Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust durch die Pille

@*****tte
Dazu kann ich nichts sagen; ich verstehe auch nicht, wie man eine Beziehung mit einem "Selbstbedienungsbüffett" vergleichen kann, alle Beziehungen die ich kenne sind Partnerschaften. *nixweiss*
Bei dem Thema Hormonelle Verhütung vs. NFP etc. ist es schwierig, eine Einigung zu finden. Ist wie Raucher/Nichtraucher, Vegetarier/Fleischesser. Die Ansichten sind eben oft zu unterschiedlich.

Daher sollte dieser Thread zum Erfahrungsaustausch für diejenigen dienen, die an Libidoverlust als Nebenwirkung der Pilleneinnahme leiden. Zu oft wird Frau da allein gelassen. Hier sollte aufgezeigt werden, welche Alternativen es zu Pille und hormoneller Verhütung gibt. Wie lange die Umstellung dauerte und dass Frau eben nicht automatisch schwanger wird, wenn sie zu hormonfreien Verhütungsmethoden und NFP wechseln.

Für die vielen Frauen, die mit ihrer hormonellen Verhütungsmethode zufrieden sind, ist es doch wunderbar. Aber die sind hier in 1. Linie nicht angesprochen. Bitte respektiert daher, dass es ebenso viele Frauen gibt, die mit dieser Art der Verhütung unzufrieden sind und sich Rat /Unterstützung suchen.
@****dis
Rat /Unterstützung können auch Frauen geben, die keine Probleme mit der Pille haben, weil sie die "richtige" Pille für sich gefunden haben.
Hier ist immer nur von "der Pille" die rede, aber es gibt unterschiedliche Sorten und vielleicht nimmt die TE gerade die "falsche".
Na die Idee find ich auch genial...komm Schätzen,probier mal ein paar Pillenpräparate aus, die Eingewöhnungszeit dauert meist 6 Monate...in ein paar Jahren hast schon die richtige und bis dahin liegt dein Sexleben halt brach *zwinker* Aber hey...is besser als gar keine Pille...
Studien zum Thema Pille und Libido (und die weisen nicht grad was Positives aus):
http://www.alopezie.de/cgi-b … 23&zu=3432373332&v=2&gV=0&p=
http://www.spiegel.de/wissen … bido-auf-dauer-a-358222.html
http://www.aerztezeitung.de/ … erwahl-beziehungsglueck.html
http://www.biogena.de/september2012/libidoverlust.html

Wenn man sich das alles so durchliest ist eigentlich klar...Llibidoverlust,dann Pille und den anderen Kram weglassen...
Die Frage der TE war

Nun suche ich natürlich nach Alternativen zur Pille. Gewechselt habe ich übrigens schon 2x, ohne Erfolg.

Sicherlich könnte man erneut den Wechsel des Präparates in Betracht ziehen, da hier jedoch nach Alternativen gesucht wird geht es ja eher um Alternativen und nicht um den erneuten Wechsel zu einer anderen Pille.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen das ich persönlich mit 4 unterschiedlichen Präparaten die unterschiedlichsten Nebenwirkungen hatte und ich würde es heute nicht mehr so machen wenn ich sehe wie gut es mir heute ohne Hormone geht.

Es gibt genügend Alternativen, angefangen von NFP über Kupferkette/Kupferspirale zu Kondomen und Diaphragma welche man auch wegen der Sicherheit kombinieren kann.

Vielleicht wäre auch ein Besuch bei Profamilia sinnvoll, die beraten bei solchen Themen nämlich gerne und man kann sich zum Beispiel so ein Diaphragma mal ansehen. Online sind auch entsprechende ausführliche Broschüren zu den einzelnen Methoden zu finden.
@*****tte
Die TE hat Frauen nach Ratschlägen und Erfahrungsberichten über unterschiedliche Verhütungsmethoden gebeten.
Vielleicht kannst du auch akzeptieren, dass Frauen andere Lösungen vorschlagen als deine eigene?
Pro Familia
Hab mir jetz auch nen Termin geholt um mich mal nach alternativen umzuhören, mein Frauenarzt, tendiert dazu mir ne andere pille zu verschreiben, sein Argument war, dass ich meine jetzige pille schon zu lange nehme 6 jahre daher die nebenwirkungen, will aber nicht merh zur pille zurück, muss ja auch noch andere methoden geben. Da war sein Agument nur, dann bleibt nur das Kondom. Spirale würde er mir nicht empfehlen, wäre nur für mütter, wenn ich mir ne kupfer spirale einsetzen lassen wöllte dann auf eigene verantwortung, statt einfach ne neue pille auszuprobieren.
Was haben die ärzte eigentlich davon, wenn wir Frauen reihenweise die Pille schlucken? bekommen die Provision pro verkaufe pillen packung?
Was haben die ärzte eigentlich davon, wenn wir Frauen reihenweise die Pille schlucken? bekommen die Provision pro verkaufe pillen packung?
Ärzte behandeln gern nach Schema F. Dieses Schema sagt "Verhütung = Pille und co". Frauen die sich nicht beugen, werden mürbe gemacht. Klar haben die Ärzte Verträge mit Pharmafirmen und bekommen nette Prämien. Wie wir weiter hinten im Thread festgestellt haben, tendiert die Informationspraxis der Frauenärzte u.a. auch aus den vorgenannten Gründen sehr einseitig zu hormonellen Verhütungsmitteln. Bei anderen Verhütungsmitteln kommen dann unqualifizierte Sätze wie "Das liegt in Ihrer Verantwortung." (übersetzt: damit will Arzt nix zu tun haben, Einschüchterung) oder es wird der statistisch "schlechtere" Pearl-Index zum Anlass genommen, um sich Ängste bzgl. einer möglichen Schwangerschaft zu Nutze zu machen.

Ich finde es toll, dass du aus diesem Kreis ausbrechen möchtest und andere Anlaufstellen suchst *top*.
Eine Frau, die ihren Körper kennt und dessen Signale richtig deuten kann, weiß wann ein Verhütungsmittel unabdingbar ist. Und wenn Frau zu Mann sagt "Schatz, ich bin total rollig und im Eisprung", wird Mann sicher mit einem breiten Grinsen das Gummi o.ä. an die Bettkante legen. Schließlich gibt es nichts schöneres, als Sex mit einer Frau im Eisprung *pimper*. Da ist sie nämlich richtig hemmungslos, macht fast alles mit und bedient sich. Schließlich will der Körper eine Befruchtung provozieren *kondom*.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Schließlich gibt es nichts schöneres, als Sex mit einer Frau im Eisprung *pimper*

Ja das stimmt wohl...Mein Partner ist verrückt nach mir,wenn meine Eier springen...*lol*...Er sagt,ich dufte noch besser als sonst und das macht ihn völlig wuschig. Einer meiner Ex konnte meinen Eisprung sogar tatsächlich riechen. Faszinierende Erfahrung für mich.*ja*

LG,Eva
***ex Paar
235 Beiträge
Mein Freund merkt es mittlerweile tatsächlich an meiner Haut, ob ich (von mir ausgehend) wuschig bin oder nicht... *lol*
Das hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass man das an so etwas merken kann.
@****upa: Schön wenn du von Akzeptanz schreibst, dann akzeptierst du ja sicher, dass die TE nach Alternativen zur Pille gefragt hat und nicht nach dem Rat noch eien Pille aus zu probieren bis es die Richtige ist *zwinker* Hast du die von mir verlinkten Studien überhaupt gelesen ? In deinem Beitrag bist nicht drauf eingegangen...aber wenn ich so überzeugt wäre von der Pille würden mich wissenschaftliche Studien dazu wahrscheinlich auch nicht interessieren.
Nichts für Ungut.

Und ja, seit ich glaube Anfang letzten Jahres dürfen Ärzte ganz offiziell Geschenke von den Pharmas entgegen nehmen. Für die Umstellung von so und sovielen Mädels auf eine neue Pille von Jenapharm konnten die Ärzte z.B. Flugstunden im Flugsimulator kriegen (kostet sonst ein Haufen Geld und kriegt man als Privatperson nicht so einfach!)...das ganze lief dann unter dem Deckmantel "Flying Doctors"...
@*****tte
Wie du richtig gemerkt hast, bin ich nicht auf die von dir verlinkten Studien eigegangen, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass die TE hier nach Ratschlägen gebeten hat - damit wir den Thread-Thema nicht aus dem Auge verlieren.

Aber in einem der von dir verlinkten Artikel finde ich die gleiche Aussage, die ich vorhin gemacht habe:

Eine Sprecherin der britischen Family Planning Association FPA erinnerte in diesem Zusammenhang, dass nicht alle Pillen den Testosteron-Blutspiegel in gleichem Maß absenken. Außerdem wird das sexuelle Verlangen von vielen Faktoren bestimmt. Allerdings sei es für Frauen mit tatsächlich bestehenden sexuellen Problemen durchaus sinnvoll, entweder eine andere Pille auszuprobieren, oder gleich auf ein zuverlässig wirkendes Verhütungsmittel auszuweichen, das keine Sexualhormone enthält.

http://www.spiegel.de/wissen … bido-auf-dauer-a-358222.html

Da ich jahrelang mit Kondomen verhütet habe (nur kurz mit Diaphragma, weil ich es nicht gut fand), glaube ich auch, dass es gute Alternativen zu der Pille geben kann.

Falsch finde ich, die Pille an sich als einzige Ursache für sexuelle Unlust zu nennen und die Nachteile anderer Verhütungsmittel zu verschweigen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht bei Verhütungsmitteln. Ich finds aber falsch wie die Gyns ein Medikament was vielerlei Nebenwirkungen hat und Risiken birgt (bis hin zum Tod-Einzelfälle,klar..aber wer will schon einer davon sein ?) wie geschnitten Brot an zu preisen. Und dort steht auch, man KANN was anderes hormonelles ausprobieren oder gleich weglassen.

Ich sag mir da halt...ich hab kein zweites Leben in Petto und keine Zeit zu verschenken..wozu dann der Pharma das Geld in den Rachen werfen und rumprobieren ?? Und ich kenn kaum einen Arzt der vor der Verschreibung der Hormone einen auf Gerinnungsprobleme testet oder mal eine gescheite Familienanamnese macht...Was das im Endeffekt heißen kann, liest man hin und wieder (die Pharma hat ja kein Interesse an viel Presse in die Richtung) in den Medien...
@*****tte
Hasstiraden gegen die Pharmaindustrie bzw. korrupte Ärzte sind m.E. keine Ratschläge, die der TE helfen können.
Wenn es um Empfängnisverhütung geht, kann frau auch nicht zum Bäcker oder Schuster gehen - deswegen würde ich raten, sich einen Arzt auszusuchen, dem frau auch vertrauen kann. Und wenn frau denkt, Männer würden in dieser patriarchalischen Gesellschaft Frauen auch nur unterdrücken wollen, kann frau zu einer Frauenärztin gehen.
Ich war auch immer nur bei Frauenärztinnen, also mir wurden die Pille usw. von Frauen verschrieben.
Du magst es als Hasstiraden sehen...das erweckt wahrscheinlich auch den Eindruck weils im krassen Gegensatz zu dem ist, was man von Ärzten so kennt *zwinker* Muss man immer im richtigen Kontext sehen. Sollte ja wohl jedem klar sein, dass Ärzte arbeitslos wären,wenn wir nicht krank wären oder ?
Eine Frauenärztin kann genauso agieren wie ein Mann.
Und einen Gyn finden der neutral berät und nicht hormonlastig ist schwierig. Wenn man dann noch nur ein Umfeld hat in dem alle hormonell verhüten isses klar, dass man Zuspruch sucht und nicht das, was eh jeder erzählt (wissen wir ja alle,dass das was die Masse tut nicht immer das Beste ist *zwinker* ).
Um mal auf die korrupten Ärzte einzugehen...

Ich wurde sehr wohl genau untersucht bevor ich die Pille bekommen habe.
Meine Schwester bekam vor ein paar Jahren von ihrer Ärztin die Pille nach eingehender Untersuchung nicht verschrieben.

Also gibt es sehr wohl auch gewissenhafte und neutrale Ärzte. Alle über einen Kamm zu scheren ist sehr einfach.

Gruß
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen und von denen von vielen Mädels ausm NFP-Forum ausgehen. Ich war bei fünf verschiedenen Gyns und jeder wollte mir Hormone auflabern OHNE Untersuchung und obwohl ich (wegen fehlender Untersuchung bzw Familienanamnese) von den Depressionsneigungen in meiner Familie und der Thromboseneigung erzählt habe.

Ich würde daher auch zu ProFamilia oder einem Frauengesundheitszentrum raten, um sich unabhängig informieren zu lassen.
@blueray1979
Natürlich gibt es auch Frauenärzte/innen, die der hormonellen Verhütung etwas kritischer gegenüberstehen. Die sind jedoch deutlich in der Minderheit und bekommen das auch von den Kollegen zu spüren.
Wenn ein junges Mädel zu ihrem/er Frauenarzt/Frauenärztin wegen der Verhütung geht, und hormonelle Verhütungsmittel ablehnt, wird sie im Beratungsgespräch i.d.R. erstmal wieder Richtung Pille/Nuvaring/Implanom "geschoben".

Es ist jetzt bei meiner Frauenärztin nicht so, dass sie mich nicht gründlich untersucht. Nein, sie nimmt sich Zeit für ihre Patientinnen und ist wirklich sehr nett. Trotzdem hat sie mich nicht auf alternative Verhütungsmethoden hingewiesen, als ich ihr sagte, dass ich keine rechte Lust auf Sex hab und nicht feucht werde. Sie meinte nur "anatomisch ist alles in Ordnung". Sie wies mich nichtmal auf die Möglichkeit der Nebenwirkung von Pille/Nuvaring hin. Also stand ich mit meinem Problem ziemlich allein da, in einer Welt, in der die hormonelle Verhütung als Non-Plus-Ultra angepriesen wird. Ich kannte das Auf und Ab, welches ein natürlicher Zyklus mit sich bringt damals auch nicht, da ich bereits sehr früh die Pille verschrieben bekam. Eine Vergleichsmöglichkeit hatte ich also nicht. Erst als völlig grundlos Depressionen hinzukamen, zogen mein Partner und ich die Reissleine.
Und ich vermute, dass wir da kein Einzelfall sind.
@****dis

Schön das Du mich mal glatte 9 Jahre jünger gemacht hast *lol*

Ich vermute mal das bei den jungen Mädels da auch noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielt. Nämlich das die Pille als sehr sicher angesehen wird. Viele junge Mädchen können ihren Körper noch nicht so genau einschätzen und da wären alternative Methoden, wie NFP etc., wohl sehr unsicher. Das ist mal so ein Gedanke.

Ob das jetzt gut oder schlecht zu sehen ist, möchte ich nicht entscheiden.

Gruß
@blueray1970
Schön das Du mich mal glatte 9 Jahre jünger gemacht hast
*tomaten*
Ich dachte mir, dass du meinen Tippfehler gleich kommentieren musst.
Bin auf der Tastatur verrutscht, fand es aber zu blöd, das in einem neuen Beitrag zu korrigieren. *skeptisch* .

Also nochmal: blueray1970 *anbet*
'Ist doch nicht so schlimm, ich fands witzig ... *g*
***ex Paar
235 Beiträge
Huhu,

ich finde eure Diskussion wirklich sehr interessant, frage mich aber langsam, ob das Ganze in Hinblick auf die Eingangsfrage nicht doch langsam etwas Off Topic wird? Ich meine eure Positionen sind ja inzwischen klar geworden.
Wie wäre es denn mit einem extra Thread über Pro und Contra Pille, "korrupte" Ärzte o.ä.?

Liebe Grüße,
wedex_w
@wedex
*danke*
*ja* Finde ich auch. Habe auch versucht, auf der vorherigen Seite die Kurve Back to Topic zu kriegen. Aber leider dreht sich das Karussel trotzdem weiter.
Ergänzung
Ergänzung, mein Beitrag von Seite 7:
Bei dem Thema Hormonelle Verhütung vs. NFP etc. ist es schwierig, eine Einigung zu finden. Ist wie Raucher/Nichtraucher, Vegetarier/Fleischesser. Die Ansichten sind eben oft zu unterschiedlich.

Daher sollte dieser Thread zum Erfahrungsaustausch für diejenigen dienen, die an Libidoverlust als Nebenwirkung der Pilleneinnahme leiden. Zu oft wird Frau da allein gelassen. Hier sollte aufgezeigt werden, welche Alternativen es zu Pille und hormoneller Verhütung gibt. Wie lange die Umstellung dauerte und dass Frau eben nicht automatisch schwanger wird, wenn sie zu hormonfreien Verhütungsmethoden und NFP wechseln.

Für die vielen Frauen, die mit ihrer hormonellen Verhütungsmethode zufrieden sind, ist es doch wunderbar. Aber die sind hier in 1. Linie nicht angesprochen. Bitte respektiert daher, dass es ebenso viele Frauen gibt, die mit dieser Art der Verhütung unzufrieden sind und sich Rat /Unterstützung suchen.

*******_nw Frau
57 Beiträge
Erst Dauer-PMS, dann Dauer-rollig ;-)
Ich hab die Pille ca. 15 Jahre genommen. Wahrscheinlich merkt man den Libidoverlust nicht so, wenn man früh damit anfängt und dann beim selben Freund bleibt. Man kennt sich anfangs selber noch nicht so gut und denkt es ist der Lauf der Beziehung.
Na ja, als ich die Pille wegen Kinderwunsch dann abgesetzt hab wurden die Erfahrungen sehr drastisch. Ich dachte ernsthaft, es müssten die Wechseljahre sein. Für 3 Monate hatte ich PMS (Migräne, Hitzewallungen, Übelkeit, ...) und das mit 30 Jahren.
Zum Glück ging die Phase irgendwann vorbei und damit kam der nächste gefühlte Alterssprung. Ich war mit meiner Freundin im Kurzurlaub und wir haben im Kino Fluch der Karibik 2 gesehen. Plötzlich hätte ich nun 14 Jahre alt sein können. Die beiden schmachten sich auf der Leinwand an und ich hab's kaum ausgehalten. Ich war soooo kurz davor jeden x-beliebigen Kerl anspringen zu können. Meine Cyber-Aktivitäten stiegen drastisch an und das Kopfkino ratterte pausenlos!
So blieb es die ganze Zeit, auch durch die Schwangerschaft. Danach habe ich auch ewig gegrübelt wie es mit Verhütung weitergehen sollte. Da wir noch ein Kind wollten, haben wir mit Kondomen überbrückt. Inzwischen ist die Lust wieder abgeklungen. Aber das liegt eher an dem Stress durch Kinder, Haushalt und Beruf. Trotzdem ist das Gefühl noch intensiver auch wenn die Häufigkeit leidet.
Obwohl das Hautbild mit Pille besser wäre steht für mich 100 %ig fest: nie wieder Hormone! Spirale ist mir auch suspekt und eben auch hormonbehaftet. Da wir nun unsere Wunschkinder haben, ist die Vasektomie geplant. Dann kann er auch liebend gern wieder ohne Gummi in mir kommen. Bis dahin akzeptiert er das Kondom und für Pannen bleibt noch die Pille danach, bislang ohne Nebenwirkungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.