Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Fantasie: meine Frau hat Sex mit anderen Männern120
Ich bin seit ca. 6,5 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust durch die Pille

******est Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Libidoverlust durch die Pille
Hallo ihr Lieben,

da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal einen neuen und hoffe auf regen Austausch.

Ich nehme seit knapp 5 Jahren die Pille (seit meinem 16. Lebensjahr), kenne es also kaum anders. Ich führe während dieser gesamten Zeit die gleiche Beziehung, wobei er nicht der erste ist, mit dem ich geschlafen habe.

Nun ist es so, dass ich total wenig Lust habe. Körperlich zumindest. Ich dachte irgendwie immer, es sei normal, aber in den letzten 1-2 Jahren fällt mir auf, dass es das ganz und gar nicht ist.

Es ist ganz merkwürdig. Ich habe defintiv Fantasien (mit meinem Freund, sowie mit anderen Männern), und ich würde so gerne einiges ausprobieren. Wenn ich hier lese, was manche so alles machen, werde ich regelrecht neidisch... Es ist nicht so, dass ich die Möglichkeiten nicht hätte. Mein Freund und ich haben total viel vor, wir würden so gerne neue Dinge ausprobieren und reden auch oft darüber - aber es kommt nur selten dazu. Was wohl einfach an mir liegt... Denn mir fehlt einfach die (körperliche) Lust. Wenn ich bei ihm bin, möchte ich einfach nicht mehr und manchmal stößt es mich regelrecht ab, wenn er mich an bestimmten Stellen anfässt. Am liebsten würde ich einfach den ganzen Abend nur in seinen Armen liegen und kuscheln, ohne sexuelle Andeutungen.

Wir haben schon regelmäßig Sex, so ist es nicht. Aber oft brauche ich ewig, bis ich richtig heiß bin, und es ist nie so, dass ich mich zu 100% richtig fallen lassen kann und mich einfach vergesse...

Ich habe ewig gebraucht, um auf die Idee zu kommen, dass es an der Pille liegen könnte. Auschlaggebend war die Tatsache, dass ich immer nach der Pillenpause Lust habe, also wenn ich längstmöglich die Pille nicht genommen habe.

Also habe ich die Pille Anfang des Jahres für 3 Monate abgesetzt... Und huuiiii..... *schleck* *smile* Also dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. *fiesgrins*

Nun suche ich natürlich nach Alternativen zur Pille. Gewechselt habe ich übrigens schon 2x, ohne Erfolg.

Was mich interessieren würde, ist, ob es hier noch anderen so ergeht, bzw. ergangen ist und was für euch die Alternative war.

Wer von euch hatte unter der Pille auch weniger Lust? Wie hat sich das bei euch im Alltag geäußert? Wie seid ihr und euer Partner damit umgegangen? Und wie gravierend war die Umstellung?

Also Mädels, haut in die Tasten! *ggg* Ich bin gespannt.

LG, Lara
Wie gut ich den Zustand kenne...
Ich habe die Pille mit 12 Jahren bekommen - damals haben die Frauenärzte gern die Pille verschrieben, wenn junge Mädchen starke Blutungen und Schmerzen hatten...

Das war zu der Zeit natürlich echt cool... Und gleichzeitig hattest Du einfach eine schöne Haut, während die anderen unter Teenager Akne litten.
Dazu der Gedanke: Wenn DER Junge kommt, bin ich gewappnet! Besser geht es ja gar nicht.

Meine Erfahrungen: Ich habe drei Kinder, drei Schwangerschaften hinter mir und demnach auch längere pillenfreie Phasen. Und genau dise waren es, die mir zeigten, dass ich eine Frau mit sexuellen Gelüsten bin!
Diese Gelüste waren weitestgehend weg unter der Pilleneinnahme. Zwischendrin habe ich mal die Pille weg gelassen und mit Kondom verhütet. Und siehe da, ich war äussert lustvoll und hatte Spass und Lust am Sex.

Ich bin auch eine Frau, die stark unter den Hormonen der Pille litt. Nun habe ich swit über einem Jahr keine Gebärmutter mehr, also auch keine Pille mehr, keine Verhütung - und es geht mir gut wie nie zuvor, voller Lust.

Wenn es Dich also nicht stört, dann versuche doch die Hormone weg zu lassen. Nimm Kondome und höre auf Deinen Körper.

Mir hat diese "cleane" Phase sehr gut getan.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich immer wieder angenervt war von dem Gedanken, dass es keine anständige Aternative zur Pille gab und gibt.

Ergo: Libidoverlust unter der Pille ist relativ normal. Leider!

...und was nützt Dir die Einnahme der Pille, wenn Du zum Sex eh keine Lust mehr hast?!
mir ging es auch so
Während der Pilleneinnahme hatte ich überhaupt keine Lust auf Sex. Den Anfang musste immer mein Partner machen. Ich hätte locker komplett ohne Sex auskommen können. *muede*

Als ich dann aus einem anderen Grund auf Persona gewechselt habe und die Pille nicht mehr einnahm, da hatte ich plötzlich Lust ohne Ende. Vor allem um den Eisprung rum. *lach*

Persona funktioniert bei mir als Alternative super.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Häufig genügt auch ein Wechsel zu einer anderen Pille. *g*

Doch wenn's ohne geht, ist das nach meiner Meinung im Zweifelsfall immer vorzuziehen. Die Pille ist ja nun mal ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt.

Die Antagharin
*********ucht Frau
65 Beiträge
huhu
ich hab meine Pille jetzt auch abgesetzt aus genau diesem Grund.
Ich hab sie seit meinem 14. Lebensjahr genommen, dann mit 20 mal ne Pause gemacht und über ein halbes Jahr auf meine Tage gewartet..das hat mir echt Angst gemacht... trotzdem hab ich die Pille wieder genommen. Da die Lust aber weniger wurde, hab ich mich dann mit meinem Partner darauf geeinigt, dass wir ohne Pille verhüten.
Wir haben eh Kondome genommen und verhüten jetzt auch nur damit. Wenn sich alles normalisiert hat (ich hoffe, es dauert diesmal nicht ein halbes Jahr!)
Und dann werde ich mich mit natürlicher Verhütung auseinander setzen bzw. Persona ausprobieren.
Wir sind in einer Phase, in der ein Kind nicht Weltuntergang bedeuten würde, ansonsten würde ich nie auf die Kondome verzichten.
******tze Frau
64 Beiträge
das ging mir ebenfalls so.

Ich habe dann, aus anderen Gründen die Pille für ein Jahr abgesetzt. Als ich sie dann wieder begonnen habe, zu nehmen, hatte ich die Probleme fast nicht mehr.
Mein Arzt hat gemeint, dass das daher kommen könnte, dass mein Gehirn in dieser Phase ohne Pille den Spaß am Sex "gespeichert" hat und ich einfach nicht mehr so anfällig dafür bin, diese Unlust zuzulassen.
So in etwa, als ob sich das Gehirn daran gewöhnt, gerne Sex zu haben und das präsenter ist als der Einfluss der Hormone.

Ich hab zwar keine Ahnung, ob er mit der Theorie recht hat, aber funktionieren tut's.

Ich hoffe, du findest auch einen Weg, wieder Spaß am Sex zu haben!
******est Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Freut mich, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Frauenarzt, mal schauen, was dann da heraus kommt. Kondome sind leider irgendwie so gar nicht meine Welt - mit einem anderen Mann ist das ein Muss, klar, aber bei meinem Freund... Mag ich nicht so, und er auch nicht. Deswegen ist das langfristig keine Option für uns.

Dass das nach der Pause wieder besser funktioniert hat, ist ja interessant... Kann ich mir aber gut vorstellen. Der Kopf spielt ja nunmal auch eine große Rolle und wenn man erstmal überhaupt eine Basis hat, läuft auch das Kopfkino wieder besser...

Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte! *g*
****Too Paar
13.554 Beiträge
Also ich kenne das auch!
Gott sei Dank war ich immer ein wenig grundgeil und da war es nicht so sehr zu spüren. Allerdings hatte auch ich Phasen,wo ich sehr wenig bis gar keine Lust verspürte.
Mit 32 war ich total Pillen-müde und suchte nach Alternativen. Also setzte ich die Pille ab und liess mir eine Hormonspirale legen.
Nach einiger Zeit war meine Libido wieder voll da.
Pillenwechsel hat bei mir persönlich nicht geholfen. Erst der komplette Verzicht war für mich spürbar.

Geh doch mal zu deinem Gyn und frage nach dem Implanon -Stäbchen...das ist auch für junge Frauen geeignet. Es kommt mit wenig Hormonen ahnlich der Hormonspirale aus. Damit wird der Körper nicht so belastet und der Zyklus durcheinandergewürfelt.

http://www.villarsgyn.ch/implanon.htm

LG,Eva
Ich hatte ebenfalls dasselbe Problem. Es fühlte sich psychisch an, als wäre man in einem Glaskasten gefangen. Man würde gern, aber man kommt nicht durch diese Glaswand durch. Nach 12 Jahren habe ich den Hormoncocktail (erst Pille, später Nuvaring) komplett abgesetzt. Und damit hat für uns beide eine völlig neue Sexphase begonnen. Während des Eisprungs bin ich eigentlich immer "rollig", zur Blutung hin nimmt das sexuelle Verlangen ab und baut sich danach langsam wieder auf. Wir verhüten jetzt mittels Kondom und dem natürlichen Zyklus. Lieber richtig hemmungslosen, geilen Sex mit Gummi als lahme 0815-Nummern mit künstlichen Hormonen. Was nützen einem die Chemiekeulen, wenn dadurch kein Sex mehr praktiziert wird *nixweiss*.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich habe ewig gebraucht, um auf die Idee zu kommen, dass es an der Pille liegen könnte. Auschlaggebend war die Tatsache, dass ich immer nach der Pillenpause Lust habe, also wenn ich längstmöglich die Pille nicht genommen habe.
Was mich interessieren würde, ist, ob es hier noch anderen so ergeht, bzw. ergangen ist und was für euch die Alternative war.

Damit hatte ich in jungen Jahren auch Probleme.
Habe also selbige Erfahrungen gemacht.
Ebenso, dass mich dieses Hormonpräparat
depressiv oder aggressiv machen kann.
Ich bin mittlerweile 43 und hab "immer mal wieder",
mit der Pille "experimentiert".
Gynälologen verschreiben ja auch gern mal
"bei anderen Problemen" die Pille.
Uns sei es nur eine unregelmäßige Mensis.

Wie seid ihr und euer Partner damit umgegangen?
Andere Verhütungsmethoden.


Und wie gravierend war die Umstellung?
Realtiv. Die Tatsache, dass ich mich seit meinem 18 Lebenjahr weigere, dieses Hormonpräparat zu mir zu nehmen,
mußte ich mit halt angewöhnen andere alternative Verhütungsmethoden zu nutzen.
Die Spirale hab ich "mal versucht "- mein Fazit : Schrott - für mich.
Mit den Nebenwirkungen wollte ich auch nicht leben,
diese akzeptieren.

Der gravierenste Umstand der sich ergab :
Ich mußte meinen weiblichen Körper genau kennen lernen.
Wenn einem Gyn möglich ist und Frauen aus früheren Zeiten möglich war, den Eisprung an der Schleimhaut und dem weibl. Ausfluß festzustellen,
warum sollte es mir dann nicht möglich sein ?!
Zumal mein Körper das ja nicht als einziges "Signal" aussendet.
Inwzischen ( nach 20 Jahren "Übung und in mich hineinhorchen" kann ich sehr genau einschätzen, wann es eine
"schwangersaftsgefährliche Zeit ist" und wann nicht.

Alternative Verhütungsmethoden heißt:
Kondom steht an erster Stelle.
Außerdem muß Mann nicht in Frau kommen,
vaginal seinen Samen platzieren.

Mag ich eh nicht,darum ist das - für mich- kein Verzicht.
Die Frage wohin Mann denn stattdessen "kommen könnte",
kann individuell, kreativ gelöst werden.
Je nach persönlichen Vorlieben halt.
Und unter Berücksichtigung von Gesundheitsrisiken.

Bei jungen monogamen Partnerschaften mit
( evtl. späterem Kinderwunsch) ist die verhütung mit kondom natürlich unbequem und lustschmälernd.
Dennoch sollte sich der Partner auch selbst Gedanken darum machen, wie er erst zu dem Zeitpunkt Vater wird,
der ihm auch genehm ist.
Partnerschaften sollten Probleme eh gemeinsam lösen.
"Mach du mal"..." Du machst das schon".. " ist dein Bier...",
halte ich da eh für unangebracht.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
nehm die pille seit 12 jahren
hab auch schon 3x gewechselt
während der pillenpause hab ich wahnsinnig viel lust
nachteilig ist allerdings die hormonumstellung: bekomm wahnsinnige hitzewallungen (keine ahnung wie das in den wechseljahren erst werden soll)
natürliche verhütung oder die mit gummi find ich nicht so toll (v.a. erstes nicht, hab meine periode damals in sehr sehr unterschiedlichen zyklen bekommen und war mir sehr unangenehm weil ich nie genau wusst wanns wieder soweit ist, auch eine sw passt sooo gaaarnicht in unseren plan)
liebe grüße
****Too Paar
13.554 Beiträge
@Paar_Regensburg
Dein Körper zeigt dir sehr deutlich,dass er mit den Hormongaben sehr unzufrieden ist. Warum nimmst du diese Nebenwirkungen in kauf?
Es gibt ja neben der Verhütung mit Kondomen noch viele andere Möglichkeiten,die vielleicht besser wären für dich/euch.
Implanon,Nuvaring,Pflaster,Spritze usw.usw.
Ich persönlich bin auch nicht so der Freund von sogenannten natürichen Methoden zur Verhütung...*Persona* soll ja sowas sein. Bei mir stand das Thema vor meiner ersten Hormonspirale genau 2 Minuten zur Debatte.Nachdem mein Frauenarzt mir grinsend verkündete,dass Persona eine prima Methode wäre,schnell schwanger zu werden,war das Thema vom Tisch.*lol*

LG,Eva
Beunruhigend...
.... jetzt wo ich das thema gelesen habe stelle ich mir die frage ob meine pille auch meine lust mindert. Nehme die pille seit ich 15 bin das sind jetzt 8 jahre durchgehend. Weil mir ist nämlich extrem aufgefallen das ich in der pillenpause die 4 bis 5 tage die ich dann zeit habe bis ich meine tage bekomme aktiver bin als den rest des monats.
Mein armer bettgefährte wenns wirklich an der pille liegen sollte *g*
***ex Paar
235 Beiträge
Hallo,

auch ich kenne diese Problematik *zwinker*
Ich bekam meine erste Pille mit 16 und habe sie 8 Jahre lang genommen. Im Jahr vor dem Absetzen bekam ich wirkliche Probleme, wurde nicht mehr feucht, wollte kaum noch Sex, hatte deshalb ein schlechtes Gewissen... Es war nicht schön.
Ich hatte die Pille damals im Verdacht, mein Frauenarzt winkte jedoch nur ab, da ich in dieser Zeit auch einige Monate lang krank war. Ich setzte sie dennoch ab, meine Lust kam zurück, parallel dazu wurde ich gesund - war mir also nicht ganz sicher.

Dennoch regte sich in mir irgendwie mehr und mehr innerer Widerstand. Es fühlte sich einfach nicht mehr "echt" an, auch wenn ich keine Libidoprobleme mehr hatte. Schließlich setzte ich sie wieder ab.

Eine Weile tat sich gar nichts, dann ging es plötzlich, von heute auf morgen, aber los - Hormonchaos sag ich da nur! *zwinker* Ich wurde so rattig, so dauergeil, dass es fast schon zur Qual wurde. Ich war entsetzt - einmal, dass mein Körper zu so etwas fähig ist und zum zweiten... dass mein Körper zu so etwas fähig ist.
Ich hatte immer gerne Sex, war aber jetzt auch nicht der wirklich "Aktive", Stichwort: Der Hunger kommt beim Essen. Ganz, ganz selten hatte ich eigenaktiv und ohne vorherige Stimulation wirklich Lust. Ich dachte, so bin ich eben. Ich kannte es ja gar nicht anders!

Mein Freund war in dieser Zeit hellauf begeistert :D, ich irgendwann nicht mehr so. Ich hatte Angst, dass das so bleiben würde. Mit den Wochen aber wurde es besser und pendelte sich ein. Es dauerte wirklich ganz schön lange, doch irgendwann bemerkte ich weitere Veränderungen an mir. Die für mich faszinierendste bis heute ist - ich habe einen Zyklus! Klingt furchtbar banal, ich weiß.

Auch früher gab es Aufs und Abs, aber im Prinzip hatte ich nie wirklich auf meinen Körper geachtet. Irgendwann kam halt die Periode.
Nun spüre ich verschiedene Stadien während des Zyklus. Tage, an denen ich mich neutral fühle bis hin zu Tagen, an denen ich alles flach legen könnte, was mir in die Quere kommt *zwinker* bis hin zu den "bösen Tagen" kurz vor den Tagen und dann eben die Periode selbst. Ich habe begonnen einen Kalender zu führen und bin völlig überrascht gewesen von diesen Regelmäßigkeiten. Ja, mein Körper hat nicht nur einen Rhythmus - er hat auch einen eigenen! Das ist ein völlig, völlig neues Körpergefühl. Ich genieße es nach wie vor und finde es unglaublich. Es tut gut.

Was die Libido angeht - wie schon angesprochen dachte ich immer, das sei bei mir eben nicht so ausgeprägt, es war ja normal. Aber oh doch, es IST ausgeprägt! Wenn ich während meiner Pillenzeit dachte, ich sei völlig wuschig... Ist das NICHTS gegen das, was ich heute empfinde. Ich bilde mir ein, auch sonst beim Sex etc. mehr zu empfinden, mehr Lust zu haben und auch freier und enthemmter agieren zu können.

Kurz: Es hat einfach nur gut getan und ich fühle mich heute einfach nur befreit. Wenn ich zurückdenke, finde ich es absolut erschreckend, wie gleichgeschaltet und unterdrückt mein Körper war. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht nach Übertreibung, aber ich empfinde es wirklich so *zwinker* Ich war vorher überzeugter Pillenbefürworter, aber mit diesem Körpergefühl, das ich nie zuvor hatte, ist für mich klar: Nie wieder Hormone!

Zu deiner Frage nach Alternativen kann ich dir die Gynefix empfehlen. Schau mal hier:
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!
*g*

In anderen Ländern ist diese Methode schon viel verbreiteter als hier und der Pearl-Index ist wohl ziemlich gleich mit dem der Pille - nur ganz ohne Hormone. Ich bekomme meine bald und freue mich riesig darauf!

Viele liebe Grüße,
wedex_w

P.S.: Stäbchen, Hormonspirale etc. enthalten wieder Hormone, soweit ich weiß auch der Nuvaring. Ich muss ehrlich sagen, so im Nachhinein hätte ich sogar fast schon Angst davor, dass mich auch diese evtl. geringeren Hormondosen unbemerkt über lange Zeit hinweg libidös "abtöten"... Mir ist jetzt uf die Schnelle kein pathetischeres Wort dafür eingefallen, sorry! *baeh*
da bin ich...
....wohl die erste, die glücklicherweise keine der genannten Probleme hat.
Ich nehme die Pille seit fast 25 Jahren. Libidoverlust hatte ich so gut wie nie. Wenn, dann wegen Stress etc.
Die einzigen Nebenwirkungen waren depressive Stimmungsschwankungen, weshalb ich dann zu einer anderen Pille wechselte, unter der ich das nicht mehr hatte bzw. habe.
Aber jede Frau reagiert da wohl anders auf die Hormone.
Anerev
*******ola Frau
6 Beiträge
kenne ich auch...
Pille weg - Orgasmusprobleme weg... das ist die Kurzfassung meiner Erfahrungen.

Ich habe 12 Jahre lang verschiedene Pillen genommen und danach 3 Jahre lang die Dreimonatsspritze. Da ich mit der Zeit einen entsetzlichen Widerwillen gegen die Hormone entwickelte, setzte ich irgendwann alles ab. Und siehe da - mit der Zeit stellte ich fest, dass ich nicht einfach zu den Frauen gehöre, die keinen O. haben können *aua*

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was wedex schreibt. Ich würde freiwillig nicht wieder mit Hormonen anfangen, mein Körpergefühl hat sich dermaßen zum Positiven verändert!
*********te_bw Frau
26 Beiträge
Bekanntes Problem!
Kann mich aber nicht erinnern das es sich in der pillenfreien Phase meines Lebens relativiert hat....

Ist der Libidoverlust eventuell irreversibel?
***ex Paar
235 Beiträge
Und siehe da - mit der Zeit stellte ich fest, dass ich nicht einfach zu den Frauen gehöre, die keinen O. haben können

DAS muss nun wiederum ich so absolut unterschreiben! Wow!

@*******nate: Soweit ich weiß, kann es auch zu irreversiblem Libidoverlust führen. Das wäre aber immer die letzte Annahme, die ich akzeptieren wollen würde, da sie meiner Meinung nach nur in die Resignation führen kann.
Der Hormonspiegel durch die Pille braucht teilweise Jahre (!), bis er ganz aus dem Körper abgebaut ist. Von wegen "in 6 Monaten können Sie wieder schwanger werden", das muss so nicht sein (natürlich gibt es auch hier wieder Fälle, die einen Tag danach den Treffer landen, klar).
Mit 18 hatte ich schon einmal ca. ein halbes Jahr Pillenpause und konnte damals auch nichts feststellen. Aber man verändert sich halt doch noch hormonell...
Außerdem könnte es sein, dass die Pille die Libido nicht verändert hat und es tatsächlich dein "Grundniveau" ist.
Weiterhin wirken sich ja Stress etc. auch auf das Lustempfinden aus...

Was ich damit sagen möchte: Auf keinen Fall fatalistisch irgendwo festmachen. Denn spätestens dann springt die Psyche ein und verhindert ohnehin alles weitere *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Früher
schoss man noch aus Hormonkanonen. Meine Verlobte nahm aus Angst vor einer zu frühen ungeplanten Schwangerschaft hochdosierte Präparate, mit dem zweifelhaften Erfolg, dass wegen fehlender Libido der Sex gar nicht mehr stattfand, der geschützt sein sollte. Erst viel später, als Kinder von ihr akzeptiert wurden, keine Pille mehr genommen wurde, kehrte die Libido zurück. Den Rest erledigte dann ein stümperhafter Operateur beim Kaiserschnitt.

Heutige Möglichkeiten wie Spirale und Spritze sind von Frau zu Frau verschieden einsetzbar und oft absolut nicht libidoschädigend.
****Too Paar
13.554 Beiträge
*****lnd:
Heutige Möglichkeiten wie Spirale und Spritze sind von Frau zu Frau verschieden einsetzbar und oft absolut nicht libidoschädigend.

Das stimmt! Ich trage seit nunmehr 12 Jahren Hormonsprialen und meine Libido ist super...Bin ne richtig wilde Hummel...*zwinker*
Aber jede Frau reagiert halt unterschiedlich. Für mich ist die Hormonspirale,die die Hormone in wirklich geringsten Mengen abgibt und auch den Eisprung nicht unterdrückt,wie z.B. die Pille,genau das Richtige. *top2*

LG,Eva
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Heutige Möglichkeiten wie Spirale und Spritze sind von Frau zu Frau verschieden einsetzbar und oft absolut nicht libidoschädigend.

Ich finde das ja immer toll, wenn Mann einer Frau erzählen will,
wie was auf ihren Körper wirkt.

Nimm doch einmal selbst ein niedrig dosiertes Hormonpräparat
und spüre nach, was es da für Nebenwirkungen gibt/geben kann.
Was mich interessieren würde, ist, ob es hier noch anderen so ergeht, bzw. ergangen ist und was für euch die Alternative war.

Ich habe genau dasselbe wie du erlebt, in einer Zeit, wo ich nicht mit der Pille verhütet habe.

Ich glaube, nach 5 Jahren Beziehung kann es sein, dass die Flamme der sexuellen Leidenschaft nicht mehr so hoch brennt, und das ist schwer zu akzeptieren bzw. dem Partner mitzuteilen. Ich liebte meinen Freund, sexuell hatte ich aber keine Lust mehr auf ihn. *nixweiss* Das zu akzeptieren und die Konsequenzen zu ziehen war sehr schwer.
Danach habe ich jahrelang die Mikropille genommen, ohne irgendwelche negative Nebenwirkungen bzw. Libidoänderungen zu haben.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Deshalb
Ich finde das ja immer toll, wenn Mann einer Frau erzählen will,
wie was auf ihren Körper wirkt.


gibt es auch nur Gynäkologinnen und keine Gynäkologen.
*****110 Paar
136 Beiträge
Oh ja!!!
Auch ich hatte einen enormen Libidoverlust bei gleichzeitiger Einnahme der Pille. Vor 2 Jahren habe ich mir eine Gynefix Spirale einsetzen lassen und bin einfach nur noch begeistert. Unlust gibt es nicht mehr! *freu2*
Ich kann die Gynefix Spirale nur empfehlen, sie kann auch bei jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, eingesetzt werden. Wenn du Probleme mit der Pille hast, würde ich dir keine Hormonspirale oder sonstige hormonelle Verhütungsmittel empfehlen. Denn dann gibst du deinem Problem nur einen anderen Namen.
Mein Fazit:
NIE WIEDER HORMONELLE VERHÜTUNG!!!
******Ixe Frau
17 Beiträge
Ich kann nur sagen, dass ich die Probleme mit der Pille auch nur zu gut kenne, aber man muss eben erstmal darauf kommen, dass die Probleme von der Pille sind.

Zu wedex kann ich nur sagen: ich habe mir den Gynefix im Februar setzen lassen. Ein bisschen anfängliche Probleme hatte ich, weil es ja immerhin ein kleiner operativer Eingriff ist (mit Regelschmerzen zu vergleichen) und dann merkt man wie der Körper langsam runter kommt von den Hormonen (zumindest bei mir).
Ich kann nur sagen, dass es eine gute Entscheidung für mich war. Ich brauche mir jetzt keine Gedanken mehr machen, dass ich die Pille mal vergesse oder was ist, wenn ich mal Antibiotika einnehmen muss. Und von den Kosten her deckt sich das in etwa mit denen, die man für die Pille auf die Dauer bezahlen würde.

Wer Interesse hat sollte einfach mal hier schauen

http://www.verhueten-gynefix.de/

dort sind auch Ärzte verzeichnet, die die Kupferketten einsetzen.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.