Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|449
Und hier gehts schon mit dem heiss diskutierten Thema weiter.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft

******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Rauchen in der Schwangerschaft
hallo zusammen...ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht richtig geschaut...

wie auch immer

ich wollte mal die frauen fragen die schon mamas sind...ob ihr wärend der schwangerschaft geraucht habt und ob eure kinder schade davon getragen haben...?

ich selber habe wärend der schwangerschaft geraucht...am anfang sogar recht viel eine ganze schachtel sogar...von jetzt auf gleich hat es mich dann so geeckelt vor ziegaretten das ich auf gehört habe...das hat aber nicht lange gehalten und ich habe es wieder angefangen aber nur 3 ziegaretten am tag...

ok ob schachtel oder nur 3 ziegaretten ist egal...es ist so oder so schädlich fürs kleine im bauch...

ich habe doch sehr großes glück gehabt...mein sohn ist kern gesund auf die welt gekommen

es heißt ja auch das die kinder dann an gewicht verlieren im bauch und zu dünn und zu klein sind wenn man die schangerschaft über raucht...mein sohn hat 4450 gramm gehabt und war 56 cm groß

obwohl mein sohn gesund ist bereue ich es dennoch geraucht zu haben

wie sieht ihr das?ist es ok zu rauchen wenn man schanger ist?oder ist das rücksichtslos?

ich freue mich über antworten

LG Namenlose
Nein, natürlich ist es nicht o.k. in der Schwangerschaft zu rauchen. Das wissen wir auch alle.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 5 Zigaretten täglich geraucht. Mein Arzt hat mir damals gesagt ich solle nicht sofort komplett aufhören, weil das Ungeborene sonst auf Entzug ist. Mein Sohn ist auch mit 3500g und 55cm auf die Welt gekommen.

Schon vor der Geburt habe ich aufgehört zu rauchen und während meiner 2 Schwangerschaft 13 Monate später nicht mehr geraucht.

Trotz aller Gefahren, verurteile ich die werdenden Mamas nicht, die sich doch die ein oder andere gönnen. Kein Mensch kann sich in einen anderen hineinversetzen. Natürlich wäre es besser an die Vernunft zu appellieren.

Und was ist dann mit all den Eltern, die ihre Säuglinge vollqualmen, deren Kleinkinder in vernebelten Wohnungen aufwachsen?

Ich bin sicher nicht diejenige, die mit dem erhobenen Zeigefinger käme, dafür sehe ich in unserer Praxis noch viel schlimmere Dinge, die mit Kindern passieren!

Fakt ist aber natürlich: besser nicht in der Schwangerschaft rauchen!

Claudia
Ich bin zwar kein Kinderfreund, aber rauchende Schwangere machen mich echt wütend!
Schön, wenn Menschen ihren Körper schädigen müssen, aber das Ungeborene gleich mit zu verpesten finde ich echt zum kotzen! Das kann ja nun am allerwenigsten für die Dummheit der Mutter und muß nachher auch noch unter den Nachwirkungen leiden-NICHT die Mutter!
Eine Bekannte mußte auch in der Schwangerschaft rauchen. Das Resultat war, daß ihre Tochter die ersten Monate in der Herzklinik verbrachte und viel zu klein und zu leicht auf die Welt kam!
Total verantwortungslos!
Und daß es Ärtze gibt, die raten, in der Schwangerschaft nicht sofort mit dem Rauchen aufzuhören, kann ich auch nicht verstehen. Ob das Kind nun früher oder später einen "Entzug" durchmacht... Dann lieber so früh wie möglich aufhören und dem Baby so wenig Giftstoffe wie möglich zumuten.
Und daß Eltern sowieso umgehend das Rauchen aufgeben sollten, brauche ich wohl nicht extra erwähnen!

Sorry für den scharfen Ton, aber das ist meine Meinung!
Ich habe noch am gleichen Tag, als ich von meiner SS erfahren habe, aufgehört.
Es war übel. Richtig übel. Zwei Tage hab ich gefressen wien Scheunendrescher und ständig Kaugummi gekaut.
Dann war das schlimmste geschafft *zwinker*

Mein Gott, ich hab mich so gut gefühlt...
Plötzlich hatte ich wieder sowas wie Kondition und konnte mehrere Treppen hochhechten, ohne Atemnot zu kriegen *zwinker*
Und meine Geschmacksnerven auf der Zunge haben wieder richtig Samba getanzt *ggg*
Allerdings konnte ich danach meinen damaligen Kerl nicht mehr schmecken und riechen, aber nuja... [b]urghs[/b]

Ich weiss ja, wofür ichs getan hab...
Ich hatte die Wahl aufzuhören oder nicht-
mein Zwerg hätte nicht wählen können und hätte den Shice wohl oder übel mit einatmen müssen und das wollte ich dem kleinen Wurm im Bauch ersparen
*cool*
***er Mann
2.535 Beiträge
Ich war erschüttert, ...
... als ich von einer aktuellen Studie hörte, dass in Österreich 20 bis (man höre und staune!) 40% der Österreicherinnen in der Schwangerschaft rauchen (der hohe Abstand zwischen Höchst- und Mindestwert erklärt sich wohl dadurch, dass eine Dunkelziffer - also die Anteil jener, die es nicht zugeben - nicht genau abgeschätzt werden kann). Meine Landsfrauen markieren damit angeblich eine traurige Spitzenposition in Europa. Ich finde es höchst unverantwortlich. Auch in meinem privaten Umfeld ist mir eine seltsame Sache untergekommen, als ich eine schwangere Bekannte rauchen sah, sie darauf ansprach und sie lapidar meinte "Sind eh nur Light-Zigaretten". Das ist eine ziemlich egoistische und rücksichtslose, im letzten Fall auch noch naive Verhaltensweise.
Ich habe in
der 1. Schwangerschaft geraucht, R1 und nicht viel. In der 2. Schwangerschaft habe ich nciht geraucht. Meine Kinder sind beide kerngesund, aber einen Unterschied gab es bei den Entbindungen:
1. Kind 2. Kind
2900 g 3710 g
50 cm 54 cm
Kann auch Zufall sein dass es so heftige Unterschiede in Gewicht un Größe gab aber denke schon irgendwie dass es mit der Quarzerei zu tun hatte.
Mein 2. Kind habe ich etwa ein halbes Jahr gestillt, danach habe ich das Rauchen wieder angefangen und nun vor etwa 4 Wochen wieder aufgehört.. Ich mag nciht mehr, is auch so teuer, kann ich mit den Kindern besser was unternehmen von alle 2 Wochen von der Kohle! Hehe!
Nun
gut ich bin zwar nicht die Mama aber immerhin bin ich der Papa von 2 süßen Töchtern! *ggg*
Also bei der ersten Schwangerschaft war es so das wir beide sofort aufgehört haben zu rauchen, war nicht einfach weil wir beide relativ viel geraucht haben ich schätze mal so 30 Zigaretten werden es wohl im durchschnitt gewesen sein. Als die klene dann auf die Welt kamm war es ein sehr unausgeglichenes Mädchen mit 56 cm und einem gewicht von 3860g, die Ärztin fragte dann meine Frau ob sie geraucht hätte in der Schwangerschaft weil die Plazenta wohl etwas verkalkt war was wohl ein zeichen dafür wäre, aber nun gut es war halt nicht so! Die klene war so, ich denke mal es war so 6 Monate lang sehr unruhig hatte probleme Luft im Bauch und hatte ab 1,5 Jahren immer wieder probleme mit erkältungen in verbindung mit Mittelohrentzündung bis sie mit 3 Jahren dann ein Röhrchen ins Trommelfell rein bekamm, ab da ging es dann! Mittlerweile ist sie 6 Jahre und ist echt eine süße die gerne zur Schule geht und auch nicht häufiger krank ist wie andere Kinder in diesem alter!
So,....bei der zweiten haben wir dann nicht aufgehört sondern stark reduziert meine Frau hat so 3-4 Zigaretten am Tag geraucht, wo dann meine klene dann das Licht der Welt erblickte, war das ein ganz heftiger unterschied zu der großen, sie war ganz ruhig hat kurz in die Runde geschmunzelt innerhalb von kürzester Zeit hat sie die Augen zu gemacht und hat geschlafen! Sie war 57cm groß und 3800g schwer, hat bis jetzt kaum probleme mit erkältungen und ist ein ruhiges aufgewecktes Kind, sie auch mittlerweile schon drei Jahre alt!
Wir wissen beide das rauchen im grundegenommen Scheiße ist und wollen auch wieder aufhören, haben leider nach 1,5 Jahren im Febuar wieder angefangen, achten aber immer darauf das wir unsere Kinder keinen Rauch mitbekommen entweder geht es raus oder wir verziehen uns dahin wo die Kinder denn rauch nicht ab bekommen! Ich glaube das sind wir unseren Kinder schuldig das sie in einer Rauch freien Zonne aufwachsen und nicht von unserem oder fremden Miff vollgepafft werden!

Bei unseren Kindern haben wir glück gehabt in sachen rauchen in der Schwangerschaft aber das kann auch ins Auge gehen!
Im grunde genommen ist immer besser nicht zu Rauchen egal ob in, vor oder nach der Schwangerschaft!
LG MiMa
***er Mann
2.535 Beiträge
Ich befürchte, ...
... ob das Rauchen dem Kind geschadet hat, lässt sich nicht zwingend an Größe und Gewicht bei der Geburt messen, auch nicht unbedingt an den Krankheiten im Säuglingsalter. Durch die Schäden, die das Rauchen verursacht hat, kann die Entwicklung des Kinds gestört werden - das Gehirn entwickelt sich langsamer oder nicht so weit, wie es ohne Rauchen gekonnt hätte; viele Sachen, die im Laufe des Lebens passieren, wird man gar nicht mehr auf das Rauchen während der Schwangerschaft zurückführen.

Natürlich kann man auch Glück haben, und ich wünsche es Euch. Aber wie Ihr richtig schreibt, man sollte es besser lassen.
*******_by Mann
3 Beiträge
Mein Senf zum Thema
Bin zwar keine Mama *zwinker* aber Medicus. Der bis jetzt bewiesene Haupteffekt des Rauchens ist ein durch das Nikotin ausgelöstes Zusammenziehen der Plazentagefäße und damit eine Minderversorgung des Kindes mit Nährstoffen. Zu den weiteren Effekten des Rauchens sind mir keine Studien bekannt, aber ich bin auch weder Gynni noch Kinderarzt.

Trotzdem sollte man die Raucherei in der Schwangerschaft lassen!

LG

Der Doc
****aza Mann
3.096 Beiträge
Zu der von DocLove beschriebenen Minderversorgung mit Nährstoffen kommt noch ein weiterer Effekt hinzu:
Raucher haben (auch wenn sie gerade keine Zigarette "genießen") einen verminderten Sauerstoffspiegel im Blut. Das liegt daran, daß die Blutkörperchen damit beschäftigt sind, Giftstoffe wie Kohlenmonoxid zu transportieren.
Das wiederum bedeutet, daß das heranwachsende Kindlein weniger Sauerstoff abbekommt. Und da gerade das Gehirn einen ordentlichen Sauerstoffbedarf hat... naja, letztlich kann niemand sagen, wie toll das Kond geworden wäre, wenn es während der Entwicklung mehr Sauerstoff bekommen hätte.
Es gibt die Theorie, daß die zunehmende Zahl von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörungen auch durch die größere Zahl rauchender Mütter kommen könnte...

Nachgewiesen ist es übrigens für Alkohol in der Schwangerschaft: Alkohol wirkt direkt neurotoxisch, also nervenschädigend. Das weiß jeder, der schon mal besoffen geschwankt ist oder Koordinationsstörungen hatte. Typische Schäden in der Kindesentwicklung sind kleine Köpfe/Hirne, niedrigerer IQ, später Sprach-/Rechen-/Konzentrationsstörungen etc..

Man sollte mal darüber nachdenken, daß die meisten Giftstoffe auch durch das Kind fließen und die kindliche Leber noch nicht wie die eigene in der Lage ist, die Gifte abzubauen.
*******geil Paar
345 Beiträge
Habe in meiner ganzen Schwangerschaft nie geraucht.
Finde es sehr unverantwortlich, so was.
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
naja also das end vom lied ist wirklich das man aufhören sollte...und das hat meine frauenärztin auch gesagt man sollte nicht von jetzt auf gleich aufhören sondern so nach und nach...nur ich habe es leider nicht ganz geschafft *snief*
Als ich wusste das ich schwanger war hab ich sofort aufgehört zu rauchen,weil ich hab mal gelesen was so passieren kann wenn man weiter raucht und vor lauter schock hab ich es sofort gelassen weil das wollt ich meiner kleinen net antun.ich finds also net ok wenn man weiter raucht. *zwinker*
*******e_nw Frau
43 Beiträge
Ich bin ein Raucherkind!
Meine Mutter (eine seht starke und sehr süchtige Raucherin) hat auch während ihrer Schwangerschaften geraucht, da sie nicht aufhören kann! (Ja, ich weiß, jeder kann der auch will, aber als meine Mutter das letzte Mal aufgehört hat mit Hilfe von Zyban, hat sie so extreme Depressionen bekommen, dass sie nicht mehr leben wollte - da ist mir eine rauchende Mutter lieber als eine tote!) Aber sie hat die Menge reduziert!

Ich bin 25 Jahre alt und vollkommen gesund - zum Glück! Und mein Hirn ist auch bestens entwickelt! Laut IQ-Test liege ich im oberen Bereich, der Wert ist hier ja irrelevant! Mir hat es also nicht geschadet und meinem Geschwisterkind auch nicht!

Mittlerweile bin ich selber verheiratet und möchte auch irgendwann Kinder, allerdings rauche ich auch - aber ich werde natürlich versuchen - bevor wir in die Kinderplanung gehen - mir dieses Laster abzugewöhnen, auch wenn es sicherlich schwierig ist! Wenn mir dies nicht gelingen sollte, muss ich halt überlegen, ob ich dieses Risiko eingehe oder nicht! Dies ist dann ganz alleine meine / unsere Entscheidung und nicht die von anderen Menschen!!
Man weiss nie...
Man weiss nie, wie bzw. ob sich das rauchen auf das Kind auswirkt, aber man sollte doch zumindest versuchen, dem Kind eine optimale Ausgangslage zu schaffen und somit versuchen, das Rauchen aufzuhören oder stark zu reduzieren. Es erhöht sich einfach das Risiko für diverse Komplikationen in der Schwangerschaft und wenn man die Vermeiden kann, umso besser....

Was man meiner Meinung nach aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man nach der Geburt nicht in der Nähe des Kindes raucht!!! Das ist wenigstens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger!!!
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich finde es unverantwortlich in der Schwangeschaft zu rauchen...
Man übernimmt auch in der Schwangerschaft schon Verantwortung... und seinem Kind mit Zigaretten bewußt zu schaden ist einfach nur verantwortungslos, und der erste riesen Fehler den eine Schwangere machen kann.... Denn welche gute Mutter schadet, ohne schlechtes Gewissen, bewußt ihrem Kind???

Ich habe während meiner Schwangerschaft 3 Zigaretten geraucht (war der Schock das ich schwanger bin) ... und hatte danach ein schlechtes Gewissen wegen den 3 Zigaretten... Mein Freund hat ebenfalls aufgehört zu rauchen als wir von der Schwangerschaft erfahren haben...
Unser Kleine kam eine Woche zu spät und hatte auch nur 2980g ...
Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn ich geraucht hätte...

Ich selber bin einen Monat zu früh auf die Welt gekommen, war viel zu klein und hatte keinen Saugreflex... Meine Mutter durfte mich nicht sehen ... und nach ein paar Tagen hatte ich nur noch 1000g .... ich bin ständig krank....
Meine Mutter hat täglich geraucht.... mein Vater auch ....

Meine Tante hat eine Schachtel am Tag geraucht...
Ihr Sohn kam im 5! Monat zur Welt ... mit 550g ... er lag Monatelang im Brutkasten....angeschloßen an Schläuchen... zerstochen von Kanülen....er hat überlebt...ist geistig behindert ... und in der Entwicklung etwas zurück....

SIND DAS ZIGARETTEN WERT?

Und noch ein anderes Beispiel...
Ich habe eine Bekannte...diese hat auch eine Schachtel am Tag geraucht...
Das Kind ist gesund und war zur Geburt 4000g schwer....

Es kann so oder so gehen...
Aber man sollte trotzdem bedenken das Rauchen Gift für ein Ungeborenes und auch ein Baby ist... deshalb sollte man aufhören zu rauchen...

Liebe Grüße
Wirzwei
*******tia Frau
3.077 Beiträge
@Drflow2006
stimmt... gebe ich dir absolut recht... schleißlich haben die Raucher einen Filter... aber die Kleinen bekommen alle giftigen Stoffe ungefiltert ab...
***er Mann
2.535 Beiträge
@ spielfee
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt - Rauchen führt nicht zwingend zu Schäden beim Kind, aber eben zu erhöhtem Risiko. Man kann natürlich - so wie Du - auch Glück haben (wozu ich Dir gratuliere), aber das ist bei jedem Risiko so. Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs, nicht jeder Alkoholiker an Leberzirrhose; umgekehrt können auch Abstinenzler Leberkrankheiten bekommen.

Aber wenn ein Risiko so eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen wurde, sollte man doch trachten, es zu vermeiden. Vor allem, weil es nicht um einen selbst geht (jeder ist seines Glückes Schmied), sondern eben um einen anderen Menschen, der sich nicht wehren kann.
*******e_nw Frau
43 Beiträge
Natürlich
ist rauchen schädlich und natürlich sollte man in der Schwangerschaft nicht rauchen, aber was ist mit den Frauen, die es einfach nicht schaffen aufzuhören? Sollen die lieber komplett auf Kinder verzichten oder im Falle einer schon vorliegenden Schwangerschaft diese besser abbrechen?

Ich bin absolut gegen Abtreibung (es gibt natürlich Ausnahmen!) und würde eher dazu raten, wenn man schon nicht aufhören kann, den Konsum von Tabakwaren drastisch einzuschränken - soweit möglich!

Zum Glück bin ich selber noch nicht in dieser Situation, dass ich mich jetzt entscheiden muss zwischen Kind und Zigarette!

Ich selber bezeichne mich als süchtig - aber nicht so schlimm wie bei meiner Mutter. Ich kann also ins Kino gehen, ohne zwischendurch eine zu rauchen! Dennoch wird es mir sicherlich schwer fallen, diese "blöde Angewohnheit" ganz aus meinem Leben verschwinden zu lassen!

Deshalb habe ich mir auch vorgenommen, bereits VOR DER SCHWANGERSCHAFT, also bevor wir in die Planung gehen, mit dem Rauchen aufzuhören! Mal sehen, ob mir das gelingt!
*******tia Frau
3.077 Beiträge
spielfee
wenn man sich für ein kind entscheidet, entscheidet man sich ür eine drastische Veränderung im Leben... Man muss vieles Aufgeben was man vorher machen konnte, was vorher normla und selbstverständlich für einen war... das ist das rauchen wirklich das leichteste und vorallem das unnötigste... da kann man gut drauf verzichten...
*******tia Frau
3.077 Beiträge
ich verstehe absolut nicht wieso manche Leute meinen das sie weiter rauchen weil sie einfach nicht aufhören können.... Klar ist es hart... und klar dazu gehört ne Menge Disziplin...
aber würdet ihr es denn auch sagen wenn eine Drogenabhänige oder eine Alkoholikerin sagt ich bekomme ein Kind mache aber so weiter wie vorher.... wie würdet ihr darauf reagieren?
Das Ungeborene wird auch nicht gefragt ob es nach 9 Monaten abhängigkeit einen kalten Entzug machen möchte... Es muss....und es ist viel schwächer und wehrloser als seine Mutter.....
*******e_nw Frau
43 Beiträge
nicht jeder kann einfach so aufhören!
ich könnte besser auf alles mögliche verzichten, als auf meine zigaretten! nikotin ist eine droge - auch wenn nikotin legal ist! es ist nicht so einfach, einfach nicht mehr zu rauchen! einigen menschen fällt es leicht, andere können es einfach nicht und werden bei nikotinentzug sehr krank (depressionen)!

ich finde es also unmöglich zu sagen, dass "das rauchen das leichteste ist"! wenn es so leicht wäre von dieser droge weg zu kommen, dann würde wohl kaum noch einer rauchen - bei den preisen - mal abgesehen davon, dass man durch zigaretten KRANK WERDEN KANN!

Jedenfalls will ich auf jeden Fall Kinder, aber erst in ca. 5 Jahren - dann bin ich 30! Und ob ich dann in der Schwangerschaft rauche oder nicht, dass entscheide ich ALLEINE (und meine Sucht)! Auch wenn das egoistisch ist! Wenn ich es nicht schaffen sollte nicht mehr zu rauchen, dann wäre es super, aber bisher sind alle Versuche gescheitert!! Aber ein Kind ist schon ein guter Ansporn!
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Klar kann nicht jeder aufhören... viele wollen auch gar nicht aufhören....

aber kannst du damit leben das dein Kind wegen deinem EGOISMUS und deiner SUCHT etwas durchmachen muss wozu du nicht die Geduld/die Kraft/den Mut, oder was auch immer, hast?
*******e_nw Frau
43 Beiträge
@wirzwei1927
eine drogenabhängige schwangere bekommt HILFE! bei einer raucherin wird nur gesagt, dass man aufhören soll - aber das ist nicht so einfach - auch wenn einige das glauben - oder vielleicht selber aufgehört haben und das total unproblematisch war!

ich habe mitbekommen, wie der entzug (raucher) einen menschen verändern kann, und ganz ehrlich:

ich rauche lieber und liebe mein vielleicht kürzeres leben, als das mir nichts mehr im leben gefällt, ich keine lust mehr habe irgendwas zu machen, mich selber hasse, mir kein essen mehr schmeckt (der geschmackssinn nimmt wieder zu) oder ich fett werde, weil ich nur noch fresse (auch nicht gesund), ....

ich hoffe mal, dass es mir in ein paar Jahren mit einem Ansporn (Mutterglück) besser gelingt als meiner Mom, aber das kann ich nicht wissen - und wenn es nicht klappt, dann bin ich halt eine böse rauchende Mutter (Schwangere)!
*******e_nw Frau
43 Beiträge
@wirzwei1927
ja, damit kann ich leben! Ich rede ja nicht von denen, die nicht wollen, sondern von denen, die es einfach nicht schaffen! Oder ist euch eine schwangere Frau lieber, die - anstelle zu rauchen - starke Antidepressiva schluckt?

Ich habe bei einer beidseitigen Lungenentzündung noch geraucht, obwohl ich so kaum Luft bekommen habe und ich starke Schmerzen hatte! Da zwar nur weniger (ca. 5 - 10 am Tag), aber aufhören war selbst für diese kurze Zeit nicht drin! Aber da habe ich ja nur mir geschadet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.