Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25169 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
zum Thema
Brustgröße vor und nach einer Schwangerschaft169
Um es vorweg zu nehmen, ich war noch nicht schwanger und bins auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|

Bin zwar keine Mutter....
egal.
Bin Exraucherin (7 Jahre stark geraucht, 2,5 Jahre Nichtraucher)

Meine Meinung:

Jede Frau, die während der Schwangerschaft raucht, gehört geschlagen!
Genauso wie jeder Mann, der raucht, obwohl seine schwangere Frau mit in einem Zimmer/Wohnung/Auto etc. ist!



Und das mit dem stetig weiterrauchen ist Schwachsinn, den sich Frauen ausgedacht haben um eine Ausrede zu haben! Man verlängert die Entzugserscheinungen ja nur noch. Sofort aufhören und das körperliche ist innerhalb von drei Wochen gegessen. Und psychisch macht kein Baby Entzugserscheinungen mit.
Rauchen
Sorry, wenn ich so direkt werde aber Rauchen ist schon so schlimm genug.
Ich alleine habe die Wahl und trage für mich die Verantwortung aber mein ungeborenes Leben im Bauch hat die Wahl nicht. Ihm wird es von der Mutter aufgezwungen und raucht eindeutig mit. Ich habe da absolut NULL Verständnis für! Soviel Grips, Verantwortung und Wertschätzung sollten doch vorhanden sein. Aus medizinischer Sicht rede ich nicht von möglichen Erkrankungen nach der Geburt, wo das Baby eindeutig auf Entzug ist, sondern auch von Spätfolgen bis hin zur Pubertät des Kindes. Oh Mann, was tun manche Menschen ihren Kindern an. Diese kleinen Geschöpfe, die auf uneingeschränktes BESCHÜTZEN angewiesen sind, auch schon im Mutterleib.!!

*zig* *flop*
LG no angel
Schwangerschaft und rauchen???
Hallo habe drei Kinder. Wobei ich bei einer schwangerschaft nicht geraucht habe und bei den anderen es leider nur eingeschrenkt habe. Aber schaden haben keine meiner Kinder davon getragen.
Ich finde man sollte entweder vor der Schwangerschaft aufhören oder es ein wenig einschränken. Man sollte keine Frau verurtelen wenn man in der Schwangerschaft raucht.
Gruß Nadja
***te Frau
105 Beiträge
Hallo Cathy
Also, ganz ehrlich....ich bin selbst Hebamme und ärgere mich über die Frauen, die in der Schwangerschaft weiterrauchen!! Wenn dies kein guter Grund ist, das Laster zu beenden, was denn dann???
Also, liebe Schwangere, nutzt diese Umstände, um davon loszukommen...es gibt keinen besseren Grund!!!
*******hen Frau
34.485 Beiträge
JOY-Team 
also ich selbst bin auch raucherin. wenn ich mal schwanger wäre würde ich auch aufhören zu rauchen, es zumindest probieren. aber allein des kindes wegen einfach aufhören.

habe aber auch bei einer bekannten gehört die war schwanger und war raucherin als sie beim arzt war und fragte wie das jetzt mit dem rauchen ist wurde ihr gesagt dass sie es nur sehr stark reduzieren soll also nicht ganz aufhören. wegen entzugerscheinungen des kindes. ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt. fand es trotzdem nicht gut.

ich selbst finde mich auch als eine rücksichtsvolle raucherin. wenn ich zum beispiel irgendwo bin sagen wir mal eis essen und sitz draußen und sehe das säuglinge oder allgemein kinder da sind rauche ich entweder gar nicht weil ich nicht möchte das kleinkinder dies abkriegen oder schau wirklich das der rauch nicht dahin zieht.
***te Frau
105 Beiträge
Hallo
Meike, sicher macht das Kind Entzugserscheinungen durch. Doch je früher, desto eher kann es Nachteile wieder ausbügeln und sich besser entwickeln. Spätestens nach der Geburt muß das Kind da durch....oder? Deshalb finde ich die Antwort des Gyn nicht ganz korrekt...

Allen schöne Ostern!!!
*****ero Mann
61 Beiträge
UNVERANTWORTLICH ! ! !
Aber Hallo!


Ich finde es dem Ungeborenen gegenüber unverantwortlich, wenn die Mutter raucht *flop*


In unserer Gesellschaft sorgt man (man versucht es zumindest)
für das Wohlergehen und die Unversehrtheit unserer "Kleinen" durch

*pfeil* ärztliche Vorsorge (während der Schwangerschaft und danach)

*pfeil* Gesetzte und Verordnungen (Alkohlverbot, BtmG, Kindersitze, Helmpflicht usw)

...und dann gibt es wirklich werdende Mütter die rauchen (..was für eine tolle "Mutter") *fiesgrins* *fiesgrins*

*heul2* Ich würde das sogar als Körperverletztung bezeichnen! *aua*
*******hen Frau
34.485 Beiträge
JOY-Team 
ja ich habe die aussagen selbst nicht verstanden. vielleicht hat dies meine bekannte auch einfach so gesagt das sie weiter rauchen "darf". wollte dies aber wie gesagt meinem eigenen kind nicht antun.
wenigstens in der schwangerschaft und stillzeit nicht.
******muc Frau
133 Beiträge
Hallo
meiner Meinung nach - klar ist es schwer aufzuhören, aber was für einen besseren Grund gibt es als das eigene Kind!!

Das Kleine in euerem Bauch kann sich ja nicht wehren...

Wünsche euch allen schöne Ostern

Engel_muc *baby*
wenn es nur um einen selbst geht
ist es ja egal ob man raucht oder nicht. aber ein kind sollte schon die besten voraussetzungen zum leben bekommen, und das fängt eben im bauch an. Da sollte man sich schon klar werden was man will... rauchen, oder ein gesundes kind.....
*********ever Mann
46 Beiträge
Rauchen in der Schwangerschaft
also wenn jmd raucht und ein kind kriegen möchte, dann hat sie sich das rauchen vorher abzugewöhnen... ich bisschen verantwortung sollte man haben...
ungesund was sonst...
ich weiß ehrllich gesagt auch nicht was es hier zu diskutieren gibt. Das Rauchen schädlich ist wird ja sicherlich keiner leugnen, und wenn man dann ein ungeborenes, hilfloses Kind unter dem Herzen trägt, sollte man doch alles dafür tun, das es auch gesund und ohne eventuelle bleibende Schäden zur Welt kommt!

Ich selbst habe zwar noch kein Kind, aber ich weiß es zb. von meiner Mutter, die früher Kettenraucherin war, das sie, als sie die frohe Botschaft vom Arzt erhielt, gleich von heute auf morgen radikal aufgehört hat zu rauchen. Sowas ist eben Mutterliebe *zwinker*
Also ich persönlich habe mit jedem positiven Schwangerschaftstest das rauchen dran gegeben und auch in den Stillzeiten nicht geraucht. Allerdings habe ich danach jedes Mal wieder angefangen. Blöd, ich weiß......

Ich hätte es mit meinem Gewissen niemals vereinbaren können zu rauchen, während ich den Wurm im Bauch hatte, bzw gestillt habe.

Letztendlich muss das jede Frau für sich entscheiden, aber das es schädlich für´s Kind ist, bedarf ja ohnehin keiner Diskussion.
*******507 Mann
471 Beiträge
@serena1
Ja ist schon blöd wenn man drei mal aufgehört hat zu rauchen und jedesmal wieder angefangen hat.
Warum nach so langer Zeit?
Vielleicht klappt es ja mit dem Aufhören bei der nächsten Schwangerschaft.

Lg

Jürgen
hallo!

ich bin seit 3 jahren glückliche mama. auch ich bin raucherin!!
als ich jedoch nur den verdacht hatte schwanger zu sein (war nicht wirklich geplant) hab ich sofort aufgehört zu rauchen da ich selber schon babies mit den typischen entzugserscheinungen gesehen habe und das war garnicht lustig. für mich war von anfang an klar, werde ich schwanger höre ich sofort auf. ich kenne jedoch auch mütter die während der schwangerschaft geraucht haben und dessen kinder weder entzugserscheinungen noch gewichtsprobleme aufwiesen, im gegenteil die kinder waren alle normal entwickelt, da war meine kleine fast schon ein winzling mit ihren 50 cm und 3170 gramm. tatsächlich glaube ich dass es oft weniger auf das rauchen als auf die menge und qualität der nahrung ankommt die man zu sich nimmt. man kenn das ja wenn man hunger hat und nichts essen möchte, dann raucht man hald eine,....und umgekehrt wenn man raucht hat man oft auch weniger hunger.
und das wirkt sich gewichtsmäßig dann aufs kind aus.... außerdem kommt das auch darauf an wie groß und welches gewicht man vor der schwangerschaft hat. eine frau die 165cm ist und 50 kg hat wird sicher ein kleineres kind bekommen als eine die 180 ist und 80kg hat oder???
denke das ist einfach von der natur so gegeben.....
und noch was, ich denke auch nicht dass es sich auf das kind auswirkt wenn man von heut auf morgen mit dem rauchen aufhört sofern man es auch wirklich will....klar wenn man es nur tut weil es der arzt sagt und sich täglich damit psychisch belastet wirkt sich das sicher auch negativ auf den schwangerschaftsveraluf aus,...will man es jedoch von selber denkt man auch nicht mehr daran wie es wäre eine zu rauchen!! (so war es zumindest bei mir)

so jetzt hab ich aber genug gequasselt hoffe du kannst was daraus mitnehmen
lg suessepaar2(w)
ich selbst
weiß nicht warum hier diskutiert wird,denn es ist einfach soo das wenn frau herausfindet das sie schwanger ist sind die gefährlichsten tage schon längst vorbei und außerdem gilt das alles oder nichts gesetzt.

ich z.b. bin selbst schwanger,habe erst in der 10. woche erfahren das ich schwanger bin und bis dahin habe ich 5-10 zigaretten am tag geraucht.
und ganz ehrlich,wenn sich unter solchen umständen ein ei einistet und sich entwickelt dann bringt das aufhören danach nicht mehr wesentlich etwas( würde sich "nur"auf das gewicht und größe auswirken).aber wie ich selbst schon gesehen habe gibt es von frau zu frau unterschiede.

die frau eines freundes hat die ganze ss durch normal weiter geraucht und ihr kind ist etwas klein.hingegen meine tante (selbst 155 groß und 45kg schwer) hat ein 56cm großes und 3800g schweres mädchen gesund in der 38. woche zur welt gebracht.

ich kann den ärger von einigen verstehen,aber es liegt an jedem selbst und ich persönlich mache mir eher gedanken um die zeit danach.schließlich gibt es weit aus schlimmeres als nikotin was auf mein kleines mädchen wartet (nur mal nach portugal schauen).

auch wenn mich jetzt einige von euch erschlagen würden,aber denkt mal drüber nach was für euch schlimmer wäre. ein vieleicht nicht so helles kind was freude am leben hat oder ein entführtes,mißbrauchtes und wohlmöglich getötetes kind.

(schon gespannt auf die reaktionen)

LG Maddy
***er Mann
2.538 Beiträge
@ DieMaddy
Nun, leider können die Folgen des Rauchens bei Kindern in manchen Fällen über das "nicht so hell sein" hinausgehen. Und ob man dann noch von Freude am Leben sprechen kann.

Abgesehen davon ist Dein Beispiel aber wohl der unangebrachteste Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, den ich seit langem gehört/gelesen habe. Schützt Rauchen in der Schwangerschaft nach Deinen Schlussfolgerungen etwa vor späterer Entführung, Missbrauch oder Mord? *roll*
rauchen in der Schwangerschaft...
... ist wie einem Blinden den Taststock wegzunehmen. Der Schaden kommt deutlich später, ist aber eine Konsequenz aus dem vorherigen.

Deshalb:
Beide Eltern müssen die übertragene Veranrwortung übernehmen und sofort mit dem Rauchen aufhören.
*******tia Frau
3.079 Beiträge
@DieMaddy
Was ist denn das bitte für ein Vergleich?

Mir fehlen glatt die Worte!

Ich möchte doch ein gesundes Kind auf die Welt bringen, dass ein glückliches Leben führen kann, wie andere Kinder auch!

Wenn ich mich für ein Kind enscheide, tue ich alles in meiner Macht stehende um es zubeschützen, auch vor Nikotin!

Ich habe Verantwortung zu tragen!


Wieso schaden Mütter ihre Kindern nur schon in der Schwangerschaft so erheblich? Ich kann es nicht verstehen!

Könnt ihr euch verzeihen wenn eurer Kind geistig behindert auf die Welt kommt, womöglich noch viele OPs haben wird und es definitiv aufs rauchen zurück zuführen ist?

Wo ist euer Mutterinstinkt??? Vernebelt???
ich weiß
das einige mich für meine einstellung hassen,aber:
1. habe ich mit keinem einzigen wort gesagt das rauchen vor mord, mißbrauch oder ähnlichem schütz
und
2. gibt es in meinen augen andere dinge die von uns mehr aufmerksamkeit bekommen sollten.
3. es ist schon was dran,das eine vorher stark rauchende frau(ab einer schachtel pro tag) nicht einfach soo von heute auf morgen aufhören sollte,denn die damit dem kind zugeführten entzugserscheinungen können einen viel größeren schaden anrichten als man sich vorstellen kann.
*******tia Frau
3.079 Beiträge
@DieMaddy
es ist klar das rauchende Frauen immer mit Argumenten wie deinen kommen und es ist nervig ...

Ich habe auch geraucht ... und hatte selbst mit 17 Jahren soviel Grips im Hirn mein Kind nicht vollzuqualmen ... weder im Mutterleib noch jetzt zuhause ...

Das ist unverantwortlich!

gibt es in meinen augen andere dinge die von uns mehr aufmerksamkeit bekommen sollten.

Es gibt vieles was Aufmerksamkeit braucht ... vorallem wenn es um unsere Zukunft geht ... und das sind unsere Kinder! Von ihnen gibt es mittlerweile leider schon zuwenige ... sie müssen nicht noch bewusst geschädigt werden!

es ist schon was dran,das eine vorher stark rauchende frau(ab einer schachtel pro tag) nicht einfach soo von heute auf morgen aufhören sollte,denn die damit dem kind zugeführten entzugserscheinungen können einen viel größeren schaden anrichten als man sich vorstellen kann

Eine Frau sollte wenn sie so viel raucht nicht von jetzt auf gleich aufhören, das ist richtig ...
Sie sollte aber auch keine 9 Monate ihr Kind räuchern und dann in der Wohnung weiterqualmen ...
Sie sollte innerhalb kürzester Zeit drastisch reduzieren, und noch während der Schwangerschaft ganz aufzuhören ...

Am besten eigentlich schon bevor man schwanger wird bzw sich ein Kind wünscht, sollte man aufhören zurauchen!

Und ein Neugeborenes hat auch nach der Geburt Entzugserscheinungen, sind die etwas weniger schlimm als die im Bauch?

Schonmal drüber nachgedacht das es schlimmer ist nach 9 Monaten Qualm einen Entzug zumachen als nach 3 Wochen?
***er Mann
2.538 Beiträge
@ DieMaddy
das einige mich für meine einstellung hassen
Aber nein, warum sollte ich Dich hassen? Eher bemitleiden. Besser gesagt: Dein werdendes Kind.

habe ich mit keinem einzigen wort gesagt das rauchen vor mord, mißbrauch oder ähnlichem schütz
Natürlich hast Du das geschrieben:
aber denkt mal drüber nach was für euch schlimmer wäre. ein vieleicht nicht so helles kind was freude am leben hat oder ein entführtes,mißbrauchtes und wohlmöglich getötetes kind.
Dein (ok, äußerst abstruser) Vergleich suggeriert, dass wenn ich "nicht so helles" Kind in Kauf nehme, ist es vor Entführung, Missbrauch & Co. gefeit.

Alles andere hat Sie@wirzwei1927 ohnehin schon geschrieben.
das ist das aller letzte
der arme wurm wird ungefragt mit schadstoffen vollgeballert
und dann wundert sich die welt warum der nachwuchs allergien und verhaltensauffälligkeiten, fehlbildungen und geistige wie körperliche behinderungen aufweist
aber was soll es, hauptsache mama und papa haben ihren "genuß"?? gehabt
dann sollten die schwangeren aber auch möglichst ordentlich saufen, damit das kind die chance erhält so krank zur welt zu kommen, dass es von seiner krankheit nichts mehr mit bekommt
Vor Mißbrauch, Unfällen, etc kann ich mein Kind nicht schützen, sehen wir jeden Tag anhand vieler Beispiele.
Aber ich kann mein allermöglichstes tun, das mein Kind gesund auf die Welt kommt.
Und wenn ich durch mein Nichtrauchen dazu beitrage, dann ist es meine verdammte Pflicht, es auch zu tun.
Egal, wieviele vermeintliche "bei- meiner- Bekannten- ist- es- gutgegangen-Beispiele" es gibt.
Ich bekomme echt Zorn, wenn ich solche Argumente höre.
Wo ist das Verantwortungsbewußtsein für das Ungeborene?
Vor Mißbrauch, Unfällen, etc kann ich mein Kind nicht schützen, sehen wir jeden Tag anhand vieler Beispiele.
Aber ich kann mein allermöglichstes tun, das mein Kind gesund auf die Welt kommt.
Und wenn ich durch mein Nichtrauchen dazu beitrage, dann ist es meine verdammte Pflicht, es auch zu tun.
Egal, wieviele vermeintliche "bei- meiner- Bekannten- ist- es- gutgegangen-Beispiele" es gibt.
Ich bekomme echt Zorn, wenn ich solche Argumente höre.
Wo ist das Verantwortungsbewußtsein für das Ungeborene?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.