Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25232 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
zum Thema
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft154
Huhu. Hier scheint es ja doch einige Eltern / Mamas zu geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|

Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|
Hallo liebe Jc *wink*

Und hier gehts schon mit dem heiss diskutierten Thema

Rauchen in der Schwangerschaft
weiter.

Frage lautete:

hallo zusammen...ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht richtig geschaut...

wie auch immer

ich wollte mal die frauen fragen die schon mamas sind...ob ihr wärend der schwangerschaft geraucht habt und ob eure kinder schade davon getragen haben...?

ich selber habe wärend der schwangerschaft geraucht...am anfang sogar recht viel eine ganze schachtel sogar...von jetzt auf gleich hat es mich dann so geeckelt vor zigaretten das ich auf gehört habe...das hat aber nicht lange gehalten und ich habe es wieder angefangen aber nur 3 ziegaretten am tag...

ok ob schachtel oder nur 3 ziegaretten ist egal...es ist so oder so schädlich fürs kleine im bauch...

ich habe doch sehr großes glück gehabt...mein sohn ist kern gesund auf die welt gekommen

es heißt ja auch das die kinder dann an gewicht verlieren im bauch und zu dünn und zu klein sind wenn man die schangerschaft über raucht...mein sohn hat 4450 gramm gehabt und war 56 cm groß

obwohl mein sohn gesund ist bereue ich es dennoch geraucht zu haben

wie sieht ihr das?ist es ok zu rauchen wenn man schanger ist?oder ist das rücksichtslos?

ich freue mich über antworten

LG Namenlose


Wir wünschen Euch weiterhin viel spaß und freuen uns auf eine weitere rege und niveauvolle Diskussion!

Liebe Grüße
  • Mod CathyB

  • Danke cathy,
    ich weiß erlich gesagt nicht, was es über das thema noch zu diskutieren gibt..
    Rauchen ist ungesund, ob schwanger oder nicht, ich denke, jede verantwortungsvolle Frau sollte das Leben ihres Kindes über die eigenen Schmachtanfälle stellen.
    Es kommt auch keiner darauf, zu diskutieren, ob Saufen in der Schwangerschaft ok ist, weil jeder einsieht, daß es nicht ok ist.
    Diese Diskussion wird sich genauso totlaufen, wie jene solche über ungeschützten GV, über Kavier und all die andern Dinge, die auch nie zu einem Ergebnis führen... *letzteswort*
    @lunaluzy
    Dies ist nun mal ein Forum indem alles diskutiert werden kann und auch wird. Und das ist auch gut so.....Für jeden ist nunmal was passendes dabei. Wenn dir die einen oder anderen Beiträge nicht gefallen ist das ja zu akzeptieren aber man sollte einen Beitrag doch nicht so negativ setzen. Wenn es für dich normalität ist das man nicht rauchen sollte, vorallem in der Schwangerschaft, heißt es noch lange nicht das es für jeden so ist.....
    Ist nicht böse gemeint. Nur als Anmerkung.....
    Liebe Grüße
    gima2
    es gibt keine diskussion
    [b]wenn mann leben in die welt setzt übernimmt man die verantwortung dafür, und wenn mann es noch im bauch hat erst recht.[/b]rauchen ist schädlich egal wie man es dastellt und rauchen op in der schwangerschaft oder in gegenwart von kinder ist unverantwortlich. denn wenn das kind erst mal an den folgen von passiv rauchen erkrankt ist leidet schließlich das kind darunter. und es kann nicht sein das man darüber erst dikutieren muß! und weshalb muß ich mich als nichtraucher bzw. die kinder gefahren aussetzten die ich/sie nicht möchte.

    aber diese ansicht ist ja mal wieder typisch für uns deutsche.
    hier wird ja das "wohl" von raucher über das "wohl" der nichtraucher gesetzt. den in kaum ein anderes land als deutschland gibt es so viele ausnahmen was das nichtrauchergestzt angeht, aber an nichtraucher kann man ja nicht verdienen.

    mann sollte auch bedenken das kinder nicht von sich aus rauchen würden und solange sie nicht mitreden bzw. endscheiden können müssen wir dies für sie machen, aber zu wohle des kindes
    @mama_ines
    da hast du doch auch vollkommen recht und nichts anderes meinen wir auch..... Aber warum darf nicht jeder seine Meinung preisgeben. Wenn wir mal alle Threads nehmen und schauen ob was diskussionswürdig ist oder nicht dann aber mal viel spaß
    weil es meiner meinung nach...
    gut,
    meiner meinung nach gibt es keine diskussion...

    ich bin überzeugte nichtraucherin und bekomme einen dicken hals wenn ich mich dafür in der öffendlichkeit rechtfertigen muß nur weil ich die leute bitte das rauchen einzustellen wenn ich mit meinen kindern irgendwo mich hinsetzten möchte.

    sicher gibt es für und wieder, und sicher kann man darüber diskutieren, aber ich vertrete eine sehr starke meinung und gebe sie auch ( manchmal auch zu ernärisch) preis.
    Sollst du doch auch... Dafür ist das Forum da
    aber auch die gegenseite soll ihre Meinung hier Vertreten können oder nicht.....
    Deswegen darf sich keiner hier hinstellen und sagen: Brauch nicht diskutiert werden. Es ist falsch. Und das wars dann.....
    alles klar
    das nächste mal vormuliere ich es ein wenig anderst, endschuldige .
    aber bei mir gehs immer um das wohl des kindes/säuglings.
    das liegt sicherlich an meine beruf ( tagespflegeperson) und ich habe schon so einiges erlebt...

    da wird auch nicht immer an das wohl des kindes gedacht und da gehen mir meine nerven durch.

    also: bitte gibt weiter eure meinungen preis auch wenn sie meine wiedersprechen, den dafür gibt es ja dieses forum.

    ich möchte auch mal eine andere meineung hören, ist mir auch wichtig welche argumente kommen, vieleicht wird das verständnis besser.

    gruß
    mama-ines
    So ist doch gut geschrieben
    Wir sind ja genauso gegen das rauchen,aber es herrsch ja Meinungsfreiheit....
    Also diskussion kann starten:-)
    ****ano Paar
    173 Beiträge
    absolute Nichtraucherin!
    ich habe noch nie und werde wohl auch nie rauchen.
    Und schon mal gar nicht, wenn ich schwanger bin und dann wird auch in meiner Umgebung nicht geraucht.

    Das arme Kind kann sich ja nichtmal wehren! Und zigaretten-Inhaltsstoffe können soviel kaputt machen in der Entwicklung des Kindes... [b]freu4[/b]

    Ich finde es manchmal auch unmöglich, dass ich in der Öffentlichkeit nirgendwo hin kann ohne vollgequalmt zu werden, zumal ich Asthma habe und mich dann noch rechtfertigen müsste, wen ich frei atmen und leben möchte...

    Also ertrage ich es immer, manchmal helfen ja auch böse Blicke...

    Ich habe es auch geschafft, das unser ER aufhört mit dem Rauchen... *love3*

    Und ich bin da sehr stolz auf ihn!*kuss2*

    Liebe Grüße
    rauche zwar auch.werde es aber schon aus prinzip während der schwangerschaft lassen!da ist mir das risiko zu groß dass das kind schaden davon trägt.
    *****ere Paar
    104 Beiträge
    niemals...
    ... würde ich in der Schwangerschaft rauchen, das ist so dermaßen unverantwortlich, dass ich schon gar keine Worte mehr dafür finde.

    Ich bin zwar noch keine Mutter, wäre auch ein bisschen sehr früh *schock* , möchte aber auf jeden Fall mal Kinder. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie diese Frauen nachts noch ruhig schlafen und mit der Gewissheit leben können, ihrem Kind eventuell für sein ganzes Leben zu schaden.

    Ich habe früher auch mal auf ner Party eine geraucht, aber mittlerweile finde ich das einfach nur noch ekelig und abstoßend. Leider ist mein Freund Raucher und das schon ziemlich lange, aber seit wir zusammen sind hat er das doch extrem eingeschränkt.

    Man sieht das ja öfter mal im Fernsehen, im Cafe oder sonstwo, dass Mütter/Eltern direkt neben ihren kleinen Kindern rauchen. Sowas macht mich wirklich extrem wütend, denn solche Leute sind offenbar noch nicht reif genug, Verantwortung für ihr eigenes Leben und ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, wie sollen sie das dann für ihr Kind können... *hae*

    In der Schwangerschaft zu rauchen setzt dem Ganzen ja dann noch die Krone auf, ich verstehe echt nicht wie man das größte Geschenk, das einem im Leben zuteil werden kann, so leichtfertig gefährden kann... [b]kopfschüttel[/b]

    Sorry an alle Raucher, aber solange ihr noch nicht mit eurem eigenen Körper verantwortungsvoll umgehen könnt, finde ich, solltet ihr über Kinder noch nicht mal nachdenken, denn die kleinen Würmer können nichts für euren Egoismus und eure Genusssucht, sie haben es nicht verdient, krank zu werden nur weil die Eltern nicht ein bisschen Disziplin und Selbstbeherrschung aufbringen können.

    Nachdenkliche Grüße von der Smuin

    P.S.: Ich will hier keinen angreifen, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sorry (obwohl es in dem Fall bestimmt gut wäre, mal drüber nachzudenken)
    aber es ist ja letztlich eh jedem selbst überlassen, was er tut, aber das ist halt meine Meinung.
    Also..
    ich habe bei keiner Schwangerschaft vin meinen vier Kindern geraucht und ich bin auch froh.
    Aber mein letztes Kind wäre auch ohne Rauch fast im Bauch gestorben.
    Meine Schwägerin hat geraucht, auch beim Stillen und der kleine Zwerg hat nicht mal drei Kilo gewogen. Jetzt ist sie pingelig mit dem Kleinen, aber vorher rauchen.
    Ich finde es furchtbar, kann mir aber auch vorstellen, daß es nicht so leicht ist aufzuhören, auch wenn man schwanger ist.

    Viele Grüße
    die Camperin
    Nicht immer gleich Urteilen Ihr lieben
    Hallo

    als Raucher ist es gar nicht so einfach aufzuhören weil man schwanger geworden ist. Sucht bleibt Sucht und ist schwer zu bekämpfen.
    Ich war oder bin trockene Raucherin im moment.
    IN der ersten Schwangerschaft habe ich das rauchen ganz allmälig reduziert und es dann im 4 Moant geschafft ganz aufzuhören auch die Stillzeit über war ich tapfer.. aber kaum hatte ich abgestillt habe ich wieder voll geraucht. Denn die Kraft aufzuhören hatte ich mir nur von dem kleinen Wurm geliehen.
    In der zweiten Schwangerschaft fiel es schon schwerer ganz aufzuhören und die letzte da war ich dann nicht mehr ganz so willenstark und hab ab und an geraucht.

    Was hier all die Nicht- Raucher oder die Raucher die aber noch weit davon entfernt sind vergessen ist das es verdammt nochmal eine Sucht ist und süchte nun mal nicht ganz einfach so abgestellt werden können.Auch nicht unbedingt wenn FRau dann Schwanger wird.

    Ich rauche jetzt seid 3 Wochen nicht mehr aber nicht weil ich schwanger bin sondern weil ich es aus freien Stücken nicht mehr möchte. Ich die Raucherei und die Geld verschwendung einfach satt habe es mich krank macht und einfach bähh ist.

    Ich denke man sollte einfach nicht vorschnell Urteilen
    klar gibt es auch Situationen in denn ich ganz klar auch Urteile wenn z.B jemand in der Wohnung raucht oder ihm Auto denn das ist absulut vermeidbar selbst als starker raucher kann man weiter rauchen ohne aber die Kinder Passiv mit rauchen zu lassen und das ist reine faulheit eben mal nicht vor die TÜr zu gehen oder auf den Balkon und das ist dann schon zu verurteilendenn das ist wirklich reiner egoismus!!

    Gruss Nancy
    *******tia Frau
    3.077 Beiträge
    @Nancy
    ... einige derjenigen die hier schreiben sind bzw waren auch Raucher und konnten es während der Schwangerschaft lassen....

    Ich selber zähle auch dazu....
    @****wei

    das ist auch Prima und so sollte es auch sein aber bei dem ganzem Thema wird einfach für mein Verständniss vergessen das es machmal eben nicht ganz leicht ist.Und wenn es Dir ganz leicht fiel dann prima hast Du Glück gehabt! Ich bin absulut gegen das Rauchen in der SS weiss aber auch wie schwer es ist das immer durchzuhalten.
    Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen!!
    ***ku Frau
    132 Beiträge
    Keine Frage...........
    Für mich ist das überhaupt keine Frage. Aber ich bin auch Nichtraucher. Da kann man ja leicht drüber urteilen, oder? Ich habe aber mal einige Jahre geraucht und für mich wäre es überhaupt keine Überlegung wert, ob weiter Rauchen oder nicht. Schließlich gelangt der ganze Müll direkt zum Kind und es kann sich nicht dagegen wehren. Was das genau für Schäden verursacht, ist bis heute noch nicht genau geklärt, aber mein Gewissen würde mich auf jeden Fall verurteilen.



    *wink*
    also hier muss ich mich auch mal zu wort melden... ich denke es ist sicher richtig, das rauchen ungesund ist... trotzdem sind meine frau und ich beide raucher und haben 2 kinder... das problem ist nur, das meine frau das rauchen während der ersten schwangerschaft zwar reduziert hat, aber nicht aufgehört hatte... in der 2. schwangerschaft mit unserem kleinen hat sie ganz auf das rauchen verzichtet... aber jetzt zum punkt.... krank ist nicht die große, sondern der kleine, derr an einem herzfehler leidet, also sollte man sich immer die frage stellen ob das rauchen in der schwangerschaft immer auslöser für die krankheiten der kinder ist... bei uns war es jedenfalls nicht so...
    ***ku Frau
    132 Beiträge
    @ sweetely
    also diese Aussage kann ich nicht vertreten: Denn schließlich weiss man vorher nie, was mal passiert. Das ist trotzdem fahrlässig. Klar kann man sich nie sicher sein, ob ein Kind gesund oder nicht zur Welt kommt.
    Wir haben zwei gesunde Kinder und ich hätte es mir nie verziehen, wenn eins davon durch meine Raucherei krank geboren wäre.
    das ist ja auch nrichtig... ich spreche ja nicht dagegen... wollte nur andeuten, das man nicht immer damit argumentieren sollte, das ein kind krank werden könnte wenn die mutter in der schwangerschaft raucht... immerhin wird auch gnaz klar gesagt das es gefährlicher ist ganz mit dem rauchen aufzuhören als es stark zu reduzieren...
    fahrlässig ist es und es bleibt es
    das der kleine an eine herzfehler erkrankt ist ( es tut mir leid) lieget ja nicht an den folgen von rauchen oder nicht. es ist ein gendefekt das auch ganz gesundheitsbewußte kindereltern bekommen können.

    was wir als erkrankungen meinen sind zum beispiel astma, schwere neurodermitis, mißbildungen, schwerwiegende leber und nierenfehler.
    darum geht es. und das sind erkrankungen die durch das rauchen gefördert werden.

    kinder die nicht sehr intelligent sind obwohl die eltern einen normaler iqu besitztn sind oft raucherkinder. kinder mit starken athma und sehr starken neurodermitis sind oft kinder aus umweltschädlicher umgebung. da ist das rauchen nur ein part. da kommt natürlich noch essgewohnheiten, umweltverschmutzung, elektrosmog usw. hinzu.
    wenn mann ein umweltschädlichen aspekt aber ausschalten kann sollte mann dies tun.
    den kinder und voralle föten sind so empfindlich und viele erkranken treten erst später auf ohne das mann es mit ihregend was in verbindeung bringen kann.

    auch die rate von fehlbeburten und frühgeburten ist bei raucher höer als bei nichtraucher und das ist einfach eine tatsache.!!

    sicher lich ist es schwer mit den rauchen aufzuhören, auch mit vielen anderen suchtsachen ( dagehört das tägliche bier, wein, sekt oder auch die tägliche potion süßigkeiten dazu) aber wo ein wille ist ach ein weg und das kind finde ich hat den willen der eltern verdient solange es noch unschuldig im bauch ist.
    du hast recht... der herzfehler ist geerbt von mir, markus... und die defekte die du ansprichst... naja... ich denke das die nur entstehen wenn an wirklich stark weiterraucht und sich auch sonst nicht an die schwangerschaft anpasst
    Sowie der Herzfehler
    können auch Leberschäden, Nierenschäden etc. Vererbbar sein und nichts mit rauchen zu tun haben.
    Es kann nunmal sein das wenn man während der SS raucht es sich auf das Kind übertragen KANN aber nicht muss.
    Nur sollte sich jede Schwangere Gründlich überlegen ob sie das Risiko eingehen wollen!!!
    genau... wie gesagt wir wollten nur sagen, das wir es gut finden wenn man es wenigstens reduziert... weil wie schwer das aufhören ist, wissen sicher auch viele...
    *****usi Frau
    49 Beiträge
    Wirst du sicher schon oft gehört haben aber
    wenn man stark Raucherin ist sollte man in der Schwangerschaft stetig weniger Rauchen bevor man aufhört wegen der Entzugserscheinungen auch die babys haben diese dann, aber ich musste von einem Tag zum nächsten aufhören da war ich ca. anfang der 2 Woche erst und mir ist schon schlecht geworden wenn im Umkreis von 10 m nur eine Schachtel aufgemacht hat. Aber Rauchen ist nun mal schädlich als endeffeckt aber das ist ja nichts neues
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.