenwirkung-auch bald gegen Libidoverlust-haben sie ein neues Pillchen und an einer Krebstherapie verdienen sie auch nicht schlecht. Welchen anderen Grund sollte es geben,dass an nicht-hormonellen Methoden nicht so geforscht wird ? Traurig..in dieser Welt gehts immer nur ums Geld.

@*******ine:Drollig fand ich die gar nicht..weil ne Familienanamnese hat EINER gemacht und den anderen habe ich selber mit Nachdruck erzählt,dass ich keine Hormone möchte 1. weil ich diese Chemie nicht will und 2. eben wegen Depressions- und Thromboseneigung..wenn man dann aber vor einem Arzt steht,den das null interessiert...
******_by Frau
121 Beiträge
Kinder Kinder....
Abtreibung mal eben so weggesteckt? Nee, da kenne ich auch niemanden. Im Gegenteil. Ich kenne auch einen Mann, der dabei war und nicht damit klarkam. Als er mir Jahre später davon erzählt hat musste er immer noch schwer schlucken.
Zu diesen Geschichten möchte ich ein Buch empfehlen. Es ist sehr...HEISS...und sehr kurzweilig geschrieben, aber es geht eben auch um Abtreibung. Heleen van Royen * GÖTTIN DER JAGD* sehr sexy aber eben auch direkt.

Ähmm, meine Mutter...das ist ein Kapitel für sich...Ach-so-liberal-und-wir-können-über-alles-sprechen (sogar WIE und WO ich entstand- ich kenne sogar das Kleid, dass sie VORHER anhatte...)
Aber das hieß nicht, dass sie nicht total ausflippte als ich meinen ersten "richtigen" Freund hatte. Sie hat einen Psychoterror ohne gleichen begonnen...ich kanns nach ihrer Biografie nach vollziehen, aber nicht wirklich verstehen. Soviel dazu.

Jup, HPV. Das Risiko ist ja auch da und es ist erhöht, wenn frau häufig diverse Männer pur in sich hat...aber da hat ja Gottseidank wer das Kondom erfunden. Ich beiß mir vor Wut immer noch in den Arsch, wenn ich an den Typen denke der mir sagte: "Keine Sorge ich bin sterilisiert" HALLO? Das dümmste war nur...ich war verliebt und dachte das wird jetzt ne Paarbeziehung...und da benutze ich ja eh keine....HALLO??? Irgendwie war mein Großhirn ausgefallen und nachdem, was ich später alles von ihm erfahren hab -mein lieber Scholli, hat ich Glück! Es sei denn ich hab jetzt ein HPV-Problem...

Solange ein Arzt ehrlich ist und sagt "öh, sorry, das weiß ich grad nicht" ist doch alles in Butter. Nur hat das niemand den Ärzten beigebracht. War nicht Teil der Ausbildung...ich könnte da Geschichten erzählen....(arbeite in Arztnähe *g* Aber das lass ich lieber bleiben.

Der Wunsch, dass der Arzt sich INDIVIDUELL um den Patienten kümmert ist berechtigt, aber geschieht sehr selten. Hab lange gesucht und Glück gebraucht um die Ärzte zu finden, die ich jetzt hab.

Inzwischen ist dieser Mißstand aufgefallen und auch, dass Menschen besser gesund werden, wenn der Arzt zuhört und mitfühlt. In einigen Unis beginnen deswegen Seminare, in denen das geübt werden kann, was eigentlich Grundvoraussetzung sein sollte: Eine Beziehung zu dem Menschen aufzubauen und Fragen zu stellen.

Halleluja! Das weckt Hoffnung.
@****ya: Och,meine Mutter kam gleich an (bei erstem festen Freund),warst schon beim Gyn und hast dir die Pille geholt ?? Meine Mutter schluckt gern Chemie,je mehr,desto besser..die anderen Damen aus der Familie auch und so wurde ich fast gemobbt,weil ich keine Chemie nehmen wollte-trotz guter Argumente!
Achja..die HPV-Impfung,die wollte mir der letzte Gyn bei dem ich war auch auflabern..aber wie du schreibst,wer hat denn ein erhöhtes Risiko ? Die,die dauernd nen anderen Partner haben und Hormonanwenderinnen..ich habe/bin beides nicht,also werd ich mir diese kaum erforschte Impfung auch nicht geben lassen.
Ich finds immer lustig wenn ich irgendwo les "fragen sie ihren Arzt,der freut sich und beantwortet gerne"-einen Dreck tun die,sorry.
Ich wurde immer wieder für dumm verkauft bzw. dafür gehalten,wenn ich Fragen gestellt habe und sie mit einem Detail aus ner Packungsbeilage konfrontiert habe..Mir wurden sogar teilweise Storys erzählt,da würde Baron Münchhausen rot werden!
*******000 Mann
334 Beiträge
Alternative Medizin
erst einmal die Frage, was ist HPV?

und dann noch der Zweifel, ob für eine Spirale wirklich ein Mindestalter verlangt wird? weil gewisse Erfahrung notwendig ist? oder weil der Körper noch wächst und die Spirale bald nicht mehr passen würde?

und dann les ich da viel kritik, die auch in anderen bereichen der schulmedizin immer mehr vorgetragen wird. selber hab ich keine erfahrung mit gyns, aber ich stell mir vor, dass sie genauso gerne auf die medikamente zurückgreifen, wie andere aerzte. da sind neben den pharmakonzernen aber auch viele patienten ein wenig schuld dran. ist einfach für den maintream so: lieber ein paar pillen täglich schlucken, statt an den ursachen etwas aendern muessen. - ich sprech jetzt von anderen bereichen der medizin, nicht direkt vom wirkfeld der gyns.

nur frag ich mich: wie sehen de möglichkeiten der alternativmedizin im bereich der gyns aus? kann frau mit den frau-spezifischen angelegenheiten auch zur akupunktur gehen? oder kräuterchens und tees "dagegen" kaufen?

warum zahlen krankenkassen mittlerweile (zumindest in der schweiz, in deutschland weiss ich nicht) für alternative medizin im bereich der allgemeinmedizin? Bieten aber keine alternativen zum klassischen gyn an?

und warum ist das kondom so verpönt?
Vielleicht kann man ja der eigenen Gesundheit zuliebe auch mal auf einen Hauch von sexuellem Maxigefühl verzichten. Gilt vor allem für die Männer!
ich glaub, es gibt genaso viel (oder wenig) frauen wie maenner, die einen unterschied mit kondom spueren oder beanstanden.
und ich würde nie hormone (klingt schon wie horror) schlucken und noch weniger will ic, dass es meine liebste tut.

und es ist ein irrtum zu glauben, dass es sich für uns männer angenehmer mit pille verhütet! bei einer ex hatte ich genug "mitzuleiden" gehabt vonwegen vergessen und nicht ganz sicher und muss schnell heim, weil ich die pille für heute nicht mitgebracht habe und und und. bei einem gummi weiss ich wenigstes, dass ich ihn anhatte!

und WENN die anwendung des kondoms genau gleich nachteilig wäre wie die einnahme der pille (was es meiner meinung nach bei langem nicht ist), wäre trotzdem das kondom vorzuziehen, aus einer einfachen ueberlegung heraus: wir haben doch nicht jeden tag sex! die pille muss trotzdem jeden tag genommen werden. das kondom hingegen braucht man nur im "notfall" benutzen, kann also die sexfreien tage gelassen und unbesorgt leben!
******_by Frau
121 Beiträge
-
ja, dem ist jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, oder?

HPV- Humane Papilon Viren. Verursachen Genitalwarzen und vermutlich auch Karzinome am Gebärmutterhals.
Je mehr Partner ohne Gummi, desto größer die Chance diese Biester zu kriegen.
und dann noch der Zweifel, ob für eine Spirale wirklich ein Mindestalter verlangt wird? weil gewisse Erfahrung notwendig ist? oder weil der Körper noch wächst und die Spirale bald nicht mehr passen würde?
Von der Goldlily gibts Studien,bei denen die jüngsten Teilnehmerinnen 15 waren..was ist also die Begründung der Gyns,warum 15jährige die nicht bekommen sollne (weil die können sie nicht vergessen wie ne Pille)? Meiner Meinung nach das Geld..weil die Krankenkasse zahlt alle Verhütungsmittel bis 21 und für ne Spirale muss man nicht alle drei Monate vorbeikommen! Ich denk,wenn man regelmäßig kontrolliert (einmal im halben Jahr),dann wächst der Körper nicht so schnell bzw. die Gebärmutter.


selber hab ich keine erfahrung mit gyns, aber ich stell mir vor, dass sie genauso gerne auf die medikamente zurückgreifen, wie andere aerzte. da sind neben den pharmakonzernen aber auch viele patienten ein wenig schuld dran. ist einfach für den maintream so: lieber ein paar pillen täglich schlucken, statt an den ursachen etwas aendern muessen.
Ja eigentlich nur..was anderes können Gyns ja gar nicht,wenn man als NFP-lerin mit Ahnung zum Gyn geht,weiß man mehr als der! Die haben NULL Ahnung vom weiblichen Zyklus und auch keine über hormonfreie Verhütung (weil Spiralen sind ja eh nicht geeignet für kinderlose,junge Frauen *mit augen roll*-längst überholt!)
Klar verschreiben die gerne,was können sie auch anderes ? Sie können PCO oder PCOS gar nicht anders behandeln als durch ihre schöne Pille


nur frag ich mich: wie sehen de möglichkeiten der alternativmedizin im bereich der gyns aus? kann frau mit den frau-spezifischen angelegenheiten auch zur akupunktur gehen? oder kräuterchens und tees "dagegen" kaufen?
Viele Gyns machen ja mittlerweile als sog. IGEL (individuelle Gesundheitsleistung) Akupunktur und Homöopathie..aber frage nicht wie schlecht (Wochenendkurs und dann soll man das könne?).
Es gibt mittlerweile für Heilpraktiker die Möglichkeite-in Deutschland-sich weiterzubilden im Bereich Frauenheilkunde und es gibt einige Möglichkeiten völlig naturheilkundlich gegen sämtliche Frauenleiden vorzugehen (is halt eine Frage des Geldes,viele Dinge dies da gibt sind weniger bekannt und werden natürlich von den Kassen nicht gezahlt).


und warum ist das kondom so verpönt?
Gute Frage..ich war die ERSTE,mit der mein Ex Sex hatte (im Alter von 23) und er sagte,er fände Gummis blöde!!! Woher hat er das ?? Geschwätz! Erst als ich mich von ihm trennte-ohne Sex-und dann wieder mit ihm zusammenkam,war Gummi auf einmal kein Problem,weil ich ihm haargenau erklärt hab,was die Pille für Risiken und Nebenwirkungen hat,da hat ers eingesehen..



und es ist ein irrtum zu glauben, dass es sich für uns männer angenehmer mit pille verhütet! bei einer ex hatte ich genug "mitzuleiden" gehabt vonwegen vergessen und nicht ganz sicher und muss schnell heim, weil ich die pille für heute nicht mitgebracht habe und und und. bei einem gummi weiss ich wenigstes, dass ich ihn anhatte!
Sehn halt viele nicht so...weil die Freundin die Pille immer pünktlich nimmt,dann wackelt die Beziehung nur bei Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und/oder Depresson oder vor allem-Libidoverlust


und WENN die anwendung des kondoms genau gleich nachteilig wäre wie die einnahme der pille (was es meiner meinung nach bei langem nicht ist), wäre trotzdem das kondom vorzuziehen, aus einer einfachen ueberlegung heraus: wir haben doch nicht jeden tag sex! die pille muss trotzdem jeden tag genommen werden. das kondom hingegen braucht man nur im "notfall" benutzen, kann also die sexfreien tage gelassen und unbesorgt leben!
Seh ich genauso,aber ich hab bisher nur Kerle getroffen die hingingen und sagten "Gummi ?? Geht ja gaaaaar niiiicht"-denen gehts völlig am Popöchen vorbei,was Pille und Co für Risiken und Nebenwirkungen haben,hauptsache ohne Gummi poppen.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida - Studien
Erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs durch Antibabypille

10. November 2007

Jane Green von der Universität Oxford hat mit ihrem Team 24 internationale Studien ausgewertet, an denen insgesamt 52.000 Frauen teilnahmen. Diese Auswertung zeigte, dass die Einnahme der Antibabypille das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht und zwar um so stärker, je länger die Pille eingenommen wird. Wir die orale Empfängsniverhütung ausgesetzt, sinkt das Krebsrisiko und ist nach zehn Jahren auf dem gleichen Niveau wie bei Frauen, die niemals die Antibabypille eingesetzt haben.

Nach fünf Jahren Pilleneinnahme ist das Risiko an Krebs zu erkranken doppelt so hoch wie bei Frauen, die nicht die Antibabypille einnehmen. Die Wissenschaftler raten daher Frauen, die mit der Pille verhüten, besonders zur regelmäßigen Krebsvorsorge. Dennoch ist eine übertriebene Angst aus zweierlei Gründen nicht angebracht, so die Autoren. Zum einen ist das erhöhte Risiko relativ gering, so stieg die Anzahl betroffener Frauen von 3,8 von 1000 Engländerinnen, die nicht die Pille nehmen, nach 5 Jahren auf 4,0 von 1000 Frauen und nach 10 Jahren auf 4,5 Erkrankungen auf 1000 Frauen. Zum anderen gibt es seit kurzem eine Impfung gegen die meisten Auslöser für Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs wird durch Virus-Infektionen ausgelöst, die vor allem bei sexuellen Aktivitäten übertragen werden. Selbst wenn eine Frau jahrelang die Antibabypille einnimmt, aber sexuell nicht aktiv ist, ist das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken so gut wie Null. Wenn allerdings bereits eine Infektion stattgefunden hat, dann können die in der Pille enthaltenen Östrogene die Entstehung des Krebs fördern, so Peter Sasieni vom Wolfson Institute of Preventive Medicine in London.

In früheren Studien konnte ebenfalls ein positiver Zusammenhang zwischen der Einnahme der Antibabypille und dem Risiko einer Brustkrebserkrankung festgestellt werden, allerdings zeigten diese Studien auch, dass die Einnahme der Antibabypille einen schützenden Effekt hinsichtlich Eierstock- und Gebärmutterkrebs besitzt. Langfristig gesehen überwiegen die positiven Eigenschaften der Pille wie die Effektivität und Sicherheit der Empfängnisverhütung und ihr Schutz vor Eierstock- und Gebärmutterkrebs die Risiken Gebärmutterhals- und Brustkrebs, so Jane Green.
http://www.die-topnews.de/erhoehtes-risiko-fuer-gebaermutterhalskrebs-durch-antibabypille-3713
(auch: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=30407)

Und, Kida, wie ist es mit einer Antwort auf meine Frage in meinem vorhergehenden Post an Dich:

Was sind denn sichere nicht-hormonelle Verhütungsmittel? (abgesehen von Kondomen)

Als erklärte NFP-lerin wirst Du sicherlich einige Vorschläge machen können.


Wenn man Euch - und gerade Dich, Kida - liest und glaubt, müßte man eigentlich dafür sein, Gynäkologen komplett abzuschaffen. Was rüber kommt ist, dass Du sie für geldgierig, inkompetent, desinteressiert, grob fahrlässig und medizinisch unausgebildet hältst. Dich selbst hingegen hältst Du für so informiert, dass ich mich wundere, warum Du überhaupt zu einem Gynäkologen gehst. Immerhin warst Du schon bei sechs Gynäkologen. Was wolltest Du da eigentlich?



@****ya

Verursachen Genitalwarzen und vermutlich auch Karzinome am Gebärmutterhals.

Das "vermutlich" ist nicht richtig.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_allgemeines-haeufigkeit_327.html
http://www.pathology.unibe.ch/Diagn/speztech/spez_hpv.htm
@*******ine:Ich muss mich wundern,so ein Angriff,man könnte meinen,du seist Gynäkologin.
Im Übrigen ist die von dir zitierte Studie wohl eine Gegenstudie-wer weiß von wem in Auftrag gegeben..wie heißts so schön,glaube keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast (und bevor dann ne Antwort in die Richtung kommt-welche Industrie hätte was davon eine Studie zu fälschen,nachder hormonelle Verhütungsmittel Krebs begünstigen?)-weil nach wie vor in vielen Packungsbeilagen steht,dass die Pille und andere kombinierte Kontrazeptiva (bei der Mirena stehts allerdings mittlerweile auch drin)das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Und ich frag dich,wenn ich zu 6 Gyns gehe und denen sage-pass mal auf,erhöhtes Thromboserisko und Depressionsneigung-und die mir dann trotzdem Hormone geben wollen,was ist das dann ?? Kompetent ?
Warum wollen die mir mit 19 Hormone verschreiben,wenn ich ne Kupferspirale möchte und die laut Studien ohne weiteres möglich ist in diesem Alter -weils neue Kupferspiralen gibt?
Hast du den Link gelesen über die Flying-Doctors von Jenapharm ?
Zum anderen,ja ich müsste nicht mehr zur Vorsorge,weil die Leute,die meine durch Pille ausgelöste -von Medizinern als unheilbar betitelte-Hautkrankheit geheilt haben,können mich auch so gut betreuen..aber wozu zahl ich dann in die Krankenkasse ?
Also,was darf ich deinem aggressiven Unterton entnehmen ? Bzw.,wenn du denkst,ich hätte mir das alles nur ausgedacht,dann lies mal im NFP-Forum verschiedene Fäden durch..komischerweise haben da hunderte Frauen dieselben Erfahrungen gemacht mit den Gyns wie ich,wenn sie ohne Hormone verhüten wollten...hm,haben die sich das alles nur ausgedacht,sind die alle zu denselben Gyns(nachzulesen hier und hier??
Zum Anderen,man kann sicher ohne Hormone verhüten,mit NFP (PI von 0,3) oder mit GyneFix/Goldlily/Kupferspirale. Solange man an einen Gyn gerät,der GyneFix etc. befürwortet,wird man auch keine Probleme bekommen diese zu bekommen und keine Pille aufgelabert zu bekommen.
Noch was,ich wurde mit 20 und kinderlos sterilisiert..da kam von ANDEREN die Aussage-dem Arzt gehört doch die Aprobation entzogen..ich fands klasse,hab denen halt klar gemacht,entweder das oder nix und dann lief die Sache. Einer der Gyns war sogar so nett,dass er meine Privatkasse betrügen wollte und die ganze Steri als reine Bauchspiegelung abgerechnet hätte.
Was dein Einwurf angeht,nachdem ich ja ach soviel weiß (uuuh,ich versteh Sarkasmus,du hälst mich für strohdumm)-ICH habe einer Freundin von mir-mittlerweile 23-erzählt,dass die Spritze,die sie seit VIER Jahren verwendet die Knochenmineraldichte verringert..tjo,sie wurde von ihrem Gyn NUR darüber aufgeklärt,dass es nachm Absetzen lange dauern kann,bis sie wieder schwanger werden kann (googel mal,viele werden nichtmal darüber aufgeklärt und kriegen die Spritze schon mit 17-Kompetent ? Sicherlich!). Bei ihrem letzten Besuch hat SIE ihren Gyn dann darauf angesprochen,woraufhin ein "aaach jaaaaa,darüber wollte ich sowieso schon längst mal mit dir reden" folgte
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Kida
Ich bin keine Gynäkologin. Ich versuche allerdings Fragen möglichst sachlich auf den Grund zu gehen. Und ich finde pauschale Abwertung bestimmter Berufsgruppen schlicht disqulifizierend für denjenigen, der sie ausspeit.

Hattest DU den Link durchgelesen (war nur ne Seite)
Jane Green von der Universität Oxford hat mit ihrem Team 24 internationale Studien ausgewertet, an denen insgesamt 52.000 Frauen teilnahmen.

War der Eingangssatz. Wenn Du dann schreibst:

Im Übrigen ist die von dir zitierte Studie wohl eine Gegenstudie-wer weiß von wem in Auftrag gegeben..wie heißts so schön,glaube keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast

...können wir dann noch sachlich diskutieren? Auf welchen sachlichen Grundlagen denn?

Gegenstudie??? Was soll das denn? Eine Studie zur Studie? Soll das bedeuten, dass die Universität Oxford (bzw. die entspr. Fakultät) sich eigens aufgemacht hat, irgendeine Studie zu widerlegen??? Und welche denn? Mit 52.000 Teilnehmerinnen?? Oder gar im Auftrag eines nebulösen, gewinngeilen, menschenverachtenden Aktionärs eines Pharmaunternehmens wissentlich Daten falsch auslegt??


Wie ich schon sagte: Die Krux ist, dass derzeit - aus welchen Gründen auch immer - lediglich die Pille und Kupferspirale die besten Verhütungsergebnisse erbringen. Und SICHERHEIT wollen die meisten.
Ich denke, jeder würde lieber eine sichere Methode wählen, die keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt, egal wie gering diese auch sein mögen. Wie auch bei Impfungen.
Ich meine lediglich, dass man diese Entscheidungen (Nutzen/Risiko) sehr individuell behandeln sollte. (Und ja, im Hinterkopf behalten, dass den wirtschaftlichen Interessen einiger die Gefahren weniger ziemlich egal sind..)

Ach ja, am Rande:

Auf der I-Seite der Arbeitsgruppe NFP, die einen Pearl-Index von 0,4 angeben bei

* Striktes Einhalten der NFP Regeln
* Motivation der Partner
* Richtige Auswertung der Zyklen
* Gute Beratung

fügen sie ganz am Ende an:

In der begleitenden Gebrauchssicherheitsstudie lag der Pearl Index bei 2,3.
http://www.nfp-online.de/Sicherheit.14.0.html
Hoppla....

Ebenfalls auf deren Seiten:


NFP: Mehr Vorteile oder mehr Nachteile?

Vorteile

* Gesund und gut verträglich

* Frei von gesundheitlichen Nebenwirkungen

* Sehr sicher, wenn die Regeln richtig angewendet werden

* Eröffnet Verständnis und fördert Wissen über die Fruchtbarkeitsvorgänge im weiblichen wie männlichen Körper

* Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit

* Ermöglicht sowohl Vermeiden wie Anstreben einer Schwangerschaft

* Absolut preiswert

* Jederzeit und überall anwendbar

* Beginn immer möglich

* Und: nach kurzer Zeit ist die Selbstbeobachtung absolute Routine und Temperaturmessen nur an wenigen Tagen nötig


Nachteile

* NFP muss erlernt werden (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht

* Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an

* Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus

Hört sich ganz gut an, wenn das Leben stressfrei und regelmäßig und gleichmäßig und verläßlich verläuft, und für Menschen, die differenziert denken und handeln können.
Ob DAS so geeignet ist für z.B. eine 17jährige UND deren 17jährigen Freund?? Im Idealfall vielleicht, aber die Praxis sieht doch anders aus.... Was auch der PI von 2,3 in der Gebrauchssicherheitsstudie auszusagen scheint..


Ja, ich habe u.a. im Stern über Jenapharm gelesen. Unmögliche Methoden, die ein Pharmakonzern anwenden wollte, sein neues Präparat an die Frau zu bringen. Aber ob deshalb alle Gynäkologen bei so etwas mitmachen?
******_by Frau
121 Beiträge
*räusper*
Also, ich halte mich da jetzt mal raus. Wird mir gerade ein bißchen zu heiß und zu persönlich. Ansonsten würd ich sagen, florestine, es ist natürlich richtig, dass Sätze, in denen ALLE SIND SO vorkommt Sodbrennen verursachen. kida, Du klingst klug genug um zu wissen, dass nicht ALLE SO SIND. Aber Du klingst auch verdammt wütend. Und dass kann ich verstehen, habe elendige Tortouren mit Zahnärzten gehabt (- und mein Tumor wurde auch nur gefunden weil ich da so nen Traum hatte.)kida, florestine ist da nicht Schuld dran. florestine, kida ist wütend und da ist es schwer klar zu bleiben. OK?

Na süper, jetzt hab ich ja doch geschrieben was mir kam.

OK. Zurück zur Sache. HPViren können Karzinome verursachen. Das war unglücklich von mir ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass einige Karzinome vermutlich darauf zurückzuführen sind. So.
Das meint, nicht alle Karzinome sind darauf zurück zuführen...
Ich finde es sehr interessant, WIE die HPV so arbeiten:
hier aus Wikipedia: Die humanen Papillomviren (HPV, engl. human papilloma virus) bilden eine Gruppe von DNA-Viren, die in mittlerweile mehr als 150 verschiedene Typen eingeteilt werden. Die HPV sind unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren (dsDNA) und gehören zur Familie der Papillomaviridae. Sie befallen sogenannte Epithelzellen der Haut oder verschiedener Schleimhäute und verursachen bei den infizierten Zellen ein unkontrolliertes tumorartiges Wachstum. Die Tumoren sind meist gutartig und führen zur Warzenbildung an der betroffenen Haut- oder Schleimhautstelle (dem Ort der Infektion). Wenn die Infektion im Genital- oder Analbereich erfolgt (i. d. R. durch Geschlechtsverkehr), dann kommt es zur Bildung von Genitalwarzen (z. B. Feigwarzen). Einige HPV-Typen können jedoch auch bösartige Veränderungen hervorrufen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) bei der Frau. Vermutlich ist auch ein erheblicher Teil der Scheiden-, Penis- und Anal-Karzinome Folge einer solchen HPV - Infektion. Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem die des E6- und E7-Gens, verhindern den programmierten Zelltod (die Apoptose) und machen eine Reparatur des DNA-Doppelstranges unmöglich. Die durch Papilloma-Viren verursachten Hautveränderungen sind häufig nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Besondere Probleme stellen die durch die Viren verursachten Entartungen bei unkontrolliertem Wachstum dar, zum Beispiel wenn die Körperabwehr durch eine andere Erkrankung geschwächt ist.
@*******ine: Eine Gegenstudie zur Studie der IARC,nachder die Amis alle hormonell wirkenden Substanzen als uneingeschränkt krebserregend eingestuft haben. Damals ging es um die HET,richtig,aber sie haben dann ihre Ergebnisse auf alle hormonell wirkenden Substanzen übertragen. Hast du im NFP-Forum gelesen ? Wie dort nachzulesen ist,ist es sehr schwierig einen Gynäkologen /in zu finden,der/die nicht hormonfanatisch ist,somit ist "alle sind" nicht ganz falsch. Natürlich sind nicht alle so..aber die wenigen,dies nicht sind,scheinen schwer zu finden zu sein (wie gesagt,die Mädels im NFP-Forum können ein Lied davon singen). Was halt wichtig wäre für das von dir angesprochene 17jährige Mädel,dass sie weiß,dass es auch wichtigere Dinge gibt,vor denen man sich schützen muss (Studie aus Berlin zum Thema Chlamydien,10% der getesteten 17jährigen Mädels hatten Chlamydien)und da helfen eben nur Gummis und testen lassen-machen die wenigsten,holen sich die Pille und gut is. Klar will jeder ein sicheres und verträgliches Verhütungsmittel,aber warum wird daran nicht geforscht ?
Zum Jenapharm-Thema,wenn du im Internet rumliest,wurden komischerweise in den vergangenen Monaten sehr viele Mädchen auf "Aida" umgestellt.
Das von mir genannte bezüglich Statistiken fälschen stammt von meiner früheren Geschichtslehrerin und es ist nunmal logisch oder ist es bestreitbar,dass es sicherlich auf dieser Welt Konzerne gibt,die alles dafür tun,dass ihre Produkte gut laufen ?
Was NFP angeht,es gibt ne Altersstatistik im Forum und da hats einige jüngere Userinnen,komischerweise ist noch keine schwanger geworden. Das gute an NFP,wenn mans mal drauf hat,hat mans drauf-wie Fahrrad fahren- und wenn man mal einen Messwert vergisst,heißt das lediglich,dass man später frei bekommt aber nicht wie bei der Pille-je nachdem,wann man die Pille vergisst-,dass man den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten muss oder aber nicht geschützt ist.
Ich hab übrigens NFP während meinem Abi gemacht..hat auch funktioniert.

@****ya: Ja sorry,ich bin wütend..und in dem Bereich sehr emotional.
Ich hab Ärzten mal vertraut-wie wohl die meisten anderen.
Bis sie eben anfangen wollten mit meinem Leben zu spielen (indem sie mir Hormone geben wollten,obwohl ich ihnen selber gesagt habe,dass ich diese nicht nehmen möchte und darf-Familienanamnese hat einer gemacht). Als ich beim zweiten Gyn saß und die Kupferspirale auch noch raus ging (sein Kommentar "nicht möglich,ich hab ihnen extra die Größere gelegt,obwohl die kleine auch gereicht hätte"-öh,kann ein zu großer Schuh richtig sitzen?)und er mir partout ein Implanon oder die Mirena auflabern wollte,weils "die einzige verbleibende Möglichkeit sei",habe ich fast geheult,weil ich ihm Sekunden vorher noch einmal sagte,dass ich keine Hormone will.
Dann kam ich zu nem anderen Gyn (der,der mich auf Krankenkassenkosten sterilisieren wollte)und der diagnostizierte die unheilbare Hautkrankheit,erzählte mir rein gar nichts drüber,nur den Namen,keine Pflegetipps,nichts..er sagte lediglich "mal beobachten,wenns größer wird,müssen wirs rausschneiden" (die Hautstelle war knapp unterhalb meiner Klitoris..ich habe später rausgefunden,dass diese Krankheit wiederkommt,wenn man sie rausschneidet). Da wackelt doch das Vertrauen in jemanden,der einem helfen soll und nicht nur an sein Geld denken soll oder ?
*******000 Mann
334 Beiträge
pillen gegen den stress!
wie war das im kleinen prinzen mit der pille gegen den durst?
und was wollte er mit der gewonnen zeit anstellen?

Hört sich ganz gut an, wenn das Leben stressfrei und regelmäßig und gleichmäßig und verläßlich verläuft, und für Menschen, die differenziert denken und handeln können.
Ob DAS so geeignet ist für z.B. eine 17jährige UND deren 17jährigen Freund?? Im Idealfall vielleicht, aber die Praxis sieht doch anders aus....

Was Du also sagst, Florestine, ist, dass Deine 17jährige Tochter besser die Pille schluckt, weil sie dann auch völlig gestresst Sex sorglos geniessen kann, sie damit die Sicherheit in ihr Liebesleben bekommt, welche der 17jähriger Freund ihr vielleicht noch gar nicht geben kann (oder will) und auch weil sie dann gleich sofort loslegen kann, ohne noch mehr über ihren körper lernen zu müssen????

Erst einmal fällt mir auf, dass die von Dir zitierte Liste der Vorteile länger als die der Nachteile ist!
Wobei einige "gutgemeinte Vorteile" für manch 17jährige wohl durchaus als Nachteil verstanden werden könnten ("Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit").

Nun zu den Nachteilen und meine Meinung dazu:

* NFP muss erlernt werden (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)
3 Zyklen??? Wahnsinn!!! Da gibt es wohl auch im Bereich des Sexes so manches, was uns mehr Lernzeit kostet! Und wächst die Liebe so viel schneller unter 17jährigen? Wie praktisch die Pille, da brauchst Du Dir sonst weiter über nichts SICHER zu sein und kannst die langweiligen Theorieklassen mit einem Sprung ins kalte Wasser überspringen.

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht
Wird in der Zeit der Emanzipation wirklich als Nachteil aufgeführt? Wie mutig!
Nebenbei, Florestine, bist Du Mutter einer Tochter oder eines Sohnes?
(übrigens beinhaltet für mich dieser Nachteil eben auch folgende als positiv aufgeführten Punkte:
• Eröffnet Verständnis und fördert Wissen über die Fruchtbarkeitsvorgänge im weiblichen wie männlichen Körper
• Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit)

• Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an.
Klar, wir wollen neben der totalen SICHERHEIT auch die volle Kontrolle über unser Leben. Dafür kann man den Hormonhaushalt ruhig den Bach runter lassen. Gegen Depresiva gibts ja andre Pillen. Und Gewichtszunahmen haben wir auch voll im Griff. Mit der Pille in der Tasche machen wir die Nacht zum Tag!!!

• Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus.
Nur auf die Zyklusbeobachtung?????
Die sexuelle Lust ist nicht auch manchmal vom Stress beeinträchtigt?
Körperliche Anstrengungen sind bei einer Erkrankung genau das richtige, oder? Schlecht ist nur geistige Arbeit!
und wenn schon ungesund leben (ich nehme an, da zählt auch alkohol- und drogenkonsum dazu), dann wenigstens "sicher" vögeln!

Wäre gerade der letzte Punkt nicht weniger Kritik an der NFP als viel mehr an der heutigen Gesellschaft? Soll die Pille für Glücklichkeit sorgen, damit wir weiterhin zufrieden (und blind) durchs Leben gehen, statt uns besser zu ernähren, den stress zu eliminieren und bewusster zu leben lernen?
Leider..
stecke ich momentan im Prüfungsstress und habe von daher etwas mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen und muss deshalb neben der Pille noch zusätzlich mit Gummi verhüten..
Wie ist das eigentlich, wenn man z.B. grad Pillenpause hat und Durchfall, ist man dann in der Zeit trotzdem noch geschützt oder gar nicht? Und wenn man z.B. die Pille abends immer gegen 22h nimmt und am nächsten Tag um 16h Durchfall hat, beeinflusst das dann die Wirkung oder nicht, da schon einige Stunden vergangen sind seitdem die Pille im Körper aufgenommen wurde.
Danke für die Antworten
*******000 Mann
334 Beiträge
@ladycute
was studierst du?

kommen die magen-probleme vom prüfunsstress?
oder hast du was schlechtes gegessen?
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@tham
Was Du also sagst, Florestine, ist, dass Deine 17jährige Tochter besser die Pille schluckt, weil sie dann auch völlig gestresst Sex sorglos geniessen kann, sie damit die Sicherheit in ihr Liebesleben bekommt, welche der 17jähriger Freund ihr vielleicht noch gar nicht geben kann (oder will) und auch weil sie dann gleich sofort loslegen kann, ohne noch mehr über ihren körper lernen zu müssen????

Wo denn das, bitte? MEINE Tochter??? Wie, bitte, kommst Du darauf?
Ich hätte auch 16jährige oder 15jährige oder eine im Schichtdienst arbeitende Krankenschwester oder eine Stewardess oder eine Mutter von 1jährigen Zwillingen oder eine Berufssportlerin oder eine an hormonell bedingter Zyklusstörung Leidende oder.. oder..... schreiben können.) Und wie kommst Du darauf, dass ich die Pille BEFÜRWORTEN könnte? Ich befürworte gerade in diesem Thread die Verwendung von Kondomen (ev. mit Scheidenzäpfchen).

Vielleicht nur, weil ich nicht gleich schreie: Auf den Müll mit der Pille! Ja, ja, alle Gyns, die die Pille verschreiben sind geldgierige Schweine, die mit den Pharmabossen unter einer Decke hocken! ?? Weil ich nicht PAUSCHAL sage: Pille ist für NIEMANDEN gut?? Wobei ich in keinem einzigen Post die Pille als der Weisheit letzter Schluß angepriesen habe! Genausowenig wie NFP als das einzig Wahre verstanden werden sollten. Für manche sind bestimmte Methoden geradzu ideal, für andere völlig ungeeignet oder ungewollt. Eben völlig individuell.

Zum mittlerweilen 4. Male schreibe ich:
Die Krux ist, Patienten fragen nach SICHEREN - im Sinne von Schwangerschaft verhindernde - Verhütungsmitteln. Pille und Kupferspirale sind nach Pearl-Index am "sichersten". Diese Art Sicherheit möchten die meisten. Und darin liegt das Problem. Wie ich ebenfalls schon sagte: Ich denke, jeder würde lieber eine sichere Methode wählen, die keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt, egal wie gering diese auch sein mögen. Und in der Oxford-Studie wurde zwar das Gebärmutterhals-Risiko relativiert, aber auf das Brustkrebsrisiko hingewiesen.

Wenn man wirklich zu einer vernünftigen, verantwortungsvollen, die Nutzen und Risiken abwägenden Entscheidung für sich selbst kommen möchte, halte ich es für unabdingbar, sich möglichst objektiv und sachlich zu informieren, ggf. an verschiedenen Stellen.

Nehmen wir Impfungen. Genau das gleiche Dilemma. Gerade als Eltern steht man öfters vor der Entscheidung: Soll ich mein Kind z.B. gegen Mumps/Masern/Röteln impfen lassen?
Oder wieviele Menschen machen sich Gedanken darüber, ob sie Antibiotika nehmen sollten oder lieber nicht.


Es gibt so vieles was einer nicht weiss; drum muss er viele fragen!

....steht in Deinem Profil. Bei Deinem Alter gehe ich davon aus, dass Du Dir sicher meine Meinung durchlesen, aber nicht mein Geschreibsel für bare Münze nehmen würdest, oder? Ggf. würdest Du Dich an einer Dir vertrauenswürdigen Stelle die entsprechenden Infos holen, aufgrund derer Du Deine Entscheidung treffen würdest.


Florestine
(Etwas, womit ich bei Arztbesuchen immer recht gut gefahren bin: Ich frage: Was würden Sie empfehlen, wenn ich Ihre Frau/Tochter/Mutter wäre?)

@****ya
Danke für den Versuch, eine Annäherung und Verständnis füreinander zu bewirken. Bei soviel negativen Erfahrungen, wie Kida sie gemacht hat, wäre ich auch mehr als skeptisch. Und wenn man niemandem glaubt, dann wird es schwer.
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Wir verhüten auch nur noch mit Kondom.
2 Monate hab ich die Pille genommen und davon eine schwere Thrombose bekommen.
Deshalb nur noch mit Gummi und ich bzw. wir haben uns damit abgefunden. Geht halt nicht anders und der Sex is ja trotzdem schön *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.