Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zur Gruppe
Hard Fantasies
4252 Mitglieder
zum Thema
Wie oft habt ihr erotische Träume?130
Wir trafen uns kürzlich bei einem Joyclub Stammtisch und es kam zu…
zum Thema
Erotische Phantasien beim Sex flüstern...100
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, eurem Partner beim Sex geile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Träume und Fantasien

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Goya)
Der berühmte Maler Goya hat während der Französischen Revolution, als das Unbewusste zugunsten eines Kultes der Vernunft verbannt werden sollte, eine bemerkenswerte Zeichnung hinterlassen.
"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" besagt letztendlich, dass übermäßig praktizierte Rationalität nachts im Traum in das Gegenteil umschlägt, nämlich ungebändigte Phantasieproduktion in Form von Ungeheuern, also negativen Energien.

Jeder, der das Unbewusste in sich niederringen möchte, wird mit dem Gegenteil bestraft: mit Ungeheuer, die von hinten durch die Brust sich Raum ergreifen...

Insofern ist jeder offene Dialog über heimliche Bedürfnisse, die man vielleicht nicht einmal kennt, absolut lebenswichtig. Und das Unbewusste lässt sich nur domestizieren, wenn man dessen geheimes Wunschmaterial anschaut, ans Tageslicht holt und in seine Lebenspraxis integriert...
Träume
An 2Bodies1Soul

Er kann es deswegen so genau sagen da sich meine Träume nicht nur im Kopf abspielen. Bei mir ist es so wie bei einem Schlafwandler der dabei sehr aktiv wird. Ich mache mir dabei ein bis drei Höhepunkte und ich beziehe ihn auch hin und wieder mit ein. An anderen Abenden kommt es aber auch vor, dass wenn er dann mitmachen möchte ich ihn dann schlage, was man dann am nächsten Morgen an Hand der Verletzungen sehr deutlich sehen kann.
@********soul
Dankeschön für diese kleine Stichelei,... ich weiß sie zu schätzen *zwinker*
Du schreibst "... man muss es nichtmal merken wenn man sich schadet..."
Na wer merkt es dann?
Ach ja,... Dein Unterbewusstsein -... und Du bist dann das arme Opfer, welches nicht merkt, das DU DIR selber schadest?
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, dann les meine Beiträge einfach nicht bzw. unterlasse es bitte mir zu schreiben, das ich nicht "adäquat artikuliere" (wow *zwinker* bzw. keinen blassen Schimmer habe,... denn das, was ich schreibe kann ein jeder hier verstehen (weil ein jeder hier lesen kann).
Natürlich muss nicht jeder mit mir übereinstimmen - mir reicht es schon, wenn man ein gewisses Interesse an dem hat was man liest,... und eben keine "Angriffe" startet, wenn man etwas einfach nicht versteht!
@ fantasie
Kann Dir nur zustimmen. Warum sich nicht auf Dinge einlassen, die man träumt oder im Unterbewusstsein erlebt ... UND GENIESST !
@ Neo:

Roger Cicero singt so schön "Ich verstehe was du sagst - aber nicht was du meinst...". Die Argumentation
denn das, was ich schreibe kann ein jeder hier verstehen (weil ein jeder hier lesen kann)
hinkt gewaltig, denn "gelesen" heißt noch lange nicht "verstanden", das sind schon noch 2 Paar Schuhe.

Du schreibst "... man muss es nichtmal merken wenn man sich schadet..."
Na wer merkt es dann?

Jeder gute Psychotherapeut. *lol*

Ach ja, und:
unterlasse es bitte mir zu schreiben, das ich nicht "adäquat artikuliere"
...das Verb "artikulieren" gebraucht man in der Regel reflexiv, dass heißt, nicht "du artikulierst", sondern "du artikulierst dich" im Sinne von "du fasst deine Gedanken in Worte" - und genau beim "Gedanken in Worte umsetzen" ist erstaunlich oft das Nadelöhr. *g*

Naja, nichts desto trotz hat uns dein Posting wieder viel Spaß gemacht! *zwinker* Vielleicht liest du mal ein bisschen was über Unterbewusstsein, oder das "Es", wie Freud es nannte.


@********atze:

immer noch schwer nachvollziehbar, woher dein Freund so genau wissen will, was du genau träumst. Aber selbst dann ist es mit der Traumdeutung nicht so einfach (du träumst davon = du wünschst es dir eigentlich doch). Dass du davon träumst, kann auch bedeuten, dass dein Unterbewusstsein den Ekel davor und den Druck deines Freundes verarbeitet, indem du dir (/ ES sich) vorstell(s)t, es würde dir gefallen. Siehe -> Sinnverschiebung, steht oben im Artikel.

Aber naja, jeder wie er mag. *zwinker*

[Edit:] Ach ja, und das Unterbewusstsein "erlebt" man eben nicht. Hört bitte auf, mit dem Begriff so inflationär umzugehen.
Schade, dass die vorsichtige sprachliche Annäherung an das Unterbewusste, das sich - wenn überhaupt - in subtilen Traumbildern kundttut, in einem Hauen und Stechen um die richtigen Begriffe endet...das hat das schöne Thema nicht verdient, oder...?

Viel schöner wäre es, hier von anschaulich geschilderten Traumbildern zu lesen, die Lust auf mehr machen - eine begriffliche Beurteilung dieser subtilen Traumbilder ist jedoch streng verboten!
@2Bodies1Soul
Er deutet das an Hand dere Bewegungen (ich soll mich ja selbst befriedigen). Handlungen in meinem Traum lassen ihn darauf schließen.
ich sehe da auch so. Es heißt nicht, das ich es mir wünsche, es will. Deine Deutung : " Dass du davon träumst, kann auch bedeuten, dass dein Unterbewusstsein den Ekel davor und den Druck deines Freundes verarbeitet, indem du dir (/ ES sich) vorstell(s)t, es würde dir gefallen. " könnte denke ich durchaus zutreffen, da ich es ihm zuliebe schon einige male gemacht habe. Dennoch hat es mir nicht gefallen. Ich soll auch im Schlaf ihn schon einige male mit einbezogen haben und dann geschluckt haben. Auch so eine Sache, an die ich mich nicht erinnern kann ich nicht mitbekommen habe. Ich merke absolut nichts von dem, was ich da tun soll.
Wie du schon so gut sagt/schreibst."und das Unterbewusstsein "erlebt" man eben nicht."
@Schmusekatze78
ich habe mir nun euer profil genauer angesehen.
dabei ist eine wesentliche frage aufgetaucht.
Wer von euch beiden hat nun wirklich diese wünsche nach GB und anderen erotischen spielen. wer sprach als erster von euch beiden diese wünsche aus. wenn du bitte versuchst ganz ehrlich zu antworten.

lg michael
@********soul
... ich gebe Dir, wie immer, in allen Punkten Recht, und zwar dann, wenn ich DEINEN GESICHTSPUNKT einnehme.
Diesen kann ich in jedem Moment verlassen und zurück kehren,... zu meinem,... das macht es einfach sehr entspannt hier zu sitzen und Deine "kleinen Angriffe" zu lesen - welches ja keine WIRKlichen Angriffe sind, sondern lediglich die Tatsache, das Du keine andere Meinung neben Deiner gut haben kannst!
... und auf Psychologie oder Freud verweist, dessen Thesen bis zum heutigen Tag offensichtlich nie hinterfragt, sondern als "Wahrheit" hingenommen werden.
Ok,... ich bilde mir lieber meine eigene Wahrheit und übernehme nicht zwingend die von anderen.
Solltest Du an einem weiteren Austausch interessiert sein ist dieses Forum wohl nicht geeignet dazu - mein Vorschlag also:
Laß' uns unsere Meinungen in Form von priv. Nachrichten austauschen,... eine eigene Kategorie wie "Was ist Wahrheit" - "Was macht das Unterbewusstsein bewusst" o.ä. formulieren... oder was auch immer.
Ich bin nicht interessiert daran Deine Meinung abzuwerten, aber ich habe durchaus Interesse daran meine Meinung offenen, toleranten und vor allem selbstbestimmten Wesen mitzuteilen.
Danke!
Ist wirklich gut
erotische Träumereien, ohne das es im Kopf richtig abgeht wird der Sex auch nicht gut sein. Klingt abgedroschen ist aber dennoch stets richtig. Gerade hier findet man Allerhand zum Träumen und es vielleicht auch zum Auszuprobieren.

Schön ist auch, sich hier mit anderen JCs, z.B. per CM auszutauschen, oder kleine Geschichten zusammen zu fantasieren. Es muss nicht alles real sein, auch Dinge von denen man träumt auszutauschen kann sehr tief gehen. Auf jeden Fall dient es der gegenseitigen Anregung.

Happy are those who dream dreams and are willing to pay the price to see them come true!

Träumt weiter!

Ili

P.S.: Painter gibt es neue, schöne Bilder von Dir???
Träume sind für jeden wichtig, um Erlebtes und Erwünschtes zu verarbeiten.
Dabei finde ich sie vor allem für die Person, die träumt, wichtig.
Es ist weniger von Belang, was ein Zuschauer hinein interpretiert.
Wenn ich meine eigenen Träume noch wissen und interpretieren können will, muss ich sie bewusster wahrgenommen haben. Träume, die ich nicht mehr kenne, existieren für mich nicht.
Aber es gibt ja auch das so genannte Klarträumen - da kann man dann wirklich einiges über sich erkennen.
@I_love_it
danke der nachfrage.
momentan bin ich eher im malerischen bereich tätig. in der fotografie gebe ich mich meinen träumen und phantasien hin, bin auf ideenfang.

lg michael
... und auf Psychologie oder Freud verweist, dessen Thesen bis zum heutigen Tag offensichtlich nie hinterfragt, sondern als "Wahrheit" hingenommen werden.

Na du kennst dich ja aus! *lol*
Aber ok, bleib bei deiner eigenen, ganz privaten Wahrheit. Im übrigen versucht keiner, dir deine Meinung auszureden.

Wie heißt es? "Der Klügere gibt nach" - in diesem Sinne kein weiteres Statement von uns dazu. *zwinker*
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Also meine Fantasien habe ich im großen und ganzen alle ausgelebt,und das erotische träumen,das ist ein eigenes Kapitel,gerade in der letzten Zeit heizt mir mein Underbewußtsein des nächtens wieder ordentlich ein.
Das ist meistens so real das ich morgens wachwerde und mich vergewissern muß o b und w e r eigentlich neben mir liegt!
Mlg Marty
Vom Unterbewusstsein und seinen Träumen...
...gibt es wirklich viel zu sagen, oft auch gegensätzliches, es hängt davon ab, welcher psychologischen Richtung man zustimmt.

Auf jeden Fall IST FREUD HINTERFRAGT WORDEN, von seinen Schülern auch korrigiert und weiterentwickelt und das in vielerlei Hinsicht.
Dennoch geben die meisten Experten zu, dass seine Ansätze viel Wahrheit beinhalten.
Ein Unterbewusstsein wird heutzutage von einer ÜBERWÄLTIGENDEN Mehrheit in den Psychologischen Disziplinen akzeptiert, auch wenn sich die moderne Psychoanalyse immer noch am stärksten damit beschäftigt.

Soweit ich das gelernt habe, ist das Unterbewusstsein aber keine autonome Persönlichkeit, der man Verantwortung oder gar Schuld in die Schuhe schieben kann, sondern eher eine überwiegend emotionale Ergänzung des Oberbewusstseins. Es verarbeitet vor allem (starke) emotionale Belastungen. Und das, im Gegensatz zum Oberbewusstsein, indem es in Bildern "denkt". *hm*

Diese Bilder sind aber im Gegensatz zu Freuds Traumdeutung keineswegs mit einem allgemeinen Symbolcode zu deuten, sondern müssten individuell und unter Berücksichtigung der persönlichen Biographie gedeutet werden, will man sie verstehen. *achtung*

Da jeder Mensch Emotionen hat, hat auch jeder ein Unterbewusstsein (Sorry Neo, aber auch Du wirst Deinen Leben emotional bewältigen müssen *sorry* ).

Soweit erst einmal ein paar Fakten aus dem Nähkästchen, Euer
Smartnsweet

Ps: Bin gerne für Hinweise & Korrekturen von Experten offen - hab Psychologie nur als einen Bestandteil im Studium gehabt
Sexuelle Träume und die (der) Partner...
So, jetzt hab ich ganz meine eigene Meinung vergessen *oops*

Sexuelle Phantasien finde ich wichtig und natürlich. Und - verdammt, wie holt man sich OHNE Phantasien einen runter *frage*
Also ich stelle mir da immer was dabei vor, z. B. *hotlady2* oder *hotlady*
Aber mich würde echt interessieren, wie es ohne Phantasie gehen soll...

Seine Phantasien mit dem Partner zu teilen, finde ich allerdings auch schwierig, v. a. weil es wohl zu den absolut intimsten Dingen gehört, die es gibt.
Ich denke, es gehört halt sehr viel Vertrauen in den Partner dazu, um ihn/sie an den persönlichsten Phantasien teilhaben zu lassen und selbst dann nicht an allen Phantasien. *knutsch* + trotzdem *hand5*
Aber mit etwas Verständnis kann es das Sexleben wohl deutlich bereichern - vorausgesetzt BEIDE haben ihren Spaß dabei.
Und wenn der/die Andere die Phantasien teilt? Denkt man sich wahrscheinlich:
"VERDAMMT, hätte ich es nur eher angesprochen!" *wiegeil*

Außerdem muss man ja nicht alle Phantasien gut finden oder gar ausleben, manche MÖCHTE ich gar nicht ausleben, weil sie gar nicht zu mir sonst passen - Phantasien sind ja auch immer was aus-testendes, oder nicht?
[b]engel3[/b]
Liebe Grüße, Euer
smartnsweet
Erotische Fantasien
Meiner Meinung nach sollte jeder erotische Fantasien haben. Wenn einer keine solche Fantasien hat, dann ist er meiner Meinung nach SEX-TOT!!!
Das ist einfach nur wichtig für das eigene ICH!
@*******eet,...
Du schreibst: "... es hängt davon ab, welcher psychologischen Richtung man zustimmt...."
RICHTIG!!!!
Ferner schreibst Du: " Da jeder Mensch Emotionen hat, hat auch jeder ein Unterbewusstsein (Sorry Neo, aber auch Du wirst Deinen Leben emotional bewältigen müssen")...
Ich mag es nicht sonderlich, wenn mir jemand sagt, das ich etwas tun MUSS, genauso wenig wie wenn jemand sagt, das Emotionen aus einem Unterbewusstsein kommen.
Sorry Smarty,... ich bin mir meiner Emotionen durchaus bewusst,... kann sehr genau beschreiben woher sie kommen,... was sie mit mir machen und wie ich mit ihnen umgehe - denn ICH bin es, der sie in jedem Moment erschafft bzw. entschaffen kann... und nu?
Stimmt also in Deinen Augen etwas mit meinem Ober bzw. Unterbewusstsein,... mit meinem Über- und Unter-Ich nicht?
Uiuiui,... na dann sollte ich vielleicht meine Emotionen unter mein Bewusstsein packen,... und eben sagen:
"Menno,... ich weiß auch nicht warum und woher ich eben diese oder jene Emotion habe,... das macht wohl mein Unterbewusstsein - keine Ahnung wie oder wo es ist, aber ES macht etwas mit mir".
Klar,... kann man so machen - ist aber nicht "meine psychologische Richtung"!
Wow ...
so viel Psychologie hier und Herr Freud wurde gelesen ... *oh*

Naja, ich finde, jeder Mensch hat Träume und sollte sie irgendwie versuchen sie zu verwirklichen, denn was nutzen uns Träume, wenn wir nicht versuchen sie zu realisieren. Träume sind manchmal alles, was wir an wertvollem einem anderen Menschen schenken können. *smile*

Oder wie W.B. Yeatts es mal schrieb :

" Hätt ich des Himmels bestickte Kleider,
durchwirkt mit goldenem und silbernen Licht,
die blauen, matten und dunklen Kleider,
der Nacht, des Tag`s, des halben Lichts,
ich legte sie zu deinen Füssen aus.
Doch da ich arm bin, habe ich nur meine Träume,
die lege ich zu deinen Füssen aus,
tritt sanft auf sie, Du trittst auf meine Träume. " *zwinker*

LG Nicky
@ Nicky
... sehr schön ausgedrückt... kann Dir nur zustimmen. Träume zu realisieren ist etwas Großartiges, auch wenn es nur selten gelingt. Manchmal aber....ist es möglich.
******rbb Mann
54 Beiträge
Mein Phantasien begleiten mich
Ich bin nicht sicher ob die Debatte über das Unterbewusstsein nicht etwas aus dem Ruder läuft. Kluge Leute haben sich lange und intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, studiert und geforscht, Thesen und Antithesen aufgestellt und vieles mehr.
Ich habe mich weder mit Psychologie, noch mit Neurologie tiefgreifend beschäftigt. Auch mit Chemie, die ja vieles in uns bewirken soll, habe ich mich nicht mehr auseinandergesetzt, als es das Schulfach erforderte. Ich könnte mit noch mehr Unwissenheit prahlen, möchte aber entschuldigend hinzufügen, dass ich mit Interesse verfolge, dass wissenschaftliche Erkenntnisse einem ständigen Wandlungsprozess unterliegen und ich verlasse mich in Anflügen von Wissensdurst auf das, was kluge Fachleute nach bestem Wissen und eingehender Forschung veröffentlichen. Nicht alles erschließt sich meinem sofortigen Verständnis. Manches speichere ich nur irgendwo ab und erinnere mich gegebenenfalls. Wo kommt dann nur die Erinnerung her?
Ich bin auch kein Mathematiker oder Informatiker, weiß also auch nicht, wie das so mit der Festplatte funktioniert.
Trotzdem sei mir folgender Vergleich gestattet. Ich betrachte das Unterbewusstsein als einen Speicher, ähnlich einer Festplatte im PC, die entsprechend gefüttert ein enormes Erinnerungsvermögen hat.
Aber warum vergleichen, es ist doch ganz klar, dass wir nicht über jeden Bewegungsablauf, den wir tun, nachdenken.
Und selbstverständlich wird unsere Phantasie von Erinnerungen gespeist, die irgendwo herkommen und das nennt man definitiv Unterbewusstsein. Damit sind wir nicht fremdgesteuert, denn es gehört ja zu uns und es ist der gleiche Lernprozess, damit umzugehen, wie wir Lesen und Schreiben gelernt haben.
Ich habe meine sexuellen Phantasien schon ab und an zu Papier gebracht. Meine Frau kennt einige und in einem anderen Forum im Netz habe ich auch schon Etliches geschrieben (ohne den Anspruch besonderer literarischer Qualität).
Ich gebe meinen Phantasien immer neue Nahrung, wenn ich mich auf sie einlasse. Manchmal überschlagen sie sich, dann muss ich sie aufschreiben, aber häufig bleiben sie auch nur ein Nebel am Horizont und hinterlassen ein merkwürdiges Gefühl, etwas Unerreichbares gesehen zu haben.
Bei manch einer Phantasie hohle ich mich auch in die Realität zurück, indem ich mir vorstelle, was ich da gerade phantasiert habe in die Tat umzusetzen.
Meine Phantasien begleiten mich ständig.
... Ich suche nach dem Reis im Supermarkt, denke dabei an anderen Dinge, die ich noch einkaufen will und bin eigentlich ausgelastet. Der Laden ist voll, ich habe wenig Zeit usw., plötzlich nehme ich neben zig Frauen eine Frau besonders wahr und folge ihr unwillkürlich mit meinen Augen. Das sich einschaltende Bewusstsein gebietet Vernunft, aber ich fühle mich getrieben, der Person noch einmal nach zu schauen, ja sogar nach zu laufen. Selbst das Nachdenken über das Katzenfutter, verdrängt die angeregte Phantasie nicht.
Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas Ähnliches erlebt? ...

tombaer
@ Tombaer
Klasse Beitrag!
Das Unterbewusstsein als Festplatte bzw. Speicher zu bezeichnen ist witzig, weil ja auch die Festplatte von irgendwem "gefüttert" werden muß oder?
Wieviel Speicher sie wohl hat?... und was geschieht, wenn der Speicher voll ist?
Neue Festplatte einbauen?... doch was geschieht mit der Alten?
Zu dem Zeitpunkt, wo man Erinnerungen hat kann man sich erinnern - man erschafft also eine Situation "neu", die schon einmal so oder ähnlich in der Vergangenheit abgelaufen ist oder?
Ok!
Was ist also Phantasie, die "Dich ständig begleitet" und wo kommt sie her?... woher kommen diese "Bilder", die man hat, wenn eine Situation als angenehm oder unangenehm empfunden wird?
Du folgst dieser Frau im Supermarkt "unwillkürlich"... also "unterbewusst"?
Ich bitte Dich!... Du kannst Dich doch dran erinnern... und es auch noch sehr schön beschreiben - ... machst es Dir doch also bewusst, oder?
Mir passiert sowas durchaus auch, doch weißt Du welche Antwort ich darauf habe?..
Ich bin geil - ganz einfach,... so geil, das ich es "in Kauf nehme" das Katzenfutter zu vergessen - doch bin ich mir dessen durchaus bewusst und schiebe es nicht etwas anderem "in die Schuhe".
Ist es nicht vielleicht möglich, das man Ereignisse aus vergangenen Leben mit ins jetzige Leben genommen hat?
Ein Beispiel sind diese "Wunderkinder", die mit drei Jahren z.B. Klavier spielen können wie jemand, der jahrzehnte lang spielt,... und wo kein musikalischer Zusammenhang im Elternhaus bzw. im "Stammbaum" zu sehen ist?
Ein Wunder?... nicht erklärbar?
Naja,... *g*
Kann es vielleicht entfernt möglich sein das ein "Mozart" oder andere bekannte Größen der Vergangenheit unter uns weilen?...
... weil es durchaus etwas wie ein "Leben nach dem Tod" gibt?
Und wenn das so ist,... kann man nicht durchaus auch weit vergangene Erlebnisse mitgenommen haben?... und eben "nicht wissen" wo sie herkommen?...
.... ups....
Ok,... jetzt läufts aus dem Ruder - sorry!
*zwinker*
@ Nicky
Ja,... es ist superschön Träume zu haben,... sie anderen mitteilen zu können... sie zu verwirklichen - und zu erkennen, das, wenn man sie hartnäckig verfolgt, sie näher und näher rücken - bis sie verwirklicht sind!
Umso interessanter ist es, das Dir beim Erschaffen und Realisieren Deiner Träume Dinge passieren, die Dich unterstützen werden - sowas habe ich durchaus auch schon erlebt... es funktioniert!
*g*
@neo
Freut mich, dass Du meinen Artikel gelesen hast *ggg*
Ich gebe zu, dass ich auch etwas gespannt war, wie Du auf meine kleine Spitze reagierst *oha*
Also: MÜSSEN tust Du tatsächlich nichts, auch Deine Emotionen MUSST DU nicht bewältigen, dass ist richtig - die Alternative könnte ja sein, Psychosen zu entwickeln, oder einfach blinde Flecken in der eigenen Biographie zu haben, weil man Erlebnisse u. ä. nicht verarbeitet... *aua*
Ich meinte: dass jeder Mensch sich sein Leben doch selbst erklären will und dementsprechend auch seine Emotionen dazu 'ordnet'. Und dieser Prozess läuft zu einem großen Teil im Unterbewusstsein ab.

Aber, und da hast Du leider überlesen, wo ich Dir zustimmte:

ist das Unterbewusstsein aber keine autonome Persönlichkeit, der man Verantwortung oder gar Schuld in die Schuhe schieben kann, sondern eher eine überwiegend emotionale Ergänzung des Oberbewusstseins.
Ich habe also klar ausgedrückt, dass die menschliche Psyche nicht schizophren in zwei Teile geteilt ist, sondern dass Unter- und Oberbewusstsein eng zusammenhängen und -wirken. Das Unterbewusstsein verarbeitet das, was wir im Oberbewusstsein erleben (deshalb: ergänzend).
Ich betone nochmal, dass es meiner Meinung nach nicht richtig ist, die Verantwortung für irgendetwas, das man fühlt oder phantasiert in ein ominöses, magisches Unterbewusstsein zu legen. Erst recht nicht, wenn es um Aktivitäten geht.

Aber ich finde es, hm, sagen wir mal: interessant, wie stark Du an der Kontrolle über Emotion und Unterbewusstsein festhältst. Natürlich entstehen Emotionen in Dir, aber suchst Du Dir wirklich aus, welche? Und wann? So nach dem Motto: "Ach, heute ist Donnerstag, jetzt habe ich mal... die Emotion Freude"?
Darüber hast der Mensch an sich doch keine Kontrolle - aber der Verstand hat darüber Kontrolle, wie er mit der Emotion umgeht.
Und dabei nutzt dieser / hilft das Unterbewusstsein, in dem es das Erlebte verarbeitet!
Außerdem ist es äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich, alle seine eigenen Emotionen zu kennen. Man spürt sie - aber die Selbstwahrnehmung sieht auch nicht alles (=der sogenannte blinde Fleck) weil sie um ein harmonisches Selbstbild bemüht ist.
Je mehr man sich damit allerdings beschäftigt, desto mehr kann man auch über sich selbst herausfinden. Ist aber ein langer Weg und braucht die Kritik und Wahrnehmungen anderer Menschen (z. B. guter Freunde).

Übrigens, eine Sache ist mir an Deinen Beiträgen noch aufgefallen: *schock*

Du betonst immer wieder, was DEINE Meinung oder DEINE Richtung ist.
Das ist Dein gutes Recht und keiner will Dir das hier ausreden!

Bei einigen Kommentar-Artikeln von Dir hatte ich allerdings den Eindruck, dass Du anderen Teilnehmern hier eine romantischere oder einfach andere Sicht von Phantasien, bzw. Unterbewusstsein ausreden willst. Kann das sein, oder habe ich mich da geirrt?

MfG,
smartnsweet
******rbb Mann
54 Beiträge
das wollte ich nicht auslösen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob neo8008 wirklich meint was er schreibt, wegen der Abkoppelung vom Unterbewusstsein. Er muss sich sicher so viel beim Tastenschlagen bewusst machen, dass ihm für nichts anderes mehr Zeit und Raum bleibt.
Entschuldigt diese Polemik, aber wenn jemand die Wirkung des erwiesenermaßen vorhandenen Unterbewusstseins so beharrlich verneint, kann ich nicht anders.
Eigentlich wollte ich mehr zu den Phantasien und deren Auslösern übergehen und mich ein wenig darüber unterhalten.
Diese Absicht liegt im Thread und ist auch schon mehrfach eingefordert worden. Bitte entschuldigt, dass ich neo8008 wieder herausgefordert habe, es war nicht meine Absicht und ich gelobe Besserung und werde Kommentare, die das Vorhandensein und den Einfluss des Unterbewusstseins auf Verhaltensweisen eines Individuums unqualifiziert in Frage stellen künftig nicht mehr beachten.
Es würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar Reaktionen auf meine kleine Episode kämen und wir auf diesem Weg ganz un(ter)bewusst beim Thema blieben.
tombaer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.