Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25296 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
zum Thema
Brustgröße vor und nach einer Schwangerschaft169
Um es vorweg zu nehmen, ich war noch nicht schwanger und bins auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|

ich
kann dir nur zustimmen
ist denn deins inzwischen gesund geboren
Mein erster gesund, hatte aufgehört zu rauchen, der jetztige Bauchbewohner hat noch 4 Wochen Zeit....Bisher auch alles gesund...
****n69 Frau
5 Beiträge
normalerweise
sagt einem der verstand doch schon [b]he nu is gut[/b]

kann sowat nich verstehen
und dieses ja erst mal einschränken halte ich auch für blödsinn!!!!


selbst wenn es ne sucht ist, für son würmchen sollte mans einfach an den nagel hängen
Eigentlich sollte es da garkeine Diskussion geben.
Aber es gibt genügend unbelehrbare Menschen auf dieser Welt, denen wird das nie beizubringen sein. Hierzu zählen übrigens nicht nur die Frauen, es gibt genügend Superdaddys, die ihr Heim vor, während und nach der Geburt zu qualmen, ohne sich überhaupt schuldig zu fühlen.
Eine Ausrede ist schnell gefunden, solange es der eigenen Bequemlichkeit dient!
Rauchen...
... Zigaretten & Co. in Anwesenheit von Kindern... egal ob groß oder klein oder sogar noch nicht sichtbar... geht absolut gar nicht!!! *flop*
Qualmende Mütter haben kein Verantwortungsbewusstsein und immer ne Menge schwammiger Ausreden auf Lager, wenn man sie auf ihr Laster anspricht *gr2*
guten abend
schön zu sehen das alle über meinen komentar soo erregt diskutieren.
dann hat mein doch sehr provokanter beitrag ja doch seinen zweck erfüllt.

allerdings wünschte ich mir jemanden von euch an meine seite,denn alle in meiner umgebung sind sehr rücksichtsvoll nur meine schwiegermutter und lebensgefährte nicht. die qualmen regelrecht mir die ohren zu. denen zu sagen das sie doch bitte auf ihrem balkon gehen sollen bringt nix,ich höre dann immer das ist schließlich unsere whg. und außerdem könnt ich ja auf den balkon gehen wenns mich stört. aber auf der anderen seite total empört darüber sein warum ich denn nicht zum sontäglichen familienessen nicht erscheine.

ich selber habe 4 tage nachdem ich erfahren habe,das ich schwanger bin aufgehört,mein mann raucht seit dem nur noch im hausflur selbst unsere freunde die zu besuch kommen haben vollstes verständniss nur meine schwiegermutter macht einen riesen trara was das denn soll und warum sie mit ihrem asthma denn jetzt vor die tür müßte zum rauchen.

lg maddy
Also ich habe, nach dem ich am 2. Febr. 04 erfuhr, das ich schwanger bin, vielleicht noch ca. 5 Tage geraucht, aber mit einmal konnte ich da nicht mehr ran, konnte es auch nicht riechen, schon bei dem Geruch drehte sich mir der Magen um.



LG Molly
das arme Kind
Ich finde es schlimm wenn Eltern vor ihren Kinder rauchen und noch schlimmer finde ich es wenn ich hoschwangere Frauen mit Kippe im Mund durch die gegen laufen sehe. Ich will nicht sagen das es leicht ist aufzuhören, aber man schafft es, hab selbst ziemlich viel geraucht und gehöre seid knapp 5 Monaten zu den Nichtrauchern. Ich hab wegen mir aufgehört und anfangs ein bisschen zu kämpfen gehabt.Ich bin mir sicher wäre ich schwanger gewesen hätte ich keinen einzigen Gedanken mehr an die Kippen verschwendet. Den man muss sich mal vorstellen man erhält das größte Geschenk was man als Frau bekommt, man darf spüren wie das Kind in einem groß wird. Sollte man dann so verantwortunglos sein und das Kind mit irgendeinem Kram zu müllen. Wenn es auf die Welt kommt muss es noch genug ums überleben kämpfen sind wir Frauen nicht verpflichtet dazu auf unser ungeborenes Kind aufzupassen!?!

Ich mein auch hinterher wollen wir unserem kleinen Wurm doch nichts schlimmes wir versuchen ihn zu schützen wo es nur geht also warum nicht auch vor dem Qualm.

Ich denke ich konnte meinen Standpunkt hier gut darstellen, auch wenn mich dieses Thema sehr wütend macht *gr2* ...

LG forever2 (w)
wir sind beide nichtraucher..
..und nicht mal wenn wir keine kinder hätten würden wir jemals rauchen und gründe fürs nichtrauchen sind für uns in erster linie geld und gesundheit...wem ist das nicht wichtig? ....

wir finden rauchen in der schwangerschaft ist verantwortungslos!

aber da sollte man bei der familienplanung aufhörn zu rauchen oder spätestens zu beginn der schwangerschaft aufhörn!

und wer sagt rauchen sei gar nicht so schlimm fürs ungeborene, der ist in unsren augen einfach nur dumm!

Liebe Grüße, Die_Siedler
Wenn ich mal ein Kind bekomme dann habe ich mir vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören.Ich denke es wird bestimmt nicht einfach werden.Das werden wir sehen wenns soweit ist. [b]teddy[/b]
***er Mann
2.539 Beiträge
@ DieMaddy
Naja, ich finde es schon schlimm für Dich, regelmäßig jede Woche bei der Schwiegermutter antanzen zu müssen. Ich war nie begeistert von Frauen, bei denen man den Anhang sozusagen "mitheiratet".

Dass sie zusätzlich auch noch Dir und Deinem Kind - ihrem Enkelkind - gegenüber so rücksichtslos ist/sind, ist ja wohl der Gipfel.
****hoo Frau
95 Beiträge
Wer will ein Kind mit ADHS... ?
...wenn er/sie es beeinflussen kann?

@*****ddy
außerdem gilt das alles oder nichts gesetzt.

ich z.b. bin selbst schwanger,habe erst in der 10. woche erfahren das ich
schwanger bin und bis dahin habe ich 5-10 zigaretten am tag geraucht.
und ganz ehrlich,wenn sich unter solchen umständen ein ei einistet und
sich entwickelt dann bringt das aufhören danach nicht mehr wesentlich
etwas( würde sich "nur"auf das gewicht und größe auswirken).aber wie ich
selbst schon gesehen habe gibt es von frau zu frau unterschiede.

das stimmt so nicht.
Das Alles oder nichts Gesetz gilt schon, aber bei größeren toxischen Reizen,
also wenn Du Drogen nehmen würdest. Oder bei Chromosomenstörungen
(dann gibt es aber Abgänge bis in die ersten 12 Wochen).

Beim Rauchen ist es nicht so daß "es eh schon zu Spät" ist um aufzuhören.

Die Wahrscheinlichkeit daß das Kind ADHS hat ist zum Beispiel ENORM erhöht
wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Vor allem wenn es ein Junge
ist (ADHS betrifft zu 85% Jungs, hat was mit der Hirnentwicklung zu tun)

Auch die Wahrscheinlichkeit für Allergien ist erhöht.

Alles Dinge die man später "ausbadet".

Ich selbst hab nicht geraucht als ich schwanger war, hab nach dem
Abstillen wieder angefangen, aber in unserem Haus wird nicht geraucht.
Kinder muss man schützen!!
Ich sehe das wie Katchoo.

Nicht nur die Mutter muss in meinen Augen während der Schwangerschaft aufhören zu rauchen, sondern auch das direkte Umfeld. (Sprich diejenigen, die mit in der Wohnung leben.) Das Mindeste ist eine rauchfreie Wohnung, wenn der Partner sich strikt weigern sollte mit dem Rauchen aufzuhören.
Für mich ist Rauchen - egal ob in der Schwangerschaft, in Gegenwart eines anderen Menschen und besonders in Gegenwart von Babys u. Kindern Körperverletzung! Es ist widerlich, wenn man beruflich viel mit Menschen zu tun hat, wenn man von Nikotinatem angehaucht wird und sich nicht dagegen wehren kann. Empfand ich übrigens im Wochenbett ganz furchtbar, wenn die Säuglingsschwestern mit ihren Nikotinfingern das Baby anfasste und mit ihrem Nikotinatem anhauchte, bäh!!!
Ich habe selbst lange geraucht - leider sehr früh angefangen, aber auch schon längers wieder aufgehört - seit 6 Jahren trockene Raucherin ;o)

Und ich habe jetzt in der Schwangerschaft und gerade während der Stillzeit auch die finger von gelassen.

Ohne Worte finde ich es, wenn man irgendwo mit dem Kleinen sitzt und nebenan zündet sich jmd genüsslich eine Kippe an und bläst dann noch richtig schön in die Richtung !
Da hätte ich als Lust demjenigen an den hals zu hupfen!!

Ja Rauchen ist leider eine Sucht - auch wenn die Tabakindustrie dasanders sehen mag und es ist bestimmt nicht gut für den kleinen Wurm im Bauch von jetzt auf gleich aufzuhören - der macht dann auch Entzugssymtomatiken durch!!
Aber langsam reduzieren !!! und dann ganz aufhören !!
Und am besten nicht wieder anfangen !! Idealvorstellung - ich weiss !!
man soll auch garnict aufhören
weil das kind dann auch entzugserscheiungen bekommt
ich würd aber trotzdem aufhören denke ich
Also - mir geht doch zum Teil echt der Hut hoch !
ADHS ist eine Störung der Neurotransmitter, also der Hirn Leistungsbahnen (einfach formuliert) . Außerdem eine Krankheit, die genetisch in den Familien begründet liegt . Kinder mit geringeren kognitiven Leistungen den Raucherinen unterzu schieben ist ebenso falsch, wie auch gefährlich.
Jede, wirklich jede Muter setzt sich und ihr Kind - geboren oder ungeboren - täglich einer Unmenge von Gefahrstoffen aus. Schaut doch mal in euren Putzmittelschrank.
Allergien sind eine Seuche unserer Zeit und ganz sicher nicht nur bei Rauchern zu finden !

Ich persönlich habe in der Schwangerschaft mit dem rauchen aufgehört und später wieder angefangen ....
AUßERDEM habe ich während der Schwangerschaft auch KEIN Gläschen Wein getrunken ! Wie sind den die Reaktionen wenn eine Schwangere dieses tut ???
`Ein Gläschen kann ja nicht schaden `oder was ????
man soll auch garnict aufhören
weil das kind dann auch entzugserscheiungen bekommt
ich würd aber trotzdem aufhören denke ich
was ist das denn für ne Aussage..
Sorry, aber das ist echt hirnlos.
Die theorie mit den Entzugserscheinungen ist mittlerweile echt widerlegt, zumal das Kind ja dann die Probleme hat, wenn es auf der Welt ist, außer es wird weiterhin mit Zigaretten versorgt.
Und sowas macht ja zum Glück niemand....
Obwohl....wenn ich mir manche Meinungen durchlese, würde ich das nicht beschwören. *hilfe*
00000000000000000000
verständnis für menschen die andern rauch zumuten
insbesondere wenn sie sich wie kinder (ob geboren oder nicht) nicht dagegen wehren können
***er Mann
2.539 Beiträge
@ princess_cutie:
Ich glaube, dass Alkohol in der Schwangerschaft sowas von daneben ist, dass darüber gar nicht diskutiert werden muss.

Woher nimmst Du eigentlich Dein Wissen, dass ADHS nicht durch Rauchen ausgelöst oder zumindest verstärkt werden kann. Für mich steht zwischen Dir und katchoo jetzt Aussage gegen Aussage.

Was haben Putzmittel jetzt mit Rauchen während der Schwangerschaft zu tun? Keine Frau trinkt Putzmittel, am allerwenigsten während der Schwangerschaft, und nach der Geburt sollte man diese Mittel für Kinder unerreichbar aufbewahren, damit sie nicht versehentlich davon probieren können. Also wo ist das Problem?
*****ion Paar
6.601 Beiträge
nein .... auf keinen Fall
Werdende Väter, die rauchen, machen das Kind im Mutterleib zum Passivraucher. Schwangere Mütter machen das Embryo über die Nabelschnur zum aktiven Raucher.
Verantwortungsvolle Eltern verzichten auf das Rauchen und schädigen so die Gesundheit ihres werdenden Kindes nicht.
.
Rauchen erhöht für ungeborene Kinder das Risiko für
Spontanaborte vorliegende Plazenta
Extrauterinschwangerschaften Frühgeburten
Plazentabalösungen vorzeitigen Blasensprung
geringeres Körpergewicht und Größe Totgeburt
Plötzlichen Kindstod Asthmaerkrankungen etc.
Geburtsdefekte wie z.B.
Lippen-Gaumen-Spalte,

schaut euch mal bitte diese seite an ,,, :

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/rauchen-in-der-schwangerschaft-gefahr-fuer-das-ungeborene-leben/index.htm

Kinder sind eure Zukunft , und ihr nehmt ihnen heute durch das rauchen schon die Chance auf ein Gesundes leben!!!

GRÜSSE dat LUNA
Jede, wirklich jede Muter setzt sich und ihr Kind - geboren oder ungeboren - täglich einer Unmenge von Gefahrstoffen aus. Schaut doch mal in euren Putzmittelschrank.
Allergien sind eine Seuche unserer Zeit und ganz sicher nicht nur bei Rauchern zu finden !

Entschuldige, aber das ist Müll.

Für mich klingt es so, als wäre Rauchen bei dir nur eines der Übel. Mag sein, dass es nicht das Einzige ist, was dem ungeborenen Kind schaden kann, aber es ist etwas, was sich vermeiden lässt!
Natürlich wird sich niemand einschließen um den Abgasen zu entkommen.. Aber Rauchen ist eine zusätzliche gesundheitliche Belastung, und man sollte doch hoffentlich alles tun wollen damit es dem Kind gut geht, was man kann - Oder irre ich mich da?
SEID IHR VERRÜCKT!!
Stellt euch vor ihr seit da drin und man würde euch vollqualmen.
Würde es euch gefallen? Also!

Allso lasst es. Meine maus hat das rauchen in der schwangerschaft aufgegeben.

Klean seit 12 jahren.

RAUCHEN IST SCHÄDLICH FÜR MUTTER UND KIND !!!!!!

*snief2* *snief2* *zig* *snief2* *snief2* !

limal
****hoo Frau
95 Beiträge
Hallo,
Muß jetzt wohl doch noch mal auf mein Posting oben und verschiedene
Reaktionen eingehen...

Ich hab vor 2 1/2 Jahren ein sehr interessantes Seminar mitgemacht, zum
Thema Geschlechterdifferenzierung bei der Hirnentwicklung und die Wirkung
der verschiedenen Geschlechtshormone dabei.
Da mußte ich ein Referat zum Thema ADHS machen. Mein Prof hat zu dem
Thema auch was veröffentlicht, kann mich grad nicht erinnern wo, müßt ich
nachkucken...
Na jedenfalls wollte ich hier klarstellen daß ich versuche (!) im Forum Dinge zu
schreiben die Hand und Fuß haben... und daß 1. Männliches Geschlecht und
2. Rauchende (werdende) Mütter zu den Hauptrisikofaktoren für ADHS zählen
hab ich mir nicht ausgedacht. *roll*

Wußte nicht genau ob ich im Forum reagieren soll, da ich es vermeide Beiträge
im Stil von "ich als Medizinstudentin kann dazu sagen...bla blubb" zu posten,
weil mir das bei einer bestimmten anderen Userin völlig auf die Nerven geht
und ich mich auch nicht so gern in Schubladen stecken lasse *wink*


und Kater001 schrieb an Princess_cutie:
Woher nimmst Du eigentlich Dein Wissen, dass ADHS nicht durch
Rauchen ausgelöst oder zumindest verstärkt werden kann. Für mich steht
zwischen Dir und katchoo jetzt Aussage gegen Aussage.
*frage* ...uuh, das mag ich ja gar nicht... aber dazu kann ich nur sagen, das
Internet ist unglaublich vielseitig, wer etwas *wirklich*wissen will der oder
die kann es auch finden.
*pfeil* hier ein paar links:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=976763230&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=976763230.pdf
(Doktorarbeit über ADHS, auf S.15 stehen die Rauchenden Mütter)

http://www.uniklinik-freiburg.de/psych/live/lehre/hauptvorlesung/Philipsen_ADHS_24-05-2007.pdf
(Skript zur Vorlesung aus Freiburg, auf S.20 stehts unter "Ursachen")

ich hoff jetz´ist okay.

...Hab übrigens mal in den Putzmittelschrank gekuckt.
*rotfl*
Das "giftigste" was ich gefunden hab war der Frosch Essigreiniger. Würd
ich mir jetzt zwar net in den Tee rühren, aber wenn ich jetzt schwanger
wäre würde ich damit trotzdem putzen *zwinker*

...na, auch auf die Gefahr hin daß ich wieder mal jemandem auf den Schlips
(oder ähnliches) trete: Haare blondieren bei Schwangeren Frauen find ich
dem Kind gegenüber ganz übel... Über die Kopfhaut nimmt der Körper da
ne gute Portion Gift auf. Wer´s nicht glaubt: mal bei Ökotest im www
schauen oder googeln.

ciao,
Katchoo *zwinker*
Zuerst einmal -
ich finde diese Debatte einfach nur gut !
Jedes ungeborene Menschlein, das Nikotin ausgesetzt ist, ist sicher eines zuviel - das gleiche natürlich auch bei den Geborenen. Wie ich schon schrieb, habe auch ich schon so früh, wie nur möglich mit dem Rauchen aufgehört - natürlich um mein Baby zu schützen !

Und nun folgend :
ADHS tritt gehäuft bei Jungen auf und gehäuft bei entsprechender Familienanamnese. Um den Bogen zum Nikotin zu schlagen, das Rauchen mag EIN Verstärker sein --- aber ob es DIE Ursache ist ?
Mir ist die Frage gestellt worden, warum ich so denke(oder woher ich mein Wissen nehme) - nun, darauf zu antworten würde bedeuten, sehr viel von mir zu erzählen ... und, versteht bitte, das ich genau das hier nicht möchte.
Zur ärtzlichen Einstellung oder der Fragestellung - Ärzte fragen immer zuerst ob der Pat. raucht - und wenn er ja sagt ist die Ursache des Übels gefunden. Wehe wenn nein - das macht die Untersuchungen ungleich schwieriger *g* Ich schreibe dieses bewußt mit einem kleinen Augenzwinkern - jede von euch, die irgendwie im weißen Kittel unterwegs ist, wird es so bestätigen können.

Zum Putzmittelschrank - es war nur ein Beispiel für Allergene mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Und sollte auch einfach nur heißen, das die Sorge um unsere Kinder nicht beim Rauchen zu Ende sein darf.
Natürlich wird das Zeug niemand trinken - das ist mir schon klar . Aber ... einatmen, über die Haut aufnehmen, ist doch alles möglich !

Mir ist vor allem wichtig - bei aller Gefahr durch Nikotin, das nicht alles und jedes Übel dort gesucht wird. Würde eine solche Sicht doch bedeuten, das wir andere Gefährdungen aus den Augen verlieren.


Zum Schluss - ich würde sehr dafür sein, einer rauchenden werdenden Mutter mal einen Film zu zeigen, der ein NEugeborenes auf NIkotinentzug zeigt . Ein grauenvolles Bild !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.