Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust durch die Pille

******lan Paar
526 Beiträge
Ich kenne beides - Libidoverlust sowie Libidosteigerung durch die Pille bzw hormonelle Verhütungsmittel.

Ich habe rund 15 Jahre hormonell verhütet (2 verschiedene Pillensorten sowie rund 3 Jahre das Verhütungsstäbchen "Implanom").

Die Libidosteigerung hatte ich, nachdem ich das Implanom eingesetzt bekam (das war 2004), aber nach rund 2,5 Jahren vertrug ich es nicht mehr und da ging meine Libido in den Keller. Ich wechselte dann wieder zu meiner "alten" Pillensorte. Die Libido "erholte" sich wieder etwas.

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich dann auch diese Pille abgesetzt, nachdem ich einen richtigen Widerwillen gegen diese Hormone entwickelt hatte, und die Libido wieder im Keller war.

Das war eine gute Entscheidung, denn seitdem geht es mir richtig gut und die Libido ist auch wieder da. Ich möchte nie wieder hormonell verhüten.

Jetzt wird halt der Zyklus beobachtet und in der heißen Zeit mit Kondomen verhütet.

LG
-Sie-
...Pille da, Sexverlangen weg..
... Wie sehr ich dieses ganzen Sachen die ich hier lese nachvollziehen kann...
Auch mir ging es so...
Ich nahm 13 Jahre ein und die selbe Pille und hatte in den 13 jahren 2 Lange Beziehungen und mich in der Letzten langen Beziehung gefragt was da los ist mit mir. Ich habe auch beobachtet, dass ich in den Pillenpausen extremes Sexverlangen hatte und Mädels wenn ich extrem sage, huiii dann mein ich extrem... *ggg*

Seither nehme ich keine Pille mehr, ich wollte das mein Körper seinen normalen Zyklus wieder erlangt.. nur habe ich jetzt gelesen, das dies zwischen 2 und 6 Jahren brauch... NEIN!

LG
*****110 Paar
137 Beiträge
@Mauerblume
Hey, nicht verrückt machen lassen! Bei mir war die Lust ruckzuck wieder da! Und wie!!! Erkenne mich teilweise selber nicht mehr!
Wie blöd war ich eigentlich jahrelang die Pille zunehmen? Es ist ein schleichender Prozess, den man erst hinterher wahr nimmt!
Es ist schon erstaunlich, wie wenige Gynäkologen die Pille mit Libidoverlust in Verbindung bringen! Eine aussagekräftige Studie zu diesem Thema wäre bestimmt sehr interessant.
LG
******ps2 Frau
12 Beiträge
Bekanntes Problem...
...andere Lösung! So war/ist es zumindest bei mir. Ich nehme die Pille seit meinem 17. Lebensjahr, mit ca. einem halben Jahr Pause. Ich dachte auch zuerst, dass es an den Hormonen liegt, wenn ich mal keine Lust hatte.
Aber nachdem meine 1. Beziehung dann nach 4 Jahren kaputt ging irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es bei mir reine Kopfsache ist. Ich setze mich dann zu sehr unter Druck, dass ich genau jetzt Lust haben MUSS - keine Ahnung, wieso *ggg* Und weil ich dann umso weniger Lust hatte, bekam ich richtig schlechte Laune (hatte mich ja vorher darauf gefreut) und dann war es sowieso vorbei.

Aber seitdem, vor allem in meiner neuen Beziehung jetzt, versuche ich einfach abzuschalten, wenn ich wieder merke, dass sich Unlust ankündigt. Und mein Partner sagt mir dann auch immer wieder, dass es absolut okay ist einfach nur zu Kuscheln oder so. Und dann irgendwann schwupps, könnte ich über ihn herfallen.

Weiß nicht, ob das für euch vielleicht auch eine Idee wäre? Sich "einfach" nicht zu sehr auf diese Unlust zu konzentrieren und auf Teufel komm raus da was erzwingen zu wollen.
Wenn es allerdings wirklich an den Hormonen liegt und gar nicht "bekämpfen" lässt, wäre es vermutlich gesünder auf die Pille zu verzichten - wenn man denn kann.

LG
****ra Frau
2.576 Beiträge
ganz im gegenteil!
hmmmm, natürlich ist die Pille erst mal ein Mittel, um den Körper zu verarschen: 3 Wochen lang juchuuuu, schwanger! , dann wieder 1 Woche, doch nicht! :-(] dann wieder schwanger!, etc. durch die viel zu häufige (also natürlich nicht so häufig vorgesehene) Wiederholung des Reproduktionszyklus, steigt die Mutationrate, Gebärmutterhalskrebs, etc, dazu das Thrombose-Risiko, die Hormone belasten die Leber, etc, etc, pp.

ABER: aufgrund von massiven Problemen wärend der Pillenpause nehme ich (in Absprache und unter Kontrolle meiner gyn) seit > 15jahren die Pille durchgehend (nur ca. alle 9 Monate ein paar Tage Pause) und mir geht es unter dem gleichmäßigen Östrogenspiegel total gut, keine Stimmungsschwankungen, saubere Haut, etc und wesentlich mehr Lust!!!.

man muss für sich hält die richtige Methode finden und das richtige Präparat und sich davor hüten alle Frauen über einen Kamm zu scheren.
@*****110

Die Lust ist da *g*
Ich meinte damit, das sich der normale Zyjlus wieder einpendeln muss ohne die Gabe von den Hormonen...
Die Veränderung des Lustgefühls kam kurz nach dem Absetzen wieder und hat sich seither nicht verändert...

lg
Die Pille simuliert die Gelbkörperphase und unterbindet den Zyklus. Die Blutung, die man verursacht, indem man eine einwöchige Pause in der Pilleneinnahme macht, ist keine Menstruation. Man kann genauso gut die Pille durchnehmen, weile diese monatliche "Entzugsblutung" nur "psychologische" Zwecke erfüllt.
Für mich war die Pille eine riesige Wohltat, weil ich dadurch keine Menstruationsbeschwerde bzw. Stimmungsschwankungen hatte und mein Sexleben davon profitierte.
Vielleicht gibt es für jede Frau eine korrekte Dosierung, die nicht immer gleich ermittelt werden kann?
******ps2 Frau
12 Beiträge
@ La_lupa

Man kann genauso gut die Pille durchnehmen, weile diese monatliche "Entzugsblutung" nur "psychologische" Zwecke erfüllt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es dafür eine spezielle Pille gibt. Aber laut meinem Frauendoc kommt es dadurch immer wieder zu Schmierblutungen, was ich persönlich nicht so schön und anenehm finde *schiefguck* Also ist das durchnehmen zumindest für mich keine gute und schöne Lösung.
@******ps2
Ich glaube, das geht bei jeder Pille, aber frau soll das mit dem Arzt klären. Ich habe eine monophasische Pille genommen und keine Pause gemacht, wenn ich keine Blutung haben wollte. Schmierblutungen habe ich nie gehabt. *nixweiss*
******ps2 Frau
12 Beiträge
@ La_Lupa:
ich habe es damals während der Kreuzfahrt gemacht, damit ich nicht genau da meine Tage kriegte. Funktionierte auch gut, aber dann nach einer weiteren Woche (also während der ersten Woche der neuen Packung) bekam ich dann Schmierblutung und das dauerte viel länger als die normale Blutung *schiefguck*
Vielleicht kommt es auch auf den Körper usw an?!
@******ps2
Vielleicht liegt es an der Dosierung der Pille.
******ps2 Frau
12 Beiträge
Könnte natürlich auch sein *ggg* Aber ist ja jetzt nicht das Thema hier *zwinker*
Alao mein Frauendoc hat mir ebenfalls das durchnehmen der Pille nicht empfohlen...

Jetzt im Moment verhüte ich gar nicht ausser mit Gummis...
Kann jemand ne gute Alternative empfehlen?
Bei mir war es genauso. Ich habe mit 15 angefangen die Pille zu nehmen.
Ich hatte zum Ende hin kaum mehr Lust auf Sex, sah es mehr als 'notwendiges Übel' an. Ich fühlte mich eingeschränkt und fremdbestimmt.
Dann hab ich sie, mit ~20 glaube ich, abgesetzt. Seit dem hat sich einiges verändert.
Ich habe viel mehr Lust, kann mich besser fallen lassen, habe tollere Orgasmen und genieße viel mehr und intensiver.

Wir verhüten mit Kondom. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber es geht. Bisher habe ich noch keine geeignete und längerfristige Methode gefunden ohne, dass ich Hormone nehmen muss.
Das Gynefix habe ich momentan im Auge, muss mich aber noch weiter schlau machen.

Ich werde keine Hormone mehr nehmen.
Erst jetzt entwickle ich langsam eine enge Beziehung zu meinem Körper. Kann in mich hineinfühlen und verstehen. Das will ich nicht wieder aufgeben.

Cheerio,
SIE
******ps2 Frau
12 Beiträge
Ich fühl mich gerade echt komisch, dass ich da sonst so gar keine Probleme mit der Pille hab *schiefguck* Ich hoffe, das ändert sich nicht irgendwann *snief2*
EDIT: Vor allem weil ich mich nicht nur auf Gummis verlassen möchte *schiefguck*
****ra Frau
2.576 Beiträge
sei froh!!!
dann sei froh!

von meiner Pille (diane35, die die jetzt im Januar ihn Frankreich verboten wurde wg. thrombose-Gefahr - ich dachte hormonelle kontrazeptiva erhöhen IMMER das trombose-Risiko, weswegen man zur Pille nicht rauchen sollte) gibt es inzwischen ziemlich viele generika, die zwar alle die wirksubstanzen östroradiol+cyproteroncetat in denselben Mengen enthalten, aber das sonstige "füllmaterial" der Tablette kann völlig anders zusammen gesetzt sein.
die original-Pille von schering vertrag' ich super, attempta und juliette auch, bei Jennifer hab ich total naj am Wasser gebaut, daß ein normales Leben nicht mehr möglich ist, also da fang' ich bei jedem pippifax an zu heulen und lumalia haute mir die ersten 3 Tage den Kreislauf um...

wenn man eine Pille nicht verträgt, muß man u.U. 'ne Weile suchen, was ja total nervig und frustrierend ist, wodurch auch die psychische Komponente - ob man sie verträgt oder nicht - immer großer wird, etc.

Mitte geht es richtig gut mit meiner Pille, physisch und psychisch und ich werde sie auch so lang wie möglich weiter nehmen...
****179 Mann
58 Beiträge
Kenne ich gut!
Ich kann dich total verstehen. Ich habe ca. 12 Jahre lang die Pille genommen und ich möchte behaupten dass meine Lust auf Sex so gut wie tot war. Wenn ich nur daran denken musste hatte ich schon keine Lust mehr. Mein Mann wurde immer frustrierter und wir haben uns ständig gestritten weil er nicht verstehen konnte warum ich keine Lust habe. Er hatte schon das Gefühl ich würde ihn nicht mehr anziehend finden. Was aber überhaupt nicht so war. Auch für mich war der Sex eher ein Must als Spaß. Ich habs halt getan damit mein Mann mir wenigstens ein paar Tage meine Ruhe lässt.

Als wir dann beschlossen haben für Nachwuchs zu sorgen und ich die Pille abgesetzt habe, habe ich mich um 180° gedreht. Je länger es her war dass ich die Pille abgesetzt hatte desto größer ist meine Lust auf Sex geworden. Zum Teil hatte ich mehr Lust als mein Mann. Und das kam vorher so gut wie nie vor.

Also ich für meinen Teil werde nie wieder die Pille nehmen. Lieber verhüte ich mit Gummi aber Hormone nehme ich keine mehr. Hatte noch nie so viel Spaß an Sex wie nach dem Absetzen. Auch mein Mann ist wieder total happy.
******ps2 Frau
12 Beiträge
Ich bin ja auch froh, aber ich hab jetzt schon etwas Angst, dass sich das irgendwann ändert.
Aber naja, Daumen drücken dass es weiterhin gut geht.

Ich finds jedenfalls schade, dass es so viele Frauen gibt, die damit nicht klar kommen. An sich ist die Pille ja eine eine Sache: man kann verhüten, ohne auf irgendwas zu verzichten.
Mit Erstaunen lese ich hier, dass viele Damen eine Alternative zum Kondom suchen? Was stört euch denn an den Gummis als Alternative zur Pille - nur rein interessehalber?

Ich bin von den Gummis sehr begeistert, schnell zur Hand, einfach in der Benutzung und weder Mann noch Frau müssen für die Verhütung einen Eingriff in ihren natürlichen Hormonhaushalt in Kauf nehmen. Das sie vor Krankheiten schützen, ist natürlich auch erwähnenswert.

Wir haben uns aufgrund einer Latexunverträglichkeit meines Mannes für ein hochwertiges latexfreies Kondom entschieden, welches aus einem sehr dünnen Material besteht. Ich mag die zusätzliche Reibung, die durch das Kondom verursacht wird und freue mich immer wenn er es anlegt *top*. Und gepaart mit dem Zyklus, der bei mir taggenau ist und wo Eisprung und Mensa durch verschiedene Anzeichen angekündigt werden, ist die Verhütung sehr sicher. Für meinen Mann ist der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" kaum spürbar. Zumindest bei weitem erträglicher als eine depressive, launische, sexunlustige Ehefrau an seiner Seite *g* .
******ps2 Frau
12 Beiträge
Also mich persönlich stört an Gummis hauptsächlich, dass wenn sie einmal reißen/platzen, man direkt u.U. schwanger sein könnte *schiefguck* Mit dem Gedanken im Hinterkopf kann ich mich einfach nicht entspannen.
***ex Paar
235 Beiträge
Also erstmal möchte ich erwähnen, wie unheimlich gut es mir tut, mich in diesem Thread "verstanden und nicht allein" zu fühlen. Ich dachte ewig, ich wäre die einzige mit dem Pillenproblem und könnte allein über mein neues Körpergefühl nur noch Purzelbäume schlagen.

Aber auch grade deshalb möchte ich kurz etwas zu den Kondomen sagen: Ja, im Vergleich zur Pille sind sie wunderbar. Bei Fremdkontakt sowieso Pflicht, aber bei meinem Freund brauche ich keinen Schutz vor Krankheiten.

Wir verhüten jetzt fast ein ganzes Jahr mit Kondomen, seit ich eben die Pille abgesetzt habe und langsam sind wir es doch leid. Es nimmt einfach die Spontanität, z.B. wenn wir grade an der Tür stehen, da auch gerne bleiben würden, aber ach halt, die Kondome liegen ja da drüben... *zwinker* Oder wir sind im Wald, die ganze Aktion ist nicht im Voraus geplant... Ok, halt, bleib liegen, ich krame im Rucksack nach den Kondomen... *tomaten*
Dann fühlt es sich doch schon "echter" an, auch im Vergleich zu den teureren Kondomen, die uns bislang am ehesten zusagen. Auch was mich selbst betrifft. Mich haben die Kondome nie gestört, dann haben wir uns letzt am Zyklusende einfach mal eine Nummer "unten ohne" gegönnt - und ich war richtig erstaunt, wie anders er sich dann doch angefühlt hat.
Und nicht zuletzt kommt er schneller als ohne. Und das geht ja auf Dauer nunmal gar nicht! *lol*

Und wie gesagt - durch die Gynefix oder die Kupferspirale (wobei die mMn einen zu schlechten Pearl hat) gibt es vielleicht doch noch einen Ausweg aus dem Dilemma "Gummi oder Hormone?".
Die Diane 35 (oder Attempta, Juliette und wie die Generika alle heißen) ist eigentlich eine Hormonbehandlung gegen Akne und keine Antibabypille an sich. Als Verhütungsmittel werden andere Präparate verschrieben.
****ra Frau
2.576 Beiträge
diane35
ich habe seit meinem motorradunfall in '85 eine hyperandrogenämie, bin also per ärztlicher Diagnose berechtigt, diese Pille auf kassenrezept zu nehmen und habe den angenehmen Nebeneffekt, daß sie auch verhütet, wegen der hohen östrogendosis für saubere haut, etc sorgt, es mir durch das durchgehend-nehmen auch durchgehend gut geht uns ich durchgehend Lust habe...
****ra Frau
2.576 Beiträge
ps zu diane35
uns ich habe die diane 35 vor 3 Wochen problemlos auch in Paris ohne Rezept bekommen, weil ich vergessen hatte, mir vor dem Urlaub eine neue packung zu holen. obwohl sie in Frankreich seit Januar verboten ist!
In diesem Forum geht es aber um die Antibaby-Pille, die hat eine ganz andere Zusammensetzung als die Diane 35, deren Funktion ist, den männlichen Sexualhormon Testosteron zu hemmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.